VfB Stuttgart II VfB Stuttgart II
deadline-day banner

Kaderplanung VfB II

10.06.2024 - 18:25 Uhr
Kaderplanung VfB II |#611
28.05.2026 - 16:21 Uhr
Zitat von GuenneSchae
Schicker ist schon wieder aktiv und kauft extern für den Unterbau zu. Diese laufenden Zukäufe um die €1m als Verstärkungen für deren Zweite und als Lotto-Tickets für die Profis machen für mich schon Sinn.....

Ich hoffe, dass sie an der Mercedesstrasse neben Undav und der Kaderbereinigung von VfB I auch die Kaderplanung für die zweite Mannschaft und die Youth League im Auge haben.

Ich habe einfach grundsätzlich den Verdacht, dass man die Plattform in der 3. Liga noch nicht adäquat nutzt, um eine Pipeline von Spielern intern und extern heranzuziehen. Für mich ist das wie eine CL-Teilnahme, die man nutzen und bestätigen muss, um nachhaltige Werte für den Verein zu schaffen.

Ist mir auch aufgefallen. Finde es aber nicht schlimm, dass wir das nicht machen. Wir bekommen schon unsere eigenen Talente nicht in die Bundesligamannschaft integriert. Bis wir dieses grundsätzliche Problem nicht gelöst haben, macht es wenig Sinn die Pipeline mit (teuren) externen Talenten zu füllen.

Hoffenheim hat da (derzeit) noch eine andere Durchlässigkeit. Sollte sich die TSG erstmal in den Top 6 der Bundesliga etablieren, wird es auch dort viel schwerer auf Spielzeit in der Bundesliga zu kommen. Aktuell kann Schicker den Talenten nicht nur einen Platz in der 3. Liga sondern auch eine Vision verkaufen. Bin mal gespannt, wie lange das noch klappt. Die Luft wird auch im Kraichgau dünner.
Kaderplanung VfB II |#612
28.05.2026 - 16:31 Uhr
Zitat von OttoMaximal
Machen wir es konkret, auf die zwei Positionen im zentralen Mittelfeld bezogen:
  • S. di Benedetto ist weg
  • Catovic wird sicher wechseln (entweder als Leihe oder fix)
  • Spalt soll Stamm spielen (und zusätzlich Spielzeit Youth-League und ggf. Kader Championsleague)
  • Petrovskyi soll Spielzeit bekommen (und kann zusätzlich U19 und Youth-League spielen)
  • aus der U19/17 kommen perspektivisch Yigit & Karangelis (der wohl gerade zum ZM umgeschult wird?) sowie Idrizi und Linnikov nach - denen will man sicher nicht den Weg verbauen...
  • Lüers ist solider Kaderspieler
  • Stange ist der Stabilitätsspieler, der gleichzeitig den Jungen den Weg nicht verbaut

Für mich sieht das nach einem konkreten Plan aus: Stange und Spalt als Stamm, dahinter Lüers und Petrovskyi, im Notfall Groiß (defensiv) und Sessa (offensiv).

Spannender sind für mich die defensiven Außen, falls Olivier und Meyer wechseln sowie RA und LA, wenn - wie zu erwarten - Darvich und Diehl (per Leihe) gehen.

Zu Karangelis: Der wird eher nicht umgeschult. In der U17 gehen die AVs system- und taktischbedingt bei Ballbesitz auf die 6. Anfang der Saison hat das z.B. der RV in Person von Schäfer auch gemacht.

Zum Transfer: Ich weiß nicht, dass sind genau die Transfers, die ich nicht so gerne sehe. Er gilt auch übrigens nur eine Saison als U23. Sprich er muss kommende Saison seinen vollen Wert zeigen. Wenn ich mir so die letzten Transfers von älteren U23-Spielern so anschaue, dann haben die mich zu 95% alle nicht überzeugt. Da scheint man einfach kein wirklich gutes Händchen zu haben.
Kaderplanung VfB II |#613
28.05.2026 - 21:41 Uhr

Quelle: BILD

Für die dritte Liga ist Stuttgart mit dem jungen Jerik von der Felsen (21) sowie dem erfahrenen Dominik Draband (30), der von den Profis nach unten rückt, sehr gut aufgestellt. Wie BILD erfuhr, will der VfB noch einen weiteren Torhüter zu verpflichten, um für die neue Saison in der dritten Liga noch mehr Konkurrenzkampf im Kasten zu haben. Die Planungen dazu befinden sich aber noch am Anfang
Drljaca will den Verein laut StZ verlassen (wir hier bei Bild nicht explizit erwähnt).
Als Keeper Nr. 3 für die U21 soll daher extern noch jemand kommen.

