Kaderplanung VfB II
10.06.2024 - 18:25 Uhr
18.05.2025 - 09:33 Uhr
Zitat von europaVfB
Geis hat vergangene Saison hauptsächlich in der Innenverteidigung gespielt. Hier sehe ich Handlungsbedarf und sehe hier auch nicht die möglichen Überflieger im aktuellen Kader und in der U19.
Zitat von jngundwld1893
Chris Olivier nicht zu vergessen, der gestern sein 3. Liga Comeback gefeiert hat.
Zitat von mareno
Mit Catovic und di Benedetto hat der VfB hier bereits zwei Talente die die Minuten brauchen und Groiß kann das auch spielen, sehe da keinen bedarf für einen weiteren U23Spieler, hier sollten Talente ausgebildet werden.
Zitat von europaVfB
Falls wir noch einen Haudegen brauchen, würde ich mir Johannes Geis von Unterhaching wünschen.
Trotz katastrophaler Mannschaftsleistung war er schon stark unterwegs diese Saison.
Falls wir noch einen Haudegen brauchen, würde ich mir Johannes Geis von Unterhaching wünschen.
Trotz katastrophaler Mannschaftsleistung war er schon stark unterwegs diese Saison.
Mit Catovic und di Benedetto hat der VfB hier bereits zwei Talente die die Minuten brauchen und Groiß kann das auch spielen, sehe da keinen bedarf für einen weiteren U23Spieler, hier sollten Talente ausgebildet werden.
Chris Olivier nicht zu vergessen, der gestern sein 3. Liga Comeback gefeiert hat.
Geis hat vergangene Saison hauptsächlich in der Innenverteidigung gespielt. Hier sehe ich Handlungsbedarf und sehe hier auch nicht die möglichen Überflieger im aktuellen Kader und in der U19.
Das Duo Groiss-Nothnagel hat sich absolut bewehrt in den letzten Spielen und die Abwehr im Vergleich zu vor ein paar Monaten absolut stabilisiert und Slapstick(vorher in fast jedem Spiel) minimiert. Einen weiteren Ü23 Spieler sehe ich da nicht wirklich nötig wenn die beiden bleiben. Herwerth wird kommende Saison auch Richtung Stammspieler entwickelt werden. Dazu hat man mit Glück einen, wenn er endlich gesund bleibt, der mit der Perspektive sehr guter Drittligaspieler mit Ambitionen auf mehr verpflichtet wurde.
Den weiteren Ü23 Spot würde ich viel lieber an einen treffsicheren Stürmer vergeben, das war diese Saison das größte Manko.
18.05.2025 - 10:11 Uhr
Zitat von jngundwld1893
Das Duo Groiss-Nothnagel hat sich absolut bewehrt in den letzten Spielen und die Abwehr im Vergleich zu vor ein paar Monaten absolut stabilisiert und Slapstick(vorher in fast jedem Spiel) minimiert. Einen weiteren Ü23 Spieler sehe ich da nicht wirklich nötig wenn die beiden bleiben. Herwerth wird kommende Saison auch Richtung Stammspieler entwickelt werden. Dazu hat man mit Glück einen, wenn er endlich gesund bleibt, der mit der Perspektive sehr guter Drittligaspieler mit Ambitionen auf mehr verpflichtet wurde.
Den weiteren Ü23 Spot würde ich viel lieber an einen treffsicheren Stürmer vergeben, das war diese Saison das größte Manko.
Zitat von europaVfB
Zitat von jngundwld1893
Zitat von mareno
Zitat von europaVfB
Kann mich da nur anschließen, wenn berhaupt wer nötig ist, dann einer im Sturm. Ansonsten hat der VfB bis auf Mack eigtl. sehr gute Ü23 Spieler im Kader.
18.05.2025 - 10:38 Uhr
Entscheidend für die Kaderplanung wird sein, wie mit den U19 Jungs geplant wird. Bei Mule und Korkut kann ich mir vorstellen, dass sie die zweite Mannschaft überspringen (haben auch bei den Profis trainiert). Penna rückt auf. Janjic und Migalic beide in die U21? Hellstern wahrscheinlich auch hoch. Wie wird die Entwicklung von Hajdini gesehen?
Ansonsten ergeben sich meiner Meinung nach die Planstellen für die Flügel und den Sturm.
