Kaderplanung
30.04.2012 - 13:40 Uhr
15.06.2026 - 10:41 Uhr
So, jetzt bin ich mal gespannt, wie weit man bei den Verantwortlichen mit der Kaderplanung ist.
Reese und Eichhorn haben uns das nötige Geld mit einem kleinen Plus eingebracht und jetzt bitte handeln.
Bin wirklich mal gespannt, wie effektiv man jetzt das Geld einsetzt und welche Spieler man ernsthaft verpflichten möchte.
Es wäre nur schön, wenn man nicht alles gleich in einen Spieler investiert, sondern vielleicht in 3-4 Spieler.
Reese und Eichhorn haben uns das nötige Geld mit einem kleinen Plus eingebracht und jetzt bitte handeln.
Bin wirklich mal gespannt, wie effektiv man jetzt das Geld einsetzt und welche Spieler man ernsthaft verpflichten möchte.
Es wäre nur schön, wenn man nicht alles gleich in einen Spieler investiert, sondern vielleicht in 3-4 Spieler.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pal1975 am 15.06.2026 um 10:48 Uhr bearbeitet
15.06.2026 - 11:35 Uhr
Ich rechne nicht damit, dass hier irgendetwas passiert, bevor nicht noch mind. ein weiterer Abgang gegen Ablöse kommuniziert wird. Selbst wenn die Reese-Ablöse nicht teilweise Boni enthält sind wir damit minimal über dem vorgegebenen Transferüberschuss. Wir wissen außerdem, dass nächstes Jahr vermutlich kein Spieler mehr eine solche Ablöse generieren wird, zumindest nicht ansatzweise planbar; d.h. eigentlich braucht man jetzt schon einen Puffer.
Das Gehaltsgefüge ist nun einigermaßen repariert (perfekt nach wie vor nicht) und wir haben Auflagen erfüllt. Soweit, so gut. Ein Ernst- oder Gechter-Abgang für eine mittlere einstellige Millionensumme würde uns glaube ich erst Spielraum schaffen, um tatsächlich handlungsfähig zu werden.
Das Gehaltsgefüge ist nun einigermaßen repariert (perfekt nach wie vor nicht) und wir haben Auflagen erfüllt. Soweit, so gut. Ein Ernst- oder Gechter-Abgang für eine mittlere einstellige Millionensumme würde uns glaube ich erst Spielraum schaffen, um tatsächlich handlungsfähig zu werden.
15.06.2026 - 11:48 Uhr
Zitat von bschuss
Ich rechne nicht damit, dass hier irgendetwas passiert, bevor nicht noch mind. ein weiterer Abgang gegen Ablöse kommuniziert wird. Selbst wenn die Reese-Ablöse nicht teilweise Boni enthält sind wir damit minimal über dem vorgegebenen Transferüberschuss. Wir wissen außerdem, dass nächstes Jahr vermutlich kein Spieler mehr eine solche Ablöse generieren wird, zumindest nicht ansatzweise planbar; d.h. eigentlich braucht man jetzt schon einen Puffer.
1-2 Leihen könnte ich mir schon vorstellen. Man hat mit dem Abgang von Reese ziemlich viel Gehalt freigeschaufelt. Zudem ist der Abgang von Karbownik auch durch, der auch ein gutes Salär gehabt haben soll.
Die anderen ablösefreien Abgänge nicht zu vergessen.
Kann mir aber genauso gut vorstellen, dass man noch weiterhin versucht weitere Spieler zu transferieren und dann erst aktiver wird, ähnlich wie du es auch schreibst.
Das Gehaltsgefüge soll ja von etwa 30 Mio auf 22,5-25 Mio (unterschiedliche Medienberichte) gesenkt werden.
Wenn man sich unsere Abgänge anschaut, dann dürften schon etwa ~8 Millionen eingespart worden sein (schätzungsweise +/- ):
Kownacki - etwa 1 Mio.
Krattenmacher - etwa 600k
Brooks - etwa 1 Mio.
