FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader 16/17

23.03.2016 - 21:34 Uhr
Kader 16/17 |#531
17.07.2016 - 20:47 Uhr
Zitat von StPauliHinni
Zitat von Tobster

"Sie müssen den weg fortführen"

Sie wirken reifer und selbstbewusster. Der Treffer gegen Borussia Dortmund im Testspiel war ihre Co-Produktion. Maurice Litka und Nico Empen zeigen, dass sie hungrig und motiviert sind. Die beiden Kiezkicker gehen nun in ihre zweite Saison bei den Profis und wollen nun die Vorbereitung nutzen und sich so gut wie möglich auf die kommende Spielzeit vorbereiten.
Sehr netter Artikel über Empen und Litka, der im Grunde genommen vieles bestätigt, was hier eh schon vermutet wurde:

1.) Nicht auf dem Gelernten und Erreichten ausruhen
2.) Kleinere Umstellungen bringen großen Erfolg
3.) Erstes Jahr als Lehrjahr bei den Profis, Weg nun aber auch weitergehen
4. ) ältere Spieler (Gonther!) als wichtige Ansprechpartner für die Jungen

Man möchte noch zufügen, dass die Jungs trotzdem erst 20 sind.

Was ist eigentlich mit Rosin frage ich mich dann? Kein Wort ob er auch Fortschritte gemacht hat oder ist das Thema schon durch?

Wenn er die Seite verfolgt muss das sehr frustrierend sein wenn die Zwei so gelobt werden und er nicht. Kann natürlich daran liegen das er sich nicht so entwickelt wie erhofft.

Finde ich auch. Auch wenn Rosin (ab der 62. Min) 4 Min mehr gespielt hatte, als Litka (ab der 66. Min), muss das die Trainer wohl nicht überzeugt haben. Zumindest ist mir Rosin beim dem Testspiel nicht in Erinnerung geblieben, dass er jetzt mehr gezeigt hatte, als die anderen 2. Aber ich bin auch kein Trainer, sondern nur ein Fan.... smile

•     •     •

Artikel 5 Grundgesetz

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.
Kader 16/17 |#532
18.07.2016 - 10:26 Uhr
Offensive Spieler werden doch immer schneller von der Presse bemerkt. Wenn wir nicht die beste defensive IV der Liga hätten, würde die sicher auch seltener interviewt werden.
Vielleicht macht Rosin einfach seine Arbeit, und gut ist. Geht doch nicht darum, Presseweltmeister zu werden, sondern gestandener Profi. Das geht auch ohne Artikel über ihn. smile

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
Kader 16/17 |#533
18.07.2016 - 13:03 Uhr
Was ich halt wirklich spannend finde sind seine Aussages zur Entwicklungsfaehigkeit des Kaders und da muss ich Meggle auch zustimmen.

- Einige Spieler im Bereich 23-26
- Einige Spieler im Bereich 20-23
- Ziereis und Sobiech wirken wie alte Hasen die 5 Jahre zusammen spielen. Sind aber erst 1 Jahr gemeinsam auf dem Platz.
- Hornschuh, der wirkt als wenn er ein alter Hase ist, hat aber erst 1 Jahr 2. Bundesliga Erfahrung
- Dann Dudziak und Choi die beide staerkr werden, Choi vor allem
- Ryo, der 16 Monate nicht wirklich spielen konnte und je mehr er trainiert und stabiler wird, da geht einiges
- Generell haben alle Spieler das Potenzial sich weiterzuentwickeln, da sie die Voraussetzungen mitbringen

Und speziell letzter Punkt, muss ich von mir aus noch ergaenzen, dass es genau diese Struktur und Mischung macht, dass sich Spieler so entwickeln koennen.

Wir haben viele junge die den Sprung machen wollen. Ein erfahrenes Trainerteam und ein paar gestandene Spieler im Kader, wie Kalla, Gonther, Heerwagen, Buchti, etc. um einen solchen Kader, bei den Bedingungen die man bei uns vorfindet (mediale Ruhe, interne Ruhe, kein unendlicher Erfolgsdruck von den Fans, eine starke Teambindung, etc.) in Ruhe entwickeln zu lassen.

Choi kratzt ganz intensiv an der Startelf. Empen macht auf sich aufmerksam, wobei ich glaube, dass es fuer mehr als ein paar Kurzeinsaetze wohl NOCH nicht reichen wird. Wir kennen aber den guten alten Lienen, der belohnt Engagement auch mal hin und wieder. Also kommen sicher mal ein paar Minuten zusammen. Dann haben wir einen Litka der auch fleissig arbeitet und einige Profis, die sich einen wirklich ernsthaften Kampf um die erste Elf bieten.

