Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#21581
15.06.2026 - 13:36 Uhr
Zitat von Pal1975
Zitat von exsample

Zitat von bschuss

Wir wissen außerdem, dass nächstes Jahr vermutlich kein Spieler mehr eine solche Ablöse generieren wird, zumindest nicht ansatzweise planbar

Das wusste man aber letzte Saison auch nicht und war nicht planbar. Eichhorn musste sich erst mal überhaupt entwickeln und Spielzeit bekommen. Da war gar nichts zu planen und bei Reese, da ist man doch auch bis vor ein paar Tagen von viel geringeren Summen ausgegangen, hier bei den ganzen Experten.

Also ist die Situation keine neue. Du generierst Werte, wenn du junge Spieler integrierst und die sich dann freischwimmen. Und das kann man nie wirklich vorhersehen. Aber da wir weiter knapp mit Geld sind und hoffentlich nicht so viele Spieler verpflichten werden, werden die Jungen sicherlich eine Chance bekommen, sich zu beweisen, und werte dazu generieren. Die generieren sie ja auch schon, wenn sie nur als Einwechsler reinkommen.

Das kann alles sehr schnell gehen. Wir brauchen einfach mal mehr Mut weiterhin Talente Spielpraxis zu geben und da sollte es um Trainingsleistung gehen, wenn das Talent besser war sollte es auch spielen.
Warum sollte nicht ein Lum, Hildebrandt, Ndi, Berner oder gar Gouram plötzlich durchstarten?

Das einzige was mich da etwas ausbremst ist eben ein Leitl, der es da nicht so genau nimmt und diese Jungs eher auf der Bank schmoren lässt, aber es wird ihm kaum etwas anderes übrig bleiben, denn viel neues wird er nicht bekommen.

Machen wir uns doch nichts vor, aber nach diesem Umbruch können wir zufrieden sein, wenn man am Ende zwischen 6-12 einläuft. Für mehr wird es einfach nicht reichen, aber es wäre schon sehr wichtig gerade mit jungen Spielern langfristig zu planen und ggf. einen Kader aufzubauen und zu entwickeln.
Wir können uns nicht jedes Jahr einen Umbruch leisten und es bringt uns sportlich langfristig nicht weiter, weil man jedes mal das Fundament neu bauen muss. Es muss uns einfach mal gelingen 70% des Kader zu halten und nur punktuell was zu verkaufen, bzw. zu verstärken.

Gut, dass du das endlich mal erwähnst 💪 @Pal1975

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
Kaderplanung |#21582
16.06.2026 - 15:34 Uhr
Zitat von Trakeone1892
Zitat von Borse

Zitat von Trakeone1892

Zitat von Alpenbombe

Zitat von Borse

Zitat von Trakeone1892

Ich glaube nur nicht das wir für Zeitler eine KO kriegen werden. Und wenn dann wird diese eine Summe bedeuten, die nur zu bezahlen wäre, wenn wir aufsteigen.
Und bei solch einer Form von Leihe bin ich auch zwiegespalten bzw. sogar eher dagegen.

Wir sind dringend auf Transfererlöse angewiesen, leihen dann aber einen Spieler der im optimal Fall bei uns einschlägt, seinen Wert verdoppelt und uns am Ende keinen einzigen Cent in die leeren Kassen spült. Dann doch lieber auf die eigenen Talente bauen, denn die bringen potentiell auch noch Geld in Zukunft.

Wenn wir jetzt doch wieder den Aufstieg anpeilen und dann Leute ohne KO leihen würden, die aus einem eigentlich unerreichbar Regal kommen und somit die Wahrscheinlichkeit erhöhen würden oben mitzuspielen, würde ich das auch nochmal anders sehen.

Aber da ich nicht glaube, dass wir kommende Saison was mit dem Aufstieg zu tun haben werden, finde ich leihen ohne KO eher unnütz.