Demme - etwa 1 Mio.
Leistner - etwa 500k
Dudziak - etwa 400k
Karbownik - etwa 1 Mio.
Hoffmann - etwa 200k
Eichhorn - etwa 400k (?)
Reese - etwa 1,8 Mio.
15.06.2026 - 11:49 Uhr
Also ich muss sagen, dass ich nicht gedacht hätte, dass es jetzt alles so schnell geht.
Mit Eichhorn + Reese haben wir noch vor Start der Transferperiode (vermutlich) unsere Auflagen/Ziele auf Einnahmensseite bereits erfüllt und mit den weiteren Abgängen von Brooks, Demme, Leistner, Karbownik, Hoffmann, Dudziak, Kratte, Kownacki sollten ja jetzt mind. 9-10 Mio an Gehältern ebenfalls frei sein.
Damit wären auch die ersten 10 Abgänge quasi fix. +18 Mio Ablöse - 9-10 Mio Gehalt. Top bisher!
Mit Ernst, Gechter, Eitschi, Winkler werden uns mit Sicherheit noch 4 Spieler weitere 8-9 Mio bringen, welche auch weitere 3-4 Mio Gehalt frei und mit diesem Geld kann man dann langsam auch aktiv werden.
Man wäre dann einerseits in der komfortablen Situation, dass man Ablöse ausgeben kann und auch noch Gehaltsbudget frei ist, aber auch in der Situation, dass man für vorhandene Spieler nicht unbedingt Ablöse generieren muss. Ich denke hier an Spieler wie Jensen/Sessa/Schuler/Grönning. Diese würde ich prinzipiell alle sehr günstig abgeben, wäre ich Benny Weber.
Zugänge fehlt mir aktuell extrem die Fantasie. Zeitler und Nilsson würden uns vermutlich beide weiterhelfen. Kann sie aber nicht so richtig einschätzen.
Mit Eichhorn + Reese haben wir noch vor Start der Transferperiode (vermutlich) unsere Auflagen/Ziele auf Einnahmensseite bereits erfüllt und mit den weiteren Abgängen von Brooks, Demme, Leistner, Karbownik, Hoffmann, Dudziak, Kratte, Kownacki sollten ja jetzt mind. 9-10 Mio an Gehältern ebenfalls frei sein.
Damit wären auch die ersten 10 Abgänge quasi fix. +18 Mio Ablöse - 9-10 Mio Gehalt. Top bisher!
Mit Ernst, Gechter, Eitschi, Winkler werden uns mit Sicherheit noch 4 Spieler weitere 8-9 Mio bringen, welche auch weitere 3-4 Mio Gehalt frei und mit diesem Geld kann man dann langsam auch aktiv werden.
Man wäre dann einerseits in der komfortablen Situation, dass man Ablöse ausgeben kann und auch noch Gehaltsbudget frei ist, aber auch in der Situation, dass man für vorhandene Spieler nicht unbedingt Ablöse generieren muss. Ich denke hier an Spieler wie Jensen/Sessa/Schuler/Grönning. Diese würde ich prinzipiell alle sehr günstig abgeben, wäre ich Benny Weber.
Zugänge fehlt mir aktuell extrem die Fantasie. Zeitler und Nilsson würden uns vermutlich beide weiterhelfen. Kann sie aber nicht so richtig einschätzen.
15.06.2026 - 12:00 Uhr
Zitat von bschuss
Vermutlich wird man mit den beiden Transfers beim Break Even Point angekommen sein, was Ablösen und gesparte Gehälter angeht. Alles was jetzt dazu kommt macht einen handlungsfähig. Die beiden wertvollsten Spieler zuerst zu Geld machen zu können, stärkt einen auch in den nächsten Verhandlungen.
Sollte Ernst wirklich der nächste Abgang sein, würde ich danach auch auf der Zugangsseite etwas erwarten.
