VfB Stuttgart II VfB Stuttgart II
deadline-day banner

Kaderplanung VfB II

10.06.2024 - 18:25 Uhr
Kaderplanung VfB II |#71
04.10.2024 - 15:09 Uhr
Zitat von ilfenomeno9
Mit Groiß fehlt sowieso Erfahrung hinten drin, dazu der Ausfall von Glück & Amaniampong, der "Abgang" von Chase. Nothnagel muss da gerade den Laden schon ziemlich alleine zusammenhalten hinten drin. Da macht der Zugang schon Sinn. Etwas überraschend, dass es Luca wurde, hätte eher auf Baumi spekuliert. Spielerisch sollte er die 3. Liga aber durchaus drin haben um die Truppe zu stabilisieren und ein bisschen Robustheit und "Männerfußball" wird er in den drei Jahren in Ungarn schon auch gelernt haben.

Glück, Amaniampong (und Sessa) sind alle wieder voll belastbar und im Mannschaftstraining. Ob die beiden Innenverteidiger am Wochenende schon im Kader oder gar in der Startelf stehen könnten, wurde leider nicht kommuniziert. Aber da ich auch nicht daran glaube, dass Mack sofort in die Startelf geworfen wird, sehe ich das als Indiz dafür, dass man ihn insbesondere nach der Länderspielpause als Ersatz für Meyer sieht. Immerhin gehörte Mack zu den passstärksten Mittelfeldspielern in Ungarn und Spielkontrolle ist definitiv etwas, dass der aktuellen Mannschaft fehlt.

•     •     •

Die Zukunft ist jene Zeit, in der unsere Geschäfte gut gehen, unsere Freunde treu sind und unser Glück gesichert ist.
Kaderplanung VfB II |#72
05.10.2024 - 00:16 Uhr
Zitat von DerKyb
Zitat von ilfenomeno9

Mit Groiß fehlt sowieso Erfahrung hinten drin, dazu der Ausfall von Glück & Amaniampong, der "Abgang" von Chase. Nothnagel muss da gerade den Laden schon ziemlich alleine zusammenhalten hinten drin. Da macht der Zugang schon Sinn. Etwas überraschend, dass es Luca wurde, hätte eher auf Baumi spekuliert. Spielerisch sollte er die 3. Liga aber durchaus drin haben um die Truppe zu stabilisieren und ein bisschen Robustheit und "Männerfußball" wird er in den drei Jahren in Ungarn schon auch gelernt haben.

Glück, Amaniampong (und Sessa) sind alle wieder voll belastbar und im Mannschaftstraining. Ob die beiden Innenverteidiger am Wochenende schon im Kader oder gar in der Startelf stehen könnten, wurde leider nicht kommuniziert. Aber da ich auch nicht daran glaube, dass Mack sofort in die Startelf geworfen wird, sehe ich das als Indiz dafür, dass man ihn insbesondere nach der Länderspielpause als Ersatz für Meyer sieht. Immerhin gehörte Mack zu den passstärksten Mittelfeldspielern in Ungarn und Spielkontrolle ist definitiv etwas, dass der aktuellen Mannschaft fehlt.

Dann bin ich echt gespannt, wie sich unsere IV aufstellt.Das war zuletzt mMn fast der schwächste Mannschaftsteil vor allem in der Luft. Reichardt, Nothnagel, Olivier war zuletzt die Stammbesetzung.

Denkt ihr, dass es Reichardt treffen wird oder Olivier (der auch wieder weiter nach vorne oder ggf. auch auf außen rücken könnte) oder beide?

