VfB Stuttgart II VfB Stuttgart II
deadline-day banner

Kaderplanung VfB II

10.06.2024 - 18:25 Uhr
Kaderplanung VfB II |#141
31.01.2025 - 20:22 Uhr
Zitat von Teamleiterin

Was ist eigentlich mit Barth?

Der spielt seit heute für Fortuna Düsseldorf, natürlich ebenfalls in der U23.

Vermutlich hat man ihm die dritte Liga in dieser Saison nicht mehr zugetraut. Da er auch kein Talent mit klaren Bundesligaambitionen ist, wollte man ihn nach dem Transfer von Hofmann auch keine Steine in den Weg legen. Aus der U19 kommen auch Spieler nach, die zumindest nicht schlechter als Barth sind.

https://www.f95.de/aktuell/news/profis/108/33281-fortuna-verpflichtet-tom-barth-fuer-die-u23/

•     •     •

Die Zukunft ist jene Zeit, in der unsere Geschäfte gut gehen, unsere Freunde treu sind und unser Glück gesichert ist.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DerKyb am 31.01.2025 um 20:22 Uhr bearbeitet
Kaderplanung VfB II |#142
31.01.2025 - 23:55 Uhr
Zitat von DerKyb
Zitat von Teamleiterin

Was ist eigentlich mit Barth?

Der spielt seit heute für Fortuna Düsseldorf, natürlich ebenfalls in der U23.

Vermutlich hat man ihm die dritte Liga in dieser Saison nicht mehr zugetraut. Da er auch kein Talent mit klaren Bundesligaambitionen ist, wollte man ihn nach dem Transfer von Hofmann auch keine Steine in den Weg legen. Aus der U19 kommen auch Spieler nach, die zumindest nicht schlechter als Barth sind.

https://www.f95.de/aktuell/news/profis/108/33281-fortuna-verpflichtet-tom-barth-fuer-die-u23/

Sehr komisch, dass der VfB weder seinen Abgang gemeldet hat, noch Laurin Ulrich und Chris Olivier gratuliert hat, wie sonst üblich...
Kaderplanung VfB II |#143
01.02.2025 - 11:25 Uhr
Abgang wurde grad gemeldet

Welche Gratulationen fehlen? Vielleicht war Urlaub auf der Presse stelle :/
Kaderplanung VfB II |#144
03.02.2025 - 11:46 Uhr
Bin nicht so drin bei unserer U21. Was sind die Gründe für einen Boakye Abgang mit Winter in eine schwächere Liga?
Bessere Perspektive im Sinne von Durchlässigkeit nach oben?

•     •     •

Wehrle raus

Kaderplanung VfB II |#145
03.02.2025 - 12:08 Uhr
Zitat von Lok123
Bin nicht so drin bei unserer U21. Was sind die Gründe für einen Boakye Abgang mit Winter in eine schwächere Liga?

Es geht hier um Maurice Boakye, der uns verlässt. Nicht Benjamin Boakye!

Maurice hatte nur 4 Spiele für uns gemacht und hat hier nicht Fuß gefasst.
Kaderplanung VfB II |#146
03.02.2025 - 14:29 Uhr
Zitat von Pasquale1893
Zitat von Lok123

Er war auch sicher ein Spieler, der für die Regionalliga verpflichtet wurde, durch den überraschenden Aufstieg sind im Sturm ja jetzt andere Kaliber.
Kaderplanung VfB II |#147
03.02.2025 - 15:04 Uhr
Zitat von danvifb
Zitat von Pasquale1893

Zitat von Lok123

Er war auch sicher ein Spieler, der für die Regionalliga verpflichtet wurde, durch den überraschenden Aufstieg sind im Sturm ja jetzt andere Kaliber.

Ah das erklärt einiges. Danke euch beiden für die Klarstellung !

•     •     •

Wehrle raus

Kaderplanung VfB II |#148
03.02.2025 - 17:00 Uhr
Abgang macht auf jeden Fall Sinn.
Kaderplanung VfB II |#149
26.03.2025 - 10:38 Uhr
Ich bin mal ein wenig den erwartbaren Kader für kommende Saison bei Klassenerhalt durchgegangen. Ich denke viel wird wieder über interne Neuzugänge der U19 gelöst werden. Aber um ein paar externe Transfers wird man nicht drumrum kommen.

