Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#21441
20.05.2026 - 19:16 Uhr
Zitat von Herthanah
Huber, Görlich. Waren dafür wie genau zuständig in der Vergangenheit?
Für die Ausgestaltung ihres Gartenurlaubs.
Kaderplanung |#21442
20.05.2026 - 19:47 Uhr
Zitat von jojac
Vom jetzigen 32er-Kader werden meiner Einschätzung nach ca. die Hälfte der Spieler den Verein verlassen. Fast alle S11-Spieler werden weggehen, Ernst, Gechter, Karbownik, Cuisance, Demme, Eichhorn, Sessa, Kownacki, Reese, Winkler.

Wird die jetzige Führungsriege es schaffen, ein neues, konkurrenzfähiges Team aufzubauen. Lässt sich sowas überhaupt planen?

Es wird eher langfristig geplant werden und wir müssen unsere Ansprüche runterschrauben.

Das ist doch nicht realistisch. Es werden einige gehen, weil sie in der 1. Liga spielen wollen und wir Geld aus Transfererlösen brauchen, manches hat auch nicht funktioniert (Kownacki, Sessa). Die Frage ist, weche Positionen sind besonders bedürftig. Das ist relativ leicht zu beantworten: Wir brauchen in der Sturmmitte einen Verwerter, der zuverlässig Bälle behauptet und auch die Chancen ausnutzt. Ob das ein Schuler oder ein anderer Nachwuchsmann bringt ? vielleicht. Aber wen willst Du da reinwerfen - es gibt keine Garantie selbst wenn du jemanden aus der 1. Liga holen würdest, was uns finanziell nicht gelingen wird.
Dann brauchst Du einen Organisator, der die Mannschaft in schwerem Wasser führt. Das war ein wenig Leistner, aber nicht ausreichend. Einen Seguin sehe ich nicht in der Porition, einen Reese auch nicht. Da muß sich die sportliche Führung etwas einfallen lassen, aber so einen Leader zu finden - schwierig und mit dem Risiko behaftet, dass er vom Team nicht akzeptiert wird.
Hinten in der Abwehrmitte - da könnte ich mir Kolbe vorstellen. Dardai und die anderen Kandidaten - eher nicht. Da wird die Zusammenstellung wichtig sein, wir haben da genügend Angebote, vielleicht braucht es noch etwas auf Rechts
Insgesamt muß der Kader kleiner werden, "zu viel Köche verderben den Brei" behaupte ich mal. Auf der anderen Seite muß man genügend 2. Reihe haben für Verletzungen/Krankheiten/Sperren. Aber ich sehe eher das Problem des zu aufgebläten Kaders, weniger ist mehr.
Ich bin gespannt, was die sportliche Führung in der Sommerpause hinbekommt.
Und ganz sicher werden wir wieder mit dem Ziel Aufstieg in die neue Saison gehen (müssen). Umbruchphasen kann man dem Publikum nicht dauerhaft vorsetzen, Umbruch ist im Grunde nach jeder Saison, das ist das Geschäft.

•     •     •

Hertha for ever
Kaderplanung |#21443
20.05.2026 - 19:52 Uhr
Zitat von Berlin71
Zitat von jojac

Vom jetzigen 32er-Kader werden meiner Einschätzung nach ca. die Hälfte der Spieler den Verein verlassen. Fast alle S11-Spieler werden weggehen, Ernst, Gechter, Karbownik, Cuisance, Demme, Eichhorn, Sessa, Kownacki, Reese, Winkler.

Wird die jetzige Führungsriege es schaffen, ein neues, konkurrenzfähiges Team aufzubauen. Lässt sich sowas überhaupt planen?

Es wird eher langfristig geplant werden und wir müssen unsere Ansprüche runterschrauben.