Profis: Seimen/Bredlow/Funk
U21: v.d.Felsen/Draband/X

Laut StZ (letzte Woche Paywall) sollen sich Funk und v.d.Felsen in der U21 abwechseln. Ich interpretiere das so dass Funk die Nr.1 ist und wenn es altersbedingt mit Feldspielern (oder terminlich durch CL Reise) nicht passt v.d.F(oder Mr.X) spielen wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pasquale1893 am 28.05.2026 um 21:46 Uhr bearbeitet
Kaderplanung VfB II |#614
29.05.2026 - 06:10 Uhr
Zitat von GuenneSchae
Zitat von Chris SVW

Zitat von Matt1893

Zitat von GuenneSchae

Schicker ist schon wieder aktiv und kauft extern für den Unterbau zu. Diese laufenden Zukäufe um die €1m als Verstärkungen für deren Zweite und als Lotto-Tickets für die Profis machen für mich schon Sinn.....

Ich hoffe, dass sie an der Mercedesstrasse neben Undav und der Kaderbereinigung von VfB I auch die Kaderplanung für die zweite Mannschaft und die Youth League im Auge haben.

Ich habe einfach grundsätzlich den Verdacht, dass man die Plattform in der 3. Liga noch nicht adäquat nutzt, um eine Pipeline von Spielern intern und extern heranzuziehen. Für mich ist das wie eine CL-Teilnahme, die man nutzen und bestätigen muss, um nachhaltige Werte für den Verein zu schaffen.

ja hab diese Befürchtung auch ein wenig
und obwohl die Zweite von Hoffenheim nich besser abgeschnitten hat als wir scheinen sie da massiv finanziell zu unterstützen
die Spieler dort hatten ja kaum bis keine Perspektive in der ersten mannschaft was Einsätze betrifft
da wird also auch ne gute "Absicherung" für die Jungs getroffen
ich hoffe wir können mithalten und Qualität dazu holen

Veit Stange bestätigt doch zu 100% das der VfB da ganz anders denkt. Ein 22jähriger ohne Profiperspektive, sollte da nicht eine ganz große Perlentaucher Aktion passiert sein, der sicherlich die Spielzeit von schwächeren Spielern mit größerem Potential frisst :-/

Nach einer Verpflichtung will ich jetzt auch nicht überreagieren. Vielleicht sieht man was um Spieler und schielt auf eine Spätzündung.

Man muss halt beim VfB II kreativ und schlau zukaufen, um vielleicht doch eine Perle zu finden und um genug Substanz zu haben, damit man die Klasse hält.

Ist jetzt ja nicht die erste Aktion. Draband als Ü30 verlängern und dann Ü30 Funk dazuholen.

Groiß kam idR von der Bank. Da wünscht man sich auch mehr von einer "Säule".

Köhler - finde ihn gut - aber er wurde auch nicht mit Perspektive Hoeneß verpflichtet.
Kaderplanung VfB II |#615
29.05.2026 - 10:01 Uhr
Zitat von VinniJ
Zitat von GuenneSchae

Ist mir auch aufgefallen. Finde es aber nicht schlimm, dass wir das nicht machen. Wir bekommen schon unsere eigenen Talente nicht in die Bundesligamannschaft integriert. Bis wir dieses grundsätzliche Problem nicht gelöst haben, macht es wenig Sinn die Pipeline mit (teuren) externen Talenten zu füllen.

