Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Insidergerüchte - Diskussionsthread

23.07.2019 - 18:35 Uhr
Zitat von Ruhleben
Das wirklich schlimme ist doch, dass die Kommunikation von Hertha BSC so dermaßen schlecht ist, trotz Gelaber rund um "Transparenz verbessern", dass man auf solche insights wert legt.

Selbst in der aktuellen Lage kommuniziert der Verein über die Springer Presse ("nehmen die Sorgen unserer Fans ernst...") anstatt mal ne E-Mail an die Mitglieder rauszuhauen was hier eigentlich Phase ist.

Ich nehme an, dass sie sich einfach nicht selbst belasten wollen.

Denkt mal an die MV im April26 zurück. Ralf Huschen hat da deutlich gesagt, dass die 2. Liga Saison 26/27 "durchfinanziert" wäre.

Macht die aktuelle Situation auf euch den Anschein, das dem so ist?

Natürlich ist bei insights auch manchmal eine persönliche Note mit bei.

Dennoch sind in diesem Verein viele Dinge noch viel weiter im Argen, als hier viele User wahrhaben wollen.

Und hier laufen so einige User rum, die durch lange Zugehörigkeit im Verein, aus Berufswegen oder eigener Spielerschaft eben hier und da Dinge hören...

Solange der Verein sich einfach totstellt bei negativem und nur positives irgendwie kommuniziert, werden die Fans nach alternativen news suchen.

Da wir die Lizenz bekommen haben wird es stimmen .

Endlich wird mal langfristig unser Finanzen geplant , so das wir nicht jedes Jahr zittern müssen . Es ist doch mal positiv wenn wir unsere Finanzen endlich in den Griff bekommen .

Wo ich dir recht geben man könnte den Fans etwas mehr mitnehmen und Aufbruch Stimmung verbreiten
Zitat von Ruhleben
Das wirklich schlimme ist doch, dass die Kommunikation von Hertha BSC so dermaßen schlecht ist, trotz Gelaber rund um "Transparenz verbessern", dass man auf solche insights wert legt.

Selbst in der aktuellen Lage kommuniziert der Verein über die Springer Presse ("nehmen die Sorgen unserer Fans ernst...") anstatt mal ne E-Mail an die Mitglieder rauszuhauen was hier eigentlich Phase ist.

Denkt mal an die MV im April26 zurück. Ralf Huschen hat da deutlich gesagt, dass die 2. Liga Saison 26/27 "durchfinanziert" wäre.

Dennoch sind in diesem Verein viele Dinge noch viel weiter im Argen, als hier viele User wahrhaben wollen.

Und hier laufen so einige User rum, die durch lange Zugehörigkeit im Verein, aus Berufswegen oder eigener Spielerschaft eben hier und da Dinge hören...

Solange der Verein sich einfach totstellt bei negativem und nur positives irgendwie kommuniziert, werden die Fans nach alternativen news suchen.

Ernstgemeinte Frage:
Was erwartest Du/bzw. ihr?

Dass der Verein alle 2 Tage eine aktuelle Wasserstandsmeldung herausgibt, warum bisher noch niemand verpflichtet wurde und zudem offenlegt, mit wem man in Gesprächen ist, was passieren muss, damit Spieler X bei uns unterschreibt oder woran es mit dem Vollzug des Wechsels von Spieler Y noch hapert?

Dass der Verein sich nach jedem Abgang/Verkauf vor den Fans "rechtfertigt" und darlegt, wie die Gespräche stattgefunden haben oder wer den Wechsel wie und warum vorangetrieben hat?

Nochmal:
Dass dieser Sommer ein extrem schwieriger Transfersommer und es einen gewaltigen Umbruch im Kader geben wird, wurde lange im Voraus bereits angekündigt!

Warum dieser Transfersommer so schwer wird, ist auch hinlänglich bekannt (extrem begrenztes Budget, Vorgabe von Transferüberschuss, Kader und Etat sollen/müssen drastisch schrumpfen, Spieler müssen aufgrund auslaufenden Vertrages im nächsten Jahr verkauft werden, aktuell laufende WM und dadurch noch zögerlicher Transfermarkt und und und).

