FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader 16/17

23.03.2016 - 21:34 Uhr
Kader 16/17 |#281
01.06.2016 - 23:43 Uhr
Zitat von Tobster
Zitat von KarlaKolumna37

Ich kann mir ein 4-3-3 auch gut als neue Grundordnung vorstellen.

Ewald Lienen ist aber schon noch unser Trainer oops?

Aber mal ernsthaft, bei einem 4-3-3 ist wohl eher euer Wunsch Vater des Gedanken. Soweit ich mich erinnere, war Ewald nie der Trainer, der für den bedingungslosen Offensivfußball stand. Eher so das Motto "safety first". Und wenn ich mir so die letzte Saison vor Augen führe (in der der Kader von genau denselben Verantwortlichen zusammen gestellt wurde) dann waren wir nicht gerade für unser strukturiertes und geniales Offensivkonzept bekannt."

Hört sich zwar blöd an, wenn ich unseren magischen FC jetzt mit dem amtierenden CL-Sieger vergleiche. Aber das weiße Ballett mit all seinen offensiven Weltstars und Selbstdarstellern hatte diese CL-Saison die beste Verteidigung (die wenigsten Gegentore bei den meisten absolvierten Spielen) und die meisten "Zu-null-Spiele". Und das obwohl BBC nicht gerade für starke Defensivarbeit bekannt ist. Bei Real räumt mit Casemiro ein Staubsauger vor der Abwehr auf/ab und Kroos sowie Modric schieben oft nur sehr clever die freien Räume zu, ohne viele Zweikämpfe zu führen.
Will sagen: Real spielt ein offensives 4-3-3 System, hat aber unter Zidane eine gute Balance gefunden und kassiert wenig Gegentore. Warum soll Lienen das mit unseren Jungs nicht auch schaffen?! Und ja ich weiß, Real ist CL und wir ein gestandener Zweitligist. Aber es geht mir nur ums Prinzip, dass so etwas auf Zweitligeniveau auch bei uns möglich ist. Und das defensive Gerüst steht ja bereits. Cool
Kader 16/17 |#282
02.06.2016 - 00:32 Uhr
Zitat von halbfan
Die "Königstransfers" folgen also noch. Hoffentlich sind es dann auch real welche. smile

"Königstransfer" und "real". I see what you did there...
Kader 16/17 |#283
02.06.2016 - 01:43 Uhr
Zitat von Geldadel
Zitat von halbfan

Die "Königstransfers" folgen also noch. Hoffentlich sind es dann auch real welche. smile

grins

Neee, Ronaldo kommt nicht. Passt nicht in Meggles Anforderungsprofil. Zu alt grins

Nein, im Ernst, ich glaube schon, dass man sich um einen Stürmer bemüht, von dem man glaubt dass er richtig viel Qualität mitbringt. Ebenso, was eine weitere Offensivkraft angeht. Bislang hat man (wenn man von den Vertragsverlängerungen, die sicher auch alle mit Gehaltserhöhungen verbunden sein dürften) doch kaum Geld in die Hand nehmen brauchen, also ist für die nun wirklich wichtigen Positionen noch genug da, um mitbieten zu können.

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
Kader 16/17 |#284
02.06.2016 - 09:23 Uhr
Zitat von halbfan
Zitat von Geldadel

Zitat von halbfan

grins

Neee, Ronaldo kommt nicht. Passt nicht in Meggles Anforderungsprofil. Zu alt grins

Nein, im Ernst, ich glaube schon, dass man sich um einen Stürmer bemüht, von dem man glaubt dass er richtig viel Qualität mitbringt. Ebenso, was eine weitere Offensivkraft angeht. Bislang hat man (wenn man von den Vertragsverlängerungen, die sicher auch alle mit Gehaltserhöhungen verbunden sein dürften) doch kaum Geld in die Hand nehmen brauchen, also ist für die nun wirklich wichtigen Positionen noch genug da, um mitbieten zu können.

Die Gehaltserhöhungen müssten wir doch locker alleine aus dem Mehr an TV-Geldern die wir kriegen bezahlen können.
Ich denke es ist durchaus Geld da für Ablösesummen, aber hohe Ablösesummen und wir sind ja nicht immer beste Freunde, daher kann ich mir da auch ein gewisses Zaudern vorstellen...
Kader 16/17 |#285
02.06.2016 - 09:24 Uhr
Zitat von KarlaKolumna37
Zitat von Tobster

Zitat von KarlaKolumna37

Ich kann mir ein 4-3-3 auch gut als neue Grundordnung vorstellen.

Ewald Lienen ist aber schon noch unser Trainer oops?

Aber mal ernsthaft, bei einem 4-3-3 ist wohl eher euer Wunsch Vater des Gedanken. Soweit ich mich erinnere, war Ewald nie der Trainer, der für den bedingungslosen Offensivfußball stand. Eher so das Motto "safety first". Und wenn ich mir so die letzte Saison vor Augen führe (in der der Kader von genau denselben Verantwortlichen zusammen gestellt wurde) dann waren wir nicht gerade für unser strukturiertes und geniales Offensivkonzept bekannt."

