SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Kader Saison 2020/2021

24.06.2020 - 12:17 Uhr
Kader Saison 2020/2021 |#441
01.08.2020 - 18:00 Uhr
Zitat von F1953

Transfererfolge der durchschnittlichen Zweitligisten funktionieren heute offensichtlich fast ausschließlich nach dem Beispiel u.a. der Heidenheimer.

Verpflichtung von Talenten, wie Glatzel, Dorsch, Dovedan, Andrich möglichst zum Nulltariv (Transfersumme gesamt: 400 Tausend)
Verkaufserlös der vier Spieler: 13 Millionen Euro … Respekt!
Dann kannst du dir auch mal kurzzeitig einen Kleindienst leiten und sogar an das Tor zur Bundesliga klopfenZwinkernd.

Und wo kommen diese Spieler her?
Auch von Jugendvereinen. Irgendwer muss diese Spieler ausbilden. Und das können nicht nur die Top Bundesligavereine sein. Dann würde es bald keine vernünftige Durchlässigkeit der Spieler nach oben mehr geben, denn die nehmen bis nach oben nur die Creme de la Creme. Der Rest muss also woanders ausgebildet werden. Können ja nicht alle Championsleaque spielen.
Tja Aber wenn keiner ausbilden und nur Männer verpflichten will, dann stirbt der deutsche Fußballnachwuchs ein Stück weit weg.
Ähnliche Probleme hatte man auch schon mal vor einigen Jahren in England.

Klar kann man sagen, warum muss Dynamo da gemeinnützig agieren und nicht die anderen Vereine auch. Müssten sie. Weil sie sonst für mich eigentlich keine Vereine mehr sind, wobei das ohnehin nur noch auf die wenigsten zutrifft.
Ich bin nach wie vor stolz auf meinen Verein, dass er sich an diesem Maschineriesystem nicht in diesem Umfang beteiligt. Wenn die Konsequenz daraus ist, dass wir sportlich nicht über 2. Liga hinauskommen, dann kann ich damit leben.

•     •     •

"Erscheinen und nicht weinen!" - Der Pate

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dynamofan1992 am 01.08.2020 um 18:04 Uhr bearbeitet
Kader Saison 2020/2021 |#442
01.08.2020 - 18:18 Uhr
Zitat von Proselyt
Zitat von Champi1982

Ich will noch mal zurück zum Auslöser der Diskussion: Der gut dotierte Vertrag mit Kusej.
Man muss sich in das Jahr 2018 zurückversetzen, als Kusej diesen Vertrag bekam. Er galt damals als DAS Ausnahmetalent bei Dynamo, angefeuert auch durch Aussagen wie die von Fielo beim Fussball-Talk, er wäre so stark wie eine "Atombombe" (ich habe es so sinngemäß in Erinnerung). Daher wäre es natürlich törricht gewesen, ihn nicht so einen Vertrag zu geben. Genau wie es das bei Ehlers war.
Dass sich Kusej die 2 Jahre nicht entwickelt hat ist wirklich bedauerlich, war aber eben 2018 nicht absehbar.
Man hat bei jungen Spielern häufig nur ein kleines Zeitfenster. Verpasst man es, wie z.B. bei Schubert, riskiert man, dass der hier ausgebildete Spieler für lau wechselt.

Aus diesem Grund ist es von Vereinsseite sehr wichtig, nicht nur auf die Ballfertigkeiten der zukünftigen "Stars" zu schauen, sondern (vor allem) danach, was in ihren Köpfen abgeht. Sie auf den Weg nach oben so zu begleiten, dass sie lernen mit kleineren Dellen (Leistungseinbrüchen, Stagnation) umzugehen oder sich von frühem Ruhm nicht die Sinne vernebeln zu lassen. Wie das gelingen kann sieht man am Beispiel Ehlers, wie nicht Stand heute bei Kusej. Wobei der Verein alle Hebel in Bewegung setzen kann und es dennoch nicht gelingt, weil Eltern, Berater, Freunde mindestens genauso großen Einfluss ausüben und ihre eigenen Interessen verfolgen (siehe Schubert).

Stimmt mit der Atombombe, was ihm mit anderen Sachen wahrscheinlich zu sehr in den Kopf gestiegen
ist. Oder er kommt gestärkt aus Österreich zurück und legt den Schalter um?
Kader Saison 2020/2021 |#443
01.08.2020 - 20:34 Uhr
Zitat von Cookie_Monster

(Für mehr Platz eingekürzt.)

