Kader Saison 2026/27
17.05.2026 - 07:19 Uhr
18.05.2026 - 23:13 Uhr
Zitat von OnizukaFCSP
Ich bleibe dabei: Die derzeitige Entwicklung im Verein ist eine völlige Katastrophe.
Ich bleibe dabei: Die derzeitige Entwicklung im Verein ist eine völlige Katastrophe.
Weil man abgestiegen ist? Ja, okay.
Ich sehe die eigentliche Katastrophe aber aktuell noch nicht, vielleicht erhellst du uns, was sich denn nun schlecht entwickelt.
Zitat von OnizukaFCSP
Wir warten immer noch auf die offizielle Bestätigung von der Entlassung Blessins.
Wir warten immer noch auf die offizielle Bestätigung von der Entlassung Blessins.
Darf man als Katastrophe interpretieren, bei einem gültigen Arbeitspapier halte ich sondieren für angebracht. Nach den Ergebnissen ohnehin.
Zitat von OnizukaFCSP
Währenddessen bastelt die Konkurrenz bereits an ihren Kadern. Hannover 96 hat beispielsweise mit Hugonet gerade einen der besten IVs der zweiten Liga ablösefrei verpflichtet. Wäre doch auch einer für uns gewesen.
Währenddessen bastelt die Konkurrenz bereits an ihren Kadern. Hannover 96 hat beispielsweise mit Hugonet gerade einen der besten IVs der zweiten Liga ablösefrei verpflichtet. Wäre doch auch einer für uns gewesen.
Währenddessen ist man beim FCSP auf dem Weg, einige Baustellen zu schließen. Allen voran die von dir im vorigen Absatz beschworene Trainerfrage zu klären.
Der nächste Punkt wäre dann, dass man Spieler immer dann verpflichten sollte wenn sich ein Raum für beide Seiten bietet. Der Raum ist aktuell nicht gegeben, mit Wahl, Nemeth und Ando hat man vermutlich drei Verteidiger mit hoher Qualität auch in der zweiten Liga im Team. Ritzka machte seine überzeugendsten Spiele auch eher in der IV-Rolle und Dzwigala ist auch noch da. Der Kader wird bis September sicherlich noch ein oder zwei hochkarätige Neuzugänge bereithalten, insbesondere wenn noch Abgänge dazu kommen und der Trainer ggf. Ideen einbringt.
Währenddessen zerfällt der Kader von Hannover im übrigen auch, da tragende Akteure wie Noll, Aseko und Yokota stand jetzt nicht mehr für 96 spielen werden, dazu sogar der Kapitän den Sprung machen wird.. darf man vor lauter Unfähigkeit im eigenen Verein aber gerne übersehen.
Zitat von OnizukaFCSP
Jeder, der denkt, dass die zweite Liga einfacher wird als diese abgelaufene Saison, ist sowas von naiv.
Hat noch niemand erwähnt. Im Verein weiß man genau was es bedeutet zweite Liga zu spielen. Hinter den Kulissen, als auch auf den Rängen. Gehört im Gegensatz zur Bundesliga ja irgendwie zur Gewohnheit. Auf eine harte Saison darf man sich einstellen. Jeder, der denkt, dass die zweite Liga einfacher wird als diese abgelaufene Saison, ist sowas von naiv.
Zitat von OnizukaFCSP
Ich sehe echt schwarz für unseren magischen FCSP…
Merkt man kaum.
19.05.2026 - 06:31 Uhr
Zitat von Maxii
@Tom1910FC Irvine hatte absolut keine gute Saison. Mehrere Wochen verletzt, kein Tor und meiner Meinung nach nicht mit der nötigen Handlungsschnelligkeit , die man in der Schaltzentrale der Bundesliga braucht.
ABER: Fehlende Identifikation und Söldnertum? Ich widerspreche keinem Argument deutlicher. Ehrlich gesagt kenne ich seit Schnecke, Boller, Pliquett keinen Spieler, dem ich so viel Identifikation zusprechen würde. Wirklich egal, welche Sprache er spricht. Wohnt im Viertel, ist hier, im Karoviertel oder Schanze immer wieder völlig nahbar anzutreffen. Nimmt sich selbst nicht zu wichtig, was auch für seine Frau gilt. Ich nehme ihm ab, dass neben der Stadt auch der Club mittlerweile wie „zu Hause“ anfühlen.
@Tom1910FC Irvine hatte absolut keine gute Saison. Mehrere Wochen verletzt, kein Tor und meiner Meinung nach nicht mit der nötigen Handlungsschnelligkeit , die man in der Schaltzentrale der Bundesliga braucht.
