Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#20511
15.07.2025 - 12:27 Uhr
Zitat von vanscap

Hertha kann das Elversberger System zudem auch nicht übernehmen, da wir hier ganz andere Voraussetzungen haben. Ich möchte zudem gerne mal den Aufstand im Forum sehen, wenn wir sämtliche Leistungsträger nur noch geliehen hätten und so keine nachhaltigen Werte schaffen, da die eigene Jugend komplett vernachlässigt wird.

Im Moment werden die Werte genau für ein Jahr nachhaltig geschaffen.
Danach müssen eigene Talente verscherbelt werden, um die viel zu hohen Gehälter irgendwelcher 'Kaderleichen' zu finanzieren.
Da halte ich es für smarter, junge Spieler zu leihen,
als sich jedes Jahr mit dem Problem herum schlagen zu müssen, solche 'Kaderleichen', die dem Team keinen Mehrwert bringen, wieder los zu werden.
(Die nächsten Kandidaten wären für mich Schuler und Thorsteinsson)

Natürlich sollten diese Spieler eigenen Jugendspielern nicht den Weg verbauen und es müssen auch nicht so viele sein, wie in Elversberg.
Kaderplanung |#20512
15.07.2025 - 12:37 Uhr
Ich kann absolut rein gar nicht verstehen, wie Leute hier Kownacki nicht als Gewinn sehen?

Ich persönlich sehe ihn ehrlicherweise ein bisschen als unrealistisch an. Warum sollte Bremen ihn an uns verleihen mit Kaufpflicht bspw.? Es wird doch irgendwelche Vereine geben, die ihn minimal unter MW verpflichten würden.

Letzte Saison 18 Scorer in der 2. Liga. Vor 2 Jahren 23 Scorer in der 2. Liga. In Bremen in der 1. Bundesliga 23/24 hatte er mit Füllkrug/Ducksch/Woltemade maximale Konkurrenz auf seiner Position und kam "immerhin" auf 22 Kurzeinsätze. Das kann man jetzt nicht wirklich als Bewertung heranziehen.

Am Ende sehe ich hier einen Stürmer, der deutlich besser ist als Schuler oder Grönning und den ich ehrlich gesagt ein Regal zu hoch sehe.

•     •     •

Herthaner
Kaderplanung |#20513
15.07.2025 - 12:40 Uhr
Zitat von Kotti

Da halte ich es für smarter, junge Spieler zu leihen,
als sich jedes Jahr mit dem Problem herum schlagen zu müssen, solche 'Kaderleichen', die dem Team keinen Mehrwert bringen, wieder los zu werden.
(Die nächsten Kandidaten wären für mich Schuler und Thorsteinsson)

Absolut richtig! Ich denke, es sollte eigentlich jeder gesehen haben, dass uns Spieler wie Schuler, Thosteinsson und auch Sessa nicht weiterhelfen. Insofern fände ich es nur konsequent, wenn man diesen Spielern klar signalisiert, dass sie sich einen neuen Verein suchen können und sie dann eben auch abgibt - und sei es gegen eine Mini-Ablöse plus mögliche Nachzahlungen. Dieses dauernde Gehoffe, dass irgendein Spieler, der in der kompletten letzten Saison absolut nichts gebracht hat, nun in der kommenden Saison den großen Durchbruch schafft, ist doch Unsinn und hat bisher nur selten zu irgendetwas geführt.

Und wenn man diese Abgänge "nur" damit kompensiert, weil man bessere Spieler für ein Jahr von einem Erstligisten leiht, dann hat man an dieser Stelle noch immer etwas zum positiven verändert.
Kaderplanung |#20514
15.07.2025 - 12:55 Uhr
Abhängig von Reese und zu dünn besetzt:
Im Sturm muss Hertha BSC personell noch nachlegen
Die Berliner haben im Vergleich zur Vorsaison viel an offensiver Wucht eingebüßt, doch die Suche nach Verstärkung für den Angriff gestaltet sich aus verschiedenen Gründen schwierig.
Zitat von Stefan Hermanns
Bei Stefan Leitl kommt es häufiger vor, dass er am Ende einer Trainingseinheit noch einmal ins Detail gehen will. Dann wird der Kader von Hertha BSC in seine drei Mannschaftsteile – Abwehr, Mittelfeld und Sturm – aufgeteilt, und jeder dieser Mannschaftsteile übt noch ressortspezifisch für sich allein.