Hört sich zwar blöd an, wenn ich unseren magischen FC jetzt mit dem amtierenden CL-Sieger vergleiche. Aber das weiße Ballett mit all seinen offensiven Weltstars und Selbstdarstellern hatte diese CL-Saison die beste Verteidigung (die wenigsten Gegentore bei den meisten absolvierten Spielen) und die meisten "Zu-null-Spiele". Und das obwohl BBC nicht gerade für starke Defensivarbeit bekannt ist. Bei Real räumt mit Casemiro ein Staubsauger vor der Abwehr auf/ab und Kroos sowie Modric schieben oft nur sehr clever die freien Räume zu, ohne viele Zweikämpfe zu führen.
Will sagen: Real spielt ein offensives 4-3-3 System, hat aber unter Zidane eine gute Balance gefunden und kassiert wenig Gegentore. Warum soll Lienen das mit unseren Jungs nicht auch schaffen?! Und ja ich weiß, Real ist CL und wir ein gestandener Zweitligist. Aber es geht mir nur ums Prinzip, dass so etwas auf Zweitligeniveau auch bei uns möglich ist. Und das defensive Gerüst steht ja bereits. Cool

@Tobster
Dein Beitrag war irgendwie vorher an mir vorbei gegangen. Deshalb durfte ich heute morgen noch einmal darüber schmunzeln, vielen Dank dafür!

Wie KarlaKolumna bereits mit ihrem Beispiel angedeutet hat, hängt die offensive / defensive Ausrichtung des eigenen Spiels nicht an der Grundschematik, sondern vielmehr an den Rollenzuschreibungen für die einzelnen Positionen und der daraus resultierenden Besetzung. Insofern könnte man auch Lienens "Defensive zuerst"-Einstellung problemlos im 4-3-3 umsetzen. Ist aber natürlich bloß ein Gedankenspiel, das unter Lienen nicht stattfindet wird. Vermutlich hat er auch alle Hände voll zu tun, dem Team ein 4-4-2-System nahe zu bringen. Das sah ja meistens nicht besonders gut bei uns aus...
Kader 16/17 |#286
02.06.2016 - 12:08 Uhr
Zitat von Geldadel
Zitat von halbfan

Zitat von Geldadel

Zitat von halbfan

grins

Die Gehaltserhöhungen müssten wir doch locker alleine aus dem Mehr an TV-Geldern die wir kriegen bezahlen können.
Ich denke es ist durchaus Geld da für Ablösesummen, aber hohe Ablösesummen und wir sind ja nicht immer beste Freunde, daher kann ich mir da auch ein gewisses Zaudern vorstellen...

Ach komm, Marcao war doch ein reiner Koenigstransfer grins
Kader 16/17 |#287
02.06.2016 - 14:06 Uhr
Zitat von Geldadel

Zitat von halbfan

Zitat von Geldadel

Zitat von halbfan

grins

Ist natürlich nur Rätselraten, weil keiner die alten und neuen Verträge kennt. Kann ich mir aber einfach nicht vorstellen. Wir bekommen nächste Saison ca. 450.000 € aus der Inlandsvermarktung mehr. Schauen wir uns die Verlängerungen an:
- Buchtmann; hat sein Vertrag das letzte Mal 2014 verlängert, als er längerfristig ausfiel. Jetzt Stammspieler.
- Ziereis; kam vom Absteiger als junges Talent, das aufgebaut werden sollte. Jetzt Stammspieler, der bereits von Erstligisten beobachtet wird.
- Himmelmann; sein Vertrag stammt noch aus der Zeit, als er klarer BU für Tschauner war. Jetzt unumstritten einer der besten Torhüter der 2. Liga und laut Medien zu einem Spitzenverdiener aufgestiegen.
- Sobiech; hatte bei seinem Wechsel zu uns schon einen Vertrag an der "Schmerzgrenze", dürfte daher nicht mehr allzu viel hinzugekommen sein.
- Nehrig; gehörte zu den Spitzenverdienern, dürfte mit der Vertragsverlängerung Einkommenseinbußen hingenommen haben.
- Keller; hatte einen Vertrag als Amateur, dürfte nun als Profi deutlich mehr verdienen.
- Hornschuh; kam als ungewollter Spieler ohne Zweitligaerfahrung. Jetzt Stammspieler, der mit einem 4 Jahresvertrag ausgestattet wurde.
- Fafa; wechselte nach einer langen Reise durch Europa zu uns und dürfte mit seinem 1-Jahres-Vertrag eher zu schlechteren Verdienern gehört haben. Sicherlich auch jetzt kein Topverdiener, jedoch wohl auch mit Gehaltanhebung.

