SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Kader Saison 2020/2021

24.06.2020 - 12:17 Uhr
Kader Saison 2020/2021 |#541
07.08.2020 - 10:56 Uhr
Zitat von Jay-Jay1953

Zitat von Siggi_DD

Mai und Sohms von Halle, die in der Rückrunde mit der kompletten HFC Truppe keinen Stich mehr gesehen haben und fast noch abgestiegen wären - ich bin also gespannt, welches Gesicht wir sehen werden.

Na dann passt das doch perfekt. Siehe Dynamo 2015. Gejammere das man nach einem miserablen Jahresstart mit 1 Sieg und 8 Niederlagen panik bekommt und so gut wie noch absteigt. Auch unsere Aufstiegshelden um Eilers und Hefele waren da nur ein Schatten aus der Hinrunde Was danach folgte weiß jeder. Die zwei erfolgreichsten Jahre in den letzten 10 Jahren.

Du vergleichst hier aber Äpfel mit Birnen. Für dein Beispiel hätten sie in Halle bleiben und Halle seinen Kader nun mit Bundesligaerfahrung ala Kutschke, Testroet und Lambertz spicken müssen.
Sie aber sind neu in einer anderen Mannschaft nach einem Umbruch.
Die Dynamo-Mannschaften Anfang 2015 und Ende 2015 waren eben im Endeffekt zwei Welten, letztere wesentlich breiter und erfahrener, die Schwachstellen der Vorsaison auskuriert. Und genau das hat den Unterschied ausgemacht.

Diese ganze mantrahafte Selbstbeschwichtigung durch noch nicht einmal sinnvolle Vergleiche bringt uns nicht voran. Wir haben es erst letzten Sommer erlebt, wo es die ganze Zeit hieß, das passt schon, das passt schon. Am Ende hat es natürlich überhaupt nicht gepasst.
Man muss vorsichtig sein, insbesondere in dieser Liga. Sonst wird das D auf der Brust schnell sehr schwer, wenn das Potenzial dem Anspruch gar nicht folgen kann.

•     •     •

"Das hat nix mit Mathematik zu tun, das ist ganz einfaches Rechnen" - Ralf Minge

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gaoul am 07.08.2020 um 10:58 Uhr bearbeitet
Kader Saison 2020/2021 |#542
07.08.2020 - 10:59 Uhr
Zitat von Dynamit-Harry
Ich denke, es wird sehr drauf ankommen, ob noch etwas kommt.. Ich denke, dass der Grundstock bislang okay ist, dennoch darf man nicht außer Acht lassen, dass wir einige Leute von Drittligabsteigern geholt haben und damit in die 2. Liga wollen, was jetzt unbedingt aufgehen muss, sag ich mal.

Teile auch die Meinung, dass es noch "Kracher" brauchen würde, um in der Liga mit höherer Wahrscheinlichkeit vorangehen zu können. Denn sie ist einfach viel zu eng und ausgeglichen, und man kann auch mal schnell 10. (oder noch schlechter) werden. Siehe Magdeburg und Co.
Für mich mindestens 2: Einen im Mittelfeld, und einen im Sturm.

Wenn du zb Makienok ansprichst, das wäre natürlich so ne gewisse Ansage, und eben auch ein Spieler, der ein bestimmtes Flair hat.

Solche Kracher wie von dir gewünscht werden aber nicht kommen. Spieler wie Mai + Stark sind das Maximale, was man als Drittligist bekommen kann. Welche Drittligisten können denn massenhaft Zweitligaspieler holen? Ich halte das meiste für unrealistisch, was du dir wünschst.
Kader Saison 2020/2021 |#543
07.08.2020 - 11:03 Uhr
?!
Das wirkt jetzt etwas schizophren. DU hast doch Makienok erwähnt und dass sicher noch Verstärkungen kommen, und ich ihn bloß aufgegriffen.

•     •     •

Legenden bringen uns nicht weiter, es gilt hart zu arbeiten, statt zu träumen.

Gegen Selbstgerechtigkeit, Spam und Willkür.
Für eine dringende Neubesetzung des "Paten" im Dynamo Dresden-Forum!

