VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Grafite [23]

08.01.2009 - 09:59 Uhr
Grafite [23] |#1011
02.11.2010 - 08:26 Uhr
Ich finde so wie es letzten Spieltag lief ganz ok. Graffa hat seinen Stammplatz im 4-4-2 schon verdient durch seine Leistungen. Mandzukic muss jetzt über Einsätze kommen, wenn es bei Graffa nicht so läuft.
Dzeko ist wohl fast unantastbar, gerade als Kapitän.
Und der letzte Einsatz war jetzt auch nicht so kurz und hat mir ganz gut gefallen.
Grafite [23] |#1012
09.11.2010 - 07:34 Uhr
Zitat von Randersacker:
Glaubt ihr, dass Graffa seinen Stammplatz verloren hat, weil McClaren wieder auf 4-2-3-1 umstellen wird?

Ich denke, so lange wir noch keinen hochwertigen Neuzugang für die Außenbahn haben, wird McClaren weiterhin zweigleisig fahren. D.h er wird hin und wieder das System umstellen - je nach Gegner, oder je nach Spielstand.

In den Fällen, wo wir ein 4-2-3-1 spielen wird Grafite regelmäßig ausgewechselt werden, bzw auf der Bank platz nehmen.

Ganz persönlich bin ich der Meinung, dass Grafite eines der Grundübel ist, warum es bei uns nicht läuft. Und das meine ich nicht ausschließlich auf die Leistung bezogen...

•     •     •

Wenn dir gar nichts Nettes einfällt, was du jemandem sagen könntest, dann sag am besten gar nichts!
Grafite [23] |#1013
09.11.2010 - 09:35 Uhr
Zitat von HuiBuh:

Ganz persönlich bin ich der Meinung, dass Grafite eines der Grundübel ist, warum es bei uns nicht läuft. Und das meine ich nicht ausschließlich auf die Leistung bezogen...

Du guckst aber auch ab zu mal Spiele des VFL,oder?
Da ist unser Stolpergraffa, der aber immer Vollgas gibt auf dem Platz, einer der ganz wenigen die noch kämpfen und der vor allem torgefährlich ist und seine Hütten macht.
Dann haben wir unseren tollen Kapitän, lauffaul, kein Einasatzwille, hängende Schultern und ewig mit dem Schiri am meckern ( machen andere auch...) Aber wer so einen Marktwert hat, der MUSS wohl aufgestellt werden, der hat seine Einsatzgarantie.
Vergleich mal Edins Einsatzzeit mit Graffas, und dann stell mal die erzielten Tore gegenüber.
Klar, Dzeko ist der eigentlich bessere, technisch versiertere Spieler. Aber du kannst auch mit nem Ferrari fahren und tipst das Gaspedal nur an, und neben die überholt dich Trabbi der Vollgas gibt....!
Und was ist außer Grafites Leistung noch so übel? Das er nie wechseln wollte? Das er WOB als seinen Traumverein bezeichnet hat und hinter dem VFL steht?
Klar, das kennt man von allen anderen Spielern ja genauso (und Ex-Spieler wie Misimovic :p )
Grafite [23] |#1014
09.11.2010 - 10:33 Uhr
Zitat von Paulepeter:
Zitat von HuiBuh:

Du guckst aber auch ab zu mal Spiele des VFL,oder?
Da ist unser Stolpergraffa, der aber immer Vollgas gibt auf dem Platz, einer der ganz wenigen die noch kämpfen und der vor allem torgefährlich ist und seine Hütten macht.
Dann haben wir unseren tollen Kapitän, lauffaul, kein Einasatzwille, hängende Schultern und ewig mit dem Schiri am meckern ( machen andere auch...) Aber wer so einen Marktwert hat, der MUSS wohl aufgestellt werden, der hat seine Einsatzgarantie.
Vergleich mal Edins Einsatzzeit mit Graffas, und dann stell mal die erzielten Tore gegenüber.
Klar, Dzeko ist der eigentlich bessere, technisch versiertere Spieler. Aber du kannst auch mit nem Ferrari fahren und tipst das Gaspedal nur an, und neben die überholt dich Trabbi der Vollgas gibt....!
Und was ist außer Grafites Leistung noch so übel? Das er nie wechseln wollte? Das er WOB als seinen Traumverein bezeichnet hat und hinter dem VFL steht?
Klar, das kennt man von allen anderen Spielern ja genauso (und Ex-Spieler wie Misimovic :p )

Das ist genau das Denken was uns das Genick bricht.

