FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Kaderplanung 2007/2008

27.10.2006 - 17:43 Uhr
Kaderplanung 2007/2008 |#251
25.06.2007 - 14:53 Uhr
Es ist schon echt ein Rätsel wie ihr immer an diese unbekannten Spieler ran kommt. Wahnsinn. :D

Naja, jedenfalls drücke ich euch die Daumen, dass sie genauso einschlagen wie Radu und Munteanu. Wobei ich früher schon kein Fan von dieser Transferpolitik war und auch heute noch keiner bin.

•     •     •

4x Rot-Weiß
FC Bayern München, Fortuna Düsseldorf, SSV Jahn Regensburg, TV Schierling

Schütze des Siegtreffers auf dem Usertreffen 2009 ;o)))

Uli Hoeneß: "Nächstes Jahr kommt eher der Gerichtsvollzieher nach Madrid als Franck Ribery."
Kaderplanung 2007/2008 |#252
25.06.2007 - 14:59 Uhr
Zitat von Schierli:
Es ist schon echt ein Rätsel wie ihr immer an diese unbekannten Spieler ran kommt. Wahnsinn. :D

Naja, jedenfalls drücke ich euch die Daumen, dass sie genauso einschlagen wie Radu und Munteanu. Wobei ich früher schon kein Fan von dieser Transferpolitik war und auch heute noch keiner bin.

Ich denke mal, du spielst daauf an, dass Energie eher an Osteuropäern interessiert ist, als an Deutschen.
Aber was will man Anderes machen, wenn deutsche Spieler mit ähnlicher Klasse wie die Verpflichteten einiges mehr an Gehalt kosten, dieses aber den Cottbuser Rahmen sprengt. Nicht umsonst verlieren wir Spieler an Zweitligateams, weil diese mehr bezahlen können.
Nur über diese Strategie kann man mit unseren Verhältnissen in der 1. Liga bestehen. Wenn das ein paar Jahre gut geht, kann man vllt auch mal bekanntere Spieler verpflichten. Und auch junge deutsche Spieler gehen ja nicht an Energie vorbei, siehe Wachsmuth und Lerchl. Man tut also, was man kann. ;)

•     •     •

Gegen Regenschirme

Das Mitbringen von Glasbehältern, sperrigen Gegenständen, Nazis, Waffen, Tonbandgeräten, Videokameras und pyrotechnischen Gegenständen ist untersagt.
Kaderplanung 2007/2008 |#253
25.06.2007 - 15:14 Uhr
Zitat von Ras Buya:
Ich denke mal, du spielst daauf an, dass Energie eher an Osteuropäern interessiert ist, als an Deutschen.
Aber was will man Anderes machen, wenn deutsche Spieler mit ähnlicher Klasse wie die Verpflichteten einiges mehr an Gehalt kosten, dieses aber den Cottbuser Rahmen sprengt. Nicht umsonst verlieren wir Spieler an Zweitligateams, weil diese mehr bezahlen können.
Nur über diese Strategie kann man mit unseren Verhältnissen in der 1. Liga bestehen. Wenn das ein paar Jahre gut geht, kann man vllt auch mal bekanntere Spieler verpflichten. Und auch junge deutsche Spieler gehen ja nicht an Energie vorbei, siehe Wachsmuth und Lerchl. Man tut also, was man kann. ;)

Naja, ich bin mir da nicht so sicher, ob man bei Energie wirklich keine andere Wahl hat. Schließlich gibt es praktisch kaum einen Verein, der das ganze in so extremer Form anwendet. Allerdings gibt es ja durchaus noch jede Menge andere Vereine in den Bundesligen die ebenfalls wie Energie finanziell nicht auf Rosen gebettet sind. Bei denen klappt es ja auch mit größtenteils deutschen Spielern.
Ich habe manchmal einfach das Gefühl bei Energie geht man lieben den Weg des geringsten Aufwands (nicht finanziell gesehen).

•     •     •

4x Rot-Weiß

Uli Hoeneß: "Nächstes Jahr kommt eher der Gerichtsvollzieher nach Madrid als Franck Ribery."
Kaderplanung 2007/2008 |#254
25.06.2007 - 15:25 Uhr
Zitat von Schierli:

Naja, ich bin mir da nicht so sicher, ob man bei Energie wirklich keine andere Wahl hat. Schließlich gibt es praktisch kaum einen Verein, der das ganze in so extremer Form anwendet. Allerdings gibt es ja durchaus noch jede Menge andere Vereine in den Bundesligen die ebenfalls wie Energie finanziell nicht auf Rosen gebettet sind. Bei denen klappt es ja auch mit größtenteils deutschen Spielern.
Ich habe manchmal einfach das Gefühl bei Energie geht man lieben den Weg des geringsten Aufwands (nicht finanziell gesehen).