Elversberg hatte 5 Leihen und ist damit aufgestiegen:

Lukasz Poreba, 25 Jahre vom HSV: 34 Spiele, 1 Tor, 3 Vorlagen
Bambasé Conté, 21 Jahre von Hoffenheim: 25 Spiele, 4 Tore, 6 Vorlagen
Jarzinho Malanga, 18 Jahre vom VFB II: 23 Spiele, 2 Tore
Immanuel Pherai, 24 Jahre vom HSV: 13 Spiele, 2 Tore, 2 Vorlagen
Otto Stange, 18 Jahre vom HSV: 12 Spiele, 3 Tore, 2 Vorlagen

Man kann das Bild auch noch größer zeichnen. Der aktuelle sportliche Erfolg der SVE basiert zu großen Teilen auf einer Vielzahl erfolgreicher Leihspieler der letzten Jahre: Asllani, Damar, Baum, Faghir, Wanner, Woltemade.
Das Geschäftsmodell führen sie jetzt mit Onyeka fort. Die haben das Risiko breiter gestreut. Viele Leihspieler und Neuverpflichtungen waren entweder keine wirklichen Verstärkungen oder wenigstens ordentliche Ergänzungen für den Kader. Dafür waren, die die eingeschlagen haben, dann aber wesentlcih für die langfristige sportliche Entwicklung.
Dieser sportliche Erfolg hat Elversberg jetzt auch in die Lage versetzt Spieler fest zu verpflichten, die man vor ein oder zwei Jahren sicherlich nur hätte leihen können, siehe Mokwa, Krattenmacher, Poreba.

Ich denke wir sind aktuell an dem Punkt, wo Elversberg vor 3 oder 4 Jahren war. Das bedeutet wir werden uns erst einmal mit solchen Leihen und Spielern aus kleineren Ligen und Nachwuchsmannschaften größerer Teams anfreunden müssen. Da sollten wir uns Elversberg als erfolgreiches Vorbild nehmen. Mit Leihen, wie die von Zeitler sind wir vielleicht in 2-3 Jahren auch wieder in der Situation selbst monetär von der Entwicklung und Qualität junger Spieler zu profitieren. Gleichzeitig heißt es jetzt das Risiko, sowohl sportlich als auch wirtschaftlich breiter zu streuen und damit eben auch bestimmte Kröten, wie eine fehlende KO zu schlucken.

Also versteht mich nicht falsch, aber ihr lasst halt in meinen Augen einfach den allergrößten Unterschied außen vor. "Ich denke wir sind aktuell an dem Punkt, wo Elversberg vor 3 oder 4 Jahren war." Nein sind wir nicht! Denn wir haben massivst Schulden und werden die nächsten Jahre immer wieder die Auflage kriegen, ordentliche Transfererlöse zu erzielen und die erzielst du nicht mit geliehenen Spielern ohne KO!
Elversberg kann sich mittlerweile genannte Spieler leisten weil sie aufgestiegen sind! Die haben die letzten Jahre nicht über ihre Verhältnisse gewirtschaftet und haben durch den doch etwas überraschenden Aufstieg natürlich mehr Kohle. Und sollte Elversberg kommende Saison sang und klanglos absteigen, wird das die Wirtschaftlich trotzdem nicht aus der Bahn werfen.

Wir haben aber nicht klug gewirtschaftet, haben einen riesen Haufen Schulden, nach wie vor ein kaputtes Gehaltsgefüge und werden nächstes Jahr auch nicht aufsteigen!

Aber lasst uns doch mal euer Szenario durchspielen!
Wir leihen jetzt Zeilter ohne KO und von mir aus z.B auch noch einen Darvich. Jetzt spielen beide bei uns eine gute Saison, machen ihre Scorer, verdoppeln ihre Marktwerte und wir werden am Ende trotzdem nur wieder 7.
Dann stehst du als Hertha da, hast 2 von 11 Spielern 34 Spiele geschenkt und hast am Ende davon absolut gar nix, außer das du zusehen darfst wie man aus den restlichen 9 Spielern irgendwie wieder Transfererlöse erzielt um die Auflagen zu erfüllen und nicht zu 1860 zu werden.
Finde ich einfach nicht nachhaltig und hat für mich keinen Mehrwert.
Dann setze ich nächste Saison lieber vermehrt auf z.B Leute wie Ndi und auch wenn der bspw. nur die Hälfte an Scorern macht und wir somit nur auf Platz 12 landen, haben wir trotzdem wieder ein Talent welches wir potentiell für vielleicht wenigstens 4-5 Mio abgeben können.

Du gehst davon aus, das Hertha weiter über seine Verhältnisse lebt. Ralf Huschen ist gekommen, um das zu beenden.

Ich glaube langsam wird es zu sehr OT. Aber lasst mich noch kurz etwas zu deinem Punkt sagen.

