Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#20521
15.07.2025 - 14:51 Uhr
Sehr schön geschrieben von meinem Vorredner.

Und bitte vergleicht hier nicht einen Tabakovic mit einem Kownacki.

Das ist für Kownacki in vielen vielen punkten eher eine Beleidigung und das sage ich als jemand, der Tabakovic schon gefeiert hat.

Er ist aber maximal limitiert und das habe ich auch schonmal so gesagt. Er ist so stark limitiert, dass ich vermutlich in 3 Punkten seine Stärken oder indirekten Stärken nennen kann.

Tabakovic:
+ Abschlussstark
+ Präsenz im Strafraum
+ Gutes Feingefühl für Räume
- Lahme Ente (Antritt)
- 0 Ballkontrolle
- 0 Kopfballpräzision
- Sehr viele einfache Fehlpässe
- wenig Spielübersicht
- Zweikampfschwach trotz Größe

Für die ganzen Punkte muss man sich einfach nur mal 5-6 Spiele aus der Saison angucken.

Kownacki bringt da in vielen Punkten eine deutlich bessere Grundqualität mit, zumal Tabakovic langsam in ein Alter kommt, wo es grenzwertig wird mit der Schnelligkeit.

Das ist aber auch nur meine Meinung. Welcher Spieler uns am Ende mehr Punkte bringen kann.....🤷

•     •     •

Herthaner
Kaderplanung |#20522
15.07.2025 - 14:58 Uhr
Zitat von Pal1975

Das spiegelt aber auch die desolate Arbeit bei Hertha der letzten Jahre wieder. Kein klares Konzept bei der Kaderplanung, immer wieder halbgare Trainerentscheidungen, keine Struktur bei der Spielphilosophie und null Vertrauen und einbinden junger Spieler, damit sie Reifen und ihr wahres Potential entwickeln können.
So langsam löst man all das endlich mal, aber es ist trotzdem noch viel Arbeit.

Ich gehe mal nur auf den letzten Punkt ein und frage mich wirklich, ob du das alles ernst meinst oder einfach nur irgendwas schreibst, um dich selbst zu beschäftigen. Jeden Tag lese ich x Beiträge von dir, in denen du mehr mehr mehr Jugendspieler forderst, weil wir diese ja angeblich so sehr vernachlässigen und "null Vertrauen" in sie haben. Hast du in den letzten Jahren mal ein Herthaspiel gesehen? Dann hätte dir auffallen können, dass wir regelmäßig mehr Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in der Startelf und auf der Bank haben als unsere Gegner.
In der letzten Saison standen Gersbeck, Gechter, Marton, Klemens, Winkler, (Palko), Maza, Derry mehr oder weniger regelmäßig auf dem Platz. Maza und Derry wurden nun verkauft und erzielten die höchsten Transfereinnahmen der ganzen Liga (so far). In dieser Saison kommen Brooks, Jensen, Eitschi 3 Rückkehrer dazu, außerdem stehen mit Goller, Hoffmann, Bobo, Eichhorn, Ajvazi schon die Nächsten in den Startlöchern, die diese Saison zu Einsätzen kommen werden.
Ich bezweifle, dass es irgendwo in der 1. oder 2. Bundesliga eine Durchlässigkeit gibt, die wesentlich größer ist. Ähnlich wie bei uns läuft es noch in Freiburg oder Mainz, eventuell noch Fürth oder Nürnberg. Aber zu behaupten, wir würden unserer Akademie nicht vertrauen, immer mehr Einsätze von 16/17jährigen zu fordern und diese dann mit deinen lustigen Vorschlägen aus der dritten bulgarischen Liga zu "verstärken", hat mit den Anforderungen an einen deutschen Proficlub absolut nichts zu tun.
Sorry, das musste mal raus.
Für mich ergibt unsere Kaderplanung absolut Sinn. Frühzeitig hat man Kolbe, Grönning und Jensen ablösefrei geholt und damit Tiefe in den einzelnen Positionsgruppen geschaffen. Man hat schnell Geld durch Verkäufe eingenommen, um reagieren zu können, damit hat man dann Lücken geschlossen (Seguin) bzw Gelegenheiten genutzt (Kratte). Nun hat man noch die Ladenhüter, von denen man die ganze Zeit wußte, dass ein Abgang zäh wird (Bilal, Rogel), hat aber auch schon 3 von dieser Sorte an den Mann gebracht (Nsona, Ibrahim, Palko). Für das restliche Geld hat man die Verträge unserer 2 Lebensversicherungen verlängert. Jetzt haben wir noch 2 sehr klare Lücken (LV, 9), für beide wird man eine shortlist und eine longlist haben und beide Positionen werden bedient. Die Qualität hängt davon ab, wer uns noch verlässt und Geld in die Kasse spühlt. Viel klarer kann so eine Kaderplanung eigentlich nicht laufen und ich schätze die Arbeit der sportlichen Leitung bisher sehr in diesem Sommer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BenVa2 am 15.07.2025 um 15:02 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#20523
15.07.2025 - 21:20 Uhr
Zitat von BenVa2
Zitat von Pal1975

Das spiegelt aber auch die desolate Arbeit bei Hertha der letzten Jahre wieder. Kein klares Konzept bei der Kaderplanung, immer wieder halbgare Trainerentscheidungen, keine Struktur bei der Spielphilosophie und null Vertrauen und einbinden junger Spieler, damit sie Reifen und ihr wahres Potential entwickeln können.