"Die Kaderplanung war optimal! Sie hat uns den sofortigen Wiederaufstieg und den Klassenerhalt gebracht."
- Krawallmacher I.
Kader Saison 2020/2021 |#544
07.08.2020 - 11:06 Uhr
Zitat von Champi1982
Zitat von Dynamit-Harry

Ich denke, es wird sehr drauf ankommen, ob noch etwas kommt.. Ich denke, dass der Grundstock bislang okay ist, dennoch darf man nicht außer Acht lassen, dass wir einige Leute von Drittligabsteigern geholt haben und damit in die 2. Liga wollen, was jetzt unbedingt aufgehen muss, sag ich mal.

Teile auch die Meinung, dass es noch "Kracher" brauchen würde, um in der Liga mit höherer Wahrscheinlichkeit vorangehen zu können. Denn sie ist einfach viel zu eng und ausgeglichen, und man kann auch mal schnell 10. (oder noch schlechter) werden. Siehe Magdeburg und Co.

Wenn du zb Makienok ansprichst, das wäre natürlich so ne gewisse Ansage, und eben auch ein Spieler, der ein bestimmtes Flair hat.

Solche Kracher wie von dir gewünscht werden aber nicht kommen. Spieler wie Mai + Stark sind das Maximale, was man als Drittligist bekommen kann. Welche Drittligisten können denn massenhaft Zweitligaspieler holen? Ich halte das meiste für unrealistisch, was du dir wünschst.

Sohm ist ein Kracher, er hat auch geliefert als es bei Halle abwärts ging ... Hätte ihn auch gern bei Hansa gesehen ...

Auch Mai usw sind nicht schlecht, doch Sohm kommt mir zu schlecht weg ... Glückwunsch zu diesem Transfer ...
Kader Saison 2020/2021 |#545
07.08.2020 - 11:16 Uhr
sohm und hosiner haben die 5 zurückliegenden saisons insgesamt zusammen 28 tore geschossen, diese 31!
beide hatten mal eine gute saison, deswegen würde ich eher nicht von kracher sprechen wollen. mai hatte eine gute hinrunde aber in der rückrunde war er zumeist mit der schlechteste auf dem platz und mit verantwortlich für die niederlagenserie. lässt sich ständig überflanken hat so gut wie kein spielaufbau und ist eher langsam.
laut onefootball 54% seiner zweikämpfe gewonnen, halt ich für schlecht für einen IV.
im großen und ganzen kann ich die euphorie auch nicht verstehen.
denk wir werden weder mit auf noch mit abstieg was am hut haben.
Kader Saison 2020/2021 |#546
07.08.2020 - 11:34 Uhr
Zitat von Presseartikel

Zitat von Champi1982

Zitat von Dynamit-Harry

Sohm ist ein Kracher, er hat auch geliefert als es bei Halle abwärts ging ... Hätte ihn auch gern bei Hansa gesehen ...

Auch Mai usw sind nicht schlecht, doch Sohm kommt mir zu schlecht weg ... Glückwunsch zu diesem Transfer ...

Es geht eher um den Kontext: Einige User meinen, dass Spieler wie Sohm und Mai für den Aufstieg nicht ausreichen, sondern es richtige Kracher braucht. Bundesligaerfahren müssen sie sein und den Klassenerhalt in der zweiten Liga packen, siehe die Seite zuvor.
Das dies aber Quatsch ist, sollte eigentlich fast jedem einleuchten: Wenn ein Spieler so gut ist, dass er in der zweiten Liga locker den Klassenerhalt schafft, dann wechselt er im Regelfall auch genau dahin: In die zweite Liga. Da braucht man auch nicht auf die Bundesligaerfahrung von Testroet, Lambertz und Kutschke (dieser war sogar nur eine halbe Saison in der dritten Liga dabei) verweisen, welche teilweise nicht mal existierte:

Testroet kennt die Bundesliga nur vom Trainingsgelände und der Bank aus.

Lambertz hatte auf der Höhe seiner Karriere eine Saison dort absolviert.

