Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Jürgen Klinsmann
Geburtsdatum 30.07.1964
Alter 62
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Jürgen Klinsmann

27.11.2019 - 10:12 Uhr
Jürgen Klinsmann |#341
15.01.2020 - 15:28 Uhr
Zitat von Waldmeister49

Es handelt sich dabei um eine reine Formalie, nicht mehr und nicht weniger!
Der DFB sagt doch selber, "Wir wissen, dass er sich in den letzten Jahren immer wieder weitergebildet hat, zum Beispiel in Mexiko und Brasilien, wo aber weniger auf Zertifikate geachtet wurde.".

Heißt: Im Prinzip ist alles in Ordnung, da JK die erforderlichen Weiterbildungen gemacht hat und der DFB davon weiß. Es geht nur um die schriftlichen Nachweise darüber! Und dass JK nicht 3 Tage vor dem Rückrundenstart und dem wichtigen Spiel gegen die Bayern "mal eben" nach Hause in die USA fliegt, um ein paar Lehrgangszertifikate zu holen, die er ohne weiteres auch Mitte nächster Woche einreichen könnte, sollte irgendwie auch verständlich sein. Dann soll der DFB eben die Frist bis Mittwoch verlängern, ihn von mir aus formal für das Spiel gegen die Bayern als Chefcoach sperren (dann übernimmt pro forma eben Nouri), Klinsmann steigt am Montag in den Flieger, holt die Unterlagen, fliegt Dienstag wieder zurück und der Mist wird am Mittwoch "pünktlich" eingereicht. Muss man eigentlich nicht so ein Drama draus machen.

Ich finde es viel dramatischer, dass solche Unterlagen im Jahr 2020 überhaupt noch schriftlich eingereicht werden müssen und diese nicht in digitaler Form zentral in der Trainerakte beim DFB gespeichert sind, um genau solche Situationen zu vermeiden. Aber sei´s drum...

Die Weiterbildungen liegen entweder dem DFB vor oder es wären 1-2 Anrufe bei den anderen Verbänden, um dies zu erfahren. Von daher ist das alles kein Problem und wenn die Lizenz korrekt verlängert wurde, muss man sich gar keine Sorgen machen.
Außerdem muss man sich keine Sorgen machen, da mit Nouri ja offenbar ein anderer Fußballlehrer neben Klinsmann auf der Bank sitzt.

Und selbst, wenn dies nun zu einem Problem werden sollte, wäre das höchstens mit einer Geldstrafe geklärt. Beispielsweise gibt es im Amateurbereich die Möglichkeit, dass man ein Jahr lang einen Trainer ohne gültive Lizenz beschäftigt und dieser dann innerhalb dieser Zeit bei Lizenzlehrgängen vorzugsweise genommen wird.

Es gab vor einigen Jahren das schwarze Kapitel Effenberg beim SC Paderborn. www.sport1.de/fussball/2-bundesliga/2016/03/stefan-effenberg-vom-sc-paderborn-hat-keine-gueltige-trainerlizenz. Ich weiß nicht, wie sich die Ansicht des DFB in den letzten Jahren verändert hat, aber damals gab es ebenfalls die Frist zur neuen Saison.

Also alles halb so wild, die Presse hat sonst nicht viel zu schreiben. augen-zuhalten

•     •     •

Fußball wird gespielt, um Ergebnisse zu erzielen, aber Ergebnisse sind nicht immer der beste Maßstab in der Bewertung

Dieser Beitrag wurde zuletzt von McSquarepants am 15.01.2020 um 15:29 Uhr bearbeitet
Jürgen Klinsmann |#342
15.01.2020 - 16:52 Uhr
Was mich am meisten stört, dass die Winterpause von der Presse zuerst mit großen Spielernamen gefüllt wurde, an denen wir angeblich interessiert sind. Jeden Tag ein neuer Name. Dann das Interview mit A. Friedrich, in dem das Wort „Größenwahn“ fiel. Als Preetz dann per Interview auf die Bremse getreten hat, wurde es zunächst etwas ruhiger. Jetzt, unmittelbar vor dem ersten Spiel der Rückrunde kommt die Sache mit der Lizenz von Klinsmann plötzlich an die Öffentlichkeit.
Perfektes Timing? Oder versucht man Unruhe zu stiften?
Ist die Ablehnung gegen unseren Investor wirklich so groß? Oder ist es unsere offensive Darstellung von den Zielen die wir haben?
An Zufälle kann ich jedenfalls nicht glauben..

•     •     •

Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply ...
Jürgen Klinsmann |#343
15.01.2020 - 16:54 Uhr
Quelle: www.n-tv.de
Wer kennt das nicht? Eigentlich hat man die wichtigen Unterlagen immer gut gelagert, aber kaum braucht es mal dieses eine Formular, ist es wie verschwunden. So geht es gerade Jürgen Klinsmann in Sachen gültiger Trainer-Lizenz. Aber alles kein Problem: "Die Informationen, die der DFB braucht, habe ich ihnen schon zugemailt", erklärte der Cheftrainer von Hertha BSC in einer Fan-Fragerunde auf Facebook.
Jürgen Klinsmann |#344
15.01.2020 - 16:59 Uhr
Zitat von Ron-D