Allerdings würde ich mir noch die Bereinigung des Gehaltsgefüges nach Preis/Leistungs-Kriterien wünschen. Das höchste Budget nützt einem leider nichts, wenn man es schon für Hinterbänkler oder Spieler ohne Konstanz verfeuert hat.
15.06.2026 - 12:04 Uhr
Zitat von marvstar
Durch Ernst seine AK und Wolfsburg sein Interesse werden wahrscheinlich Ernst + Gechter diese 8-9 Mio schon alleine einspielen. Damit würden Eitschi und Winkler dass eher sogar noch steigern, sollten diese beiden wirklich gehen (zusammen sicherlich 2-3 Mio Ablöse)
Also solltest du recht haben und alle 4 verlassen uns, sollten dass eher nochmal 11, vielleicht sogar 12 Mio sein. (Ernst 5, Gechter 4, Eitschi 1-1,5, Winkler 1,5)
Gehalt denke ich eher nur um die 2 Mio.
Ernst und Winkler ihre Verlängerungen sind bereits 2 Jahre und länger her... Eitschberger hat seine letzte Verlängerung bekommen vor der Leihe. Der einzige der hier "gut" verdient, wird Gechter sein.
Ernst so 500k, Winkler ebenfalls, Gechter sicherlich so bei 700k und Eitschberger vielleicht bei 300k.
Also zusammen eher 2 Mio, keine 3-4 Mio. Hätten Ernst und Winkler vor kurzem eine Verlängerung unterschrieben, würde das Gehalt der 4 Spieler sicherlich eher drüber liegen.
15.06.2026 - 12:08 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
Kownacki - etwa 1 Mio.
Brooks - etwa 1 Mio.
Demme - etwa 1 Mio.
Leistner - etwa 500k
Dudziak - etwa 400k
Karbownik - etwa 1 Mio.
Hoffmann - etwa 200k
Eichhorn - etwa 400k (?)
Reese - etwa 1,8 Mio.
Kownacki - etwa 1 Mio.
Brooks - etwa 1 Mio.
Demme - etwa 1 Mio.
Leistner - etwa 500k
Dudziak - etwa 400k
Karbownik - etwa 1 Mio.
Hoffmann - etwa 200k
Eichhorn - etwa 400k (?)
Reese - etwa 1,8 Mio.
Also bei Kownacki gehe ich von mehr aus, eher so 1,3 Mio.
Eichhorn kannst du verdoppeln, man hat sich bei der Verlängerung ausn Fenster gelehnt und ihn schon zu den Topverdienern aufsteigen lassen... Hab gelesen irgendwo zwischen 800k und 1 Mio.
Aber ja, die Auflagen der 8 Mio Senkung sollten damit erledigt sein. Eher schon ein wenig drüber.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KevJr2410 am 15.06.2026 um 12:08 Uhr bearbeitet
15.06.2026 - 12:08 Uhr
Zitat von bschuss
Wir wissen außerdem, dass nächstes Jahr vermutlich kein Spieler mehr eine solche Ablöse generieren wird, zumindest nicht ansatzweise planbar
Wir wissen außerdem, dass nächstes Jahr vermutlich kein Spieler mehr eine solche Ablöse generieren wird, zumindest nicht ansatzweise planbar
Das wusste man aber letzte Saison auch nicht und war nicht planbar. Eichhorn musste sich erst mal überhaupt entwickeln und Spielzeit bekommen. Da war gar nichts zu planen und bei Reese, da ist man doch auch bis vor ein paar Tagen von viel geringeren Summen ausgegangen, hier bei den ganzen Experten.
Also ist die Situation keine neue. Du generierst Werte, wenn du junge Spieler integrierst und die sich dann freischwimmen. Und das kann man nie wirklich vorhersehen. Aber da wir weiter knapp mit Geld sind und hoffentlich nicht so viele Spieler verpflichten werden, werden die Jungen sicherlich eine Chance bekommen, sich zu beweisen, und werte dazu generieren. Die generieren sie ja auch schon, wenn sie nur als Einwechsler reinkommen.