Ein Stürmer mit physischer Stärke mit Potential für die erste Mannschaft würde ich sehr gerne sehen. Wenn Boakye und Mule nicht verfügbar sein sollten in der nächsten Saison, muss eben auf den Flügeln nachgerüstet werden. Dazu muss man die Standardschwäche in den Griff bekommen
Ansonsten ergeben sich meiner Meinung nach die Planstellen für die Flügel und den Sturm.
Ein Stürmer mit physischer Stärke mit Potential für die erste Mannschaft würde ich sehr gerne sehen. Wenn Boakye und Mule nicht verfügbar sein sollten in der nächsten Saison, muss eben auf den Flügeln nachgerüstet werden. Dazu muss man die Standardschwäche in den Griff bekommen
18.05.2025 - 11:59 Uhr
Ich denke was den Kader betrifft wird es, wie immer in einer 2. Mannschaft, viel Veränderung geben. Von den Spielern die bei TM mit auslaufenden Vertrag gelistet werden, werden meiner Meinung nach maximal 2-3 nächstes Jahr noch hier sein. Mein Tipp wäre dabei Fritschi (weil der Verein es nochmal versuchen möchte ihm eine Perspektive nach der Verletzung zugeben), Reinhardt (siehe Fritschi) und eventuell noch Bujupi(durch die Verletzung hat er jetzt bisschen Hype vom Jahresbeginn verloren und wird anstatt sich verleihen zu lassen als Stürmer Nr. 1 in die Saison gehen). Übrigens bin ich bei Bujupi genauso wie bei Boakye davon überzeugt, dass sie einen längeren Vertrag haben als hier angegeben, aber habe sie trotzdem mit reingenommen. Boakye wird nächstes Jahr nicht nochmal 3. Liga spielen, er war über weite Teile der Saison Stammspieler ist mittlerweile 20 Jahre alt, da denke ich wird er und sein Berater mehr wollen( wobei wir als Forum in großen Teilen das wahrscheinlich anders sehen). Die restlichen Spieler werden gehen unteranderem auch Spieler wie Reichardt, Münst oder Mack.
Trotzdem wird es spannend sein zu sehen wie der Kader aufgestellt wird. Wir hatten dieses Jahr meistens um die 4-5 Spieler in der Startelf die klar gefördert werden und drumherum komplementär Spieler die ihre Rollen ausfüllen und den Potenzialspielern Raum geben sich zu entwickeln. Denke die Spieler der nächsten Saison sind Hellstern, Catovic, Bujupi, Oliver und Raimund.
-Bujupi hab ich ja oben schon erwähnt, dass ich hier von einem Verbleib ausgehe und er als ST Nr. 1 in die Saison geht
-Oliver war diese Saison ja eigentlich schon einer dieser Spieler, durch die Verletzung wird er allerdings die verlorene Zeit nochmal aufholen müssen in der 2. Mannschaft.
-Raimund genauso, außer Hoeneß sieht wieder mehr in ihm als wir
-Hellstern ist klar
-Catovic hat jetzt schon alles gezeigt das er Stammspieler sein kann und wird daran nächstes Jahr anknüpfen
Malanga könnte ich mir auch als Leih Kandidat vorstellen, wenn es dazu nicht kommt wäre er natürlich noch ein 6. Spieler.
Zudem bleibt abzuwarten in wie weit sich die U19 Spieler integrieren und eventuell nochmal einen Schritt machen. Gerade eine Sommerpause kann bei Jugendspieler schnell einen Unterschied machen, hat man ja dieses Jahr gut bei Lauri Penna sehen können.
Bleibt aber sehr spannend ich freu mich aufjedenfall drauf nächstes Jahr wieder unsere 2. in der 3. Liga zusehen. Auch wenn ich mir wünschen würde wenn sie eine andere Stadion Lösung finden würden😅
Trotzdem wird es spannend sein zu sehen wie der Kader aufgestellt wird. Wir hatten dieses Jahr meistens um die 4-5 Spieler in der Startelf die klar gefördert werden und drumherum komplementär Spieler die ihre Rollen ausfüllen und den Potenzialspielern Raum geben sich zu entwickeln. Denke die Spieler der nächsten Saison sind Hellstern, Catovic, Bujupi, Oliver und Raimund.
