Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Insidergerüchte - Diskussionsthread

23.07.2019 - 18:35 Uhr
was ihr wieder aus meinen Worten macht...

Ich will keine Wasserstandsmeldungen alle 2 Tage vom Verein hören.

Ich will einmalig hören was hier eigtl abgeht.

Kommt euch das etwa alles zZt "normal" vor?
Ist das gerade eine "normale" Transferperiode?
Die Entlassungen im Verein (Jugendtrainer etc.)? Normal?

Ich will einen Kommentar warum wir vorzeitig den Hauptsponsor wechseln. Vom Verein.
Nicht von der Springerpresse. Normaler Vorgang? Nicht kommentierungswürdig?

DAS will ich vom Verein hören und zwar proaktiv. Nicht wieder auf Druck von Aussen.

Dann weis man wo man steht.

Das was dieser Verein aktuell macht ist Schweigen und unangenehmen Fragen damit aus dem Weg gehen. Verantwortlich will hier niemand sein.

Es gibt Raum für Spekulation um den Ist-Zustand dieses Vereins. Der Zustand, der einem seit 3 Jahren auf den MV's 2x im Jahr schöngeredet wird und dem, was wirklich ist.

Hinter den Kulissen wird es schlechter um den Verein stehen, als uns gesagt wird. Davon bin ich fest überzeugt.

Seien es Auflagen, die vom DFB auferlegt wurden und deshalb so ein Anbiedern der Spieler bei anderen Vereinen stattfindet o.Ä.

Ebenso die Stimmungslage unter dem Restkader / einzelner Spieler. Das kommt nicht von ungefähr.
Danke an @Waldmeister49

Ich lese wieder überall Kritik, weil Aussagen nicht transparent genug sind oder der Interpretationsspielraum wird in alle Richtungen ausgedehnt.

An der Aussage, dass wir durchfinanziert sind, ist doch faktisch absolut gar nichts falsch. Es soll die Fans beruhigen, dass der WORST-CASE-FALL NICHT eintritt: Zwangsabstieg/Insolvenz. Das wollen aber viele Fans auch noch nicht verstehen glaube ich. Wir sind auf einer Skala zwischen Insolvenz und Easy Going deutlich weiter auf der Seite der Insolvenz. Daran ändern jetzt auch die paar Transfer rein gar nichts!

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage: Wenn jetzt 2-3 Sponsoren wegfallen würden, hätten wir ein echtes Problem unterm Strich oder wir verzichten komplett auf einen Kader für die 2. Bundesliga.

Die finanziellen Daten sind im Profi-Fußball doch schon extrem transparent. Lasst die Verantwortlichen doch bitte mit ein paar Zahlen/Daten/Fakten in Ruhe, wie eben Budget! Wem von den Fans bringt es denn zu wissen, ob wir 1, 2 oder 5 Mio Budget haben? Um sich selbst daraus den Spaß zu machen Fußball Manager zu spielen? Am Ende kommen doch eh andere Spieler, als einer aus der Liste der vertraglosen/Bald endenden Verträge hier im Forum.

Lasst doch den Verantwortlichen ein paar Möglichkeiten etwas geheim unterm Radar zu arbeiten, anstatt genau das zu kritisieren.

Der Transfermarkt selbst ist am Ende doch eh ein komplett undurchsichtiges Karussel, wo Berater/Spieler/Vereine/Vermittler allesamt verdienen wollen. D.h. eine Aussage heute, kann morgen schon wieder komplett falsch sein.

Unabhängig von der inneren Uhr eines jeden Fans hier läuft es doch eigentlich grad extrem gut für uns!

Wir haben noch vor dem Beginn des Transfermarktes schon extrem viel Bewegung gehabt.

