Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#21591
17.06.2026 - 12:44 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
Das muss ich auch sagen. Wo wir nächste Saison stehen kann keiner wissen. Wie mein Vorredner richtig schreibt ist es natürlich ein leichtes dies bereits jetzt zu schreiben um später dann sagen zu können „hab ich doch gleich gesagt“.
Auf der einen Seite wird sich über Spieler aufgeregt, reese sei zu u.a. eigensinnig, Karbownik offensiv zu schwach, Kownacki bekommt keine Füße auf den Boden usw. Auf der anderen Seite müssen wir erstmal die Transferphase abwarten und vielleicht hoffen das der neue Coach noch etwas Input mitbringt.

Absolute Zustimmung, wir haben einen großen Umbruch der erst am Anfang ist, nieman kennt den finalen Kader. Der neue Trainer ist jung, vielleicht ist er genau das Puzzleteil was im aktuellen Trainingsstaff fehlt, weil er die offensive Komponente mitbringt und Leitl kann sich dann auf die defensive fokussieren.

Wir wissen nicht was passiert, natürlich ist die Erwartungshaltung niedriger, aber am Ende kann ein Sommer, eine neue Saison eine komplette Wendung nehmen, ich nehme nicht nur Schalke. Es gibt einige Vereine, die teilweise gegen den Abstieg gespielt haben und darauf die Saison fast aufgestiegen oder in der Bundesliga dann International waren. Es gibt natürlich auch den anderen Verlauf und statt oben, steht man unten.

Abwarten, ich bleib dabei, eine homogene Einheit bringt mehr als individuelle Qualität die nicht harmoniert

•     •     •

Kaderplanung |#21592
17.06.2026 - 12:49 Uhr
Wir werden alle offensiven Positionen, bis auf die 10, neu besetzen müssen. Winkler wird gehen, auch wenn es bisher keine konkreten Angebote zu geben scheint. Dafür sprechen sein Interview, die definierte Spielidee und seine Vertragslaufzeit. Gechter und Ernst werden bei entsprechenden Angeboten auch weg sein, bei Ernst scheint Wolfsburg ja immer konkreter zu werden. Eitschberger und Marton Dardai bleiben in diesem Fallbeispiel bei uns.

Wir bräuchten dann 3 Flügelspieler, selbst wenn man mit Ndi ernsthaft plant, ein 9er, zwei LV und einen RIV, der Klemens Konkurrenz macht. Das wären dann 7 zwingend notwendige Neuzugänge und davon müssten 4-5 Stammspieler- bzw. Leistungsträgerpotenzial haben.
Görlich will den Kader verkleinern und deshalb hätte man mindestens 7 Neuzugänge bei mindestens 12 Abgängen (Spieler wie Tim Hoffmann ausgeklammert). Sollten Kaderspieler wie Grönning oder Jensen gehen, muss man diese natürlich auch noch ersetzen.

Da kommt also einiges auf uns zu, aber wir werden auch ca 25 Mio Transfereinnahmen haben. Davon wird man auch ein wenig in kleine Ablösesummen investieren müssen und ich denke, dass das durch den üppigen Reese-Verkauf möglich sein wird.
Kaderplanung |#21593
17.06.2026 - 12:56 Uhr
Zitat von KevJr2410
Zitat von CAPTAINstonie

Das muss ich auch sagen. Wo wir nächste Saison stehen kann keiner wissen. Wie mein Vorredner richtig schreibt ist es natürlich ein leichtes dies bereits jetzt zu schreiben um später dann sagen zu können „hab ich doch gleich gesagt“.
Auf der einen Seite wird sich über Spieler aufgeregt, reese sei zu u.a. eigensinnig, Karbownik offensiv zu schwach, Kownacki bekommt keine Füße auf den Boden usw. Auf der anderen Seite müssen wir erstmal die Transferphase abwarten und vielleicht hoffen das der neue Coach noch etwas Input mitbringt.

Absolute Zustimmung, wir haben einen großen Umbruch der erst am Anfang ist, nieman kennt den finalen Kader. Der neue Trainer ist jung, vielleicht ist er genau das Puzzleteil was im aktuellen Trainingsstaff fehlt, weil er die offensive Komponente mitbringt und Leitl kann sich dann auf die defensive fokussieren.

