FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader 16/17

23.03.2016 - 21:34 Uhr
Kader 16/17 |#381
20.06.2016 - 14:44 Uhr
Daß Ryo nun in direkter Konkurrenz zu Sobota auf den rechten Flügel soll, überrascht mich ein wenig. Ich fand, daß er gegen Kaiserslautern gezeigt hat, wie stark er mit seiner Technik & Schnelligkeit als Inside Forward ist. Ich hoffe mal, daß "noch ein Linksfuß" vor allem als Alternative gedacht ist, so daß Ryo sowohl für rechts als auch für links eingeplant werden kann. Übrigens haben wir an sich eine Menge "Linke" in der Mannschaft: 4-1-4-1 oder ein 4-3-3 ist tatsächlich vor allem deshalb nicht so einfach umzusetzen, weil wir für die halbrechte Position eigentlich keinen Rechtsfuß haben...
Nebenbei bedeutet dies wohl, daß Dudziak und Choi nicht mehr (primär) für die Außen eingeplant sind.

Zu Hornschuh / Hedenstad
Wie gut Hedenstad wirklich ist, kann, glaube ich, hier niemand beurteilen, weil er in Freiburg praktisch nicht gespielt hat. Ob er an seine durchaus ordentliche Leistung in Braunschweig anknüpfen kann?
Sagen läßt sich allerdings, daß Hornschuh und Hedenstad komplett unterschiedliche Typen von AV sind. Hedenstad ist schnell, technisch gut und kann sich offensiv auch 1:1 durchsetzen. Dafür - so jedenfalls meine Erinnerung an seine Braunschweiger Zeit - steht er oftmals zu offensiv und hat Schwächen im Defensivspiel. Hornschuh ist hingegen ein sehr guter Zweikämpfer, der sich auch taktisch defensiv sehr klug verhält. Seine Schwächen liegen demgegenüber grundsätzlich in seinen offensiven Fähigkeiten, zudem ist er zu langsam, um seine Abwehrseite bei Kontern des Gegners schließen zu können, wenn er mit aufgerückt ist.
Von Lienens Spielanlage her dürfte Hedenstad besser ins Konzept passen; ich persönlich glaube, daß wir des Öfteren ein Wechselspiel in der Aufstellung zwischen den beiden sehen werden, je nach Lienens Analyse des jeweiligen Gegners. Ganz habe ich die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben, daß Hornschuh auch ein Kandidat für die 6er-Position sein könnte, insbesondere, wenn es gegen tiefstehende Gegner geht und wir etwas mehr spielerische Qualität brauchen, als sie Nehrig & Avevor mitbringen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NoNeedToArgue am 20.06.2016 um 14:53 Uhr bearbeitet
Kader 16/17 |#382
20.06.2016 - 15:33 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue

Daß Ryo nun in direkter Konkurrenz zu Sobota auf den rechten Flügel soll, überrascht mich ein wenig. Ich fand, daß er gegen Kaiserslautern gezeigt hat, wie stark er mit seiner Technik & Schnelligkeit als Inside Forward ist. Ich hoffe mal, daß "noch ein Linksfuß" vor allem als Alternative gedacht ist, so daß Ryo sowohl für rechts als auch für links eingeplant werden kann. Übrigens haben wir an sich eine Menge "Linke" in der Mannschaft: 4-1-4-1 oder ein 4-3-3 ist tatsächlich vor allem deshalb nicht so einfach umzusetzen, weil wir für die halbrechte Position eigentlich keinen Rechtsfuß haben...
Nebenbei bedeutet dies wohl, daß Dudziak und Choi nicht mehr (primär) für die Außen eingeplant sind.