1) Mit Brooks/Demme/Dudziak/Leistner endlich Altlasten von der Payroll bekommen
2) Mit Kownacki/Kratte haben wir Leihspieler, die nicht überzeugt haben, weiterziehen lassen
3) Bei Karbownik haben wir ein "gerechteres" Vertragsangebot unterbreitet -> Abgelehnt, aber nicht nachgegeben! Sehr gut, man scheint zu lernen
4) Mit Reese, Eichhorn, Cuisance mehr Ablöse generiert, als ursprünglich für möglich gehalten. Dazu enorm viel Gehalt eingespart über Jahre! Und, was ich eigentlich noch besser finde: Scheinbar wirklich analysiert und die Individualisten/die Abhängig im Kader neu gemischt. Das geht zwangsläufig einher mit dem Verlust von Qualität/Scorern, aber ich habe schon lange diese "Stars" bei uns im Kader verflucht, weil es immer die Taktik war "Pass auf XY, der macht schon was draus".

Unterm Strich - Stand heute - 11 Abgänge. 11!!! Ernst wird vlt diese Woche noch folgen und bei Gechter hakt es wohl noch etwas. Das wären noch so die letzten Spieler, die Ablöse generieren können.

Sobald der Transfermarkt offen ist, werden sich die Räder beginnen zu drehen. Vlt langsam, vlt schnell....Hauptsache wir haben am Ende einen gut durchdachten Kader zusammen. Keine Schnellschüsse, keine Egoisten, keine "Stars". Solide Spieler mit guter Qualität und mit einem ausgeprägten Team-Gedanken. "WIR wollen den Gegner besiegen". Nicht: "Reese oder Cuisance machen schon den Unterschied".

•     •     •

Herthaner
Zitat von marvstar
Danke an @Waldmeister49

Ich lese wieder überall Kritik, weil Aussagen nicht transparent genug sind oder der Interpretationsspielraum wird in alle Richtungen ausgedehnt.

An der Aussage, dass wir durchfinanziert sind, ist doch faktisch absolut gar nichts falsch. Es soll die Fans beruhigen, dass der WORST-CASE-FALL NICHT eintritt: Zwangsabstieg/Insolvenz. Das wollen aber viele Fans auch noch nicht verstehen glaube ich. Wir sind auf einer Skala zwischen Insolvenz und Easy Going deutlich weiter auf der Seite der Insolvenz. Daran ändern jetzt auch die paar Transfer rein gar nichts!

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage: Wenn jetzt 2-3 Sponsoren wegfallen würden, hätten wir ein echtes Problem unterm Strich oder wir verzichten komplett auf einen Kader für die 2. Bundesliga.

Die finanziellen Daten sind im Profi-Fußball doch schon extrem transparent. Lasst die Verantwortlichen doch bitte mit ein paar Zahlen/Daten/Fakten in Ruhe, wie eben Budget! Wem von den Fans bringt es denn zu wissen, ob wir 1, 2 oder 5 Mio Budget haben? Um sich selbst daraus den Spaß zu machen Fußball Manager zu spielen? Am Ende kommen doch eh andere Spieler, als einer aus der Liste der vertraglosen/Bald endenden Verträge hier im Forum.

Lasst doch den Verantwortlichen ein paar Möglichkeiten etwas geheim unterm Radar zu arbeiten, anstatt genau das zu kritisieren.

Der Transfermarkt selbst ist am Ende doch eh ein komplett undurchsichtiges Karussel, wo Berater/Spieler/Vereine/Vermittler allesamt verdienen wollen. D.h. eine Aussage heute, kann morgen schon wieder komplett falsch sein.

Unabhängig von der inneren Uhr eines jeden Fans hier läuft es doch eigentlich grad extrem gut für uns!

Wir haben noch vor dem Beginn des Transfermarktes schon extrem viel Bewegung gehabt.

1) Mit Brooks/Demme/Dudziak/Leistner endlich Altlasten von der Payroll bekommen
2) Mit Kownacki/Kratte haben wir Leihspieler, die nicht überzeugt haben, weiterziehen lassen
3) Bei Karbownik haben wir ein "gerechteres" Vertragsangebot unterbreitet -> Abgelehnt, aber nicht nachgegeben! Sehr gut, man scheint zu lernen
4) Mit Reese, Eichhorn, Cuisance mehr Ablöse generiert, als ursprünglich für möglich gehalten. Dazu enorm viel Gehalt eingespart über Jahre! Und, was ich eigentlich noch besser finde: Scheinbar wirklich analysiert und die Individualisten/die Abhängig im Kader neu gemischt. Das geht zwangsläufig einher mit dem Verlust von Qualität/Scorern, aber ich habe schon lange diese "Stars" bei uns im Kader verflucht, weil es immer die Taktik war "Pass auf XY, der macht schon was draus".

