Kaderplanung 2018 / 2019
04.03.2018 - 18:29 Uhr
12.01.2019 - 20:58 Uhr
Zitat von Dr_Fletcher
Lieber den Auswechseltorhüter eines Erstligisten verpflichten als dem Stammtorhüter eines Fünftligisten, pro Zetterer!
Lieber den Auswechseltorhüter eines Erstligisten verpflichten als dem Stammtorhüter eines Fünftligisten, pro Zetterer!
Die Krux liegt halt dabei, dass man Zetterer wohl maximal ausgeliehen bekommt .... Gegen Verstappen spricht klar die fehlende Profi-Erfahrung. Der Torwart-Markt ist ja jetzt wirklich alles andere als überhitzt, das sind irgendwie beides keine Idealfälle.
Nico Stephan müsste nach seinem Roller-Unfall im August doch auch langsam mal wieder in die Puschen kommen!?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 12.01.2019 um 21:00 Uhr bearbeitet
14.01.2019 - 01:17 Uhr
https://www.mainpost.de/sport/wuerzburg/Interviews-Sportdirektoren-Daniel-Sauer-fand-seine-Kickers-zu-brav;art786,10152886
{...}
Hier in Spanien sind drei Testspieler dabei, darunter zwei Torhüter. Haben die Kickers auf dieser Position tatsächlich das größte Problem?
Sauer: Dadurch, dass sich unser dritter Torwart Nico Stephan langfristig verletzt hat, sind wir in einer gefährlichen Situation. Und ab 1. Februar kannst du auf dem Transfermarkt nichts mehr machen – weshalb wir das Torhüter-Trio wieder schnell komplettieren wollen.
Und wie ist Ihr Eindruck von Michael Zetterer und Eric Verstappen? Haben Sie bereits einen Favoriten?
Sauer: Nein. Wir werden am Ende des Trainingslagers Gespräche führen. Die Jungs sollen den Verein und die handelnden Personen kennenlernen, und wenn das am Ende zusammenpasst, werden wir die nächsten Schritte einleiten.
Aber einer der beiden wird es dann schon werden?
Sauer: Solche Garantien gibt es nicht. Wir haben uns vor der Winterpause auch schon andere Torhüter angeschaut.
Und wie sieht es ansonsten mit Transfers aus?
Sauer: Es sind ja noch über zwei Wochen hin bis zum Ende der Wechselperiode! Es können sich noch Spieler verletzen. Es können noch Angebote hereinkommen. Es ist ohnehin Pflicht, ganzjährig auf Überraschungen vorbereitet zu sein und darauf reagieren zu können.
Suchen sie proaktiv nach Spielern für eine bestimmte Position – zum Beispiel in der Offensive?
Sauer: Was heißt proaktiv? Das Telefon klingelt – gerade in der derzeitigen Phase – den ganzen Tag. Man weiß ja, was der Markt nachfragt, welche Spieler begehrt sind. Und da ist es unsere Aufgabe, ständig in den Markt hineinzuhören und täglich mit vielen Leuten in der Branche zu telefonieren, um dann bestimmte Entwicklungen zu antizipieren.
Sie haben also Vertrauen, dass die Mannschaft in der derzeitigen Zusammensetzung den Klassenerhalt schafft?
Sauer: Ja. Auf jeden Fall!
Wie sieht es in Sachen Vertragsverlängerungen aus? Bei einem Großteil des Teams enden die Verträge ja schon im nächsten Sommer.
Sauer: Wir sind sehr intensiv im Austausch mit den Spielern. Wir pflegen einen offenen Umgang miteinander und führen ehrliche Gespräche. Manchmal wollen sich Spieler verändern, auf manchen Positionen wollen Spieler und wir als Verein auch erst die Entwicklung in den kommenden Wochen abwarten. Wir sind da vergleichsweise bald dran und mit einigen Spielern schon weit, einige Spieler haben auch eine Option im Vertrag stehen. In den nächsten sechs bis acht Wochen wird da bereits einiges passieren.
Welche Perspektiven haben die Kickers den Spielern denn bei Verhandlungen zu bieten? Was sagen Sie den Kandidaten über die Ziele in Würzburg?
