Kaderplanung
30.04.2012 - 13:40 Uhr
31.05.2026 - 09:57 Uhr
Zitat von RobChang
Darf ich fragen, was die Zielsetzung ist, nach der du den Kader zusammengestellt hast? Soll er aufsteigen, soll er Platz 6 erreichen und Jugendspieler entwickeln, oder einfach nur nicht absteigen, dafür aber Kosten so weit senken, dass man finanziell endlich mal ein Plus macht? Ernste Frage, aber ich finde das sollte man ja eigentlich jeder Kaderplanung vorausstellen, was ist das Ziel, was gibt man aus, und wie groß sind die Chancen, mit den gegebenen Kaderkosten die Ziele zu erreichen.
Zitat von HaHoHertha
Hoffentlich stellen wir endlich wie die Akademie auf 4-3-3 um. 10er haben wir sowieso nicht mehr.
Mit Abstand größter Handlungsbedarf ist hinten links. Da haben wir niemanden mehr, außer vielleicht noch Strasner.
Noch wichtiger wird aber trotzdem der neue Mittelstürmer. Da ich nicht glaube, dass Reese wechselt, sollte der Stürmer auf jeden Fall Kopfballstark sein. Itten würde denke ich perfekt passen, sodass ich ihn zum Königstransfer machen würde, wenn möglich.
Vorne rechts ist auch noch eine große Lücke, da Winkler weg will.
Auf allen anderen Positionen sehe ich wenig bis gar kein Handlungsbedarf.
Interessante ehemalige Herthaner, die eventuell ablösefrei zu haben wären: Grujic, Lazaro, Maier, Atom. Spielen aber alle auf Positionen, auf denen wir keinen akuten Bedarf haben. Am ehesten noch Lazaro als Rechtsaußen.
Hoffentlich stellen wir endlich wie die Akademie auf 4-3-3 um. 10er haben wir sowieso nicht mehr.
Mit Abstand größter Handlungsbedarf ist hinten links. Da haben wir niemanden mehr, außer vielleicht noch Strasner.
Noch wichtiger wird aber trotzdem der neue Mittelstürmer. Da ich nicht glaube, dass Reese wechselt, sollte der Stürmer auf jeden Fall Kopfballstark sein. Itten würde denke ich perfekt passen, sodass ich ihn zum Königstransfer machen würde, wenn möglich.
Vorne rechts ist auch noch eine große Lücke, da Winkler weg will.
Auf allen anderen Positionen sehe ich wenig bis gar kein Handlungsbedarf.
Interessante ehemalige Herthaner, die eventuell ablösefrei zu haben wären: Grujic, Lazaro, Maier, Atom. Spielen aber alle auf Positionen, auf denen wir keinen akuten Bedarf haben. Am ehesten noch Lazaro als Rechtsaußen.
Darf ich fragen, was die Zielsetzung ist, nach der du den Kader zusammengestellt hast? Soll er aufsteigen, soll er Platz 6 erreichen und Jugendspieler entwickeln, oder einfach nur nicht absteigen, dafür aber Kosten so weit senken, dass man finanziell endlich mal ein Plus macht? Ernste Frage, aber ich finde das sollte man ja eigentlich jeder Kaderplanung vorausstellen, was ist das Ziel, was gibt man aus, und wie groß sind die Chancen, mit den gegebenen Kaderkosten die Ziele zu erreichen.
Ich habe keinen Kader zusammengestellt. Ich habe die Formation mit der wir planen sollten und die Positionen genannt, auf denen wir akuten Handlungsbedarf haben.
