FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader 16/17

23.03.2016 - 21:34 Uhr
Kader 16/17 |#611
15.08.2016 - 10:03 Uhr
Ich wünsch mir das der ganze Kader wieder zweikampffreudig wird, um jeden Ball kämpft und mit Mann und Maus verteidigt, die Zuckerpässe und die Traumtore brauch ich nicht. Mit dreckige 1:0 Siegen wie letztes Jahr kann ich gut leben. Die Lauffreudigkeit muss sich stark steigern aber auch das Zweikampfverhalten ist schwach, es sieht von außen so aus als spielt da grad jeder für sich, kaum Bewegung offensiv, nur lange Bälle, kein tempo in der Rückwärtsbewegung. Glaube nicht das es an der Qualität oder dem Marktwert der Spieler liegt, für mich ist das grad keine in sich stimmige Mannschaft. Ein bisschen weniger Aufstiegsgerede und wesentlich mehr alle für einen und einer für alle. Wofür es dann am Ende reicht wird man sehen. Aber mit dem was da grad geboten wird geht es sicher nicht um den Aufstieg oder die oberen Tabellenplätze.
Kader 16/17 |#612
15.08.2016 - 10:16 Uhr
Also, auf Außen mache ich mir langfristig gesehen keine Sorgen. Miyaichi und Sahin werden da schon was drauf haben. Nur müssen sie halt langsam auch mal spielen.

Unsere Mittelfeldachse, die 6, ist das Problem. Das Loch in der Mitte besteht, weil Nehrig voll in die Abwehr eingebunden ist und Buchtmann alleine da steht. Spielt er Fehlpässe, ist unser Angriff sofort tot. So wie Samstag gesehen. Da muss ein zweiter Mann her, der in der Mitte anspielbar ist. Entweder doch wieder die Umstellung auf 4-2-3-1 (wäre dann schade für Fafa) oder aber, man holt auf der 6 noch einen Spieler, notfalls als Leihe für 500k Leihgebühr, da müsste man eigentlich hohe Qualität erhalten.

Was mich echt wundert ist, dass wir dort bis auf Avevor nicht tätig wurden. Lienen sagte doch selbst, wie wichtig diese Position ist, und ausgerechnet dort sind wir grade höchstens zweitligatauglich. Sicher, Buchtmann kann und wird vermutlich da reinwachsen, aber dann brauchen wir an seiner Seite keinen Zerstörer, sondern einen Stabilitätsfaktor. Eben, ja genau, so jemanden wie Alushi, der Ruhe und Struktur ins Spiel bringt. Buchtmann kann nicht beides erledigen.

Das einzig Gute daran ist jetzt, dass die Erwartungshaltung nun im ***** ist und, hoffentlich, die Fans das auch so sehen, dass es jetzt nur von Spiel zu Spiel, von Punkt zu Punkt geht. Gar nicht dran denken was hinten bei rauskommen kann, sondern einfache, ehrliche, dreckige Arbeit um die Punkte.

Ich bin Optimist und glaube an unsere Jungs, zumal m.E. wir mit Braunschweig derzeit neben Stuttgart den Topfavoriten auf die Aufstiegsplätze gesehen haben. Dort stimmt es in der Mannschaft einfach, sie haben genau das hinbekommen, was man sich bei uns gewünscht hat. Die werden auch Hannover das Leben um Platz 2 schwer machen, da bin ich mir sicher.

Wir aber, wir kämpfen hoffentlich von nun an um jeden Punkt, als wäre es der entscheidende gegen den Abstieg.

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
Kader 16/17 |#613
15.08.2016 - 11:55 Uhr
Kann ich fast alles genauso unterschreiben.

ABER: Einen Alushi wünsche ich mir ehrlich gesagt nicht zurück. Es muss ja auch auf dieser Position jemand geben, der ein Spiel SITUATIONSFERECHT beruhigen oder auch mal schnell machen kann.