Wenn du in der Jugend irgendwas grundlegendes änderst (Spielstil vorgeben, Trainingsmethoden ändern, etc.), dann hast du die Ergebnisse eben nicht schon nach drei Jahren, sondern eben erst wenn die ersten Talente auch voll durch die Jugend gegangen sind.
Gehen wir mal ca. zehn Jahre zurück:
Damals haben wir Jugendspieler aus der Jugend nur deswegen hoch geholt, weil die Regularien es vorgesehen haben. Ich erinnere mal daran, dass um die damaligen Regeln zu erfüllen sogar unser Co Trainer Nico Däbritz spielberechtigt war.

Heute hingegen ziehen wir Spieler hoch, welche durchaus die Chance haben sich zumindest in der dritten Liga zu etablieren, vielleicht sogar zweiten Liga. Mal funktioniert das weniger, mal funktioniert das mehr.
Das aber ist eben auch von den Spielern selber abhängig wann sie den nächsten Schritt gehen wollen.

Wenn du die Jugend natürlich nur als einen Punkt zur Minimalerfüllung der Vorgaben betrachtest, dann sollte man sich auch zu keinem Zeitpunkt mehr aufregen, dass der Ausschuss aus der Jugend nicht nur nicht vorhanden ist, sondern das man unnötig Geld in Spieler investieren muss, welche defacto nie auch nur eine Rolle spielen werden, sondern lediglich zur Erfüllung der Spielordnung da sind.

Die Geschichte mit Däbritz liegt ca. 15 Jahre zurück.

Wenn ich mir den Kader von 2009/10 (also tatsächlich vor 10 Jahren) anschaue, so waren in einem Kader von 37 (!!!) Spielern immerhin 15 Spieler aus dem eigenen Nachwuchs bzw. aus der Region:

Tony Schmidt, Sascha Pfeffer, Marcel Wächter, Benjamin Girke, Robert Koch, Maik Kegel, Lars Jungnickel, Maik Wagefeld, Sepp Kunze, Oliver Birnbaum, Volker Opitz, Philipp Zeiger, Stefan Süß, Christopher Klippel, Oliver Merkel

Das sind immerhin ca. 40 % des Kaders. 6 der damaligen Nachwuchsspieler sind auch heute noch ein Begriff.

Vermutlich wird das mit unseren heutigen Nachwuchsspielern nicht anders sein. In 10 Jahren wird die Mehrheit vergessen sein.

Unser Nachwuchs hat heute bessere Bedingungen als vor 10 Jahren. Effektiver ist für mich die Nachwuchsarbeit seit 2014 (Minges Rückkehr nach Dresden) nicht geworden.
Kader Saison 2020/2021 |#444
01.08.2020 - 21:09 Uhr
Zitat von Bertol

Zitat von Proselyt

Zitat von Champi1982

Ich will noch mal zurück zum Auslöser der Diskussion: Der gut dotierte Vertrag mit Kusej.
Man muss sich in das Jahr 2018 zurückversetzen, als Kusej diesen Vertrag bekam. Er galt damals als DAS Ausnahmetalent bei Dynamo, angefeuert auch durch Aussagen wie die von Fielo beim Fussball-Talk, er wäre so stark wie eine "Atombombe" (ich habe es so sinngemäß in Erinnerung). Daher wäre es natürlich törricht gewesen, ihn nicht so einen Vertrag zu geben. Genau wie es das bei Ehlers war.
Dass sich Kusej die 2 Jahre nicht entwickelt hat ist wirklich bedauerlich, war aber eben 2018 nicht absehbar.
Man hat bei jungen Spielern häufig nur ein kleines Zeitfenster. Verpasst man es, wie z.B. bei Schubert, riskiert man, dass der hier ausgebildete Spieler für lau wechselt.

Aus diesem Grund ist es von Vereinsseite sehr wichtig, nicht nur auf die Ballfertigkeiten der zukünftigen "Stars" zu schauen, sondern (vor allem) danach, was in ihren Köpfen abgeht. Sie auf den Weg nach oben so zu begleiten, dass sie lernen mit kleineren Dellen (Leistungseinbrüchen, Stagnation) umzugehen oder sich von frühem Ruhm nicht die Sinne vernebeln zu lassen. Wie das gelingen kann sieht man am Beispiel Ehlers, wie nicht Stand heute bei Kusej. Wobei der Verein alle Hebel in Bewegung setzen kann und es dennoch nicht gelingt, weil Eltern, Berater, Freunde mindestens genauso großen Einfluss ausüben und ihre eigenen Interessen verfolgen (siehe Schubert).

