SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Kader Saison 2020/2021

24.06.2020 - 12:17 Uhr
Kader Saison 2020/2021 |#731
26.10.2020 - 12:57 Uhr
Und ich habe mir gestern das Spiel Wolfsburg gegen Bielefeld angeschaut. Wolfsburg war daheim schon stärker und wird ja allgemein als besser eingeschätzt.
Uwe Neuhaus Blicke sagten alles, heute wird wohl nichts zu holen sein, da wir nicht so recht durchkommen gegen einen besseren Gegner. Und trotzdem versuchten es die Bielefelder, kamen mehrfach über rechts zur Grundlinie durch zum Ende der Partie und erzielten eben doch noch das 2:1.

Egal was unser Gegner macht, wir sind komplett überfordert beim Offensivspiel, egal ob der Gegner besser oder schlechter eingeschätzt wird. Wir stehen wue Götzen vor einer unscheinbar unmöglichen Aufgabe uns zum Tor durchzukämpfen.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Kader Saison 2020/2021 |#732
26.10.2020 - 13:07 Uhr
Meine Wahrnehmung, wie ich unsere Spieler im Vergleich zur Konkurrenz jetzt einschätze, ganz neutral. Nicht ihr Potenzial, sondern die Leistung, die sie im Moment erbringen.

Broll (2022) Ligadurchschnitt

Chris Löwe (2022, LV) - Ligadurchschnitt
Ehlers (2023, IV) - unterm Ligadurchschnitt
Knipping (2022 mit Option, IV) - Ligadurchschnitt
Mai (2022 mit Option, IV) - übern Ligadurchschnitt
Becker (2022, RV/IV) maximal Ligadurchschnitt
Meier (Leihe von Mainz bis 2021, (LV/LM) - unterm Ligadurchschnitt

MITTELFELD:

Justin Löwe (2021, OM) - unterm Ligadurchschnitt
Großer (2021, DM) - unterm Ligadurchschnitt
Kulke (2023, ZM/RV) - unterm Ligadurchschnitt
Hartmann (2021 mit Option) - dauerverletzt
Stark (2022 mit Option, DM) Ligadurchschnitt
Kade (2023, OM, Union besitzt Rückkaufoption) Unterm Ligadurchschnitt
Weihrauch (2022, OM) Ligadurchschnitt
Will (2023, DM) etwas besser als der Ligadurchschnitt
Stefaniak (2021 Leihe vom VfL Wolfsburg bis 2021)
Ligadurchschnitt

Königsdörffer (2022, MS) maximal Ligadurchschnitt
Gollnack (2022, MS) unterm Ligadurchschnitt
Vlachodimos (2022 mit Option, LA) maximal Ligadurchschnitt
Hosiner (2022, MS) maximal Ligadurchschnitt
Diawusie (2022, RA) unterm Ligadurchschnitt
Daferner (2023, MS) Ligadurchschnitt

verliehen:

Jeremejeff (2022, MS) - Twente Enschede mit Kaufoption
Kusej (2022, MS) - FK Ústí nad Labem

•     •     •

Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Kader Saison 2020/2021 |#733
26.10.2020 - 13:25 Uhr
Zitat von Kermit_der_Frosch
Meine Wahrnehmung, wie ich unsere Spieler im Vergleich zur Konkurrenz jetzt einschätze, ganz neutral. Nicht ihr Potenzial, sondern die Leistung, die sie im Moment erbringen.

Broll (2022) Ligadurchschnitt

Chris Löwe (2022, LV) - Ligadurchschnitt
Ehlers (2023, IV) - unterm Ligadurchschnitt
Knipping (2022 mit Option, IV) - Ligadurchschnitt
Mai (2022 mit Option, IV) - übern Ligadurchschnitt
Becker (2022, RV/IV) maximal Ligadurchschnitt
Meier (Leihe von Mainz bis 2021, (LV/LM) - unterm Ligadurchschnitt

MITTELFELD:

Justin Löwe (2021, OM) - unterm Ligadurchschnitt
Großer (2021, DM) - unterm Ligadurchschnitt
Kulke (2023, ZM/RV) - unterm Ligadurchschnitt
Hartmann (2021 mit Option) - dauerverletzt
Stark (2022 mit Option, DM) Ligadurchschnitt
Kade (2023, OM, Union besitzt Rückkaufoption) Unterm Ligadurchschnitt
Weihrauch (2022, OM) Ligadurchschnitt
Will (2023, DM) etwas besser als der Ligadurchschnitt
Stefaniak (2021 Leihe vom VfL Wolfsburg bis 2021)
Ligadurchschnitt

