VfB Stuttgart II VfB Stuttgart II
deadline-day banner

Kaderplanung VfB II

10.06.2024 - 18:25 Uhr
Kaderplanung VfB II |#561
17.05.2026 - 19:32 Uhr
Alexandre Azevedo hat sich auf den sozialen Netzwerken beim Verein (und der medizinischen Abteilung) für die letzten Jahre bedankt. Damit wird er den Verein verlassen. Nach der Saison ist das vermutlich keine Überraschung. Mal schauen, ob er noch in der 3. Liga unterkommt oder ob er einen Neustart in der Regionalliga angeht. Alles Gute!
Kaderplanung VfB II |#562
18.05.2026 - 11:38 Uhr
Samu Di Benedetto, Alex Azevedo, Paulo Fritschi, David Tritschler, Semih Kara, Deli Hajdini, Tino Kaufmann, Abed Nankishi und Mansour Ouro-Tagba verlassen den VfB.

Ouro-Tagbas KO wird also nicht gezogen.

https://www.vfb.de/de/vfb/aktuell/neues/junge-wilde/25-26/verabschiedungen-u21/
Kaderplanung VfB II |#563
18.05.2026 - 12:24 Uhr
Zitat von jngundwld1893

Samu Di Benedetto, Alex Azevedo, Paulo Fritschi, David Tritschler, Semih Kara, Deli Hajdini, Tino Kaufmann, Abed Nankishi und Mansour Ouro-Tagba verlassen den VfB.

Ouro-Tagbas KO wird also nicht gezogen.

https://www.vfb.de/de/vfb/aktuell/neues/junge-wilde/25-26/verabschiedungen-u21/

Es geht los. Viele Namen, viele verschiedene Geschichten und künftige Perspektiven.

Tino Kaufmann, die Unemotionale: Alles Gute!

Deli Hajdini, technisch sehr veranlagter Spieler, hat mir 2024/25 in der U19 gut gefallen, auch in der Youth League. Dort rechne ich mit dem 'step back' in die Regionalliga oder der Rückkehr zu Drittliga-Aufsteiger Großaspach. Alles Gute!

Alex Azevedo, Paulo Fritschi und Semih Kara, die Leidgeplagten aus dem hochgelobten 05er-Jahrgang. Für die Jungs lief der Übergang in den Profifußball unglaublich unglücklich. Bei Kara kann ich gar nicht einschätzen, was als nächstes kommt. Azevedo durfte sich jetzt nach seinem Kreuzbandriss nochmal zeigen und Fritschi schaffte in den vergangenen Wochen ganz generell den Anschluss. Beiden traue ich zu, über die Regionalliga nochmal anzugreifen - womöglich in einer anderen Bundesliga-Zweitvertretung (Mainz, Freiburg) oder aber bei einem Verein aus der Südwest-Region (Ulm, Kickers, Sandhausen). Alles Gute!

David Tritschler, der saumäßig gute Typ. Dicker Kumpel von einigen Jungs der Truppe (Di Benedetto, Ulrich). Mit Knieproblemen natürlich jetzt auch mit nem Jahr für die Tonne, ist aber eigentlich kein schlechter 9er. Könnte auch in der Regionalliga unterkommen. Alles Gute!

Abed Nankishi und Mansour Ouro-Tagba, die externen Highlights. MOT begeisterte vor allem in der Hinrunde mit seiner Dynamik und Intensität, traf dann auf einmal auch wie er wollte, allerdings pendelte sich das dann wieder zügig auf "Normalniveau" ein. Letztendlich mit 9 Treffern trotzdem ganz maßgeblich am Klassenerhalt beteiligt. Genauso wie Nankishi, der verletzungsbedingt etwas Anlauf gebraucht hat, aber dann in der Crunchtime im Frühjahr auf einmal zum Zünglein an der Waage wurde. Traf in wichtigen Spielen äußerst sehenswert und legte auch ein, zwei herausragende Assists aufs Tableau. Toller Dribbler. Wie gut der eigentlich ist, kam in den letzten Wochen sehr gut zum Vorschein. Zwei wichtige Bausteine für Willig und den Erfolg der Truppe. Ich bin mir recht sicher, dass wir beide auf kurz- oder mittelfristigem Wege in der 2. Liga sehen werden. Ouro-Tagba dürfte sehr gute Chancen haben, diesen Schritt in diesem Sommer schon zu gehen, Nankishi könnte den Umweg über ein Spitzenteam der 3. Liga gehen. Danke für das tolle Jahr und alles Gute!