Meine momentane Prognose fuer die erste Elf ist wohl folgende (auch wenn es schwer ist, denn einige bleiben aussen vor):

-------------Himmelmann-------------
--------------------------------------------
Horni----Ziere----Lasse----Buballa
-------Jackson----Buchti-------------
Ryo-----------------------------Sobota
-------------Choi-------------------------
-----------------------Aziz----------------

Reserve:
TW - Heerwagen
RV - Vegar
IV - Gonther
RV/RA/DM/IV/TW/STURM/MITTE/AUSSEN/ZEUGWART - Kalla grins
DM - Nehrig
ST - Fafa
ST - Ducksch

Schwer wird es hingegen momentan fuer Dudziak, Empen, Keller und Rasmussen. Wobei ich glaube das alle ganz nah dran sind am 18 Mann Kader.

(Neudecker ist momentan verletzt, aber wird sicher auch ein Kandidat fuer die Bank oder 1. Elf sein wenn fit. - Ist jedoch nur eine Vermutung).

Das alleine zeigt schon das wir einen wirklich guten Kader haben in der Breite. Nun gilt es halt die Automatismen zu finden und sich einzugrooven.

DENNOCH, kann ich keine wirkliche Prognose abgeben. Apropos Prognose, ich mach mal eine auf smile
Kader 16/17 |#534
18.07.2016 - 14:10 Uhr
Lasse hat im Abendblatt jetzt ja auch noch mal gesagt, dass er die Mannschaft klar stärker sieht.

Ich denke, dass er, wie sie alle, stark beeindruckt sind von Bouha. Das scheint eine echte Kante zu sein, ein Vollblutstürmer, der richtig Klasse und Masse mitbringt. So etwas kann dann schon mal die gesamte Mannschaft pushen, wenn man weiß dass die Gegner mit dem ihre Müh' und Not haben werden in der Saison. Weil die anderen Spieler dann jene Räume erhalten, die sie letzte Saison noch nicht hatten aufgrund des Fehlens eines solchen Spielers.

Mein Tipp für die Startelf ist derzeit dieselbe wie jener Schnürsenkels. Choi scheint in der Sommerpause noch einmal einen Sprung gemacht zu haben und ist offenbar nun auch eingeteilt für die direkten Freistöße. Was man so hört und liest, macht er das inzwischen so gut, dass er Maier schnell vergessen machen lassen könnte. smile

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
Kader 16/17 |#535
18.07.2016 - 17:34 Uhr
Zitat von Schnuersenkel

Schwer wird es hingegen momentan fuer Dudziak, Empen, Keller und Rasmussen. Wobei ich glaube das alle ganz nah dran sind am 18 Mann Kader.

(Neudecker ist momentan verletzt, aber wird sicher auch ein Kandidat fuer die Bank oder 1. Elf sein wenn fit. - Ist jedoch nur eine Vermutung)

Mich wundert es, dass du Neudecker im Gegensatz zu Dudziak so positiv siehst. Neudecker sehe ich ein wenig wie Rasmussen (junges Talent, was aufgebaut wird und zu dem einem oder anderem Einsatz kommt), während ich Dudziak ähnlich wie Choi sehe, wenn nicht gar ein bisschen weiter. Er hat bei Dortmund Erstligaluft geschnuppert und bei uns ein unglückliches erstes Jahr, was auch an verschiedenen Verletzungen lag. Er ist jetzt dabei den nächsten Schritt zu machen und ist mMn ein ernsthafter Startelfkandidat, da Lienen ihn glaube ich sehr schätzt, auch auf anderen Positionen ausprobiert und er auch letzte Saison ein paar starke Leistungen hatte. (siehe die Duisburg-Spiele oder das 3:3 bei Union) Hat ihn vielleicht zufällig jemand bei den Testspielen gesehen wo er ja als Sechser aufgeboten wurde und kann erzählen wie er sich auf der Position gemacht hat?
Kader 16/17 |#536
22.07.2016 - 10:10 Uhr
Lienen hat sich auf der HP zum Abschluß des Trainingslagers über seine Mannschaft geäußert. Da sich einige an ihn gestellte Fragen mit Diskussionspunkten hier im Faden übereinstimmen, habe ich mir erlaubt, das ganze Interview zu kopieren (http://www.fcstpauli.com/profis/news/10187):

Lienen
...zur Integration der Neuzugänge:

„Die Mannschaft macht es allen Neuen leicht und hat sie sehr gut aufgenommen. Die neuen Jungs, zu denen ich auch Ryo zähle, haben sich top verhalten. Sie fügen sich super ein und fühlen sich wohl bei uns.“

...zu den jüngeren Nachwuchsspielern:

