Kaderplanung VfB II
10.06.2024 - 18:25 Uhr
30.06.2025 - 17:35 Uhr
Zitat von Schwabe_86
Wichtig ist, dass Hellstern, Herwerth, Bujupi, Catovic, Krokut, Freßle und co viel Spielzeit in der 3. Liga erhalten.
Wichtig ist, dass Hellstern, Herwerth, Bujupi, Catovic, Krokut, Freßle und co viel Spielzeit in der 3. Liga erhalten.
Wenn ich immer diese Auflistung der ganzen Emporkömmlinge dieses Jahr sehe, fällt mir da Penna irgendwie immer zu sehr unter den Tisch. In meinen Augen könnte das etwas unter dem Radar einer werden, dem ich allemal eine starke Rolle hoffentlich schon dieses Jahr zutraue. Nach allem was man so vernehmen kann ein im Kopf sehr aufgeräumter Kerl mit einem tollen Spielverständnis, guter Übersicht und guten linken Fuß. Auch jetzt wieder in den Highlights vom Testspiel mit einigen starken Aktionen, mit denen er die Tore eingeleitet hat - auch wenn er selbst kein Tor beitragen konnte, um sich so mehr Sichtbarkeit zu verschaffen. Bin mir aber sicher, dass das intern schon wahrgenommen wird, Willig und selbst Khedira (DAZN-Doku übers NLZ) haben sich ja auch schon auffallend positiv zu ihm geäußert in der Vergangenheit.
Wenn er dranbleibt und sich weiter kontinuierlich verbessert, traue ich dem tatsächlich ne Menge zu. Wäre ihm allemal zu gönnen.
30.06.2025 - 19:13 Uhr
Zitat von Bodenseeler7
Wenn ich immer diese Auflistung der ganzen Emporkömmlinge dieses Jahr sehe, fällt mir da Penna irgendwie immer zu sehr unter den Tisch. In meinen Augen könnte das etwas unter dem Radar einer werden, dem ich allemal eine starke Rolle hoffentlich schon dieses Jahr zutraue. Nach allem was man so vernehmen kann ein im Kopf sehr aufgeräumter Kerl mit einem tollen Spielverständnis, guter Übersicht und guten linken Fuß. Auch jetzt wieder in den Highlights vom Testspiel mit einigen starken Aktionen, mit denen er die Tore eingeleitet hat - auch wenn er selbst kein Tor beitragen konnte, um sich so mehr Sichtbarkeit zu verschaffen. Bin mir aber sicher, dass das intern schon wahrgenommen wird, Willig und selbst Khedira (DAZN-Doku übers NLZ) haben sich ja auch schon auffallend positiv zu ihm geäußert in der Vergangenheit.
Wenn er dranbleibt und sich weiter kontinuierlich verbessert, traue ich dem tatsächlich ne Menge zu. Wäre ihm allemal zu gönnen.
Zitat von Schwabe_86
Mir ist einfach noch nicht so ganz klar, wo Penna sich hinentwickelt auch was die Position angeht. Für mich sollte er Richtung 6er/8er gehen um die Tempodefizite und den Spielverstand bestens kaschieren/einsetzen zu können. Aktuell gibt es für mich in Sachen offensives Mittelfeld Außen (Mule/Hajdini) und defensives Mittelfeld (Catovic/Korkut) etwas spannendere Spieler. Mal schauen wo sich das hinentwickelt, das wird spannend zu beobachten sein.
Penna erinnert übrigens etwas an Khedira - also kein Wunder dass der dem gefällt. Sami ist dann ja auch den weg aus dem OM hin zu einem sehr guten Allround-6er gegangen.
30.06.2025 - 19:28 Uhr
Zitat von ilfenomeno9
Ich weiß gar nicht, ob sich da von extern noch so viel tun muss. "Klassisch" Flügel hast du Nankishi, Freßle & Hajdini, Penna, Korkut und Sessa können dir das auch spielen, eben spielgestaltender als die drei erstgenannten. Und dann hast du mit Diehl/Darvich von oben und Mule/Zezelj von unten noch jeweils zwei Schwellenspieler die ggf. mal Spielpraxis bei der U21 sammeln werden.
Die Jungs auf das Level, das ein Ulrich, Boakye, Malanga jetzt haben zu entwickeln ist eben die Challenge. Nicht einfach, aber auch nicht unlösbar.
Ich weiß gar nicht, ob sich da von extern noch so viel tun muss. "Klassisch" Flügel hast du Nankishi, Freßle & Hajdini, Penna, Korkut und Sessa können dir das auch spielen, eben spielgestaltender als die drei erstgenannten. Und dann hast du mit Diehl/Darvich von oben und Mule/Zezelj von unten noch jeweils zwei Schwellenspieler die ggf. mal Spielpraxis bei der U21 sammeln werden.
