Kaderplanung VfB II
10.06.2024 - 18:25 Uhr
20.05.2025 - 18:27 Uhr
Zitat von Simplify
Mich überrascht, dass noch nicht mehr Abgänge feststehen. Im Kader stehen ja immer noch genügend Spieler einschließlich der Rückkehrer , die praktisch so gut wie keine Spielzeit hatten. Man sollte da zeitnaher aussortieren.
Mich überrascht, dass noch nicht mehr Abgänge feststehen. Im Kader stehen ja immer noch genügend Spieler einschließlich der Rückkehrer , die praktisch so gut wie keine Spielzeit hatten. Man sollte da zeitnaher aussortieren.
Zu den 8 genannten, denke ich an weitere mögliche Abgänge. Dauerverletzt und/oder so gut wie nicht gespielt. Draband, Fritschi, Reinhardt, Azvedo, Kara, Sessa, Faghir, Tritschler, Harashino. Dann die Rückkehrer Kaufmann, Kurany. Haben bei ihren Leihvereinen auch kaum gespielt.
21.05.2025 - 09:46 Uhr
Um ein bisschen Forumscouting auch bei der U21 reinzubringen. Für den Sturm habe ich gestern im Dynamo Forum den Namen von einem alten Bekannten aus dem Forumscouting gelesen. Erik Shuranov wurde nach seinen tollen Ansätzen in der 2. Liga vor zwei, drei Jahren wenn ich mich nicht täusche vor allem von @ilfenomeno9 für den Bundesligakader gewünscht. Jetzt ist er den Weg über Maccaibi Haifa gegangen, kam dort aber wegen einer Kreuzbandverletzung nur auf 12 Einsätze in 2 Jahren, spielt dort aber seit Januar wohl keine Rolle mehr. Eventuell wäre das einer, der mit einem neuen Anlauf in Deutschland unsere Sturmprobleme lösen kann, wenn auch so eine schwere Knieverletzung herbe Dämpfer sein können, siehe Sankoh.
21.05.2025 - 20:37 Uhr
Zitat von jngundwld1893
Um ein bisschen Forumscouting auch bei der U21 reinzubringen. Für den Sturm habe ich gestern im Dynamo Forum den Namen von einem alten Bekannten aus dem Forumscouting gelesen. Erik Shuranov wurde nach seinen tollen Ansätzen in der 2. Liga vor zwei, drei Jahren wenn ich mich nicht täusche vor allem von @ilfenomeno9 für den Bundesligakader gewünscht. Jetzt ist er den Weg über Maccaibi Haifa gegangen, kam dort aber wegen einer Kreuzbandverletzung nur auf 12 Einsätze in 2 Jahren, spielt dort aber seit Januar wohl keine Rolle mehr. Eventuell wäre das einer, der mit einem neuen Anlauf in Deutschland unsere Sturmprobleme lösen kann, wenn auch so eine schwere Knieverletzung herbe Dämpfer sein können, siehe Sankoh.
Glaube nicht, dass der uns hilft. Ein Stürmer zeichnet sich durch Tore aus. In keiner seiner letzten Jahre hat er die in ausreichender Stückzahl gemacht.
21.05.2025 - 23:30 Uhr
Zitat von Simplify
Zu den 8 genannten, denke ich an weitere mögliche Abgänge. Dauerverletzt und/oder so gut wie nicht gespielt. Draband, Fritschi, Reinhardt, Azvedo, Kara, Sessa, Faghir, Tritschler, Harashino. Dann die Rückkehrer Kaufmann, Kurany. Haben bei ihren Leihvereinen auch kaum gespielt.
Zitat von Simplify
Ich sehe da nur die vier Letztgenannten als sehr wahrscheinlich Abgänge (also Hanashiro, Tritschler, Kaufmann und Kuranyi).
Draband ist sicherlich nicht mit der Perspektive auf viel Einsatzzeit gekommen. Da wird die Rolle im Training im Fokus stehen. Zudem sehe ich auch keinen Sinn darin, dass komplette TW-Team im Sommer auszutauschen.