Kutschke kam in zwei Saisons nicht mal auf 34 Spiele.

Alle Spieler hatten aber etwas anderes gemeinsam: Sie hatten mindestens genauso viel Erfahrung in der dritten Liga/Regionalliga gesammelt, wie später in der zweiten Liga/ersten Liga.

Um bei den aktuellen Transfer zu bleiben:

Aus der ersten Liga kommend:
Jonathan Meier
Julius Kade

Aus der zweite Liga kommend:
Tim Knipping
Yannick Stark
(P.W. -> wird noch vorgestellt)

Stammspieler aus Dritte Liga kommend:
Sebastian Mai
Philipp Hosiner
Robin Becker
Panagiotis Vlachodimos

Wundertüte Dritte Liga:
Agyemang Diawusie

Wenn ich das mit 14/15 vergleiche, dann sehe ich da schon einen deutlichen Unterschied zu Gunsten der jetzigen Saison.
1. Liga:
Fetsch
2. Liga:
Teixeira, Jimmy Müller
3. Liga:
Hefele, Moll, Benyamina, Kreuzer
Regio:
Erdmann, Vrzogic, Dürholtz, Comvalius, Tekerci, Anrich, Eilers

Und auch die Saison danach sah es nicht wirklich vergleichbar besser aus:

1. Liga:
Blaswich
2. Liga:
Lambertz, Holthaus, Kutschke (Winter)
3. Liga:
Testroet, Kornetzky, Fabian Müller
Regio:
Modica, Aosman, Väyrynen

Wenn wir in unserer Aufstiegssaison, und der Saison davor, damals etwas gemacht haben, dann den Kader vor allem aus Regionalligaspielern aufgefüllt. Und womit? MIT ERFOLG.
Wie man dann daraus den Strick drehen kann, dass das damals besser und erfolgreicher gewesen ist und auch bleibt, als die jetzige Transferphase bleibt mir ein Rätsel. Vielleicht habe ich aber für so viel Hirngespinst auch zu wenig Fantasie.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cookie_Monster am 07.08.2020 um 11:35 Uhr bearbeitet
Kader Saison 2020/2021 |#547
07.08.2020 - 11:42 Uhr
Zitat von Gaoul

Zitat von Jay-Jay1953

Zitat von Siggi_DD

Mai und Sohms von Halle, die in der Rückrunde mit der kompletten HFC Truppe keinen Stich mehr gesehen haben und fast noch abgestiegen wären - ich bin also gespannt, welches Gesicht wir sehen werden.

Na dann passt das doch perfekt. Siehe Dynamo 2015. Gejammere das man nach einem miserablen Jahresstart mit 1 Sieg und 8 Niederlagen panik bekommt und so gut wie noch absteigt. Auch unsere Aufstiegshelden um Eilers und Hefele waren da nur ein Schatten aus der Hinrunde Was danach folgte weiß jeder. Die zwei erfolgreichsten Jahre in den letzten 10 Jahren.

Du vergleichst hier aber Äpfel mit Birnen. Für dein Beispiel hätten sie in Halle bleiben und Halle seinen Kader nun mit Bundesligaerfahrung ala Kutschke, Testroet und Lambertz spicken müssen.
Die Dynamo-Mannschaften Anfang 2015 und Ende 2015 waren eben im Endeffekt zwei Welten, letztere wesentlich breiter und erfahrener, die Schwachstellen der Vorsaison auskuriert. Und genau das hat den Unterschied ausgemacht.