Die Jungs auf das Level, das ein Ulrich, Boakye, Malanga jetzt haben zu entwickeln ist eben die Challenge. Nicht einfach, aber auch nicht unlösbar.
Alles richtig was du sagst.
Wir wollen ja aber die Klasse halten und dafür brauchen wir meiner Meinung nach schon noch Verstärkung.
Sankoh und Faghir sollten dann bleiben. Darvich kommt denke ich nur wenn er realistische Chancen hat in Mannschaft 1.
Diehl und ihn kann man aber ab und an unten einsetzen - das stimmt!
30.06.2025 - 20:51 Uhr
Zitat von Sean Dundee
Wir wollen ja aber die Klasse halten und dafür brauchen wir meiner Meinung nach schon noch Verstärkung.
Und ich glaube da liegt der kleine aber feine Unterschied. "Wir wollen die Klasse halten" ja. Aber der Weg dahin ist ganz klar: man will den U19-U21 Spielern die bestmögliche Anschlussförderung an den Jugendbereich geben und das Team der U21 möglichst aus dem eigenen Unterbau stärken. Und entweder es reicht zu einem Aufstieg oder Klassenerhalt oder eben nicht. Das ist in dem Fall sogar eher zweitrangig. Eine Philosophie bei der ich deutlich mehr pros als Contras sehe und mit der ich mich sehr gut identifizieren kann (auch wenn ich keinen Hehl daraus mache, dass es mich auch freuen würde den Status 3. Liga noch für Transfers von 1-2 Jungs vom Level Darvich zu nutzen).
01.07.2025 - 10:37 Uhr
Genau da liegt wieder die Krux
Bestmögliche Ausbildung über Liga 3 (zeigen ja auch die vielen Leihen/Abgänge in Liga 2) und gleichzeitig mit den nötigen externen Verstärkungen auch die Klasse halten
Schwerer Spagat, den man hoffentlich hinbekommt
Bestmögliche Ausbildung über Liga 3 (zeigen ja auch die vielen Leihen/Abgänge in Liga 2) und gleichzeitig mit den nötigen externen Verstärkungen auch die Klasse halten
Schwerer Spagat, den man hoffentlich hinbekommt
01.07.2025 - 12:44 Uhr
Welches System sehr ihr den? Letzte Saison waren wir imho deutlich besser mit der Dreierkette und Groiß in der Mitte.
Da hat sich schon eine sehr stabile Verteidigungsreihe gefunden. Leny Meyer wäre auch sehr gute auf der linken Schiene aufgehoben.
Rechts fehlt sogar mir Boakye noch einer vom Format Hofmann, aber ohne Benjamin kommt da kein Schienenspieler mehr in Frage.
Willig spielt ja eher Viererkette. Leny kann auch LV und für RV hätten wir einen mit Glück einen sehr starken Ersatz.
Vermutlich wird aber wieder Oliver den RV geben, sodass ein Toptalent wieder maximal mit Spielzeit gefördert wird.
Auf der Doppelsechs dann noch die Frage wer den kreativen Part neben Catovic einnehmen soll.
Di Benedetto soll ja auch auf dem Absprung sein.
Wer aus Korkut, Darvich und Penna wird es wohl?
Freßle hat für mich ganz großes Überraschungspotenzial. Der hat letzte Runde einen ordentlichen Sprung gemacht und bringt alles mit für Herrenfußball.
Links haben wir auf dem Papier ja einen Top Neuzugang mit Nankishi. Der war ja ganz nah an Bundesliga bei Bremen.
Bujupi müsste man eigentlich auch maximal fördern mit Spielzeit.
Wie würdet ihr aufstellen? Wer hat bei euch die Nase vorne?
Da hat sich schon eine sehr stabile Verteidigungsreihe gefunden. Leny Meyer wäre auch sehr gute auf der linken Schiene aufgehoben.
Rechts fehlt sogar mir Boakye noch einer vom Format Hofmann, aber ohne Benjamin kommt da kein Schienenspieler mehr in Frage.
Willig spielt ja eher Viererkette. Leny kann auch LV und für RV hätten wir einen mit Glück einen sehr starken Ersatz.
Vermutlich wird aber wieder Oliver den RV geben, sodass ein Toptalent wieder maximal mit Spielzeit gefördert wird.
Auf der Doppelsechs dann noch die Frage wer den kreativen Part neben Catovic einnehmen soll.
Di Benedetto soll ja auch auf dem Absprung sein.