Bei Fritschi und Reinhardt gehe ich davon aus, dass man sie noch eine Saison mitträgt und langsam wieder an Einsätze ranführt. Man hat ja in Vergangenheit mehrfach gezeigt, dass man bereit ist die Jungs bei längeren Verletzungen auch länger zu unterstützen und sie nicht gleich fallen zu lassen. Selbes gilt im Prinzip auch für Kara, aber bei ihm habe ich eher den Eindruck, dass der Traum Profi-Sport bald ein Ende findet.
Warum du Sessa nennst ist mir nicht nachvollziehbar. Klar war zwischendrin verletzt, aber vor allem im Endspurt hat er gezeigt, warum man ihn geholt hat. Ist von der Qualität eine klare Bereicherung und umso wichtiger wenn Ulrich nächste Saison wegfällt.
Bei Faghir wird es, wie auch bei Kastanaras und Sankoh, darauf ankommen, was er selber will und ob es Interessenten gibt. Man wäre bei allen sixherlich nicht abgeneigt, sie gehen zu lassen, allein schon durch das hohe Gehalt. Aber das kann natürlich auch Grund sein das Jahr noch zu bleiben und den Vertrag auszusitzen. Angebote wird es durch die Leistungen sicherlich nicht hageln, aber die Hoffnung ist da, dass sich ein dänischer Klub oder vergleichbares für ihn findet. Mit einem schnellen Abgang würde ich da, aber nicht rechnen.
22.05.2025 - 10:37 Uhr
Zitat von jngundwld1893
Shuranov fällt eben aber in der kommenden Saison als 2002er nicht mehr unter das Alterlimit. Und von einem Ü23 Spieler würde ich mir mehr Verlässlichkeit wünschen, wie bei ihm mit seiner leider ziemlich hohen Verletzungsanfälligkeit. Wie gesagt, ich würde mir vorne drin einfach einen Knipser wünschen, der die Chancen souverän verwandelt. Das würde dem Team selbst einiges erleichtern, das hatte ich ja schon öfters auch anhand von Beispielen anderer Zweitvertretungen (Wriedt, Vermeij) hier kund getan. Da gibt es aktuell schon einige interessante Spieler für diese Rolle am Markt. Es gibt aber eben viele offene Fragen: A) wollen sich diese Spieler den oft so gesehenen "Rückschritt" in eine 2. Mannschaft geben und B) wie stellt sich die Situation um Kastanaras/Sankoh/Faghir + Bujupi dar. Eigentlich ist man aktuell vorne voll.
Aber gerade in Regensburg kommen sogar einige Stürmer mit "Stallgeruch" auf den Markt. Ganaus & Hottmann erhalten keinen neuen Vertrag (wobei ich Eric eher weniger als Knipser und damit als unpassend sehe), auch Galjen darf den Jahn trotz eines Jahr Restvertrags bereits wieder verlassen. War aber natürlich unter Fiedler spielerisch trotz seiner Torquote nie so wirklich gesetzt. Lohkemper darf den Waldhof für eine AK von zwischen 100.000 und 200.000 verlassen, steht aber auch in Saarbrücken & Ingolstadt auf dem Zettel. In Sandhausen ist David Otto nach dem Abstieg vertragslos, anscheinend auch der Abstiegspechvogel Baumann. Je nach Neuausrichtung in Fürth könnte Srbeny auf den Markt kommen (zudem gibts über Zehlendorf & Paderborn ja durchaus Verbindungen zu VfB Verantwortlichen). Oder auch ein Blick ins Ausland würde nicht verkehrt sein, da gibt es in den schwächeren Ligen der Nachbarländer durchaus Torjäger für die ein Engagement in der 3. Liga in Deutschland finanziell & sportlich attraktiv sein kann. Ich denke da an jemanden wie GAK-Kapitän Daniel Maderner, der einfach über Jahre bereits Treffsicherheit nachgewiesen hat. Weitere Alternative Kacper Przybylko dessen Vertrag in Lugano ebenfalls ausläuft, dessen Torquote in den letzten Jahren aber etwas nachgelassen hat.
Dazu natürlich eben auch eine Frage des Gesamtkonzeption des Kaders. Neben dem neuen MS hätte man mit Sessa, Nothnagel und Groiß eben eigentlich 4 Ü23-Fixpunkte, von denen nur 3 zeitgleich eingesetzt werden dürfen.