31.05.2026 - 17:37 Uhr
Also abgesehen das Darvich vom VFB eine super interessante Lösung gewesen wäre, darf man sehr wohl davon ausgehen, dass sich junge Talente aus der 1. Liga nicht unbedingt für einen Club entscheiden der seine bei dem Leihspieler unter Umständen gar keine Rolle spielen. Wenn dann noch diese Art von Fußball gespielt wird wie wir ihn unter Leitl spielen lassen, dann spricht halt wie schon erwähnt nicht viel für uns. Unsere Außenwirkung wird ja durch die nicht Veränderung und weiter so Idee nicht besser, jedenfalls nicht was unsere spielerische Ausrichtung angeht. Dem ist sich Görlich hoffentlich bewusst. Ich habe da allerdings wie schon bekundet, starke Restzweifel, ob bei uns überhaupt soweit vorausgedacht wird. Da braucht es dann eben eine Philosophie wie Elversberg ihn verkörpert, um vielversprechende Spieler aus der zweiten Reihe höherklassiger Teams leihen zu können. Was sollen die bei uns wenn wir so ideen-und mutlos spielen und man rein gar nichts anbieten kann was für solche Spieler interessant wäre.
31.05.2026 - 18:36 Uhr
Hier kommt man ja auf suizidale Gedanken, wenn man das so liest. Hertha spielt unattraktiv für junge Spieler, hat keinen Plan, ist fast pleite und ist Ende Mai schon viel zu spät dran mit Transfers. Halte mich jetzt mal zurück auf jeden der Thesen gegen zu argumentieren. Aber bitte wartet doch mal wenigstens den Juni ab. Unser Tafelsilber hat bis zum 30.06. Klauseln die gezogen werden. Da kommt schon Koch Schwung rein. Bin mir sicher, dass die Liste mit den gewünschten Spielern dann abgearbeitet wird. Und dann kann man das ganze auch bewerten. Nur weil jetzt mal ein paar 3. Liga Talente woanders fest gemacht werden, muss man keine Panik bekommen. Grönning hat zB auch nicht funktioniert…einfach mal 4 Wochen WM genießen(oder auch nur zur Ablenkung nutzen) und parallel gespannt sein, wer nun alles geht. Am Ende haben wir wieder einen Etat zur Verfügung, der für einen Aufstieg reichen würde, nur diesmal ohne Favoritenrolle, was ein Mega Vorteil sein kann. Frage ist dann nur wie gut der staff arbeitet. Es sind Leitls und Webers letzte Chancen. Da sollten sich Kritiker und Befürworter zumindest einig sei..
03.06.2026 - 11:51 Uhr
Schon merkwürdig wie sehr von Außen gerade Windstille in puncto Kaderplanung herrscht. Nichts konkretes bei Ernst, Reese, Winkler, Gechter, Marton und bei Eichhorn springen jetzt laut Sport1 die Bayern und der BVB ab. Mal gucken wie sich das entwickelt, aber ein fast vollständiger Kader wird mit jedem weiteren Tag bei dem nichts (erstmal auf Abgangsseite) passiert unwahrscheinlicher.
Ich will auch ehrlich gesagt gar nicht, dass die oben genannten Spieler bleiben (vielleicht bis auf Tjark). Wenn man schon beim Trainer keine Veränderung durchgeführt hat, dann bitte wenigstens am leistungstechnischen Kern des Kaders. Nur die ü30 Spieler mit 23-28 Jährigen Rotationsspielern zu ersetzen, wird uns nicht ins Ziel bringen. Mit einem etwas größeren Umbruch könnte man sich zumindest mal ein bisschen Hoffnung ausmalen, dass jetzt alle Spielertypen genau zu Leitls bzw Görlichs Idee ideal passen und vor allem müssen wir ja auch beim Etat Geld einsparen. Außerdem haben einige Verkaufskandidaten nur noch 1 Jahr Vertrag, also muss man diesen Sommer zu einer Entscheidung kommen.
Ich will auch ehrlich gesagt gar nicht, dass die oben genannten Spieler bleiben (vielleicht bis auf Tjark). Wenn man schon beim Trainer keine Veränderung durchgeführt hat, dann bitte wenigstens am leistungstechnischen Kern des Kaders. Nur die ü30 Spieler mit 23-28 Jährigen Rotationsspielern zu ersetzen, wird uns nicht ins Ziel bringen. Mit einem etwas größeren Umbruch könnte man sich zumindest mal ein bisschen Hoffnung ausmalen, dass jetzt alle Spielertypen genau zu Leitls bzw Görlichs Idee ideal passen und vor allem müssen wir ja auch beim Etat Geld einsparen. Außerdem haben einige Verkaufskandidaten nur noch 1 Jahr Vertrag, also muss man diesen Sommer zu einer Entscheidung kommen.