Samu Di Benedetto, die schmerzhafte Geschichte: Bundesligadebüt im Frühjahr 2024 zuhause gegen RB Leipzig. Dort mit sehr guten 10 Minuten und eben so, wie man ihn kennt: Giftig, gallig, technisch astrein mit toller Übersicht. Und so liest sich auch seine Profibilanz bei uns: 82 Spiele für unsere Zweite, 2 Tore, 10 Assists und 29 Gelbe Karten. Respekt. SdB hat sich in diesem Jahr deutlich stabilisiert, die Chancen für eine gute Profikarriere sind gelegt. Der nächste Schritt wird ihn nach oben führen in die Zweite Liga. Danke für die tollen Jahre und alles Gute!

Letztendlich alles nachvollzieh- und erwartbare Abgänge. Ich persönlich hatte noch damit gerechnet, dass auch Kenny Freßle in dieser Liste auftauchen wird. Seis drum. Damit ist der Kader schlagartig ausgedünnt und der rote Teppich für ein paar Jungs der U19 ausgerollt. Petrovskyi und Tsigkas haben ja schon ihr Ticket gelöst. Da werden noch zwei, drei folgen. Aber so richtig viele sehe ich eigentlich gar nicht aufrücken.

Spannend wirds in den nächsten Wochen dann auch noch um die 'Top-Guns' der Mannschaft: was wird aus Mirza Catovic? Chris Olivier? Leny Meyer? Justin Diehl? Noah Darvich und Flo Hellstern? Wer wechselt? Wer wird verliehen? Bleibt aus der Liste überhaupt jemand? Zählt man da jetzt nochmal alle als Abgänge mit rein, hätte man noch 15 Mann übrig aus dem letztjährigen Kader. Soll heißen: Junge, da wird Bewegung reinkommen...

•     •     •

Nach all der Scheiße, kaum zu glauben - ich krieg die Meise: Stuttgart international!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VfB_Ass_93 am 18.05.2026 um 12:26 Uhr bearbeitet
Kaderplanung VfB II |#564
18.05.2026 - 13:22 Uhr
Weitgehend wie erwartet. Di Benedetto & Ouro-Tagba tun weh, alle anderen haben sowieso keine Rolle (mehr) gespielt.

Interessant ist, wer nicht genannt wird: Leny Meyer, Michael Glück und Kenny Freßle, bei denen laut transfermarkt.de die Verträge auslaufen. Falls Meyer noch ein Jahr bleiben sollte, wäre das mega - hätte ich nicht erwartet. Freßle hat in den letzten Spielen mehr Spielzeit bekommen - eventuell bekommt er noch ein weiteres Jahr die Chance? Glück wundert mich: wird am 13.6. 23 und wäre dann nach Nothnagel, Sessa, Groiß, Draband und ggf. Funk der 6. Ü23-Spieler. Macht eigentlich keinen Sinn...

Hellstern, Catovic & Olivier werden vermutlich noch (per Leihe) gehen, Stand jetzt kommen Bujupi & Reinhardt nach Leihe zurück. Dazu kommen aus der U19 Janjic, Tsigkas & Durna sicher hoch, eventuell auch Petrovskyi. Dazu haben Santos & Kroll-Thiel - die für die U19 zu alt sind - auch noch 1 Jahr Vertrag...

Kader dann:
Tor: (Hellstern), v.d.Felsen, (Funk), Draband
Abwehr: (Olivier), Nothnagel, Herwerth, (Meyer), Groiß, Köhler, Reinhardt, (Glück), Janjic, Santos
Mittelfeld: (Catovic), Spalt, Lüers, Sessa, Penna, Durna, Jatta
Angriff: Sankoh, Bujupi, Majchrzak, (Freßle), Tsigkas, Kroll-Thiel

•     •     •

"...kommt Friehling, kommt Vau Äff Bäh!" (Otto Baric)
Kaderplanung VfB II |#565
18.05.2026 - 13:35 Uhr
Das @VfB_Ass_93 erspart mir mal wieder viel Schreibarbeit 😉 Ich kann mich den guten Wünschen nur anschließen und hoffe, dass die Jungs alle ihre Wege gehen werden.