Sauer: So etwas zu formulieren ist schwer, weil die Dritte Liga einfach so ausgeglichen ist. Natürlich wollen wir immer das Maximale erreichen. Wir sind bei den Kickers alle ehrgeizige Personen und hassen es, zu verlieren. Ich persönlich rechne damit, dass die Dritte Liga in der nächsten Saison noch anspruchsvoller wird. Schwergewichte wie Kaiserslautern, 1860 und Braunschweig werden – meiner Einschätzung nach – der Liga am Ende erhalten bleiben und von unten noch einige finanzstarke Klubs mit Power und Tradition hinzukommen. Vor einer Saison können immer 15 Mannschaften auf- und ebenso viele absteigen. Da ist es schwer, irgendwelche Ziele zu formulieren, weil es eben auch darauf ankommt, wie andere Vereine agieren. Für uns kommt es darauf an, unsere eigenen Aufgaben mit großer Leidenschaft und Akribie zu erledigen und immer ein Stück besser zu werden, um nachhaltig erfolgreich zu sein.
{...}
Hier in Spanien sind drei Testspieler dabei, darunter zwei Torhüter. Haben die Kickers auf dieser Position tatsächlich das größte Problem?
Sauer: Dadurch, dass sich unser dritter Torwart Nico Stephan langfristig verletzt hat, sind wir in einer gefährlichen Situation. Und ab 1. Februar kannst du auf dem Transfermarkt nichts mehr machen – weshalb wir das Torhüter-Trio wieder schnell komplettieren wollen.
Und wie ist Ihr Eindruck von Michael Zetterer und Eric Verstappen? Haben Sie bereits einen Favoriten?
Sauer: Nein. Wir werden am Ende des Trainingslagers Gespräche führen. Die Jungs sollen den Verein und die handelnden Personen kennenlernen, und wenn das am Ende zusammenpasst, werden wir die nächsten Schritte einleiten.
Aber einer der beiden wird es dann schon werden?
Sauer: Solche Garantien gibt es nicht. Wir haben uns vor der Winterpause auch schon andere Torhüter angeschaut.
Und wie sieht es ansonsten mit Transfers aus?
Sauer: Es sind ja noch über zwei Wochen hin bis zum Ende der Wechselperiode! Es können sich noch Spieler verletzen. Es können noch Angebote hereinkommen. Es ist ohnehin Pflicht, ganzjährig auf Überraschungen vorbereitet zu sein und darauf reagieren zu können.
Suchen sie proaktiv nach Spielern für eine bestimmte Position – zum Beispiel in der Offensive?
Sauer: Was heißt proaktiv? Das Telefon klingelt – gerade in der derzeitigen Phase – den ganzen Tag. Man weiß ja, was der Markt nachfragt, welche Spieler begehrt sind. Und da ist es unsere Aufgabe, ständig in den Markt hineinzuhören und täglich mit vielen Leuten in der Branche zu telefonieren, um dann bestimmte Entwicklungen zu antizipieren.
Sie haben also Vertrauen, dass die Mannschaft in der derzeitigen Zusammensetzung den Klassenerhalt schafft?
Sauer: Ja. Auf jeden Fall!
Wie sieht es in Sachen Vertragsverlängerungen aus? Bei einem Großteil des Teams enden die Verträge ja schon im nächsten Sommer.
Sauer: Wir sind sehr intensiv im Austausch mit den Spielern. Wir pflegen einen offenen Umgang miteinander und führen ehrliche Gespräche. Manchmal wollen sich Spieler verändern, auf manchen Positionen wollen Spieler und wir als Verein auch erst die Entwicklung in den kommenden Wochen abwarten. Wir sind da vergleichsweise bald dran und mit einigen Spielern schon weit, einige Spieler haben auch eine Option im Vertrag stehen. In den nächsten sechs bis acht Wochen wird da bereits einiges passieren.
Welche Perspektiven haben die Kickers den Spielern denn bei Verhandlungen zu bieten? Was sagen Sie den Kandidaten über die Ziele in Würzburg?
Sauer: So etwas zu formulieren ist schwer, weil die Dritte Liga einfach so ausgeglichen ist. Natürlich wollen wir immer das Maximale erreichen. Wir sind bei den Kickers alle ehrgeizige Personen und hassen es, zu verlieren. Ich persönlich rechne damit, dass die Dritte Liga in der nächsten Saison noch anspruchsvoller wird. Schwergewichte wie Kaiserslautern, 1860 und Braunschweig werden – meiner Einschätzung nach – der Liga am Ende erhalten bleiben und von unten noch einige finanzstarke Klubs mit Power und Tradition hinzukommen. Vor einer Saison können immer 15 Mannschaften auf- und ebenso viele absteigen. Da ist es schwer, irgendwelche Ziele zu formulieren, weil es eben auch darauf ankommt, wie andere Vereine agieren. Für uns kommt es darauf an, unsere eigenen Aufgaben mit großer Leidenschaft und Akribie zu erledigen und immer ein Stück besser zu werden, um nachhaltig erfolgreich zu sein.
