VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner
Ivan Perisic
Geburtsdatum 02.02.1989
Alter 37
Nat. Kroatien  Kroatien
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Linksaußen
Fuß beidfüßig
Akt. Verein PSV Eindhoven

Leistungsdaten: 26/27

Ivan Perisic [9]

06.01.2013 - 12:11 Uhr
Ivan Perisic [9] |#71
07.01.2013 - 19:38 Uhr
Zitat von Domi13:
Zitat von AgainstAllOdds:
Zitat von Domi13:
Zitat von Ringo:
Ist wieder amüsant hier.... :p

Als die ersten Gerüchte aufkamen, wurde der Spieler von den Dortmundern in den Himmel gelobt, jetzt sehen plötzlich alle Defizite und sind teilweise froh, dass er weg ist..... :p

Ich denke, dass Perisic kein reiner Konterspieler ist, wie Dortmund welche braucht, damit deren System funktioniert.

Ich denke, er passt er in ein System, dass nicht ausschließlich auf schnelles Umkehrspiel setzt.

Wie einige richtig erwähnten, da tritt ansonsten eine seiner Schwächen, Defizite in der Defensivarbeit, deutlicher zu Tage.

Alloffs weiß das alles und wollte ihn, also wird er eine Rolle bekommen, die zu ihm passt.

:)

Ich teile deine Meinung,dass "manche" BVB User so schrieben/schreiben aber was ich in keinster Weise nachvollziehen kann ist,dass der BVB auf "Konter" spielt???

"Ich denke, dass Perisic kein reiner Konterspieler ist, wie Dortmund welche braucht, damit deren System funktioniert."

Hab ich etwas verpasst? Der BVB hat in den meisten Spielen mehr Ballbesitz,oftmals mehr Torschüsse,Flanken und Ecken weil sie das Spiel machen.
Jetzt zu behaupten,Ivan ist kein Konterspieler und dies sei ihm beim BVB zum verhängnis geworden ist echt abenteuerlich. :rolleyes

Er ist zweifelsohne ein klasse Spieler,aber das er beim BVB ( auch wenn große Konkurrenz ) nie Stammspieler sondern immer Ergänzugsspieler war,hat sicherlich auch seine Gründe.

Man kann auch mehr Ballbesitz haben und trotzdem auf Konter spielen. Dortmunds Spiel ist klar auf das schnelle Umschaltspiel, was für gewöhnlich auch Konterspiel heißt, ausgerichtet. Bei Perisic sehe ich aber nicht diese Schnelligkeit die man für das Dortmunder Spiel brauch wie sie in Kuba oder Götze hat. Großkreutz war/ideal für das System durch seine enorme Lauf- und Defensivstärke, damit wird in der Defensive und Offensive immer wieder Überzahl geschaffen. Aber ein Perisic - mMn einfach ein technisch guter spieler mit einem guten Schuss und besonders seine beidfügigkeit ist stark. Jedoch ist er weder enorm Defensivstark, noch schnell oder enorm Laufstark. Für unser System passt das auf jeden Fall deutlich besser als in Dortmund. Ich denke auch deshalb hat es dort nicht geklapt.

Trotz alledem ist "Pressing" und "Konter" ein widespruch in sich!
Perisic hat es beim BVB warum auch immer nicht geschafft Stammspieler zu werden.Das lag sicherlich nicht am BVB System,denn gerade zuhause hat der BVB immer das Spiel aufgezogen und nie auf konter gespielt.
Er war unzufrieden und hat nun einen neuen Verein gefunden.
Jetzt liegt es an ihm Stammspieler zu werden.