Wir wissen nicht was passiert, natürlich ist die Erwartungshaltung niedriger, aber am Ende kann ein Sommer, eine neue Saison eine komplette Wendung nehmen, ich nehme nicht nur Schalke. Es gibt einige Vereine, die teilweise gegen den Abstieg gespielt haben und darauf die Saison fast aufgestiegen oder in der Bundesliga dann International waren. Es gibt natürlich auch den anderen Verlauf und statt oben, steht man unten.

Abwarten, ich bleib dabei, eine homogene Einheit bringt mehr als individuelle Qualität die nicht harmoniert

Bei dem neuen Trainer bin ich zwiegespalten. An sich soll er ja genau für die Spielweise stehen, die wir gerne hätten. Dominanter Ballbesitzfußball im 4-3-3. Allerdings bin ich da mal auf etwas gestoßen. Folgendes Zitat:

Zitat von clubfocus.de
Kohlers Herangehensweise war auch schon bei seiner ersten Trainerstation in der Slowakei ähnlich. Auch hier versuchte seine Mannschaft, Spiele mit viel Ballbesitz (60%) zu kontrollieren und dominieren. Dass Trencin unter Kohler die Hälfte seiner Abschlüsse aus der Distanz abgab, lässt aber vermuten, dass die Ideen im letzten Drittel nicht immer die besten waren.

https://clubfokus.de/fcn-trainergeruecht-matthias-kohler-erste-einordnung/

Das mit dem letzten Drittel ist ja auch bei Leitl schon immer das Problem gewesen.

Aber um im Thread zu bleiben: Ich bin gespannt auf die Neuzugänge. Offensichtlich war die letzte Saison unsere letzte Patrone was den Aufstieg anging. Nunmehr verkaufen wir ja unser Tafelsilber. Ich denke man versucht endlich gesunde Gehaltsstrukturen zu etablieren und in der 2. Liga rehabilitieren zu wollen.
Andererseits müssen die Neuzugänge einschlagen, da wir gefühlt nahezu unsere gesamte S11 verlieren/Verlieren werden, sofern die Gerüchte stimmen. Da wir angeblich mit Huber einen Fachmann haben, der hoffentlich auch den Bereich Scouting überarbeitet hat, könnte die nächste Saison ja doch eine Überraschungssaison werden (auch wenn ich realistisch nicht daran glaube).
Kaderplanung |#21594
17.06.2026 - 13:47 Uhr
Zitat von CGDOGG
Ich sag, wie es ist. Bei all den Sparzwängen, die gerade den Mitarbeitern aufgezwungen werden, kann man auch nicht jede Position neu besetzen. Aufgrund der Konsolidierung, sollte man auch genau überlegen, welche Positionen intern besetzen kann, statt neue Spieler zu besorgen.
Auch wenn Ernst gehen sollte, sind wir auf der Torwartposition zumindest für die 2. Liga ausreichend besetzt. Man sollte definitiv Goller ins kalte Wasser werfen und hat mit Gersbeck und Heide zwei TW´s dahinter, die auch Zweitliga-Niveau haben oder in kürzester Zeit erreichen könnten.
Zudem und das ist der wichtigste Grund, könnte man Luis Greil aufzeigen, dass er mit erreichen von 16 Jahren, den Posten im Tor angreifen kann.

Wir werden keinen Kader bauen können, der den Aufstieg garantieren wird. Zudem werden wir auch nicht Top-Favorit sein (Wolfsburg, Hannover, ...). Die wichtigsten Positionen besetzen, eine davon ist die Position des 1. Stürmers, der 15 + Tore erzielen kann. Danach Positionen, die nicht intern durch Jugendspieler gestopft werden können. Dazu gehört für mich auf jeden Fall die Position des Torwartes.

#Goller auf die 1 ! Vertrauen schenken !

Ich gehe hier mit, dass man nicht jede Position nach Belieben neu besetzen kann durch externe Transfers, aber genau das tun wir ja nicht.