-Bujupi hab ich ja oben schon erwähnt, dass ich hier von einem Verbleib ausgehe und er als ST Nr. 1 in die Saison geht
-Oliver war diese Saison ja eigentlich schon einer dieser Spieler, durch die Verletzung wird er allerdings die verlorene Zeit nochmal aufholen müssen in der 2. Mannschaft.
-Raimund genauso, außer Hoeneß sieht wieder mehr in ihm als wir
-Hellstern ist klar
-Catovic hat jetzt schon alles gezeigt das er Stammspieler sein kann und wird daran nächstes Jahr anknüpfen
Malanga könnte ich mir auch als Leih Kandidat vorstellen, wenn es dazu nicht kommt wäre er natürlich noch ein 6. Spieler.
Zudem bleibt abzuwarten in wie weit sich die U19 Spieler integrieren und eventuell nochmal einen Schritt machen. Gerade eine Sommerpause kann bei Jugendspieler schnell einen Unterschied machen, hat man ja dieses Jahr gut bei Lauri Penna sehen können.
Bleibt aber sehr spannend ich freu mich aufjedenfall drauf nächstes Jahr wieder unsere 2. in der 3. Liga zusehen. Auch wenn ich mir wünschen würde wenn sie eine andere Stadion Lösung finden würden😅
18.05.2025 - 13:52 Uhr
Zitat von Bobo93
Entscheidend für die Kaderplanung wird sein, wie mit den U19 Jungs geplant wird. Bei Mule und Korkut kann ich mir vorstellen, dass sie die zweite Mannschaft überspringen (haben auch bei den Profis trainiert). Penna rückt auf. Janjic und Migalic beide in die U21? Hellstern wahrscheinlich auch hoch. Wie wird die Entwicklung von Hajdini gesehen?
😲
Nein Mule und Korkut werden nicht die 2. überspringen. Ob beide überhaupt im Kader der 2. sind wird sich aus verschiedenen Gründen erst noch zeigen müssen.
18.05.2025 - 14:28 Uhr
Zitat von Schwabe_86
😲
Nein Mule und Korkut werden nicht die 2. überspringen. Ob beide überhaupt im Kader der 2. sind wird sich aus verschiedenen Gründen erst noch zeigen müssen.
Zitat von Bobo93
😲
Was ist denn bei Mule? Gibt es da auch Abgangsgerüchte?
Beim Kader soll es halt - wie im Saisonfazit beschrieben, auch darum gehen, Spieler für die 1. Mannschaft zu entwickeln. Deshalb sollte man mMn nicht zu viele Positionen mit 22-23-jährigen belegen, die vorausssichtlich eh keine Perspektive haben bei den Profis.
Mal kurz meine persönliche Liste:
Seimen: Würde ich eine Leihe in Liga 2 anstreben. Hellstern sollte aufrücken.
Nothnagel und Groiß: halten, sind Stabilisatoren
Herwerth: Entwickeln, hoffentlich als Stammspieler
Chase: Verleihen oder Verkaufen mit RKO
di Benedetto, Catovic, Olivier: Mit die größten Talente, die sich um die beiden zentalen Positionen kappeln sollen. Dazu kommt noch Korkut (evt.) hoch. Dann wird es auf DM/ZM fast schon etwas eng. Ggf. können einzelne (Catovic) Schon mit der ersten Mannschaft trainieren.
Mack: Würde ich nicht verlängern. Sessa auch nicht
Ulrich: Geht hoffentlich hoch zur ersten Mannschaft - ist in jedem Fall zu gut für Liga 3.
Boakye und Malanga: Gibt ja Gerüchte für eine Leihe in Liga 2 (Fürth, Elversberg). Würde ich auch machen, damit die den nächsten Schritt machen.
Bujupi: Wird hoffentlich unser Stamm-MS.
Penna, Mule (und evt. Korkut, der auch weiter vorne spielen könnte) könnten offensiv nachrücken, evt. wird auch Raimund ein gefühlter Neuzugang.
Dem Rest, den ich jetzt nicht ausführlich besprochen habe, traue ich derzeit leider keine Entwicklung für die Profis zu. Dennoch wird man natürlich den einen oder anderen halten (Glück, Amaniapong) als guten Kaderspieler. Und den einen oder anderen integrieren müssen, weil er noch Vertrag hat, weil er so einen Vertrag woanders nicht bekommt.