Das ist doch nicht realistisch. Es werden einige gehen, weil sie in der 1. Liga spielen wollen und wir Geld aus Transfererlösen brauchen, manches hat auch nicht funktioniert (Kownacki, Sessa). Die Frage ist, weche Positionen sind besonders bedürftig. Das ist relativ leicht zu beantworten: Wir brauchen in der Sturmmitte einen Verwerter, der zuverlässig Bälle behauptet und auch die Chancen ausnutzt. Ob das ein Schuler oder ein anderer Nachwuchsmann bringt ? vielleicht. Aber wen willst Du da reinwerfen - es gibt keine Garantie selbst wenn du jemanden aus der 1. Liga holen würdest, was uns finanziell nicht gelingen wird.
Dann brauchst Du einen Organisator, der die Mannschaft in schwerem Wasser führt. Das war ein wenig Leistner, aber nicht ausreichend. Einen Seguin sehe ich nicht in der Porition, einen Reese auch nicht. Da muß sich die sportliche Führung etwas einfallen lassen, aber so einen Leader zu finden - schwierig und mit dem Risiko behaftet, dass er vom Team nicht akzeptiert wird.
Hinten in der Abwehrmitte - da könnte ich mir Kolbe vorstellen. Dardai und die anderen Kandidaten - eher nicht. Da wird die Zusammenstellung wichtig sein, wir haben da genügend Angebote, vielleicht braucht es noch etwas auf Rechts
Insgesamt muß der Kader kleiner werden, "zu viel Köche verderben den Brei" behaupte ich mal. Auf der anderen Seite muß man genügend 2. Reihe haben für Verletzungen/Krankheiten/Sperren. Aber ich sehe eher das Problem des zu aufgebläten Kaders, weniger ist mehr.
Ich bin gespannt, was die sportliche Führung in der Sommerpause hinbekommt.
Und ganz sicher werden wir wieder mit dem Ziel Aufstieg in die neue Saison gehen (müssen). Umbruchphasen kann man dem Publikum nicht dauerhaft vorsetzen, Umbruch ist im Grunde nach jeder Saison, das ist das Geschäft.

Vor allem brauchen wir ein Kapitän der die Mannschaft führt mit einer gewissen Mentalität.

Damit nicht nochmal so ein Zusammenbruch kommt .

Ich bin gespannt wie unser Kader aussehen wird . Wer am Ende wirklich geht und wer kommt und wer bleibt .
Kaderplanung |#21444
22.05.2026 - 13:11 Uhr
Zitat von GrafMarcZahl

Natürlich wird auch Görlich wieder Geld verbrennen. Es ist doch ganz einfach: In einem Jahr ist Leitl längst weg, die in diesem Sommer für den "Leitl-Ball" neu verpflichteten Spieler passen nicht mehr zum Spielstil des neuen Trainers und die Erkenntnis setzt sich langsam, aber endlich durch, dass Görlich auch nur ein eloquenter Schaumschläger ist. Dann wird man uns erneut sagen, dass jetzt ein Umbruch mit neuen Spielern und / oder Trainer nötig ist.

Ich hab’s mal hier rübergezogen da Görlich nur bedingt dazu passt.

Ich kann es inzwischen nicht mehr hören das der und der Spieler nur wegen dem Trainer gekommen ist und kein anderer Trainer was mit ihm anfangen kann.
Es wurden doch nun Kernpunkte festgelegt, wo hoffentlich die neuen Spieler drauf abzielen.

Hohes verteidigen (daher keine Verlängerung mit Leistner), gezieltes/abgestimmtes Pressing, mutige Progression (willensstarke/mutige Spieler), Druck im letzten Drittel (vermutlich ist damit individuelle Qualität gemeint.

Wenn wir davon ein paar Spieler bekommen, dann sollte jeder Profitrainer damit was anfangen können der solch einen Spielstil verfolgt und nicht nur Leitl. Was ich damit sagen will, selbst wenn Leitl in ein paar Monaten fliegen sollte, dürfte auch ein neuer Trainer mit solch einem Material was anfangen können.