Stimmt mit der Atombombe, was ihm mit anderen Sachen wahrscheinlich zu sehr in den Kopf gestiegen
ist. Oder er kommt gestärkt aus Österreich zurück und legt den Schalter um?

Ich habe Kuschi 2 x Live erleben dürfen. Einmal gegen Hertha BSC 2016/17 in Berlin.
Das andere Mal gegen RB , ich glaube das war Ende 2018.

In der Tat ist er unglaublich explosiv und genau das ist seine eigentliche Fähigkeit.
Diese One-Kick-Goals, darin ist er unnachahmlich. Beim Spiel gegen Hertha hat der
den Ball vor die Füsse gekriegt und drin war das Ding. So schnell wie der Ball im Netz
zappelte konnte man gar nicht gucken.

Gegen die Roten Bullen hat er keinen Stich gesehen. Warum! Unsere U-19 spielte auf Konter,
was anderes blieb ihr bei der Qualität der Leipziger gar nicht übrig. Exklusiv für
Kuschi wurden hinten 2 "schwarze" Bullen abgestellt, die beide ihre Kniescheiben auf
Hüfthöhe von Kuschi hatten und der arme Kerl sollte sich gegen diese beiden als Konterspieler
profilieren. Ergo : NULL Chance.

Kusej muss man als Spieler ähnlich Gerd Müller oder noch besser Joachim Streich begreifen,
die nur eine Fähigkeit hatten: Tore aus dem NICHTS schiessen.

Wenn man mit ihm auf Konter spielen möchte dann braucht er eine 2-te Qualität, die des Ballverteilers.
evtl. als erste oder zweite Anspielstation .

Was ich damit sagen will, Kuschi hat seine absolute Inselbegabung, allerdings ist genau die sensationell.

Könnte man ihm noch eine 2-te oder sogar dritte Antrainieren, wäre der Junge Gold wert.

Und mit unserem neuen Fitness-Hügel, darf er auch weiter seine böhmischen Knödel ohne Reue geniessen.

Fazit: Ich sehe das Problem der Stagnation weniger als Kopfsache, sondern vielmehr als Frage , welche
Aufgabe Kusej vom Trainer zugedacht bekommt. Wichtig ist , dass der Trainer genau weiss was Kusej
leisten kann und was nicht. Fielo kannte die Stärken von Kusej ganz genau. Dementsprechend erfolgreich war Kusej zu seinenb Zeiten in der U-17 auch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von buddorschnidde am 01.08.2020 um 21:20 Uhr bearbeitet
Kader Saison 2020/2021 |#445
01.08.2020 - 21:42 Uhr
Zitat von Dynamofan1992
Zitat von F1953

Transfererfolge der durchschnittlichen Zweitligisten funktionieren heute offensichtlich fast ausschließlich nach dem Beispiel u.a. der Heidenheimer.

Verpflichtung von Talenten, wie Glatzel, Dorsch, Dovedan, Andrich möglichst zum Nulltariv (Transfersumme gesamt: 400 Tausend)
Verkaufserlös der vier Spieler: 13 Millionen Euro … Respekt!
Dann kannst du dir auch mal kurzzeitig einen Kleindienst leiten und sogar an das Tor zur Bundesliga klopfenZwinkernd.

Und wo kommen diese Spieler her?
Auch von Jugendvereinen. Irgendwer muss diese Spieler ausbilden. Und das können nicht nur die Top Bundesligavereine sein. Dann würde es bald keine vernünftige Durchlässigkeit der Spieler nach oben mehr geben, denn die nehmen bis nach oben nur die Creme de la Creme. Der Rest muss also woanders ausgebildet werden. Können ja nicht alle Championsleaque spielen.
Tja Aber wenn keiner ausbilden und nur Männer verpflichten will, dann stirbt der deutsche Fußballnachwuchs ein Stück weit weg.
Ähnliche Probleme hatte man auch schon mal vor einigen Jahren in England.

