FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader 16/17

23.03.2016 - 21:34 Uhr
Kader 16/17 |#801
11.01.2017 - 11:44 Uhr
@VoodooUdo und @NoNeedToArgue

Hu? Ducksch und Atze haben bisher doch auch nicht zusammen gespielt. Und natürlich deutet das auf eine Aufstellung mit einem Stürmer hin. Hat mit der Thy-Leihe ernsthaft jemand daran geglaubt, dass wir mit Atze und Lenny im Sturm spielen? Dafür sind die beiden sich vom Typ her doch viel zu ähnlich. Da beiden jetzt auch nicht die brillianten Techniker sind, würde ich auch nicht davon ausgehen, dass die im OM/HS zu finden sein werden.

Und das "wenn Picault auch geht" steht ja weiterhin in den Sternen. Hinzu kommt, dass eh meistens Choi die Rolle hinter dem Stürmer übernommen hat.

Ich seh bei der Leihe daher auch wirklich kein Problem, oder stehe ich auf dem Schlauch?

(Wenn ich jetzt böse wäre, würde ich sagen: Im Gegenteil. Vielleicht ist bis Sommer eh ein anderer Trainer am Ruder, der die offensiven Möglichkeiten der einzelnen Spieler besser umzusetzen weiß. Dann kann Marvin mit Spielpraxis und ggf Selbstvertrauen einen neuen Anlauf nehmen.)

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.
Kader 16/17 |#802
11.01.2017 - 11:50 Uhr
Also ich hab bei der Verpflichtung von Thy schon sofort gedacht, dass wir ihn und Aziz zusammen auf dem Platz sehen werden.
Erstens holst du niemanden, der per Leihe kommt um Spielpraxis zu sammeln um ihn dann auf die Bank zu setzen.
Zweitens ist Aziz unser erfolgreichster Stürmer, dem man auch nicht einfach jemanden vor die Nase setzen sollte.
Drittens fehlt uns vorne die Durchschlagskraft.
Viertens kann ich mir Lenny als Wühler um Aziz herum gut vorstellen, sie könnten sich die defensiv Aufgaben teilen und sich vorne in der Spitze gegenseitig entlasten und mehr Gegenspieler beschäftigen und Lücken brechen. Sind auch meiner Meinung beide keine "Egoshooter" sondern haben auch in der Box oft noch den Blick für die Mitspieler.

Fand's schade als Aziz doch für den Afrika Cup nominiert wurde, da ich mich auf die beiden zusammen echt gefreut habe.

Vielleicht sehe ich das aber auch total falsch zwinker

Edith möchte noch hinzufügen, dass Thy vielleicht ja auch als AV geholt wurde, ich erinner mich da an ne Saison, in der er das gespielt hat grins
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kurtis984 am 11.01.2017 um 11:52 Uhr bearbeitet
Kader 16/17 |#803
11.01.2017 - 12:03 Uhr
Zitat von Tobster

Hu? Ducksch und Atze haben bisher doch auch nicht zusammen gespielt. Und natürlich deutet das auf eine Aufstellung mit einem Stürmer hin. Hat mit der Thy-Leihe ernsthaft jemand daran geglaubt, dass wir mit Atze und Lenny im Sturm spielen? Dafür sind die beiden sich vom Typ her doch viel zu ähnlich. Da beiden jetzt auch nicht die brillianten Techniker sind, würde ich auch nicht davon ausgehen, dass die im OM/HS zu finden sein werden.

Und das "wenn Picault auch geht" steht ja weiterhin in den Sternen. Hinzu kommt, dass eh meistens Choi die Rolle hinter dem Stürmer übernommen hat.

Ich seh bei der Leihe daher auch wirklich kein Problem, oder stehe ich auf dem Schlauch?

(Wenn ich jetzt böse wäre, würde ich sagen: Im Gegenteil. Vielleicht ist bis Sommer eh ein anderer Trainer am Ruder, der die offensiven Möglichkeiten der einzelnen Spieler besser umzusetzen weiß. Dann kann Marvin mit Spielpraxis und ggf Selbstvertrauen einen neuen Anlauf nehmen.)