Ich gehe mal nur auf den letzten Punkt ein und frage mich wirklich, ob du das alles ernst meinst oder einfach nur irgendwas schreibst, um dich selbst zu beschäftigen. Jeden Tag lese ich x Beiträge von dir, in denen du mehr mehr mehr Jugendspieler forderst, weil wir diese ja angeblich so sehr vernachlässigen und "null Vertrauen" in sie haben. Hast du in den letzten Jahren mal ein Herthaspiel gesehen? Dann hätte dir auffallen können, dass wir regelmäßig mehr Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in der Startelf und auf der Bank haben als unsere Gegner.
In der letzten Saison standen Gersbeck, Gechter, Marton, Klemens, Winkler, (Palko), Maza, Derry mehr oder weniger regelmäßig auf dem Platz. Maza und Derry wurden nun verkauft und erzielten die höchsten Transfereinnahmen der ganzen Liga (so far). In dieser Saison kommen Brooks, Jensen, Eitschi 3 Rückkehrer dazu, außerdem stehen mit Goller, Hoffmann, Bobo, Eichhorn, Ajvazi schon die Nächsten in den Startlöchern, die diese Saison zu Einsätzen kommen werden.
Ich bezweifle, dass es irgendwo in der 1. oder 2. Bundesliga eine Durchlässigkeit gibt, die wesentlich größer ist. Ähnlich wie bei uns läuft es noch in Freiburg oder Mainz, eventuell noch Fürth oder Nürnberg. Aber zu behaupten, wir würden unserer Akademie nicht vertrauen, immer mehr Einsätze von 16/17jährigen zu fordern und diese dann mit deinen lustigen Vorschlägen aus der dritten bulgarischen Liga zu "verstärken", hat mit den Anforderungen an einen deutschen Proficlub absolut nichts zu tun.
Für mich ergibt unsere Kaderplanung absolut Sinn. Frühzeitig hat man Kolbe, Grönning und Jensen ablösefrei geholt und damit Tiefe in den einzelnen Positionsgruppen geschaffen. Man hat schnell Geld durch Verkäufe eingenommen, um reagieren zu können, damit hat man dann Lücken geschlossen (Seguin) bzw Gelegenheiten genutzt (Kratte). Nun hat man noch die Ladenhüter, von denen man die ganze Zeit wußte, dass ein Abgang zäh wird (Bilal, Rogel), hat aber auch schon 3 von dieser Sorte an den Mann gebracht (Nsona, Ibrahim, Palko). Für das restliche Geld hat man die Verträge unserer 2 Lebensversicherungen verlängert. Jetzt haben wir noch 2 sehr klare Lücken (LV, 9), für beide wird man eine shortlist und eine longlist haben und beide Positionen werden bedient. Die Qualität hängt davon ab, wer uns noch verlässt und Geld in die Kasse spühlt. Viel klarer kann so eine Kaderplanung eigentlich nicht laufen und ich schätze die Arbeit der sportlichen Leitung bisher sehr in diesem Sommer.

Was ich schätze ist, dass Benni mit Leitl einfach Kompetenz an seiner Seite hat. Zuvor war er happy, dass er durch Zecke das nötige Fachwissen mit im Boot sitzt. Das er und Zecke aber zu 85% danebenlagen ist bekannt. Das Leitl mittlerweile Zeckes Part übernommen hat ist unser großes Glück. Ich schätze die getätigten Transfers auch und kann irgendwie auch verstehen warum man sich so lange mit externer Kompetenz Zeit lässt. Benni wird Stefan das komplette Feld überlassen ähnlich wie er es bei Zecke getan hat. Da würde ein echter sportlicher Leiter ( GF ), der erstmal analysiert und vielleicht sogar andere Vorstellungen haben könnte, für Benni und sein Wusch eine eine weitere Chance der Kaderplanung, gefährlich.
Trotzdem hoffe ich, dass im Anschluss der Kaderplanung jemand präsentiert wird, im sportlichen Bereich durchaus seine Stärken hat. Wenn da jemand kommt, der im sportlichen Bereich dann ähnlich wie Herrich oder Benni zwar eine Meinung hat, aber sich eher auf seine Nebenleute verlassen möchte, weil man ihnen fachlich mehr zutraut als sich selbst, dann wäre mir das definitiv zu wenig. Ich wünsche mir neben einer klaren Strategie für unseren Verein unbedingt weitere sportliche Kompetenz für uns.

