VfB Stuttgart II VfB Stuttgart II
deadline-day banner

Kaderplanung VfB II

10.06.2024 - 18:25 Uhr
Kaderplanung VfB II |#591
22.05.2026 - 22:33 Uhr
Zitat von GuenneSchae
Mir kommt es so vor, dass nicht klar kommuniziert wird, wo der Spieler steht, woran er mit konkreter Hilfestellung arbeiten muss und welche Meilensteine für den nächsten Schritt erreicht werden müssen.

Ohne da jetzt tiefere Einblicke zu haben ist das mit der klaren Kommunikation vermutlich auch nicht ganz so einfach. Bei gefragten Talenten wird es irgendwo bei der Konkurrenz praktisch immer irgendwen geben, der dem Spieler verspricht, was er hören will. Deswegen wird man da zwangsläufig mit optimistischeren Szenarien arbeiten, aber sich natürlich auch eine Hintertür offen lassen. Kommt dann eine Verletzung oder Ähnliches dazwischen, dann hat das natürlich Konfliktpotential.
Kaderplanung VfB II |#592
23.05.2026 - 01:13 Uhr
Zitat von Malekith
Zitat von ilfenomeno9

Zitat von Chris SVW

Natürlich mental schwer für den Jungen nach so beeindruckenden Stats ganz unten anfangen zu müssen und keine Chance bei den Profis zu erhalten. Sah ich zu Beginn (24/25) ähnlich, aber gegen Ende (Saisonbeginn 25/26) fehlte es mir bei ihm an den talentfreien Tugenden. Rückwärtsbewegung, Intensität, Laufbereitschaft...darauf basierte auch meine Aussage. Worin das begründet ist...K.A.

Würde mich mal interessieren wie du den Saisonbeginn 25/26 im Gedächtnis hast und bewertest @ilfenomeno9 ?

Finde ich schwierig. Du machst im Spielstil aus Eliot vermutlich keinen Demirovic mehr. Ich sehe ihn schon sehr nah bei Guirassy. Statur, Bewegunsablauf, Spielstil mit dem vielen Fallen lassen in die Tiefe, selbst initiieren und ja, eben auch diese gewisse laissez-faire Ausstrahlung. Fair enough. Aber da direkt ne mangelnde Berufseinstellung vorzuwerfen finde ich dann doch einfach drüber.
Saisonbeginn ich nicht mehr zu 100% en detail im Kopf. Habe aber ansprechende Leistungen im Kopf, jedoch auch die von dir oben angesprochene mangelnde Schärfe. Aber ich finde man hat schon gesehen, dass er gegen sehr gute Drittligisten absolut mithalten kann. Und das finde ich direkt aus der U19 kommend schon bemerkenswert.

Um da mal einzuhaken … Ich glaube, ihr vermischt da ein Stück weit die Erinnerungen. Die Saison 24/25, in der er auch die beiden Tore gemacht hat, war echt anders. Er war spritziger, war motivierter und hat eben auch gleich geliefert. Dann kam seine Verletzung, die ihm auch die Vorbereitung bei den Profis gekostet hat, und im Anschluss gab es einen Bruch bei ihm. Ich hab noch das Spiel gegen Ingolstadt im Kopf, das war eine Katastrophe, als Einwechselspieler null Bereitschaft gegen den Ball, mit Ball nur egoistisch, also da waren einige nicht begeistert hier im Forum. Ich kann es verstehen, er war natürlich enttäuscht. Wahrscheinlich sind da die berühmten Versprechungen, die auch @koppers im Bezug auf andere Spieler erwähnt hat, gebrochen worden. Wenn Eliot ihr keine Zukunft mehr gesehen hat, kann man seine Leistungen aus diesen 3 Spielen dieses Jahr auch begründen. Ich denke, er und sein Berater wollten nach dem Sommer einfach nur schnell weg, egal wohin. Bei Westerloo war er dann einfach zu einem zu späten Zeitpunkt im Team. Keine Vorbereitung, dann noch ein Spieler, der jung ist, also auch kein Standing in der Mannschaft hat, noch dazu nur geliehen, also wenn der Verein nicht sofort Mehrwert hat, auch schnell aussortiert. Dann kam die Verletzung und dann war die Saison sowieso vorbei.

Insgesamt sprechen wir bei Eliot nicht über ein 0815 Talent. Er hat riesiges Potenzial, was meiner Meinung nach auch noch abgerufen wird, aber ich hoffe, der VfB und Eliot finden einen Nenner und er darf die nächste Saison als klarer Stürmer Nr. 1 in die 3. Liga gehen. Dies war nämlich letztes Jahr auch ein Problem, dass er eher Stürmer Nr. 2 oder 3 war, aber nicht die erste Wahl.