ABER: Fehlende Identifikation und Söldnertum? Ich widerspreche keinem Argument deutlicher. Ehrlich gesagt kenne ich seit Schnecke, Boller, Pliquett keinen Spieler, dem ich so viel Identifikation zusprechen würde. Wirklich egal, welche Sprache er spricht. Wohnt im Viertel, ist hier, im Karoviertel oder Schanze immer wieder völlig nahbar anzutreffen. Nimmt sich selbst nicht zu wichtig, was auch für seine Frau gilt. Ich nehme ihm ab, dass neben der Stadt auch der Club mittlerweile wie „zu Hause“ anfühlen.
Guten Morgen Maxii,
du triffst es auf den Punkt.
Vom Typ her egal ob Charakter oder Aussehen passt er wirklich zu St. Pauli.
Das er mit dem Fahrrad 🚲 zum Training fährt lässt ihn bodenständig wirken.
Seine lackierten Fingernägel 💅 & langen gefärbten Haare passen sehr gut zu den Regenbogenfarben des St. Pauli. 🤗
19.05.2026 - 08:53 Uhr
Zitat von OnizukaFCSP
Leistung hin oder her, diese fehlende Rückendeckung fing doch schon vor Beginn der neuen Saison an. Ganz ehrlich: Wie mit Irvine im Sommer und auch weiterhin innerhalb des Vereins umgegangen wird, ist einfach so niveaulos.
Ich bleibe dabei: Die derzeitige Entwicklung im Verein ist eine völlige Katastrophe. Wir warten immer noch auf die offizielle Bestätigung von der Entlassung Blessins. Währenddessen bastelt die Konkurrenz bereits an ihren Kadern. Hannover 96 hat beispielsweise mit Hugonet gerade einen der besten IVs der zweiten Liga ablösefrei verpflichtet. Wäre doch auch einer für uns gewesen. Ach ne, der spielt ja nicht am Ende der Welt in Estland, Australien oder auf den Fidschi-Inseln. Jeder, der denkt, dass die zweite Liga einfacher wird als diese abgelaufene Saison, ist sowas von naiv.
Habt ihr euch den neuesten Beitrag auf der Vereinshomepage durchgelesen? Für mich liest es sich so, als ob man überhaupt nicht die richtigen Schlüsse aus dieser verkorksten Saison gezogen hätte und man nun mit Blessin einfach weitermachen will, wo man aufgehört hat. Sowas von frustrierend.
Zitat von Tom1910FC
Zum Fall Irvine.
Mir gefällt es, dass er sich selbst hinterfragt & zugibt, das es nicht seine beste Saison war.
Leider war er viel verletzt & konnte seine Klasse nicht mehr erreichen.
Es ist im positiven Sinne bemerkenswert,
dass er hinterfragt, ob wirklich alle Ebenen alles dafür getan wurde, um den Abstieg zu verhindern.
Bornemann hat ihn dafür kritisiert.
Hat in 24 Spielen kein Tor erzielt & nur 1 Torvorlage geliefert.
Der Impact ist für das Spielgeschehen einfach dürftig.
Was ist eure Meinung???
Macht es überhaupt Sinn mit dem Kapitän 👨✈️ in die neue Saison zu starten & ein Team um ihn herum aufzubauen?
Was für mich dagegen spricht.
1. sein Alter.
2. seine wiederkehrende Verletzungen.
3. seine abfallande Leistung.
4. war für eine Anzahl von Fehlerketten verantwortlich.
5. soll verlängerter Arm des Trainers sein,
kurioserweise war die 2. Halbzeit die schlechtere.
6. seit mehreren Jahren in Deutschland & gibt seine Interviews immernoch in englisch.
Man sollte schon erwarten dürfen, neben seinem fürstlichen Gehalt abseits des Rasens den Willen zu haben, Deutsch zu lernen.
Kann mich erinnern, dass es hier bereits Kommentare gab,
die ihn als Söldner sehen.
Integration sieht anders aus. 🤔
Zum Fall Irvine.
Mir gefällt es, dass er sich selbst hinterfragt & zugibt, das es nicht seine beste Saison war.
Leider war er viel verletzt & konnte seine Klasse nicht mehr erreichen.
Es ist im positiven Sinne bemerkenswert,
dass er hinterfragt, ob wirklich alle Ebenen alles dafür getan wurde, um den Abstieg zu verhindern.
Bornemann hat ihn dafür kritisiert.
Hat in 24 Spielen kein Tor erzielt & nur 1 Torvorlage geliefert.
Der Impact ist für das Spielgeschehen einfach dürftig.