Klar kann man sagen, warum muss Dynamo da gemeinnützig agieren und nicht die anderen Vereine auch. Müssten sie. Weil sie sonst für mich eigentlich keine Vereine mehr sind, wobei das ohnehin nur noch auf die wenigsten zutrifft.
Ich bin nach wie vor stolz auf meinen Verein, dass er sich an diesem Maschineriesystem nicht in diesem Umfang beteiligt. Wenn die Konsequenz daraus ist, dass wir sportlich nicht über 2. Liga hinauskommen, dann kann ich damit leben.

Wir haben unsere Meinungen dazu schon ausgetauscht lieber Dynamofan1992.
Es ist auch richtig und verständlich, dass jeder eine etwas andere Sicht auf diese Dinge hat.

Die von dir dargestellte Großherzigkeit bezüglich der Jugendarbeit sehe ich bei unseren Vereinsverantwortlichen nicht wirklich als Motiv, dass wäre auch nicht wirklich gut.

Im Gegenteil. Ich habe eher den Eindruck, dass wir dem Rausch der unerwarteten Transfermillionen für Haupe und Marvin verfallen waren und glauben, dass wir so die große Goldader gefunden haben.

Kein Mensch spricht davon, dass unser Verein seine mit angemessenen Mitteln sehr erfolgreich umgesetzte Jugendarbeit einstellen soll.

Leistner, Schubert, Hauptmann, Stefaniak, Kutschke, Lukas Mai u.a. hat diese Jugendarbeit in die erste bzw. zweite Bundesliga gebracht.

In der 3. Liga und Regionalliga tummeln sich viele Spieler herum, die bei uns in der Jugend gespielt haben.
Sebastian Mai, den es jetzt wieder zurück in den Heimatverein geführt hat, ist dafür nur ein Beispiel.

Diese gute Jugendarbeit basierte u.a. auch auf beste Trainingsbedingungen (!) im Sportpark Ostra.
Diesen normalen, für einen Zeit-/Drittligisten üblichen Weg hat Dynamo verlassen.

Nicht aus Gründen der Selbstlosigkeit, sondern einzig und allei im Glauben an den sportlichen und kommerziellen Erfolg.
Nur am Rande ausgesprochenes Ziel: „kleines RB“ an der Elbe

Nicht nur der Abstieg lässt große Zweifel aufkommen, ob die Dynamo-Formel für Jugendarbeit und sportlichen Erfolg der Profimannschaft – Mehr Geld in den Jugendbereich = größerer kommerzieller/sportlicher Erfolg - erfolgreich sein kann.

Der Erfolgsdruck intern ist aufgrund des großen finanziellen Aufwandes sehr groß.

https://www.saechsische.de/dynamo-hansi-kreische-kehrt-zurueck-ehrenspielfuehrer-nachwuchs-becker-seifert-5244033.html

Mmn eine typische Entscheidung von Führungskräften mit der Absicht Fehlentwicklungen zu korrigieren.

Problemanalyse: Der erhoffe und erwartete Erfolg der Jugendarbeit steht nicht im Verhältnis zum Aufwand. …
Folgerung: Die Struktur in diesem Bereich entspricht nicht den Anfordernissen.
Maßnahme: Struktur wird „nachgebessert“

Ergebnis: Hansi Kreische bekommt mit 73 Jahren einen neu geschaffenen Vollzeitjob
Mehr Dynamo-Klüngelei geht nicht augen-zuhalten

•     •     •

DYNAMO ist kein Geschenk der Dresdner an die Welt,
sondern eine GABE WOTANS an die gesamte Menschheit!
Kader Saison 2020/2021 |#446
01.08.2020 - 21:59 Uhr
Was für ein Müll ihr hier schreibt. Habt ihr nix zu tun. Ralfi zu beschimpfen ? Merkt ihr noch was. Jugendarbeit in Frage zu stellen ist gesellschaftliche Verantwortung. Gebt doch den Jungs mal ne Chance. Wenn ihr Blödmänner so schlau seit meldet euch als Trainer ehrenamtlich bei den kleinen Vereinen. Die Kids brauchen uns. SPORT FREI
Kader Saison 2020/2021 |#447
01.08.2020 - 22:32 Uhr
Zitat von Tigerwutz
Was für ein Müll ihr hier schreibt. Habt ihr nix zu tun. Ralfi zu beschimpfen ? Merkt ihr noch was. Jugendarbeit in Frage zu stellen ist gesellschaftliche Verantwortung. Gebt doch den Jungs mal ne Chance. Wenn ihr Blödmänner so schlau seit meldet euch als Trainer ehrenamtlich bei den kleinen Vereinen. Die Kids brauchen uns. SPORT FREI

