Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#21531
11.06.2026 - 18:24 Uhr
Zitat von denniebro_
Bei dem was man rund um den Kader momentan mitbekommt, glaube ich nicht, dass man eine schlagfertige Mannschaft auf den Platz bekommt der irgendwas mit Platz 6-9 zu tun hat.

Bisher gab es nur Absagen und Abgänge.
Mir grault es vor dem Saisonbeginn.

😁😁😁😁 #typischer Hertha-Fan

Am 11.06.2026: Nichts quasi passiert bisher, aber der Kader reicht jetzt nur noch für Platz 6-9.

Welche Absagen gab es bisher? Gab es denn überhaupt richtige Gerüchte, die bestätigt wurden? Vor dem 01.07.2026 werden wir vermutlich sowieso nichts konkretes Posten - davon gehe ich aus. Am dem Tag enden auch erstmal die Verträge einiger Spieler und dass Kenny uns verlässt und uns einen großen Teil der vermeintlichen Auflagen erfüllt, war doch schon sehr lange klar.

Wie oft sollen die Verantwortlichen sagen, dass erstmal Spieler abgegeben werden, bevor man was machen kann? Für mich immer so strange, wenn Leute hier dann immernoch denken, hier könnte irgendwas schnelles passieren!?

•     •     •

Herthaner
Kaderplanung |#21532
11.06.2026 - 18:58 Uhr
Zitat von Stumpy
Zitat von Westendler

Zitat von denniebro_

Bei dem was man rund um den Kader momentan mitbekommt, glaube ich nicht, dass man eine schlagfertige Mannschaft auf den Platz bekommt der irgendwas mit Platz 6-9 zu tun hat.

Ruhig Blut, es sind noch einige Wochen hin..

Ernst wird sicher gehen, Gechter kann aus einer Vielzahl von Angeboten wählen und Reese hat seinen Wechselwunsch hinterlegt..der Rest wird Stand jetzt bleiben.
Einigermaßen schlagfertig wird die Truppe schon sein, vielleicht gespickt mit ein paar Leihspielern. Schalke hat es vorgemacht, aus wenig Mitteln maximalen Erfolg zu produzieren.

Schalke hat es in der Tat vorgemacht. Da hat man mit Baumann aber auch auf die richtige Karte gesetzt. So jemand wird ganz anders wahrgenommen in Verhandlungen.
Mit der Wahl von Bernstein ist bei Hertha leider in vielen Bereichen die absolute Inkompetenz (Zecke, Weber, etc.) eingezogen und dann steht man eben verdientermaßen sportlich mittlerweile da, wo man jetzt ist.
Es ging kontinuierlich bergab und ein positiver Trend ist nicht in Sicht.

Das Baumann so gelobt wird. Der hat schreckliche Arbeit in Bremen geliefert. Ist dort eingestiegen Ähnlich wie Weber bei uns.

Ich glaube nicht das die ganzen Transfers auf ihn zurück zu führen sind.

Dennoch wird dort beachtlich derzeit gearbeitet und weiterhin wenig Ablöse gezahlt.
Kaderplanung |#21533
12.06.2026 - 08:33 Uhr
Zitat von Stumpy

Zitat von Westendler

Zitat von denniebro_

Ruhig Blut, es sind noch einige Wochen hin..

Ernst wird sicher gehen, Gechter kann aus einer Vielzahl von Angeboten wählen und Reese hat seinen Wechselwunsch hinterlegt..der Rest wird Stand jetzt bleiben.
Einigermaßen schlagfertig wird die Truppe schon sein, vielleicht gespickt mit ein paar Leihspielern. Schalke hat es vorgemacht, aus wenig Mitteln maximalen Erfolg zu produzieren.

Schalke hat es in der Tat vorgemacht. Da hat man mit Baumann aber auch auf die richtige Karte gesetzt. So jemand wird ganz anders wahrgenommen in Verhandlungen.
Mit der Wahl von Bernstein ist bei Hertha leider in vielen Bereichen die absolute Inkompetenz (Zecke, Weber, etc.) eingezogen und dann steht man eben verdientermaßen sportlich mittlerweile da, wo man jetzt ist.
Es ging kontinuierlich bergab und ein positiver Trend ist nicht in Sicht.

Da sieht man mal wie naiv die Verantwortlichen hier seit Jahren sind. Null Entwicklung, null Plan, aber große Klappe und viel Geld verbrennen können sie.

Wir schaffen uns Schritt für Schritt ab und werden gerade auch für junge Spieler immer unattraktiver. Wir spielen grausamen Fußball der überhaupt nicht zeitgemäß und null flexibel ist, um sich auf Gegner entsprechend einzustellen. Es gibt da nur den Plan A und wenn der nicht funktioniert geht gar nichts mehr.

Eigentlich müsste man gerade da klare Veränderungen vor nehmen, damit junge Spieler Bock haben hier zu spielen, weil sie darin eine Chance sehen sich weiterzuentwickeln und nicht Zeit zu verschenken. Damit lassen wir wichtiges Potential liegen, denn nur darüber können wir uns finanziell und wirtschaftlich verbessern, wenn man den Schwerpunkt darauf legt junge Spieler mit seiner Spielidee zu entwickeln und dadurch Mehrwerte zu bilden.