Sehe bei der Leihe auch kein Problem, finde es auch sehr gut bevor man jemanden auf der Tribüne versauern lässt ihn lieber auszuleihen. Kann mir viele Varianten vorstellen, rechne aber mit dem 4-1-4-1 aus der Hinrunde. Kann mir aber andersherum auch Thy + Atze vorstellen, dabei dann Thy in Chois Rolle, halte es aber für unwahrscheinlich. Atze wird's nicht leicht haben in der Rückrunde, grad wenn man mit Thy die ersten Spiele erfolgreich bestreitet wird er sich wieder reinspielen müssen in die erste Elf. Darf sich halt nur keiner schwer verletzen sonst ist Not am Mann und Alternativen hat man dann auch nicht mehr so viele.

Das mit dem Trainerwechsel vermute ich eh zur nächsten Saison, so oder so.
Kader 16/17 |#804
11.01.2017 - 13:35 Uhr
Zitat von Tobster

Na ja, Bouhaddouz trifft das Tor - Thy nicht. Das wäre schon einmal ein Unterschied zwinker Bouhaddouz spielt am liebsten im Strafraum und hat sich bei uns vor allem als "Vollstrecker", weniger als mitspielender MS gezeigt. Thys Stärken liegen hingegen im Löcher reißen für andere, im Laufpensum, das ihm erlaubt, sich auch fallen zu lassen und aus der Tiefe das Offensivspiel mit anzukurbeln. Innerhalb des Strafraums hat man ihn, gemessen daran, daß er als einzige Spitze aufgeboten wurden ist, ziemlich selten gesehen. Von daher: Durchaus denkbar, daß man beide zusammenspielen lassen kann. Ich denke, es war zumindest sicher auch eine Option, die für die Leihe von Thy gesprochen hat (besser als ein reiner BU für Bouhaddouz).
Persönlich warte ich ja noch auf Mr. Neuzugang - dann kann man wohl auch eher abschätzen, mit welcher taktischen Formation die Rückrunde angegangen wird.

Fest steht für mich zunächst nämlich eines: Mit Thy und Flum haben wir das Problem der mangelnden Spielkultur und Kreativität im ZOM auch personell noch nicht beseitigen können (unabhängig von irgendwelchen Trainerfragen) - da fehlt immer noch jemand (auf Neudeucker / Choi würde ich mich nicht verlassen wollen).
Kader 16/17 |#805
11.01.2017 - 13:46 Uhr
ich hab ja immer noch die Hoffnung, dass das "aussortieren und abgeben" (Duksch, Fafa, Rasmussen) dazu dient, einfach noch mehr finanziellen Spielraum im Gehalt für potentielle Neuzugänge in der Hinterhand zu haben. Was dann eher auf ein größeres Kaliber schließen lässt, auch wenn die genannten drei sicherlich nicht unsere Topverdiener sind.

Hoffentlich werden wir da nicht enttäuscht, bin auf jeden Fall sehr gespannt. smile
Kader 16/17 |#806
11.01.2017 - 14:12 Uhr
Der finanzielle Spielraum sollte ohnehin da sein. Ich sehe darin eher das Bestreben, den Kader kompakter zu machen, um den Teamspirit zu verstärken, bzw. überhaupt einen hinzubekommen. Es ist leichter, wenn unzufriedene Spieler im Trainingslager nicht mehr dabei sind und man so alle anderen auf die "Mission Klassenerhalt" einzuschwören.