Unterm Strich - Stand heute - 11 Abgänge. 11!!! Ernst wird vlt diese Woche noch folgen und bei Gechter hakt es wohl noch etwas. Das wären noch so die letzten Spieler, die Ablöse generieren können.

Sobald der Transfermarkt offen ist, werden sich die Räder beginnen zu drehen. Vlt langsam, vlt schnell....Hauptsache wir haben am Ende einen gut durchdachten Kader zusammen. Keine Schnellschüsse, keine Egoisten, keine "Stars". Solide Spieler mit guter Qualität und mit einem ausgeprägten Team-Gedanken. "WIR wollen den Gegner besiegen". Nicht: "Reese oder Cuisance machen schon den Unterschied".

Auf den Papier alles richtig, nur ich persönlich habe da nicht so große Hoffnungen. Weder traue ich unsern Verantwortlichen zu, solche Spieler zu finden und zu verpflichten, noch traue ich es unseren Trainerteam zu daraus eine Mannschaft zu formen, die auch die Leistung bringt. Leistung würde nicht zwangsläufig Aufstieg sein, aber mit einem "Top 3" Budget erwarte ich selber eine "entspannte" Runde - ohne Abstiegsgefahr. Und wie gesagt, das sehe ich so nicht, denn Leitl hat in seiner Vergangenheit eher gezeigt, dass er abhängig ist von der individuellen Klasse seiner Belegschaft und genau die (in Form von Scorern) ist nun in Massen gegangen.
Zitat von Ruhleben

Ich will einen Kommentar warum wir vorzeitig den Hauptsponsor wechseln. Vom Verein.

DAS will ich vom Verein hören und zwar proaktiv. Nicht wieder auf Druck von Aussen.

Das was dieser Verein aktuell macht ist Schweigen und unangenehmen Fragen damit aus dem Weg gehen. Verantwortlich will hier niemand sein.

Nochmal: Der Verein ist Dir keinerlei Rechenschaft oder Berichterstattung schuldig (außer im Rahmen seiner Verpflichtungen im Falle einer Mitgliedschaft Deinerseits)!

Der Verein muss Dir weder begründen, warum man den Hauptsponsor gewechselt hat.
Noch muss Dir der Verein berichten, wie weit man in Punkto Transfers ist.
Und der Verein muss uns Fans auch nicht darüber aufklären, ob Spieler X oder Y den Verein von sich aus verlassen wollte (oder noch immer will) oder ob man ihm den Wechsel aus finanziellen Gründen evtl. von Vereinsseite aus nahegelegt hat.

Der Verein muss dementsprechend auch keine Rücksicht auf eventuelle Spekulationen nehmen.

Spekuliert wird doch so oder so!

Und mir persönlich ist es inzwischen lieber, wenn im Verein endlich mal nicht mehr so viel gequatscht und verkündet und stattdessen lieber seriös im Hintergrund gearbeitet wird. Und genau DAS scheint momentan der Fall zu sein.

Und wenn es etwas wichtiges zu vermelden gibt, wird man es tun.
Zitat von CAPTAINstonie
Zitat von JulezKay

und nein man muss nicht 1000 Gerüchte und Wasserstandeldungen lesen/hören, aber rein gar nichts zu hören ist extrem beunruhigend, …

Komisch, mir fallen sofort 4-5 Gerüchte ein. Also ich höre was, auch wenn es gerne mehr sein dürfte.

Ach das war doch zu 90% bisher nur reines Namedropping der Presse… wir brauchen jetzt hier auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen! Es ist ein Fakt, dass sich dringend etwas tun muss…
Zitat von JulezKay
Zitat von CAPTAINstonie

Zitat von JulezKay

und nein man muss nicht 1000 Gerüchte und Wasserstandeldungen lesen/hören, aber rein gar nichts zu hören ist extrem beunruhigend, …

Komisch, mir fallen sofort 4-5 Gerüchte ein. Also ich höre was, auch wenn es gerne mehr sein dürfte.