Da gehe ich 100% mit.
Kaderplanung VfB II |#593
23.05.2026 - 07:59 Uhr
Werden von der U17 Spieler direkt zur II. hoch gezogen? Gibt es Talente denen der Sprung direkt zugetraut wird?
Kaderplanung VfB II |#594
23.05.2026 - 10:07 Uhr
Zitat von DATAOK
Werden von der U17 Spieler direkt zur II. hoch gezogen? Gibt es Talente denen der Sprung direkt zugetraut wird?

Ich denke nicht. Zumindest nicht direkt. Es kann sein, wenn einer der Jungs direkt bei der U19 brutale Leistungen bringt, dass er dann anschließend auch mal 3. Liga schnuppern kann, aber von Beginn an ist der Sprung vor allem körperlich doch zu groß. Da wäre, wenn dann der jüngste der U17 mit Kenmoe körperlich am weitesten für die U21.

Allgemein hat man nochmal übergreifend zum Thema Aufrücker aus unserer U19 gestern beim Pokalfinale noch gesehen zwei drei Erkenntnisse gewonnen, die nicht unbedingt neu sind, sich meiner Meinung nach aber bestätigt haben. Zum einen Durna, ist ein fantastischer Fußballer, aber es gab beim Stand von 0:0 eine Szene, die leider seine riesige Schwäche aufdeckt, und das ist die Körperlichkeit. Linksaußen an den Ball gekommen, etwa auf Höhe der Mittellinie, dann kurz überlegt soll ich ins Dribbling gehen und ab diesem Moment war der Wolfsburger schon da und hat ihn einfach Schulter an Schulter weggecheckt. Wenn ihm das schon in der U19 passiert, wird es schwer für Liga 3. Zum anderen: Janjić ist definitiv ein passender Olivier Ersatz nächste Saison, finde er macht das echt gut auf der RV-Position, und ich erhoffe mir da noch weitere Sprünge. Knezevic wird vielleicht nie ein Bundesliga Verteidiger aber 3. Liga traue ich ihm doch zu. Bin ich auch mal gespannt, ob man da eine Rolle findet für ihn ( sein Vertrag läuft ja, glaube ich aus ?). Auf Zezelj bin ich auch mega gespannt, hat tolle Ansätze in der Saison gezeigt, wurde von Spiel zu Spiel besser und kann immer Gefahr erzeugen. Ich hab wie bei Durna ein bisschen Bedenken wegen der Körperlichkeit, aber er hat den Vorteil der Schnelligkeit, daher rechne ich ihm höhere Chancen aus.
Kaderplanung VfB II |#595
24.05.2026 - 14:42 Uhr
Zitat von Malekith
Zitat von ilfenomeno9

Zitat von Chris SVW

Natürlich mental schwer für den Jungen nach so beeindruckenden Stats ganz unten anfangen zu müssen und keine Chance bei den Profis zu erhalten. Sah ich zu Beginn (24/25) ähnlich, aber gegen Ende (Saisonbeginn 25/26) fehlte es mir bei ihm an den talentfreien Tugenden. Rückwärtsbewegung, Intensität, Laufbereitschaft...darauf basierte auch meine Aussage. Worin das begründet ist...K.A.

Würde mich mal interessieren wie du den Saisonbeginn 25/26 im Gedächtnis hast und bewertest @ilfenomeno9 ?

Finde ich schwierig. Du machst im Spielstil aus Eliot vermutlich keinen Demirovic mehr. Ich sehe ihn schon sehr nah bei Guirassy. Statur, Bewegunsablauf, Spielstil mit dem vielen Fallen lassen in die Tiefe, selbst initiieren und ja, eben auch diese gewisse laissez-faire Ausstrahlung. Fair enough. Aber da direkt ne mangelnde Berufseinstellung vorzuwerfen finde ich dann doch einfach drüber.
Saisonbeginn ich nicht mehr zu 100% en detail im Kopf. Habe aber ansprechende Leistungen im Kopf, jedoch auch die von dir oben angesprochene mangelnde Schärfe. Aber ich finde man hat schon gesehen, dass er gegen sehr gute Drittligisten absolut mithalten kann. Und das finde ich direkt aus der U19 kommend schon bemerkenswert.

Um da mal einzuhaken … Ich glaube, ihr vermischt da ein Stück weit die Erinnerungen. Die Saison 24/25, in der er auch die beiden Tore gemacht hat, war echt anders. Er war spritziger, war motivierter und hat eben auch gleich geliefert. Dann kam seine Verletzung, die ihm auch die Vorbereitung bei den Profis gekostet hat, und im Anschluss gab es einen Bruch bei ihm. Ich hab noch das Spiel gegen Ingolstadt im Kopf, das war eine Katastrophe, als Einwechselspieler null Bereitschaft gegen den Ball, mit Ball nur egoistisch, also da waren einige nicht begeistert hier im Forum. Ich kann es verstehen, er war natürlich enttäuscht. Wahrscheinlich sind da die berühmten Versprechungen, die auch @koppers im Bezug auf andere Spieler erwähnt hat, gebrochen worden. Wenn Eliot ihr keine Zukunft mehr gesehen hat, kann man seine Leistungen aus diesen 3 Spielen dieses Jahr auch begründen. Ich denke, er und sein Berater wollten nach dem Sommer einfach nur schnell weg, egal wohin. Bei Westerloo war er dann einfach zu einem zu späten Zeitpunkt im Team. Keine Vorbereitung, dann noch ein Spieler, der jung ist, also auch kein Standing in der Mannschaft hat, noch dazu nur geliehen, also wenn der Verein nicht sofort Mehrwert hat, auch schnell aussortiert. Dann kam die Verletzung und dann war die Saison sowieso vorbei.