Wenn Reese jetzt wechselt, sind das schon 10 Abgänge. 4 Abgänge sollen durch Akademie-Spieler aufgefüllt werden und genau das ist eine weitere große finanzielle Einsparung. Durch diese 4 Spieler werden bestimmt 2-3 Mio an Gehalt eingespart.

Zudem soll der Kader ja von 30 auf 28 Spieler reduziert werden. Ergibt unterm Strich - Stand heute - bräuchten wir 4 Neuzugänge!

Mit Ernst, Winkler, Eitschi?, Gechter, Schuler, Grönning, Sessa, Dardai oder auch Jensen (9) sind für mich aber noch viele Spieler im Kader, wo ich mir sehr gut vorstellen kann, dass sie uns verlassen - ob nun Gerücht vorhanden oder nicht.

Man hat durch Eichhorn und Reese aber schon die Auflagen erfüllt, d.h. man MUSS nicht zwangsläufig jedes Angebot für die 9 weiteren Spieler annehmen.

Mein Bauchgefühl sagt, dass wir - Stand heute - durchaus 1-2 ablösefreie Transfers umsetzen könnten ohne den Zwang dafür noch weitere Spieler verkaufen zu müssen. Natürlich kenne ich die Pläne und die Varianten A auf den einzelnen Positionen nicht. Ggf. sind ja für alle Spieler, die man möchte eine gewisse Ablöse/Leih-Gebühr fällig, sodass man gerne noch den Ernst-Transfer abwarten will, um dann 2-3 Spieler direkt zu verpflichten.

Wo ich mir derzeit noch unschlüssig bin ist, welches sind hier die Schlüsselpositionen?
- Falls uns Schuler und Grönning nicht verlassen, was für einen Stürmertyp bräuchten wir, wenn auf Hildebrandt gesetzt werden soll?

- Wird Goller die neue Nummer 1 oder holen wir hier jemand mit Erfahrung?

- Mit Reese geht unser Scorergarant. Hier sollte meiner Meinung nach derzeit die größte Baustelle stehen: Wer soll in Zukunft die Vorlagen geben? Brekalo/Cuisance könnten das in der Theorie, aber Cuisance soll ja mehr auf die 6 gehen und Brekalo ins Zentrum. Fehlen aus meiner Sicht 2 Außenstürmer mit wirklicher Flanken- und Passqualität. Im besten Fall noch mit Tempo und Stärken im 1:1.

- Mittelfeld fehlt meiner Meinung nach eigl akut niemand, wenn Seguin/Cuisance geplant sind und man mit Lum und Sessa/Jensten 2 weitere im Kader hat. Zudem aus der Akademie Ghouram.

- IV haben wir mit Kolbe und Klemens erstmal ein solides Paar, falls uns die restlichen alle verlassen. Hier müsste man nun wirklich gezielt gucken, wer am Ende auf gleichem oder besserem Niveau ist.

Ich sehe das übrigens etwas anders mit dem Aufstiegsfähigen Kader. Die Realität sagt mir, dass wir generell keine besonders guten Transfers tätigen. Das spricht auch klar dagegen!

Was irgendwie dafür spricht ist endlich mal die Aussage, dass man strikt was am Kader und der Struktur ändern möchte. Man scheint Analysen getätigt zu haben und da ist ein Ergebnis bei rausgekommen, das eben Entscheidungen folgen und sie folgen ja scheinbar. Bin gespannt!

•     •     •

Herthaner
Kaderplanung |#21595
17.06.2026 - 13:52 Uhr
Zitat von marvstar
Zitat von CGDOGG

Ich sag, wie es ist. Bei all den Sparzwängen, die gerade den Mitarbeitern aufgezwungen werden, kann man auch nicht jede Position neu besetzen. Aufgrund der Konsolidierung, sollte man auch genau überlegen, welche Positionen intern besetzen kann, statt neue Spieler zu besorgen.
Auch wenn Ernst gehen sollte, sind wir auf der Torwartposition zumindest für die 2. Liga ausreichend besetzt. Man sollte definitiv Goller ins kalte Wasser werfen und hat mit Gersbeck und Heide zwei TW´s dahinter, die auch Zweitliga-Niveau haben oder in kürzester Zeit erreichen könnten.
Zudem und das ist der wichtigste Grund, könnte man Luis Greil aufzeigen, dass er mit erreichen von 16 Jahren, den Posten im Tor angreifen kann.