Fairerweise muss man sagen, dass wir mit Glück, Amaniampong, Herwerth, Fritschi, Reinhardt und Suver, der mir auch noch nicht ganz fit zu sein scheint, schon eine halbe Mannschat als Lazarett alleine in der IV haben.
Kaderplanung VfB II |#73
05.10.2024 - 15:31 Uhr
Zitat von ilfenomeno9

Groiß wird ja länger nicht mehr als verletzt geführt, ist er noch in der Rückkehr-Phase und trainingsbetrieb?
Kaderplanung VfB II |#74
11.10.2024 - 13:18 Uhr
Bin mal sehr gespannt wie es jetzt zukünftigt weiter geht mit unseren Talenten. Man merkt das die Arbeit die Thomas Krücken und Co. in die Wege geleitet hat immer mehr Früchte trägt. War man früher an einem Punkt wo man sich bei kaum einen Spieler sich irgendwas vorstellen konnte, hat man jetzt bei dem 05er Jahrgang angefangen, in jedem Jahrgang Spieler die Potenzial mitbringen irgendwann mal sich Bundesliga Profi nennen zu dürfen. Klar ist auch nicht jeder wird seinen Weg in Stuttgart gehen bzw. manche werden erst wieder über einen zweiten Bildungsweg ihr Ding machen, was ja auch völlig in Ordnung ist.

Wichtig finde ich jetzt einfach was macht man mit diesen Spielern. Wir befinden uns glücklicherweise durch die letzte Sasion in einer Situation in der unser Profimannschaft CL spielt und man sich nicht nur unter den Fans ausrechnet auch nächstes Jahr wieder International zu spielen. Da ist es nicht gerade leicht einen passenden Moment zu finden jungen Spielern Spielzeit zu geben. Da es im Forum der ersten Mannschaft mehrere Beträge dazu gibt in wiefern Hoeneß jetzt ein Trainer ist der auf Junge Spieler setzt oder nicht, spar ich mir jetzt mal diese Einschätzung.

Manche Spieler haben eine klare Perspektive wie ein Seimen der wird seinen Weg machen das ist jedem klar aber es gibt auch genügend Spieler bei denen muss man sagen wo soll es den hingehen. Gerade aus der Zweiten die beiden auffälligsten Spieler der Saison, Malanga und Boakye, haben durch die große Qualität in der Ersten Mannschaft kaum eine Perspektive für die nächste Sasion. Natürlich müssen sie selbst erstmal die Saison zu Ende spielen um zusehen wohin die Resie geht, aber sagen wir mal die beiden Pendeln sich bei 10-15 Scorern in der 3. Liga ein, dann werden auch die beiden selber sagen ein weiteres Jahr dritte Liga bringt uns nicht mehr so viel.

Und für diese Situationen würde ich gerne auch mehr solcher Modelle wie bei Maglica sehen. Thema Spieler mit RKO verkaufen. Ich finde in den letzten Jahren war das Thema Leihen bei uns schwierig. Es gab viele davon gebracht haben es nur wenige. Oftmals auch an den Spielern selber, aber genauso oft hat einfach die Spielzeit gefehlt. Bei einem Verkauf ist der aufnehmende Verein natürlich deutlich gewillter dem Spieler Minuten zu geben, da der Spieler nur im absoluten Best-Case die RKO aktiviert. Gerade bei den Bayern wird viel mit diesem Modell gearbeitet.

Vorteile wäre einfach immer wieder kleine Einnahmen für Spieler die kaum eine Zukunft haben oder Perspektive, die bei positivem Verlauf aber wieder zurückgeholt werden können oder direkt für noch mehr wieder Verkauft werden.

Aber lange Rede kurzer Sinn, bin gespannt was die Zukunft so bringt mir machts persönlich Spaß einfach die zweite Mannschaft in der 3. Liga zu sehen und wie sich einzelne Spieler immer weiterentwickeln von Spiel zu Spiel. Aber jetzt gilt es erstmal die Saison zu Ende zu spielen ohne in allzugroße Abstiegssorgen zu kommen.
Kaderplanung VfB II |#75
23.10.2024 - 11:33 Uhr
Zitat von Malekith
Bin mal sehr gespannt wie es jetzt zukünftigt weiter geht mit unseren Talenten. Man merkt das die Arbeit die Thomas Krücken und Co. in die Wege geleitet hat immer mehr Früchte trägt. War man früher an einem Punkt wo man sich bei kaum einen Spieler sich irgendwas vorstellen konnte, hat man jetzt bei dem 05er Jahrgang angefangen, in jedem Jahrgang Spieler die Potenzial mitbringen irgendwann mal sich Bundesliga Profi nennen zu dürfen. Klar ist auch nicht jeder wird seinen Weg in Stuttgart gehen bzw. manche werden erst wieder über einen zweiten Bildungsweg ihr Ding machen, was ja auch völlig in Ordnung ist.