"Er macht ja seine Tore..." - und sonst?

Er kämpft - ok, er läuft, und er versucht zu kämpfen - das stimmt. Allerdings schaue ich anscheinend genauer hin als du.
Grafite versaut jede, aber wirklich jede spielerische Aktion unserer Mannschaft. Er kann keinen Ball annehmen, er kann keinen Doppelpass spielen und er spielt nicht im Sinne des Systems.

Warst du mal beim Training? Dort lässt McClaren ständig schnelle Ballfolgen üben (das von ihm angesprochene Tick, Tick, Tick). Leider kann das Grafite nicht. Im Spiel sieht man es regelmäßig. Er stoppt den Ball, streckt den Hintern raus, rollt den Ball ein wenig vor den Körper und schirmt diesen ab. Das macht er so lange bis 3 Gegenspieler an ihm dran sind und ihm den Ball wegnehmen. Dabei fällt Grafite hin, und bleibt erst einmal liegen. Und das gefühlte 2 Minuten lang.

Er ist einfach zu langsam im Kopf. Junge Spiele stürzen, und rappeln sich im Fallen schon wieder hoch und laufen weiter. Grafite zelebriert jeden Sturz. Ein langer verständnisloser Blick zum Schiri, Gesten, ein langsames Aufstehen... Ich denke immer da steht ein Rentner auf dem Platz.

Sein Einsatz wirkt auf mich oft wie purer Aktionismus.

Wie oft steht Grafite im Abseits? 90% aller seiner Aktionen müssen deswegen abgepfiffen werden...

Dann sein Verhalten gegenüber der Mannschaft. Er foult Pekarik richtig böse im Training und diskutiert erst einmal 5 Minuten mit dem Trainer, ob das nun seine Schuld war oder nicht.

Bei einem richtigen Teamspirit würde er sofort Pekarik umsorgen und sich entschuldigen.

Im Spiel vor 4 Wochen gab es schon mal so eine Szene, wo er im Strafraum den eigenen Mann umgretscht - ich glaube es war Kahlenberg. Er schaut nur erschrocken, hebt die Arme und weiß nicht was er machen soll. Keine Hilfe, keine Entschuldigen - hauptsache erst einmal Arme heben und sagen: Ich war nicht schuld...

Dann das Verhalten nach den Auswechslungen. Wir kennen das schon aus dem letzten Jahr. "Ich verdiene mehr Respekt, der Verein hat mir was zu verdanken. Man darf mich nicht auswechseln..."
So ein Verhalten ist ebenfalls kontraproduktiv. Im vorletzten SPiel warf er wieder die Handschuhe, nach der Auswechslung im letzten Spiel sagte er in einem Interview auf die Frage, warum ihn der Trainer runtergenommen hat, grummlig: "Das wüsste ich auch gerne..." oder so ähnlich.
Da würde ich mir wünschen, der Spieler würde sagen: "Um mich geht es hier nicht. Der Trainer entscheidet und leider haben wir verloren. Das kotzt mich viel mehr an..."
Aber nein, hier geht es erst einmal um das persönliche Wohl...

Und genau das meine ich damit, wenn ich sage, dass ich die Probleme nicht nur bei der Leistung sehe.
Schäfer rennt 50 Meter, nur um am Ende zu sehen, wie Grafite den Ball ins Aus stolpert. Beim 2. mal überlegt er sich drei mal ob er überhaupt zu einem Sprinnt ansetzt...
Diego versucht einen Doppelpass zu spielen und sieht wie Grafite nicht mal den Ball kontrollieren kann...
Pekarik wird umgehauen und merkt, mein Teamkammerad entschuldigt sich nicht einmal bei mir.
Mandzukic rennt und ackert und weiß, beim nächsten mal wird doch wieder Holzfuß Grafite aufgestellt...

Fragt sich denn niemand warum im Team so wenig Engagement herrscht? Das Team ist verunsichert. Eine Verunsicherung kommt auch durch so ein Verhalten eines sogenannten "Führungsspielers"... Eine Kettenreaktion, die durch solche kleinen Dinge ausgelöst wird...