Die Untergruppe Angriff war zuletzt ein ziemlich bemitleidenswertes Häuflein, das aus gerade mal drei Spielern bestand. Rund zweieinhalb Wochen vor dem ersten Pflichtspiel des Berliner Fußball-Zweitligisten beim FC Schalke 04 ist das alles andere als eine beruhigende Situation. Zumal Hertha im Vergleich zur Vorsaison viel an offensiver Wucht eingebüßt hat.

Der mit sieben Treffern zweitbeste Torschütze Derry Scherhant hat den Klub im Sommer verlassen. Der mit sechs Treffern drittbeste Torschütze Florian Niederlechner hat den Klub im Sommer verlassen. Und der mit fünf Treffern fünftbeste Torschütze Ibrahim Maza hat den Klub im Sommer verlassen.

Dass Hertha noch Verstärkung für die Offensive benötigt, ist also schon länger bekannt. Schnelle Abhilfe für das Problem ist allerdings nicht zu erwarten. Bevor Sportdirektor Benjamin Weber weitere Transfers tätigen kann, muss noch mindestens ein Spieler den Klub verlassen.
(.....)
Trainer Stefan Leitl wird im Angriff also vermutlich noch einige Zeit den Mangel verwalten müssen. Im Trainingslager in Kitzbühel hat er angekündigt, auch in der kommenden Saison mit zwei Stürmern spielen zu wollen, mit Fabian Reese und Mister X. Aber in den Vorbereitungsspielen konnte oder wollte er diese Variante noch nicht ausprobieren.

Weil Luca Schuler wegen einer langwierigen Hüftverletzung nicht mit ins Trainingslager gereist ist, steht Leitl derzeit mit Neuzugang Sebastian Grönning nur ein potenzieller Partner für Reese zur Verfügung. Niklas Hildebrand ist zwar ebenfalls Mittelstürmer. Trotz seiner vielversprechenden Anlagen kommt er für die Rolle als Reeses Sidekick allerdings noch nicht in Frage. Hildebrand ist in der vergangenen Woche 17 geworden.
(....)
Deshalb hat er Reese und Grönning mangels Alternativen auch noch nicht zusammenspielen lassen. Anstatt seine Mannschaft wie in der Vorsaison im 3-5-2-System aufzubieten, wich Leitl notgedrungen auf ein 3-4-2-1 mit zwei sehr flexiblen Zehnern aus.

Im jüngsten Test gegen den dänischen Europapokalteilnehmer Bröndby IF spielten Maurice Krattenmacher und Jon Dagur Thorsteinsson neben, hinter oder um Stoßstürmer Grönning herum.
(....)
„Bei diesem Spieler dürfen wir gar kein Risiko eingehen, weil er einfach zu wichtig für die Mannschaft ist“, sagt Stefan Leitl. Herthas Abhängigkeit von Fabian Reese ist immens, vielleicht sogar ungesund groß. Gerade deshalb aber benötigt Hertha im Sturm einen Nebenmann für ihn, der ebenfalls über ein gewisses Drohpotenzial verfügt.

Im Moment sind solche Spieler weder auf dem Markt noch für Hertha erschwinglich. Die Berliner spekulieren daher darauf, dass sich nach dem Start der neuen Saison, wenn sich in vielen Klubs die Stammformationen herausgebildet haben, noch Möglichkeiten auftun, die derzeit nicht realistisch erscheinen.
Dass Herthas Problem in der Offensive eine schnelle Lösung findet, ist daher nicht zu erwarten.

