Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#20491
14.07.2025 - 12:09 Uhr
Zitat von Showa1892
Ich habe mir sagen lassen, dass selbst durch die potenziellen Abgänge von Rogel und Hussein kein nennenswertes Gehaltsbudget frei wird. Daher sind aktuell wohl eher nur Leihen realistisch, bei denen der abgebende Verein das Gehalt und die Leihgebühr größtenteils oder komplett übernimmt. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit solcher Deals ist, kann sich jeder selbst ausmalen.

Meine Vermutung/Erwartung ist auch, dass man wieder bis zum Schluss auf Last-Minute-Schnäppchen hofft (und mit großer Wahrscheinlichkeit damit wieder einen Köpper ins leere Schwimmbecken macht). Reese und Cuisance werden hier nicht für wenig Geld verlängert haben. Daneben hat man nach wie vor Spieler im Kader, deren Gehalt in keinem Verhältnis zu ihrer Leistung stehen. Das alles dank Bennis Personalpolitik jedem der nicht bei drei aufm Baum ist nen neuen Vertrag samt dicker Gehaltserhöhung zu geben.

Fun fact: Von den 14 (11 Starter plus 3 Einwechslungen) meist eingesetzten Spielern letztes Jahr hat Bobic (Kenny, Deyo, Ernst, Reese, Niederlechner) immer noch mehr verpflichtet als Weber (Cuisance, Leistner, Demme, Krabownik). Spricht nach deutlich über 2 Jahren von BW im Amt für sich.

•     •     •

esse est percipi
Kaderplanung |#20492
14.07.2025 - 12:21 Uhr
Zitat von Cabeleira

Fun fact: Von den 14 (11 Starter plus 3 Einwechslungen) meist eingesetzten Spielern letztes Jahr hat Bobic (Kenny, Deyo, Ernst, Reese, Niederlechner) immer noch mehr verpflichtet als Weber (Cuisance, Leistner, Demme, Krabownik). Spricht nach deutlich über 2 Jahren von BW im Amt für sich.

Dein Fun Fact geht nicht auf und ist auch falsch, wenn man sich auf diese "lustige" Art der Kritik einlassen möchte steht es 4 zu 4.

Zeefuik kam unter Preetz, weit vor Bobic. smile
Und wenn man dann den Vergleich zieht, haben beide 2 wichtige Startelfspieler geholt

Bobic: Reese und Kenny
Weber: Leistner und Cuisance

und zwei von denen man mehr erwartet / erwartet hat

Bobic: Niederlechner und Ernst
Weber: Demme und Karbownik

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von KevJr2410 am 14.07.2025 um 12:21 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#20493
14.07.2025 - 13:49 Uhr
Zitat von KevJr2410
Zitat von Cabeleira

Dein Fun Fact geht nicht auf und ist auch falsch, wenn man sich auf diese "lustige" Art der Kritik einlassen möchte steht es 4 zu 4.

Zeefuik kam unter Preetz, weit vor Bobic. smile
Und wenn man dann den Vergleich zieht, haben beide 2 wichtige Startelfspieler geholt

Bobic: Reese und Kenny
Weber: Leistner und Cuisance

und zwei von denen man mehr erwartet / erwartet hat

Bobic: Niederlechner und Ernst
Weber: Demme und Karbownik

Danke für den Einwurf. Dann stand es also: 4 Weber, 4 Bobic, 2 Preetz. Grande!

•     •     •

esse est percipi
Kaderplanung |#20494
14.07.2025 - 14:37 Uhr
Zitat von Showa1892
Ich habe mir sagen lassen, dass selbst durch die potenziellen Abgänge von Rogel und Hussein kein nennenswertes Gehaltsbudget frei wird....

Das alles wirft halt auch weiterhin kein besonders gutes Licht auf die jüngste Transferpolitik.