Wichtig finde ich jetzt einfach was macht man mit diesen Spielern. Wir befinden uns glücklicherweise durch die letzte Sasion in einer Situation in der unser Profimannschaft CL spielt und man sich nicht nur unter den Fans ausrechnet auch nächstes Jahr wieder International zu spielen. Da ist es nicht gerade leicht einen passenden Moment zu finden jungen Spielern Spielzeit zu geben. Da es im Forum der ersten Mannschaft mehrere Beträge dazu gibt in wiefern Hoeneß jetzt ein Trainer ist der auf Junge Spieler setzt oder nicht, spar ich mir jetzt mal diese Einschätzung.

Manche Spieler haben eine klare Perspektive wie ein Seimen der wird seinen Weg machen das ist jedem klar aber es gibt auch genügend Spieler bei denen muss man sagen wo soll es den hingehen. Gerade aus der Zweiten die beiden auffälligsten Spieler der Saison, Malanga und Boakye, haben durch die große Qualität in der Ersten Mannschaft kaum eine Perspektive für die nächste Sasion. Natürlich müssen sie selbst erstmal die Saison zu Ende spielen um zusehen wohin die Resie geht, aber sagen wir mal die beiden Pendeln sich bei 10-15 Scorern in der 3. Liga ein, dann werden auch die beiden selber sagen ein weiteres Jahr dritte Liga bringt uns nicht mehr so viel.

Und für diese Situationen würde ich gerne auch mehr solcher Modelle wie bei Maglica sehen. Thema Spieler mit RKO verkaufen. Ich finde in den letzten Jahren war das Thema Leihen bei uns schwierig. Es gab viele davon gebracht haben es nur wenige. Oftmals auch an den Spielern selber, aber genauso oft hat einfach die Spielzeit gefehlt. Bei einem Verkauf ist der aufnehmende Verein natürlich deutlich gewillter dem Spieler Minuten zu geben, da der Spieler nur im absoluten Best-Case die RKO aktiviert. Gerade bei den Bayern wird viel mit diesem Modell gearbeitet.

Vorteile wäre einfach immer wieder kleine Einnahmen für Spieler die kaum eine Zukunft haben oder Perspektive, die bei positivem Verlauf aber wieder zurückgeholt werden können oder direkt für noch mehr wieder Verkauft werden.

Aber lange Rede kurzer Sinn, bin gespannt was die Zukunft so bringt mir machts persönlich Spaß einfach die zweite Mannschaft in der 3. Liga zu sehen und wie sich einzelne Spieler immer weiterentwickeln von Spiel zu Spiel. Aber jetzt gilt es erstmal die Saison zu Ende zu spielen ohne in allzugroße Abstiegssorgen zu kommen.

Sehe den Post erst jetzt. Wirklich sehr lesenswert, danke für den Diskussionsbeitrag.

Der Krücken-Mislintat Weg, den ja beide so um 2021 beschrieben haben war ja: Ein Jahr 2. Mannschaft, dann entweder direkt zur ersten falls gut genug oder Leihe, dann in Jahr 3 im Herrenfußball Durchbruch beim VfB.

Soweit die Theorie. ich finde dieses Modell an sich wirklich gut und durchdacht. Seit dem hat sich viel bei uns getan und ich frag mich schon so ein wenig was die VfB DNA eigentlich sein soll. "Junge Wilde" ist halt ein Marketingclaim und keine Vereinsphilosophie. Genau so wenig wie "Furchtlos und Treu" zum VfB der letzten jahre passt.