TW: Leiht man Seimen aus? Wenn ja würde ich direkt Hellstern ins Tor stellen. Dahinter Draband, plus einen dritten Keeper, falls Böhmker woanders mehr Spielzeit möchte.
-->Seimen/Hellstern, Draband, Böhmker/Neuzugang

IV: Nothnagel gesetzt. Auch Groiß wird immer wichtiger. Herwerth kommt nach seiner Verletzung wieder in Form und dürfte Stammspieler Ambitionen haben. Reichardt macht es immer solide, könnte mir eine VVL vorstellen für ein Jahr. Glück und Amaniampong dürften sich wenn fit als RIV konkurrieren. Chase wird den nächsten Schritt machen. Reinhardt und Fritschi nach ihren gesundheitlichen Problemen mit dicken Fragezeichen.
--> Nothnagel, Reichardt/Neuzugang, Herwerth, Groiß, Glück, Amaniampong

LV: Meyer bisher immer gesetzt, will er den nächsten Schritt gehen? Wenn ja müsste man wohl extern nachlegen. Schumann dürfte als inzwischen Ü23 Spieler gehen. Azevedo hat noch Vertrag und von ihm sollte langsam mal der nächste Schritt kommen. Von unten drückt Spalt.
--> Meyer/Neuzugang, Azevedo, Spalt

RV: Hier gab es bis zur Leihe von Hofmann die ganze Hinrunde Bedarf. Hofmann wird im Sommer aber ziemlich sicher zurück nach Nürnberg gehen und mit seinen 23 Jahren bei der VfB U21 keinen Platz mehr finden. Von unten kommt Migalic hoch, dafür muss aber wohl erstmal sein Vertrag verlängert werden, wenn die TM Daten stimmen. Also hier zumindest erstmal ein Fragezeichen dahinter.
Chris Olivier könnte ebenfalls RV spielen, sehe ihn aber auf der Doppelsechs neben Catovic kommende Saison.
Im anderen Forum gab es ja die Idee mit Stenzel als Führungsspieler der U21, müsste man dann aber schauen wie es am meisten Sinn macht sich mit Ü23 Spielern aufzustellen. Nothnagel gesetzt, Groiss kommt immer besser in die Rolle rein und auch Sessa ist endlich konstant fit. Außerdem sehe ich noch einen Ü23 Stürmer als Zugang.
Ein Spieler dessen Profil mir aufgefallen ist, ist Lukas Reich. Deutscher U19 Nationalspieler, das neue 1860-Juwel nach Morgalla. Wird am Ende der Saison bei 30+ 3. Liga Spielen stehen und bräuchte demnach keine Anlaufzeit. Im 1860 Forum ist nachzulesen wie seine aktuelle Situation aussieht: aktuell größtes Juwel, 1860 hat aber wohl keine Kohle für eine VVL bzw. möchte diese andersweitig einsetzen, wäre demnach im Sommer für einen schmalen Taler zu haben. Soll wohl auch ein sehr bodenständiger, cleverer Junge sein.
--> Migalic, Neuzugang, (Stenzel)

DM/OM: Hier wird es ein wenig Bewegung geben. Catovic und Olivier sehe ich als gesetzt im DM, der Rest ist offen. Ulrich hat die 3. Liga schon durchgespielt. Di Benedetto und Korkut sehe ich bei Leihen aufgrund des physischen Mismatches 3. Liga. Mack, Laupheimer, Münst, Hanshiro ziemlich sichere Abgänge. Penna kommt hoch, Freßle hat auch noch Vertrag und rückt theoretisch auf, hat sich auf ordentlich entwickelt in den letzten Wochen. Malanga Kandidat für Leihe? Würde ihm aber ehrlicherweise nochmal ein Jahr 3. Liga spielen lassen. Wenn die TM Daten stimmen würde ich hier bei Dennis Aogo anrufen und wegen der Situation von Tiago Poller nachfragen. Wenn die TSG II selbst den Aufstieg packt werden die Argumente natürlich weniger, aber ansonsten wäre das ablösefrei ein absoluter Steal.
-->Olivier, Catovic, Penna, Sessa, Malanga, Neuzugang, Freßle

Offensive Flügel: Im Fiedler'schen System gibt es je nach Ausrichtung den klassischen Flügelspieler nicht immer. Boakye war ja meistens mehr Schienenspieler, Diehl auch zentraler als unter Hoeneß. Trotzdem wird es ein paar solcher Spielertypen im Kader brauchen. Bei Boakye läuft der Vertrag aus. Will er den nächsten Schritt woanders gehen oder ist er bereit für ein weiteres Jahr dritte Liga? Ich denke hier wird man warten müssen bis die Ligazugehörigkeit feststeht. Raimund mit Seuchenjahr. Ihn sehe ich um wieder in Rythmus zu kommen erstmal im 3. Liga Kader nach dem Sommer. Von der U19 kommt Hajdini und auch Mule könnte schnell eine Rolle spielen. Hajdini hat er in der U19 ja schon den Rang abgelaufen.
-->Raimund, Hajdini, Mule, (Boakye)

