SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Kader Saison 2020/2021

24.06.2020 - 12:17 Uhr
Kader Saison 2020/2021 |#471
03.08.2020 - 17:12 Uhr
Zitat von johanneskpp
Könnt ihr diese sinnlosen Diskussionen bitte auf nen passenderes Forum verlegen? Das hat nix mehr mit dem neuen Kader zu tun!

Willkommen im Club!stark

Eines solltest du dir bei regelmäßiger Forennutzung hier jedoch am besten merken...... Habe ich auch gelernt. Unschuldig
Hier hat immer Alles irgendwie mit Allem zutun.grins

•     •     •

In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
Kader Saison 2020/2021 |#472
03.08.2020 - 17:39 Uhr
Grüße, das bei diversen Themen die Meinungen auseinander gehen können, liegt wohl in der Natur der Sache.

Mir kam bei der Diskussion Kaderaufstellung 20/21 unsere Jugend einfach zu schlecht weg.
Bzw. wurde komplett ignoriert.

Trotzdem wollte ich damit keine Grundsatz Debatte auslösen.

Pro und Kontra wurde ausgiebig ausgetauscht.

Keks hatte in seinem Beitrag den Nagel auf den Kopf getroffen.

Auch andere User haben, sehr wertvolle und wichtige Aspekte genannt und mich in meiner Auffassung von Dynamo bestätigt.

Das ich mich Aufgrund einiger Anfeindungen durch falsche Interpretation meiner Aussagen missverstanden fühlte, kann ich akzeptieren.
Es fällt mir zwar schwer auf solch einer Grundlage eine gesunde Diskussion zu führen aber damit muß ich leben.

Denn in den anschließenden Beiträgen konnte ich sehr viele parallelen zu meinen Aussagen finden.
Natürlich waren diese fundierter.

@ gaoul, bitte unterlasse jegliche falschen Behauptungen sowie Unterstellungen gegenüber meiner Person.

Respektvoll miteinander umgehen.

mfg

•     •     •

Ein ganzes Lebenlang Dy Dy Dynamo.
...BSG Motor WAMA Görlitz...
Kader Saison 2020/2021 |#473
03.08.2020 - 17:42 Uhr
Zitat von Dynamit-Harry
Kusej per Leihe nach Usti.. keine schlechte Lösung. Hoffen wir, dass er sich dort fangen kann.

Vielleicht kann sich Kusej nun dort in seinem Heimatverein weiterentwickeln. Wichtig ist für ihn vor allem, überhaupt wieder mal regelmäßig Spielpraxis zu erlangen.

•     •     •

Für mich steht immer das eigentliche Fussballspiel, sowie die langfristige Entwicklung der Mannschaft, der einzelnen Spieler und des Vereins im Mittelpunkt und im legendären "Dresdner Kreisel" sehe ich ein ideales Beispiel für attraktiven Fußball.
Kader Saison 2020/2021 |#474
03.08.2020 - 19:05 Uhr
Zitat von Cookie_Monster

Zitat von Vorstopper_57

Tony Schmidt, Sascha Pfeffer, Marcel Wächter, Benjamin Girke, Robert Koch, Maik Kegel, Lars Jungnickel, Maik Wagefeld, Sepp Kunze, Oliver Birnbaum, Volker Opitz, Philipp Zeiger, Stefan Süß, Christopher Klippel, Oliver Merkel