Mein Traumszenario ist immer noch, dass wir ne Art Freiburg+ werden. Plus einfach weil wir in Stuttgart andere Voraussetzungen haben als der SCF. D.h. wir könnten mit einer ähnlichen Strategie die sehr gut ausgeführt wird im Best Case tatsächlich in und ums obere Drittel dauerhaft spielen, was ja auch Freiburg stellenweise geschafft hat. Im Freiburger Weg würde man versuchen Talente inhouse zu halten und weniger zu verleihen. Man würde dafür auch längere Entwicklungszeiten in der 2. in Kauf nehmen. Aber auch strategisch Plätze für die Jungen im Kader schaffen. Das ist ja z.b. bei Chase nicht passiert, sondern das war "Glück", dass er die Chance bekommen hat und wir jetzt den ersten Durchbruch seit Jahren haben.

Bei Seimen ist der Weg denke ich klar. Wenn Nübel im Sommer geht, dann muss er sofort in den Kasten (ohne schwere Verletzung). Alles andere wäre mMn nicht akzeptabel. Wenn Nübel noch ein Jahr bleibt, dann eben ein jahr später.

Bei Malanga und Boakye ist die Situation schon anders und unübersichtlicher. Ich würde sie lieber nicht verleihen, sondern eine klare Vision als Übergangsspieler schaffen. Dafür muss man aber im Sommer die Rahmenbedingungen schaffen, in dem man eben nicht den Kader durch externe Zukäufe vergrößert. Man hat jetzt als ne Art "Schockinfusion" für die Breite Diehl, Hendriks, Krätzig, Woltemade und Keitel geholt. Ohne jetzt genau diese Spieler zu bewerten, dass sind genau die Art von Transfers die man in der SCF+ Theorie nicht mehr holen darf bzw. nicht 5 auf einmal. Diese Plätze sollten dann an z.b. Malanga und Boakye gehen. Ehrlich gesagt sind da beide auch gar nicht so weit weg davon. Klar sie müssten sich gegen Diehl durchsetzen, aber dann ist der Weg bei ner Verletzung oder so auf die Bank gerade nicht weit. Aufs Feld ist nochmal ne andere Frage, v.a. auch wegen der hohen Messlatte die Hoeness anlegt. Das ist aber nochmal ne ganz andere Geschichte und sprengt natürlich den rahmen hier...Der Verein müsste halt auch das Rückgrat aufbringen bei nem Abgang von z.b. Millot (oder Führich) zu sagen: Ok, Rieder wird der interen Nachfolger in der Rolle und Malanga bekommt den Kaderplatz. Oder wir holen keinen Moder im Winter da wir ja di benedetto haben. Wir sind hier im Forum der 2. Mit so nem Gedankenmodell wäre im Kaderplanungsthread der Teufel los im Forum der 1. Mir wäre das aber lieber wie das streben nach dem Jackpot Saison für Saison (heißt immer die aktuelle Kaderqualität auf dem Papier optimieren für ne Chance auf die CL)

Generell finde ich aktuell die Balance im Kader der 2. nicht schlecht. Es können 3-4 Spitzentalente gefördert werden (Seimen, di Benedetto, Malanga, Boakye, Raimund). Der Rest besteht aus Spielern für die vermutlich die 2. Liga das höchste der Gefühle ist (Kastanaras, Mack, Faghir) und den klassischen 3. Liga Routiniers (Nothnagel, Sessa). So besteht zumindest die Chance dass wir die Liga haben und schaffen es ggf. für den 1. Liga Kader nächste Saison noch Spieler zu platzieren (aktuell neben Seimen natürlich Malanga).
Kaderplanung VfB II |#76
19.12.2024 - 11:39 Uhr
Ich bin gespannt welche Weichen hier bereits im Winter gestellt werden. Bujupi und Korkut dürften ziemlich sicher fix hochgezogen werden, auch Catovic und Scott bleiben Kandidaten, Herwerth ist wieder fit und dürfte auch Einsatzzeiten bekommen.
Im Gegenzug gibt es auch Kandidaten, die von sich aus eher eine Luftveränderung anstreben könnten. Laupheimer hat leider den Sprung in Liga 3 nicht bis kaum gepackt, ist eigentlich seit dem Mack-Transfer außen vor. Hanashiro, Kaufmann, Tritschler wie erwartet auch mit kaum Impact.