Mir wäre aber auch lieber, wenn eine Offensivkraft noch käme. Alleine deswegen schon, weil mir die Diskrepanz zwischen Worten und Taten inzwischen echt übel aufstößt. Man kann doch nicht an allen Ecken und Enden sagen "wir möchten noch vor Beginn des Trainingslagers unsere Transfertätigkeiten abgeschlossen haben", um dann doch zu sehen morgen, dass dem nicht so ist. ugly

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
Kader 16/17 |#807
11.01.2017 - 18:53 Uhr
Zitat von halbfan
Der finanzielle Spielraum sollte ohnehin da sein. Ich sehe darin eher das Bestreben, den Kader kompakter zu machen, um den Teamspirit zu verstärken, bzw. überhaupt einen hinzubekommen. Es ist leichter, wenn unzufriedene Spieler im Trainingslager nicht mehr dabei sind und man so alle anderen auf die "Mission Klassenerhalt" einzuschwören.

Mir wäre aber auch lieber, wenn eine Offensivkraft noch käme. Alleine deswegen schon, weil mir die Diskrepanz zwischen Worten und Taten inzwischen echt übel aufstößt. Man kann doch nicht an allen Ecken und Enden sagen "wir möchten noch vor Beginn des Trainingslagers unsere Transfertätigkeiten abgeschlossen haben", um dann doch zu sehen morgen, dass dem nicht so ist. ugly

Nun, auf der anderen Seite haben die Verantwortlichen sicher auch einen Deut zu viel auf die "Nichtnominierung" Aziz' gegeben. Schliesslich sprachen alle von einer ueblen Uberraschung.

Ich glaube auch das wir noch einen in der Offensive brauchen. (Mittlerweile). Entgegengesetzt vieler glaube ich nicht das Lenny eine direkte Verstaerkung ist. Vor allem, wie NNTA schon schrieb, wenn wir im 4141 bleiben mit ihm als vorderste Spitze. Das wird so nichts.

Ich glaube da muessen schon beide vorne rein. Und das 442 hatte mir zuletzt gar nicht gefallen. Daher hoffe ich bei dem offensiven Spieler eigentlich eher auf einen OM/HS, der Qualitaeten mitbringt die sofort helfen koennen.
Kader 16/17 |#808
11.01.2017 - 19:05 Uhr
„Wir wollen 22 bis 24 einsatzfähige Spieler mitnehmen“, stellte Lienen mit Blick auf das Sotogrande-Aufgebot, das final noch nicht beschlossen ist, klar. Weil sich Robin Himmelmann und Christopher Buchtmann nach ihren Verlettzungen noch im Aufbautraining befinden und der eine oder andere Kiezkicker zuletzt mit kleineren Blessuren passen musste, werden mit Tim-Julian Pahl und Yi-Young Park (beide U23) sowie Torwart Tim Burgemeister (U19) gleich drei Nachwuchskicker die Reise nach Südspanien antreten.

Anscheinend sollen insgesamt 22 - 24 Spieler ins Trainingslager mitfahren. 3 Davon die genannten Jugendspieler, bei denen ich gespannt bin, wie sie sich präsentieren können. Das bedeutet dann aber auch gleichzeitig, dass nicht alle aus dem Profikader mitreisen werden. Bouhaddouz und Fafa schon mal ausgenommen wären dass doch dennoch min. 3 oder 4 Spieler, die den zentralen Teil der Vorbereitung dann verpassen werden. Auch lässt sich davon ausgehen, dass auf den noch vor Abreise gewünschten zusätzlichen Offensivspieler noch länger gewartet werden muss.

Dass uns mittlerweile schon zwei (mit Fafa potentiell drei) Spieler uns im Winter verlassen haben, empfinde ich übrigens als gar nicht so dumm. Gerade im Abstiegskampf braucht man einen guten Zusammenhang innerhalb des Teams, was in der Regel durch einen verschlankten Kader begünstigt wird. Hoffen lässt sich nur darauf, dass mit den Neuverpflichtungen tatsächlich eine Qualitätsanhebung des Kaders erfolgt.