Ach das war doch zu 90% bisher nur reines Namedropping der Presse… wir brauchen jetzt hier auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen! Es ist ein Fakt, dass sich dringend etwas tun muss…

Bis auf ein paar Ausnahmen liefen doch die letzten 2-3 Jahre schon die meisten Transfers geräuschlos ab. Da wurde doch meistens erst (auch von unseren Insidern) etwas berichtet, wenn der Transfer kurz vorm Abschluss stand und manchmal sogar erst nach der Unterschrift. Bei den Gerüchten die es gab war doch fast nie was dran.

Das muss man Weber und Co anrechnen, sie haben es geschafft die Maulwürfe auszusortieren, so das kaum noch was nach außen dringt. Dementsprechend mach ich mir das noch gar keine Sorgen, dass neue Spieler kommen. Eher macht mir deren Qualität Sorgen. Wir wissen ja wie gut die Quote bisher war. Aber da könnte Huber vielleicht etwas dran ändern.

Aber ich freue mich dennoch über jeden Insider hier. Macht es etwas spannender wenn man denkt, in den nächsten Tagen könnte XY passieren.

•     •     •

„Hass gehört nicht ins Stadion. Solche Gefühle soll man gemeinsam mit seiner Frau daheim im Wohnzimmer ausleben.“
Berti Vogts
Zitat von Waldmeister49

Und mir persönlich ist es inzwischen lieber, wenn im Verein endlich mal nicht mehr so viel gequatscht und verkündet und stattdessen lieber seriös im Hintergrund gearbeitet wird. Und genau DAS scheint momentan der Fall zu sein.

hahaha seriös im Hintergrund gearbeitet wird... Seriös...

Du machst dir keine Vorstellungen, welchen Ruf Hertha BSC bei Spielern, Beratern und allgemein als Verhandlungspartner mittlerweile hat.

DAS ist die Realität.

Das was du meinst ist hoffen ohne Grundlage.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ruhleben am 29.06.2026 um 14:47 Uhr bearbeitet
Zitat von Ruhleben
Zitat von Waldmeister49

hahaha seriös im Hintergrund gearbeitet wird... Seriös...

Du machst dir keine Vorstellungen, welchen Ruf Hertha BSC bei Spielern, Beratern und allgemein als Verhandlungspartner mittlerweile hat.

DAS ist die Realität.

Das was du meinst ist hoffen ohne Grundlage.

Es geht hier um Insider Gerüchte eigentlich. Hast du mit Spielern und Beratern gesprochen, weißt du das was du sagst? Du machst dir Glaube ich keine Vorstellung davon was für ein unterschied in der Wahrnehmung Herthas seitdem Görlich da ist. Gerade bei den von dir genannten Parteien . Unsere Verkäufe zeigen das übrigens. Aber glaub du gerne deine pessimistischen Aussagen. Die Zeit wird zeigen was stimmt…
Zitat von Waldmeister49
Zitat von Ruhleben

Nochmal: Der Verein ist Dir keinerlei Rechenschaft oder Berichterstattung schuldig (außer im Rahmen seiner Verpflichtungen im Falle einer Mitgliedschaft Deinerseits)!

Der Verein muss Dir weder begründen, warum man den Hauptsponsor gewechselt hat.
Noch muss Dir der Verein berichten, wie weit man in Punkto Transfers ist.
Und der Verein muss uns Fans auch nicht darüber aufklären, ob Spieler X oder Y den Verein von sich aus verlassen wollte (oder noch immer will) oder ob man ihm den Wechsel aus finanziellen Gründen evtl. von Vereinsseite aus nahegelegt hat.

Der Verein muss dementsprechend auch keine Rücksicht auf eventuelle Spekulationen nehmen.

Spekuliert wird doch so oder so!