Was also bitte erwartet ihr?

Was ICH erwarte ist ziemlich schnell erklärt:
Dass man sich im Verein VOLL UND GANZ auf diesen Transfersommer konzentriert!
Dass man alles tut, um abgangswillige Spieler oder Spieler, die aufgrund ihres auslaufenden Vertrages im nächsten Jahr noch in diesem Sommer verkauft werden müssen, versucht, MEISTBIETEND zu veräußern.
Dass man statt irgendwelcher Schnellschüsse oder Billiglösungen lieber die PASSENDEN und RICHTIGEN Spieler holt.

Was ich nicht brauche, ist ein Verein, der in dieser schwierigen und angespannten Situation unnötigerweise Zeit und Energie damit vergeudet, emotionale Wehwehchen seiner Anhängerschaft mit Rundmails, Wasserstandsmeldungen und Interviews in der Boulevardpresse zu lindern.

Wenn es etwas zu verkünden gibt, wird man es tun!

Und wenn es derzeit nichts zu vermelden gibt, braucht man diesbezüglich auch keine weiteren Infos oder Erklärungen rauszugeben.

Die Tatsache, dass es derzeit so "ruhig" ist bedeutet eben NICHT, dass man sich die Zeit auf der Geschäftsstelle damit vertreibt, sich an den Füßen zu pulen und ansonsten einfach abwartet, bis potenzielle Neuzugänge von SICH aus auf Hertha zukommen.
Zitat von Ruhleben

Ich denke die aktuelle Situation hat viel damit zu tun, dass man auch die Saisons 27/28, 28/29 usw. irgendwie durchfinanzieren muss.
Ich finde es echt nicht gut, dass so manche Kommentare einen Streit auslösen unter uns Fans. Wir können am wenigsten für die aktuelle Lage unseres Vereins und sollten lieber mehr zusammenrücken als uns zu zerfleischen.

Leute die denken, dass Insider Unruhe in den Verein bringen sollten mal drüber nachdenken, ob die Verantwortlichen im Verein wirklich hier im Forum stöbern und das dann vor allen hohen Tieren ansprechen. Ich denke eher nicht. Insider sind doch toll, auch wenn jeder Insider eine Wundertüte ist, vorallem bei unserer Hertha. Spieler springen kurzfristig ab, oder es kommt anderweitig nicht zustande, Spieler wie Brekalo wurden soweit ich das mitbekommen habe nicht von einem Insider genannt.

Ich denke, dass da gerade schon das eine oder andere auf der Zugangsseite verhandelt wird. Und ich denke auch nicht, dass wir wie einige schreiben, mit einem Kader in die neue Saison starten, der aus 60% aus Eigengewächsen ohne Profi-Erfahrung besteht. Ich verstehe aber natürlich auch den Frust derer, die es nicht abwarten können und zurecht auch sagen, dass man den Kader bei Hertha seit Jahren immer erst kurz vor knapp fertigstellt, bzw. sogar in wichtigen Positionen zu wenig auf dem Markt tut, allerdings ist das doch etwas, woran wir uns als Herthaner mittlerweile gewöhnt haben sollten.

Ich kann nur jedem raten, vorallem bei der Hitzewelle aktuell, dass man hier im Forum nicht noch mehr die Leute zum kochen bringen sollte, sondern einfach abwartet. Ich bin jedenfalls gelassen, weil von den Spielern und ja auch inklusive Reese, bin ich nicht traurig um jeden Abgang, weil es dieses Team bewiesenermaßen nicht geschafft hat, ansatzweise oben mitzuspielen.

Da kann ein Neustart mit neuen Spielern und neuem Zusammenspiel auch gut und gerne mal frischen Wind in den Verein bringen. Sowohl finanziell günstiger als zuvor, als auch sportlich erfolgreicher.