Wer aus Korkut, Darvich und Penna wird es wohl?
Freßle hat für mich ganz großes Überraschungspotenzial. Der hat letzte Runde einen ordentlichen Sprung gemacht und bringt alles mit für Herrenfußball.
Links haben wir auf dem Papier ja einen Top Neuzugang mit Nankishi. Der war ja ganz nah an Bundesliga bei Bremen.
Bujupi müsste man eigentlich auch maximal fördern mit Spielzeit.
01.07.2025 - 15:18 Uhr
Zitat von Chris SVW
Welches System sehr ihr den?
Welches System sehr ihr den?
Deine Aufstellung gefällt mir gut.
Unser starkes Angebot und die hohe Talentdichte im ZM hat mich zu einem etwas zentrumslastigeren System greifen lassen. Alles natürlich, dem modernen Fußball entsprechend, sehr flexibel. Nankishi etwas nach außen orientierend, um mit Meyer Druck auszuüben, Sessa und Olivier in einer Rochade in etwas spielgestaltenderer Rolle, der eine etwas mehr Richtung RM, der andere im 10er-Raum bewegend... einfach viel Bewegung im Mittelfeld, um Gegenpressing zu verkomplizieren und die gegnerischen Abwehrketten in Bewegung zu kriegen.
Übers Personal und die Vorzüge der einzelnen Spieler lässt sich vortrefflich streiten. Bspw. könnte auch Sessa die Benedetto-Position bekleiden und dafür dann neben Nankishi ein Talent starten, bspw. Freßle, Korkut oder Penna. Vorne drin könnte man auch ohne Probleme Bujupi reinwerfen, der hat vergangenes Jahr eine super Duftmarke abgegeben, als er noch fit war. Sollte Sankoh aber bspw. bleiben, würde ich da einen Euro auf den "Knotenlöser" setzen. Der hat im Testspiel auch direkt ordentlich performt.
Bank:
Von der Felsen, Herwerth, Groiß, Mr. RV, Azevedo, Korkut, Freßle, Bujupi, Tritschler
Reservisten:
Draband, Fritschi, Lüers, Penna, Hajdini
Die Jungs sind für mich die Herausforderer, die sich, je nach Entwicklung, sukzessive heranpirschen und etwas hinter den "Herausforderern" auf der Bank stehen. Das ist aber keineswegs als "zu wenig Talent"-Einschätzung zu verstehen.
Da merke ich gerade, dass der Kader für mich schon recht gut besetzt ist. Sollte es bei diesem Personal keine Abgänge mehr geben, würde ich nur noch 2 Spieler dazuholen wollen: einen RV und einen offensiven Winger (könnte im Saisonverlauf auch intern mit Mule/Zezelj gelöst werden).
01.07.2025 - 17:04 Uhr
Ich gehe stark davon aus, dass Willig bei seinem 4-4-2 bleibt. Im ersten Testspiel hat er schon so gespielt und letzte Saison war das Spielermaterial auch schon für andere Systeme mMn besser und trotzdem war es das 4-4-2.
Malanga, Boakye und Darvich lasse ich außen vor, dann komme ich zu der obrigen Aufstellung.
Ich hoffe, dass Glück mal fit bleibt und endlich zeigen kann, wofür er geholt wurde. Die Saison ist lang und ich hoffe, dass Herwerth ebenfalls ausreichend Spielzeit bekommt.
Rechts hat man nur Amaniampong, mit dem ich auf der Position nicht warm werde. Hoffen wir, dass Olivier gut durchkommt.
Im ersten Testspiel hat Azevedo links richtig Betrieb gemacht. Würde mich nicht wundern, wenn er diese Saison an Meyer vorbeizieht.
Auf der Doppelsechs/-acht hat man noch Korkut und Sessa in der Hand. Ich hab bei Korkut von der Körperlichkeit noch ein wenig Bauchschmerzen um ihn als Starter zu sehen. Deshalb erstmal di Benedetto, der sich gegen Ende letzter Saison etwas gefangen hat. Vielleicht kann man letzteren im Winter nach guten Leistungen in die zweite Liga verleihen und dann Korkut starten lassen.
Nankishi habe ich nicht spielen sehen, aber wenn man ihn holt, dann muss er klar besser sein als Hajdini. Hier vertraue ich mal den Verantwortlichen. Rechts hat man momentan nur Penna und Freßle, die aber auch gerne mal auf anderen Positionen spielen. Ohne Alternative auf RM würde ich Penna den Vorzug geben. Vor allem wenn man eine etwas defensivere Doppelsechs aufbietet, da er gerne den Spielmacher von außen gibt.