Hoffenheim hat da (derzeit) noch eine andere Durchlässigkeit. Sollte sich die TSG erstmal in den Top 6 der Bundesliga etablieren, wird es auch dort viel schwerer auf Spielzeit in der Bundesliga zu kommen. Aktuell kann Schicker den Talenten nicht nur einen Platz in der 3. Liga sondern auch eine Vision verkaufen. Bin mal gespannt, wie lange das noch klappt. Die Luft wird auch im Kraichgau dünner.

ich finde die war diese Saison schon sehr dünn
Zeitler keine Minute in der ersten, Moerstedt ist jetzt glaub ich 3 Jahre dabei in der ersten und ist weiterhin sehr sehr ergänzend
Damar goarnix
Campbell...nichts
Kaderplanung VfB II |#616
29.05.2026 - 10:16 Uhr
Zitat von Chris SVW
Zitat von GuenneSchae

Zitat von Chris SVW

Zitat von Matt1893

Zitat von GuenneSchae

ja hab diese Befürchtung auch ein wenig
und obwohl die Zweite von Hoffenheim nich besser abgeschnitten hat als wir scheinen sie da massiv finanziell zu unterstützen
die Spieler dort hatten ja kaum bis keine Perspektive in der ersten mannschaft was Einsätze betrifft
da wird also auch ne gute "Absicherung" für die Jungs getroffen
ich hoffe wir können mithalten und Qualität dazu holen

Veit Stange bestätigt doch zu 100% das der VfB da ganz anders denkt. Ein 22jähriger ohne Profiperspektive, sollte da nicht eine ganz große Perlentaucher Aktion passiert sein, der sicherlich die Spielzeit von schwächeren Spielern mit größerem Potential frisst :-/

Nach einer Verpflichtung will ich jetzt auch nicht überreagieren. Vielleicht sieht man was um Spieler und schielt auf eine Spätzündung.

Man muss halt beim VfB II kreativ und schlau zukaufen, um vielleicht doch eine Perle zu finden und um genug Substanz zu haben, damit man die Klasse hält.

Ist jetzt ja nicht die erste Aktion. Draband als Ü30 verlängern und dann Ü30 Funk dazuholen.

Groiß kam idR von der Bank. Da wünscht man sich auch mehr von einer "Säule".

Köhler - finde ihn gut - aber er wurde auch nicht mit Perspektive Hoeneß verpflichtet.

Finde aktuell gibt es noch keinen Grund Alarm zu schlagen. Es ist ja bekannt, dass der VfB die 3. Liga primär als Plattform für die eigenen Jungs aus dem NLZ sieht, aufgefüllt mit externen Talenten wenn es Lücken im Kader gibt. Der jetzt aufrückende 07er Jahrgang ist aber ehrlicherweise nicht der breiteste und qualitativ beste. Gerade in Kombination mit bereits bekannten und kommenden Abgängen wird es dieses Jahr aber besonders auf die externen Talente ankommen. Insofern gebe ich euch Recht, dass man diesen Sommer hier besonders Gas geben muss um einen konkurrenzfähigen Kader zu haben mit dem Ziel Klassenerhalt. Gerade in Hinblick auf die Jahrgänge 08/09/10 sollte man schauen weiterhin Talente in der 3. Liga einen hauseigenen Zwischenschritt ermöglichen zu können. Ob das jetzt der 22 jährige Spieler mit 3,5 Saisons Regionalligaerfahrung oder der 18 jährige High Potential wird, muss man eben positionsspezifisch bewerten, was hier perspektivisch Sinn macht an Ressourcen zu investieren.
Aber: das Transferfenster hat nicht mal geöffnet und schließt in 3 Monaten. Hier kann noch extrem viel passieren.
Kaderplanung VfB II |#617
29.05.2026 - 10:22 Uhr
Den Stange-Transfer finde ich nachvollziehbar im Profil. Jemand, der v.a. defensiv im Mittelfeld Solidität gegen den Ball und Struktur gibt damit nebendran Spalt, Petrovskyi etc. ihre Fehler machen können. Ob jetzt in der Person Stange das direkt auf Drittliganiveau adaptieren kann weiß ich nicht, habe ihn in der RL West nicht gesehen. Aber rein vom Profil finde ich das schon passend.

Zitat von Pasquale1893
Quelle: www.bild.de
Für die dritte Liga ist Stuttgart mit dem jungen Jerik von der Felsen (21) sowie dem erfahrenen Dominik Draband (30), der von den Profis nach unten rückt, sehr gut aufgestellt. Wie BILD erfuhr, will der VfB noch einen weiteren Torhüter zu verpflichten, um für die neue Saison in der dritten Liga noch mehr Konkurrenzkampf im Kasten zu haben. Die Planungen dazu befinden sich aber noch am Anfang
Drljaca will den Verein laut StZ verlassen (wir hier bei Bild nicht explizit erwähnt).
Als Keeper Nr. 3 für die U21 soll daher extern noch jemand kommen.