Mit Alushi hatten wir jemand, der das Spiel fast immer beruhigt hat- auch wenns gar nix zu beruhigen gab- und mit Buchtmann haben wir derzeit jemand, der mMn total ehrgeizig ist und es allen zeigen will und sich deshalb tief zwischen die IV fallen lässt und den Ball dann am liebsten weit nach vorne schlagen und da dann auch wieder selber annehmen würde.

Vielleicht meint er derzeit einfach, dass er alles selber regeln muss und verzettelt sich dann damit.

Ich habe ja noch die Hoffnung, dass Neudecker uns auf dieser Position noch weiterhelfen wird- er ist ja wohl ausgebildeter 10er, deshalb müsste er ja technisch ein bisschen was drauf haben.

Und wenn wir dann auch mal "vernünftige Außen" hätten, hätte Buchtmann auch mehr Anspielstationen und müsste nicht mehr fast gezwungernermaßen "hochweit-Bälle" spielen. Erst recht würde das gelten, wenn man mit einem deutlich hinter dem Stoßstürmer spielenden 10er oder HS spielen würden. Ich glaube, wir brauchen diese strukturelle Stabilität in unserem Spiel schon noch.

Deshalb würde ich auch @VoodooUdo zustimmen: Auch ich bin (noch) vom 4-4-2 nicht überzeugt!
Kader 16/17 |#614
15.08.2016 - 13:10 Uhr
Zitat von halbfan

Das einzig Gute daran ist jetzt, dass die Erwartungshaltung nun im ***** ist und, hoffentlich, die Fans das auch so sehen, dass es jetzt nur von Spiel zu Spiel, von Punkt zu Punkt geht. Gar nicht dran denken was hinten bei rauskommen kann, sondern einfache, ehrliche, dreckige Arbeit um die Punkte.

Ich kann daran überhaupt nichts erkennen, was gut ist. Wir sind kein kleines Licht in der Liga und wir sollten auch nicht so tun. Wir waren noch vor wenigen Wochen Vierter in der Abschlusstabelle. Wir haben Transfereinnahmen von irgendwo zwischen 6 und 8 Mios erzielt.
Die Erwartungshaltung MUSS da sein. Und sie muss auch bleiben. Dieses Gerede von zu hohen Erwartungshaltungen zieht nur die Verantwortlichen aus der Schusslinie. Das ist aber falsch. Auch für die ist Profifußball eine Leistungsgesellschaft. Wer gern ein Underdog-Image in Liga 2 pflegen will (macht sich so cool), soll gern weiter in Wolkenkuckucksheim vor sich hin träumen. Damit aber spielt man gegen den Abstieg. Und wer das tut, steigt auch irgendwann ab. Dann aber, und das sollte jedem klar sein, ist unser Club auf Sicht in seiner Existenz bedroht.

Nein, die Erwartungshaltung, ordentlichen Fußball geboten zu bekommen, haben die Fans verdient. Für ihren unendlichen Langmut. (Ich habe mich am Samstag gefragt, ob nicht manchmal ein Pfeifkonzert ein Weckruf sein kann.) Und auch für die (gemessen an Zweitligaverhältnissen) auch nicht eben günstigen Eintrittspreise. Und die Erwartungshaltung, das Einfordern von Leistung und Erfolg ist eine, wenn nicht DIE, Grundlage für die Existenz in der Liga. Von tatsächlichem Aufstieg rede ich dabei noch gar nicht.

Ich bin Optimist und glaube an unsere Jungs, zumal m.E. wir mit Braunschweig derzeit neben Stuttgart den Topfavoriten auf die Aufstiegsplätze gesehen haben.

Ich erinnere mich noch gut an deinen am Kader orientierten Optimismus VOR der Saison. Erinnerst du dich noch an meine Antwort?
Optimismus ist ja eine lustige Sache. Aber er allein nützt mal gar nichts. Ein schlechtes Spiel wird ja auch DURCH Bier nicht besser sondern nur MIT Bier erträglicher.