Knackpunkt zum Erfolg sind für mich aber auch v.a. die älteren Spieler. Da gibt es schon eine gewisse Problematik. Nothnagel keine Zweifel, der hält den Laden hinten zusammen. Wenn Glück hinten fit bleibt, dann ist das eine solide Basis. Sessa sollte vorne hoffentlich mal fit werden. Mack & Groiß sehe ich ehrlich gesagt den riesigen Mehrwert aktuell nicht.
Spannend natürlich auch, was mit Faghir passiert, ob man im Winter einen Abnehmer findet (ebenso Kastanaras?). Sollte dies der Fall sein, könnte man sich überlegen in der Offensive nochmals einen Unterschiedsspieler zu verpflichten, der den young guns die Last nimmt. Der BVB hat so jemanden mit Eberwein, Freiburg hatte den zu erfolgreichen Zeiten mit Vermeij, die Bayern damals mit Wriedt. Von einem wirklichen Killer in der Box könnten natürlich auch Bujupi, Tsigkas, Malanga, Raimund, Boakye und co, bzw. noch weitere Nachrücker in den kommenden Jahren profitieren.
Kaderplanung VfB II |#77
19.12.2024 - 22:11 Uhr
Zitat von ilfenomeno9
Ich bin gespannt welche Weichen hier bereits im Winter gestellt werden. Bujupi und Korkut dürften ziemlich sicher fix hochgezogen werden, auch Catovic und Scott bleiben Kandidaten, Herwerth ist wieder fit und dürfte auch Einsatzzeiten bekommen.
Im Gegenzug gibt es auch Kandidaten, die von sich aus eher eine Luftveränderung anstreben könnten. Laupheimer hat leider den Sprung in Liga 3 nicht bis kaum gepackt, ist eigentlich seit dem Mack-Transfer außen vor. Hanashiro, Kaufmann, Tritschler wie erwartet auch mit kaum Impact.

Knackpunkt zum Erfolg sind für mich aber auch v.a. die älteren Spieler. Da gibt es schon eine gewisse Problematik. Nothnagel keine Zweifel, der hält den Laden hinten zusammen. Wenn Glück hinten fit bleibt, dann ist das eine solide Basis. Sessa sollte vorne hoffentlich mal fit werden. Mack & Groiß sehe ich ehrlich gesagt den riesigen Mehrwert aktuell nicht.
Spannend natürlich auch, was mit Faghir passiert, ob man im Winter einen Abnehmer findet (ebenso Kastanaras?). Sollte dies der Fall sein, könnte man sich überlegen in der Offensive nochmals einen Unterschiedsspieler zu verpflichten, der den young guns die Last nimmt. Der BVB hat so jemanden mit Eberwein, Freiburg hatte den zu erfolgreichen Zeiten mit Vermeij, die Bayern damals mit Wriedt. Von einem wirklichen Killer in der Box könnten natürlich auch Bujupi, Tsigkas, Malanga, Raimund, Boakye und co, bzw. noch weitere Nachrücker in den kommenden Jahren profitieren.

Es hätte im Sommer schon einen Umbruch geben sollen. Viele wichtige Spieler sind gegangen (z.b. Paula, Ulrich, Drakas) und wurden nicht ersetzt. Stattdessen sind immer noch Spieler im Kader die schon in der Regio kaum eine Rolle gespielt haben.
Sessa und Groiß sind bis jetzt auch kaum eine Hilfe obwohl das die erfahrenen Spieler sind, die die Säulen sein müssen.
Hier wurde sehr viel falsch gemacht im Sommer. Ich hoffe das zumindest etwas am Kader geändert wird, damit sich die Mannschaft etablieren und stabilisieren kann. Wenn Viererkette gespielt wird, denke ich fehlt ein RV und je nachdem wie stark Herwerth eingeschätzt wird ein IV. Mit der mangelnden Verteidigung bei hohen Bällen versaut man sich die ganze Saison. Bei einer Dreierkette fehlt ein guter IV auch wenn schon viele IVs im Kader sind. Glück, Nothnagel und Herwerth hört sich eigentlich gut an, aber das war bisher nicht möglich aufgrund von Verletzungen. Amaniapong ist denke ich nicht stark genug. Ansonsten ein starker Knipser, als Ersatz für Kastanaras und Faghir. Hätte man Mack nicht zurückgeholt hätte ich noch gesagt, das ein guter 6er fehlt im SdB den Rücken freizuhalten
Kaderplanung VfB II |#78
19.12.2024 - 22:46 Uhr
Schön, dass Du das Thema angehst! Anders als bei der BL-Mannschaft, bei der ich im Winter wenig Bewegung erwarte (Krätzig? Nartey?), gehe ich beim VfB II von Veränderungen aus. Vieles sehe ich ähnlich wie Du.