Königsdörffer (2022, MS) maximal Ligadurchschnitt
Gollnack (2022, MS) unterm Ligadurchschnitt
Vlachodimos (2022 mit Option, LA) maximal Ligadurchschnitt
Hosiner (2022, MS) maximal Ligadurchschnitt
Diawusie (2022, RA) unterm Ligadurchschnitt
Daferner (2023, MS) Ligadurchschnitt

verliehen:

Jeremejeff (2022, MS) - Twente Enschede mit Kaufoption
Kusej (2022, MS) - FK Ústí nad Labem

Für Liga 2 stimmt das vielleicht...
Kader Saison 2020/2021 |#734
26.10.2020 - 13:30 Uhr
Oh je... und wenn die Mannschaft plötzlich aus heiterem Himmel (keine Ahnung wie genau) 2 mal gewinnt und damit wieder sich oben in der Tabelle einordnet, sind sie plötzlich über dem Ligadurchschnitt?

Gibts da nich bessere trennscharfe Kriterien?

Wenn man nur die Wirkung des Phänomens betrachtet, wird man nie zum Kern stoßen.
Kader Saison 2020/2021 |#735
26.10.2020 - 15:48 Uhr
So ziemlich jeder Mensch, egal ob unser Verein, unser GF, fast jeder Trainer der Konkurrenz sieht unseren Kader als angeblich so mit zu den besten Kadern der Liga an. Wenn ich nur neutral beurteile, wie gut die Mannschaft spielt, nehmen wir das eine Spiel gegen den HSV mal raus, dann spielen unsere Spieler maximal wie eine Durchschnittsmannschaft, oft sogar etwas schlechter. Es kann sein, dass der Kader mehr kann, aber zeigen tut er es nicht. Was ist also das Problem?

- zu wenig Einsatz
- man geht zu locker in die Spiele
- man nimmt den Gegner nicht richtig ernst
- man ist manchmal mit den Gedanken woanders
- keinen Plan, das Potential umzusetzen
- die Spieler können das nicht umsetzen, was der Trainer möchte
- Mannschaft oder Spieler wollen nicht mehr geben
- die Spieler sind überhaupt nicht besser als bei der Konkurrenz, das Problem ist der große Name Dynamo Dresden, der fast jeden Gegner 10% mehr Einsatz rauskitzeln lässt, das Problem sind Verantwortliche und Fans des Vereins, die sich so geben, als wenn wir eine Spitzenmannschaft haben.

•     •     •

Kader Saison 2020/2021 |#736
26.10.2020 - 21:50 Uhr
So ziemlich jeder Mensch, egal ob unser Verein, unser GF, fast jeder Trainer der Konkurrenz sieht unseren Kader als angeblich so mit zu den besten Kadern der Liga an.

Mit dieser ominösen Aufstiegsumfrage wurde ja ne prima Nebelbombe geworfen. Spätestens nach dem Spiel gegen Bayern II hätte die Mannschaft geerdet sein müssen. Wer in der Mannschaft jetzt noch an diesen Schmarrn glaubt braucht ne Couch und nen Therapeuten.

Wenn ich nur neutral beurteile, wie gut die Mannschaft spielt, nehmen wir das eine Spiel gegen den HSV mal raus, dann spielen unsere Spieler maximal wie eine Durchschnittsmannschaft, oft sogar etwas schlechter. Es kann sein, dass der Kader mehr kann, aber zeigen tut er es nicht. Was ist also das Problem? ...

Oder aber, der Kader kann nicht mehr und zeigt das auch . Für mich ist das aber eher ein Mix aus vielen Dingen.

** Saison-Anfang und schon zu viele Verletzte.
** Zu großes Leistungsgefälle hinter der ersten 11.
** Ä bissl Selbstüberschätzung nach dem Spiel gegen Lautern.
** Und ... die Liga ist wesentlich stärker als ursprünglich angenommen. Wer hätte denn ernsthaft vermutet,
dass uns Lübeck oder Zwigge so einheizt. Es wird ordentlich gebissen und gefightet

- zu wenig Einsatz
- man geht zu locker in die Spiele
- man nimmt den Gegner nicht richtig ernst
- man ist manchmal mit den Gedanken woanders
- keinen Plan, das Potential umzusetzen
- die Spieler können das nicht umsetzen, was der Trainer möchte
- Mannschaft oder Spieler wollen nicht mehr geben
- die Spieler sind überhaupt nicht besser als bei der Konkurrenz, das Problem ist der große Name Dynamo Dresden, der fast jeden Gegner 10% mehr Einsatz rauskitzeln lässt, das Problem sind Verantwortliche und Fans des Vereins, die sich so geben, als wenn wir eine Spitzenmannschaft haben.