Wir werden keinen Kader bauen können, der den Aufstieg garantieren wird. Zudem werden wir auch nicht Top-Favorit sein (Wolfsburg, Hannover, ...). Die wichtigsten Positionen besetzen, eine davon ist die Position des 1. Stürmers, der 15 + Tore erzielen kann. Danach Positionen, die nicht intern durch Jugendspieler gestopft werden können. Dazu gehört für mich auf jeden Fall die Position des Torwartes.

#Goller auf die 1 ! Vertrauen schenken !

Ich gehe hier mit, dass man nicht jede Position nach Belieben neu besetzen kann durch externe Transfers, aber genau das tun wir ja nicht.

Wenn Reese jetzt wechselt, sind das schon 10 Abgänge. 4 Abgänge sollen durch Akademie-Spieler aufgefüllt werden und genau das ist eine weitere große finanzielle Einsparung. Durch diese 4 Spieler werden bestimmt 2-3 Mio an Gehalt eingespart.

Zudem soll der Kader ja von 30 auf 28 Spieler reduziert werden. Ergibt unterm Strich - Stand heute - bräuchten wir 4 Neuzugänge!

Mit Ernst, Winkler, Eitschi?, Gechter, Schuler, Grönning, Sessa, Dardai oder auch Jensen (9) sind für mich aber noch viele Spieler im Kader, wo ich mir sehr gut vorstellen kann, dass sie uns verlassen - ob nun Gerücht vorhanden oder nicht.

Man hat durch Eichhorn und Reese aber schon die Auflagen erfüllt, d.h. man MUSS nicht zwangsläufig jedes Angebot für die 9 weiteren Spieler annehmen.

Mein Bauchgefühl sagt, dass wir - Stand heute - durchaus 1-2 ablösefreie Transfers umsetzen könnten ohne den Zwang dafür noch weitere Spieler verkaufen zu müssen. Natürlich kenne ich die Pläne und die Varianten A auf den einzelnen Positionen nicht. Ggf. sind ja für alle Spieler, die man möchte eine gewisse Ablöse/Leih-Gebühr fällig, sodass man gerne noch den Ernst-Transfer abwarten will, um dann 2-3 Spieler direkt zu verpflichten.

Wo ich mir derzeit noch unschlüssig bin ist, welches sind hier die Schlüsselpositionen?
- Falls uns Schuler und Grönning nicht verlassen, was für einen Stürmertyp bräuchten wir, wenn auf Hildebrandt gesetzt werden soll?

- Wird Goller die neue Nummer 1 oder holen wir hier jemand mit Erfahrung?

- Mit Reese geht unser Scorergarant. Hier sollte meiner Meinung nach derzeit die größte Baustelle stehen: Wer soll in Zukunft die Vorlagen geben? Brekalo/Cuisance könnten das in der Theorie, aber Cuisance soll ja mehr auf die 6 gehen und Brekalo ins Zentrum. Fehlen aus meiner Sicht 2 Außenstürmer mit wirklicher Flanken- und Passqualität. Im besten Fall noch mit Tempo und Stärken im 1:1.

- Mittelfeld fehlt meiner Meinung nach eigl akut niemand, wenn Seguin/Cuisance geplant sind und man mit Lum und Sessa/Jensten 2 weitere im Kader hat. Zudem aus der Akademie Ghouram.

- IV haben wir mit Kolbe und Klemens erstmal ein solides Paar, falls uns die restlichen alle verlassen. Hier müsste man nun wirklich gezielt gucken, wer am Ende auf gleichem oder besserem Niveau ist.

Ich sehe das übrigens etwas anders mit dem Aufstiegsfähigen Kader. Die Realität sagt mir, dass wir generell keine besonders guten Transfers tätigen. Das spricht auch klar dagegen!

Was irgendwie dafür spricht ist endlich mal die Aussage, dass man strikt was am Kader und der Struktur ändern möchte. Man scheint Analysen getätigt zu haben und da ist ein Ergebnis bei rausgekommen, das eben Entscheidungen folgen und sie folgen ja scheinbar. Bin gespannt!