- Das Torwart-Karussel ist anscheinend noch komplett offen, Nico Stephan fällt noch länger aus
- ansonsten redet sich Daniel Sauer etwas heraus, was sonstige Spielerverpflichtungen angeht, rechne tendenziell eher mit keinen (offensiven) Verstärkungen mehr im Winter
- allgemein viele Kalauer und 0815-Standard-Sätze, wie man es leider von Sauer in seinen (Spieltags-)Interviews auch gewohnt ist, andererseits, vllt muss man heutzutage so agieren, um sich ja nicht in die Karten schauen zu lassen
- das klingt jetzt alles nicht gerade sehr positiv, wie Sauer in die Zukunft schaut. Für diese Saison ist natürlich das oberste Ziel, möglich früh den Klassenerhalt perfekt zu machen und noch auf einen einstelligen Tabellenplatz zu kommen. Aber nächste Saison werden - wie er es auch anspricht - die derzeitgen "Big Player" der 3.Liga, also der FCK, Braunschweig und 1860 wohl auch wieder komplett nach oben angreifen, sofern sie die Klasse halten, das sieht mittelfristig nicht nach guten Perspektiven aus, wieder mal um den Aufstieg mitzuspielen, weil die die Finanzkraft der angesprochenen Vereine auf Dauer eben ein großer Nachteil für die Kickers sein wird
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 14.01.2019 um 01:17 Uhr bearbeitet
18.01.2019 - 00:14 Uhr
Zitat von Linus1977
Spekulationen über eine Verpflichtung von Lucas Musculus, zähle ich der Zeit eher ins Reich der Märchen. Weiß auch nicht ob der uns wirklich weiter bringen würde?
Spekulationen über eine Verpflichtung von Lucas Musculus, zähle ich der Zeit eher ins Reich der Märchen. Weiß auch nicht ob der uns wirklich weiter bringen würde?
https://www.transfermarkt.de/geruchtekuche/detail/forum/154/gk_spieler_id/82383
Scheint eher in die Regionalliga zurückzukehren, jedenfalls sprechen die Gerüchte dafür.
18.01.2019 - 16:33 Uhr
Quelle: www.deichstube.de
Auch Michael Zetterer war in der Sonne, nicht mit dem SV Werder, sondern mit den Würzburger Kickers. In Spanien durfte der Werder-Keeper, der in der Vergangenheit so viel Verletzungspech hatte, beim Drittligisten vorspielen. Nun ist der 23-Jährige nach Bremen zurückgekehrt – und es sieht nicht unbedingt nach einer Zukunft bei den Kickers aus.
Scheint also so als hätte Verstappen das Rennen gemacht, bei ihm wurde ja ohnehin bereits der Abgang von TeBe gemeldet. Als Nr. 3 wäre Zetterer mMn ohnehin eine Nummer zu groß gewesen. Ich kann mir aber vorstellen dass er als schon mal als möglicher Nachfolger von Drewes getestet wurde...
21.01.2019 - 06:34 Uhr
Wenn Ahlschwede geht, wer kommt? Die Main-Post schreibt, dass man bei den Kickers auf Abgänge vorbereitet ist.
Rechter Verteidiger war zuletzt ohnehin Patrick Göbel. Fällt der aber aus, wer dann?
Rechter Verteidiger war zuletzt ohnehin Patrick Göbel. Fällt der aber aus, wer dann?
21.01.2019 - 10:45 Uhr
Zitat von Linus1977
Wenn Ahlschwede geht, wer kommt? Die Main-Post schreibt, dass man bei den Kickers auf Abgänge vorbereitet ist.
Peter Kurzweg könnte notfalls auch rechts verteidigen, wenn Göbel ausfällt.
Oder man stellt wieder auf 3er-Kette um und lässt Kaufmann die Göbel-Position auf der rechten Schiene spielen.
----------Wagner-------------------------------------------------------------Kaufmann-------------
---------------------------Schuppan------Hägele------Hajtic/Syhre-----------------------------
Denke aber auch, dass jetzt noch ein Perspektivspieler für die RV-Position kommt, wahrscheinlich aus der Regionalliga und auch als Vorgriff für die nächste Saison gesehen.