Vorne sollte Bujupi klar gesetzt sein. Daneben einen aus den restlichen Stürmern. Ich persönlich habe mich erstmal für Sankoh entschieden.
Am liebsten hätte ich noch einen Back-Up für RV, eine ernsthafte Alternative auf RM und wenn man Kastanaras und Faghir abgibt noch einen treffsicheren Stürmer - gerne Ü23.
Gerade für RM gibt es ein paar interessante Kicker. Allen voran Jovan Zivkovic. Den kennt man in Stuttgart bestens. Man kann über ihn im Talentekalender nachlesen. Vorletzte Saison hatte er noch ein paar Kurzeinsätze in der ersten Liga, letztes Jahr aber nurnoch bei der zweiten Mannschaft. Währenddessen hat man auf andere gesetzt. Das ist vielleicht die einzige Chance ihn zu holen. Den Transfer würde ich sogar Jovanovic vorziehen, da dieser nicht in der dritten Liga spielen darf.
Malanga, Boakye und Darvich lasse ich außen vor, dann komme ich zu der obrigen Aufstellung.
Ich hoffe, dass Glück mal fit bleibt und endlich zeigen kann, wofür er geholt wurde. Die Saison ist lang und ich hoffe, dass Herwerth ebenfalls ausreichend Spielzeit bekommt.
Rechts hat man nur Amaniampong, mit dem ich auf der Position nicht warm werde. Hoffen wir, dass Olivier gut durchkommt.
Im ersten Testspiel hat Azevedo links richtig Betrieb gemacht. Würde mich nicht wundern, wenn er diese Saison an Meyer vorbeizieht.
Auf der Doppelsechs/-acht hat man noch Korkut und Sessa in der Hand. Ich hab bei Korkut von der Körperlichkeit noch ein wenig Bauchschmerzen um ihn als Starter zu sehen. Deshalb erstmal di Benedetto, der sich gegen Ende letzter Saison etwas gefangen hat. Vielleicht kann man letzteren im Winter nach guten Leistungen in die zweite Liga verleihen und dann Korkut starten lassen.
Nankishi habe ich nicht spielen sehen, aber wenn man ihn holt, dann muss er klar besser sein als Hajdini. Hier vertraue ich mal den Verantwortlichen. Rechts hat man momentan nur Penna und Freßle, die aber auch gerne mal auf anderen Positionen spielen. Ohne Alternative auf RM würde ich Penna den Vorzug geben. Vor allem wenn man eine etwas defensivere Doppelsechs aufbietet, da er gerne den Spielmacher von außen gibt.
Vorne sollte Bujupi klar gesetzt sein. Daneben einen aus den restlichen Stürmern. Ich persönlich habe mich erstmal für Sankoh entschieden.
Am liebsten hätte ich noch einen Back-Up für RV, eine ernsthafte Alternative auf RM und wenn man Kastanaras und Faghir abgibt noch einen treffsicheren Stürmer - gerne Ü23.
Gerade für RM gibt es ein paar interessante Kicker. Allen voran Jovan Zivkovic. Den kennt man in Stuttgart bestens. Man kann über ihn im Talentekalender nachlesen. Vorletzte Saison hatte er noch ein paar Kurzeinsätze in der ersten Liga, letztes Jahr aber nurnoch bei der zweiten Mannschaft. Währenddessen hat man auf andere gesetzt. Das ist vielleicht die einzige Chance ihn zu holen. Den Transfer würde ich sogar Jovanovic vorziehen, da dieser nicht in der dritten Liga spielen darf.
02.07.2025 - 16:02 Uhr
Jannik Hofmann steht wohl vor einem Wechdel zu uns nach Essen. Könnt ihr genaueres zu seinem Profil sagen? Gerade was das Tempo, Verteidigen von Flanken, Kurzpassspiel und seine Flankenqualität angeht, wären Infos sehr hilfreich!
P.S. cool übrigens, dass ihr als U23 so viele hier habt, die sich regelmäßig Gedanken zur U23 machen. Ist (abgesehen vom BVB) leider sehr selten hier bei TM.
P.S. cool übrigens, dass ihr als U23 so viele hier habt, die sich regelmäßig Gedanken zur U23 machen. Ist (abgesehen vom BVB) leider sehr selten hier bei TM.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pongeru am 02.07.2025 um 16:03 Uhr bearbeitet
02.07.2025 - 18:32 Uhr
Quelle: go.vfb.de
Jarzinho Malanga verlängert seinen Vertrag beim #VfB vorzeitig und wechselt für die kommende Saison auf Leihbasis zum Zweitligisten SV Elversberg.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.