Die Untergruppe Angriff war zuletzt ein ziemlich bemitleidenswertes Häuflein, das aus gerade mal drei Spielern bestand.😂😄

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Kaderplanung |#20515
15.07.2025 - 12:57 Uhr
Zitat von Rabonatrick
Zitat von vanscap

Ist halt alles eine Frage der Optionen. Hussein wird wohl auch in Schweden eher Richtung zweite Liga denken müssen, denn selbst als Hertha ihn holte, kickte er bei einem Abstiegskandidaten.

Wann hat Hussain denn bei einem Abstiegskandidaten gespielt? AIK Solna gehört zu den besten Clubs Skandinaviens und spielt regelmäßig europäisch. Hussain war zudem einer der besten Spieler der Liga + Frisch aufgestiegener Nationalspieler. Dass er jetzt nur in die 2. Liga Schwedens gehen soll halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

Wesentlich wahrscheinlicher ist, dass er zu keinem Zeitpunkt in Mannschaft und 2. Bundesliga gepasst hat. Zu robust ist die Liga, zu körperbetont.
In meinen Augen ein äußerst intelligenter Spieler mit starkem rechten Fuß, sehr guter Technik und gutem Stellungsspiel zwischen den Linien.

AIK Solna wurde in dem Jahr, in dem wir Hussein geholt haben, gegen den Abstieg und wurde am Ende 11., 3 Punkte vor den Abstiegsplätzen. Als er im Sommer zu uns kam, hatte AIK gerade durch einen 3:0 Sieg die Abstiegsränge verlassen.

Dass es davor und danach wieder besser lief, lässt sich nachlesen. Zu diesem Zeitpunkt war AIK aber Abstiegskandidat.

Dass er zwei Kurzeinsätze in der schwedischen Nationalmannschaft hatte, ist nun auch fast 3 Jahre her. Danach ging es nur noch bergab. Es kann natürlich sein, dass er weiterhin Interesse in Schweden weckt, allerdings hat er sich ja neben den fehlenden Leistungsnachweisen mittlerweile auch eine solide Verletzungshistorie bei uns zugezogen. Es wäre ihm (und uns) zumindest zu wünschen, wenn irgendwas klappt.
Kaderplanung |#20516
15.07.2025 - 13:20 Uhr
Zitat von vanscap
Zitat von Rabonatrick

Zitat von vanscap

Ist halt alles eine Frage der Optionen. Hussein wird wohl auch in Schweden eher Richtung zweite Liga denken müssen, denn selbst als Hertha ihn holte, kickte er bei einem Abstiegskandidaten.

Wann hat Hussain denn bei einem Abstiegskandidaten gespielt? AIK Solna gehört zu den besten Clubs Skandinaviens und spielt regelmäßig europäisch. Hussain war zudem einer der besten Spieler der Liga + Frisch aufgestiegener Nationalspieler. Dass er jetzt nur in die 2. Liga Schwedens gehen soll halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

Wesentlich wahrscheinlicher ist, dass er zu keinem Zeitpunkt in Mannschaft und 2. Bundesliga gepasst hat. Zu robust ist die Liga, zu körperbetont.
In meinen Augen ein äußerst intelligenter Spieler mit starkem rechten Fuß, sehr guter Technik und gutem Stellungsspiel zwischen den Linien.

AIK Solna wurde in dem Jahr, in dem wir Hussein geholt haben, gegen den Abstieg und wurde am Ende 11., 3 Punkte vor den Abstiegsplätzen. Als er im Sommer zu uns kam, hatte AIK gerade durch einen 3:0 Sieg die Abstiegsränge verlassen.

Dass es davor und danach wieder besser lief, lässt sich nachlesen. Zu diesem Zeitpunkt war AIK aber Abstiegskandidat.

Dass er zwei Kurzeinsätze in der schwedischen Nationalmannschaft hatte, ist nun auch fast 3 Jahre her. Danach ging es nur noch bergab. Es kann natürlich sein, dass er weiterhin Interesse in Schweden weckt, allerdings hat er sich ja neben den fehlenden Leistungsnachweisen mittlerweile auch eine solide Verletzungshistorie bei uns zugezogen. Es wäre ihm (und uns) zumindest zu wünschen, wenn irgendwas klappt.