Von daher, kämpft gegen die Hitze und nicht gegen uns selbst! 😎
Zitat von Waldmeister49
Zitat von Ruhleben

Ernstgemeinte Frage:
Was erwartest Du/bzw. ihr?

Dass der Verein alle 2 Tage eine aktuelle Wasserstandsmeldung herausgibt, warum bisher noch niemand verpflichtet wurde und zudem offenlegt, mit wem man in Gesprächen ist, was passieren muss, damit Spieler X bei uns unterschreibt oder woran es mit dem Vollzug des Wechsels von Spieler Y noch hapert?

Dass der Verein sich nach jedem Abgang/Verkauf vor den Fans "rechtfertigt" und darlegt, wie die Gespräche stattgefunden haben oder wer den Wechsel wie und warum vorangetrieben hat?

Nochmal:
Dass dieser Sommer ein extrem schwieriger Transfersommer und es einen gewaltigen Umbruch im Kader geben wird, wurde lange im Voraus bereits angekündigt!

Warum dieser Transfersommer so schwer wird, ist auch hinlänglich bekannt (extrem begrenztes Budget, Vorgabe von Transferüberschuss, Kader und Etat sollen/müssen drastisch schrumpfen, Spieler müssen aufgrund auslaufenden Vertrages im nächsten Jahr verkauft werden, aktuell laufende WM und dadurch noch zögerlicher Transfermarkt und und und).

Was also bitte erwartet ihr?

Was ICH erwarte ist ziemlich schnell erklärt:
Dass man sich im Verein VOLL UND GANZ auf diesen Transfersommer konzentriert!
Dass man alles tut, um abgangswillige Spieler oder Spieler, die aufgrund ihres auslaufenden Vertrages im nächsten Jahr noch in diesem Sommer verkauft werden müssen, versucht, MEISTBIETEND zu veräußern.
Dass man statt irgendwelcher Schnellschüsse oder Billiglösungen lieber die PASSENDEN und RICHTIGEN Spieler holt.

Was ich nicht brauche, ist ein Verein, der in dieser schwierigen und angespannten Situation unnötigerweise Zeit und Energie damit vergeudet, emotionale Wehwehchen seiner Anhängerschaft mit Rundmails, Wasserstandsmeldungen und Interviews in der Boulevardpresse zu lindern.

Wenn es etwas zu verkünden gibt, wird man es tun!

Und wenn es derzeit nichts zu vermelden gibt, braucht man diesbezüglich auch keine weiteren Infos oder Erklärungen rauszugeben.

Die Tatsache, dass es derzeit so "ruhig" ist bedeutet eben NICHT, dass man sich die Zeit auf der Geschäftsstelle damit vertreibt, sich an den Füßen zu pulen und ansonsten einfach abwartet, bis potenzielle Neuzugänge von SICH aus auf Hertha zukommen.

Ich möchte mich diesem Beitrag zu 100% anschließen.

Mir ist ebenfalls viel wohler bei dem Gedanken, die sportlich und finanziell Verantwortlichen konzentrieren sich auf ihre (Mamut-)Aufgabe, diesen Verein zukunftssicher zu machen, als dass sie permanent über die sozialen Medien oder die Printmedien iregndwelche Statements abgeben. Und unsere Presseabteilung tut auch nur, was die GF vorgibt und wenn diese eben dieses Jahr auf absolute Ruhe und Abgeschiedenheit setzt, dann ist das eben so.
Früher konntest du während der Transferphase jeden Tag tausend Gerüchte lesen und irgendwelche Spinnereien bis hin zu den legendären Flugtrackern, nicht nur hier im Forum, sondern eben auch in den Medien, weil irgendwer wieder unbedingt ein statement loswerden musste. Ich empfinde es als sehr wohltuend, dass heuer eben nichts mehr nach Außen dringt, weil da offensichtlich Profis am Werke sind.