Vielleicht ist der eventuell neue Investor schon weiter als gedacht und hat auch schon die eine oder andere Anregung wie der Kader aussehen könnte…… und deshalb stockt es noch mit Neuverpflichtungen……oups, aufgewacht.

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
Kaderplanung |#21596
17.06.2026 - 14:16 Uhr
Zitat von PauleHertha

Wir werden alle offensiven Positionen, bis auf die 10, neu besetzen müssen. Winkler wird gehen, auch wenn es bisher keine konkreten Angebote zu geben scheint. Dafür sprechen sein Interview, die definierte Spielidee und seine Vertragslaufzeit. Gechter und Ernst werden bei entsprechenden Angeboten auch weg sein, bei Ernst scheint Wolfsburg ja immer konkreter zu werden. Eitschberger und Marton Dardai bleiben in diesem Fallbeispiel bei uns.

Wir bräuchten dann 3 Flügelspieler, selbst wenn man mit Ndi ernsthaft plant, ein 9er, zwei LV und einen RIV, der Klemens Konkurrenz macht. Das wären dann 7 zwingend notwendige Neuzugänge und davon müssten 4-5 Stammspieler- bzw. Leistungsträgerpotenzial haben.
Görlich will den Kader verkleinern und deshalb hätte man mindestens 7 Neuzugänge bei mindestens 12 Abgängen (Spieler wie Tim Hoffmann ausgeklammert). Sollten Kaderspieler wie Grönning oder Jensen gehen, muss man diese natürlich auch noch ersetzen.

Da kommt also einiges auf uns zu, aber wir werden auch ca 25 Mio Transfereinnahmen haben. Davon wird man auch ein wenig in kleine Ablösesummen investieren müssen und ich denke, dass das durch den üppigen Reese-Verkauf möglich sein wird.

Wir sollten nicht vergessen, dass Thorsteinsson und Christensen wieder zurückkommen. Die beiden haben sicherlich keine besonders überragende Perspektive, aber man muss sie auch erst einmal loswerden. Hier gilt im Grunde das Gleiche, wie bei allen weiteren Abgangskandidaten: Es wird erst Ersatz kommen, wenn ein Spieler geht.
Stand jetzt bedeutet das, wir haben eine Vakanz auf den Positionen LV, LA und MS. Dort kann man jetzt bereits neue Spieler holen. Auf allen anderen Positionen sind wir ohne weitere Abgänge, quantitativ gut besetzt.

Ich halte es auch für eher illusorisch, dass wir 4-5 Stammspieler/Leistungsträger holen. Dafür fehlen uns die Mittel. Potenzial zum Leistungsträger dürften die meisten Neuzugänge haben, aber Qualität, die das garantiert, können wir uns nicht mehr leisten.
Viel wichtiger wäre doch den Kader ausgeglichener zu gestalten, d.h einerseits hungrige Talente (gerne auch per Leihe) und Spieler im besten Fußballeralter (24-29) zu holen, die eine heterogene Mischung im Kader ergeben. Hier geht es darum ein komplett neues Gerüst zu bauen, in das man die jungen Spieler integrieren kann.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alpenbombe am 17.06.2026 um 14:17 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#21597
17.06.2026 - 22:00 Uhr
Zitat von 1892Blau-Weiss
Zitat von Pal1975

Zitat von KevJr2410

Zitat von Pal1975

Bei Tjark hat man auch den Mut gehabt und wurde belohnt. Setzt man den jungen Torhütern wieder einen erfahrenen vor die Nase, braucht man sich nicht wundern, wenn diese das Weite suchen. So ist es doch fast auf allen Positionen, wenn man nicht wirklich intensiv den Nachwuchs fördert.

Ich finde bei vielen hast du gute Ansätze, jedoch ist die Aussage nicht korrekt.

Wo hatte man Mut?
Man hat Gersbeck als neue Nummer 1 verpflichtet und aufgrund des damaligen Vorfalls keine andere Wahl gehabt, weil man auch keine finanziellen Mittel hatte und es quatsch gewesen wäre, einen weiteren TW zu verpflichten.