Profis: Seimen/Bredlow/Funk
U21: v.d.Felsen/Draband/X

Laut StZ (letzte Woche Paywall) sollen sich Funk und v.d.Felsen in der U21 abwechseln. Ich interpretiere das so dass Funk die Nr.1 ist und wenn es altersbedingt mit Feldspielern (oder terminlich durch CL Reise) nicht passt v.d.F(oder Mr.X) spielen wird.

Spielzeit vermute ich ähnlich. Gehe davon aus, dass Funk ~20-25 bekommt, v.d. Felsen noch seine 5-8 und Draband auch. Fehlt noch ein Trainingskeeper, wenn Drljaca geht (vollstes Verständnis, wenn er irgendwo spielen möchte). Da fände ich persönlich eigentlich die Perspektive ganz interessant hier Kontakte zu knüpfen und ggf. mal einen japanischen, koreanischen, kanadischen oder US- Jugendnationalkeeper für ein Jahr zu holen.
Kaderplanung VfB II |#618
29.05.2026 - 13:19 Uhr
Nach exklusiven Sky Infos buhlt der VfB Stuttgart um Tim van der Leij (20). Der Stürmer vom RKC Waalwijk knipste in 38 Pflichtspielen 17 Mal für den niederländischen Zweitligisten. Der Stuttgart-Plan: ein Jahr in der 2. Mannschaft reifen lassen, um ihn für die 1. Mannschaft aufzubauen. Preisrahmen: Ca. 1 Mio. € plus Boni.
Für die Kaderplanung der U21 relevant.

https://www.transfermarkt.de/tim-van-der-leij/profil/spieler/1030528
Kaderplanung VfB II |#619
29.05.2026 - 15:57 Uhr
Draband rückt von den Profis nach unten?

Also die Bild war auch schon besser...
Kaderplanung VfB II |#620
31.05.2026 - 15:08 Uhr
Zitat von Pasquale1893
Quelle: x.com
Nach exklusiven Sky Infos buhlt der VfB Stuttgart um Tim van der Leij (20). Der Stürmer vom RKC Waalwijk knipste in 38 Pflichtspielen 17 Mal für den niederländischen Zweitligisten. Der Stuttgart-Plan: ein Jahr in der 2. Mannschaft reifen lassen, um ihn für die 1. Mannschaft aufzubauen. Preisrahmen: Ca. 1 Mio. € plus Boni.
Für die Kaderplanung der U21 relevant.

https://www.transfermarkt.de/tim-van-der-leij/profil/spieler/1030528

Wir müssen ja Ouro-Tagba ersetzen und wenn wir hier einen Spieler bekommen dem man mehr zutraut und der auch noch weniger als die 2 Millionen KO für Ouro.Tagba kostet kann das sinnvoll sein.

Allerdings haben wir im Sturm ja wohl auch:

Majchrzak - kommt aus der Verletzung, aber ohne die wäre er Stammspieler gewesen/geblieben. Ganz starker Spieler für Liga 3.

Sankoh - eher enttäuschende Saison, wird wohl eher Rotationsspieler/erweiterter Stammspieler bleiben müssen

Bujupi - kommt aus einer Verletzung zurück und hat definitiv das Potenzial um Liga 3 zu packen

Tsigkas und Rezdepi - kommen aus der Jugend und müssen sich ejtzt mMn in der 3. Liga versuchen. Das sind keine Jahrhundert Talente, aber in denen schlummert mMn defintiv das Potenzial für die Bundesliga (ob beim VfB und mit Anfang 20 sofort ist dann ne andere Frage).

Viele Fragezeichen aber auch ne hohe Quantität. Wenn du da jetzt nen Stammspieler holst und Willig beim aktuellen System bleibt stellt sich für mich die Frage ob man sich nicht von einem oder zwei aus Majchrzak, Sankoh und Bujupi trennt. Die beiden Youngster müssen Spielzeit bekommen und da tummeln sich ejtzt aktuell zu viele MS vor ihnen herum.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.