1. Muss Huschen das aber erstmal schaffen! Wir werden auch nächste Saison noch mindestens unter den Top5 der Zweitligisten sein was Mitarbeiterkosten betrifft.
2. Muss auch Huschen erstmal beweisen das er den riesen Scherbenhaufen beseitigen kann und auch dazu wird er Zeit brauchen. Mag sein das er es schafft das wir nicht mehr wirtschaften wie zuvor, aber es gehört ja noch mehr dazu.
Und 3. Eben neben der Zeit auch Transfererlöse, um diesen besagten Scherbenhaufen zu beseitigen und diese erzielt man immernoch nicht mit mit Leihspielern die über keine KO verfügen.

Ich schiebe es mal hierhin:

Die Bemerkung zum aktuellen Stand verglichen mit Elversberg war tatsächlich eher auf die aktuellen Möglichkeiten zur Verpflichtung von Neuzugängen gemünzt. Wir haben aktuell einfach nicht die Voraussetzungen, um Spieler wie Zeitler mit KO zu verpflichten.
Du sagst es völlig richtig: Zeit ist ein entscheidender Faktor. Wir müssen langfristig Strukturen ändern, Kosten senken, Überschüsse erwirtschaften und unsere Bilanzen ausgleichen. Der einfachste Weg dies umzusetzen, ist sportlicher Erfolg. Für sportlichen Erfolg ohne großartigen Mitteleinsatz ist es manchmal notwendig Spieler zu holen, die wenig kosten, die uns aber sportlich voranbringen. Auch wenn wir am Ende leider wenig an deren Weiterverkauf partizipieren. Diese Leihen belasten das Budget nur gering und geben gleichzeitig die Möglichkeit, die übrigen Mittel für vielversprechende Spieler auszugeben, die man später gewinnbringend veräußert oder die sportlich langfristig wichtig werden. Dieser ansatz einer Risikostreuung ist in meinen Augen entscheidend und wurden in den vergangenen Jahren viel zu wnig betrieben.

In Elversberg hätte man doch Spieler, wie Petkov, Lejoncour, Sicker, Zimmerschied, Jacobsson oder Ebnoutalib kaum verpflichten können, wenn man versucht hätte die Qualität der Leihspieler durch feste Transfers zu bekommen.

Ich glaube, dass Leihspieler wie Zeidler oder Darvich die Mannschaft verbessern und auch den Wert der übrigen Spieler anheben durch sporltichen Erfolg. Man darf auch nicht die positive Außernwirkung vernachlässigen. Heute gehen herausragende Talente der Spitzenmannschaften bewusst nach Elversberg in dem Wissen, dass sie dort den nächsten Schritt machen können. Das hat natürlich eine hohe Sogkraft auf weniger prominente Talente, die sich dann aber für einen festen Wechsel entscheiden (bspw. Mokwa, Krattenmacher oder Günther). Und von diesen Talenten kann der Klub dann auch wirtschaftlich stärker profitieren. Hertha hat aktuell noch diese Aura eines Sprungbretts für vielversprechende Spieler. Ich glaube es ist jetzt eine dringende Aufgabe das zu erhalten. Und dazu gehört in meiner Wahrnehmng auch die Förderung von Spitzentalenten (im Zweitligamaßstab), die nicht aus dem Klub kommen oder an denen man keine Transferrechte hält.
Im Fokus sollte hier immer der sportliche Mehrwert für die gesamte Mannschaft stehen. Ich glaube sich zu stark auf eine reine Wertsteigerung bei den Transfers zu konzentrieren, ist langfristig kontraproduktiv für die Kaderzusammenstellung und führt eher zu einer gegeläufgen Entwicklung. Wenn man sich aber auf die Entwicklung des Kaders und der Mannschaft konzentriert und hierfür passende, junge Spierler mit interessanten Profilen sucht, dann wird das auch langfristig sportlichen und wirtschaftlichen Erfolg generieren.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)
Kaderplanung |#21583
17.06.2026 - 09:51 Uhr
Ich sag, wie es ist. Bei all den Sparzwängen, die gerade den Mitarbeitern aufgezwungen werden, kann man auch nicht jede Position neu besetzen. Aufgrund der Konsolidierung, sollte man auch genau überlegen, welche Positionen intern besetzen kann, statt neue Spieler zu besorgen.
Auch wenn Ernst gehen sollte, sind wir auf der Torwartposition zumindest für die 2. Liga ausreichend besetzt. Man sollte definitiv Goller ins kalte Wasser werfen und hat mit Gersbeck und Heide zwei TW´s dahinter, die auch Zweitliga-Niveau haben oder in kürzester Zeit erreichen könnten.
Zudem und das ist der wichtigste Grund, könnte man Luis Greil aufzeigen, dass er mit erreichen von 16 Jahren, den Posten im Tor angreifen kann.