Seit Veröffentlichung des letzten Finanzberichtes ist leider klar, dass es einen radikalen Umbau im Kader benötigt, um die viel zu hohen Personalkosten an unsere Situation anzupassen. Das wird hier auch zur genüge besprochen. Es gibt aber in der Kader und Transferdiskussion Hunderte von Beiträgen, die das komplett ignorieren:

- unser mögliches Budget wird als zu hoch angesetzt
- es wird ignoriert, dass wir nächsten Saison wieder viel weniger Geld zur Verfügung haben
- der Irrglaube Transferkosten für Maza & Co. würden uns Spielraum für die Zukunft geben, dabei wird damit aber lediglich die Liquidität der Vergangenheit und Gegenwart abgesichert
- der Irrglaube, wir können auch nächste Saison wieder sicher 10 Mio+ bei Transfers generieren, bisher haben wir das gebraucht um gerade über Wasser zu bleiben

Der radikale Umbau ist nicht passiert, es wurden teure "Altverträge" mit Aufschlag verlängert.

Offenbar hat sich Huschen seit dem Weggang von Herrich mal mit der Realität beschäftigen müssen und jetzt die Reißleine gezogen.
Kaderplanung |#20495
14.07.2025 - 15:23 Uhr
Zitat von -I892-

- der Irrglaube, wir können auch nächste Saison wieder sicher 10 Mio+ bei Transfers generieren, bisher haben wir das gebraucht um gerade über Wasser zu bleiben.

Wieso ist das ein Irrglaube? Natürlich können wir das. Es braucht halt eine gute Entwicklung einiger Spieler.
Kaderplanung |#20496
14.07.2025 - 15:43 Uhr
Zitat von vanscap
Zitat von -I892-

- der Irrglaube, wir können auch nächste Saison wieder sicher 10 Mio+ bei Transfers generieren, bisher haben wir das gebraucht um gerade über Wasser zu bleiben.

Wieso ist das ein Irrglaube? Natürlich können wir das. Es braucht halt eine gute Entwicklung einiger Spieler.
die Betonung liegt auf dem Wort sicher

Das kann aber nicht die Basis sein nur um überleben zu können, sprich wie bisher laufende Kosten zu begleichen und dann immer noch nicht genug zu haben, um die Lizenz zu erhalten.
Kaderplanung |#20497
14.07.2025 - 16:27 Uhr
Zitat von -I892-
Zitat von vanscap

Zitat von -I892-

die Betonung liegt auf dem Wort sicher

Das kann aber nicht die Basis sein nur um überleben zu können, sprich wie bisher laufende Kosten zu begleichen und dann immer noch nicht genug zu haben, um die Lizenz zu erhalten.

Da gebe ich dir vollkommen recht. Hatte das sicher überlesen. Rechnen kann man nicht mit solchen transfergewinnen. Aber wir rechnen ja auch seit 2 Jahren mit dem Aufstieg…
Kaderplanung |#20498
15.07.2025 - 07:32 Uhr
Hier passt es glaube ich besser:
Zitat von zizouBSC
Zitat von PauleHertha

Also manchmal frag ich mich was manche Leute hier für Ansprüche haben... Wir sind ein Zweitligist, der kaum in Transferablösen investieren kann. Es kommt ein Spieler als Gerücht auf, der in seinen letzten beiden Zweitliga-Saisons in 61 Spielen 41 Scorer erzielt hat und es wird gemeckert. Mit Siebzehn Scorern (seine letzte Saison) wäre er bei uns sofort Top Scorer geworden. Bezahlen könnten wir ihn sowieso nicht und eine Leihe wäre schon fast zu gut um wahr zu sein. Wir kriegen normalerweise keine gut-performer mehr aus ähnlichen Ligen, besonders nicht im Offensivbereich. Entweder man holt Spieler, die kaum gespielt haben aus Liga 1 oder geht mit Spielern, die keiner kennt und dementsprechend wirkliche Wundertüten sind. Kownacki ist nichts davon. Er kommt aus einer Saison, wo er ordentlich Selbstvertrauen getankt und in unserer Liga starke Zahlen aufgelegt hat. Außerdem ist er mit 28 auch noch nicht zu alt, sodass man noch ein paar Jahre gute Leistungen von ihm erwarten sollte. Öffnet sich spät im Transferfenster noch die Tür für eine Leihe mit KO/KP, sollte man es unbedingt machen. Besser wird's nicht...