Bei den von dir genannten im letzten Abschnitt gehe ich nicht davon aus, 26/27 noch jemanden im Kader zu sehen (und füge noch Michi Glück mit an). Ich rechne in den nächsten Tagen noch mit weiteren Ab- aber auch der Verkündung der ersten Zugänge. Der Kernkader dürfte dabei schon grob stehen.

TW: Funk, Draband, von der Felsen

IV: Nothnagel, Herwerth, Köhler, Groiß (Danquah?)
LV: Neuzugang, Schwellenspieler erste Mannschaft?! ggf. auch mal Spalt/Petrovskyi als Backup?
RV: Janjic + Neuzugang (Fürst?)

DM/ZM: Spalt, Lüers, Petrovskyi (wenn hoffentlich wieder genesen evtl. auch schon Yigit) + Neuzugang
OM/Flügel: Sessa, Jatta, Freßle, Penna, Zezelj, Durna + vermutlich wieder Neuzugang mit Profiperspektive

Sturm: Sankoh, Majchrzak, Tsigkas.

Da gibt's jetzt nicht mehr extrem viel zu tun, zumal man auf der einen oder anderen Position auch in enger Abstimmung mit Gente planen wird. (Jangeal, Baldo...).
Wird natürlich spannend, wie man die Youth League plant, ob man da auch noch denkt ggf. einige Spieler aus der U21 einzusetzen. Dann bräuchte man ggf. einen nochmals um 2-3 Leute breiteren Kader.
Kaderplanung VfB II |#566
18.05.2026 - 13:50 Uhr
Welcher Baldo @ilfenomeno9

Und was ist mit der U21 Liga, die kommt zur UYL auch noch dazu? Und - stand heute - geben wir in der Zwoiden (ebenso der Bundesliga-Mannschaft) mehr spieler ab als Neuzugänge geplant sind?

Da schreit für mich ja schon nach Verstärkung in der Spitze und mehr Spielzeit für alle.

Edit: Hab den Baldo selber gefunden. Über die TM-Suchleiste wurde mir der nicht angezeigt, musste Google mal wieder aushelfen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Polanski am 18.05.2026 um 13:52 Uhr bearbeitet
Kaderplanung VfB II |#567
18.05.2026 - 14:02 Uhr
Zitat von Polanski
Welcher Baldo @ilfenomeno9

Und was ist mit der U21 Liga, die kommt zur UYL auch noch dazu? Und - stand heute - geben wir in der Zwoiden (ebenso der Bundesliga-Mannschaft) mehr spieler ab als Neuzugänge geplant sind?

Da schreit für mich ja schon nach Verstärkung in der Spitze und mehr Spielzeit für alle.

Edit: Hab den Baldo selber gefunden. Über die TM-Suchleiste wurde mir der nicht angezeigt, musste Google mal wieder aushelfen.

Noch hat der VfB nicht bestätigt, dass sie an der U20-Liga überhaupt teilnehmen. Mainz nimmt ja z.B. nicht Teil und die Argumentationen von Volker Kersting finde ich schlüssig, nachvollziehbar und - erst recht durch die Youth League Teilnahme - auch absolut auf den VfB übertragbar.

Nicolo Baldo von Atalanta soll laut mehreren italienischen Medienberichten stark auf dem Radar des VfB sein. Ursprungsquelle wohl Schira. In Bergamo fürchten sie den nächsten Fall Inacio.
Kaderplanung VfB II |#568
18.05.2026 - 16:48 Uhr
Zitat von ilfenomeno9

Danquah hat sich laut StZ einen Kreuzbandriss zugezogen.