What ?
Pressing und Konter sind ein widerspruch ? Ganz im Gegenteil !
Ein tiefes Pressing ist prädestiniert für ein Konterspiel, da solltest du dich besser mal informieren. Der BVB spielt hinzu allerdings auch ein Gegenpressing, das häufig direkt nach Ballverlust - wie es einst Spanien "erfunden" hat - geschieht.
Ivan Perisic [9] |#72
07.01.2013 - 19:46 Uhr
Genau, ich habe es etwas einfacher versucht, da ich dachte, dass das beim Domi nötig sei. ;-)

Nicht böse gemeint Domi.
Ivan Perisic [9] |#73
07.01.2013 - 19:56 Uhr
Zitat von Ringo:
Zitat von Domi13:
Zitat von AgainstAllOdds:
Zitat von Domi13:
Zitat von Ringo:
Ist wieder amüsant hier.... :p

Als die ersten Gerüchte aufkamen, wurde der Spieler von den Dortmundern in den Himmel gelobt, jetzt sehen plötzlich alle Defizite und sind teilweise froh, dass er weg ist..... :p

Ich denke, dass Perisic kein reiner Konterspieler ist, wie Dortmund welche braucht, damit deren System funktioniert.

Ich denke, er passt er in ein System, dass nicht ausschließlich auf schnelles Umkehrspiel setzt.

Wie einige richtig erwähnten, da tritt ansonsten eine seiner Schwächen, Defizite in der Defensivarbeit, deutlicher zu Tage.

Alloffs weiß das alles und wollte ihn, also wird er eine Rolle bekommen, die zu ihm passt.

:)

Ich teile deine Meinung,dass "manche" BVB User so schrieben/schreiben aber was ich in keinster Weise nachvollziehen kann ist,dass der BVB auf "Konter" spielt???

"Ich denke, dass Perisic kein reiner Konterspieler ist, wie Dortmund welche braucht, damit deren System funktioniert."

Hab ich etwas verpasst? Der BVB hat in den meisten Spielen mehr Ballbesitz,oftmals mehr Torschüsse,Flanken und Ecken weil sie das Spiel machen.
Jetzt zu behaupten,Ivan ist kein Konterspieler und dies sei ihm beim BVB zum verhängnis geworden ist echt abenteuerlich. :rolleyes

Er ist zweifelsohne ein klasse Spieler,aber das er beim BVB ( auch wenn große Konkurrenz ) nie Stammspieler sondern immer Ergänzugsspieler war,hat sicherlich auch seine Gründe.

Man kann auch mehr Ballbesitz haben und trotzdem auf Konter spielen. Dortmunds Spiel ist klar auf das schnelle Umschaltspiel, was für gewöhnlich auch Konterspiel heißt, ausgerichtet. Bei Perisic sehe ich aber nicht diese Schnelligkeit die man für das Dortmunder Spiel brauch wie sie in Kuba oder Götze hat. Großkreutz war/ideal für das System durch seine enorme Lauf- und Defensivstärke, damit wird in der Defensive und Offensive immer wieder Überzahl geschaffen. Aber ein Perisic - mMn einfach ein technisch guter spieler mit einem guten Schuss und besonders seine beidfügigkeit ist stark. Jedoch ist er weder enorm Defensivstark, noch schnell oder enorm Laufstark. Für unser System passt das auf jeden Fall deutlich besser als in Dortmund. Ich denke auch deshalb hat es dort nicht geklapt.

Trotz alledem ist "Pressing" und "Konter" ein widespruch in sich!
Perisic hat es beim BVB warum auch immer nicht geschafft Stammspieler zu werden.Das lag sicherlich nicht am BVB System,denn gerade zuhause hat der BVB immer das Spiel aufgezogen und nie auf konter gespielt.
Er war unzufrieden und hat nun einen neuen Verein gefunden.
Jetzt liegt es an ihm Stammspieler zu werden.

Den Post verstehe ich nicht?

Pressing und Konter ein Widerspruch???

Das eine macht man, damit das andere klappt.

Zum Kontern benötigt man Raum und eine Überzahlsituation bei Angriff.

Beides ist nicht möglich, wenn der Gegner geordnet hinten drin steht, Viererkette usw.

Ist der Gegner aber im Spielaufbau, löst er die Defensivkonstellation teilweise auf, Spieler verlassen ihre Plätze, trieben den Ball, nehmen am Angriff teil, de Hintermannschaft ist in Unordnung.

