Kaderplanung VfB II
10.06.2024 - 18:25 Uhr
23.06.2025 - 12:10 Uhr
Für mich unverständliche Entscheidung von Luca. Nach der letzten Seuchensaison wäre es aus meiner Sicht ein sinnvoller Weg gewesen, sich über die 3. Liga aufbauen zu lassen.
Die Bestätigung der Vertragsauflösung mit Hanashiro hat der VfB heute veröffentlich, jedoch ohne Ziel. Dürfte dann in den kommenden Tagen von der Eintracht veröffentlich werden.
Gerade offensiv sind da schon noch viele Fragezeichen. Ulrich-Abgang, Gerüchte um Malanga & Boakye, jetzt auch noch Raimund. "Nur" Nankishi, Penna, Freßle & Hajdini und perspektivisch im Saisonverlauf sicher auch Mule und ggf. Zezelj halte ich dann qualitativ doch für etwas dünn.
Weiterer unklarer Punkt nach wie vor die RV-Position. Deckt man es mit Glück, Amaniampong, Olivier die das alle schon mal gespielt haben + Janjic ab oder holt man nochmals jemanden von extern? Ich gehe zumindest mal davon aus, dass man unter Willig in der Grundordnung seltener mit einer Dreierkette und vermehrt mit Viererkette agieren wird.
Ich würde mir ja - da ich Hofmann auch sehr wichtig fand - wüschen da nochmal Qualität zu holen. Vielleicht könnte man Nicolas Oliveira vom HSV von einem Zwischenschritt in Liga 3 überzeugen...
Die Bestätigung der Vertragsauflösung mit Hanashiro hat der VfB heute veröffentlich, jedoch ohne Ziel. Dürfte dann in den kommenden Tagen von der Eintracht veröffentlich werden.
Gerade offensiv sind da schon noch viele Fragezeichen. Ulrich-Abgang, Gerüchte um Malanga & Boakye, jetzt auch noch Raimund. "Nur" Nankishi, Penna, Freßle & Hajdini und perspektivisch im Saisonverlauf sicher auch Mule und ggf. Zezelj halte ich dann qualitativ doch für etwas dünn.
Weiterer unklarer Punkt nach wie vor die RV-Position. Deckt man es mit Glück, Amaniampong, Olivier die das alle schon mal gespielt haben + Janjic ab oder holt man nochmals jemanden von extern? Ich gehe zumindest mal davon aus, dass man unter Willig in der Grundordnung seltener mit einer Dreierkette und vermehrt mit Viererkette agieren wird.
Ich würde mir ja - da ich Hofmann auch sehr wichtig fand - wüschen da nochmal Qualität zu holen. Vielleicht könnte man Nicolas Oliveira vom HSV von einem Zwischenschritt in Liga 3 überzeugen...
23.06.2025 - 13:14 Uhr
Taurige Entscheidung von Raimund. Ich wünsche ihm nur das Beste, wäre aber sehr überrascht, wenn er diese Saison eine relevante Rolle in der zweiten Liga spielt.
Kann mir nur vorstellen, dass er auch perspektivisch keine Chance auf Spielzeit in der Bundesliga sieht und deswegen seinen Vertrag nicht verlängern wollte. Dann macht es auch für den VfB Sinn sich direkt zu trennen, statt ihn eine Saison in der 3. Liga zu fördern und dann ablösefrei zu verlieren.
Kann mir vorstellen, dass ihm Düsseldorf ein schlüssiges Konzept aufgezeigt hat. Das könnte lauten Training bei der ersten Mannschaft aber bis er seinen Rythmus gefunden hat viel Spielzeit bei der zweiten Mannschaft. Finde die Gegner in der Regionalliga West zwar nach den Aufstiegen von Essen, Duisburg und Aachen mehr nicht wirklich attraktiv aber das sportliche Niveau ist schon in Ordnung.
Mit der Aussicht spätestens im Laufe der Hinrunde (ob das so kommt, sei mal dahingestellt) bei einem der besseren Teams der zweiten Liga auf regelmäßige Spielzeit zu kommen, erklärt sich der Wechsel vielleicht.
Der Kontakt nach Düsseldorf und genug Backgroundinfos zur Fortuna sollte über seinen langjährigen Mannschaftskollegen Tom Barth übrigens schon gegeben sein.