Es geht aber nicht um die Region, sondern um den Nachwuchs. Ansonsten kann ich auch Chris Löwe dazu nehmen. Pfeffer, Klippel und Koch kamen von Borea zu uns. Schmidt von Laubegast. Sind somit 4 Spieler weniger in deiner Aufzählung.
Merkel (1), Wächter(0), Girke (5), Kunze (4), Birnbaum (0), Süß (6) waren nach der Saison so ziemlich Geschichte bei uns und keiner von denen konnte anschließend oberhalb der 3. Liga sich behaupten.
Das macht in Summe 16 Spiele.
Alleine in dieser Saison komme ich bei den Spielern, mit ähnlichen Voraussetzungen, aus der eigenen Jugend auf 32 Spiele und da ist Königsdörffer (7) nicht mal aufgeführt, da er gemäß DFL Regularien nicht als LocalPlayer gilt. Aber gut, das hat schon was von schöngerechnet.
Nehmen wir mal die nackten Zahlen, also Spieler die tatsächlich sogar in der genannten Saison gespielt haben:
Maik Wagefeld - 20 Spiele
Lars Jungnickel - 16 Spiele
Maik Kegel - 31 Spiele
Sepp Kunze - 4 Spiele
Oliver Merkel - 1 Spiel
Volker Oppitz - 21 Spiele
Philipp Zeiger - 16 Spiele
Nach der Saison 09/10 waren von diesen Spielern nur noch Jungnickel und Kegel im Einsatz. Alle anderen haben entweder den Verein verlassen, mussten die Karriere beenden, sind sportlich zu keinen Spielen mehr gekommen, oder haben einen One Night Stand mit der Frau des Trainers gehabt (mein persönlicher Favorit:thumbsmile. Ich will die damalige Zeit nicht schlechter machen als sie war. Die Spieler die sich zum damaligen Zeitpunkt aber haben durchsetzen können, kann ich an einer Hand abzählen (Kegel). Der Rest hat früher, oder später den Verein verlassen und für diese Spieler ging es im Regelfall nur in eine Richtung. Zwei Ausnahmen bestätigen hier aber die Regel: Franke und Leistner, deren Förderung hätte sicherlich besser laufen können. Und genau das ist eben der Punkt: Das Dynamo von vor 7, 8, 9, oder zehn Jahren war ein chaotischer Sauhaufen und Gift für jedes Talent. Aufgrund der chronisch drohenden Insolvenz des Vereins, musste man zwangsweise auf die günstigsten Alternativen zurückgreifen, hatte aber keine Ruhe um ein Talent auch mal länger spielen zu lassen, geschweige denn sich entwickeln. Heute sind wir aber in der komfortablen Situation auch mal ein, zwei Talente gleichzeitig ranzulassen. Selbstredend mit Augenmaß und nicht unter dem selbst auferlegten Zwang Jugendspieler einbinden zu müssen. Und hier bin ich mir auch ziemlich sicher: Leistner und Franke im heutigen Dynamo wären bei uns wesentlich besser aufgeblüht. Leistner hätte den Weg von Ehlers bestreiten können und Franke hätte nicht erst zu Dynamo verliehen werden müssen um 16 Spiele als Stammspieler bestreiten zu müssen. Sie hätten beide ihre Chance im heutigen Dynamo gehabt. Ich erinnere mich an ganz gruselige Zeiten, als hier Leute am Ruder waren, welche erstmal Spieler verpflichtet haben, ohne sich anzuschauen was aus der eigenen Jugend zur Verfügung steht. Diese Zeiten sind eben auch zum Glück vorbei und das verdanken wir eben auch Minge. Über die Umsetzung des Ganzen lässt sich streiten und ja: am Ende war es zu viel des Guten. Dennoch ist die aktuelle Situation bedeutend besser, als sie es bei den letzten beiden Abstiegen war und das in fast allen belangen. Denn man sollte einwas nicht vergessen: Bei den letzten beiden Abstiegen ging es überhaupt nur um die kurzfristige Existenz des Vereins. Heute leben wir den Luxus überhaupt: Wir diskutieren über Probleme, die nicht mal im Ansatz akut sind.