Dzeko trägt auf seine Weise zu dieser Verunsicherung bei. Ihn will ich da nicht ausklammern.

In der jetzigen Lage müssen beide spielen - klar. Wir haben ja auch kaum Alternativen. Wir sind also auf die Tore angewiesen. Aber wenn man langfristig eine Wende herbeiführen will müssen diese Spieler weg...

•     •     •

Wenn dir gar nichts Nettes einfällt, was du jemandem sagen könntest, dann sag am besten gar nichts!
Grafite [23] |#1015
09.11.2010 - 17:17 Uhr
Dass Grafite jeden spielerische Aktion gegen Frankfurt versaut hat, ist schlichweg falsch.
Ich kann mich auf Anhieb an 3-4 richtig starke Ballverarbeitungen und gute Pässe zu den Mitspielern erinnern, die allerdings nur körperlich auf dem Platz waren...
Grafite ist nicht gerade spielerisch stark, aber letztendlich ist das auch mit die Schuld der Teamkollegen, die ihn falsch anspielen.
Mal einen hohen Ball auf Messi spielen???? Da kann er bestimmt etwas mit anfangen... :p

Man muss seine Stärken erkennen und ihm demnach anspielen und einsetzen - So einfach ist das. Das hat nichts mit neuen Spielern oder großer Taktik zu tun.

Ich lese hier immer: Grafite läuft und kämpft - Na und?
Mal eine Gegenfrage: Wer läuft und kämpft sonst noch bei uns??? Nicht nur Alibi, nicht nur Dienst nach Vorschrift, sondern wirklich und authentisch??? NA...Vll. noch Kjaer, Josue... aber dann hört es fast schon auf.

Das empfinde ich schon fast als Frechheit, gerade Grafite zu kritisieren. Aber offenbar haben es nicht nur einige Fans, sondern auch der Trainer nicht verstanden!

@ HuiBuh

Du übertreibst maßlos! Tue ich oft auch! Aber das finde ich zu viel - naja, meine Meinung.
(Es ist oben nicht alles auf dich bezogen. :) )
Dieser Beitrag wurde zuletzt von derspielmacher am 09.11.2010 um 17:19 Uhr bearbeitet
Grafite [23] |#1016
09.11.2010 - 17:26 Uhr
@HuiBuh

So wie du den Text formuliert hast, ist da kein Wort falsch drin. Stimmt alles zu 100% und sehe ich genauso.

Die Bilder die du in deinem Text gemalt hast, haben mich sofort an passende Szenen erinnert.

Auf der anderen Seite gibts natürlich nach wie vor den Grafite mit dem Killerinstinkt. Der Killerinstinkt welcher Mandzukic einfach fehlt. Letzterer spielte natürlich deutlich ansprechender als Grafite in der 1. HZ.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Grafite [23] |#1017
09.11.2010 - 19:25 Uhr
@derspielmacher:
Das Frankfurtspiel meinte ich gar nicht. Das habe ich nämlich gar nicht gesehen. Sondern eher alle anderen Partien ;)

Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Ich will hier nicht gegen Grafite Stimmung machen. Ich war eigentlich immer ein großer Fan von ihm, und sehe ihn nach wie vor als ersten richtigen Star, den der VfL "herausgebracht" hat.

Auch diesen verflixten Widerspruch, den Grafite in sich trägt und den Frisbee beschreibt erkenne ich natürlich: Ein Mann zwischen Genie und Wahnsinn (nicht Frisbee, sondern Grafite ;) ).

Die Fähigkeit von einem Teil unserer Spieler genau nur auf eine Sache spezialisiert zu sein ist glaube ich eines unserer Grundübel.
Bei Josuè habe ich es schon oft geschrieben: Er kann nur eine Sache - nämlich zerstören. Gute Spieler, bzw bei derzeit erfolgreichen Mannschaften können die defensiven Mittelfeldspieler aber beides: Zerstören und das Spiel eröffnen. Wir berauben uns also selber 50% eines möglichen Potentials auf dieser Position.