Schaut man sich die Leistungsdaten an, sieht unser "Stammteam" nach 18 Spielen so aus (Spiele/Tore): Seimen (16/-) - Olivier (12/1), Nothnagel (18/2), Reichardt (17/-), Meyer (11/1) - Simnica (13/-), di Benedetto (16/-) - Boakye B. (15/4), Münst (16/3), Malanga (14/2) - Kastanaras (17/3)
Bank: Böhmker (-/-), Glück (6/1), Amaniampong (8/-), Schumann /11/1), Groiß (7/-), Laupheimer (8/-), Mack (8/-), Raimund (5/-), Faghir (11/4)

Praktisch identisch ist das Team, wenn man sich nur unsere 5 Siege anschaut. Es gibt nur 2 "Wechsel" auf der Bank: Barth für Amaniampong und Tritschler für Raimund. Was auffällt: Münst und Malanga haben alle ihre Tore bei diesen 5 Siegen geschossen. Man könnte also sagen: wenn die beiden treffen, gewinnen wir (um so mehr verwundert es mich, dass Fiedler Münst öfter auf die Bank gesetzt hat...). Auch auffällig: die Ü23-Spieler (außer Nothnagel) und die "Aushilfen" aus der BL spielen bei den siegreichen Spielen praktisch keine Rolle...

Zur Kaderplanung: Draband, Suver, Azevedo, Hanashiro, Kaufmann und Krasniqi werden nicht unter den Verletzten geführt, spielen aber (trotz vielen Verletzten) überhaupt keine Rolle - nicht mal als Bankfüller. Eher werden Spieler der U19 hochgezogen oder Reservisten/Rekonvaleszenten der BL-Mannschaft eingesetzt (Drljaca, Chase, Al-Dakhil, Hendriks, Stergiou, Krätzig, Nartey, Diehl, Raimund,...). Man könnte sie also ohne nennenswerten Verlust abgeben (was ich insbesondere bei Krasniqi schade finde...).
Schwierig einzuschätzen ist die Situation der Langzeitverletzten Reinhardt, Fritschi und Kara: Reinhardt zumindest wieder im Training, bei Fritschi und Kara ist mir aufgefallen, dass ihre Rückennummern im Laufe der Saison an Stergiou (22) und Korkut (14) vergeben wurden... Da bei allen dreien die Verträge auslaufen, muss man wohl am Ende der Saison schauen, wie es weitergeht.