Ernst wurde somit nicht aus "MUT" reingeschmissen, sondern aus der "NOT".
Dazu ja, diese Saison sehr stark, aber davor die 2 Jahre schwach und kein Rückhhalt, nicht ohne Grund ging es für ihn kurzfristig sogar auf die Bank und viele hatten ihm gegenüber Unmut, weil wirklich jeder Ball reingeflogen ist.

Also ist diese Aussage halt falsch, weder hatte Hertha Mut, noch wurde Hertha dafür belohnt. Man hat 2 Jahre durchhalten müssen, bevor die Entwicklung eingesetzt hat, ob man diese Zeit hat, weiß niemand. Ich meine Feldspieler werden nach 6-12 Monaten hier vom Hof gejagt, aber mein einem Stamm TW wird aufgrund von einer Saison die Anlaufzeit von 2 Jahren vergesssen?

Ich persönlich würde eine erfahrene Nummer 1 verpflichten, Gersbeck dahinter setzen. Wenn wir einen Umbruch haben und aufn Feld einige Talente probieren zu integrieren, brauchen wir hinten Erfahrung und Sicherheit.
-> Goller in Liga 3 verleihen und den nächsten Schritt machen lassen
-> Heide U23 Torhüter

Nächsten Sommer läuft Gersbeck sein Vertrag aus, dann könnte man den Kampf um die Nummer 1 neu auslegen, Neuzugang gegen Goller nach einem Jahr im Profibereich, denn dazu zählt die Regio nicht und somit ist er noch nicht richtig angekommen im Profibereich.

Okay, das hatte ich so nicht auf dem Schirm.

Natürlich ist es sicherlich wichtig, wenn du auf dem Feld einige Talente hast, dass du hinten zumindest sicher bist und nicht da auch noch einen Sicherheitsfaktor hast, was man aber nie vorhersehen kann. Vielleicht entwickelt sich ein Goller nach wenigen Spielen wie ein Lotka damals und das war solide, was erstmal reichen würde.

Dennoch machen wir uns nichts vor, wir werden definitiv nichts mit den Plätzen unter den ersten 6 zu tun haben. Dann könnte man auch mit einem Gersbeck starten und Goller dahinter einige Einsatzmöglichkeiten geben oder man vertraut auf Goller, gibt ihm die Chance und wenn es nicht funktioniert übernimmt Gersbeck. Damit könnte man sich das Geld für einen neuen TW sparen. Denke wir werden jeden Cent für andere Positionen brauchen.

Weiterhin ist natürlich die Frage, wie lange solche Talente dann auf ihre Chancen warten werden und nicht vorher schon wechseln, weil sie hier kein Vertrauen und keine Perspektive haben.

Woran willst du es fest machen das wir nichts mit den Top 6 zu tun haben werden ?
Von Etat her werden wir wieder zu den top Mannschaften gehören .

Ich verstehe einfach nicht wie man jetzt schon auf solche Aussagen kommt ? Klar wenn man es vorher schon ausschließt kann man natürlich es einfach für die eigen Argumente nutzen ,

Wir sind gezwungen unser Tafelsilber zu verkaufen, um überhaupt handlungsfähig sein zu können und dennoch wird man nicht viel in neue Spieler investieren können. Hinzu kommt, dass man in den letzten Jahren selten günstige Spieler mit Qualität gefunden hat und das wäre jetzt umso wichtiger, um den Qualitätsverlust etwas auffangen zu können.

Hinzu kommt weiterhin die fehlende Spielidee, die sich unter Leitl nicht entwickelt hat. Wenn man da schon soweit wäre, dann könnte man anhand bestimmter Spielertypen auf die Suche gehen und die Abgänge gezielt ersetzen, nur wird man dafür deutlich mehr Geld brauchen, als wir ausgeben können, denn eins können wir ja gut, viel Geld ausgeben ohne sportlichen Mehrwert. Da weitestgehend die gleichen Verantwortlichen das sagen haben, wird sich kaum etwas ändern, denn wann hat man sich hier zuletzt Fehler eingestanden und entscheidende Dinge verändert?