Bekommt man jetzt den Ball, hat man den Vorteil, gegen einen unorganisierten Gegner angreifen zu können.

Hierzu bedarf es also zweierlei Sachen, erstens den Ballbesitz und dann genug Leute, die am Angriff teilnehmen.

Wie bekomme ich den Ball, wenn der Gegner ihn hat, ich versuche ihn zu erobern. Wie erobere ich ihn? Ich versuche Druck auf den Ballführenden auszuüben, die Räume gleichzeitig eng zu machen, Passwege zuzustellen(das alles nennt man Pressing, Druck auf den Gegner ausüben), damit weiß der Ballführende nicht, was er machen soll(findet keine Anspielstation!) und wenn ich alles richtig mache, erobere ich den Ball.

Schritt eins hat geklappt, ich habe den Ball.

Nun kommt Schritt zwei, 5 oder 6 Spieler schalten sich in den Angriff ein und geben dem Spieler, der den Ball erobert hat, dadurch die Möglichkeit sie an zuspielen. der unorganisierte Gegner ist dann oft sogar in Unterzahl und man kann den Angriff viel leichter erfolgreich ausspielen, als wenn der Gegner organisiert hinten steht. Das nennt man Konter.

Beides alleine macht keinen Sinn, da es nicht zum Erfolg führen kann.

Also verstehe ich nicht, wo Du hier einen Widerspruch siehst. Bitte erkläre das.

Für dich!
http://de.wikipedia.org/wiki/Pressing

"Pressing Game oder zu deutsch Druckspiel, ist eine spieltaktische Variante im Sport. Pressing nennt man das (kurzzeitige, längere oder ständige) Anrennen auf das Tor des Gegners, woran sich außer dem Torhüter alle Mannschaftsteile wechselseitig beteiligen.
Die Grundidee ist, dem Gegner möglichst wenig Zeit zu geben, sein Spiel ruhig und kontrolliert aufzubauen und ihn so zu Fehlern zu zwingen. Das Druckspiel beginnt durch frühzeitiges Stören bzw. Bekämpfen des gegnerischen Angriffs bzw. Angriffsversuchs bereits in der GEGNERISCHEN Hälfte, das auch Forechecking genannt wird"

http://de.wikipedia.org/wiki/Konter_(Sport)

"Je nach Sportart ist das Konterspiel auch eine mögliche Spielstrategie. Beispielsweise gab es im Fußball immer Mannschaften, die verstärkt dieses Mittel einsetzen, insbesondere wenn zu erwarten ist, dass diese Mannschaft einem Gegner potentiell unterlegen ist. Die geordnete Offensive ist dann selten ein probates Mittel, um zum Erfolg zu kommen"

Erkannt?
Beim Pressing verteidigt man offensiv in der Hälfte des Gegners um so den Ball zu gewinnen und Druck auszuüben.
Beim Konterspiel steht man in der Defensive sehr kompakt ( demnach in der eigenen Hälfte )!

Hab jedenfalls noch keine Manschaft gesehen die einen Verteidiger an dessen Strafraum mit Pressing den Ball abnimmt und dann die letzten Meter zum Tor kontert ;)

Wie gesagt,das hat immer weniger mit den eigentlichen Thema zu tun.
MMn ist es jedenfalls nicht das Problem was Perisic beim BVB hatte.

Er wurde in den 1 1/2 Jahren kein Stammspieler weil er zuerst natürlich mit Reus,Kuba und Götze richtig starke Konkurrenten vor der Nase hatte.
Aber auch als diese Verletzt waren wurde meistens Großkreutz vorgezogen was für mich schon auf defensive Defizite deutet.
Er hatte nicht die Gedult und wollte in einer intakten Manschaft die zuvor zwei Meisterschaften und einen Pokalsieg geholt hat Stammspieler sein.
Nun hat Wolfsburg ihn verpflichtet,der BVB sogar noch mehr Geld eingenommen als man für ihn ausgegeben hat.
Also für alle Beteiligten alles gut!