Sehe ich ähnlich, Kowaki wäre ein guter Transfer und eher unsere Kragenweite (wobei wir scheinbar selbst ihn kaum finanzieren können).

Allerdings muss man hier eben auch festhalten, dass es sich gerächt hat, dass man so naiv in die Rückrunde rangegangen ist und im Winter trotz massivster Geldsorgen weder Kenny noch Palko abgeben wollte, weil man still und leise noch gehofft hat, den Turnaround zu schaffen bzw Leitl erst Palko sehen wollte.

Wenn man sich das Gehalt von Palko für die Rückrunde (50K pro Monat?) und das Gehalt von Kenny für die Rückrunde (500K) gespart + die Ablöse (600K?) erzielt hätte, wären hier nochmal locker 1,5 Mio frei geworden.

Das gleiche gilt auch für die Vertragsverlängerungen von Zecke und Herrich, die ich fast schon fahrlässig fand. Hat am Ende auch nur dazu geführt, dass man unnötig Abfindungen zahlen musste.

Kann natürlich aber auch sein, dass man kalte Füße wegen dem Abstieg gekriegt hat und Kenny für den Nicht-Abstieg gebraucht hat (was am Ende auch so war). Allerdings war diese Situation im Winter noch nicht so prekär, daher wird das vermutlich nur eine untergeordnete Rolle gespielt haben.

Mit ein bisschen Weitsicht hätte man daher vielleicht einen etwas größeren Puffer aufbauen können, um sich entsprechend zu verstärken.

Wie dem auch sei - Kowacki halte ich für einen guten Spieler und hoffe, dass er kommt.

Und der Königstransfer scheint ohnehin Krattenmacher zu sein, so wie er sich offensichtlich präsentiert.

Kownacki ist aber so ziemlich das Gegenteil von Krattenmacher!
Wenn Werder noch Entwicklungspotential in diesem Spieler sehen würde, würde man ihn nicht abgeben.
Steffen kennt ihn sicherlich ganz genau.
Sein Erfolgsrezept aus Elversberg muss Hertha übernehmen.

Fluppe war in der Transfergeschichte unseres Vereins doch ein absoluter Zufallstreffer.
In der Regel ging es schief, wenn man Spieler geholt hat, die irgendwo und irgendwann mal gute Leistungen gebracht hatten.
Ein Gerüst aus erfahrenen Spielern ist vorhanden.
Zur Ergänzung müssen junge, entwicklungsfähige Leute her - wie Krattenmacher.
Für Leih-Spieler gilt das ganz besonders.

Abgesehen davon haben polnische Spieler bei Hertha noch nie so richtig funktioniert - leider!
Kaderplanung |#20499
15.07.2025 - 08:03 Uhr
Zitat von Kotti

Hier passt es glaube ich besser:
Zitat von zizouBSC

Zitat von PauleHertha

Also manchmal frag ich mich was manche Leute hier für Ansprüche haben... Wir sind ein Zweitligist, der kaum in Transferablösen investieren kann. Es kommt ein Spieler als Gerücht auf, der in seinen letzten beiden Zweitliga-Saisons in 61 Spielen 41 Scorer erzielt hat und es wird gemeckert. Mit Siebzehn Scorern (seine letzte Saison) wäre er bei uns sofort Top Scorer geworden. Bezahlen könnten wir ihn sowieso nicht und eine Leihe wäre schon fast zu gut um wahr zu sein. Wir kriegen normalerweise keine gut-performer mehr aus ähnlichen Ligen, besonders nicht im Offensivbereich. Entweder man holt Spieler, die kaum gespielt haben aus Liga 1 oder geht mit Spielern, die keiner kennt und dementsprechend wirkliche Wundertüten sind. Kownacki ist nichts davon. Er kommt aus einer Saison, wo er ordentlich Selbstvertrauen getankt und in unserer Liga starke Zahlen aufgelegt hat. Außerdem ist er mit 28 auch noch nicht zu alt, sodass man noch ein paar Jahre gute Leistungen von ihm erwarten sollte. Öffnet sich spät im Transferfenster noch die Tür für eine Leihe mit KO/KP, sollte man es unbedingt machen. Besser wird's nicht...