Ich würde mich auch freuen, wenn ich mich täuschen würde, aber ein Reese hat uns in den letzten Jahren da oben gehalten. Jetzt ist er weg und ich weiß ehrlich gesagt nicht welche Spieler das auffangen können? Überraschungen gibt es immer wieder, aber wann hatten wir das zuletzt? Hinzu kommt, dass man hier seit 3 Jahren eine Entwicklung versprochen hat die bis heute nicht erkennbar ist und dieses Chaos ist kaum förderlich für einen sportlichen Erfolg. Daher wäre ich am Ende mit einem Platz zwischen 6-12 und der Entwicklung unserer Talente schon zufrieden. Mehr geht immer, aber dieser Glaube ist hier längst verloren gegangen.
Kaderplanung |#21598
18.06.2026 - 00:49 Uhr
9 Spieler jetzt weg, und zwar Spieler aus der erstne 11 bzw aus dem engstem Stamm Kader.

Das ist sehr viel Substanz, wir haben natürlich sehr viel Gehalt freigemacht plus 17 mio an Ablöse, wovon 15 Mio nicht für Transfer eingesetzt werden.

Zudem stehen Ernst, Gechter und Winkler auf der Verkaufsliste. Alles schön und gut finanziell.

Aber so langsam mache ich mir Sorgen, bald geht die Vorbereitung schon los und der halbe Kader ist weg. Wo bleiben die Neuzugänge? Was ist mit dem Schattenkader, der angelich existiert?
Bin ich der einzige, der sich hier ins Schwitzen kommt? Was machen die Verantwortlichen? An den Finanzen kann es nicht liegen oder doch? Kein einziger Neuzugang und es gibt auch nur 2-3 Gerüchte, das ist viel zu wenig.
Kaderplanung |#21599
18.06.2026 - 01:15 Uhr
Zitat von Dimi727
9 Spieler jetzt weg, und zwar Spieler aus der erstne 11 bzw aus dem engstem Stamm Kader.

Das ist sehr viel Substanz, wir haben natürlich sehr viel Gehalt freigemacht plus 17 mio an Ablöse, wovon 15 Mio nicht für Transfer eingesetzt werden.

Zudem stehen Ernst, Gechter und Winkler auf der Verkaufsliste. Alles schön und gut finanziell.

Aber so langsam mache ich mir Sorgen, bald geht die Vorbereitung schon los und der halbe Kader ist weg. Wo bleiben die Neuzugänge? Was ist mit dem Schattenkader, der angelich existiert?
Bin ich der einzige, der sich hier ins Schwitzen kommt? Was machen die Verantwortlichen? An den Finanzen kann es nicht liegen oder doch? Kein einziger Neuzugang und es gibt auch nur 2-3 Gerüchte, das ist viel zu wenig.

Du sagst selbst, dass 15 Mio erwirtschaftet werden mussten um handlungsfähig zu werden. Der zweite Transfers ist heute vonstatten gegangen. Ich hoffe auch, dass wir mindestens 2-3 Transfers bis zum Trainingsauftakt eintüten können, aber es war klar, dass es zu Beginn auf der Zugangsseite ruhig sein wird.

•     •     •

Von Spandau bis nach Hellersdorf, vom Wedding bis Neukölln!
Von Zehlendorf bis jwd, gibt’s nur Hertha BSC!

Drum merkt euch eins, für alle Zeit, und vergesst es nie!
Unioner komm’ aus Köpenick, Herthaner aus Berlin!
Kaderplanung |#21600
18.06.2026 - 01:29 Uhr
Zitat von Dimi727

Man darf die Gehälter nicht unterschätzen.
Ich hoffe, dass endlich überlegt gehandelt wird und auch sinnvolle Spieler geholt werden.
Ein Gechter, Winkler oder Ernst sind für mich auch locker ersetzbar.
Wir haben drei Saison nichts erreicht.
Gehe davon aus, dass Brooks und Demme bestimmt um die 1 Mio Jahresgehalt hatten.
Karbownik sicherlich auch, wenn nicht sogar mehr.
Nun kann man endlich handeln und ich hoffe auf spannende Neuzugänge.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.