Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#20321
28.06.2025 - 12:37 Uhr
Zitat von exsample
Ist mir doch ein wenig zu früh. Auf dem Papier mal alles schön und gut sein. Das hat man aber in vergangenen Saison in der Regel auch gedacht. Am Ende war's doch irgendwie immer Murks. Wichtig ist, was am Ende tatsächlich auf dem Platz stattfindet, nicht, wie es sich anhört.

Glaube auch, dass man sich nach der stattlichen Reihe an Rohrkrepierern von BW vor jeglichen Vorschusslorbeeren hüten sollte. Warten wir besser mal das Trefferbild ab, anstatt bereits das gewählte Kaliber zu beklatschen. Der Mann ist auf Bewährung und diese Transfers seine letzten Patronen...

•     •     •

esse est percipi
Kaderplanung |#20322
28.06.2025 - 13:58 Uhr
Zitat von Kalla89
Zusammengefasst muss ich sagen macht es Weber bis hierhin ziemlich gut.

5 Transfers schon zum Anfang der Vorbereitung eingetütet (Krattenmacher zieh ich schon mit rein), wo ich denke das jeder dieser Verpflichtungen uns unter Leitl weiterbringen wird.

Sehe ganz anders.

Grönning muss erstmal nachweisen, dass er besser ist als Schuler, und eigentlich brauchen wir einen Mittelstürmer, der mindestens 10 Tore pro Saison quasi garantiert.

Jensen und Seguin sind 8er. Auf der Position sind wir mit Cuisance, Sessa und Karbownik schon mehr als ausreichend besetzt gewesen. Seguin bringt zumindest die bisher fehlende Körpergröße mit.

Krattenmacher ist ein guter Maza Nachfolger, aber wo soll er spielen bei all den zentralen Mittelfeldspielern?

Kolbe ist LIV. Da haben wir schon Dardai, Brooks und Hoffmann, und ob Kolbe besser als diese ist, darf bezweifelt werden.
Kaderplanung |#20323
28.06.2025 - 14:19 Uhr
Zitat von HaHoHertha
Zitat von Kalla89

5 Transfers schon zum Anfang der Vorbereitung eingetütet (Krattenmacher zieh ich schon mit rein), wo ich denke das jeder dieser Verpflichtungen uns unter Leitl weiterbringen wird.

Sehe ganz anders.

Grönning muss erstmal nachweisen, dass er besser ist als Schuler, und eigentlich brauchen wir einen Mittelstürmer, der mindestens 10 Tore pro Saison quasi garantiert.

Jensen und Seguin sind 8er. Auf der Position sind wir mit Cuisance, Sessa und Karbownik schon mehr als ausreichend besetzt gewesen. Seguin bringt zumindest die bisher fehlende Körpergröße mit.

Krattenmacher ist ein guter Maza Nachfolger, aber wo soll er spielen bei all den zentralen Mittelfeldspielern?

Kolbe ist LIV. Da haben wir schon Dardai, Brooks und Hoffmann, und ob Kolbe besser als diese ist, darf bezweifelt werden.

Grundsätzlich verstehe ich was du meinst…

Aber zb würde man Dardai ja abgeben beim guten Angebot, Hofmann hat man zb überlegt zu verleihen..

Jensen ist eher 6er, zusammen mit Seguin und Cuisance kann das funktionieren.. Krattenmacher kann auch links und hinter der Spitze spielen, wäre gefühlt so als würde man mit Reese und Scherhant spielen.

Dazu brauchst du eine breite, auf hohen Niveau und nicht 3 Spieler und danach nichts.

Du bist halt maximal flexibel, du kannst im Zentrum brutal defensiv aufstellen (Demme, Jensen, Seguin) … ausbalanciert (Jensen, Seguin, Cuisance) oder auch offensiv (Seguin, Krattenmacher und Cuisance)

Dazu einfach die Möglichkeit auf hohen Niveau durchzuwechseln…

Sehe es eher so aktuell;

Jensen und Demme eher für den defensiveren Part
Seguin und Sessa für den 8er Part
Krattenmacher und Cuisance für den offensiven 10er Part

Jede Posi doppelt besetzt, Klemens sehe ich eher in der Abwehr, sollte er bleiben, Spieler wie karbownik sehe ich im Zentrum nur im Notfall, eher mit einem Verkauf.

•     •     •

Kaderplanung |#20324
28.06.2025 - 14:41 Uhr
Zitat von KevJr2410
Zitat von HaHoHertha

Zitat von Kalla89

Sehe ganz anders.

Aber zb würde man Dardai ja abgeben beim guten Angebot, Hofmann hat man zb überlegt zu verleihen..

Jensen ist eher 6er, zusammen mit Seguin und Cuisance kann das funktionieren.. Krattenmacher kann auch links und hinter der Spitze spielen, wäre gefühlt so als würde man mit Reese und Scherhant spielen.