Wenn ich raten soll, würde ich von folgender Situation ausgehen:
Himmelmann 150 - 200 => 500 - 600
Ziereis 150 - 200 => 350 - 450 + AK
Sobiech 500 - 550 => 550 - 600 (AK?)
Hornschuh 200 - 250 => 350 - 400
Keller >100 => ca. 150
Nehrig ca. 500 => max. 350
Buchtmann 200 - 300 => 300 - 400
Fafa 150 ? => 200 - 250

Ergo: Alleine mit der Mehreinnahme aus der Inlandsvermarktung waren die Verlängerungen nicht zu finanzieren. Schätze, das zusätzlich notwendige Volumen dürfte im Bereich 350 - 550 tsd. € liegen. Hinzu kommen außerdem die durch die Gehaltsanhebung sich ergebenden Mehrausgaben bei den Sozialabgaben / Versicherung und vermutlich auch Prämien.
Trotzdem muß man sich deshalb keine Sorgen im Hinblick auf weitere Neuverpflichtungen machen, da durch die Kombination aus den Mehreinnamen ggü. der ursprünglichen Planung und dem Verkauf von Halstenberg sicherlich noch finanzielle Spielräume bestehen. Allzu groß dürften die jedoch auch nicht sein. Denn neben den Verlängerungen gab es ja auch noch die Ausgaben für Upsolut, die ominöse 1 Mio. für die interne Kommunikation (Scouting?), außerdem wohl auch deutlich höhere Prämienzahlungen als kalkuliert. Des Weiteren haben wir nach dem Halstenberg-Verkauf noch Dudziak, Hornschuh, Fafa und Eden verpflichtet. Selbst, wenn man die fast saisonlange Gehaltsübernahme aufgrund der Verletzung von Ryo berücksichtigt, dürften die Verpflichtungen in der Summe auch noch einiges gekostet haben. Schließlich muß der Gewinn ja auch noch versteuert werden...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NoNeedToArgue am 02.06.2016 um 14:12 Uhr bearbeitet
Kader 16/17 |#288
02.06.2016 - 21:17 Uhr
Zitat von Geldadel
Zitat von halbfan

Zitat von Geldadel

Zitat von halbfan

grins

Das mehr an TV-Geldern dieses Jahr ist ein Mythos - obwohl wir Mythos jetzt ja wirklich, wirklich, und wenn es sein muss noch wirklicher gut können, bringt es uns hier mal rein gar nix. Leider...

Für 14/15 bekamen wir 8.263.000 €uronen.

Für 15/16 bekommen wir 7.200.000 €uronen.

Prognose für 16/17 (Platz 9 mal vorausgesetzt) = 7.647.000 €ier.

Die TV-Gelder setzen sich ebenfalls aus einer 5 Jahreswertung zusammen, welche noch dazu irrlinear ist...

Also nix mit, wir haben jetzt mehr Geld, weil wir die goldene Ananas geholt haben...

•     •     •

FC St. Pauli
- The Celtic FC - Amed SK - Dalkurd FF - Derry City FC - Liverpool FC

“At a football club, there's a holy trinity - the players, the manager and the supporters. Directors don't come into it. They are only there to sign the checks.” Bill Shankly

"Because arguing with racist people is like playing chess with a pigeon: It doesn't matter how good you are! The pigeon is going to knock all the pieces down and shit on the board and parade around like he's won." Eric Cantona
Kader 16/17 |#289
02.06.2016 - 22:06 Uhr
Zitat von Stoertebembel
Zitat von Geldadel

Zitat von halbfan

Zitat von Geldadel

Zitat von halbfan

grins

Das mehr an TV-Geldern dieses Jahr ist ein Mythos - obwohl wir Mythos jetzt ja wirklich, wirklich, und wenn es sein muss noch wirklicher gut können, bringt es uns hier mal rein gar nix. Leider...

Für 14/15 bekamen wir 8.263.000 €uronen.

Für 15/16 bekommen wir 7.200.000 €uronen.

Prognose für 16/17 (Platz 9 mal vorausgesetzt) = 7.647.000 €ier.

Die TV-Gelder setzen sich ebenfalls aus einer 5 Jahreswertung zusammen, welche noch dazu irrlinear ist...

Also nix mit, wir haben jetzt mehr Geld, weil wir die goldene Ananas geholt haben...

http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/spieltag/652603/2/slideshow_tv-gelder-im-unterhaus_topverdiener-96-wuerzburg-letzter.html
Da sind es noch weniger...
Kader 16/17 |#290
03.06.2016 - 09:16 Uhr
Die Nord ist auch 1 Mio. teurer als geplant. Da hatte die Stadt ja Nachbesserungen verlangt, die diese notwendig machen.

Kurz gesagt: Wie viel Geld uns zur Verfügung steht, weiß man nicht.
Ich bin aber dennoch optimistisch, dass noch welches da ist, um in der Offensive auch Ablösen bezahlen zu können, falls notwendig. Ich erinnere mich z.B. an ein Gerücht, bei dem es um einen Stürmer geht, wo wir angeblich 650k geboten haben sollen. Ablösen in dieser Kragenweite wird es unterm Strich dann wohl geben, wenn es mit einem Verein und einem Spieler Einigung gibt.

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.