FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader 16/17

23.03.2016 - 21:34 Uhr
Kader 16/17 |#791
06.01.2017 - 15:18 Uhr
Also ich muss sagen, dass ich nicht denke, dass Nehrig seinen Platz räumen muss. Dafür war er nunmal gerade was den Einsatz und das schließen von Löchern vor der Abwehr angeht zu wichtig. Hätte ich vor der Saison nicht gedacht, aber er ist für mich nicht wegzudenken momentan, auch wegen seiner Präsenz und seiner Leaderfähigkeiten auf dem Platz.

ich denke aber auch, dass Neudecker/Choi und evtl Buchtmann im 4-5-1 den OM übernehmen würden und mit Nehrig und Flum die doppelte 6 dicht gemacht werden soll. Und als Backup kann man da noch Keller und Kalla setzen, wobei mir Keller auf der LV gut gefiel.

Generell sehe ich Neudecker eher offensiv.

Was für mich noch interessant ist, ist die Personalie Dudziak. In der Vorbereitung wurde er ja auch wenn ich mich recht erinnere im zentralen MF neben Nehrig eingesetzt. Er hat zwar Anfang der Saison nicht sonderlich überzeugt, der Rest der Truppe aber auch nicht. Hatte ihn schon fast vergessen, aber er könnte, wenn er jetzt wirklich fit sein und bleiben sollte, mit der fußballerischen Qualität, die er zwar selten gezeigt hat, ich ihm aber mal unterstelle, eine Alternative im OM bei 4-5-1 sein.

Aktuell würde ich spontan gerne so etwas in diese Richtung sehen (je nach Gegner variabel in der Formation):
4-2-3-1:
Himmelmann/Heerwagen
Hedenstad - Sobiech - Gonther - Keller
Nehrig - Flum
Sahin - Neudecker - Sobota/Ryo
Aziz/Thy

4-4-2
Himmelmann/Heerwagen
Sahin - Nehrig - Flum - Sobota/Ryo
Aziz - Thy

Wenn Sobota und Ryo weiterhin ihrer Form hinterherlaufen sollten, könnte Buchtmann auch wieder auf die LA geschoben werden, solange die dicht gemacht werden soll. Gerade gegen Stuttgart könnte ich mir das vorstellen, dass Ewald es nochmal mit "Außenbahn dicht" versucht. Da würde dann aber auch wieder sowas in Frage kommen mit 4 AVs aufm Platz. Rechts Hornschuh hinter Hedenstad und links Keller hinter Buballa. Mit Buchtmann, Nehrig und Flum in der Zentrale und ner ganz armen Sau vorne drin. zwinker

Bin gespannt wie das in der Vorbereitung aussieht. smile
Kader 16/17 |#792
06.01.2017 - 15:42 Uhr
Meine Vermutung ist, dass wir im offensiven Bereich noch einen weiteren Zugang bekommen werden. Möller-Daehli als auch Zulj würde ich beide begrüssen, wenn es nur einer von beiden wird bin ich auch zufrieden.
Lienen hatte er angekündigt das der Kader noch ein wenig ausgedünnt wird, weil er mit einem kompakten Kader arbeiten möchte. Von daher meine Vermutung was sich auf der Abgangseite noch was tun wird. Erste Kandidaten meiner Ansicht nach sind Dudziak(kommt einfach nicht auf die Beine) und Avevor(einfach unterirdisch was er bisher gespielt hat und mir auch ein Rätsel warum er im Sommer verpflichtet wurde)ugly
Kader 16/17 |#793
06.01.2017 - 15:58 Uhr
Zitat von kurtis984
Also ich muss sagen, dass ich nicht denke, dass Nehrig seinen Platz räumen muss. Dafür war er nunmal gerade was den Einsatz und das schließen von Löchern vor der Abwehr angeht zu wichtig. Hätte ich vor der Saison nicht gedacht, aber er ist für mich nicht wegzudenken momentan, auch wegen seiner Präsenz und seiner Leaderfähigkeiten auf dem Platz.

ich denke aber auch, dass Neudecker/Choi und evtl Buchtmann im 4-5-1 den OM übernehmen würden und mit Nehrig und Flum die doppelte 6 dicht gemacht werden soll. Und als Backup kann man da noch Keller und Kalla setzen, wobei mir Keller auf der LV gut gefiel.

Generell sehe ich Neudecker eher offensiv.