Die weitere Pressing/Konter Diskussion würde ich ( da am Thema vorbei ) wenn interesse lieber über PN fortsetzen

•     •     •

Nur der BVB, unser ganzes Leben unser ganzer Stolz!!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Domi13 am 07.01.2013 um 20:08 Uhr bearbeitet
Ivan Perisic [9] |#74
07.01.2013 - 20:23 Uhr
Das erscheint mir unnötig.(PN Diskussion)

Pressing bezeichnet in der Regel das unter Druck setzen des Gegners ohne Ball.

So war es gemeint, so wird es benutzt, von sämtlichen Fußballfachleuten dieser Welt.

Du hast gedacht, gemeint, dass Pressing das unter Druck setzen des gegners mit Ball sei, also das sogenannte hinten rein Dücken.

Insofern ist es ein Missverständnis.

http://de.wikipedia.org/wiki/Taktik_%28Fu%C3%9Fball%29#Gruppentaktik

Gruppentaktik.....
Ivan Perisic [9] |#75
07.01.2013 - 22:42 Uhr
Zitat von Daminando:
Zitat von RoyFawkes:
Perisic zeigt in der NM konstant gute bis hervorragende Leistungen und ist mit Sicherheit ein sehr guter Transfer. Kann mir keineswegs vorstellen dass er floppt. Stimac ist ausserdem ein super Trainer der ihm zu einem Transfer ermutigt hat indem er ihm angedroht hat dass er seinen Stammplatz verliert wenn er nicht spielt. Perisic wird mit Sicherheit alles für den VFL geben.

Und dass er sich bei Dortmund nicht durchsetzen konnte.... er hat mehr überzeugt als damals Kuba und einige andere Herrschaften die jetzt bei Dortmund Leistungsträger sind.

Es hört sich häufig so an als hätte man Ivan aus Dortmund verscheucht. Ivan hat 14 Spiele gespielt und hat es dennoch fertig gebracht ein Fass aufzumachen ggn. dem Kroatischen Radio oder TV .. whatever :D Ich meine klar hatte er ne gute Saison letztes Jahr, schoß gegen die Gunners nen super Tor und hat in 28 Spielen 7 Tore erzielt. Kevin Großkreutz hat ebenfalls 7 Tore erzielt, weitere 7 vorbereitet, daher auch eher die BU Position für Ivan.

Ich finde es sogar ne gute Aktion von Onkel Jürgen (selbst wenn ich das nicht ganz nachvollziehen konnte) ihn weiterhin spielen zu lassen und ihn sogar von Anfang an zu bringen obwohl er sich nen paar Tage vorher noch beschwert hatte. Er hatte seine Chancen und er war nicht zufrieden.

Und wie sagt man doch - Reisende soll man nicht aufhalten.

Zitat von cropro:
Wie wird er in der Nati eingesetzt, welches System spielt ihr welche Rolle übernimmt Perisic dort drin?

Soweit ich weiß und mitbekommen habe wird er in Kroatien auf der LM/LA Position geführt und haben eigentlich wie der BVB meistens ne Doppelsechs nur mit 4-4-2 Aufstellung.

Der Vergleich mit Grosskreutz ist doch lächerlich. Perisic hat letzte Saison viel viel weniger Spielzeit gehabt und hat enorm viel daraus gemacht !!! Das war ein absoluter Topwert!
Ich denke jeder BVB-ler wird zustimmen dass Perisic offensiv deutlich stärker ist als Grosskreutz. Dass was man Perisic ankreidet ist die defensive Schwäche die ich in der NM überhaupt nicht gesehen habe. Ich würde sogar behaupten dass Kroatien in der Offensive keinen einzigen SPieler hat der so viel nach hinten arbeitet wie Perisic. Allerdings hat er mir diese Saison bei Dortmund auch gar nicht gefallen. 2 unterschiedliche Trainer(Stimac und Klopp) haben also zwei absolut verschiedene Perisic´s erlebt. Vielleicht hat Perisic einfach auch mehr Vertrauen gebraucht denn das war definitiv nicht da. Andere Offenisivspieler konnten sich schwächere Spiele erlauben ohne um ihren Platz fürchten zu müssen. Perisic wurde selbst nach den 2 Toren gegen Hamburg wieder auf die Bank gesetzt. Seit dem HSV Spiel hat er beim BVB konstant schlechte Leistungen gezeigt(waren ja auch nur Kurzeinsätze). Ich finde er wurde ungerecht behandelt und ich hätte an seiner Stelle den Wechsel auch forciert.