Dazu brauchst du eine breite, auf hohen Niveau und nicht 3 Spieler und danach nichts.

Du bist halt maximal flexibel, du kannst im Zentrum brutal defensiv aufstellen (Demme, Jensen, Seguin) … ausbalanciert (Jensen, Seguin, Cuisance) oder auch offensiv (Seguin, Krattenmacher und Cuisance)

Sehe es eher so aktuell;

Jede Posi doppelt besetzt, Klemens sehe ich eher in der Abwehr, sollte er bleiben, Spieler wie karbownik sehe ich im Zentrum nur im Notfall, eher mit einem Verkauf.

Man würde jeden Spieler bei einem guten Angebot abgeben. Müssen wir deswegen für jeden Spieler Ersatz auf Vorrat kaufen?

Jede Position doppelt besetzt? Für die linke Schiene haben wir nur Winkler. Auf der Mittelstürmer-Position mag das vielleicht stimmen, aber qualitativ reicht das vielleicht fürs Tabellenmittelfeld.

Jensen und Demme auf der 6? Dazu dann noch Klemens, Zeefuik und Seguin die dort aushelfen können. Ist ja schön für Lum.
Kaderplanung |#20325
28.06.2025 - 14:56 Uhr
Zitat von HaHoHertha

Zitat von KevJr2410

Zitat von HaHoHertha

Zitat von Kalla89

Sehe ganz anders.

Sehe es eher so aktuell;

Man würde jeden Spieler bei einem guten Angebot abgeben. Müssen wir deswegen für jeden Spieler Ersatz auf Vorrat kaufen?

Jede Position doppelt besetzt? Für die linke Schiene haben wir nur Winkler. Auf der Mittelstürmer-Position mag das vielleicht stimmen, aber qualitativ reicht das vielleicht fürs Tabellenmittelfeld.

Jensen und Demme auf der 6? Dazu dann noch Klemens, Zeefuik und Seguin die dort aushelfen können. Ist ja schön für Lum.

Moment mal, du brauchst hier nicht anfangen meine Worte so auszulegen wie es dir passt.
Deine Aussage bezog sich oben auf die Neuzugänge und dann primär aufs Zentrum und da sind wir doppelt besetzt, auf anderen Positionen teilweise, auf manche nicht, wir sind aber noch am Start. Offiziell öffnet das TR Fenster am 01.07.

Und ja, manchmal macht man Vorgriffe weil man nur dann die Möglichkeit hat und weiß das gewisse Abgänge sehr wahrscheinlich sind.

Demme gibt es aktuell Gerüchte, aber ja Demme und Jensen sind für die 6 klar vor Lum, für den diese Saison der nächste Schritt wichtig wäre und Verletzungsfrei zu bleiben.

Seguin kann da spielen, aber ich sehe das Problem nicht, Lum wird dieses Jahr eine Randnotiz und das sollte man auch einsehen, wenn man aufsteigen will.

Klemens sehe ich eher in der IV, sollte er verlängern, sonst muss man ihn abgeben und dort spielt er heute ja auch.

Zeefuik wäre ein Notfallplan und wenn er am Ende vor Lum auf 6 spielen sollte, dann reicht es für Lum zu dem Zeitpunkt nicht.

Darum gehts im Endeffekt auch weniger, man kann alles schlecht reden, aber eine breite in der Qualität ist wichtig, wir haben letzte Saison gesehen wie schnell es gehen kann wenn Spieler fehlen, im leistungsloch sind und wird keinen adäquaten Ersatz haben.

Wir brauchen natürlich noch einen Stürmer und die linke Schiene, Zentrum wären wir dann optimal besetzt, können noch Spieler abgeben und auch in der IV könnte man zb Dardai abgeben und Klemens halten, dann wäre man dort auch doppelt besetzt.

Un das mal zu formulieren, bevor du am Ende zwischen den Zeilen wieder was rausnimmt

TW: Ernst Gersbeck
RAV: Zeefuik Eitschie
RIV: Gechter Klemens
ZIV: Leistner Brooks
LIV: Kolbe Dardai/Hofmann
LAV: ?? Winkler
ZDM: Jensen Demme
ZM: Seguin Sessa
ZOM: Krattenmacher Cuisance
LS: Reese Schuler
RS: ??? Grönning

Wie werden sicherlich noch Bewegung sehen bei den Abgängen, aber Spieler wie Lum müssen den nächsten Schritt machen, dieser wäre näher ans Team zu kommen und wer diesen Saison erwartet das Spieler wie Lum Stammspieler werden, liegt falsch.