Was wie die letzten Jahre für ein Hauptproblem hatten, war das wir nie ein richtiges Team hatten bzw. das Team nie konstant die Leistung abrufen konnte wie in einzelnen Spielen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von CAPTAINstonie am 22.05.2026 um 13:17 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#21445
22.05.2026 - 13:45 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
Zitat von GrafMarcZahl

Natürlich wird auch Görlich wieder Geld verbrennen. Es ist doch ganz einfach: In einem Jahr ist Leitl längst weg, die in diesem Sommer für den "Leitl-Ball" neu verpflichteten Spieler passen nicht mehr zum Spielstil des neuen Trainers und die Erkenntnis setzt sich langsam, aber endlich durch, dass Görlich auch nur ein eloquenter Schaumschläger ist. Dann wird man uns erneut sagen, dass jetzt ein Umbruch mit neuen Spielern und / oder Trainer nötig ist.

Ich hab’s mal hier rübergezogen da Görlich nur bedingt dazu passt.

Ich kann es inzwischen nicht mehr hören das der und der Spieler nur wegen dem Trainer gekommen ist und kein anderer Trainer was mit ihm anfangen kann.
Es wurden doch nun Kernpunkte festgelegt, wo hoffentlich die neuen Spieler drauf abzielen.

Hohes verteidigen (daher keine Verlängerung mit Leistner), gezieltes/abgestimmtes Pressing, mutige Progression (willensstarke/mutige Spieler), Druck im letzten Drittel (vermutlich ist damit individuelle Qualität gemeint.

Wenn wir davon ein paar Spieler bekommen, dann sollte jeder Profitrainer damit was anfangen können der solch einen Spielstil verfolgt und nicht nur Leitl. Was ich damit sagen will, selbst wenn Leitl in ein paar Monaten fliegen sollte, dürfte auch ein neuer Trainer mit solch einem Material was anfangen können.

Was wie die letzten Jahre für ein Hauptproblem hatten, war das wir nie ein richtiges Team hatten bzw. das Team nie konstant die Leistung abrufen konnte wie in einzelnen Spielen.

So einfach ist es eben aus meiner Sicht nicht. Cuisance passt zum Beispiel eigentlich absolut nicht zum Umschalt-Fußball, den Leitl gerne spielen möchte. Da gibt es definitiv andere Profile, die besser passen.

Dawid Kownacki, der ein Wunschspieler von Leitl war, passt zum Beispiel als spielender Stürmer, der sich auch mal ins Mittelfeld fallen lässt, eher weniger zum Spielstil eines Trainers, der einen klassischen Zielspieler im Sturm bevorzugt.

Das sind nur Beispiele. Und natürlich passt sich ein richtig guter Trainer auch ein wenig an. Aber wann hatten wir den denn mal? Meistens wird ein Umbruch angekündigt (oder eben wie jetzt, ein "Transformationsprozess"), um dem Trainer passende Profile zur Verfügung zu stellen.
Kaderplanung |#21446
23.05.2026 - 07:32 Uhr
Zitat von GrafMarcZahl

So einfach ist es eben aus meiner Sicht nicht. Cuisance passt zum Beispiel eigentlich absolut nicht zum Umschalt-Fußball, den Leitl gerne spielen möchte. Da gibt es definitiv andere Profile, die besser passen.

Dawid Kownacki, der ein Wunschspieler von Leitl war, passt zum Beispiel als spielender Stürmer, der sich auch mal ins Mittelfeld fallen lässt, eher weniger zum Spielstil eines Trainers, der einen klassischen Zielspieler im Sturm bevorzugt.

Das sind nur Beispiele. Und natürlich passt sich ein richtig guter Trainer auch ein wenig an. Aber wann hatten wir den denn mal? Meistens wird ein Umbruch angekündigt (oder eben wie jetzt, ein "Transformationsprozess"), um dem Trainer passende Profile zur Verfügung zu stellen.