•     •     •

Pro: Tottenham Hotspur, Hamburger SV, Juventus Turin, Sevilla

Lieblingsspieler: Rafael Van der Vaart
Ivan Perisic [9] |#76
08.01.2013 - 09:41 Uhr
Zitat von cropro:
Zitat von Daminando:
Zitat von RoyFawkes:
Perisic zeigt in der NM konstant gute bis hervorragende Leistungen und ist mit Sicherheit ein sehr guter Transfer. Kann mir keineswegs vorstellen dass er floppt. Stimac ist ausserdem ein super Trainer der ihm zu einem Transfer ermutigt hat indem er ihm angedroht hat dass er seinen Stammplatz verliert wenn er nicht spielt. Perisic wird mit Sicherheit alles für den VFL geben.

Und dass er sich bei Dortmund nicht durchsetzen konnte.... er hat mehr überzeugt als damals Kuba und einige andere Herrschaften die jetzt bei Dortmund Leistungsträger sind.

Es hört sich häufig so an als hätte man Ivan aus Dortmund verscheucht. Ivan hat 14 Spiele gespielt und hat es dennoch fertig gebracht ein Fass aufzumachen ggn. dem Kroatischen Radio oder TV .. whatever :D Ich meine klar hatte er ne gute Saison letztes Jahr, schoß gegen die Gunners nen super Tor und hat in 28 Spielen 7 Tore erzielt. Kevin Großkreutz hat ebenfalls 7 Tore erzielt, weitere 7 vorbereitet, daher auch eher die BU Position für Ivan.

Ich finde es sogar ne gute Aktion von Onkel Jürgen (selbst wenn ich das nicht ganz nachvollziehen konnte) ihn weiterhin spielen zu lassen und ihn sogar von Anfang an zu bringen obwohl er sich nen paar Tage vorher noch beschwert hatte. Er hatte seine Chancen und er war nicht zufrieden.

Und wie sagt man doch - Reisende soll man nicht aufhalten.

Zitat von cropro:
Wie wird er in der Nati eingesetzt, welches System spielt ihr welche Rolle übernimmt Perisic dort drin?

Soweit ich weiß und mitbekommen habe wird er in Kroatien auf der LM/LA Position geführt und haben eigentlich wie der BVB meistens ne Doppelsechs nur mit 4-4-2 Aufstellung.

Der Vergleich mit Grosskreutz ist doch lächerlich. Perisic hat letzte Saison viel viel weniger Spielzeit gehabt und hat enorm viel daraus gemacht !!! Das war ein absoluter Topwert!
Ich denke jeder BVB-ler wird zustimmen dass Perisic offensiv deutlich stärker ist als Grosskreutz. Dass was man Perisic ankreidet ist die defensive Schwäche die ich in der NM überhaupt nicht gesehen habe. Ich würde sogar behaupten dass Kroatien in der Offensive keinen einzigen SPieler hat der so viel nach hinten arbeitet wie Perisic. Allerdings hat er mir diese Saison bei Dortmund auch gar nicht gefallen. 2 unterschiedliche Trainer(Stimac und Klopp) haben also zwei absolut verschiedene Perisic´s erlebt. Vielleicht hat Perisic einfach auch mehr Vertrauen gebraucht denn das war definitiv nicht da. Andere Offenisivspieler konnten sich schwächere Spiele erlauben ohne um ihren Platz fürchten zu müssen. Perisic wurde selbst nach den 2 Toren gegen Hamburg wieder auf die Bank gesetzt. Seit dem HSV Spiel hat er beim BVB konstant schlechte Leistungen gezeigt(waren ja auch nur Kurzeinsätze). Ich finde er wurde ungerecht behandelt und ich hätte an seiner Stelle den Wechsel auch forciert.