15.06.2026 - 12:22 Uhr
Zitat von bschuss
Ich finde das zu "einfach" gedacht. Eine Saison ist lang, es kann viel passieren. Sei es mit unseren Talenten, sei es mit Neuzugängen, siehe Elversberg (Younes Ebnoutalib, Januar 25 für unter 100k zu Elversberg, Januar 26 für 8 Mio nach Frankfurt)
Ich will damit nur sagen, man sollte abwarten, dazu denke ich nicht das wir immer so ein hohen Überschuss erzielen müssen, da dieser auch an unsere Ausgaben gekoppelt ist, diese senken wir ja hoffentlich dieses Jahr..
Aber mit Blick auf den Kader, gibt es sicherlich Spieler die auch eine gewisse Summe erzielen können, bei "mehreren" Verkäufen... Dazu könnten kommenden Saison die 10% für Maza (Sollte es diesen Sommer nicht der Fall werden) auch interessant werden... die 10% von Eichhorn sollte man nicht vergessen.
Aber zum Kader
Goller, Eitschberger, Berner, Dardai, Klemens, Lum, Ghouram, Telib, Todorovic, Diallo, Ndi, Cuisance, Hildebrandt...
Ich finde schon, dass wir einige Spieler haben die aufgrund des Talentes bei einer guten Saison ordentlich Einnahmen generieren könnten... Lass mal Cuisance, Klemens und Dardai eine starke Saison spielen, dann generieren die drei zusammen auch knapp 10 Mio. Vielleicht sogar drüber. Oder lass ein Talent komplett durchstarten,... Sturmer verletzt sich, Hildebrandt kommt und wird Stammspieler und sammelt scorer... Oder Ndi..
Ich weiß alles Zukunftsmusik, aber wir haben genügend junge Spieler mit Potenzial die später Einnahmen generieren könnten.
15.06.2026 - 13:10 Uhr
Zitat von exsample
Das wusste man aber letzte Saison auch nicht und war nicht planbar. Eichhorn musste sich erst mal überhaupt entwickeln und Spielzeit bekommen. Da war gar nichts zu planen und bei Reese, da ist man doch auch bis vor ein paar Tagen von viel geringeren Summen ausgegangen, hier bei den ganzen Experten.
Also ist die Situation keine neue. Du generierst Werte, wenn du junge Spieler integrierst und die sich dann freischwimmen. Und das kann man nie wirklich vorhersehen. Aber da wir weiter knapp mit Geld sind und hoffentlich nicht so viele Spieler verpflichten werden, werden die Jungen sicherlich eine Chance bekommen, sich zu beweisen, und werte dazu generieren. Die generieren sie ja auch schon, wenn sie nur als Einwechsler reinkommen.
Zitat von bschuss
Das kann alles sehr schnell gehen. Wir brauchen einfach mal mehr Mut weiterhin Talente Spielpraxis zu geben und da sollte es um Trainingsleistung gehen, wenn das Talent besser war sollte es auch spielen.
Warum sollte nicht ein Lum, Hildebrandt, Ndi, Berner oder gar Gouram plötzlich durchstarten?
Das einzige was mich da etwas ausbremst ist eben ein Leitl, der es da nicht so genau nimmt und diese Jungs eher auf der Bank schmoren lässt, aber es wird ihm kaum etwas anderes übrig bleiben, denn viel neues wird er nicht bekommen.
Machen wir uns doch nichts vor, aber nach diesem Umbruch können wir zufrieden sein, wenn man am Ende zwischen 6-12 einläuft. Für mehr wird es einfach nicht reichen, aber es wäre schon sehr wichtig gerade mit jungen Spielern langfristig zu planen und ggf. einen Kader aufzubauen und zu entwickeln.
Wir können uns nicht jedes Jahr einen Umbruch leisten und es bringt uns sportlich langfristig nicht weiter, weil man jedes mal das Fundament neu bauen muss. Es muss uns einfach mal gelingen 70% des Kader zu halten und nur punktuell was zu verkaufen, bzw. zu verstärken.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.