„Sie können und müssen eine Rolle spielen. Maurice Litka, Nico Empen und Dennis Rosin sind alle einen Schritt weiter, sie haben sich körperlich weiterentwickelt. Ich erhoffe mir, dass sie für den Kader ernsthafte Alternativen darstellen.“

...zum Leistungsstand seiner Mannschaft gut drei Wochen vor dem Ligastart:

„Die Vorbereitung ist eine ganz wichtige Phase, vor allem die ersten beiden Wochen sind entscheidend, um wieder in den Rhythmus zu kommen. Wir haben eine Reihe von Spielern, zu ihnen zählen Marvin Ducksch, Fafa Picault, Ryo Miyaichi oder auch Joel Keller, die einige Einheiten verpasst und kaum Spieleinsätze hatten. Sie werden es nicht leicht haben, die verpassten Inhalte nachzuholen.“

...zum Fokus der Trainingsinhalte nach dem Trainingslager:

„Natürlich werden wir weiter an der Ausdauer, Schnelligkeit und Kraft arbeiten, das wird aber die gesamte Saison über der Fall sein. Es ist ja nicht so, dass man sich in der Vorbereitungszeit alles erarbeitet und dann nichts mehr machen muss. In der kommenden Woche werden wir die Intensität noch mal erhöhen, da werden wir noch mehr trainieren als im Trainingslager. Da werden wir im Kraft-, Schnelligkeits-, und Ausdauerbereich Gas geben.“

...zur taktischen Ausrichtung seiner Mannschaft:

„Wir haben sechs Neuzugänge dazubekommen und da galt es erstmal, ihnen unsere Vorstellung zu vermitteln. Wir haben verschiedene Varianten trainiert, unter anderem wie man gegen eine Dreierkette spielt. Man kann aber nicht von 0 auf 100 die verschiedenen Varianten einstudieren. Unser Ziel ist es, mehrere Systeme zu haben, um auch mal während eines Spiel z.B. auf eine Dreierkette oder eine Raute im Mittelfeld umzuswitchen.“

...zur Wahl des Kapitäns:

„Im Trainingslager haben wir die Wahl noch nicht umsetzen können. Wir haben aber noch Zeit und bis zum ersten Ligaspiel werden wir das geklärt haben. Wer in Frage kommt, weiß man ja. Da schaut man, welche Spieler Führungsqualitäten haben. Es ist wichtig, Leute zu haben, die auf dem Platz das Kommando übernehmen. Hier ist aber wichtig, dass unabhängig von der Kapitänsbinde möglichst viele Spieler Verantwortung übernehmen. Gut funktionierende Mannschaften sprechen viel, da ist nicht nur der Kapitän gefragt. Dieser ist abseits des Platzes natürlich sehr wichtig, um für das Team zu sprechen und das Interesse der Mannschaft auch dem Trainerteam gegenüber zu vertreten.“

...zur weiteren Kaderplanung:

„Natürlich ist unser Ziel, zum Saisonstart den kompletten Kader zusammen zu haben, aber auf der anderen Seite zeigt die Erfahrung, dass auch immer noch was passieren kann. Wichtiger ist, dass wir eine Mannschaft finden, die vom ersten Tag an erfolgreich spielen kann.“

...zur Zielsetzung für die neue Spielzeit:

„Die Saison steht unter anderen Vorzeichen als die vergangene, da wir anders wahrgenommen werden – von den Fans, den gegnerischen Mannschaften und Trainern. Es ist eine andere Ausgangsposition, die sicherlich nicht einfacher ist. Wir wollen bestätigen, was wir letztes Jahr gezeigt haben, aber wir haben eine neue Mannschaft. Unser Ziel ist immer das gleiche: Besser werden. Wir wollen uns weiterentwickeln.“
Kader 16/17 |#537
22.07.2016 - 11:20 Uhr
Nebenbei:
Nach der MW-Anpassung muß man ja direkt dankbar sein, daß diese weder etwas mit den realen MWs, noch mit der sportlichen Leistungsfähigkeit der Spieler zu tun hat rolleyes
Z.Z. hätten wir danach nämlich den schlechtesten Kader seit unserem BuLi-Abstieg oops
Schon seltsam, die Summen, welche für Zweitligaspieler erzielt werden, gehen tendenziell nach oben, auch werden (so mein subjektiver Eindruck) immer mehr Spieler ablösepflichtig aus der 2. Liga verpflichtet, aber der durchschnittliche MW (Absteiger außen vor gelassen) sinkt...
Kader 16/17 |#538
22.07.2016 - 18:12 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue

Nebenbei:
Nach der MW-Anpassung muß man ja direkt dankbar sein, daß diese weder etwas mit den realen MWs, noch mit der sportlichen Leistungsfähigkeit der Spieler zu tun hat rolleyes
Z.Z. hätten wir danach nämlich den schlechtesten Kader seit unserem BuLi-Abstieg oops
Schon seltsam, die Summen, welche für Zweitligaspieler erzielt werden, gehen tendenziell nach oben, auch werden (so mein subjektiver Eindruck) immer mehr Spieler ablösepflichtig aus der 2. Liga verpflichtet, aber der durchschnittliche MW (Absteiger außen vor gelassen) sinkt...

ich meine du hast es auch mitbekommen, musste da auch die ein oder andere Frage loswerden. Ich finde es schlichtweg erstaunlich wie hier gemessen wird.