Bei Thy kennen wir natürlich seine Stärken und seine Schwächen. Wenngleich er das letzte halbe Jahr nur wenige Spiele bestreiten konnte, dürfen wir dabei nicht vergessen, dass er immerhin mit einer Bundesligamannschaft unter zwei Cheftrainern trainiert hat. Auch daraus kann er sich merklich weiterentwickelt haben, was uns hoffentlich zugute kommt. Flum ist schwer einzuschätzen. Ich hoffe in erster Linie, dass er etwas mehr Übersicht in das Spiel einbringen und das Manko an Spielintelligenz ausgleichen kann.

Lienen zufolge sollen im Trainingslager der eigene Spielaufbau, das Umschaltspiel, das Herausspielen von Torchancen und auch das Defensivverhalten trainiert werden. Sämtliche dieser Bereiche sind über die Saison hinweg mit nur wenigen Ausnahmen als mangelhaft zu bewerten. Offensichtlich ist es also in den vergangenen Monaten - einschließlich Sommervorbereitung - nicht gelungen, dem Team diese Bereiche erfolgreich zu anzueignen. Dies nun in 10 Tagen schaffen zu wollen, ist positiv formuliert ambitioniert.

Und noch ein Nachtrag zum Rasmussen-Transfer: Wie aus den norwegischen Medien hervorgeht, ist er dort für die Staammelf vorgesehen. Ich bin gespannt, wie er sich dort schlägt, da das Niveau der Elitserien durchaus mit der 2. Bundesliga vergleichbar ist. Rosenborg hat übrigens Ablöse für ihn bezahlt, wie viel ist allerdings nicht bekannt. Nach wie vor würde mich zudem interessieren, ob unsere Offiziellen in ihm schlicht kein Talent gesehen und ihn deshalb gehen lassen haben oder ob möglicherweise eine Rückkaufoption in dem Vertrag integriert wurde. Es ist ja schon verwunderlich, dass ein Spieler, der erst vor 6 Monaten mit einem Vertrag bis 2020 ausgestattet wurde, so schnell wieder abgegeben wird..
Kader 16/17 |#809
12.01.2017 - 03:08 Uhr
Zitat von BlavittGBG
„Wir wollen 22 bis 24 einsatzfähige Spieler mitnehmen“, stellte Lienen mit Blick auf das Sotogrande-Aufgebot, das final noch nicht beschlossen ist, klar. Weil sich Robin Himmelmann und Christopher Buchtmann nach ihren Verlettzungen noch im Aufbautraining befinden und der eine oder andere Kiezkicker zuletzt mit kleineren Blessuren passen musste, werden mit Tim-Julian Pahl und Yi-Young Park (beide U23) sowie Torwart Tim Burgemeister (U19) gleich drei Nachwuchskicker die Reise nach Südspanien antreten.

Lienen zufolge sollen im Trainingslager der eigene Spielaufbau, das Umschaltspiel, das Herausspielen von Torchancen und auch das Defensivverhalten trainiert werden. Sämtliche dieser Bereiche sind über die Saison hinweg mit nur wenigen Ausnahmen als mangelhaft zu bewerten. Offensichtlich ist es also in den vergangenen Monaten - einschließlich Sommervorbereitung - nicht gelungen, dem Team diese Bereiche erfolgreich zu anzueignen. Dies nun in 10 Tagen schaffen zu wollen, ist positiv formuliert ambitioniert.

Vor allem, wir hatten nicht nur die Sommervorbereitung mit dem "fertigen" Kader, sondern wir hatten auch noch einige Laenderspielpausen, wo nichts passiert ist. augen-zuhalten

Ich persoenlich wuerde ja eher polarisieren und sagen, wir sind offensiv mit die schwaechsten, also lasst uns den Angriff perfektionieren. Abwerh haben wir genug Qualitaet um auch so zu bestehen. Wir kommen da unten nur raus wenn wir es schaffen auch Spiele durch Tore zu gewinnen ugly
Kader 16/17 |#810
12.01.2017 - 08:38 Uhr
Laut Lienen im Abendblatt suchen wir eher einen offensiven Spieler als noch einen Stürmer. Ma gucken ob da noch jemand kommt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.