Ich möchte, um mal zum Kernthema des Kaders zu kommen, darauf verweisen, wie viele von uns blutigen Laien hier angesichts der Kaderplanung OHNE OM vorausgesagt haben, was wir jetzt schon sehen: ein gigantisches Loch im Mittelfeld. Die fehlende Verbindung zwischen Ballgewinn und Offensivaktion. Ordnung. Ideen. Pässe. Wir haben nach der Balleroberung Krampf, Aktionismus, Planlosigkeit und Abspielfehler. Gegen Braunschweig konnte man leicht den Eindruck bekommen, dass es in unserem Umschaltspiel-Spiel keine Automatismen gibt. Ich fand es letzte Saison schon oft schlecht (konnte die anders orientierten Posts hierzu hier nie verstehen). Wenn ich aber gegen B'schweig sehe, wie Sobota mit Ball am Fuß von halblinks auf die Abwehr inkl. unserer Stürmer losrennt, kein Stürmer ein Laufangebot macht und Sobota erkennbar darauf wartet, dass etwas derartiges passiert, dann gruselt es mich.
Wir haben auf der Tribüne nicht nur im Spiel gegen den Ball oftmals "Amateurniveau" gesagt.

MMn ist ein Nachlegen unabdingbar. Ich finde die Kombi Buchtmann/Nehrig nicht so schlecht. Aber als Doppel-Sechs und nicht als Spielgestaltungselement. Davor muss jemand sein, der die Bälle fordern, bekommen und verarbeiten kann. Und das kann Picault nicht.

In jedem Fall haben wir zwei Spiele lang gesehen, dass eine Doppelspitze beileibe nicht für ein Mehr an Offensive steht. Sie steht vielmehr für die Preisgabe des Mittelfeldes und ein Modell der Spielentwicklung, das aus "hoch und weit" besteht. Meinen Ansprüchen genügt unsere sportliche Leitung damit nicht. Und offenbar momentan auch nicht den Anforderungen der Liga.

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Kader 16/17 |#615
15.08.2016 - 13:11 Uhr
Zitat von Nordhaus1

Und wenn wir dann auch mal "vernünftige Außen" hätten, hätte Buchtmann auch mehr Anspielstationen und müsste nicht mehr fast gezwungernermaßen "hochweit-Bälle" spielen. Erst recht würde das gelten, wenn man mit einem deutlich hinter dem Stoßstürmer spielenden 10er oder HS spielen würden. Ich glaube, wir brauchen diese strukturelle Stabilität in unserem Spiel schon noch.

Das klappt aber nur, wenn auch in der Mitte jemand anspielbar ist. Sonst wird es für die Gegner zu einfach, die Außen einfach mal zustellen und sagen "ätsch".
Ich sehe es auch so, dass Buchtmann grade ZU viel von sich erwartet. In der zweiten Halbzeit erkämpfte er sich die Bälle gut, wollte es aber regelmäßig schnell machen, und prompt hatte der Gegner nach einem Fehlpass den Ball wieder. Das Gleichgewicht zwischen Risiko- und Sicherheitspässen stimmt da nicht.

Gut, Alushi machte das Spiel schon recht oft zu langsam, aber so jemanden als Einwechlser bringen beispielsweise? Wenn man führt, rein mit ihm, genauso wie es bei Kringe seinerzeit häufig geschah, und schwupps!, sieht der Gegner keinen Stich mehr.
Besser wäre natürlich, wenn jemand beides kann und auch weiß, wann was angesagt ist. Das wird jetzt aber sicher ganz schön teuer werden.
Aber manchmal muss man halt Fehler auch mit Geld bezahlen. Sieht ja offenbar so aus, als wäre es ein Fehler, nur auf Jackson, Nehrig und Buchtmann zu setzen.

•     •     •

Kader 16/17 |#616
15.08.2016 - 13:41 Uhr
Zitat von halbfan

Aber manchmal muss man halt Fehler auch mit Geld bezahlen. Sieht ja offenbar so aus, als wäre es ein Fehler, nur auf Jackson, Nehrig und Buchtmann zu setzen.

Und das war nach den Abgängen von Alushi und Ratsche nicht absehbar?- augen-zuhalten
Kader 16/17 |#617
15.08.2016 - 13:49 Uhr
Zitat von sao-paulo
Zitat von halbfan

Und das war nach den Abgängen von Alushi und Ratsche nicht absehbar?- augen-zuhalten

Genau das treibt mich auch um. Eine gefühlte Ewigkeit war der Abgang von Ratsche, Alushi und dem Maier Seb bekannt. Und was ist passiert?