03.06.2026 - 12:21 Uhr
Zitat von PauleHertha
Schon merkwürdig wie sehr von Außen gerade Windstille in puncto Kaderplanung herrscht. Nichts konkretes bei Ernst, Reese, Winkler, Gechter, Marton und bei Eichhorn springen jetzt laut Sport1 die Bayern und der BVB ab. Mal gucken wie sich das entwickelt, aber ein fast vollständiger Kader wird mit jedem weiteren Tag bei dem nichts (erstmal auf Abgangsseite) passiert unwahrscheinlicher.
- wir haben den 03.06. - Transferfenster öffnet am 30.06.
- teilweise wurden noch Ligen / Wettbewerbe gespielt
- WM/EM sorgt immer für späte Entscheidungen aufn Markt
Wieso muss am 03.06. schon viel passiert sein? Die Sachen kommen jetzt erst ins Rollen. Es gibt auch Seitens der Spieler gar keinen Druck, wie gesagt, offiziell öffnet das Fenster erst Ende diesen Monats.
Die meisten Verträge laufen auch bis zum 30.06.
Ablösefreie Spieler sind in der Regel auch erst zum "01.07." da, außer es gibt Absprachen.
Verstehe nicht den "Druck", der hier gemacht wird... im Hintergrund wird schon einiges abgehen.
03.06.2026 - 13:02 Uhr
Zitat von KevJr2410
Wieso muss am 03.06. schon viel passiert sein? Die Sachen kommen jetzt erst ins Rollen. Es gibt auch Seitens der Spieler gar keinen Druck, wie gesagt, offiziell öffnet das Fenster erst Ende diesen Monats.
Ablösefreie Spieler sind in der Regel auch erst zum "01.07." da, außer es gibt Absprachen.
Verstehe nicht den "Druck", der hier gemacht wird... im Hintergrund wird schon einiges abgehen.
Zitat von PauleHertha
Naja, man kann es nur hoffen, dass man soweit ist und die Dinge nur noch eintüten muss. Aber selbst wenn bis dahin immer noch keiner gegangen ist und man den notwendigen Transfererlös nicht eingefahren hat, wird sich sicherlich nichts ändern.
Warum sollte sich etwas zu den letzten Jahren ändern?
Der Glaube daran ist denke ich sehr gering bei fast allen, wenn man sieht welche Möglichkeiten bereits vom Markt sind, Spieler die viele hier auch bei uns gesehen hätten. Wir schaffen es einfach seit Jahren nicht vor die Lage zu kommen und können immer nur reagieren, wenn Spieler gegangen sind und wir das nötige Kleingeld zusammen haben.
Der Kader ist doch jetzt schon mit Demme, Brooks, Leistner, Kratte, Kownacki, Karbownik und Hoffmann geschrumpft. Ernst, Eichhorn und ggf. Gechter und Reese werden noch folgen. Macht ein Verlust von 7+4 und da kann man nicht längst mal 1-2 Spieler die Ablösefrei wären oder per Leihe kommen sollen bekanntgeben? Das würde doch zumindest etwas an der Stimmung ändern, weil man einen möglichen Plan erkennen würde wohin es geht. Da dies bisher nicht geschehen ist, glaube ich nicht wirklich daran, dass die Planungen soweit vorangeschritten sind.
Die Konkurrenz kann das und zeigt sehr deutlich, dass sie ihre Planungen gerade umsetzen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pal1975 am 03.06.2026 um 13:04 Uhr bearbeitet
03.06.2026 - 13:07 Uhr
Kannst du mir einen Gefallen tun und das Wort mal aus deinem Wortschatz löschen? Gefühlt jeder Post von dir beginnt mit Naja…
Karbownik hat ein Angebot zur Verlängerung vorliegen, somit kannst du ihn noch nicht als Abgang zählen.