Edit; Reihenfolge bei den Positionen völlig unwichtig und ohne Wertung

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von KevJr2410 am 28.06.2025 um 14:57 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#20326
28.06.2025 - 15:09 Uhr
Zitat von HaHoHertha

Und um nochmal primär auf die Aussage einzugehen, ein junger Spieler wie Lum wird eher Einsatzzeit bekommen, wenn wir erfolgreich spielen und Spiele frühzeitig entscheiden, wenn wir aufgrund von mangelnder Qualität und Ergebnisse wieder den Zielen hinterher rennen , dann wird man Lum nicht reinschmeißen sondern eher erfahrene Spieler, die es richten sollen... ganz normal

Also ist eine hohe Qualität in der Doppelbesetzung auch für junge Spieler wichtig, da sie bei komfortablen Ergebnissen früher ins Spiel kommen können und häufiger mal auf Einsatzzeit kommen.

•     •     •

Kaderplanung |#20327
28.06.2025 - 15:30 Uhr
Zitat von KevJr2410
Zitat von HaHoHertha

Und um nochmal primär auf die Aussage einzugehen, ein junger Spieler wie Lum wird eher Einsatzzeit bekommen, wenn wir erfolgreich spielen und Spiele frühzeitig entscheiden, wenn wir aufgrund von mangelnder Qualität und Ergebnisse wieder den Zielen hinterher rennen , dann wird man Lum nicht reinschmeißen sondern eher erfahrene Spieler, die es richten sollen... ganz normal

Also ist eine hohe Qualität in der Doppelbesetzung auch für junge Spieler wichtig, da sie bei komfortablen Ergebnissen früher ins Spiel kommen können und häufiger mal auf Einsatzzeit kommen.

Eigentlich kommen die Jungen zum Einsatz, wenn alle anderen ausfallen. So war's doch schon immer.

Allerdings, wenn Aufstieg Pflicht ist, kannst du dir den Luxus der Jugendförderung nur bedingt leisten. Dann brauchst du einen breiten Kader.

•     •     •

Not a complete Idiot. Some parts are missing.

Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum
Kaderplanung |#20328
28.06.2025 - 15:39 Uhr
Zitat von exsample
Zitat von KevJr2410

Zitat von HaHoHertha

Eigentlich kommen die Jungen zum Einsatz, wenn alle anderen ausfallen. So war's doch schon immer.

Allerdings, wenn Aufstieg Pflicht ist, kannst du dir den Luxus der Jugendförderung nur bedingt leisten. Dann brauchst du einen breiten Kader.

Naja, ich seh es halt so, lieber einen jungen Spieler reinhauen wenn man beispielsweise 2:0 führt und souverän spielt, statt 1:1/1/2 und ihn reinzuwerfen.

Vor allem durch die 5 Wechselspieler die man hat, da lässt man dann einen erfahrenen Spieler halt eher mal unten als ihn auf Krampf für 5-10 Minuten zu bringen..

Aber genau da ist der Punkt, den man vielleicht endlich mal verstehen sollte, entweder wir wollen auf Krampf hoch, dann können wir keine Rücksicht nehmen auf Wunschgedanken der Talente.
Oder wir setzen alles auf unsere Talente, schrauben dann aber die Erwartungen runter weil wir dann nichts mit dem Aufstieg zu tun haben sondern schwankende Leistungen bringen werden (ganz normal bei jungen Spielern)

Einerseits fordert man hier krampfhaft den Aufstieg und den Kader, andererseits will man die Talente auf Krampf fördern, dass funktioniert nicht… Talente lassen sich einfach am besten integrieren, wenn die Ergebnisse stimmen und es beim Team rund läuft, dann können sie mitschwimmen.

•     •     •

Kaderplanung |#20329
29.06.2025 - 10:02 Uhr
Quelle: www.rbb24.de
(....)
Hertha scheint tatsächlich bereits einen schlagkräftigen Zweitliga-Kader beisammenzuhaben.

Mit Fabian Reese konnte der Klub natürlich den Schlüsselspieler schlechthin halten. Wenn er fit bleibt, wird Hertha definitiv ganz oben mitspielen. Seine Vertragsverlängerung war wirklich ein Meilenstein für den Verein. Wenn man sich dazu andere Spieler vor Augen führt:
Zitat von Interview | Transfermarkt-Experte Tobias Kröger

Michal Karbownik, Michael Cuisance, Diego Demme – all das sind Namen, mit denen du eigentlich aufsteigen musst. Trotzdem überraschen mich die bisherigen Transfers.

Warum?

In der ganzen Liga setzt man auf junge Spieler. Und Hertha holt Paul Seguin, 30 Jahre alt, dazu Niklas Kolbe, Leon Jensen und Sebastian Grönning, die allesamt immerhin 28 Jahre alt sind. Ich finde, die bisherigen Transfers deuten darauf hin, dass Hertha gerade vom Weg abkommt, wirklich junge Spieler zu entwickeln, während ein Großteil der Liga genau diesen Weg geht. Das irritiert mich, denn gerade in dem Moment, wo in Berlin die Stärken aus der Vergangenheit gut zum Tragen kommen könnten, scheint man die Strategie zu wechseln.