Wir hatten ja erst vor der letzten Saison den Fall Kleine, welcher lieber in die 2. Liga gegangen ist, als zu Cottbus.
Das Gehaltsbudget lag in der letzten Saison sehr niedrig, ich glaube Shao war mit 250.000 der Topverdiener. Diese Werte wurden nun zwar größtenteils angehoben, man befindet sich aber immer noch auf einem Level, auf welches sich die meisten vielversprechenden Deutschen Spieler bzw Westeuropäer nicht begeben wollen.
Dies fällt auch diese Saison bei den Neueinkäufen auf. Es kommen fast nur Spieler zwischen 19 und 22, und dann wieder ab 28 aufwärts.
Dabei ist gerade der Raum, der von Cottbus nicht abgedeckt wird, der Vielversprechendste.
Aber auch der mit dem höchsten finanziellen Grundaufwand behaftete. Dies gilt nicht nur für deutsche Spieler.
Von daher hat man sich einfach dem angepasst, was machbar ist, sprich Rohdiamanten und alte Recken mit ordentlich Erfahrung auf ihrer Abschiedstour.
Eigentlich so ähnlich wie Bayern. :D
Worauf ich hinaus will, habe ich vergessen, aber welche Mannschaft in der Bundesliga läuft heutzutage noch mit mehr Deutschen als Ausländern auf?
Bei Cottbus sind es halt nur die unbekannten Osteuropäer, die nicht den Glanz in die BuLi bringen, wie andere ausländische Spieler.
Und zu dem auf Rosen gebettet sein, stimmt, wir konnten unseren Etat durch die Verkäufe der beiden Rumänen um ein Drittel erhöhen, auf 28 Mios. Sonst wären Verpflichtungen wie Bassila und Angelov auch nicht machbar gewesen. Größere Sprünge könnte man zwar machen, aber dann stände man wieder so da, wie vor der letzten Saison, verschuldet.
Und dann sehe ich lieber, dass man das nötige Kleingeld beisammen hält und den Verein wirtschaftlich stärken kann.

•     •     •

Gegen Regenschirme

Das Mitbringen von Glasbehältern, sperrigen Gegenständen, Nazis, Waffen, Tonbandgeräten, Videokameras und pyrotechnischen Gegenständen ist untersagt.
Kaderplanung 2007/2008 |#255
25.06.2007 - 18:51 Uhr
hab grad einen heißen Insider-Tip bekommen nach dem sich Energie den Dänen (Dennis Sörensen) für ca. 900.000 € holt
Kaderplanung 2007/2008 |#256
25.06.2007 - 19:11 Uhr
Zitat von FCE_Fux:
hab grad einen heißen Insider-Tip bekommen nach dem sich Energie den Dänen (Dennis Sörensen) für ca. 900.000 € holt

Schlecht wäre das mit Sicherheit nicht, auch wenn man scheinbar sehr tief in die Tasche greifen muss.
Aber es ist auf jedenfall wünschenswert, dass der Kader zum Trainingsauftakt beisammen ist, es wird schwierig genug aus dem zusammengewürfelten Haufen eine einheitlich kämpfende Truppe wie in der Vorsaison zu formen. Da wird jeder Tag benötigt.
Und eben dies zu schaffen, ist ja auch das Ziel des Vorstands, deshalb werden wir wohl sehr bald Gewissheit haben.

•     •     •

Gegen Regenschirme

Kaderplanung 2007/2008 |#257
26.06.2007 - 10:21 Uhr
@Ras & Taxi

Sorry, dass ich gestern die Diskussion nicht mehr weiterführen konnte. Wollte eigentlich auch garkeine neue Diskussion aufkommen lassen (wie Taxi schon gesagt hat, wurde ja wirklich eigentlich oft genug diskutiert), war eben nur mein Meinung zu der Transferpolitik. Ob sie jetzt vermeidbar wäre oder nicht, kann ich als außenstehender halt nur schwer beurteilen.