Und die ganze Ungeduld der Leute, die sehnlichst auf Neuzugänge warten ist ja verständlich, aber das ist doch deren Sache. Genauso, wie es meine Sache ist, eben nicht ungeduldig zu sein. Aber sich aus dieser Ungeduld heraus in Frustration reinzusteigern und hier teilweise den Kopf des Trainers zu fordern, weil er (angeblich!) einen Jugendspieler der Bayern abgelehnt haben soll uns sowas, das ist einfach drüber.
Ihr mögt bestimmt alle viel Zeit und Geld und Nerven (oh ja, auf jeden Fall viele Nerven) in die Hertha investieren, aber der Trugschluss ist, zu glauben, dass der Verein euch deshalb irgendetwas schuldet. Ihr könnt euch frei entscheiden, mit dem Verein zu sympatisieren und ihn zu unterstützen, genau wie ihr euch frei entscheiden könnt, es sein zu lassen. Ihr könnt Meinungen haben und auch Unzufriedenheiten mit euch rumtragen, aber trotzdem schuldet der Verein euch keine Antworten.
Die einzige Ausnahme hiervon ist die MV, wo ihr konkrete Fragen an konkrete Gremien stellen könnt. Darüber hinaus aber zu erwarten, dass der Verein euch fortwährend schriftlich über sein Tagesgeschäft informiert, Entschuldigung, ein Problem eurer Erwartungshaltung und nicht ein Problem des Vereins.
Fakt ist aber doch eins und da sollten wir uns alle einig sein: Hertha startet heute in die neue Saison, die Hälfte der Stammelf (wenn nicht sogar mehr) ist nicht mehr Teil des Teams und wir haben nicht einen einzigen Neuzugang präsentieren können! Und das obwohl wir schon in der letzten Saison katastrophal gestartet sind mit 5 Niederlagen am Stück, wodurch man direkt ins Hintertreffen und unter Zugzwang geraten ist! Und jetzt stehen die Zeichen gefühlt noch viel schlimmer, da wir weder die Chance haben, dass sich das Team einspielen kann + wir haben die Hälfte des Teams inklusive der absoluten Leistungsträger verloren!

Das hat nicht mal zwingend was mit Ungeduldigkeit zu tun, sondern mit simplen Erfahrungswerten der letzten Jahre! Aber anstatt rechtzeitig für Klarheit zu sorgen und zumindest ansatzweise ein Grundgerüst beisammen zu haben, haben wir NICHTS… das aktuelle Team wird so in der Liga nicht bestehen können, das Wort Aufstieg brauchen wir gar nicht erst in den Mund nehmen! Die Saison ist schon zum Scheitern verurteilt bevor sie überhaupt erst begonnen hat mit so einem halben Kader, mit so wenig Qualität und keiner Aussicht auf Besserung! Gefühlt lernt man einfach nicht aus seinen Fehlern sondern ganz im Gegenteil man denkt sich „so und noch viel schlimmer, dat wird’s sein!“

Ich weiß nicht was unsere Verantwortlichen da gerade treiben, aber mit jedem Tag dem wir näher in Richtung Saisonstart kommen wird die Luft dünner… selbst Aufsteiger wie Cottbus machen clevere Transfers und WIR sollen die armen Schlucker sein, die für nichts die finanziellen Mittel haben?! Ich kann das irgendwie nicht alles für bare Münze nehmen…

Fakt ist es muss sich schleunigst etwas tun, sonst stehen wir zu Saisonbeginn noch viel schlimmer da als zur letzten Saison, weil eben null Eingespieltheit da sein wird mit was für Spieler wir dann auch immer haben… und es müssen zwingend 5-6 Neue Spieler her die auch eine gewisse Qualität mitbringen um die Abgänge halbwegs zu kompensieren sonst wird es hier nur um eine Sache gehen in dieser ausgeglichenen Liga: nämlich den Klassenerhalt!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JulezKay am 29.06.2026 um 12:29 Uhr bearbeitet
Zitat von JulezKay
Fakt ist aber doch eins und da sollten wir uns alle einig sein: Hertha startet heute in die neue Saison, die Hälfte der Stammelf (wenn nicht sogar mehr) ist nicht mehr Teil des Teams und wir haben nicht einen einzigen Neuzugang präsentieren können! Und das obwohl wir schon in der letzten Saison katastrophal gestartet sind mit 5 Niederlagen am Stück, wodurch man direkt ins Hintertreffen und unter Zugzwang gelangt ist! Und jetzt stehen die Zeichen gefühlt noch viel schlimmer, da wir weder die Chance haben, dass sich das Team einspielen kann + wir haben die Hälfte des Teams inklusive der absoluten Leistungsträger verloren!