Diese ganze mantrahafte Selbstbeschwichtigung durch noch nicht einmal sinnvolle Vergleiche bringt uns nicht voran. Wir haben es erst letzten Sommer erlebt, wo es die ganze Zeit hieß, das passt schon, das passt schon. Am Ende hat es natürlich überhaupt nicht gepasst.
Man muss vorsichtig sein, insbesondere in dieser Liga. Sonst wird das D auf der Brust schnell sehr schwer, wenn das Potenzial dem Anspruch gar nicht folgen kann.
Witzig das du hier gerade Lambertz, Testroet und Kutschke aufgreifst. Denn es sind doch genau die Spieler über die du heutzutage meckern würdest.
Lambertz hat in der Saison bevor er zu uns gewechselt ist genau 6 Minuten mehr gespielt als Knipping in der letzten Saison. Nach deinen Maßstäben könnte ein Ergänzungsspieler aus der 2. Liga wohl kaum weiterhelfen.
Ähnlich sieht es auch bei Kutschke aus. Er hat bevor er zu uns gewechselt ist gerade Mal 5 Spiele bestritten. War also auch lediglich Ergänzungsspieler in der 2. Liga bei Nürnberg. Auch bei ihm könntet ihr ja Mal aufzählen wie viele Tore er in den 5 Jahren davor erzielt hat.
Es sind lediglich 32 obwohl er in 3 der Jahren lediglich in der Regionalliga gespielt hat.
Testroet war sogar lediglich Ergänzungsspieler beim Aufsteiger der dritten Liga. Er hat davor auch noch nie höherklassig gespielt
Zitat von Gaoul

Zitat von Jay-Jay1953

Zitat von Siggi_DD

Witzig das du hier gerade Lambertz, Testroet und Kutschke aufgreifst. Denn es sind doch genau die Spieler über die du heutzutage meckern würdest.
Lambertz hat in der Saison bevor er zu uns gewechselt ist genau 6 Minuten mehr gespielt als Knipping in der letzten Saison. Nach deinen Maßstäben könnte ein Ergänzungsspieler aus der 2. Liga wohl kaum weiterhelfen.

Ähnlich sieht es auch bei Kutschke aus. Er hat bevor er zu uns gewechselt ist gerade Mal 5 Spiele bestritten. War also auch lediglich Ergänzungsspieler in der 2. Liga bei Nürnberg. Auch bei ihm könntet ihr ja Mal aufzählen wie viele Tore er in den 5 Jahren davor erzielt hat.
Es sind lediglich 32 obwohl er in 3 der Jahren lediglich in der Regionalliga gespielt hat.
Weihrauch kommt ebenfalls mit 4 Spielen in der 2. Bundesliga zu uns.

Testroet war sogar lediglich Ergänzungsspieler beim Aufsteiger der dritten Liga. Er hat davor auch noch nie höherklassig gespielt. In den fünf Jahren zuvor hat er 35 Tore geschossen. Davon 9 gegen unterklassige Mannschaften in der Oberliga oder im Landespokal.
Wir hingehen haben Becker verpflichtet der beim Aufsteiger der dritten Liga sogar Stammspieler war.

Ich kann nicht erkennen inwiefern diese Spieler besser sein sollen als die die Dynamo verpflichtet hat.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von dydre1953 am 07.08.2020 um 11:51 Uhr bearbeitet
Kader Saison 2020/2021 |#548
07.08.2020 - 11:58 Uhr
Das ist hier so das typische bloß nicht so positiv dann tut es nicht so sehr weh wenn es schief geht. Und man kann dann den Finger heben und sagen "ich habe es euch ja gesagt". Das alles entscheidende ist doch nicht die Qualität der Einzelspieler, sondern das was der Einzelne an Qualität in das mannschaftliche Kollektiv einbringen kann, sowohl fußballerisch als auch menschlich. Ein gutes negativ Beispiel ist der HSV. Positiv ist hier Heidenheim, und das liegt zum großen Teil nicht an der individuellen Qualität, sondern das das eine über Jahre homogene Truppe ist.

Markus Kauczinski als Trainer, Ralf Becker (der eine m.M.n. große Kompetenz mitbringt) als GF Sport und die bisher verpflichteten Spieler sehen doch nach einem Plan aus. Welcher Verein hat denn bisher vergleichbar verpflichtet? Liefern müssen alle Beteiligten, aber ich kann mir kaum vorstellen das Markus Kauczinski nochmal so ein Himmelfahrtskommando will und Ralf Becker sich hier blöße geben möchte ne Gurkentruppe aufzubauen.