Ich sehe es auch so, dass hier einige User doch auf einem recht hohen Niveau herumjammern. Wenn man den derzeitigen Zustand unseres Vereins mit dem Chaos früherer Jahre vergleicht und sieht, was inzwischen alles entwickelt, aufgebaut und erreicht wurde (unsere Jugend- und Nachwuchsarbeit kann sich wieder bundesweit sehen lassen, das neue Stadion, von einem ständig verschuldeten und gerade nochmal an der Insolvenz vorbeigeschlitterten Verein zu einem schuldenfreien, sowie finanziell solide geführten und dastehenden Verein mit Eigenkapital geworden, die sportliche Entwicklung von einem Verein, der in den 16 Spielzeiten nach dem Bundesligaabstieg 1995 bis zum Jahr 2011 zwölfmal in der drittten, zweimal sogar in der vierten und lediglich 2 Jahre in der zweiten Liga spielte, zu einem Verein, der in den letzten neun Spielzeiten siebenmal in Liga 2 war und nur noch zweimal in Liga 3 und nun schließlich das neue und schmucke Trainingszentrum), kann man doch stolz darauf sein und muss in den letzten Jahren vieles richtig gemacht worden sein. Den diesmaligen Abstieg, den wir unter normalen Umständen und fairen Wettbewerbsbedingungen trotz der miserablen Hinrunde mit ziemlicher Sicherheit in der Rückrunde noch abgewendet hätten, betrachte ich als einen kleinen Betriebsunfall und die Chancen stehen gut, dass wir diesen schnell wieder ausbügeln. Man hat schon jetzt einen qualitativ guten Kader zusammen, auch wenn man sicher noch vier bis fünf Akteure verpflichtet, ein gutes Trainerteam und mit Ralf Becker einen guten und würdigen Nachfolger für Ralf Minge gefunden, der in den vergangenen sechs Jahren, sowie davor von 2007 bis 09 schon mal zwei Jahre, eine gute Arbeit gemacht hat und einen großen Anteil an dieser positiven Entwicklung hatte (lediglich die Entlassung von Uwe Neuhaus war für mich ein großer Fehler). Und ich gehe davon aus, dass sich diese positive Entwicklung kontinuierlich fortsetzt. Von einer Fahrstuhlmannschaft, von der hier einige sprachen, kann keine Rede mehr sein und wenn, dann ist doch der Aufenthalt in den oberen Etagen inzwischen deutlich länger als der in den unteren, wie man an den 7 Zweitligazeiten in den letzten 9 Jahren gut erkennt und es ist nicht unrealistisch, anzunehmen, dass die kommende Drittligasaison für längere Zeit die letzte sein wird.

•     •     •

Für mich steht immer das eigentliche Fussballspiel, sowie die langfristige Entwicklung der Mannschaft, der einzelnen Spieler und des Vereins im Mittelpunkt und im legendären "Dresdner Kreisel" sehe ich ein ideales Beispiel für attraktiven Fußball.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von jupiter36742 am 03.08.2020 um 19:07 Uhr bearbeitet
Kader Saison 2020/2021 |#475
04.08.2020 - 16:22 Uhr
Weiß nicht woher du aktuell so viel Optimismus ziehst. Was in den letzten 9 Jahren war, ist vollkommen egal, dafür können wir uns nichts kaufen. Der HSV war 54 Jahre in Folge in der Bundesliga, Energie ne Zeit lang der erfolgreichste Ostverein und ebenfalls in der Bundesliga. Kaiserslautern Meister, usw.
Was aber zählt, ist jetzt, und keine ewige Schönrednerei.

Und da kürzlich Fragen aufkamen bezüglich der Saisonziele, hat der Becker es heute nochmal formuliert:
Spätestens in zwei Jahren wieder zweitklassig, bereits dieses Jahr "alles dafür tun, um perfekt vorbereitet zu sein und den maximalen Erfolg zu haben".

Maximaler Erfolg = Meisterschaft.

Das gibt der Kader derzeit noch nicht her. Da muss noch viel passieren.
Walter hatte das Hemd heute schon bis auf Bauchnabelhöhe aufgeknöpft, hoffentlich ein Zeichen für Betriebsamkeit.

•     •     •

"Das hat nix mit Mathematik zu tun, das ist ganz einfaches Rechnen" - Ralf Minge
Kader Saison 2020/2021 |#476
04.08.2020 - 17:33 Uhr
Zitat von Gaoul
Weiß nicht woher du aktuell so viel Optimismus ziehst. Was in den letzten 9 Jahren war, ist vollkommen egal, dafür können wir uns nichts kaufen. Der HSV war 54 Jahre in Folge in der Bundesliga, Energie ne Zeit lang der erfolgreichste Ostverein und ebenfalls in der Bundesliga. Kaiserslautern Meister, usw. Was aber zählt, ist jetzt, und keine ewige Schönrednerei. Und da kürzlich Fragen aufkamen bezüglich der Saisonziele, hat der Becker es heute nochmal formuliert: Spätestens in zwei Jahren wieder zweitklassig, bereits dieses Jahr "alles dafür tun, um perfekt vorbereitet zu sein und den maximalen Erfolg zu haben".
Maximaler Erfolg = Meisterschaft. Das gibt der Kader derzeit noch nicht her. Da muss noch viel passieren.
Walter hatte das Hemd heute schon bis auf Bauchnabelhöhe aufgeknöpft, hoffentlich ein Zeichen für Betriebsamkeit.