Das hat nicht mal zwingend was mit Ungeduldigkeit zu tun, sondern mit simplen Erfahrungswerten der letzten Jahre! Aber anstatt rechtzeitig für Klarheit zu sorgen und zumindest ansatzweise ein Grundgerüst beisammen zu haben, haben wir NICHTS… das aktuelle Team wird so in der Liga bestehen können, das Wort Aufstieg brauchen wir gar nicht erst in den Mund nehmen! Die Saison ist schon zum scheitern verurteilt bevor sie überhaupt erst begonnen hat mit so einem halben Kader, mit so wenig Qualität und keiner Aussicht auf Besserung! Gefühlt lernt man einfach nicht aus seinen Fehlern sondern ganz im Gegenteil man denkt sich „so und noch viel schlimmer, dat wird’s sein!“

Ich weiß nicht was unsere Verantwortlichen da gerade treiben, aber mit jedem Tag dem wir näher in Richtung Saisonstart kommen wird die Luft dünner… selbst Aufsteiger wie Cottbus machen clevere Transfers und WIR sollen die armen Schlucker sein, die für nichts die finanziellen Mittel haben?! Ich kann das irgendwie nicht alles für bare Münze nehmen…

Fakt ist es muss sich schleunigst etwas tun, sonst stehen wir zu Saisonbeginn noch viel schlimmer da als zur letzten Saison, weil eben null Eingespieltheit da sein wird mit was für Spieler wir dann auch immer haben… und es müssen zwingend 5-6 Neue Spieler her die auch eine gewisse Qualität mitbringen um die Abgänge halbwegs zu kompensieren sonst wird es hier nur um eine Sache gehen in dieser ausgeglichenen Liga: nämlich den Klassenerhalt!

Geduld ist eine Tugend.....

Ganz nebenbei sind wir letzte Saison nicht mit 5 Niederlagen gestartet. Hat sich vielleicht so abgefühlt. Es waren 1S, 2U, 2N.
Zitat von herrschmidt
Zitat von JulezKay

Fakt ist aber doch eins und da sollten wir uns alle einig sein: Hertha startet heute in die neue Saison, die Hälfte der Stammelf (wenn nicht sogar mehr) ist nicht mehr Teil des Teams und wir haben nicht einen einzigen Neuzugang präsentieren können! Und das obwohl wir schon in der letzten Saison katastrophal gestartet sind mit 5 Niederlagen am Stück, wodurch man direkt ins Hintertreffen und unter Zugzwang gelangt ist! Und jetzt stehen die Zeichen gefühlt noch viel schlimmer, da wir weder die Chance haben, dass sich das Team einspielen kann + wir haben die Hälfte des Teams inklusive der absoluten Leistungsträger verloren!

Das hat nicht mal zwingend was mit Ungeduldigkeit zu tun, sondern mit simplen Erfahrungswerten der letzten Jahre! Aber anstatt rechtzeitig für Klarheit zu sorgen und zumindest ansatzweise ein Grundgerüst beisammen zu haben, haben wir NICHTS… das aktuelle Team wird so in der Liga bestehen können, das Wort Aufstieg brauchen wir gar nicht erst in den Mund nehmen! Die Saison ist schon zum scheitern verurteilt bevor sie überhaupt erst begonnen hat mit so einem halben Kader, mit so wenig Qualität und keiner Aussicht auf Besserung! Gefühlt lernt man einfach nicht aus seinen Fehlern sondern ganz im Gegenteil man denkt sich „so und noch viel schlimmer, dat wird’s sein!“

Geduld ist eine Tugend.....