22.05.2025 - 13:52 Uhr
Zitat von ilfenomeno9
Oder auch ein Blick ins Ausland würde nicht verkehrt sein, da gibt es in den schwächeren Ligen der Nachbarländer durchaus Torjäger für die ein Engagement in der 3. Liga in Deutschland finanziell & sportlich attraktiv sein kann.
Oder auch ein Blick ins Ausland würde nicht verkehrt sein, da gibt es in den schwächeren Ligen der Nachbarländer durchaus Torjäger für die ein Engagement in der 3. Liga in Deutschland finanziell & sportlich attraktiv sein kann.
Der Spieler muss aber schon eine EU-Staatsangehörigkeit haben - Milosevic dürfte ja nicht in der U21 eingesetzt werden, oder täusche ich mich?
Zitat von ilfenomeno9
Dazu natürlich eben auch eine Frage des Gesamtkonzeption des Kaders. Neben dem neuen MS hätte man mit Sessa, Nothnagel und Groiß eben eigentlich 4 Ü23-Fixpunkte, von denen nur 3 zeitgleich eingesetzt werden dürfen.
Wenn es nach mir ginge, würde ich nur 3 Ü23 Spieler im Kader haben, damit man nicht in die Versuchung kommt und in der Hektik den 4. einwechselt oder so. 😂
22.05.2025 - 14:03 Uhr
Zitat von 3xMeister
Der Spieler muss aber schon eine EU-Staatsangehörigkeit haben - Milosevic dürfte ja nicht in der U21 eingesetzt werden, oder täusche ich mich?
Zitat von ilfenomeno9
Exakt. EU-Staatsangehörigkeit (was ja nun auch kein so kleiner Markt ist) oder eines der Länder mit denen Deutschland entsprechende bilaterale Abkommen bezüglich Arbeitnehmerfreizügigkeit hat (u.a Kanada, USA oder Japan, Südkorea & Australien). Aber grundsätzlich gibt es da ja im deutschsprachigen oder angrenzenden Raum genügend Option eine 9 zu finden, die dir zuverlässig 10+ Saisontore liefert.
22.05.2025 - 15:02 Uhr
Lüers rückt auf zur U21 und bekommt eine VVL.
https://www.vfb.de/de/vfb/aktuell/neues/junge-wilde/24-25/verlaengerung-julian-lueers/
https://www.vfb.de/de/vfb/aktuell/neues/junge-wilde/24-25/verlaengerung-julian-lueers/
22.05.2025 - 17:51 Uhr
Zitat von jngundwld1893
Für mich eher überraschend. Vielleicht straft mich Juli auch wieder Lügen, er ist sicher ein vorbildlicher Arbeiter. Aber wo er auf der Doppel-6 in Konkurrenz mit Stand jetzt Catovic, Olivier & di Benedetto viel Einsatzzeit abgreifen wird halte ich noch für fraglich.
22.05.2025 - 19:32 Uhr
Zitat von ilfenomeno9
Wenn wir noch einen Ü23 Stürmer verpflichten, sollte uns noch zwingend einer der drei verlassen.
Ich habe alle kritisiert und als zu wenig stabil bewertet, aber
Groiß war am Ende echt gut in der Dreierkette und Aufbauspiel.
Nothnagel hat halt den Legendo gemacht und seine Einstellung ist top.
Sessa war lange schwach und dann ok. Kam ja oft nur von der Bank. Da hat man allerdings schon gemerkt, dass wir durch ihn nicht komplett in ein Loch gefallen sind wenn ein Fixpunkt ausgewechselt wurde.
By the way. Mein perfect Match für MS wäre Kevin Behrens. Ihm traue ich in Liga 3 noch 20 Kisten zu und Einstellung ist immer top. Stabiler, kantiger Mann vorne drin. Erfahrung und nen guter Weg, welcher als Vorbild dienen kann für unsere jungen Talente. Unbequem zu verteidigen für jeden auf dem Niveau. Ablösefrei und mit 34 Jahren vielleicht noch Bock auf 2 Jahre an der Spitze des #JungenWilden Projekts.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Chris SVW am 22.05.2025 um 19:33 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.