Da wären wir dann wieder bei den Verletzungen. Ob das tatsächlich an den Spielern liegt oder ob sie erst bei uns verletzungsanfällig würden, bleibt wohl ein Rätsel. Das Leitl aber mittlerweile diesen Zustand anspricht, sagt glaube ich ne Menge aus.

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Kaderplanung |#20517
15.07.2025 - 13:35 Uhr
Zitat von vanscap
Es kann natürlich sein, dass er weiterhin Interesse in Schweden weckt, allerdings hat er sich ja neben den fehlenden Leistungsnachweisen mittlerweile auch eine solide Verletzungshistorie bei uns zugezogen. Es wäre ihm (und uns) zumindest zu wünschen, wenn irgendwas klappt.

Selbst wenn er nur in der 2. Liga Schwedens ernsthaftes Interesse wecken würde, sollte ihm das noch immer mehr wert sein, als bei einem deutschen Zweitligisten sporadisch in der U23 trainieren und nicht einmal dort eine ernsthafte Perspektive auf regelmäßige Einsätze zu haben. Mir kann niemand erzählen, dass es in ganz Skandinavien keinen Abnehmer für ihn geben soll - und sei es dort eben nur in der 2. Liga.

Ich kicke doch lieber für weniger Geld halbwegs professionell in der 2. Liga Schwedens und empfehle mich dort durch entsprechende Leistungen noch einmal für "höhere Aufgaben", als dann im Sommer 2026 im Alter von 26 Jahren meine "Karriere" endgültig zu begraben, weil ich es dann in den letzten 2 Jahren in Deutschland nur auf klägliche 8 Einsätze in der Regionalliga gebracht habe und dann wirklich überhaupt kein Interesse mehr an mir besteht.
Kaderplanung |#20518
15.07.2025 - 13:37 Uhr
Zitat von Gruenschnabel

Da wären wir dann wieder bei den Verletzungen. Ob das tatsächlich an den Spielern liegt oder ob sie erst bei uns verletzungsanfällig würden, bleibt wohl ein Rätsel. Das Leitl aber mittlerweile diesen Zustand anspricht, sagt glaube ich ne Menge aus.

Dass wir aktuell 3 Spieler mit Muskelverletzungen an der Wade haben (Seguin, Zeefuik, Brooks), wobei z.B. Zeefuik als ziemlich robuster, selten verletzter Spieler bekannt ist, ist schon komisch. Dazu kommen zwei Spieler mit mysteriös langen Ausfällen durch Hüftverletzungen Ende letzter Saison (Klemens, Schuler), bei Schuler sogar seit über 3 Monaten andauernd. Und dazu noch 2 Torwarte, die sich irgendwie im Training die Schulter derartig verletzt haben, dass eine OP mit mehrmonatigem Ausfall nötig war (Gersbeck, Goller).
Das in Summe ist definitiv nicht normal und kein Zufall mehr, sondern da stimmt irgendwas nicht mit unserer med./phys. Abteilung.
Kaderplanung |#20519
15.07.2025 - 13:49 Uhr
Dir ist aber schon bewusst, dass Seguin und Zeefuik wieder im Training sind und Brooks einfach inzwischen sehr verletzungsanfällig zu sein scheint, sprich nicht mehr unbedingt für den Profifußball geeignet?!
Kaderplanung |#20520
15.07.2025 - 14:07 Uhr
Zitat von marvstar

Ich kann absolut rein gar nicht verstehen, wie Leute hier Kownacki nicht als Gewinn sehen?

Ich persönlich sehe ihn ehrlicherweise ein bisschen als unrealistisch an. Warum sollte Bremen ihn an uns verleihen mit Kaufpflicht bspw.? Es wird doch irgendwelche Vereine geben, die ihn minimal unter MW verpflichten würden.

Letzte Saison 18 Scorer in der 2. Liga. Vor 2 Jahren 23 Scorer in der 2. Liga. In Bremen in der 1. Bundesliga 23/24 hatte er mit Füllkrug/Ducksch/Woltemade maximale Konkurrenz auf seiner Position und kam "immerhin" auf 22 Kurzeinsätze. Das kann man jetzt nicht wirklich als Bewertung heranziehen.