Was ist eure Meinung???
Macht es überhaupt Sinn mit dem Kapitän 👨✈️ in die neue Saison zu starten & ein Team um ihn herum aufzubauen?
Was für mich dagegen spricht.
1. sein Alter.
2. seine wiederkehrende Verletzungen.
3. seine abfallande Leistung.
4. war für eine Anzahl von Fehlerketten verantwortlich.
5. soll verlängerter Arm des Trainers sein,
kurioserweise war die 2. Halbzeit die schlechtere.
6. seit mehreren Jahren in Deutschland & gibt seine Interviews immernoch in englisch.
Man sollte schon erwarten dürfen, neben seinem fürstlichen Gehalt abseits des Rasens den Willen zu haben, Deutsch zu lernen.
Kann mich erinnern, dass es hier bereits Kommentare gab,
die ihn als Söldner sehen.
Integration sieht anders aus. 🤔
Leistung hin oder her, diese fehlende Rückendeckung fing doch schon vor Beginn der neuen Saison an. Ganz ehrlich: Wie mit Irvine im Sommer und auch weiterhin innerhalb des Vereins umgegangen wird, ist einfach so niveaulos.
Ich bleibe dabei: Die derzeitige Entwicklung im Verein ist eine völlige Katastrophe. Wir warten immer noch auf die offizielle Bestätigung von der Entlassung Blessins. Währenddessen bastelt die Konkurrenz bereits an ihren Kadern. Hannover 96 hat beispielsweise mit Hugonet gerade einen der besten IVs der zweiten Liga ablösefrei verpflichtet. Wäre doch auch einer für uns gewesen. Ach ne, der spielt ja nicht am Ende der Welt in Estland, Australien oder auf den Fidschi-Inseln. Jeder, der denkt, dass die zweite Liga einfacher wird als diese abgelaufene Saison, ist sowas von naiv.
Habt ihr euch den neuesten Beitrag auf der Vereinshomepage durchgelesen? Für mich liest es sich so, als ob man überhaupt nicht die richtigen Schlüsse aus dieser verkorksten Saison gezogen hätte und man nun mit Blessin einfach weitermachen will, wo man aufgehört hat. Sowas von frustrierend.
Mal schauen 👀,
ob Irvine zu sehr bei Bornemann mit folgender Aussage zumm angeeckt hat, dass sie ihn loswerden möchten.
Causa Dapo 2.0 könnte es werden.
„Wir Spieler müssen die Verantwortung dafür übernehmen.
Ich hoffe, dass in allen anderen Positionen des Vereins auch jeder tut“.
Recht hat er natürlich, dies wissen wir alle. 🙂↕️
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tom1910FC am 19.05.2026 um 08:55 Uhr bearbeitet
19.05.2026 - 10:58 Uhr
Zitat von Tom1910FC
Mal schauen 👀,
ob Irvine zu sehr bei Bornemann mit folgender Aussage zumm angeeckt hat, dass sie ihn loswerden möchten.
Mal schauen 👀,
Ich finde es auch aberwitzig. Da ist ein Funktionär, dessen Arbeitsnachweis in der abgelaufenen Spielzeit weit, sehr weit davon entfernt war, dem Verein zuträglich gewesen zu sein.
Und dieser Funktionär putzt einen Spieler ob einer grundsätzlich noch akzeptablen und zuallererst selbstkritischen Aussage runterunter, die dieser direkt nach dem Spiel und unter dem Einfluss von Erschöpfung, Enttäuschung und deutlich erkennbaren Aufgewühltheit gemacht hat.
Da braucht aber einer dringend die innere Bestätigung der Hierarchie, seines Boss-Seins.
Da passt aber wohl vor allem das geflügelte Wort von den getroffenen Hunden, die bellen (und beißen).
Der Spieler Irvine hatte schon mehrmals in den letzten Wochen mit Bemerkungen nach Spielen vorsichtig Einblicke in das Desaster hinter den Kulissen ermöglicht.
Dieses Mal aber legte er den Finger etwas deutlicher in die Wunden: Dem Club fehlt Qualität und Professionalität im sportlichen Handeln. Die Buddy-Mentalität war neben der grotesk asymmetrischen Kaderzusammensetzung ein wesentlicher Mühlstein um den Hals des Clubs, der ihn untergehen ließ. Für beides ist Bornemann an vorderster Stelle verantwortlich.
Seine Reaktion auf den Wunsch nach allgemeiner Selbstkritik zeigt nicht seine Befähigung dazu. Im Gegenteil! Sein Nicht-Handeln während ser Saison zeigte ebenfalls nur Borniertheit, Mann.