Ich sage es ja immer wieder, aber anders machen es Clubs wie Elversberg oder Paderborn auch nicht und deren Erfolg gibt ihnen recht. Nur bei uns kommt man nicht aus dem Quark und wundert sich immer wieder, warum es hier nur bergab geht statt bergauf. So wird ein möglicher Aufstieg auf Jahre in weite Ferne rücken.

Wir sollten den Fokus auf junge Spieler legen die den nächsten Step gehen wollen oder gar schon ihre Erfahrungen damit haben. Diese sind von den Gehältern nicht so teuer und hätten Potential zur Wertsteigerung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pal1975 am 12.06.2026 um 08:44 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#21534
12.06.2026 - 08:53 Uhr
Hauptsache bei einem Ernst Abgang wird nicht wieder unnötig Geld verpulvert für einen TW. Selbst ablösefrei kostet er Handgeld und jeder Cent zählt bei uns. Einfach auf Goller setzen und das wenige Geld, das man hat, in Positionen stecken, wo selbst aus der Jugend nicht qualitativ was nach kommt, also wo es akut brennt.
Kaderplanung |#21535
12.06.2026 - 08:59 Uhr
Zitat von Pal1975

Da sieht man mal wie naiv die Verantwortlichen hier seit Jahren sind. Null Entwicklung, null Plan, aber große Klappe und viel Geld verbrennen können sie.

Wir schaffen uns Schritt für Schritt ab und werden gerade auch für junge Spieler immer unattraktiver. Wir spielen grausamen Fußball der überhaupt nicht zeitgemäß und null flexibel ist, um sich auf Gegner entsprechend einzustellen. Es gibt da nur den Plan A und wenn der nicht funktioniert geht gar nichts mehr.

Verwechsle bitte nicht Naivität mit kompletter Inkompetenz. Naiv ist maximal unser Präsident. Aber sonst... die Einstellungen/Verlängerungen der diversen Verantwortlichen waren alle nicht unüberlegt, auch jetzt das Festhalten. Positiv ausgelegt kann man es nicht besser, negativ ausgelegt stand bei diesen Entscheidungen die Entwicklung des Vereins nicht immer an oberster Stelle.

Und Leitl hat einen Plan A? Zumindest keinen, den er konsequent verfolgt, würde ich behaupten. Man merkt ja, wie er bei Misserfolg immer wieder sein Heil in einem Systemwechsel sucht. Ich sehe hier keinen klaren, konsequenten Plan.
Kaderplanung |#21536
12.06.2026 - 09:12 Uhr
Zitat von Herthubal
Hauptsache bei einem Ernst Abgang wird nicht wieder unnötig Geld verpulvert für einen TW. Selbst ablösefrei kostet er Handgeld und jeder Cent zählt bei uns. Einfach auf Goller setzen und das wenige Geld, das man hat, in Positionen stecken, wo selbst aus der Jugend nicht qualitativ was nach kommt, also wo es akut brennt.

Was sagt dir, dass Goller 2.Liga Stammspieler Qualität hat? Warum glaubst du ist er soweit?
Kaderplanung |#21537
12.06.2026 - 09:22 Uhr
Zitat von Herthanah
Zitat von Herthubal

Was sagt dir, dass Goller 2.Liga Stammspieler Qualität hat? Warum glaubst du ist er soweit?

Es gab doch bereits Medien die davon sprachen das Hertha sich bei einem ernst Abgang auf der TW Position verstärken will und Goller spielpraxis woanders sammeln soll (Leihe).
Kaderplanung |#21538
12.06.2026 - 09:28 Uhr
Zieh ich mal hier rüber, da es mehr Kaderplanung als Finanzierung ist

Zitat von Rumkugel
Zitat von KevJr2410

ca 9 Mio für Eichhorn
++ Bei Ernst sind 4 Mio aktuell im Gespräch (Wolfsburg)

So hätten man bereits 13 Mio von den 15 eingespielt, sollte Winkler dann wirklich noch 1,5 bis 2 Mio bringen, könnte man jede weitere Ablöse schon mal "besser" nutzen (Reese, Gechter, Dardai?...)

Dann hast du 6 Abgänge, wovon 2 richtig weh tun. Und wie soll der Ersatz dafür aussehen?
Bei aller Liebe, bei Weber und Leitl fehlt mir die Fantasie, dass da was gescheites bei rum kommt.

Also in meinen Augen tut jeder dieser 6 weh, da alle Stammspieler sind und ersetzt werden müssen.
Ich denke aber auch, dass wir von diesen 6 eher nur 4 verlieren (Eichhorn, Ernst, Reese, Gechter)
-> Würde dennoch einen kleinen Spielraum schaffen für neue Transfer.