Ein 19jähriger Dauerpatient vom Fast-Absteiger, ein von DüDo nicht mehr gewollter Abräumer, ein weiterer Außen (natürlich nicht fit).
Ist ja schön, dass alle Positionen besetzt sind. rolleyes
Aber die Frage nach der Qualität dieser Besetzung wurde m. E. nicht ausreichend beantwortet. Ein Stürmer aus Liga 4 beispielsweise kann doch nicht ernsthaft für einen ambitionierten Zweitligisten als Verstärkung angesehen werden. Und auch eine Kaderverbreiterung sollte eine Verstärkung desselben implizieren.

Und zur Besetzung der Positionen: Eine Position hat man nicht besetzt, sondern gleichmal abgeschafft und durch das Motto "hoch und weit" ersetzt. War ja mal nicht so ein Volltreffer bislang.
Nur jetzt wird es viel schwieriger, diese Position noch relativ günstig und gut zu besetzen. Mal abgesehen von der Integration gerade an dieser Schaltstelle.

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Kader 16/17 |#618
15.08.2016 - 13:51 Uhr
Meiner Meinung nach hapert es noch in allen Bereichen.
Unsere (letzte Saison fast unbezwingbare ) Abwehr ist noch nicht eingespielt. Klar gab es hier Neuzugänge, diese haben jedoch die komplette Vorbereitung mitgemacht.
Hier hatte ich mir mehr erhofft. Gerade, wenn es offensiv nicht so läuft.
Unsere Abwehr muss schnellstmöglich wieder zu alter Stärke finden. Egal wer spielt.

Im Mittelfeld fehlt eindeutig Spielerische Klasse.

Der VfL Bochum hat beispielsweise Alex Merkel verpflichtetl, für die 2. Liga sicherlich eine sehr gute Spielerische Verbesserung.
Warum können wir so was nicht???

.... Fortsetzung folgt.....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von rainboh am 15.08.2016 um 13:55 Uhr bearbeitet
Kader 16/17 |#619
15.08.2016 - 14:03 Uhr
Zitat von Nordhaus1

Und wenn wir dann auch mal "vernünftige Außen" hätten, hätte Buchtmann auch mehr Anspielstationen und müsste nicht mehr fast gezwungernermaßen "hochweit-Bälle" spielen.

Wenn wir einen vernünftigen DM Spieler hätten, würden unsere Außen besser zur Geltung kommen. Da jetzt Leute aus der Schusslinie zu nehmen indem man den Nebenleuten die Schuld gibt... Ich sehe ehrlich gesagt nicht wo im Mittelfeld in der Offensivbewegung einer besser sein soll als der andere. Unsere derzeitigen DM Spieler haben noch nie gezeigt dass Sie ein Spiel aufbauen können und unsere Außen haben noch nie gezeigt dass Sie diesen Part übernehmen könnten.
Kader 16/17 |#620
15.08.2016 - 14:04 Uhr
Gegen Braunschweig war unsere Abwehr doch völlig neu ... und ausgerechnet auf außen, wo wir bislang gar nichts zuließen letzte Saison, brennt diese Saison der Baum. Da stimmt die Abstimmung gar nicht.
Habe mir grade noch mal die Zusammenfassung angesehen, im Grunde genommen hätte es schon locker 0:3 stehen können zur Halbzeit gegen uns. Braunschweig war einfach stark. Wir dagegen überrascht von der offensiven Braunschweiger Ausrichtung. Dachte man etwa, BS würde sich hinten reinstellen? Hm.

So oder so, den Kader betreffend sehe ich auf der 6 Nachholbedarf, woanders eigentlich nicht. Uns fehlten gegen BS nach Sobiechs Ausfall 4 (!) Stammspieler (Sobiech, Ziereis, Miyaichi, Sahin), drei davon absolute Leistungsträger (bei Sahin weiß man es noch nicht). Da haben wir einfach Rückstand im Moment.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.