Was für mich noch interessant ist, ist die Personalie Dudziak. In der Vorbereitung wurde er ja auch wenn ich mich recht erinnere im zentralen MF neben Nehrig eingesetzt. Er hat zwar Anfang der Saison nicht sonderlich überzeugt, der Rest der Truppe aber auch nicht. Hatte ihn schon fast vergessen, aber er könnte, wenn er jetzt wirklich fit sein und bleiben sollte, mit der fußballerischen Qualität, die er zwar selten gezeigt hat, ich ihm aber mal unterstelle, eine Alternative im OM bei 4-5-1 sein.

Aktuell würde ich spontan gerne so etwas in diese Richtung sehen (je nach Gegner variabel in der Formation):
4-2-3-1:
Himmelmann/Heerwagen
Nehrig - Flum
Sahin - Neudecker - Sobota/Ryo
Aziz/Thy

4-4-2
Himmelmann/Heerwagen
Sahin - Nehrig - Flum - Sobota/Ryo
Aziz - Thy

Wenn Sobota und Ryo weiterhin ihrer Form hinterherlaufen sollten, könnte Buchtmann auch wieder auf die LA geschoben werden, solange die dicht gemacht werden soll. Gerade gegen Stuttgart könnte ich mir das vorstellen, dass Ewald es nochmal mit "Außenbahn dicht" versucht. Da würde dann aber auch wieder sowas in Frage kommen mit 4 AVs aufm Platz. Rechts Hornschuh hinter Hedenstad und links Keller hinter Buballa. Mit Buchtmann, Nehrig und Flum in der Zentrale und ner ganz armen Sau vorne drin. zwinker

Bin gespannt wie das in der Vorbereitung aussieht. smile

Das Problem mit Nehrig ist halt, daß er einfach zu wenig zum eigenen Spiel beiträgt. Mir erschließt sich nicht, warum Flum / Nehrig ein besseres ZM im 4-4-2 sein sollten, als Buchtmann / Nehrig. In beiden Fällen bliebe der Spielaufbau komplett an Nehrigs Partner hängen - was schlicht nicht der Sinn dieses Systems ist.

Abgesehen davon erschließt sich mir auch nicht so recht, warum Spieler, die bereits in der Hinrunde bzw. der gesamten letzten Saison zeigen durften, daß sie nicht gerade die Fäden im Spielaufbau ziehen können, nun plötztlich unser Problem im Spielaufbau lösen können sollen. Flum ist auch nicht gerade ein Kreativer, womit das konstatierte Problem "fehlende spielerische Klasse" nicht wirklich behoben wäre. Anders sieht es natürlich aus, wenn man noch jemanden dafür holt, da Flum sicherlich im spielerischen Bereich ein deutliches Upgrade zu Nehrig darstellt.
Aber letztlich werden wir ja sehen, ob noch jemand kommt bzw. ob Lienen die Frage, was wir eigentlich machen wollen, wenn wir den Ball haben, nach 2 Jahren beantworten kann...
Kader 16/17 |#794
06.01.2017 - 16:18 Uhr
Also, erst einmal bin ich verstört, dass uns Rasmussen verlässt. Nach allem, was ich von den Trainingskiebitzen und jenen, die die U23 aufmerksam verfolgen, von ihm hörte, schien es mir ein "Ziereis in noch besser" zu sein, weswegen ich einen ganzen Weggang statt Leihe irgendwohin überhaupt nicht verstehe. Ich fürchte, der ist bald 2-3 Millionen schwer und wir sehen davon dann rein gar nichts mehr. sad

Zum Thema: Was spricht denn nun gegen Flum/Neudecker auf der Doppel-6? Flum ersetzt dabei Nehrig, nur in passsicher, während Neudecker Buchtmann ersetzt, nur ebenfalls in passsicher. Sollte Buchtmann dann wieder fit sein, passt er auch gut auf die 10. Ein Dreieck Flum / Neudecker / Buchtmann könnte unsere Probleme im Mittelfeld schon lösen. Selbst bei einem 4-4-2, dann wäre Thy hängende Spitze, bringt auch Sicherheit ins Spiel.

Nehrig ist ein toller Abräumer und guter Motivator, aber wir benötigen nun einmal jetzt ein gutes Spiel nach vorne. Ohne Tore keine Siege. So einfach, so kompliziert.

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
Kader 16/17 |#795
06.01.2017 - 16:35 Uhr
Ich würde das MF Stand heute so ähnlich sehen wie @halbfan.

Nehrig ist ohne Zweifel ein Abräumer- aber ich habe schon häufiger geschrieben, dass es doch nix nutzt, wenn jemand einen Ball erkämpft um ihn dann dem nächstbesten Gegner über 5 m in die Füße zu schießen (das ist etwas übertrieben aber es soll mein Problem mit Nehrig verdeutlichen).