21.01.2019 - 11:34 Uhr
Zitat von Borusse91
Oder man stellt wieder auf 3er-Kette um und lässt Kaufmann die Göbel-Position auf der rechten Schiene spielen.
----------Wagner-------------------------------------------------------------Kaufmann-------------
---------------------------Schuppan------Hägele------Hajtic/Syhre-----------------------------
Denke aber auch, dass jetzt noch ein Perspektivspieler für die RV-Position kommt, wahrscheinlich aus der Regionalliga und auch als Vorgriff für die nächste Saison gesehen.
Zitat von Linus1977
Jetzt noch schnell einen RV aus der Regionalliga hochziehen finde ich ziemlich riskant, kommt mir eher wie ein Panikkauf vor, so wie bei Breitkreuz.
Die Vorbereitung und die Testspiele sind rum, am Samstag geht die Rückrrunde los und viele Regionalligisten haben noch nicht mit der Vorbereitung angefangen.
Ich weiß nicht ob das intern schon länger bekannt ist, ich glaube eher nicht, Ahlschwede war ja ganz normal im Trainingslager mit dabei und kein Testspieler für die Abwehr.
Aber natürlich besteht hinten jetzt Handlungsbedarf. Fände eine Leihe aus der zweiten Liga sinnvoller. Oder ein Freier Spieler? hätte man zumindest noch bis nach dem Deadlineday Zeit.
21.01.2019 - 12:29 Uhr
Zitat von Da_Hobel-Mex
Oder ein Freier Spieler? hätte man zumindest noch bis nach dem Deadlineday Zeit.
Oder ein Freier Spieler? hätte man zumindest noch bis nach dem Deadlineday Zeit.
Nein, nach dem 01.01. dürfen nur noch Spieler verpflichtet werden, die vor dem 01.07. schon vertragslos waren. Wenn dann sollte man jetzt noch zuschlagen,a uf dem Markt der freien Spieler gibt es sogar ein paar nicht ganz uninteressante Namen, die man für einen "Neustart" in der dritten Liag vielleicht begeistern könnte und die vom Namen her die Liga schnell drauf haben dürften:
Adam Örn Arnarson, isländischer Nationalspieler:
https://www.transfermarkt.de/adam-orn-arnarson/profil/spieler/198178
Nico Klotz, geballter Erafahrung in Liga 2 + 3
https://www.transfermarkt.de/nico-klotz/profil/spieler/52021
Ashton Götz, sogar erstligaerfahren
https://www.transfermarkt.de/ashton-gotz/profil/spieler/124083
Ohne Verein und nicht unrealistisch
21.01.2019 - 14:58 Uhr
Ich finde, dass der Abgang von Ahlschwede unnötig ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, auch noch ablösefrei. Es gäbe genug andere Spieler, die man besser von der Gehaltsliste genommen hätte. Ahlschede wäre eine Alternative gewesen, vor allem bin ich von Göbel als rechter Verteidiger alles andere als überzeugt. Aber warum auch immer hat Ahlschwede keine Lobby bei Schiele. Geht anderen Spielern ja auch so, wieder andere können spielen was sie wollen, und bleiben in der Mannschaft.
21.01.2019 - 17:42 Uhr
Zitat von Hydrant001
Ich finde, dass der Abgang von Ahlschwede unnötig ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, auch noch ablösefrei. Es gäbe genug andere Spieler, die man besser von der Gehaltsliste genommen hätte. Ahlschede wäre eine Alternative gewesen, vor allem bin ich von Göbel als rechter Verteidiger alles andere als überzeugt. Aber warum auch immer hat Ahlschwede keine Lobby bei Schiele. Geht anderen Spielern ja auch so, wieder andere können spielen was sie wollen, und bleiben in der Mannschaft.
Thema Ablösefrei wurde bereits behandelt, Vertragsauflösung ist nicht gleich Ablösefrei.
Zu Ahlschwede, ich habe lange seine Rückkehr herbeigesehnt. Muss aber auch wenn ich Anfangs von Göbel nicht überzeugt war sagen, dass er bessere Spiele gemacht hat als Maxi. Leider, aber es ist so. Bei Göbel nerven mich nur seine Schwächen Standards, egal ob Ecken oder Freistöße ist alles nichts richtiges. Aber als RV hat er gute Spiele gezeigt!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.