Was ist daran lächerlich? Ja Perisic wurde häufiger von der Bank gebracht und warum? Weil Großkreutz letztes Jahr ein absolut tolles Jahr hatte und an ihm eben kaum vorbeizukommen war. Was soll dann Klopp machen, den formstarken Kevin auf die Bank verfrachten damit Ivan nicht meckert, was er trotzdem getan hat. Am Anfang der Saison sah es sogar anders aus, da hat der Ivan nämlich mal locker nen paar Spielchen gemacht und was hat er gezeigt? Nicht das was man sich versprochen hat. Er wurde selbst nach dem öffentlichen "Gemecker", welches aber respektvoll verlief, von Anfang an gebracht. Er wurde fast jedes Spiel eingewechselt und das nicht erst zur 80ten Minute.

Ich gebe Dir absolut recht was das Offensivspiel der beiden angeht. Perisic ist erstens torgefährlicher und zeigt mehr Kreativität auf dieser Position als es vllt. ein Kevin Großkreutz tut. Dafür ist der Einsatz und die Konstante bei Großkreutz letztes Jahr deutlich höher gewesen als bei Ivan oder siehst du das anders?

Ungerecht behandelt? Von wem denn und wobei denn? Die Bundesliga ist kein Wünsch-Dir-was und das Team vom BVB hat 2011-2013 an Klasse dazugewonnen wo man auch mal Spieler ala. Leitner, Kehl, Santana und Gündogan auf der Bank wiederfindet. Aber genau das macht doch ein Team aus was um die Meisterschaft mitspielen möchte oder sehe ich das falsch? DFB-Pokal, CL und Liga sind 3 Wettbewerbe die schlauchen und wo Rotation wohl alltäglich ist oder was macht der FCB und der S04? Hörst du irgendeinen anderen BVB'ler meckern? Die rotieren alle wie sau. Leitner, Kehl, Gündogan, Reus, Götze, allesamt sind im Wechsel in der Startelf.

Und vom VfL will ich mal gar nicht reden - ihr seid doch das Team was die meisten Spieler in einer Saison auf dem Platz einsetzt oder nicht? (und das ist bei weitem nicht böse oder provokant gemeint :)) Seid froh das er da ist und wenn er unangefochtener Stammspieler ist, ist es ja gut für ihn und für euch. Der Mann hat Qualität, keine Frage!

•     •     •

"Und wir werden immer Borussen sein, es gibt nie nie nie einen anderen Verein..."
Ivan Perisic [9] |#77
09.01.2013 - 18:32 Uhr
Kam Ivan im heutigen Testspiel gegen Werder Bremen schon zum Einsatz ?
Wenn ja, wie hat er sich geschlagen ?

•     •     •

4:1:4:1
Bürki
Piszczek--Sokratis--Toprak------Toljan

Weigl

Pulisic----Kagawa---Guerreiro----Reus

Batshuayi
Ivan Perisic [9] |#78
09.01.2013 - 18:50 Uhr
ivan ist angeschlagen, deshalb konnte er noch nicht spielen
Ivan Perisic [9] |#79
09.01.2013 - 19:20 Uhr
Zitat von wob38er:

Außerdem war das Spiel auch eher für die Reservisten gedachten. Wir spielen morgen wieder. Dann sollte Ivan spielen.

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
Ivan Perisic [9] |#80
09.01.2013 - 21:45 Uhr
Zitat von Kaestorfer:
Zitat von wob38er:

Außerdem war das Spiel auch eher für die Reservisten gedachten. Wir spielen morgen wieder. Dann sollte Ivan spielen.

Aha okay danke für die Info.

•     •     •

4:1:4:1
Bürki
Piszczek--Sokratis--Toprak------Toljan

Weigl

Pulisic----Kagawa---Guerreiro----Reus

Batshuayi
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.