ST: Sankoh, Kastanaras und Faghir wird man sehr sicher von der Payroll haben wollen. Tritschler, Krasniqi ohne Perspektive. Bujupi steigt in der Rangordnung auf. Tsigkas und Kroll-Thiel sehe ich zu Saisonbeginn noch in der U19 könnten aber perspektivisch am 3. Liga Kader schnuppern. Also braucht es einen externen Zugang als Bujupi-Konkurrent. Pfeifer kommt zurück und spielte in der 2. Liga kaum eine Kontrolle, aber ist er der richtige Charakter dafür? Holt man einen aus dem ehemaligen-Stuttgarter-Trio Ganaus/Galjen/Hottmann aus Regensburg zurück? Hier fehlt mir ehrlicherweise eine Lösung mit der ich auf dem ersten Blick zufrieden bin, deshalb bin ich offen für Vorschläge.
--> Bujupi, Neuzugang, Tsigkas/Kroll-Thiel

Ich denke damit hat man einen balancierten Kader mit einer guten Mischung aus eigenen NLZ-Spielern, externen Toptalenten und "VfB-DNA" Führungsspielern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von jngundwld1893 am 26.03.2025 um 10:44 Uhr bearbeitet
Kaderplanung VfB II |#150
27.03.2025 - 12:24 Uhr
@jngundwld1893 ich gehe mit sehr vielen deiner Ausführungen mit, v.a. wenn wir vom Klassenerhalt in der 3. Liga ausgehen.

Tor: Hellstern, Draband & Böhmker oder Neuzugang (eher zweiteres) gehe ich mit.
IV: Nothnagel, Groiß, Glück, Amaniampong auch, Reichardt könnte ich mir auch gut vorstellen dass er den nächsten Schritt bei einem ambitionierten Profidrittligisten (Osna, Saarbrücken o.ä.) wagt.
RV: Migalic. Bin auch dabei, dass Hofmann wieder zum FCN zurück geht. Janjic?
LV: Fragezeichen Meyer. Schumann, Kara dürften 25/26 keine Rolle spielen, Azevedo muss zulegen. Spalt als LV? Petrovskyi?!

DM/ZM/OM: Catovic & Olivier klar, dazu Di Benedetto, Korkut, Sessa, Penna. Ulrich wird nicht noch ein Jahr dritte Liga spielen. Mit Mack würde ich nicht in die kommende Saison gehen. Laupheimer, Münst, Hanashiro sehe ich sicher weg. Fraglich noch was man mit Lüers macht, in meinen Augen keiner für die 3. Liga.

Flügel off.: Malanga, Raimund, Hajdini, Freßle. Mule sehe ich auch fix dort. Ggf. auch schon Zezelj(?). Boakye könnte den nächsten Schritt gehen, ob fix oder per Leihe. Kaufmann wird keine Rolle mehr spielen.

MS: Kann mir vorstellen, dass man ggf. einen aus Kastanaras/Sankoh/Faghir noch behält bevor man den Vertrag auflösen muss. Kann man jetzt noch nichts sagen. Tritschler sollte sich umorientieren, auch für Kuranyi sehe ich keine Zukunft. Bujupi klar gesetzt. Tsigkas kann ich mir auch direkt vorstellen.

Das wäre schon ein hochtalentierter Kernkader.
Wie von extern noch auffüllen?
Deinen RV-Vorschlag mit Sechzigs Reich finde ich hochinteressant. Den gehe ich komplett mit. Für die IV könnte ich mir als Ergänzung Agyekum vom HSV 2 vorstellen.
Wo wir ganz klar noch Verstärkung brauchen ist die Ulrich-Rolle. Da würde ich tatsächlich versuchen in ein hohes Talentregal zu greifen. Wunschspieler Felipe Chavez von den Bayern, aber auch der von dir genannte Poller, Bremens Opitz sind interessant, ggf. Wenig von der SGE?
Ggf. könnte man offensiv noch Heidenheims Negele testen, wenn Boakye den nächsten Schritt machen möchte. Optionen gibt es da definitiv.
Interessant wird es, ob man neben Nothnagel, Groiß, Sessa, Draband noch einen weiteren Ü23-Platz vergibt. Wäre da bei dir, wenn dann wenn wirklich alle 3 MS gehen evtl. eine erfahrene Sturmoption. U.a. laufen die Verträge von Brünker und Otto aus. Ex-VfB-Jugendspieler Patrick Schmidt könnte bei Saarbrücken hinten runter fallen. Müsste man schauen. Attraktive Option wäre aus meiner Sicht auch Darmstadts Tobi Kempe. Musterprofi, kann sowohl die rechte Schiene als auch das Mittelfeldzentrum bespielen. Zudem familiäre VfB-Vergangenheit, der Vater immerhin Meisterspieler 84.
Optionen gibt es, jetzt erstmal Fokus Klassenerhalt!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.