Sehe ich ähnlich, Kowaki wäre ein guter Transfer und eher unsere Kragenweite (wobei wir scheinbar selbst ihn kaum finanzieren können).

Allerdings muss man hier eben auch festhalten, dass es sich gerächt hat, dass man so naiv in die Rückrunde rangegangen ist und im Winter trotz massivster Geldsorgen weder Kenny noch Palko abgeben wollte, weil man still und leise noch gehofft hat, den Turnaround zu schaffen bzw Leitl erst Palko sehen wollte.

Wenn man sich das Gehalt von Palko für die Rückrunde (50K pro Monat?) und das Gehalt von Kenny für die Rückrunde (500K) gespart + die Ablöse (600K?) erzielt hätte, wären hier nochmal locker 1,5 Mio frei geworden.

Das gleiche gilt auch für die Vertragsverlängerungen von Zecke und Herrich, die ich fast schon fahrlässig fand. Hat am Ende auch nur dazu geführt, dass man unnötig Abfindungen zahlen musste.

Kann natürlich aber auch sein, dass man kalte Füße wegen dem Abstieg gekriegt hat und Kenny für den Nicht-Abstieg gebraucht hat (was am Ende auch so war). Allerdings war diese Situation im Winter noch nicht so prekär, daher wird das vermutlich nur eine untergeordnete Rolle gespielt haben.

Mit ein bisschen Weitsicht hätte man daher vielleicht einen etwas größeren Puffer aufbauen können, um sich entsprechend zu verstärken.

Wie dem auch sei - Kowacki halte ich für einen guten Spieler und hoffe, dass er kommt.

Und der Königstransfer scheint ohnehin Krattenmacher zu sein, so wie er sich offensichtlich präsentiert.

Kownacki ist aber so ziemlich das Gegenteil von Krattenmacher!
Wenn Werder noch Entwicklungspotential in diesem Spieler sehen würde, würde man ihn nicht abgeben.
Steffen kennt ihn sicherlich ganz genau.
Sein Erfolgsrezept aus Elversberg muss Hertha übernehmen.

Fluppe war in der Transfergeschichte unseres Vereins doch ein absoluter Zufallstreffer.
In der Regel ging es schief, wenn man Spieler geholt hat, die irgendwo und irgendwann mal gute Leistungen gebracht hatten.
Ein Gerüst aus erfahrenen Spielern ist vorhanden.
Zur Ergänzung müssen junge, entwicklungsfähige Leute her - wie Krattenmacher.
Für Leih-Spieler gilt das ganz besonders.

Abgesehen davon haben polnische Spieler bei Hertha noch nie so richtig funktioniert - leider!

Kowacki ist für mich ein klassischer Zweitligastürmer. Sehr gut für Liga zwei, nicht gut genug für Liga eins.
Solche Spieler gab es immer schon und wird es in Zukunft auch immer wieder geben.
Was sich im ersten Moment negativ anhört, ist gar nicht so negativ gemeint; tausende Fußballspieler würden sehr gerne mit Kowacki tauschen wollen.

Aus Herthas Perspektive würde ich mich aber hüten eine Kaufpflicht bei Aufstieg in den Vertrag schreiben zu lassen, wenngleich ich das aus Bremer Perspektive natürlich sehr gerne sehen würde (wenn man ihn schon nicht auf andere Weise von der Payroll bekommt).

Fakt ist, die Zeit tickt bei dieser Personalie eher für die Hertha. Je länger wir ihn nicht verkauft bekommen, desto mehr wird Werder zu Zugeständnissen bereit sein was die Modalitäten eines möglichen Wechsels betrifft (Gehaltsbeteiligung etc.).

Es gibt zumindest die ersten Gerüchte aus dem Umfeld, dass Steffen sich bereits entschieden hat nicht mit Kowacki zu planen.

•     •     •

"Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts."

(Konrad Adenauer)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FC_Hanse_89 am 15.07.2025 um 08:11 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#20500
15.07.2025 - 09:28 Uhr
Behrens wäre natürlich ein Schnapper im Gegensatz zu Kownacki.

Kopfballstark, billig und Ablösefrei
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.