Am Ende sehe ich hier einen Stürmer, der deutlich besser ist als Schuler oder Grönning und den ich ehrlich gesagt ein Regal zu hoch sehe.

Ich verfolge Kownacki schon fast seine ganze Karriere über.

Wie der Rest funktioniert weiß man nicht - aber mit Kownacki und Reese hättet ihr mMn eine absolut aufstiegsreife Offensive.
In einem 3-5-2 bzw. 5-3-2 evtl. sogar als super Sturmduo.
Einzeln haben beide schon gezeigt, dass sie in der 2. Liga viel scoren können und eine hohe Qualität besitzen ( Reeses Qualität ist natürlich nochmal besser ) UND sie sind unterschiedliche Offensivtypen - das ist doch traumhaft.

Reese kann mit Tempo, Willen und Antrieb selbst schon brutal viel machen - ihm tut aber neben ihm jemand gut, der dann auch vollstreckt wenn er vorbereitet oder auch selbst Abwehrspieler bindet, damit Reese wiederum dann zuschlagen kann.

Kownacki auf der anderen Seite ist ein klassischer Mittelstürmer, der körperlich viel arbeitet und dann vorne vollstreckt, aber auch als Anspielstation agiert, das Kurzpassspiel sucht und Bälle fest macht. Er scheut auch absolut keinen Körperkontakt gegen die IVs des Gegners und ist sehr gefährlich per Kopf.
Ihm wiederum tut es gut, wenn er neben sich jemanden hat der Tempo hat und viel rumwirbelt.

Zwecks finanzieller Konstellation: Ja Bremen hätte gerne 2-2,5 Mio für ihn. Bisher hat das niemand zahlen wollen. Evtl. muss Bremen da dann eben auch runter gehen, oder auch Bremen tut es gut wenn er verliehen wird. Wenn er bei Hertha dann nochmal stark aufspielt zahlt vielleicht nächstes Jahr jemand die 2,5 Mio. Risiko hast du so oder so. Kannst auch als Bremen jetzt nichts machen und abwarten und dann kommt nichts und du musst ihn verscherbeln.

Leihe mit Leihgebühr + Kaufpflicht bei Aufstieg kann auch Sinn machen.
JA - stand jetzt müsste man sagen Kownacki ist ein sehr guter 2. Liga Stürmer - aber kann nicht Bundesliga.
Aber das ist zu einfach gestrickt. Er hat aus verschiedenen Gründen in Bremen nie wirklich Vertrauen erhalten. Viele Spieler, vor allem Stürmer, brauchen unbedingt das Vertrauen des Trainers und des Teams um performen zu können. Und ich denke er gehört zu den Stürmern die dieses Vertrauen extrem benötigen.

In Berlin hat er es auch viel näher an seine Heimat um Poznan herum. Er ist in der Freizeit viel in Polen und denke ich ein sehr familiärer Typ.
Alles Faktoren, die darauf hindeuten könnten, dass es für ihn bei der Hertha dann auch nach einem potenziellen Aufstieg in der Bundesliga funktionieren könnte.

Ich hatte mich damals unglaublich gefreut, dass Bremen den Zuschlag für ihn bekam, ablösefrei nach der starken Saison bei Düsseldorf - umso enttäuschter war ich dann wie die Saison in Bremen verlief.

Er ist jetzt 28, kommt in die sogenannte "Prime-Phase" seiner Karriere. Ich wünsche ihm, dass er da irgendwo 3-5 Jahre spielt und nochmal alles zerschießt - gerne in Berlin, wenn es mit Bremen eben nicht sein sollte.

Vielleicht schafft er in Berlin das, was König Artur damals nicht gelungen ist obwohl es damals hätte passen müssen ..

•     •     •

Lieblingsvereine: SV Werder Bremen & Real Madrid
Nationalmannschaften: Deutschland & Polen
Lieblingsspieler: Robert Lewandowski & Claudio Pizarro
Lieblingsspieler aller Zeiten: Zinedine Zidane

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vollblutkicker am 15.07.2025 um 14:10 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.