Wir werden keinen Kader bauen können, der den Aufstieg garantieren wird. Zudem werden wir auch nicht Top-Favorit sein (Wolfsburg, Hannover, ...). Die wichtigsten Positionen besetzen, eine davon ist die Position des 1. Stürmers, der 15 + Tore erzielen kann. Danach Positionen, die nicht intern durch Jugendspieler gestopft werden können. Dazu gehört für mich auf jeden Fall die Position des Torwartes.

#Goller auf die 1 ! Vertrauen schenken !

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Kaderplanung |#21584
17.06.2026 - 09:59 Uhr
Zitat von CGDOGG
Ich sag, wie es ist. Bei all den Sparzwängen, die gerade den Mitarbeitern aufgezwungen werden, kann man auch nicht jede Position neu besetzen. Aufgrund der Konsolidierung, sollte man auch genau überlegen, welche Positionen intern besetzen kann, statt neue Spieler zu besorgen.
Auch wenn Ernst gehen sollte, sind wir auf der Torwartposition zumindest für die 2. Liga ausreichend besetzt. Man sollte definitiv Goller ins kalte Wasser werfen und hat mit Gersbeck und Heide zwei TW´s dahinter, die auch Zweitliga-Niveau haben oder in kürzester Zeit erreichen könnten.
Zudem und das ist der wichtigste Grund, könnte man Luis Greil aufzeigen, dass er mit erreichen von 16 Jahren, den Posten im Tor angreifen kann.

Wir werden keinen Kader bauen können, der den Aufstieg garantieren wird. Zudem werden wir auch nicht Top-Favorit sein (Wolfsburg, Hannover, ...). Die wichtigsten Positionen besetzen, eine davon ist die Position des 1. Stürmers, der 15 + Tore erzielen kann. Danach Positionen, die nicht intern durch Jugendspieler gestopft werden können. Dazu gehört für mich auf jeden Fall die Position des Torwartes.

#Goller auf die 1 ! Vertrauen schenken !

Ich würde ja an wichtigsten finden
LV
LA
ST

Wenn man es schafft die drei Position gut zu besetzten ( für zweit Liga Verhältnisse) kann man gerne noch schauen wer geht und wo es Sinn macht zu ersetzen.

Torwart Situation sehe ich ähnlich wie du , da ist es eigentlich nicht Nötig . Die Frage ist wie sicher sind die Verantwortlichen sich in den drei Torwarten . Wenn könnte man als alternative bekommen. Wenn man ein Kastenmeier bekommen könnte wäre er nicht eine Überlegung wert ? Gerade beim Torwart steht nur fällt alles ziemlich schnell
Kaderplanung |#21585
17.06.2026 - 10:26 Uhr
Ich sehe es ähnlich, denn wir werden kaum die Möglichkeit haben einen Spieler per Ablöse zu verpflichten. Weiterhin ist der Pool an ablösefreien Spielern nicht sehr groß und da wirkliche Verstärkungen zu finden ist sehr schwer, wenn sogar unmöglich, weil die es hätten sein können längst woanders wieder unter Vertrag stehen und wir einfach zu spät handeln können. Daher größtmöglich die Positionen mit Jugendspielern besetzen und ggf. 2-3 Leihspieler (vielleicht mit K.O.) mit Potential für die S11 dazu holen, damit wir auf allen Positionen zumindest eine gute Qualität haben, um in der Liga zu bestehen.

Sollte Ernst wirklich noch für die 5 Millionen gehen, dann könnte man damit ggf. 2-3 Spieler verpflichten, aber auch da muss man einfach cleverer sein und das Geld in lukrative Spieler investieren, um damit Profit zu machen.

Ich würde definitiv für LA+RA, ST, LV und ggf. RV Geld investieren, in der Hoffnung, dass nicht auch noch ein Gechter und Eitschi gehen. Für diesen Fall hoffe ich mal, dass man da vorbereitet ist und sofort Alternativen verpflichten kann. Denke gerade auch in Sachen AV sind wir sehr dünn besetzt.