Diese Position könnte zukünftig Flum ausfüllen, der auch eine gewisse Länge mitbringt- mMn für einen DM auch nicht wirklich unwichtig. Damit wäre Nehrig draußen und könnte gebracht werden, wenn man nur noch die Bälle wegschlagen muss weil man einen Vorsprung verteidigt.

Und auf der 8 könnte dann eben Buchtmann spielen. Das hat er bisher zwar mMn eher suboptimal gemacht aber vielleicht würde es ihm ja helfen, wenn vor ihm nicht ein einzelner Stürmer sondern noch ein ZOM steht. Und der könnte z.B. Neudecker heißen. Ich halte von dem Jungen sehr viel und ich meine, dass er (wie gesagt, aus einer langen Verletzungspause und ohne richtige Vorbereitung heraus) schon in seinen wenigen Einsätzen gezeigt hat, dass er es kann. Ich persönlich würde die Variante mit Neudecker auf der 8 und Choi auf der 10 für noch besser halten aber ich will ja @NoNeedToArgue nicht zu sehr verärgernzwinker. Auch Nehrig auf der 6 hinter zwei spielstärkeren Eröffnern (Flum und Neudecker) würde mir ganz gut gefallen.

Wenn ich ehrlich bin, glaube ich aber eh nicht mehr an das 4-1-4-1 aus den letzten Spielen der Hinrunde. Ich glaube eher, dass Lienen auf ein 4-4-1-1 setzen wird. Bouhaddouz ganz vorn drin, Thy dahinter und dahinter zentral zwei aus fünf (Buchtmann, Choi, Flum, Nehrig, Neudecker). Wenn wir dieses System spielen würden, glaube ich nicht an Zulj (und an MMD eher für den Flügel).

Warten wir es mal ab. Ich wäre nicht traurig wenn Zulj und/oder MMD kämen, glaube aber höchstens an MMD oder an gar keinen mehr.

Und wie gesagt: Ich sehe die Baustelle auf den Außen nach der Flumverpflichtung für größer als in der Zentrale.
Kader 16/17 |#796
11.01.2017 - 10:16 Uhr
Ducksch wird an Holstein Kiel ausgeliehen

Damit muss definitiv noch jemand für die Offensive geholt werden.

•     •     •

AFC & FCSP

Dieser Beitrag wurde zuletzt von TixoTixn am 11.01.2017 um 10:17 Uhr bearbeitet
Kader 16/17 |#797
11.01.2017 - 10:19 Uhr
Zitat von TixoTixn

Sehe ich auch so. Finde die Leihe aber gut, er braucht Spielpraxis und die kriegt er nur schwer bei uns momentan.

Vielleicht kommt ja auch Picault zurück.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VoodooUdo am 11.01.2017 um 10:20 Uhr bearbeitet
Kader 16/17 |#798
11.01.2017 - 10:51 Uhr
Zitat von TixoTixn

Die Variante finde ich richtig gut.

Wir haben allerdings mit Thy jemand für die Offensive geholt (der dann nach der Leihe im Sommer wohl auch wieder zu Werder geht, wenn Ducksch zurück kommt). Insofern macht das Sinn und eigentlich sehe ich nicht die Notwendigkeit eines weitere Offensiven. (Es sei denn, du meinst hier offensives / zentrales Mittelfeld. Dann ja bitte gerne smile).

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.
Kader 16/17 |#799
11.01.2017 - 11:01 Uhr
Zitat von Tobster
Zitat von TixoTixn

Wir haben allerdings mit Thy jemand für die Offensive geholt (der dann nach der Leihe im Sommer wohl auch wieder zu Werder geht, wenn Ducksch zurück kommt). Insofern macht das Sinn und eigentlich sehe ich nicht die Notwendigkeit eines weitere Offensiven. (Es sei denn, du meinst hier offensives / zentrales Mittelfeld. Dann ja bitte gerne smile).

Würde aber dann definitiv auf eine Aufstellung mit einem Stürmer deuten. Sonst hat man noch Empen, verletzt sich einer, hat man noch Schneider in der zweiten. Wenn Picault auch geht.
Kader 16/17 |#800
11.01.2017 - 11:13 Uhr
Zitat von VoodooUdo
Zitat von Tobster

Zitat von TixoTixn

Würde aber dann definitiv auf eine Aufstellung mit einem Stürmer deuten. Sonst hat man noch Empen, verletzt sich einer, hat man noch Schneider in der zweiten. Wenn Picault auch geht.

Jep, was der Thy-Verpflichtung ein wenig ihren Charme nimmt. Aber villeicht wird`s ja jemand für ZOM / HS? Wäre dann auch positionsadäquat zur Ducksch-Leihe.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.