Kann mir nur vorstellen, dass er auch perspektivisch keine Chance auf Spielzeit in der Bundesliga sieht und deswegen seinen Vertrag nicht verlängern wollte. Dann macht es auch für den VfB Sinn sich direkt zu trennen, statt ihn eine Saison in der 3. Liga zu fördern und dann ablösefrei zu verlieren.
Kann mir vorstellen, dass ihm Düsseldorf ein schlüssiges Konzept aufgezeigt hat. Das könnte lauten Training bei der ersten Mannschaft aber bis er seinen Rythmus gefunden hat viel Spielzeit bei der zweiten Mannschaft. Finde die Gegner in der Regionalliga West zwar nach den Aufstiegen von Essen, Duisburg und Aachen mehr nicht wirklich attraktiv aber das sportliche Niveau ist schon in Ordnung.
Mit der Aussicht spätestens im Laufe der Hinrunde (ob das so kommt, sei mal dahingestellt) bei einem der besseren Teams der zweiten Liga auf regelmäßige Spielzeit zu kommen, erklärt sich der Wechsel vielleicht.
Der Kontakt nach Düsseldorf und genug Backgroundinfos zur Fortuna sollte über seinen langjährigen Mannschaftskollegen Tom Barth übrigens schon gegeben sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VinniJ am 23.06.2025 um 13:15 Uhr bearbeitet
23.06.2025 - 13:46 Uhr
Zitat von ilfenomeno9
Würde auch davon ausgehen, dass Willig weiter auf 4er Kette setzt. In der U19 hat er ja eigentlich immer im 442 oder 4231 spielen lassen. Da würde es dann mMn schon Sinn machen, wenn man den Wegfall von Hofmann intern durch Glück/Amaniampong/Janjic auffängt (Olivier würde ich lieber zentral im MF sehen). Qualitativ habe ich da zwar auch große Bedenken, allerdings hat man sonst für die zwei IV Positionen ein totales Überangebot.
Für mich ist Nothnagel als Kapitän und mit den Leistungnen letzte Saison gesetzt und daneben hat man mindestens mit Herwerth und Glück zwei die zudem spielen müssten. Groiß hat es vor allem in der Rückrunde sehr stabil gespielt und Amaniampong hat sicherlich auch einen gewissen Anspruch auf Spielzeit. Die anderen Jungs dahinter mal ganz rausgenommen (Reinhardt & Fritschi solltne sie denn bleiben).
Da bietet sich es schon an, wenn man den auf 4er Kette setzt, mit einem IV als RV zu spielen. Dass sie es halbwegs können haben sie ja letzte Saison gezeigt. So ganz glücklich wäre ich damit auch nicht, aber die Alternative wären Abgänge in der IV. Da würden mir nut Groiß oder Amaniampong in den Sinn kommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gash1893 am 23.06.2025 um 13:47 Uhr bearbeitet
23.06.2025 - 16:01 Uhr
Zum Trainingsauftakt wurden als Aufrücker aus der U19 erstmal nur Lüers, Freßle, Korkut, Hellstern, Penna und Hajdini gennant.
Edith sagt noch Kaufmann und Laurin Ulrich sind, wie auch Faghir und Sankoh beim Trainingsauftakt dabei.
Edith sagt noch Kaufmann und Laurin Ulrich sind, wie auch Faghir und Sankoh beim Trainingsauftakt dabei.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gash1893 am 23.06.2025 um 16:18 Uhr bearbeitet
23.06.2025 - 16:19 Uhr
Ganz interessant, auch Laurin Ulrich ist beim Trainingsauftakt der U21 dabei, ob das schon ein Hinweis darauf ist, dass er die Vorbereitung nicht mit den Profis absolvieren wird? Wäre für mich auf jeden Fall unverständlich.
23.06.2025 - 18:00 Uhr
Zitat von danvifb
Ganz interessant, auch Laurin Ulrich ist beim Trainingsauftakt der U21 dabei, ob das schon ein Hinweis darauf ist, dass er die Vorbereitung nicht mit den Profis absolvieren wird? Wäre für mich auf jeden Fall unverständlich.
Naja Ulrich wird diesen Sommer in jedem Fall wechseln. Angebote liegen ja schon vor. Ob per Leihe oder fest wird man noch sehen.