Der Optimismus Gaoul ist in meinem Wesen begründet, in meinen Erfahrungen und in der Begleitung und Beobachtung der Entwicklung unseres Vereins seit nun fast 35 Jahren. Und es ist natürlich nicht egal, was in den letzten neun Jahren war, denn im Blick auf die Entwicklung in diesen neun Jahren hat sich ja ganz eindeutig und unbestreitbar vieles in unserem Verein zum Positiven entwickelt und verbessert. In jeder Hinsicht: Sportlich (in 7 Spielzeiten der letzten neun Jahre waren wir in der zweiten Liga dabei; ein unbestreitbarer Fakt), finanziell, strukturell mit dem neuen Trainingszentrum als aktuellem Höhepunkt, in der Nachwuchs- und Jugendarbeit, mit dem mittlerweile sehr breit aufgestellten Sponsoren-Pool oder der stark angewachsenen Mitgliederzahl.
Aufgrund dieser realen Fakten kann man eigentlich die Zukunftsaussichten von Dynamo nur optimistisch sehen.
Dass man sich nicht gleich mit dem Ziel sofortiger Wiederaufstieg selbst unter Maximaldruck setzt, sondern diesen in spätestens zwei Jahren anpeilt, finde ich klug und richtig, aber man erkennt an den Neuzugängen und den verbliebenen Spielern schon deutlich, dass man gute Chancen hat, auch diese Saison von Beginn an um den Aufstieg mitzuspielen. Sicher fehlen noch vier bis fünf Spieler im Kader, aber auch jetzt ist er für Drittligaverhältnisse schon sehr gut besetzt. So könnte z.B. eine Variante der Startelf aussehen: Broll - Becker, Ehlers, Mai, C.Löwe - Stark - Diawusie, Horvath, Vlachodimos - Sohm, Hosiner. Das wäre schon eine recht starke Elf. Oder etwa nicht?
Eine zweite Elf lässt sich auch schon zusammenstellen: Wiegers - Kulke, Knipping, Großer, J.Löwe - Hartmann (der, wenn er von Beginn an fit und verletzungsfrei ist, auch für die Startelf infrage kommt, genau wie auch Knipping, Kulke, Stor oder Königsdörffer) - Atilgan, Taferner, Stor - Königsdörffer, Gollnack. Und da hat man noch fast gar kein Geld ausgegeben, denn fast alle Neuzugänge waren ja bisher ablösefrei. Es ist also aufgrund der guten finanziellen Lage davon auszugehen, dass man für die noch im Kader fehlenden Spieler den einen oder anderen Euro ausgibt und so die Qualität weiter erhöht.
Mir fällt also kein Grund dafür ein, pessimistisch in unsere dynamische Zukunft zu blicken.

•     •     •

Kader Saison 2020/2021 |#477
04.08.2020 - 17:33 Uhr
Zitat von Gaoul
Weiß nicht woher du aktuell so viel Optimismus ziehst. Was in den letzten 9 Jahren war, ist vollkommen egal, dafür können wir uns nichts kaufen. Der HSV war 54 Jahre in Folge in der Bundesliga, Energie ne Zeit lang der erfolgreichste Ostverein und ebenfalls in der Bundesliga. Kaiserslautern Meister, usw.
Was aber zählt, ist jetzt, und keine ewige Schönrednerei.

Und da kürzlich Fragen aufkamen bezüglich der Saisonziele, hat der Becker es heute nochmal formuliert:
Spätestens in zwei Jahren wieder zweitklassig, bereits dieses Jahr "alles dafür tun, um perfekt vorbereitet zu sein und den maximalen Erfolg zu haben".

Maximaler Erfolg = Meisterschaft.