Das Ernst, Gechter, Eichhorn, Reese gehen wollen/können ist schon und gut. Noch sind alle hier. Du kannst doch nicht in den blauen Dunst hoffen das die Jungs irgendwann schon gehen und neue verpflichten. Leider sind wir nicht in der finanziellen Lage.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von CAPTAINstonie am 03.06.2026 um 13:10 Uhr bearbeitet
03.06.2026 - 13:18 Uhr
Zitat von KevJr2410
Zitat von PauleHertha
Danke. Hier sind viel zu viele Leute zu ungeduldig.
Es sollten doch alle wissen, dass der Transfermarkt wie ein riesiger Domino-Haufen funktioniert und zwar auch bei aussortierten Spielern, denn jedes Team will doch die finanziell besten Lösungen overall haben.
Wir wollen aktuell unser Tafelsilber für möglichst viel Ablöse loswerden. Alleine das sollte doch indirekt heißen ....abwarten und hoffen, dass sich jemand findet.
Ich bin ehrlich gesagt froh, dass wir schon ein paar Altlasten durch Vertragsende loswerden, ohne was zu tun. Hiervon werden aber direkt 4 Akademie-Spieler den Kader auffüllen.
Insgesamt heißt das: "Wir haben immernoch zu viele Spieler im Kader". Heißt...Erst loswerden dann analysieren. Dann verkaufen dann analysieren. Dann kaufen.
Ich kann mir aktuell ehrlich gesagt nur vorstellen, dass man in der IV oder auf den Außenverteidiger-Positionen aktiv werden könnte, da wir da eine Disbalance im Kader haben. ABER...auch nur, wenn es etwas einmaliges günstiges ist, was man schon lange auf dem Schirm hat.
03.06.2026 - 13:31 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
Kannst du mir einen Gefallen tun und das Wort mal aus deinem Wortschatz löschen? Gefühlt jeder Post von dir beginnt mit Naja…
Karbownik hat ein Angebot zur Verlängerung vorliegen, somit kannst du ihn noch nicht als Abgang zählen.
Das Ernst, Gechter, Eichhorn, Reese gehen wollen/können ist schon und gut. Noch sind alle hier. Du kannst doch nicht in den blauen Dunst hoffen das die Jungs irgendwann schon gehen und neue verpflichten. Leider sind wir nicht in der finanziellen Lage.
Leider erwarten das hier scheinbar einige und da muss ich mir echt an den Kopf fassen...
Fakt 1
Kader soll verkleinert werden -> Auslaufende Verträge / Leihspieler
Fakt 2
Gehalt soll gesenkt werden -> Auslaufende Verträge / Leihspieler
Beide Sachen soweit erstmal erfüllt!
Alles weitere hängt mit den Abgängen zusammen, wenn keiner geht, wird keiner kommen.
Ganz einfach und das sollte hier auch er letzte verstanden haben.
Am Ende holen wir jetzt Spieler, weil alle so ungeduldig sind, die alten bleiben und zack
-> Kader überfüllt
-> Kader wieder zu teuer
Bitte Leute, bei aller ungeduld, ich will am liebsten auch morgen alles durch haben und den neuen Kader sehen, aber strengt mal euren Kopf ab, dass ist ja wohl absolut nicht schwer zu verstehen
Da können wir auch noch X mal über andere Vereine reden, dass ist völlig egal, denn dort gibt es auch immer Abgänge und die können halt jetzt schon abgefangen werden, weil nicht alle so einen teuren XXL Kader haben.
Aktuell sind im Grunde noch alle da, was bedeutet, wir "brauchen" keine Spieler, von der Kadergröße.
Das uns dringend ein Stürmer und ein LV fehlt, liegt halt an der schlechten Planung der Vergangenheit.
Abwarten, Tee trinken.
03.06.2026 - 13:31 Uhr
Zitat von Pal1975
Naja, man kann es nur hoffen, dass man soweit ist und die Dinge nur noch eintüten muss. Aber selbst wenn bis dahin immer noch keiner gegangen ist und man den notwendigen Transfererlös nicht eingefahren hat, wird sich sicherlich nichts ändern.