Nach Positionen:
Tor: Seimen ist gesetzt, Böhmker solider Ersatz, Draband könnte man abgeben, zumal er einen Ü23 Platz belegt. Zur Not Drljaca auf die Bank oder Stojcevic aus der U19.
IV: Nothnagel ist gesetzt, dazu Glück, Reichardt, Herwerth, Amaniampong, im Laufe der Rückrunde evtl. auch Scott, Reinhardt, Fritschi. Suver (Vertrag läuft aus) könnte man abgeben.
RV: meist hat hier Olivier gespielt (den ich im DM wertvoller finde...) oder Amaniampong - beides nicht ganz überzeugend. Barth spielt keine Rolle, könnte abgegeben werden. Man könnte hier über eine Nachverpflichtung nachdenken, sollte aber Migalic (und später Janjic) nicht die Perspektive verbauen - schwierig... - eher mit dem bestehenden Personal weitermachen.
LV: mit Meyer und Schumann gut besetzt, Azevedo (Leihe?) und ggf. Kara könnte man abgeben.
DM/ZM: mit di Benedetto, Olivier, Simnica, einem Routinier und perspektivisch Catovic und Korkut gut besetzt. Zu den Routiniers: Groiß und Mack überzeugen mich auch beide nicht. Die Verpflichtung von Mack habe ich nicht verstanden - da gab es wichtigere Positionen (RV, S). Ich würde einen (oder beide) abgeben und die Ü23 Plätze neben Nothnagel eher an Münst und einen treffsicheren Stürmer vergeben. Auch Laupheimer und Hanashiro spielen keine große Rolle und könnten abgegeben werden.
OM: Münst wie oben beschrieben enorm wichtig. Mit Sessa (Knie-OP?) rechne ich in der RR eigentlich nicht mehr groß... Evtl. könnte Penna - wenn er wieder fit ist - noch eine Rolle spielen (hat mich bei der U19 und in der Youth League immer überzeugt...); und vielleicht ist ja doch noch Ulrich ein Thema, falls die Leihe mit Ulm abgebrochen wird?
RA/LA: Benny Boakye und Malanga sind klar. Da sie immer wieder in der BL-Mannschaft und in der CL aushelfen mussten/(müssen?), ist es auf den offensiven Außen ziemlich dünn: Kaufmann spielt keine Rolle und kann abgegeben werden, evtl. kann Raimund ab und zu einspringen, Diehl und Hajdini könnten zu Einsätzen kommen - trotzdem würde ich hier evtl. nochmal nachlegen (zumal der Vertrag von Boakye ausläuft...
S: Kastanaras und Faghir sind hier eine gute Besetzung - und gleichzeitig beide Abgangskandidaten im Winter (per Leihe?). Ich würde allerdings nur Faghir abgeben, da Kastanaras einer unserer vier im Verein ausgebildeten Spieler für die CL ist - könnte bei einem Weiterkommen noch eine Rolle spielen... Hier würde ich - wie oben beschrieben - mit einem Ü23 Spieler nachlegen, der nachgewiesen hat, dass er solide auf diesem Niveau scoren kann. Maurice Boakye als Ersatz, Bujupi evtl. hochziehen (wobei er auch der U19 in Youth League und U19-Endrunde sehr helfen würde...), Krasniqi und Tritschler abgeben.

Fazit:
Abgeben; Draband, Suver, (Reinhardt/Fritschi?), Barth, Azevedo, (Kara?), Mack, (Groiß?),Laupheimer, Hanashiro, Kaufmann, Tritschler, Krasniqi
Zugänge: (RV), (OM), RA, LA, S
Im Laufe der RR mit Einsätzen: Scott, (Migalic), Catovic, Korkut, Penna, (Freßle), Hajdini, Bujupi

Verträge verlängern: Böhmker, Reichardt, Simnica (?), Münst (!!!), B. Boakye (!), Migalic, Catovic, Penna (!!), Bujupi (!!!)

•     •     •

"...kommt Friehling, kommt Vau Äff Bäh!" (Otto Baric)
Kaderplanung VfB II |#79
20.12.2024 - 11:35 Uhr
@Bobo93 Hier gleich laut "Fehler" zu rufen finde ich etwas over the top. Man muss den Aufstieg schon auch ein bisschen als das sehen, was er war: Ein Betriebsunfall. Man hat die letzten Spiele enorm stark durchgezogen und dann einfach von diesem unfassbaren Blackout von den Kickers profitiert.
Nun ist eine U21 eben auch kein Team in dem man mal eben so frei auf dem Transfermarkt agiert. Das vorgelagerte Ziel ist ja die Jungs aus dem eigenen Unterbau in den Herrenfußball zu integrieren.
Mir kommt das Team hier im Forum auch oftmals zu schlecht weg. Das ist schon brutal was da im Sommer weg gebrochen ist. Chase ist auf einmal explodiert und steht nicht mehr zur Verfügung, Ulrich & Paula wollten trotz Aufstieg den nächsten Schritt andernorts gehen, Meyer musste dann leider doch seine Karriere beenden, Hoppe & Galjen hatten sich schon vor dem Aufstieg anderweitig orientiert. Dazu hat man es leider im Profikader auch verpasst Cissé eine entsprechende Perspektive zu bieten (ich behaupte heute noch, dass der nicht schlechter ist als Krätzig). Der Aderlass als Qualität ist schon krass. Und ein Malanga der sich toll entwickelt fehlt dann eben auch 4 Pflichtspiele, weil er bereits im Lizenzspielerkader mitmischt.
Die Neuzugänge finde ich auf dem Papier gar nicht so übel. Glück & Sessa sind schon überdurchschnittliche Drittligaspieler, dass beide gleich 2x länger ausfallen ist einfach unglücklich. Meyer/Schumann links ist solide und Amaniampong hat auch interessante Ansätze gezeigt.
Natürlich waren auch Flops dabei, wie z.B. Kaufmann, auch Mack überzeugt mich wenig.