Es wurde aber ja von Görlich und Co nun klare Vorgaben bzw. Ziele formuliert wie wir spielen wollen. Als Beispiel wurde das Heimspiel gegen Kiel genannt, welches wir zwar verloren haben aber wo wir durchaus eine gute Leistung gesehen haben und das war nicht ausschließlich Umschaltfussball.
Ich gebe dir recht das ein Cuisance zu dem Fußball, den wir über weite Teile gezeigt haben, nicht unbedingt passt, aber zu dem Plan wie man spielen will passt er meiner Meinung nach allemal. Aus meiner Erinnerung hat er im Spiel gegen Kiel auch eine starke Leistung gezeigt und war einer der besten auf dem Platz.
Ich hoffe das Leitl daran gemessen wird. Natürlich wissen wir aber auch das Fußball Ergebnissport ist und wenn er irgendwie die Punkte einfährt ist es vermutlich erstmal zweitrangig wie der Fußball aussieht.

Mit Kownacki gebe ich dir recht. Er wirkte auf mich aber eher wie eine „Notverpflichtung“ um überhaupt was zu haben für vorne.

Um nochmal auf den Bericht von W. Heise und dem Berliner Kurier zurück zu kommen, der davon ausgeht das wir erst Ende August Spieler verpflichten.

Wenn man sich den Kader bei Transfermarkt anschaut liegen wir bei 30 Kaderspielern. Wenn man sich dazu unsere Abgänge anschaut sind dies derzeit an der Zahl 7 oder 8. Mit Leistner, Brooks, Demme, Hoffmann, Dudziak sind es bereits fünf die offiziell sind. Nehmen wir die Leihverträge dazu mit Kownacki und Krattenmacher sind wir bei sieben. Karbownik läuft der Vertrag auch aus, wo man noch nichts wirklich wegen einer Verlängerung hört, dazu der beraterwechsel, als könnten es zeitnah bereits acht Abgänge geben. Damit wäre die Kadergrösse nur noch bei 22 Spieler. Dazu haben Kownacki, Brooks, Demme, Karbownik und evtl Leistner auch gute Verträge gehabt.

Rein theoretisch wäre es möglich bereits die ersten Transfers zu tätigen. Wo man Heise Recht geben könnte, das Leihdeals oftmals erst später zum Ende der Transferphase über die Bühne gehen, wenn sich rauskristallisiert das ein Spieler außer vor ist, das sind aber wie von mir bereits erwähnt Vermutungen.
Kaderplanung |#21447
24.05.2026 - 11:58 Uhr
Ich möchte mich (und euch) mal ein paar Gedanken formulieren.

Ich finde zum Thema Kaderplanung passen eigentlich nur die Zahlen Ablöse und Gehalt. Was ist möglich, was kann gemacht werden und in welchem Umfang?

Wenn ich lese/höre, dass man 30 Mio Spieleretat hatte in dieser Saison bin ich weiterhin einfach nur schockiert. Warum schockiert? Weil wir unglaublich vielen Spielern ein zu hohes Gehalt anhand ihres Outputs bezahlen. Was ich daran vor allem nicht verstehe ist die Logik:

Nur als grobe Einordnung...Wir haben derzeit eine Profi-Kadergrößte von 30 Spielern. Bei 30 Mio Spieleretat wären das 1 Mio pro Spieler an Gehalt. Ich denke beim Spieleretat sind aber auch alle Spieler der Akademie mit eingeplant. Um es einfacher zu halten, nehme ich jetzt U23 + U19 mit dazu und schätze die 60 Spieler auf ein Gesamtetat von 6 Mio. Bleiben 24 Mio für den Profikader bei 30 Spielern.

Davon werden: Hoffmann, Dudziak, Heide, Goller, Eitschi, Berner, Grönning und Schuler vermutlich 500k oder weniger verdienen. D.h. für den Rest bleiben etwa 20 Mio übrig für 24 Spieler.

Dieser Spieleretat soll auf 25 Mio gesenkt werden (wenn ihr mich fragt immernoch viel zu hoch für unsere Situation). Zieht man hier U23 und U19 ab, so bleiben etwa 19 Mio für den Profikader (von ehemals 24 Mio).