Das sind Kautschos Baustellen und sollten das die Gründe für das durchwachsene Auftreten sein, so
hoffe ich auf eine zeitnahe Verbesserung.
Ein Mitforist schrieb hier mal: Man spielt wie man trainiert.
Das würde ich so unterschreiben.
Kader Saison 2020/2021 |#737
03.11.2020 - 22:37 Uhr
Ich würde gern eine lockere Diskussion zum Thema Dreierkette (respektive 3-5-2) anstoßen. Das soll keine Kritik sein, sondern wirklich eine hypothetische, aus taktischer Sicht geführte Diskussion.

Warum?

Weil wir drei sehr gute Innenverteidiger haben, wo es wirklich schade ist, einen auf die Bank zu setzen (speziell für Ehlers seine Entwicklung).

Leider fehlt mit die Expertise im Bereich der taktischen Anordnung (was geht, was nicht, was ist wann wie gut). Trotzdem könnten wir meiner Meinung nach mit einer Dreierkette unsere Offensive stärken und gleichzeitig die Einsatzzeit von Ehlers stärken.

Was denkt ihr? Es gibt ja auch verschiedene Anordnungen mit Dreierkette.

Ich bin gespannt (auf etwas Abwechslung)!
Kader Saison 2020/2021 |#738
03.11.2020 - 23:12 Uhr
Zitat von Shorty44
Ich würde gern eine lockere Diskussion zum Thema Dreierkette (respektive 3-5-2) anstoßen. Das soll keine Kritik sein, sondern wirklich eine hypothetische, aus taktischer Sicht geführte Diskussion.

Warum?

Weil wir drei sehr gute Innenverteidiger haben, wo es wirklich schade ist, einen auf die Bank zu setzen (speziell für Ehlers seine Entwicklung).

Leider fehlt mit die Expertise im Bereich der taktischen Anordnung (was geht, was nicht, was ist wann wie gut). Trotzdem könnten wir meiner Meinung nach mit einer Dreierkette unsere Offensive stärken und gleichzeitig die Einsatzzeit von Ehlers stärken.

Interessanter Gedanke, ich gebe Dir Recht, daß Ehlers derzeit keine Chance hat - der eine Konkurrent ist der Kapitän, der andere Mr. Zuverlässig. Und es wäre echt zu schade, Ehlers nur auf der Bank versauern zu lassen. Andererseits - wenn einer der drei in Deiner Dreierkette ausfällt, musst Du sofort Dein System umstellen, um das zu kompensieren- d.h. der Ausfall verändert die Statik der ganzen Mannschaft.

Ich denke, daher wäre es für Ehlers vermutlich besser, auf anderen Positionen (RV, wie gegen Meppen) oder im MF auszuhelfen, auch wenn das nicht seine Position ist.
Kader Saison 2020/2021 |#739
04.11.2020 - 09:07 Uhr
Zitat von Biple
Zitat von Shorty44

Warum?

Interessanter Gedanke, ich gebe Dir Recht, daß Ehlers derzeit keine Chance hat - der eine Konkurrent ist der Kapitän, der andere Mr. Zuverlässig. Und es wäre echt zu schade, Ehlers nur auf der Bank versauern zu lassen. Andererseits - wenn einer der drei in Deiner Dreierkette ausfällt, musst Du sofort Dein System umstellen, um das zu kompensieren- d.h. der Ausfall verändert die Statik der ganzen Mannschaft.

Ich denke, daher wäre es für Ehlers vermutlich besser, auf anderen Positionen (RV, wie gegen Meppen) oder im MF auszuhelfen, auch wenn das nicht seine Position ist.
Man muss die 4er-Kette ja nicht direkt über Bord werfen. Da wir in nächster Zeit auf der linken Abwehrseite ja sowieso Meier sehen werden, der ja deutlich offensiv geprägt ist, wäre eine situativ variable 3er-/4er-Kette aus meiner Sicht durchaus denkbar. Insbesondere wenn in nächster Zeit auch Becker wieder als Alternative zur Verfügung steht.
Wobei wir ja auch jetzt schon bei eigenem Angriff mitunter hinten die 3er-Kette mit den IV Knipping/Mai und nem abkippen 6er (Stark) stehen haben, während sich die AV halt deutlich nach vorn orientieren. Also so ähnlich, wie wir es in schon 15/16 bei unserem letzten Aufstieg gespielt haben. Wobei es da häufig noch deutlicher zu Tage trat, da sich viele Gegner in die eigene Hälfte zurückzogen.
Und das Ganze könnte man prinzipiell auch asymmetrisch angehen. Sprich ein AV rückt nach vorne raus, der andere bleibt hinten und bildet zusammen mit den ursprünglichen IV der 4er-Kette eine 3er-Kette.
Aufstellungen zur Veranschaulichung folgend.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-
Kader Saison 2020/2021 |#740
04.11.2020 - 09:09 Uhr
Grundformation basierend auf der AUfstellung gegen Meppen.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.