Was mich am meisten stört, dass die Winterpause von der Presse zuerst mit großen Spielernamen gefüllt wurde, an denen wir angeblich interessiert sind. Jeden Tag ein neuer Name. Dann das Interview mit A. Friedrich, in dem das Wort „Größenwahn“ fiel. Als Preetz dann per Interview auf die Bremse getreten hat, wurde es zunächst etwas ruhiger. Jetzt, unmittelbar vor dem ersten Spiel der Rückrunde kommt die Sache mit der Lizenz von Klinsmann plötzlich an die Öffentlichkeit.
Perfektes Timing? Oder versucht man Unruhe zu stiften?
Ist die Ablehnung gegen unseren Investor wirklich so groß? Oder ist es unsere offensive Darstellung von den Zielen die wir haben?
An Zufälle kann ich jedenfalls nicht glauben..

Man kann's auch übertreiben.
Das Thema Klinsmann-Lizenz kommt auf weil jetzt nunmal die Rückrunde ansteht und die DFL sich offenbar danach erkundigen musste. Ist halt ne nette, weil "lustige" Story, die jetzt rumgeht und die durch Klinsmanns Prominenz auch überregional Beachtung findet, die letzten Endes aber kein großes Ding ist. Wo genau soll das jetzt Unruhe reinbringen? Bei den Spielern? Bei den Trainern? Und wie genau ist das jetzt noch gleich Teil einer großen Presseverschwörung?

•     •     •

Bluesky: @pascal91

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HerrThaner am 15.01.2020 um 17:00 Uhr bearbeitet
Jürgen Klinsmann |#345
15.01.2020 - 17:05 Uhr
Mücken ... Elefanten ... und joa, Langeweile in der Winterpause, da stürzt man sich dann auf sowas.
Jürgen Klinsmann |#346
15.01.2020 - 17:11 Uhr
Bei dem Thema mit der Lizenz verstehe ich auch die Aufregung nicht, schließlich muss soweit ich weiß mindestens eine Person eine gültige Trainerlizenz haben. Dies ist aber mit Alexander Nouri vorhanden. Aber gut wenn man sonst nichts negatives findet, dann bin ich zufrieden. smile
Jürgen Klinsmann |#347
15.01.2020 - 18:04 Uhr
Zitat von morningsun
Bei dem Thema mit der Lizenz verstehe ich auch die Aufregung nicht, schließlich muss soweit ich weiß mindestens eine Person eine gültige Trainerlizenz haben. Dies ist aber mit Alexander Nouri vorhanden.

Eben. Eine ähnliche Konstellation gab es in der Bundesliga ab April 2012 bei Bayer Leverkusen. Teamchef wurde damals Sami Hyypiä und weil er die nötige Lizenz nicht hatte, wurde ihm dafür Sascha Lewandowski zur Seite gestellt. Der Unterschied ist nur, dass es in Leverkusen von Anfang an so geplant war, Klinsmann bei uns aber offiziell zum Cheftrainer ernannt wurde. Am Ende trotzdem viel Wirbel um nix. Aber damit werden wir wohl künftig häufiger leben müssen. Dank Klinsmann, unserem Investor und die spekulierten Neuzugänge sind wir jetzt öfter in den Medien (war ja auch so gewollt) und nun wird auch überall die Mücke gesucht, um einen Elefanten draus zu machen. So, wie es sich für einen richtigen Big City Club gehört silent
Jürgen Klinsmann |#348
15.01.2020 - 22:28 Uhr
Unser Klinsi soll heute Mittag wieder einen Livestream auf Facebook geschaltet, und dort Fanfragen beantwortet haben (schreibt der Kicker hier).

Gibt es davon irgendwo ein Video zu sehen?
Jürgen Klinsmann |#349
15.01.2020 - 22:34 Uhr
Zitat von flogae
Unser Klinsi soll heute Mittag wieder einen Livestream auf Facebook geschaltet, und dort Fanfragen beantwortet haben (schreibt der Kicker hier).

Gibt es davon irgendwo ein Video zu sehen?

Yes, auf Facebook, auf der Hertha Seite!

•     •     •

"When I close my eyes
I dream that we are colorblind"

Alter Bridge, Calm the Fire.
Jürgen Klinsmann |#350
16.01.2020 - 13:18 Uhr
Haltet ihr es eigentlich für realistisch, dass Klinsmann ein Kandidat für eine mögliche Preetz-Nachfolge ist? Aktuell sieht es ja wirklich so aus, als wäre er nicht wirklich der Trainer, sondern wie Matthäus schon treffend analysiert hat, eine Art Projektleiter. Dazu kommen deutliche Vorstellungen bezüglich der Personalplanung, die Positionierung in Sachen Stadion usw..

Sein Führungsstil lässt imho einen Preetz gerade ein bisschen überflüssig wirken.

Ich will nicht sagen, dass Preetz schlechte Arbeit leistet (darüber kann man natürlich auch diskutieren). Ich möchte nur mal die Frage in den Raum werfen, ob die Rolle des Geschäftsführer Sports, wie sie aktuell ausgelebt wird, neben dem omnipräsenten Klinsmann von Nöten ist.

Ich glaube, dass sich da eventuell eine Art Machtkampf abzeichnen könnte. LW wird jedenfalls seinen Favoriten bereits haben ...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.