Die exakten Daten in Bezug auf Gehalt sind schwer zu finden, daher schätze ich die nachfolgenden Gehälter. Uns verlassen 100% oder mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit:

Hoffmann -250k Gehalt
Dudziak -350k Gehalt
Leistner -750k Gehalt
Demme -1 Mio Gehalt
Brooks -750k Gehalt
Krattenmacher -750k Gehalt
Kownacki -1 Mio Gehalt
Karbownik -1 Mio Gehalt

Summe: ~5,5-6 Mio Gehaltseinsparung => Ziel theoretisch erstmal erfüllt, wenn man jetzt keine Neuzugänge holt. Dazu folgende Spieler mit Ablöse:

Ernst -750k Gehalt + 5 Mio Ablöse
Gechter -1 Mio Gehalt + 3 Mio Ablöse
Dardai -1,2 Mio Gehalt +2,5 Mio Ablöse
Eitschi -500k Gehalt +1 Mio Ablöse
Eichhorn -500k Gehalt +12 Mio Ablöse
Reese -1,5 Mio Gehalt +8 Mio Ablöse
Winkler -1 Mio Gehalt +2,5 Mio Ablöse
Grönning -500k Gehalt +250k Ablöse

Summe: 7 Mio Gehaltseinsparung + 33-35 Mio Ablöse.

Für folgende Spieler sehe ich derzeit keinen Markt, obwohl ich sie gerne aus dem Kader hätte:

Jensen
Sessa
Schuler
Klemens

Was ich jetzt aufzeigen möchte ist, dass wir nach den Abgängen dieser 16 Spieler bei einem groben Spieleretat von 24 Mio - 13 Mio = 11 Mio sind. Rest zu den 19 Mio Spieleretat sind also 8 Mio.

4 Spieler aus der Akademie wurden ja ausgerufen für die Kaderauffüllung und der Gesamtkader soll verkleinert werden. Die 4 Akademiespieler sind im Gesamtetat ja schon enthalten und belasten somit die Rechnung nicht. Der Kader besteht dann nach den 16 Abgängen von 20 Spielern.

Eine mögliche Startelf aus den vorhandenen Spielern habe ich in die Wunschaufstellung gepackt, die für mein Empfinden erstmal solide da steht und schon jetzt insgesamt nicht schlechter da steht als viele 2. Ligisten, wenn man die individuelle Klasse betrachtet.

Gesucht werden jetzt 8 Spieler mit einem möglichen Spieleretat von 8 Mio, die uns sofort weiterhelfen.

Das klingt für mich jetzt nicht nach DER absoluten Sparmaßnahme, sondern eher nach: "8x 1 Mio Spielergehalt könnte den einen oder anderen richtig guten Spieler überzeugen zu kommen".

Gehen wir davon aus, dass 33-35 Mio in dieser Rechnung an Ablöse generiert werden, so denke ich, dass davon mindestens 25 Mio einbehalten und in die Schulden gesteckt wird. 8-10 Mio würde man für Strukturkosten (Akademie) und Profikader investieren können. Ich würde hier von 5-6 Mio für mögliche Ablösen ausgehen. Bei 8 Spielern mit 8 Mio Spieleretat und 5-6 Mio für Ablösen....ist das für mich jetzt keine extreme Mammutaufgabe. Das Problem liegt eher darin jetzt die PASSENDEN Spieler zu finden. Generell Spieler mit hoher individueller Klasse zu finden, wird kein Problem sein.

Was sagt ihr? Findet ihr die Gedankengänge halbwegs realistisch oder findet ihr, dass ist zu viel Fifa Manager? Korrigiert mich gerne, wenn ich irgendetwas falsch deute/sehe.

•     •     •

Herthaner
Kaderplanung |#21448
24.05.2026 - 15:59 Uhr
@marvstar

Denke deine Überlegungen sind grundsätzlich realistisch, würde ich ähnlich sehen.

Allerdings vermute ich, dass die Ablösen bei den Spielern, von denen keine AK bekannt ist, wohl geringer sein wird. Ich vermute dass Grönning ohne Ablöse gehen wird und Gechter und Winkler für weniger gehen, weil ihre Verträge sowieso nächstes Jahr auslaufen. Und Reese 8 Mio ist wohl einen Tick zu optimistisch, ich gehe immer noch von eher 5-6 Mio aus.