Das gibt der Kader derzeit noch nicht her. Da muss noch viel passieren.

Walter hätte ich auch freigestellt,vor einem Minge!
Kader Saison 2020/2021 |#478
04.08.2020 - 19:28 Uhr
Können wir uns nicht einfach so verhalten wie Erwachsene? Dieses der ist Schuld Walter schon lange entlassen. So ein Quatsch. Wer kann denn hier von uns einschätzen wie Walter arbeitet Vielleicht mal den Mund abputzen und los. Es interessiert keinen mehr was Januar 2020 los war. Ich vertraue darauf das noch 4 bis 5 Leute kommen. Die Jungs um Gollnack und Co brauchen wir dringend. So nun mal sehen was die nächsten Wochen bringen.
Kader Saison 2020/2021 |#479
04.08.2020 - 19:33 Uhr
Zitat von Bertol

Walter hätte ich auch freigestellt,vor einem Minge!

Die Frage ist, wie wird jeder eingesetzt. Augenscheinlich ist Minges Kerngebiet nicht die Kaderplanung, als GF Sport investierte er viel Zeit und Kraft für die Entwicklung des Vereinsumfeldes. Wohl angemerkt Tätigkeiten, die in diesen Maße bei gestandenen Vereinen nicht verfolgt werden müssen. Zusammen mit Uwe Neuhaus und seinen sehr klaren fußballerischen Vorstellungen klappte das ganz gut. Offensichtlich zu gut, aus irgendwelchen Gründen muss es zum Zerwürfnis mit UN gekommen sein und man nahm ihm das Heft aus der Hand ... Damals hieß es 3er Kette und moderner Fußball, aus heutiger Sicht klingen diese Argumente völlig abgehoben. Wer da wohl sein Anteil dran hat?

Das Vakuum nach Neuhaus Weggang hat Walter besetzt, wenn auch als Chefscout dafür nicht vorgesehen. Mit diesem Duo kam nichts gutes heraus, inklusive des Verbrennens von Christian Fiel, dem man einen fehlenden Plan B in einer schierigen Situation nicht zum Vorwurf machen kann.

Mit einem sehr auf die Kaderplanung spezialisierten Ralf Becker kann sich auch Christian Walter wieder auf seine eigentliche Arbeit konzentrieren - und bekam dafür auch schon entsprechende Lorbeeren von Ralf Becker.

In dieser Konstellation wäre es völlig unnötig, irgendwelche Exempel zu statuieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von steinhausDD am 04.08.2020 um 19:35 Uhr bearbeitet
Kader Saison 2020/2021 |#480
04.08.2020 - 19:58 Uhr
Zitat von Tigerwutz
Können wir uns nicht einfach so verhalten wie Erwachsene? Dieses der ist Schuld Walter schon lange entlassen. So ein Quatsch. Wer kann denn hier von uns einschätzen wie Walter arbeitet Vielleicht mal den Mund abputzen und los. Es interessiert keinen mehr was Januar 2020 los war. Ich vertraue darauf das noch 4 bis 5 Leute kommen. Die Jungs um Gollnack und Co brauchen wir dringend. So nun mal sehen was die nächsten Wochen bringen.

Sehe ich auch so. Dieses "nach einem Schuldigen Suchen-Spiel" hat wenig Sinn und bringt uns nicht weiter. Der Hauptgrund für den Abstieg liegt ohnehin bei keiner Person, sondern in den durch die Pandemie für uns entstandenen Umständen mit den unfairen Wettbewerbsbedingungen als Krönung. Denn unter normalen Bedingungen und ohne diese Wettbewerbsverzerrung hätten wir mit ziemlicher Sicherheit trotz der miserablen Hinrunde den Klassenerhalt geschafft. Aber auch das bringt nichts mehr, ist nun Schnee von gestern und nun gilt es mit neuem Mut und Elan, sowie mit neuer Hoffnung und Kraft nach vorn zu schauen. Was Kristian Walter betrifft, so kamen bisher alle gut mit ihm aus. Auch von Uwe Neuhaus wurde er einige Male hervorgehoben und gelobt. Und auch Ralf Becker und unser Trainer scheinen gut mit ihm zusammenzuarbeiten und zufrieden zu sein.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.