•     •     •

"...kommt Friehling, kommt Vau Äff Bäh!" (Otto Baric)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von OttoMaximal am 18.05.2026 um 16:49 Uhr bearbeitet
Kaderplanung VfB II |#569
18.05.2026 - 17:33 Uhr
Zitat von OttoMaximal
Zitat von ilfenomeno9

Danquah hat sich laut StZ einen Kreuzbandriss zugezogen.

Ja, sehr unschön. Vor dem letzten Saisondrittel so vermutlich mal keine Option. Dahrel Tchitchi aus der Heidenheimer U19 an dem man anscheinend auch dran war geht in den Nachwuchs vom Club Brügge. Auch ein interessanter Wechsel
Kaderplanung VfB II |#570
18.05.2026 - 20:31 Uhr
Zitat von ilfenomeno9
Das @VfB_Ass_93 erspart mir mal wieder viel Schreibarbeit 😉 Ich kann mich den guten Wünschen nur anschließen und hoffe, dass die Jungs alle ihre Wege gehen werden.

Bei den von dir genannten im letzten Abschnitt gehe ich nicht davon aus, 26/27 noch jemanden im Kader zu sehen (und füge noch Michi Glück mit an). Ich rechne in den nächsten Tagen noch mit weiteren Ab- aber auch der Verkündung der ersten Zugänge. Der Kernkader dürfte dabei schon grob stehen.

TW: Funk, Draband, von der Felsen

LV: Neuzugang, Schwellenspieler erste Mannschaft?! ggf. auch mal Spalt/Petrovskyi als Backup?
RV: Janjic + Neuzugang (Fürst?)

DM/ZM: Spalt, Lüers, Petrovskyi (wenn hoffentlich wieder genesen evtl. auch schon Yigit) + Neuzugang
OM/Flügel: Sessa, Jatta, Freßle, Penna, Zezelj, Durna + vermutlich wieder Neuzugang mit Profiperspektive

Sturm: Sankoh, Majchrzak, Tsigkas.

Da gibt's jetzt nicht mehr extrem viel zu tun, zumal man auf der einen oder anderen Position auch in enger Abstimmung mit Gente planen wird. (Jangeal, Baldo...).
Wird natürlich spannend, wie man die Youth League plant, ob man da auch noch denkt ggf. einige Spieler aus der U21 einzusetzen. Dann bräuchte man ggf. einen nochmals um 2-3 Leute breiteren Kader.

wo würdest du den diesen kader tabellarisch sehen?

Ich nehm meine Meinung mit rein: Ich denke ganz klar einer der letzten beiden Plätze, selbst mit ab und zu Hilfe von Schwellenspielern der 1. Die IV in Kombination mit dem DM sind da mMn nicht konkurrenzfähig. Weiter vorne passt es halbwegs, wobei da wirklich viel an Sessa und Majchrzak hängen würde.

Vorteil wäre natürlich, dass viele A-Jugendliche direkt viel Spielzeit bekommen würden und das soll ja auch das Ziel in Liga 3 werden.

MMn brauchen wir in der IV noch ein großes talent, dass man gerne auch mit Blick auf Liga 1 ködern kann (wie man es z.b. bei Glück getan hat).

Im DM braucht es eher 2 Spieler anstatt einen.

Den Darvich und Ouro-Tagba Ersatz hast du ja drin.

ist aber wie immer es sind viele Fragezeichen bei einer 2. Mannschaft deshalb ist das auch nicht weiter schlimm. Ich bin halt kritischer als sonst was die Chancen der Nachrücler angeht wo ich tendenziell nur Spalt und Tsigkas den direkten Sprung zutraue. Janjic und Zezelj mal schaun. Bei Petrivskyi und Durna wird das körperlich sehr schwer reinzukommen. Da hatte ja selbst Korkut Probleme und der war für mich weiter. Entscheidender für meine Aussage ist aber, dass ich bei Luers, herwrth und Penna nicht die Chance auf den nächsten Schritt sehe bzw. keinen der groß genug sein wird um Leistungsträger zu sein.

ich denke die jungen Spieler mit Perspektive und Steigerungspotenzial müssen jetzt über den Sommer noch größtenteils gekauft werden und das war letzte Saison zumindest bei Catovic, di Benedetto, Hellstern, Meyer, Korkut und Olivier nicht der Fall.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.