Ich sehe aus der Ferne halt nur im Groben, dass wirklich eine extrem hohe Anzahl an DURCHSCHNITTSspielern aus Osteuropa geholt werden, einfach in der Hoffnung, dass sich ein paar durchsetzen und zu Überraschungen werden. In gewisserweise hängt auch der sportliche Erfolg an diesem Risiko ob genügend von diesen Spielern den Durchbruch schaffen oder nicht. Im Gegenzug sieht man dann halt, dass Mannschaften mit ähnlich bescheidenen Budgets nicht ganz so extrem auf dieses Prinzip setzen und durchaus in der Lage sind mit jungen Talenten und erfahrenen Deutschen erfolgreich zu spielen.

Aber wie gesagt dies jetzt einzuschätzen, dafür fehlt mir einfach vorallem das Insiderwissen für Cottbus. Es mag durchaus über die Finanzen hinaus Gründe geben (z.B. fehlende Attraktivität der Region????), die es eben verhindern ein anderes Konzept zu fahren. Ich weiß es nicht. Auf den ersten Blick ist es halt einfach nur etwas traurig.

Aber gut, letztlich bringt uns diese Diskussion hier auch nur bedingt was. Ich denke nicht, dass man mittelfristig von diesem Konzept abrücken wird. Daher sollten wir über das diskutieren, was vorhanden ist und nicht das was hätte evtl. sein können.

•     •     •

4x Rot-Weiß

Kaderplanung 2007/2008 |#258
27.06.2007 - 17:32 Uhr
Und der Artikelsammler hat auch dafür eine Antwort. ;)
Zitat von HP:

"Danish Dynamite!"
Vierjahresvertrag für Dennis Sörensen - Verstärkung für die Offensive

Danish Dynamite: Dennis Sörensen testet den Bundesligarasen in Cottbus.
Der FC Energie Cottbus hat seine gewünschte Verstärkung für die Offensive gefunden. Dennis Sörensen unterschrieb am Mittwoch einen Vertrag bis zum Sommer 2011 und wechselt vom dänischen Erstligisten FC Midtjylland in die Lausitz. Der torgefährliche Nationalstürmer ist der erste dänische Spieler im Energie-Trikot.

„Wir haben uns intensiv um Dennis Sörensen bemüht, weil er mit seiner lauf- und einsatzstarken Spielweise optimal in unser System passt. Wir sind sehr glücklich, dass dieser Transfer geklappt hat, denn mit ihm haben wir den gewünschten Spieler mit Torriecher verpflichten können“, so Manager Steffen Heidrich über den dreimaligen dänischen Nationalspieler.

Der 1,93 Meter große Offensivspieler wurde am 24. Mai 1981 in Herlev geboren und kann auf der rechten offensiven Mittelfeldseite sowie als zentrale Spitze eingesetzt werden. In der abgelaufenen Saison erzielte er in 30 Spielen elf Tore für den FC Midtjylland.

Dennis Sörensen erhält beim FC Energie Cottbus die Rückennummer 29.

Steckbrief und Stationen von Dennis Sörensen:
Geboren am: 24. Mai 1981 in Herlev
Nationalität: Dänemark
Größe/Gewicht: 1,93 m / 84 kg
Familienstand: ledig

2004 bis 2007 FC Midtjylland (102 Spiele / 24 Tore)
2000 bis 02/2004 FC Nordsjælland (50 Spiele / 5 Tore)
1999 AC Ballerup
1986 bis 1998 Skovlunde IF

•     •     •

Gegen Regenschirme

Kaderplanung 2007/2008 |#259
27.06.2007 - 18:06 Uhr
Zitat von EnergieTaxi:
costa quanta? Schön - dann ist der FCE hiermit komplett! Sehr schön! :)

Was? Du willst ne Fanta? :D
Das dies wirklich der letzte Transfer war, bleibt abzuwarten, auch wenn wir so sicher problemlos in die Saison gehen können. Sörensen schließt genau die Lücken, die noch bestanden.
Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass er kein Windei ist und seine Ablöse, egal wie hoch sie war rechtfertigen kann.

•     •     •

Gegen Regenschirme

Kaderplanung 2007/2008 |#260
27.06.2007 - 18:19 Uhr
Zitat von EnergieTaxi:
costa quanta? Schön - dann ist der FCE hiermit komplett! Sehr schön! :)

Meinste? Vielleicht kommt ja noch einer...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.