Aber selbst wenn man von 30 Mio ausgeht, vermute ich dass davon weitaus weniger als 8 Mio in den Kader gesteckt werden können. Vermutlich eher 3, maximal 4 Mio.

Ich kenne mich mit der Bilanzierung bei Profi-Vereinen nicht aus, aber afaik sind Ablöse-Einnahmen ja Betriebseinnahmen, auf die Steuern gezahlt werden müssen. Ich habe keine Ahnung wie Hertha das mit Schulden oder Fehlbeträgen gegenrechnen kann, aber auf dem Papier nehmen wir ja deutlich mehr ein als wir ausgeben. Vielleicht kann irgendein Finanzexperte mehr dazu sagen.

Ansonsten steht aktuell ja nur fest, dass man auf jeden Fall einen LV, einen Stürmer, einen OM, einen Torwart wenn uns Ernst und einen IV holen wird, wenn uns Gechter und Dardai verlassen. Vermutlich wird niemand der neuen Spieler ne Mio Brutto verdienen, ansonsten kommt man ja nie aus der Summe mit zu hohen Gehältern aus. Könnte also sogar sein, dass der Etat unter 25 Mio hoch sein wird.

Gestern oder Vorgestern meinte Weber, dass man primär ablösefreie bzw Leihspieler holen wird. Daher rechne ich nicht mit großen Ausgaben bei den Transfers.

Als LV fände ich eine Leihe von Kabar interessant. Angeblich waren wir schon mal an ihm dran, vielleicht kann man dann eine Leihe + KO einbauen. Ansonsten fallen mir grad keine weiteren Namen von ablösefreien / günstigen Spielern ein, die in unsere Kragenweite passen.
Kaderplanung |#21449
24.05.2026 - 16:21 Uhr
Erste sinnvolle Maßnahme wäre, mit Eitschi zu verlängern. Als Stamm-RV zu angemessen erhöhten Bezügen (teilweise leistungsbezogen), bis 2029, würde ich empfehlen. Mit Karbownik dafür nicht verlängern, dann belastet das nicht den geplanten Etat. Bei Eitschi ist definitiv auch eine MW Steigerung zu erwarten, sowie eine weitere sportliche Entwicklung. Das kann man jetzt schon machen, unabhängig von Transfereinnahmen. Wenn das mit Eitschi nicht klappt, muss man ihn diesen Sommer für 1M+ abgeben.

Brekalo sollte man auch über 2027 hinaus binden, insbesondere wenn man plant Reese abzugeben, dann wäre Brekalo als Stamm LA einzuplanen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Herthafreak am 24.05.2026 um 16:22 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#21450
24.05.2026 - 17:25 Uhr
Zitat von Herthafreak
Erste sinnvolle Maßnahme wäre, mit Eitschi zu verlängern. Als Stamm-RV zu angemessen erhöhten Bezügen (teilweise leistungsbezogen), bis 2029, würde ich empfehlen. Mit Karbownik dafür nicht verlängern, dann belastet das nicht den geplanten Etat. Bei Eitschi ist definitiv auch eine MW Steigerung zu erwarten, sowie eine weitere sportliche Entwicklung. Das kann man jetzt schon machen, unabhängig von Transfereinnahmen. Wenn das mit Eitschi nicht klappt, muss man ihn diesen Sommer für 1M+ abgeben.

Brekalo sollte man auch über 2027 hinaus binden, insbesondere wenn man plant Reese abzugeben, dann wäre Brekalo als Stamm LA einzuplanen.

Bei dem Gedanken bekomme ich jetzt schon Bauchschmerzen, Eitschi hat das in Bielefeld zumindest offensiv ganz ordentlich gemacht aber defensiv war das wenig bis gar nix. Sehe ihn absolut nicht als Stammspieler. Hoffe das das die Verantwortlichen auch so sehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.