Dir ist hoffentlich bewusst, dass es dafür sicherlich von der Patenrunde eine Sanktion geben wird. Wir sind hier nicht bei Facebook, wo jeder User im Rundumschlag bestimmte Spieler oder andere User dauernd auf eine wilde Art beschimpfen darf.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Kader Saison 2020/2021 |#448
01.08.2020 - 22:48 Uhr
Zitat von Kermit_der_Frosch

Zitat von Tigerwutz

Dir ist hoffentlich bewusst, dass es dafür sicherlich von der Patenrunde eine Sanktion geben wird. Wir sind hier nicht bei Facebook, wo jeder User im Rundumschlag bestimmte Spieler oder andere User dauernd auf eine wilde Art beschimpfen darf.

@Kermit_der_Frosch

Dafür eine Sanktion!? Macht euch doch nicht endgültig lächerlich. Du, F1953 und Gaoul traktieren uns seit Wochen und Monaten mit Müll, der weit mehr Facebook-Niveau entspricht als dieser Beitrag von Tigerwutz. Da werden Behauptungen und Beleidigungen abgesondert, ohne das eine Reaktion erfolgt. Ganz zu Schweigen von einer angemessenen Moderation unseres Paten. Du bist ganz groß mit dem Zumüllen dieses Forums mit Whoscored-Datenmüll oder mit völlig sinnfreien Spielervorschlägen etc. Wie wäre es, wenn du dich den Aufgaben widmen würdest, für die du hier verantwortlich bist. Bei den eigentlichen Eskalierern erfolgt kein eingreifen, aber bei denen, die sich dagegen wehren, da kannst du dich nicht schnell genug profilieren. In meinen Augen wirst du den Anforderungen, die an einen Pate gestellt werden, nicht gerecht und solltest vielmehr über deine Herangehensweise nachdenken. Für mich kommt dein Beitrag gegenüber Tigerwutz einer Diffamierung nahe und deswegen werde ich ihn auch alarmieren. Im Übrigen: Das ist (m)eine Meinung!

P.S. Der User Tigerwutz ist mir im Übrigen auch nicht damit aufgefallen, andere User permanent zu beleidigen. Auch diesbezüglich tummeln sich hier seit Wochen ganz andere Kaliber unbehelligt herum. Kommt also auch noch Unterstellung dazu.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Proselyt am 01.08.2020 um 22:58 Uhr bearbeitet
Kader Saison 2020/2021 |#449
01.08.2020 - 22:54 Uhr
Du solltest unterscheiden zwischen einer Meinung, ja die manchmal auch nerven kann und einer Beleidigung wie hier. Die Ausgangslage ist doch recht klar. Tigerwutz hat in diesem Jahr schon eine Sperre abgesessen und eine Verwarnung erhalten, beides nicht von mir. Aber in beiden Fällen handelte es sich um deutliche Beleidigungen (Schon vergessen du Honk/ so ein ***** ).

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Kader Saison 2020/2021 |#450
01.08.2020 - 23:05 Uhr
Für mich ist der Begriff B...männer weit weniger sanktionswürdig als viele der indirekten oder direkten Beleidigungen und hanebüchenen Unterstellungen gegenüber Spielern und Funktionären. Du machst Aufhebens wegen dieser Titulierung und ich lese in erster Linie die Verteidigung des Users der Verpflichtung des Vereins zur Jugendarbeit heraus... Es kommt auf die Betrachtungsweise an bzw. was ich sehen/lesen/verstehen will und was nicht!

In meinen Augen hat dieses Forum in den letzten Jahren deutlich an Streit- und Diskussionskultur verloren. Verantwortlich dafür sind User, denen es nicht um Austausch, sondern um das Beharren auf festgefahrenen Ansichten geht, unterfüttert mit Halbwissen oder zurechtgebogenen "Fakten". Dass sich dieses Gebahren etablieren konnte, dafür gebe ich dir eine wesentliche Mitschuld, weil du es selbst vorlebst bzw. nicht angemessen dagegen vorgegangen bist. Die Zahl derer, die dieses Forum jahrelang inhaltlich befruchtet und interessante Diskussionen/Gedankenspiele angeregt haben, ist deutlich zurückgegangen. Was ich persönlich sehr bedauere. Aber das ist nur meine subjektive Wahrnehmung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Proselyt am 01.08.2020 um 23:26 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.