Nicht nur Blessin hielt starrsinnig an eigenen Fehleinschätzung fest.
Wo ist eigentlich ein Aufsichtsrat, wenn man ihn mal braucht? Ach ja, von denen kommt ja keiner aus der Branche... Kritik an der Leitung ist von da kaum zu erwarten. Alles Buddys eben...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shakes am 19.05.2026 um 11:13 Uhr bearbeitet
19.05.2026 - 16:25 Uhr
Wie mit dem Thema / Lösung der Vereinshymne umgegangen wird sagt doch schon alles.
20.05.2026 - 06:00 Uhr
Mopo und Abendblatt gehen beide davon aus, dass Fujita etwa 5 Mio plus kosten wird.
Na da freut sich der Borne bestimmt, kann er dann davon wieder 2-3 Spieler kaufen à la Robbatsch, Stevens oder Ahlstrand, die zusammen maximal 12 Saionspiele absolvieren. Der Rest versickert dann im Nebel der Intransparenz des geheimnisumwitterten FC St. Pauli.
Und der Präsident, der so gern für seine Pyrofreunde bezahlt, kann wieder über die eigene Armut rumjammern.
Alle sind zufrieden und feiern sich gegenseitig. Win, win, win...
Alle gewinnen - nur nicht der Club.
Na da freut sich der Borne bestimmt, kann er dann davon wieder 2-3 Spieler kaufen à la Robbatsch, Stevens oder Ahlstrand, die zusammen maximal 12 Saionspiele absolvieren. Der Rest versickert dann im Nebel der Intransparenz des geheimnisumwitterten FC St. Pauli.
Und der Präsident, der so gern für seine Pyrofreunde bezahlt, kann wieder über die eigene Armut rumjammern.
Alle sind zufrieden und feiern sich gegenseitig. Win, win, win...
Alle gewinnen - nur nicht der Club.
20.05.2026 - 10:10 Uhr
Aber wir sind doch finanziell gut aufgestellt heißt es doch...
Müssen wir Fujita unbedingt verkaufen?
Können wir ihn nicht zumindest eine Saison halten und um ihn und Ando eine Mannschaft aufbauen?
Es ist löblich, dass Irvine bleibt, aber für mich ist er mittlerweile ein Bank-Spieler der für die Mentalität ab der 70. Minute kommt.
Ceesay und Jones bleiben nach meinem Kenntnisstand. Kaars wäre auch vorteilhaft, wenn er bliebe.
Sodass wir im Sturm recht gut aufgestellt wären.
Dann noch Außenspieler dazu, ebenso Verteidiger.
Apropos Verteidiger. Pyrka hat eine solide Saison in der 1. Liga gespielt, aber es wäre sicherlich auch für ihn nicht gut, wenn er jetzt schon wechselt. Pyrka sollten wir halten. Dann lieber einen Verkauf von Saliakas, auch wenn mir der Verkauf schmerzen würde.
Doch Saliakas ist wie Irvine. Hat gute Momente, sieht manchmal unglücklich aus, ist ein Mentalitätsmonster aber leider auch vermehrt häufiger verletzt als Spielbereit.
Wen ich unbedingt halten würde stand jetzt:
Voll
Oppie, Ritzka, Pyrka
Ando
Fujita, Rasmussen
MPL
RJJ,Ceesay, Kaars
Können wir ihn nicht zumindest eine Saison halten und um ihn und Ando eine Mannschaft aufbauen?
Es ist löblich, dass Irvine bleibt, aber für mich ist er mittlerweile ein Bank-Spieler der für die Mentalität ab der 70. Minute kommt.
Ceesay und Jones bleiben nach meinem Kenntnisstand. Kaars wäre auch vorteilhaft, wenn er bliebe.
Apropos Verteidiger. Pyrka hat eine solide Saison in der 1. Liga gespielt, aber es wäre sicherlich auch für ihn nicht gut, wenn er jetzt schon wechselt. Pyrka sollten wir halten. Dann lieber einen Verkauf von Saliakas, auch wenn mir der Verkauf schmerzen würde.
Doch Saliakas ist wie Irvine. Hat gute Momente, sieht manchmal unglücklich aus, ist ein Mentalitätsmonster aber leider auch vermehrt häufiger verletzt als Spielbereit.
Voll
Oppie, Ritzka, Pyrka
Ando
Fujita, Rasmussen
MPL
RJJ,Ceesay, Kaars
20.05.2026 - 14:44 Uhr
Zitat von xpactor
Voll
Oppie, Ritzka, Pyrka
Ando
Fujita, Rasmussen
MPL
RJJ,Ceesay, Kaars
Voll
Oppie, Ritzka, Pyrka
Ando
Fujita, Rasmussen
MPL
RJJ,Ceesay, Kaars
Moin XPactor,
denke St. Pauli blufft, damit sie bei den finanziellen besser dastehen.