Zu Hornschuh / Hedenstad
Wie gut Hedenstad wirklich ist, kann, glaube ich, hier niemand beurteilen, weil er in Freiburg praktisch nicht gespielt hat. Ob er an seine durchaus ordentliche Leistung in Braunschweig anknüpfen kann?
Sagen läßt sich allerdings, daß Hornschuh und Hedenstad komplett unterschiedliche Typen von AV sind. Hedenstad ist schnell, technisch gut und kann sich offensiv auch 1:1 durchsetzen. Dafür - so jedenfalls meine Erinnerung an seine Braunschweiger Zeit - steht er oftmals zu offensiv und hat Schwächen im Defensivspiel. Hornschuh ist hingegen ein sehr guter Zweikämpfer, der sich auch taktisch defensiv sehr klug verhält. Seine Schwächen liegen demgegenüber grundsätzlich in seinen offensiven Fähigkeiten, zudem ist er zu langsam, um seine Abwehrseite bei Kontern des Gegners schließen zu können, wenn er mit aufgerückt ist.
Von Lienens Spielanlage her dürfte Hedenstad besser ins Konzept passen; ich persönlich glaube, daß wir des Öfteren ein Wechselspiel in der Aufstellung zwischen den beiden sehen werden, je nach Lienens Analyse des jeweiligen Gegners. Ganz habe ich die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben, daß Hornschuh auch ein Kandidat für die 6er-Position sein könnte, insbesondere, wenn es gegen tiefstehende Gegner geht und wir etwas mehr spielerische Qualität brauchen, als sie Nehrig & Avevor mitbringen.

Denke Neudecker könnte halbrechts schon spielen wenn es denn direkt reicht, manche bevorzugen ja auch einen Linksfuß auch Rechts/Halbrechts, grad wen vor ihm ein schneller Rechtsfuß wie Ryo spielt kann ich mir das schon vorstellen, auch Nehrig könnte das wohl in einer eher defensiveren Auslegung. Denke andere taktische Varianten sind aber wesentlich wahrscheinlicher, wollte damit auch eigentlich nur zeigen das Aufstellungstechnisch die Breite für mehrere Systeme jetzt da ist.

Ich gehe, stand jetzt ohne ein Testspiel gesehen zu haben, erst mal weiter von einem 4-5-1 aus. Aber grad das 4-4-2 mit Raute wurde ja schon häufig von Meggle und Lienen ins Spiel gebracht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VoodooUdo am 20.06.2016 um 15:33 Uhr bearbeitet
Kader 16/17 |#383
20.06.2016 - 16:17 Uhr
Ich finde die planung mit ryo insofern spannend, weil er ja eigentlich als LA gelistet ist.
Kader 16/17 |#384
20.06.2016 - 16:42 Uhr
Kalla sehe ich als Backup für Ryo. Bissig ist er ja. Könnte bei Vorsprung eingewechselt werden, um den Laden gleich vorne schon dicht zu machen. Hinten sind wir mit Hedenstadt und Hornschuh nun gut genug bestückt.

Interessant finde ich Meggles neueste Aussagen, dass man für außen noch einmal sucht. 2-3 neue heißt es jetzt immer noch, obwohl der Stürmer schon da ist. So langsam glaube ich dran, dass man zwei LA sucht, die beide Qualität haben, um im Extremfall dann rechts Miyaichi mit Backup Sobota hat und links genauso viel Qualität, und noch einen 10er, der auch die 8 kann. Käme es so, müssen sich die Gegner ständig damit rumschlagen, wie man diese Flügelzange in den Griff kriegt. Nicht das Schlechteste in einem 4-4-2-System, wenn die beiden Stürmer in der Mitte dann plötzlich Platz haben, weil die Gegner ständig außen zulaufen müssen.