Natürlich MUSS der Verein das nicht, aber der Verein sind doch wir Mitglieder. Wenn der Verein den Mitglieder gegenüber keine Rechenschaft ablegen WILL und mit den Mitgliedern des Vereins nicht mehr auf Augenhöhe kommunizieren will, nicht informieren will, ihnen ihre Meinung egal ist, dann schafft man Distanz...und sorry, dann ist das nicht mehr MEIN Verein. Du siehst das offensichtlich anders und das ist auch völlig ok und dein gutes Recht. Aber man darf auch andere Meinungen respektieren und zumnidest versuchen, die Beunruhigungen zu verstehen. Das es viele Menschen gibt, die nach den vergangenen Jahren nicht mehr blindes Vertrauen üben, halte ich für absolut nachvollziehbar. Und Vertrauen schafft man durch Transparenz und offener Kommunikation. Wie schon andere sagten, geht es hier jetzt nicht um jede Wasserstandsmeldung, aber momentan ist das ja eher eine Wagenburg als ein Verein.,
Zitat von KnuckleBust
Natürlich MUSS der Verein das nicht, aber der Verein sind doch wir Mitglieder. Wenn der Verein den Mitglieder gegenüber keine Rechenschaft ablegen WILL und mit den Mitgliedern des Vereins nicht mehr auf Augenhöhe kommunizieren will, nicht informieren will, ihnen ihre Meinung egal ist, dann schafft man Distanz...und sorry, dann ist das nicht mehr MEIN Verein. Du siehst das offensichtlich anders und das ist auch völlig ok und dein gutes Recht. Aber man darf auch andere Meinungen respektieren und zumnidest versuchen, die Beunruhigungen zu verstehen. Das es viele Menschen gibt, die nach den vergangenen Jahren nicht mehr blindes Vertrauen üben, halte ich für absolut nachvollziehbar. Und Vertrauen schafft man durch Transparenz und offener Kommunikation. Wie schon andere sagten, geht es hier jetzt nicht um jede Wasserstandsmeldung, aber momentan ist das ja eher eine Wagenburg als ein Verein.,

Das ist DEINE Wahrnehmung und das ist absolut ok.
Aber nochmal: WAS soll der Verein denn derzeit "auf Augenhöhe" berichten?

ES GIBT DERZEIT NICHTS, WORÜBER MAN BERICHTEN MUSS!

Dass der wir ab der neuen Saison einen neuen Hauptsponsor haben, wurde berichtet. Die Gründe dafür sind reine Interna und gehen bis auf die beteiligten Parteien selbst niemanden etwas an.

Ebenso wurde zeitnah berichtet, welche Spieler den Verein verlassen.

Es wurde auch klar kommuniziert, dass uns ein schwieriger Transfersommer bevorsteht und auch die Gründe dafür wurden weit im Voraus erläutert.

Nun tritt für alle offensichtlich genau das ein und trotzdem wird gemeckert, dass der Verein sich nicht äußert.

WOZU SOLL ER SICH BITTE ÄUSSERN?

Wenn bei einigen Fans der Eindruck entstanden ist, dass sich im Verein alle im kollektiven Tiefschlaf befinden und man seine Zeit lieber damit verbringt, Cocktails mit Schirmchen zu schlürfen anstatt am Transfers zu arbeiten oder die Saison weiter vorzubereiten, dann ist das eben so. Der Verein ist aber nicht dafür verantwortlich, Eure Wahrnehmung zu korrigieren.

Ja, auch ich hätte es viel lieber gesehen, wenn heute beim Trainingsauftakt schon ein granatenmäßiger Mittelstürmer, ein Linksverteidiger aus dem Bilderbuch, ein gestandener Denker und Lenker für das zentrale Mittelfeld und vielleicht schon das eine oder andere hoffnungsvolle Talent aus der Jugend eines europäischen Top-Vereins auf dem Platz stehen würden.

Das ist aber nunmal nicht der Fall und es ist auch nicht die Aufgabe von irgendwem im Verein, Euch über Eure Enttäuschung hierüber hinwegzuhelfen.

Wie gesagt, ich kann die "Enttäuschung" ja auch ein wenig nachvollziehen. Daraus aber irgendwelche Versäumnisse seitens des Vereins abzuleiten, ist schlichtweg falsch.

Und dass dieser aktuell 23 Spieler (inklusive derzeit 5(!!) Torhütern!) umfassende Kader in der kommenden Saison so nicht wirklich konkurrenzfähig ist, wird man auch bei Hertha erkannt haben und dementsprechend im Hintergrund daran arbeiten, dass sich daran etwas ändert - auch wenn man nach außen davon wenig bis gar nichts mitbekommt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.