Der Glaube daran ist denke ich sehr gering bei fast allen, wenn man sieht welche Möglichkeiten bereits vom Markt sind, Spieler die viele hier auch bei uns gesehen hätten. Wir schaffen es einfach seit Jahren nicht vor die Lage zu kommen und können immer nur reagieren, wenn Spieler gegangen sind und wir das nötige Kleingeld zusammen haben.
Der Kader ist doch jetzt schon mit Demme, Brooks, Leistner, Kratte, Kownacki, Karbownik und Hoffmann geschrumpft. Ernst, Eichhorn und ggf. Gechter und Reese werden noch folgen. Macht ein Verlust von 7+4 und da kann man nicht längst mal 1-2 Spieler die Ablösefrei wären oder per Leihe kommen sollen bekanntgeben? Das würde doch zumindest etwas an der Stimmung ändern, weil man einen möglichen Plan erkennen würde wohin es geht. Da dies bisher nicht geschehen ist, glaube ich nicht wirklich daran, dass die Planungen soweit vorangeschritten sind.
Die Konkurrenz kann das und zeigt sehr deutlich, dass sie ihre Planungen gerade umsetzen.
Ich bin ja nun eigentlich jemand, der Deine Kritik oftmals durchaus teilt, aber in diesmal muss ich widersprechen.
Welche Spieler sind denn bisher "weg vom Markt"?
Oder anders gefragt: Welche Spieler sind Hertha denn bisher (wie gesagt, wir schreiben heute den 03.06.!) "durch die Lappen" gegangen?
So viele Spieler, die von der Konkurrenz bereits verpflichtet wurden, aber auch für Hertha als potenzielle Verstärkungen interessant gewesen wären, sehe ich ehrlich gesagt nicht.
Gut, ein Hugonet, der jetzt von Magdeburg zu seinem ehemaligen Trainer nach Hannover geht, hätte und wohl auch ganz gut gestanden. Aber darüber hinaus?
Da ist doch im Grunde nichts weiter dabei, wo Hertha wirklich eine Chance durch die Lappen gegangen ist!
https://www.transfermarkt.de/2-bundesliga/transfers/wettbewerb/L2/plus/?saison_id=2026&s_w=&leihe=0&intern=0&intern=1
Und ich bin ehrlich gesagt auch kein Freund davon, jetzt schon frühzeitig (voreilig?) den Kader mit irgendwelchen, günstigen und gerade verfügbaren Drittligaspielern zu ergänzen, wenn man noch nicht einmal weiß, wie das Grundgerüst in 4 oder 6 Wochen eigentlich aussieht.
Auch wenn ich sonst sehr gern und viel kritisiere und manchmal auch etwas zu "drastisch" sein mag, so kann ich zumindest in diesem Fall noch kein großes Versagen durch unseren Verein erkennen.
Wie gesagt: Stand heute wurden bisher 43 Spieler zu Vereinen transferiert, die nächste Saison in der 2. Liga spielen. Wirkliche "Hochkaräter", bei denen Hertha einfach zu langsam war, sind darunter so gut wie nicht zu finden.
Und es wäre uns auch nicht geholfen, wenn wir jetzt schon Ersatz für Spieler holen, bei denen wir zwar annehmen müssen, dass sie evtl. gehen könnten/werden, aber eben noch nichts spruchreif ist.
Wir können das Fell des Bären nicht schon verteilen, bevor er überhaupt erlegt ist - also Transfererlöse schon ausgeben, bevor die Spieler überhaupt verkauft sind. Das ist finanziell einfach nicht mehr drin.
Deswegen:
Einfach mal locker durch die Hose atmen! Wir werden schon noch neue Spieler holen. Wichtig ist dann nur:
a) dass es die richtigen sind (also wirkliche Verstärkungen statt Rohrkrepierer) und
b) dass Hertha zuschlägt, wenn sich eine wirkliche Gelegenheit ergibt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Waldmeister49 am 03.06.2026 um 13:33 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.