Dadurch wirken sie nicht so bedürftig.
So kannst du so höhere Ablösen erzielen,
wenn es heißt Spieler XY steht nicht zum Verkauf.
Außer ihr bietet eine wesentlich höhere Ablösesumme als Marktüblich an.
Kann mir sehr gut vorstellen,
das St. Pauli Transfereinnahmen generieren möchte.
Wie der gute Shakes schon schrieb,
wir benötigen neue Spieler die uns dann aber auch verstärken und nicht Spieler wie Ahlstrand & Co die eher etwas für eine Regionalmannschaft wären. 🫤
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tom1910FC am 20.05.2026 um 14:50 Uhr bearbeitet
20.05.2026 - 15:47 Uhr
Zitat von Tom1910FC
wir benötigen neue Spieler die uns dann aber auch verstärken und nicht Spieler wie Ahlstrand & Co die eher etwas für eine Regionalmannschaft wären. 🫤
Also, kann man natürlich ständig von allen Seiten so anführen, aber das ist nur die halbe Wahrheit. Denn dem gegenüber stehen ebenso viele Spieler, die aus dem nichts kamen und eine gute bis wichtige Rolle im Kader eingenommen haben.
Bei der kreativen/spekulativen Transferpolitik die der Verein fährt, ist die Garantie auf entsprechende Leistungsfähigkeit eben nur bedingt vorhanden.
Bei den Preisen und Rollen der Spieler, kann man davon ausgehen es klappt im Optimalfall bei 1 von 3 Spielern, nah am Kader zu sein.
Alle weiteren Transfers liegen im Bereich Kaars, Fujita, Oppie oder Nemeth. Bei diesen Spielern kann und sollte von einer Verstärkung ausgegangen werden, kosten aber ein Vielfaches der Perspektivspieler und liefern dazu auch ein Restrisiko.
In meinen Augen ist der spekulative Weg der richtige, und man wird auch in Zukunft mit den Ahlstrands und Haras leben können.
Transfers ja, aber man kann nicht von der 100% Trefferquote ausgehen.
Vielleicht seid ihr ja deutlich kreativer bei den möglichen Transfers, vermutlich wäre man aber nicht im Forum aktiv, sondern als Kaderplaner bei einem Profiverein. Jedem verpassten Transfer nun einen Call zu geben wird der Sache auch nicht gerecht..
20.05.2026 - 16:29 Uhr
Zitat von Tom1910FC
Zitat von xpactor
Es ist löblich, dass Irvine bleibt, aber für mich ist er mittlerweile ein Bank-Spieler (...)
Voll
Oppie, Ritzka, Pyrka
Ando
Fujita, Rasmussen
MPL
RJJ,Ceesay, Kaars
Es ist löblich, dass Irvine bleibt, aber für mich ist er mittlerweile ein Bank-Spieler (...)
Voll
Oppie, Ritzka, Pyrka
Ando
Fujita, Rasmussen
MPL
RJJ,Ceesay, Kaars
Mir ging es ja darum, dass man einen funktionierenden Spieler, um den man Mannschaft und System herum aufbauen kann, nicht verschleudern sollte, um eine neue Handvoll Wundertüten verpflichten zu können.
Dass St. Pauli stets auf besondere/exotische Transfers gehen muss, die dann treffen könnten oder nicht, das ist ja klar.
Aber Qualität abzugeben um dafür Fragezeichen im Familienpack zu holen, ist in SEHR gefährlicher, eigentlich dummer Weg.
Ich würde bei den zu haftenden Spielern auch noch hinzufügen wollen
Nemeth, Mets*
Metcalfe, Irvine, wenn möglich Sands
Das wäre eine wirklich gute Ausgangsbasis für eine Kaderentwicklung.
Aber unser ach so sozialistischer Präsi hat vermutlich schon die $$-Zeichen in den Augen und Bornieri ist sicherlich auch schon ganz heiß auf die nächsten Stevens und Ahlstrands ist.
Vor allem aber braucht man so schnell wie möglich einen neuen Trainer, der Spielern und Zuschauern wieder Spaß am Spiel erlaubt und genauso dringend Ex-Profis im Aufsichtsrat, damit der endlich auch Profifußball versteht
Lese eben, dass Mets weiterziehweiterzieht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shakes am 20.05.2026 um 16:33 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.