Der potentielle 10er könnte dann auf der 8 neben Buchtmann Alarm machen. Oder Avevor zeigt dass er echt was drauf hat und wir haben den Kader hinten wirklich schon dicht. smile

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
Kader 16/17 |#385
20.06.2016 - 17:11 Uhr
Hi erstmal, bin hier schon 'ne ganze Zeit passiv in den Diskussionen dabei und möchte mich nun auch mal äußern. zwinker

Mir kommt in der ganzen Diskussion Sobota n bisschen falsch weg. Wenn Ryo, wie wir uns nach den Leistungen zuletzt sicher einig sind, gesetzt ist und er verletzungsfrei bleibt, und für die andere Seite noch n guter, ähnlicher Spieler gesucht wird, der zentral und außen spielen kann, sehe ich auch gewisses Potential von WS auf der 10. Bin der Meinung er hat das ein paar mal (gar nicht so schlecht) gespielt und wir hätten wie damals zeitweise unter Stani eine offensive Dreierreihe, die untereinander rotieren kann und somit die Abwehr gut beschäftigt.
Wenn man dann je nach Spiel sogar noch Fafa als Stürmer reinwirft, hätte man die 4 Offensiven als schnelle, quirlige Spieler, da möchte ich nicht in der Innenverteidigung spielen. Außerdem traue ich den wenigsten Vereinen zu, eine Abwehr auf den Platz zu bringen, die auf vier kleine schnelle Angreifer ausgelegt ist. Sind ja doch meist immer die langen Kopfballspieler, die eher ein bisschen behäbig agieren.

Ich sehe auch Choi und Dudziak gut passend in so ein System.

Und wenn unsere offensiven alle ausfallen, können wir auch ne Raute im Mittelfeld spielen mit Avevor auf der Sechs, Nehrig und Kalla auf den außen und Buchti als offensiven. Mit zwei flinken, überlaufenden AVs, die die Stürmer füttern und von BN und JPK im Rückwärtsgang abgesichert werden. Wär dann zwar eher zerstörungslastig aber sicher gegen den ein oder anderen Gegner auch nicht falsch.

Alles in allem fällt es mir aktuell schwer, eine klare erste Elf aufs Papier zu bringen, da einfach in meinen Augen schon zum jetzigen Stand eine sehr große Variabilität im Kader vorhanden ist.
Kader 16/17 |#386
20.06.2016 - 21:37 Uhr
Zitat von kurtis984
Hi erstmal, bin hier schon 'ne ganze Zeit passiv in den Diskussionen dabei und möchte mich nun auch mal äußern. zwinker

Willkommen. schön, dass du mitmachst und auch weiterhin viel schreibst...

Zitat von kurtis984
Und wenn unsere offensiven alle ausfallen, können wir auch ne Raute im Mittelfeld spielen ...

Wenn du die "Raute" haben willst, bist du wohl im falschen Forum augen-zuhaltenaugen-zuhaltenaugen-zuhalten

Zu der ganzen Ausführung, von Dir, vorab: Lassen wir uns mal überraschen, um auch zu sehen, wie die Testspiele verlaufen werden.

•     •     •

Artikel 5 Grundgesetz

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.
Kader 16/17 |#387
21.06.2016 - 08:21 Uhr
Die ganze Kaffeesatzleserei hier, welche Spieler, welches System bringt erstmal gar nichts.
Alle fangen bei Null an, und dann werden wir sehen.....

Fakt ist, das die Abgänge von Ratsche, Alushi und Maier den Kader doch merklich
verändert haben. Ob die "Neuen" nun sofort dafür sorgen das die Qualität erhalten
bleibt? Das wird nicht einfach.....

•     •     •

Wer Freiheit gegen Sicherheit tauscht, wird am Ende beides verlieren
Kader 16/17 |#388
21.06.2016 - 08:26 Uhr
Zitat von Meckkerekke
Die ganze Kaffeesatzleserei hier, welche Spieler, welches System bringt erstmal gar nichts.
Alle fangen bei Null an, und dann werden wir sehen.....

Fakt ist, das die Abgänge von Ratsche, Alushi und Maier den Kader doch merklich
verändert haben. Ob die "Neuen" nun sofort dafür sorgen das die Qualität erhalten
bleibt? Das wird nicht einfach.....