-------------------
Als Caveat muss ich noch sagen, dass ich die U19 und U17-Mannschaften außer in der Youth League und in Ausschnitten nicht regelmäßig schaue. Da kann es durchaus den einen oder anderen geben (z.B. Hajdini, der mir aber noch ein ziemlicher Egoshooter zu sein schien), der es verdient hätte, aufzurücken. Aber da wir in Liga 3 gute Perspektiven für Talente deutschlandweit bieten, kann man evt. auf der einen oder anderen Position auch ein Toptalent anlocken, das aus unseren U-Mannschaften nicht so rauskommt. Sollte aber dann halt jemand sein mit Profiperspektive - für die Breite sollte man den eigenen Spielern niemand vor die Nase setzen.
19.05.2025 - 08:49 Uhr
Zitat von justalittlethought
Zitat von Schwabe_86
😲
Zitat von Bobo93
😲
Bei Mule wird gemeint sein, dass er im Sommer offiziel erst von der U17 zur U19 aufrückt, und deshalb sehrfraglich ist ob man ihn direkt die gesamte U19 (und U21) überspringen lässt und direkt 3. Liga spielt. Ich denke auch es ist realistischer, dass er zu Beginn U19 spielen wird und sich mit Leistung für die 3. Liga empfehlen kann, analog zu Catovic dieses Jahr.
19.05.2025 - 11:36 Uhr
Die ersten Abgänge sind fix. Laupheimer, Reichardt, Münst(Viktoria Köln), Schumann, Hofmann(Rückkehr Nürnberg), Mack, Böhmker und Krasniqi verlassen den Verein.
Quelle vfb.de
Quelle vfb.de
Dieser Beitrag wurde zuletzt von jngundwld1893 am 19.05.2025 um 11:37 Uhr bearbeitet
19.05.2025 - 11:58 Uhr
Gerade im Saisonfazit geschrieben, dass der Kader sich krass verändern wird, schon gehts los.
Der VfB verabschiedet über ein halbes Dutzend Spieler.
Auf diesem Wege ein herzliches "Dankeschön & Alles Gute" an die Herren
Laupheimer, Reichardt, Münst, Mack, Schumann, Hofmann, Böhmker und Krasniqi.
Für Letzteres unheimlich schade mit den ganzen Verletzungen, war ein wirklich vielversprechendes Talent.
Alles in allem gehe ich jeden Abgang aus sportlicher Sicht mit.
Der VfB verabschiedet über ein halbes Dutzend Spieler.
Auf diesem Wege ein herzliches "Dankeschön & Alles Gute" an die Herren
Laupheimer, Reichardt, Münst, Mack, Schumann, Hofmann, Böhmker und Krasniqi.
Für Letzteres unheimlich schade mit den ganzen Verletzungen, war ein wirklich vielversprechendes Talent.
Alles in allem gehe ich jeden Abgang aus sportlicher Sicht mit.
19.05.2025 - 12:35 Uhr
Zitat von jngundwld1893
Die ersten Abgänge sind fix. Laupheimer, Reichardt, Münst(Viktoria Köln), Schumann, Hofmann(Rückkehr Nürnberg), Mack, Böhmker und Krasniqi verlassen den Verein.
Quelle vfb.de
Quelle vfb.de
alle nicht überraschend
Münst zu alt, spielte auch die letzten Spiele nicht mehr, aber war eigentlich oft wenn er spielte gut unterwegs.
daher auch der wechsel zu einem sehr guten Drittligisten
Schumann leider ein Fehleinkauf
Hofmann ggfs. auch dann zu alt, aber schade dass er geht
hier muss dringend nachgelegt werden, denn er war mit für den Aufschwung am Ende verantwortlich
Laupheimer, Reichardt sind nun auch altersmäßig entwachsen und nicht so stark, dass man sie als Säulen behalten müsste...die werden denke ich der Liga erhalten bleiben oder zu ambitionierten Reginalligisten gehen
Mack auch ein Transferflop leider, hätte man sich anders gewünscht
Krasniqui kam mit solch hohen Vorschusslorbeeren...zeigte in der Jugend dann auch wenn er fit war einiges, aber ich glaube 2-3 mal die Schulter kaputt hat ihn dann doch ausgebremst.
War er diese Saison auch komplett verletzt oder hat er einfach den Anschluss nicht mehr gefunden?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.