Ähnlich sehe ich es auch bei Grafite, und du unterstreichst es sogar: "Man muss Grafite auf eine bestimmte Art und Weise anspielen und einsetzen..."
Genau das ist das Problem. Wie toll wäre es, wenn seine Mitspieler sich keinen Kopf darüber zerbrechen müssten, wie genau sie denn nun Grafite einsetzen müssen, damit es überhaupt klappt. Vorteilhalt wäre es doch, wenn man einen Stürmer hätte, der aus verschiedenen Situationen das Beste bzw was Brauchbares herausholen könnte - so wie z.B ein Dzeko...

Und auch hier sage ich; Wir berauben uns wieder einen großen Anteil an Möglichkeiten bzw Potentials auf dieser Position. Lieber ein Stürmer, der vielleicht 2,3 Tore weniger schießt, der Mannschaft aber insgesamt mehr helfen kann...

"Grafite kämpft und läuft - na und?" - Ich wollte speziell auf die anderen Dinge hinaus, die meiner Meinung nach zu Problemen führen. Dass er von wenigen noch Einsatz erkennen lässt will ich natürlich nicht kritisieren. Allerdings ist das auch eine Grundvorraussetzung, die wir eigenltich jedem Spieler unterstellen sollten.
In unserer Situation also erwähnenswert - aber auch nicht besonders "ungewöhnlich".

Noch ein Wort zur Versönung mit allen Grafite-Fans:
Heute beim Training gab es ein kleines Mini-Tunier. 3 Teams à 6 Feldspieler plus Torwart.
Ich sah nur das Ende.
Rotes Team mit Grafite, Diego, Dejagah, Cigerci, Barzagli und ich meine es war der neue isländische IV gegen Pekarik, Mandzukic, Kjaer, Hasebe, Ben Khalifa und Cicero...

Nach 5 Minuten stand es 4:0 für die Grafite Truppe. Das letzte Tor zum Zungeschnalzen, begleitet vom Applaus der Zuschauer und einem "Live-Kommentar" von Diego, der hellauf begeistert war:
Grafite stürmt durch alle Gegenspieler, lässt 3 Mann aussteigen, stoppt vor dem Torwart, lässt diesen ins Leere laufen und schiebt ganz locker ein. Fast eine Art Bayern-Gedächtnis-Tor :)

So ist er unser Grafite - der wandelnde Widerspruch :)

•     •     •

Grafite [23] |#1018
10.11.2010 - 13:15 Uhr
Ich meinte nur das Frankfurt-Spiel. Und da hat Mc Claren einen den besten Spieler der 1. Halbzeit rausgenommen...

Die anderen Probleme sind doch klar!

Die Einstellung ist bei uns eben nicht Grundvoraussetzung oder selbstverständlich. Noch nie habe ich einen Trainer vor jedem Spiel (Mc Claren) und einen Manager nach jedem Spiel (DH) gehört, der immer und immer wieder die Einstellung anmahnt und sie immer und immer wieder bei vielen Spielern fehlt.
Eine der wenigen Ausnahmen stellt Graffa dar. Und diesen Spieler demontiert Mc Claren!
Das ist unglaublich.

Es ging nicht gegen dich HuiBuh, altes Schlossgespenst. :)

Vielmehr regen mich einige Spieler und einige Entscheidungen des Trainers auf. Er macht aus meiner Sicht zu viele vermeidbare Fehler...
Aber noch gebe ich Mc Claren eine Chance, aber man will doch auch Fortschritte sehen, oder?
Grafite [23] |#1019
11.11.2010 - 16:33 Uhr
Im S04-Forum ist zu lesen, dass McClaren erstmal auf ihn verzichten wird - ist da was an mir voreigegangen? Wie sieht es im Training aus?
Grafite [23] |#1020
11.11.2010 - 16:43 Uhr
Zitat von RoyFawkes:
Im S04-Forum ist zu lesen, dass McClaren erstmal auf ihn verzichten wird - ist da was an mir voreigegangen? Wie sieht es im Training aus?

Keine Ahnung wie die Schalker darauf kommen...

Grafite ist ganz normal im Training,
und wie ich gerade schon im Riether Thread schrieb:

Heute im Trainingsspielchen wurde nach nach anfänglichem 4-4-2 nach einer kurzen Pause wieder das 4-2-3-1 eingeübt.
Alleinige Spitze: Grafite. Dzeko nur in der B-Mannschaft...

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.