Mein Kaffeesatz heute morgen sagt: Es wird diese Woche noch Gewitter geben.
Kader 16/17 |#389
21.06.2016 - 09:27 Uhr
Zitat von kurtis984
wir hätten wie damals zeitweise unter Stani eine offensive Dreierreihe, die untereinander rotieren kann und somit die Abwehr gut beschäftigt.

Haben wir unter Stani nicht in der Aufstiegssaison ein 4-1-4-1 gespielt? Mit Lehmann als Abräumer vor der Abwehr und zwei Achtern, von denen immer jeweils einer als 2. Spitze mit nach vorne gestoßen ist...

Zitat von kurtis984
Alles in allem fällt es mir aktuell schwer, eine klare erste Elf aufs Papier zu bringen, da einfach in meinen Augen schon zum jetzigen Stand eine sehr große Variabilität im Kader vorhanden ist.

Da hast du recht. Ich glaube Ewald Lienen hat vor dem ersten Spieltag die Qual der Wahl.
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass unser Kader zwar an Vielseitigkeit gewonnen hat und Ewald Lienen jetzt mehrere Alternativen hat, aber ob die Qualität gesteigert wurde ist fraglich. Bouhaddouz, Ducksch, Hedenstad und Avevor sind allesamt Spieler, die bestimmt über die Qualität verfügen in der 2. Liga eine gute Rolle zu spielen. Ob sie allerdings auch eine sehr gute Rolle spielen können bleibt abzuwarten. Neudecker ist ein vielversprechendes Talent. Mehr aber auch NOCH nicht.

Ich finde es muss immer die Zielsetzung in einer neuen Saison sein, die vergangene Saison zu bestätigen und ggf. in der neuen Saison noch besser abzuschneiden. Qualitativ erhoffe ich mir deshalb noch einen Transfercoup von Meggle. Geld dürfte ja reichlich vorhanden sein. Wenn dann der ein oder andere Spieler durch den neu gewonnenen Konkurrenzkampf einen Leistungssprung macht, könnte es eine richtig starke Saison werden.
Kader 16/17 |#390
21.06.2016 - 13:55 Uhr
Zitat von KarlaKolumna37

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass unser Kader zwar an Vielseitigkeit gewonnen hat und Ewald Lienen jetzt mehrere Alternativen hat, aber ob die Qualität gesteigert wurde ist fraglich. Bouhaddouz, Ducksch, Hedenstad und Avevor sind allesamt Spieler, die bestimmt über die Qualität verfügen in der 2. Liga eine gute Rolle zu spielen. Ob sie allerdings auch eine sehr gute Rolle spielen können bleibt abzuwarten. Neudecker ist ein vielversprechendes Talent. Mehr aber auch NOCH nicht.

Das ist richtig.

Allerdings ist doch eher die Frage, ob die anderen Spieler ihre Leistung bestätigen können. Denn bis auf die Qualitätsverschlechterung Ratsche - Buchtmann kann es eigentlich nur besser werden mit den Neuzugängen, rein von den Leistungsdaten her. Schließlich konkurrieren die Offensivkräfte mit Budimir, Verhoek und Maier, die in den letzten 2 Jahren keine Bäume ausgerissen haben und mit einem Thy, der nur in einem Spiel überragend war. Sollte Hedenstad nicht einschlagen würden wir es nicht einmal merken, weil Hornschuh dann eben bleibt, wo er ist.

Ich sage deswegen nach wie vor, dass hauptsächlich psychologische Faktoren den Ausschlag geben werden. Starten unsere Jungs gut, ist das im Grunde genommen schon 9/10 der Miete, denn damit kommt auch das Selbstvertrauen und der Mannschaftszusammenhalt ganz von alleine.

Am meisten Sorgen mache ich mir, ob wir mit diesem Kader eine hektische Phase auf dem Platz überstehen können. Sowohl Ratsche als auch Alushi vermochten es, Ruhe reinzubringen. Wer es nun tun soll, weiß ich noch nicht so genau. Vielleicht fällt diese Rolle künftig Avevor zu? Hm.

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.