Insgesamt sprechen wir bei Eliot nicht über ein 0815 Talent. Er hat riesiges Potenzial, was meiner Meinung nach auch noch abgerufen wird, aber ich hoffe, der VfB und Eliot finden einen Nenner und er darf die nächste Saison als klarer Stürmer Nr. 1 in die 3. Liga gehen. Dies war nämlich letztes Jahr auch ein Problem, dass er eher Stürmer Nr. 2 oder 3 war, aber nicht die erste Wahl.

Danke für die Beschreibungen
Aber dafür müsste er jetzt auch top fit sein und in seiner Entwicklung nicht zurück geworfen sein
Ich glaube die letzte Verletzung war ne schwere Knie Verletzung?
Was hatte er denn im Übergang damals 2024/25 für ne Verletzung?
Das könnte ihn halt auch nicht zur Nummer 1 werden lassen
Die alte Leier mit den schweren Verletzungen der Top Talente
Kaderplanung VfB II |#596
28.05.2026 - 12:34 Uhr
Schicker ist schon wieder aktiv und kauft extern für den Unterbau zu. Diese laufenden Zukäufe um die €1m als Verstärkungen für deren Zweite und als Lotto-Tickets für die Profis machen für mich schon Sinn.....

Ich hoffe, dass sie an der Mercedesstrasse neben Undav und der Kaderbereinigung von VfB I auch die Kaderplanung für die zweite Mannschaft und die Youth League im Auge haben.

Ich habe einfach grundsätzlich den Verdacht, dass man die Plattform in der 3. Liga noch nicht adäquat nutzt, um eine Pipeline von Spielern intern und extern heranzuziehen. Für mich ist das wie eine CL-Teilnahme, die man nutzen und bestätigen muss, um nachhaltige Werte für den Verein zu schaffen.
Kaderplanung VfB II |#597
28.05.2026 - 13:09 Uhr
Zitat von GuenneSchae

Schicker ist schon wieder aktiv und kauft extern für den Unterbau zu. Diese laufenden Zukäufe um die €1m als Verstärkungen für deren Zweite und als Lotto-Tickets für die Profis machen für mich schon Sinn.....

Ich hoffe, dass sie an der Mercedesstrasse neben Undav und der Kaderbereinigung von VfB I auch die Kaderplanung für die zweite Mannschaft und die Youth League im Auge haben.

Ich habe einfach grundsätzlich den Verdacht, dass man die Plattform in der 3. Liga noch nicht adäquat nutzt, um eine Pipeline von Spielern intern und extern heranzuziehen. Für mich ist das wie eine CL-Teilnahme, die man nutzen und bestätigen muss, um nachhaltige Werte für den Verein zu schaffen.

"Signing Season" geht los. Der erste Neuzugang für unsere II. wurde soeben auf Insta angeteasert. Gute Nummer!

•     •     •

Nach all der Scheiße, kaum zu glauben - ich krieg die Meise: Stuttgart international!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VfB_Ass_93 am 28.05.2026 um 13:09 Uhr bearbeitet
Kaderplanung VfB II |#598
28.05.2026 - 13:11 Uhr
Zitat von VfB_Ass_93

"Signing Season" geht los. Der erste Neuzugang für unsere II. wurde soeben auf Insta angeteasert. Gute Nummer!

Bevor ich jetzt Insta installiere, es ist bisher nur ein Teaser, oder weißt du schon mehr?

Edit:

Den Post gibt es auch auf X

https://pbs.twimg.com/media/HJZplRqWUAUJRmK?format=jpg&name=4096x4096

Wer erkennt den Oberarm? Zunge raus
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Polanski am 28.05.2026 um 13:14 Uhr bearbeitet
Kaderplanung VfB II |#599
28.05.2026 - 13:12 Uhr
Zitat von VfB_Ass_93
Zitat von GuenneSchae

Bin Verweigerer von Social Media.....dann bin ich gespannt und harre der Dinge.
Kaderplanung VfB II |#600
28.05.2026 - 13:16 Uhr
Man sieht nur Schulter und Arm. Das Tattoo könnte zu Veit Stange passen.

•     •     •

Die Zukunft ist jene Zeit, in der unsere Geschäfte gut gehen, unsere Freunde treu sind und unser Glück gesichert ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.