Die ganzen Zweitligisten starten ebenfalls in diesen Tagen in die neue Saison. Da macht es schon Sinn, dass er auch jetzt schon ins Training einsteigt um dann nach seinem Wechsel direkt angreifen zu können.
23.06.2025 - 20:38 Uhr
Zitat von Gash1893
Zum Trainingsauftakt wurden als Aufrücker aus der U19 erstmal nur Lüers, Freßle, Korkut, Hellstern, Penna und Hajdini gennant.
"erstmal nur"? Sind ja alle erwarteten 06er + Hellstern. Bin nur etwas überrascht, dass Janjic fehlt. Nach den sehr lobenden Worten bei der Verlängerung plus dem Migalic-Abgang hätte ich erwartet dass man ihn auch gleich hoch zieht.
Interessant finde ich, dass Noa Simic auf einmal als Testspieler auftaucht. Der war ja zu seiner Augsburger Zeit der heiße sh.t in Süddeutschland, den alle wollten. Unglaublich schnell und als inverser Linksfuß die Dinger im Robben-Move in Perfektion reingeknallt wie Arjen himself. Ist dann nach Dortmund, hat da Akzente gesetzt aber sich nicht nachhaltig durchgesetzt und dann auch keine Drittliga-Perspektive bekommen. Habe ihn dann auch aus den Augen verloren. Laut Daten scheint er sich aber im Herrenbereich bislang weder in der schwachen RL Nordost durchgesetzt zu haben, noch in Haching einen Platz in der ersten Mannschaft ergattert.
23.06.2025 - 22:12 Uhr
Wenn es so kommt, wie es aktuell aussieht, dann landen aus einem Jahrgang 4 Spieler in der kommenden Saison in Kadern der 2. Bundesliga mit Raimund, Boakye, Ulrich und Seimen. Dazu noch Malanga. Wahrscheinlich werden wir neben den Leihspielern auch bei Raimund und Ulrich weiterhin in irgendeiner Form an der Entwicklung partizipieren können. Parallel befindet sich mit Milosevic ein weiterer 05er in der ersten serbischen Liga. Dazu gibt es ja noch di Benedetto, der evtl. auch den Sprung in die zweite Liga machen könnte. Über Bujupi haben die Magdeburger ja auch mal vorsichtig spekuliert.
Auch wenn man sich die Jungs natürlich alle im Neckarstadion wünscht, kann der Zwischenschritt für den ein oder anderen einen großen Mehrwert für die persönliche Entwicklung bedeuten. Wenn man sieht, wie die Jungs von Hoffenheim sich entwickelt haben (Noll, Quarshie, Conté, Asllani, Damar, Drexler) und Werte generiert werden, dann habe ich dieselbe Hoffnung ebenfalls für unsere Jungs in der kommenden Saison.
Auch wenn man sich die Jungs natürlich alle im Neckarstadion wünscht, kann der Zwischenschritt für den ein oder anderen einen großen Mehrwert für die persönliche Entwicklung bedeuten. Wenn man sieht, wie die Jungs von Hoffenheim sich entwickelt haben (Noll, Quarshie, Conté, Asllani, Damar, Drexler) und Werte generiert werden, dann habe ich dieselbe Hoffnung ebenfalls für unsere Jungs in der kommenden Saison.
23.06.2025 - 23:48 Uhr
Zitat von ilfenomeno9
"erstmal nur"? Sind ja alle erwarteten 06er + Hellstern. Bin nur etwas überrascht, dass Janjic fehlt. Nach den sehr lobenden Worten bei der Verlängerung plus dem Migalic-Abgang hätte ich erwartet dass man ihn auch gleich hoch zieht.
Zitat von Gash1893
Sorry irgendwie kam es mir im ersten Moment etwas wenig vor. Mit Janjic hätt ich auch gerechnet. Aber als ich dann nochmal nachgeschaut habe, ist mir auch aufgefallen, dass eigentlich alle die alterstechnisch dran sind auch hochgezogen wurden, bis auf die feststehenden Abgänge natürlich.
24.06.2025 - 12:39 Uhr
Weiß jemand was mit Noa-Gabriel Simic ist.
Macht er ein Probetraining?
https://www.transfermarkt.de/noa-gabriel-simic/profil/spieler/744603
Macht er ein Probetraining?
https://www.transfermarkt.de/noa-gabriel-simic/profil/spieler/744603
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.