Sobiech wurde zwar erst aufgewertet im Februar, wurde aber erst am Ende der Saison zum besten Innenverteidiger gewaehlt. Er war Kapitaen und hat seinen Vertrag verlaengert. Ist auch im Bereich Fairness einfach weit oben und ein guter Kicker im super Alter. Dennoch wird bei ihm keine Aufwertung vorgenommen.

Hingegen wird Leistner bei Union um 450k auf 1.3 mio angehoben, im Alter von 27 angehoben bei 10 Spielen zu Null. Und wie sieht es bei Ziere aus? Hat die bislang staerkste Saison gespielt, war Teil der besten Defensive der Liga und hat 16 Mal zu Null gespielt. Hat zudem Interesse von Leverkusen erhalten und steigt auf die gleiche Summe wie Leistner?

Finde die ganze Herangehensweise irgendwie *FingerLutschenUndInDenWind*-maessig.

So hat Himmelmann scheinbar eine unsichtbare Barriere von 1 Million vor sich und ebenso die Abwehrspieler wie Sobiech und Ziereis 1,3. Was hatte Willi Orban nochmal fuer einen MW? Achja 2.5, weil er bei RB spielt. Echt seltsam.

Und wenn man fragt gibts pampige Antworten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schnuersenkel am 22.07.2016 um 18:13 Uhr bearbeitet
Kader 16/17 |#539
22.07.2016 - 19:13 Uhr
Manche MW-Veränderung kann ich in der Tat auch nicht nachvollziehen - Ducksch beispielsweise. Bei Sobiech & Ziereis bin ich eigentlich ganz einverstanden, freilich ist es mir auch relativ egal ("egaler" noch als die MWA sowieso), ob die nun bei 1,3 oder 1,5 Mio. stehen. In der Realität spielt a) keine Rolle und b) würde keiner der beiden für das Geld wechseln. Wie ich in der MWA bereits geschrieben habe (http://www.transfermarkt.de/-quot-wie-bitte-quot-quot-warum-das-quot-user-fragen-/thread/forum/67/thread_id/232512/page/90#anchor_663578), finde ich es generell sehr erstaunlich, daß die 2. Liga insgesamt den schlechtesten Wert seit 06/07 hat (wenn man mal die obligatorischen Transfers wie Kostic abzieht) - trotz Preisinflation bei den Ablösen.
Läßt man die Absteiger einmal weg, dann wurde über alle anderen Transfers (egal wohin gewechselt wurde aus der 2. Liga) in den letzten beiden Jahren das 1,55fache des MWs bei TM bezahlt - unabhängig von AKs, Restlaufzeiten, etc. Anders formuliert: Wenn ein Füllkrug mit 2,25 Mio bewertet wird, weil er für diese Summe gewechselt ist und es ein "Marktsignal" gab, während ein Bouhaddouz seinen MW quasi beibehält, weil er ablösefrei war (ist KEIN Spielervergleich, darum geht`s hier nicht), dann geraten die Relationen völlig durcheinander. Entweder sollte man bei der MW-Einschätzung von den Ablösen generell runter gehen, oder aber man zieht den Rest entsprechend hoch. Daß bei TM junge Talente über einen Kamm geschoren werden und unabhängig von ihrem Talent / Leistung im Jugendbereich mit ungefähr gleichen Werten einsteigen, macht die Sache auch nicht besser. So hat dann plötzlich Bochum nur noch den 10. wertvollsten Kader, da sie eben auch einen der jüngsten Kader haben...

Was mich interessieren würde: Wer hat Dich denn "angepampt", bzw. welche Begründungen wurden denn für die MW-Einschätzungen gegeben? Eigentlich habe ich bisher ganz gute Erfahrungen mit den Neumi & Co. gemacht...
Kader 16/17 |#540
23.07.2016 - 08:46 Uhr
Dass ihr euch darüber aufregt - das ist doch alles völlig realitätsferner Spielkram, nichts sonst.

Wenn hier mal ein Marktwert passt, dann einfach deshalb, weil in der Masse der Spieler und Marktwerte, rein statistisch mal ein Treffer dabei sein muss - reiner Zufall.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.