Im Tor sollte man wirklich auf einen Goller bauen, wenn nicht jetzt wann dann?
Bei Tjark hat man auch den Mut gehabt und wurde belohnt. Setzt man den jungen Torhütern wieder einen erfahrenen vor die Nase, braucht man sich nicht wundern, wenn diese das Weite suchen. So ist es doch fast auf allen Positionen, wenn man nicht wirklich intensiv den Nachwuchs fördert.
Kaderplanung |#21586
17.06.2026 - 11:16 Uhr
Zitat von Pal1975

Bei Tjark hat man auch den Mut gehabt und wurde belohnt. Setzt man den jungen Torhütern wieder einen erfahrenen vor die Nase, braucht man sich nicht wundern, wenn diese das Weite suchen. So ist es doch fast auf allen Positionen, wenn man nicht wirklich intensiv den Nachwuchs fördert.

Ich finde bei vielen hast du gute Ansätze, jedoch ist die Aussage nicht korrekt.

Wo hatte man Mut?
Man hat Gersbeck als neue Nummer 1 verpflichtet und aufgrund des damaligen Vorfalls keine andere Wahl gehabt, weil man auch keine finanziellen Mittel hatte und es quatsch gewesen wäre, einen weiteren TW zu verpflichten.

Ernst wurde somit nicht aus "MUT" reingeschmissen, sondern aus der "NOT".
Dazu ja, diese Saison sehr stark, aber davor die 2 Jahre schwach und kein Rückhhalt, nicht ohne Grund ging es für ihn kurzfristig sogar auf die Bank und viele hatten ihm gegenüber Unmut, weil wirklich jeder Ball reingeflogen ist.

Also ist diese Aussage halt falsch, weder hatte Hertha Mut, noch wurde Hertha dafür belohnt. Man hat 2 Jahre durchhalten müssen, bevor die Entwicklung eingesetzt hat, ob man diese Zeit hat, weiß niemand. Ich meine Feldspieler werden nach 6-12 Monaten hier vom Hof gejagt, aber mein einem Stamm TW wird aufgrund von einer Saison die Anlaufzeit von 2 Jahren vergesssen?

Ich persönlich würde eine erfahrene Nummer 1 verpflichten, Gersbeck dahinter setzen. Wenn wir einen Umbruch haben und aufn Feld einige Talente probieren zu integrieren, brauchen wir hinten Erfahrung und Sicherheit.
-> Goller in Liga 3 verleihen und den nächsten Schritt machen lassen
-> Heide U23 Torhüter

Nächsten Sommer läuft Gersbeck sein Vertrag aus, dann könnte man den Kampf um die Nummer 1 neu auslegen, Neuzugang gegen Goller nach einem Jahr im Profibereich, denn dazu zählt die Regio nicht und somit ist er noch nicht richtig angekommen im Profibereich.

•     •     •

Kaderplanung |#21587
17.06.2026 - 12:00 Uhr
Zitat von KevJr2410
Zitat von Pal1975

Ich finde bei vielen hast du gute Ansätze, jedoch ist die Aussage nicht korrekt.

Wo hatte man Mut?
Man hat Gersbeck als neue Nummer 1 verpflichtet und aufgrund des damaligen Vorfalls keine andere Wahl gehabt, weil man auch keine finanziellen Mittel hatte und es quatsch gewesen wäre, einen weiteren TW zu verpflichten.

Dazu ja, diese Saison sehr stark, aber davor die 2 Jahre schwach und kein Rückhhalt, nicht ohne Grund ging es für ihn kurzfristig sogar auf die Bank und viele hatten ihm gegenüber Unmut, weil wirklich jeder Ball reingeflogen ist.

Also ist diese Aussage halt falsch, weder hatte Hertha Mut, noch wurde Hertha dafür belohnt. Man hat 2 Jahre durchhalten müssen, bevor die Entwicklung eingesetzt hat, ob man diese Zeit hat, weiß niemand. Ich meine Feldspieler werden nach 6-12 Monaten hier vom Hof gejagt, aber mein einem Stamm TW wird aufgrund von einer Saison die Anlaufzeit von 2 Jahren vergesssen?

Ich persönlich würde eine erfahrene Nummer 1 verpflichten, Gersbeck dahinter setzen. Wenn wir einen Umbruch haben und aufn Feld einige Talente probieren zu integrieren, brauchen wir hinten Erfahrung und Sicherheit.
-> Heide U23 Torhüter

Nächsten Sommer läuft Gersbeck sein Vertrag aus, dann könnte man den Kampf um die Nummer 1 neu auslegen, Neuzugang gegen Goller nach einem Jahr im Profibereich, denn dazu zählt die Regio nicht und somit ist er noch nicht richtig angekommen im Profibereich.