- Wenn Dardai bleibt, wäre die LIV mit ihm und Kolbe gut besetzt. RIV Klemens, da bräuchte man einen BAck Up, falls man mit ihm als Stamm plant.
- Cuisance geht eins zurück, somit ist Eichhorn seine Posi besetzt +++ Talente (Lum, Telib, Ghouram)
- Brekalo geht auf 10

Bleiben für mich Positionen, die dringend besetzt werden müssen (Durch diese Abgänge)
TW und LM.

Bei Winkler könnte ich dennoch mit einem Verbleib rechnen, ob er einen Markt hat der seine Summe zahlt oder er so nur Kohle rausschlagen möchte, sei dahin gestellt. Mit Gechter steht ja ein Abgang seines besten Kumpels in der Truppe im Raum.

Zum TW und LM kommen dann natürlich noch: LV und ST.
So das man im Grunde schauen muss, dass man mit Talenten, Leihen, Ablösefreien Transfers + günstige Transfers diese Lücken schließt.

pot. Startelf

TW: Neuzugang

RV: Eitschberger
RIV: Klemens / Neuzugang
LIV: Dardai/Kolbe
LV: Neuzugang

RDM: Seguin
LDM: Cuisance
ZOM: Brekalo

RM: Winkler
LM: Neuzugang

ST: Neuzugang

Dazu kommen dann im Kader:
TW: Gersbeck, Heide (Goller per Leihe)

RV/LV: Berner, Zeefuik (können beide als Back up beide AVs spielen

IV: Bei Dardai Verbleib - Kolbe... Je nach Planung mit Klemens -> Klemens/Neuzugang
Dazu steht mit Diallo ein Riesen Talent im Fokus

ZM/ZDM: Sessa, Lum, Telib, Ghouram, Jensen
ZOM: Todorovic

Flügel: Ndi

Sturm: Schuler, Hildebrandt

Wir bräuchten noch einen weiteren Flügelspieler, dann wären wir bei 26 (28) Spieler, da Todorovic und Diallo ja nur zum erweiterten Kreis zählen. Sollte man für Grönning keinen Abnehmer finden, halt 27(29), was nicht zwingend einen kleineren Kader bedeuten würde, aber bei den Abgängen und auffüllen durch Talenten, einen definitiv günstigeren Kader.

**Sollten noch weitere Spieler verkauft werden, wie zb WInkler / Dardai, müssten hier natürlich auch noch Spieler folgen für eine pot. Startelf.

•     •     •

Kaderplanung |#21539
12.06.2026 - 09:42 Uhr
Zitat von Herthanah
Zitat von Herthubal

Ich persönlich finde es bei einem TW noch schwerer ihn einzuschätzen, als bei einem Feldspieler. Wie gut ist Goller? Wie gut ist Heide? Wie gut ist Özkanli?

Sind diese TWs in der Lage sich über die Saison hinweg zu einer klaren Nummer 1 zu entwickeln?

Das ist doch die entscheidende Frage, die sich ein Leitl/Weber stellen müssen. Mir persönlich wäre es fast lieber, einen gestandenen Keeper in der nächsten Saison zu haben wie einen Kastenmeier, bevor man mit einem jungen Keeper ins Risiko geht. Ernst hat teils auch über Wochen gewackelt und man hat sich gefragt, ob er die Kurve kriegt. Das sind eben am Ende direkte Punkte, die verloren gehen...

•     •     •

Herthaner
Kaderplanung |#21540
12.06.2026 - 10:11 Uhr
Zitat von marvstar
Zitat von Herthanah

Zitat von Herthubal

Ich persönlich finde es bei einem TW noch schwerer ihn einzuschätzen, als bei einem Feldspieler. Wie gut ist Goller? Wie gut ist Heide? Wie gut ist Özkanli?

Sind diese TWs in der Lage sich über die Saison hinweg zu einer klaren Nummer 1 zu entwickeln?

Das ist doch die entscheidende Frage, die sich ein Leitl/Weber stellen müssen. Mir persönlich wäre es fast lieber, einen gestandenen Keeper in der nächsten Saison zu haben wie einen Kastenmeier, bevor man mit einem jungen Keeper ins Risiko geht. Ernst hat teils auch über Wochen gewackelt und man hat sich gefragt, ob er die Kurve kriegt. Das sind eben am Ende direkte Punkte, die verloren gehen...

Ist die Frage, was die Prämisse für die kommende Saison ist. Wenn man naiverweise weiter um den Aufstieg spielen möchte, dann ist das sicher ein großes Risiko. Wenn man sich einfach im Hintergrund besser aufstellen und konsolidieren möchte, dann wäre es der perfekte Zeitpunkt, einem dieser Torhüter das Vertrauen auszusprechen - zumal Gersbeck ja in der zweiten Liga gezeigt hat, dass er dafür zur Not absolut ausreicht.

Ein Aspekt, der für mich in dieser Frage auch eine Rolle spielen sollte: ab der Saison 27/28 darf Luis Greil Profifußball spielen. Von dem wurde hier bereits als absolutes Supertalent auf der Torwartposition gesprochen. Ergibt es ggf. Sinn, hier ein Jahr zu überbrücken, und dann direkt ihm das Vertrauen auszusprechen? Aber da müssten unsere Nachwuchsexperten etwas zu sagen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.