Grundsätzlich glaube ich aber, dass ein Kernkader wie z.B. von @OttoMaximal skizziert durchaus gut genug ist die Klasse zu halten, wenn mal die meisten fit bleiben: Seimen; Nothnagel, Glück, Reichardt, Herwerth, Amanaiampong, Meyer, Schumann; di Bendetto, Simnica, Münst, Mack, Sessa; Malanga, Boakye, Kastanaras, Raimund. Plus Bujupi, Korkut und ggf. weitere aus der U19. Damit sollte man schon wieder Punkte holen können.

In deiner Bewertung @OttoMaximal gehe ich bei einigen Kleinigkeiten nicht mit. Der Wert von Draband bemisst sich nicht in seinen Einsätzen, sondern vielmehr in der Mentorenrolle im Team. Draband ist Fitness- und Ernährungscoach und selbstständiger Personal Trainer, gerade in den Bereichen ein unglaublich wichtiger Ansprechpartner/Vorbild für die Jungs. Und das eben innerhalb des Teams und nicht im Staff.
Den würde ich auf jeden Fall halten.

Perspektivisch wird für mich v.a. die Rolle der spielenden Ü23 Spieler interessant. Da müsste man aus meiner Sicht Groiß und Mack durch einen weit überdurchschnittlichen 3. Liga Spieler ersetzen.
Kaderplanung VfB II |#80
20.12.2024 - 18:58 Uhr
Zitat von ilfenomeno9
@Bobo93 Hier gleich laut "Fehler" zu rufen finde ich etwas over the top. Man muss den Aufstieg schon auch ein bisschen als das sehen, was er war: Ein Betriebsunfall. Man hat die letzten Spiele enorm stark durchgezogen und dann einfach von diesem unfassbaren Blackout von den Kickers profitiert.
Nun ist eine U21 eben auch kein Team in dem man mal eben so frei auf dem Transfermarkt agiert. Das vorgelagerte Ziel ist ja die Jungs aus dem eigenen Unterbau in den Herrenfußball zu integrieren.
Mir kommt das Team hier im Forum auch oftmals zu schlecht weg.

Absolut. Man ist eine Ausbildungsmannschaft und lebt das auch. Schaut man sich den BVB II Spieltagskader von letzter Woche an, sind dort fast ausschließlich Spieler, die in den letzten 2 Jahren extern verpflichtet worden sind und im Schnitt 1-2 Jahre älter sind als unsere Spieler. So hat man zwar eine stärkere Mannschaft und holt mehr Punkte, Sinn der Sache ist es das in meinen Augen aber nicht. Bei der VfB U21 sind über 2/3 des Kaders selbst ausgebildet(auch die Ü23 Stützen bis auf Draband). Man hat mit Abstand die jüngste Mannschaft und Aufstellungen der Liga. Gepaart mit der oben aufgeführten unglücklichen Personallage kommt es dann eben zustande, das man weiter unten steht als gewünscht. In der Rückrunde sollte sich dann aber die Personalsituation hoffentlich entspannen, und das Phänomen, dass U-Mannschaften in der Rückrunde stärker abschneiden, sollte bei uns aufgrund des jüngsten Kaders nochmal deutlicher zu tragen kommen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.