Okay, das hatte ich so nicht auf dem Schirm.

Natürlich ist es sicherlich wichtig, wenn du auf dem Feld einige Talente hast, dass du hinten zumindest sicher bist und nicht da auch noch einen Sicherheitsfaktor hast, was man aber nie vorhersehen kann. Vielleicht entwickelt sich ein Goller nach wenigen Spielen wie ein Lotka damals und das war solide, was erstmal reichen würde.

Dennoch machen wir uns nichts vor, wir werden definitiv nichts mit den Plätzen unter den ersten 6 zu tun haben. Dann könnte man auch mit einem Gersbeck starten und Goller dahinter einige Einsatzmöglichkeiten geben oder man vertraut auf Goller, gibt ihm die Chance und wenn es nicht funktioniert übernimmt Gersbeck. Damit könnte man sich das Geld für einen neuen TW sparen. Denke wir werden jeden Cent für andere Positionen brauchen.

Weiterhin ist natürlich die Frage, wie lange solche Talente dann auf ihre Chancen warten werden und nicht vorher schon wechseln, weil sie hier kein Vertrauen und keine Perspektive haben.
Kaderplanung |#21588
17.06.2026 - 12:31 Uhr
Zitat von Pal1975
Zitat von KevJr2410

Zitat von Pal1975

Wo hatte man Mut?

-> Heide U23 Torhüter

Natürlich ist es sicherlich wichtig, wenn du auf dem Feld einige Talente hast, dass du hinten zumindest sicher bist und nicht da auch noch einen Sicherheitsfaktor hast, was man aber nie vorhersehen kann. Vielleicht entwickelt sich ein Goller nach wenigen Spielen wie ein Lotka damals und das war solide, was erstmal reichen würde.

Dennoch machen wir uns nichts vor, wir werden definitiv nichts mit den Plätzen unter den ersten 6 zu tun haben. Dann könnte man auch mit einem Gersbeck starten und Goller dahinter einige Einsatzmöglichkeiten geben oder man vertraut auf Goller, gibt ihm die Chance und wenn es nicht funktioniert übernimmt Gersbeck. Damit könnte man sich das Geld für einen neuen TW sparen. Denke wir werden jeden Cent für andere Positionen brauchen.

Weiterhin ist natürlich die Frage, wie lange solche Talente dann auf ihre Chancen warten werden und nicht vorher schon wechseln, weil sie hier kein Vertrauen und keine Perspektive haben.

Wo wir landen, wird man sehen, am Ende kann man jetzt noch absolut gar nichts beurteilen...
Wir müssen ja erstmal schauen, wer kommt, wer geht... wie schlagen neue Spieler ein?
Wie funktioniert das Team mit weniger individueller Qualität und dafür mit mehr Einheitlicher Qualität?

Ich bin weit weg davon zu sagen, dass wir um den Aufstieg spielen werden, aber ich stell mich auch nicht hin und sage, dass wird auf keinen Fall was, auch wenn die Vorzeichen "schlecht" stehen
-> Weber, Leitl, weniger Qualität.

•     •     •

Kaderplanung |#21589
17.06.2026 - 12:32 Uhr
Zitat von Pal1975
Zitat von KevJr2410

Zitat von Pal1975

Wo hatte man Mut?

-> Heide U23 Torhüter

Woran willst du es fest machen das wir nichts mit den Top 6 zu tun haben werden ?
Von Etat her werden wir wieder zu den top Mannschaften gehören .

Ich verstehe einfach nicht wie man jetzt schon auf solche Aussagen kommt ? Klar wenn man es vorher schon ausschließt kann man natürlich es einfach für die eigen Argumente nutzen ,
Kaderplanung |#21590
17.06.2026 - 12:38 Uhr
Das muss ich auch sagen. Wo wir nächste Saison stehen kann keiner wissen. Wie mein Vorredner richtig schreibt ist es natürlich ein leichtes dies bereits jetzt zu schreiben um später dann sagen zu können „hab ich doch gleich gesagt“.
Auf der einen Seite wird sich über Spieler aufgeregt, reese sei zu u.a. eigensinnig, Karbownik offensiv zu schwach, Kownacki bekommt keine Füße auf den Boden usw. Auf der anderen Seite müssen wir erstmal die Transferphase abwarten und vielleicht hoffen das der neue Coach noch etwas Input mitbringt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.