Vielleicht, weil Hertha nun alles auf die Karte Bundesliga-Aufstieg setzt?

Das kann man so behaupten, definitiv. Gut möglich, dass man Fabian Reese im Vorfeld seiner Vertragsverlängerung auch gesagt hat: 'Wir wollen jetzt endlich hoch, du bist dafür unser Mann und wir wollen es irgendwie erzwingen'.

Mit Ralf Rangnick und Oliver Kahn waren schillernde Figuren des europäischen Fußballs als Hertha-Chefs immerhin im Gespräch. Zudem scheint sich ein Wechsel von Nachwuchsspieler Maurice Krattenmacher anzubahnen, der aktuell mit dem FC Bayern in den USA bei der Klub-WM weilt. Ist Hertha die neue Hauptattraktion der zweiten Liga?

Ja, das würde ich sagen. Die Vereine, die man herausheben muss, sind Hertha BSC und Schalke 04. Aber das Gesamtpaket spricht eindeutig für die Berliner.(....)

Das Interview wurde geführt von Shea Westhoff.

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Kaderplanung |#20330
29.06.2025 - 11:26 Uhr
Zitat von Donhelli
Quelle: www.rbb24.de
(....)
Hertha scheint tatsächlich bereits einen schlagkräftigen Zweitliga-Kader beisammenzuhaben.

Mit Fabian Reese konnte der Klub natürlich den Schlüsselspieler schlechthin halten. Wenn er fit bleibt, wird Hertha definitiv ganz oben mitspielen. Seine Vertragsverlängerung war wirklich ein Meilenstein für den Verein. Wenn man sich dazu andere Spieler vor Augen führt:
Zitat von Interview | Transfermarkt-Experte Tobias Kröger

Michal Karbownik, Michael Cuisance, Diego Demme – all das sind Namen, mit denen du eigentlich aufsteigen musst. Trotzdem überraschen mich die bisherigen Transfers.

Warum?

In der ganzen Liga setzt man auf junge Spieler. Und Hertha holt Paul Seguin, 30 Jahre alt, dazu Niklas Kolbe, Leon Jensen und Sebastian Grönning, die allesamt immerhin 28 Jahre alt sind. Ich finde, die bisherigen Transfers deuten darauf hin, dass Hertha gerade vom Weg abkommt, wirklich junge Spieler zu entwickeln, während ein Großteil der Liga genau diesen Weg geht. Das irritiert mich, denn gerade in dem Moment, wo in Berlin die Stärken aus der Vergangenheit gut zum Tragen kommen könnten, scheint man die Strategie zu wechseln.

Vielleicht, weil Hertha nun alles auf die Karte Bundesliga-Aufstieg setzt?

Das kann man so behaupten, definitiv. Gut möglich, dass man Fabian Reese im Vorfeld seiner Vertragsverlängerung auch gesagt hat: 'Wir wollen jetzt endlich hoch, du bist dafür unser Mann und wir wollen es irgendwie erzwingen'.

Mit Ralf Rangnick und Oliver Kahn waren schillernde Figuren des europäischen Fußballs als Hertha-Chefs immerhin im Gespräch. Zudem scheint sich ein Wechsel von Nachwuchsspieler Maurice Krattenmacher anzubahnen, der aktuell mit dem FC Bayern in den USA bei der Klub-WM weilt. Ist Hertha die neue Hauptattraktion der zweiten Liga?

Ja, das würde ich sagen. Die Vereine, die man herausheben muss, sind Hertha BSC und Schalke 04. Aber das Gesamtpaket spricht eindeutig für die Berliner.(....)

Das Interview wurde geführt von Shea Westhoff.
Dass wir vorrangig alt und oft Drittliganiveau einkaufen ist in der Tat ein interessantes Konzept. Mit unserem traditionellen Verletzungspech und Leistungen unserer Medizinischen kann das eine spannende Mischung ergeben. Und alle Bälle auf Reese wird auch wieder lustig.

Große Budgets und Namen machen in Liga 2 nachweislich noch keinen Erfolg. Warum man mit Karbownik, Demme, Cuisance aufsteigen muss erschließt sich mir nicht. Weil die Spitzengehälter haben ? Wegen ihrem "Marktwert" ?

Wir und Schalke sind das schlimmste Beispiel, aber auch Köln und HSV sind trotz hoher Ausgaben nicht vorne wegmarschiert, im Gegenteil: Köln hat mit 61 Pkt den Niedrigstwert seit Anfang der Dreipunktregelung eingestellt. Wenn man das als Maß für Ausgeglichenheit in der Liga nimmt ist die Vorhersage einer ausgeglicheneren nächsten Saison schon mutig.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.