Und natürlich kann und sollte kritisch und konstruktiv darüber diskutieren. Aber immer mit Wertschätzung und mit Respekt gegenüber eines jeden Einzelnen der sich da tagtäglich den ***** aufreist. Das geht komplett verloren. Man selbst wünscht sich das doch in seiner täglichen Arbeit auch und passiert dies nicht gibt es hier bestimmt einige die sich dann auch einen anderen Umgang wünschen. Was ein Martin Kind da abzieht, erschreckend wie verroht der Umgang Miteinander ist.

•     •     •

Glück ist wie Furzen, erzwingt man es kommst meistens Scheiße raus.
Kader Saison 2020/2021 |#549
07.08.2020 - 12:04 Uhr
Mal abgesehen davon das ich nur auf Grund der Aussagen einiger Braunschweiger den robin becker etwas kritisch gesehen habe (lasse mich hier natürlich gern eines besseren belehren) finde ich schon das wir ne bock-starke Truppe beisammen haben. Ich denke jeder andere 3. Ligist wäre happy.

Ich freue mich. Jetzt noch ne eingeschworene Einheit drauß machen und alles ist gut.
Kader Saison 2020/2021 |#550
07.08.2020 - 12:11 Uhr
Die Saison hat noch nicht einmal angefangen und die Transferphase dauert noch gute 2 Monate an und dennoch wird hier wieder Schwarzmalerei betrieben, die völlig fehl am Platze ist. Für die 3. Liga haben die sportlich Verantwortlichen bis jetzt einen guten Job gemacht und finanziell bedacht agiert! Die Neuverpflichtungen scheinen nach einem eindeutigem Spielsystem ausgewählt worden zu sein, dass meines Erachtens nur 4-2-3-1 heißen kann. Ich finde es gut, wenn man sich auf eine klare Spielphilosophie festlegt, wie es unter Neuhaus mit dem 4-3-3 auch gegeben und erfolgreich war. Natürlich kann es im Spiel auch mal variieren, beispielsweise kurzzeitig zu einem 4-2-2 führen, aber eine Grundphilosophie sollte vorherrschen.

Dies gibt den Spielern und und dem Spiel selbst Sicherheit. Gerade die ständigen Wechsel in der Spielphilosophie der letzten Jahre nach Neuhaus haben die einzelnen Spieler und die Mannschaft im Ganzen verunsichert und die meines Erachtens überwiegend guten Einzelspieler nicht ihr wahres Leistungsvermögen zeigen lassen.

Stimmt das System und weiß jeder Einzelne, was er innerhalb dieses Systems für Aufgaben hat, dann spielt es meines Erachtens eine untergeordnete Rolle, ob jemand den Ball zehn Minuten ohne Bodenkontakt halten kann oder nicht. Hefele und Eilers waren bei ihrer Ankunft auch nicht die Götter, die sie für so manch einen heute sind. Neuhaus UND Minge haben ihnen Raum und Möglichkeit gegeben, sich innerhalb klarer Strukturen und an der Seite von Persönlichkeiten wie Lambertz und Hartmann zu entwickeln. Selbiges traue ich auch dem Duo Kauczinski und Becker zu. Solange die verpflichteten Spieler auf ihren Hauptpostionen agieren und unnötige Experimente vermieden werden, stellt die aktuelle Truppe schon einen guten Mix aus erfahrenen Akteuren und talentierten Newcomern dar. Die eine oder andere (notwendige) punktuelle Verstärkung wird in den kommenden Wochen oder Monaten sicher kommen und der ein oder andere Anschlusskader wird den Verein sicherlich auch noch verlassen. Ob als Leihe oder gänzlich, sei mal dahingestellt.

Also Leute, habt etwas mehr Vertrauen, gebt der Truppe die nötige Zeit und seid teilweise etwas realistischer in euren Forderungen. Wir sind trotz der verbesserten Infrastruktur und finanziellen Grundausstattung dennoch ein Drittligist und haben allen Unkenrufen zum Trotz schon jetzt einen Kader zusammengestellt, der in der oberen Region anzusiedeln ist. Wenn die Automatismen zügig greifen und die Truppe einen guten Geist und Zusammenhalt entwickelt. DAS ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche Saison.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Proselyt am 07.08.2020 um 12:22 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.