Ganz nebenbei sind wir letzte Saison nicht mit 5 Niederlagen gestartet. Hat sich vielleicht so abgefühlt. Es waren 1S, 2U, 2N.

Ja dann hat es sich tatsächlich so angefühlt, weil das Team einfach auch null eingespielt war und wir direkt im Hintertreffen waren im Vergleich zu den anderen ambitionierten Teams!

Und in Puncto Geduld kann ich dir sagen, ich hab echt Geduld gehabt bislang, weil mir bewusst war das wir erst verkaufen müssen um unsere finanzielle Schieflage in den Griff zu bekommen… Aber nun haben wir inzwischen round about 22 Millionen eingenommen und es tut sich dennoch nichts! Das sind für mich ganz klare Zeichen dafür, dass sich die Spieler auch absolut nicht darum reißen zu uns zu kommen… da geht man lieber zu Pauli, Kiel, Heidenheim oder sonst wohin, was für Hertha echt ein Armutszeugnis ist… und nein man muss nicht 1000 Gerüchte und Wasserstandeldungen lesen/hören, aber rein gar nichts zu hören ist extrem beunruhigend, vor allem in Anbetracht der Tatsache das sich die Jungs ab heute eigentlich für die neue Saison vorbereiten sollen, aber wie soll das funktionieren mit einem halben Kader?!
Zitat von JulezKay

Also, ich finde es geht hier nicht um irgendeine Informationspflicht des Vereins gegenüber den Fans.

Das große Problem bei allen ist, dieser Verein bedeutet vielen Fans sehr viel und wenn man sich gerade die letzten Wochen anschaut, was da alles passiert, muss man schon ernsthaft Angst vor der neuen Saison bekommen. Die Vorbereitung läuft an, aber der Kader ist weitestgehend noch nicht zusammen. Im Gegenteil wir haben sehr viel Qualität verloren, für viel Geld was uns sicherlich gut tut, aber mit diesem Geld noch nichts wichtigeres bewegt. Mir kann doch auch niemand erzählen, dass man von den 22 Millionen nicht 2-3 Millionen übrig hat, um 2-3 Neuverpflichtungen zu holen. Die Baustellen auf einigen Positionen sind riesengroß und je mehr es in Richtung Saisonstart geht, wird es sicherlich nicht einfacher, weil viele Schnäppchen schon von Markt sind und wir dann womöglich unnötig mehr Geld ausgeben müssen.

Eigentlich könnte man sich auch das Trainingslager sparen, denn die Grundlagen könnte man sich auch hier holen, denn einspielen kann sich der Kader eh nicht, wenn noch einige gehen sollten und bisher kein einziger dazugekommen ist.

Natürlich ist die Hoffnung groß, dass sich gerade auf der Zugangsseite noch schnell etwas ändert, da man ja durchaus handlungsfähig sein müsste. Nur die Frage ist wie lange will man noch warten?

Das es in diesem Jahr nicht um den Aufstieg gehen wird, dass sollte wohl allen klar sein, dafür hat die Konkurrenz uns gerade bei den Neuverpflichtungen den Rang abgelaufen. Dennoch erwarte ich eine solide Saison mit einem Kader der spielerisch zulegen kann, als der letzte, denn was man auch mit kostengünstigeren Kadern rausholen kann, zeigen Paderborn, Elversberg, Schalke und Hannover.
Daran werden die Verantwortlichen mehr gemessen werden als zuvor, wenn man das Geld sinnvoller investieren möchte.
Zitat von JulezKay

und nein man muss nicht 1000 Gerüchte und Wasserstandeldungen lesen/hören, aber rein gar nichts zu hören ist extrem beunruhigend, …

Komisch, mir fallen sofort 4-5 Gerüchte ein. Also ich höre was, auch wenn es gerne mehr sein dürfte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.