Solange Drescher & Benni, den Hut aufhaben fahren wir weiterhin mit zu viel unnötigem Risiko die Spree hinunter. Gerade wird unsere Hertha durch Leitl erstmal auf Kurs gebracht, bin gespannt ob ihm das gelingt oder ob er irgendwann doch über ein wenig mehr Kompetenz im innersten Kreis froh wäre. 🙄

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Kaderplanung |#20524
16.07.2025 - 07:58 Uhr
Zitat von BenVa2
Zitat von Pal1975

Du hast aber sicherlich auch meinen letzten Satz verstanden?
Ich sagte ja, dass es sich langsam wieder ändert und man endlich einen anderen Kurs eingeschlagen hat.

Und nein, man hat hier nicht immer in den letzten Jahren mit den eigenen Talenten so intensiv gearbeitet wie jetzt. Allein wenn ich an einen Maxi, Ullrich oder Netz denke, denen man immer wieder einen Platte vorgesetzt hat, der in seinem Spiel mit Fehlern behaftet machen konnte was er wollte, aber die eigenen Talente durften keine Fehler machen. Das ist nur ein Beispiel. Jetzt ist man aus finanziellen Gründen in den letzten Jahren mehr oder weniger dazu verdammt noch intensiver auf die eigenen Talente zu setzen, weil man sich eben teure Stars nicht mehr leisten kann.

Auch bei der Trainerwahl und der sinnvollen Kaderplanung hat man sich deutlich verbessert. Man versucht endlich mal wieder mehr Struktur in alle Bereich zu bekommen, weil man gemerkt hat, dass es sehr viel Chaos gab und das ist eben auch nicht förderlich um Talente einzubauen. Auch der sportliche Erfolg leidet unter diesem Chaos.
Kaderplanung |#20525
16.07.2025 - 09:09 Uhr
Zitat von Pal1975

Und nein, man hat hier nicht immer in den letzten Jahren mit den eigenen Talenten so intensiv gearbeitet wie jetzt. Allein wenn ich an einen Maxi, Ullrich oder Netz denke, denen man immer wieder einen Platte vorgesetzt hat, der in seinem Spiel mit Fehlern behaftet machen konnte was er wollte, aber die eigenen Talente durften keine Fehler machen.

Ist aber ein sehr sehr schlechtes Beispiel.

Maxi hat sehr häufig seine Chance bekommen, nur ist halt kein LV für die 4er Kette sondern ein Schienenspieler (Meiner Meinung) und hat defensiv seine schwächen, sein Vorteil beim VFB war, dass das ganze Team sehr offensiv gespielt und funktioniert hat und so eine defensiven Schwächen überschattet wurden, diese wurden letzte Saison deutlicher.

Dazu hat Maxi, ähnlich wie Jordan, nach einem guten Spiel immer schlechte Spiele gezeigt, genau wie Platte, das war gefühlt immer das geringere Übel aufgestellt.

Netz dagegen war dabei sich zu integrieren, hat sich lange verletzt und wollte dann nicht mehr verlängern, dann war Platte wieder vor ihm und Netz ist gewechselt.

Ullrich wollte man binden, der wollte nicht, sondern wollte lieber den Weg bei Gladbach über deren U23 gehen.

Also kann man sich natürlich hier hinstellen und wieder mit dem Finger auf Hertha zeigen, aber wenn man das mal neutral bewertet

1. Maxi -> genügend Chancen, nie konstant geliefert
2. Luca -> wollte nach seiner Verletzung weg, war für Hertha dann nicht planbar
3. Ullrich -> wollte weg, sah seine Zukunft nicht bei Hertha

👍️

•     •     •

Kaderplanung |#20526
16.07.2025 - 09:18 Uhr
Zitat von Pal1975

Allein wenn ich an einen Maxi, Ullrich oder Netz denke, denen man immer wieder einen Platte vorgesetzt hat, der in seinem Spiel mit Fehlern behaftet machen konnte was er wollte, aber die eigenen Talente durften keine Fehler machen. Das ist nur ein Beispiel.

Auch das ist so nicht ganz richtig. Gerade ein Mittelstädt hat hier trotz einem Plattenhardt Chancen ohne Ende bekommen und hätte mehr als genug Möglichkeiten gehabt, hier den großen Durchbruch zu schaffen. Alles in allem war aber auch er hier immer ein Spieler aus der Kategorie "ganz ok" - aber eben auch nicht mehr. Der wirkliche Leistungssprung gelang ihm dann erst in Stuttgart und auch da waren die Fans bei seinem Wechsel nicht wirklich überzeugt (was sich dann sehr schnell geändert hat).

Ein Netz hingegen spielte hier in den Planungen eine ganz zentrale Rolle, fühlte sich dann nach ein paar Spielen im Hertha-Trikot aber sehr schnell "zu Höherem" berufen - ähnlich wie ein Ullrich wenig später. Der war gerade erst auf dem Sprung zu den Profis und hatte auch dort eine wirkliche Perspektive. Auch er war fester Bestandteil der Hertha-Zukunftsplanung, aber auch er sah sich sehr schnell zu Höherem auserkoren.

Während ein Mittelstädt hier also etliche Chancen einfach nicht genutzt hat, haben gerade ein Netz und ein Ullrich die Chancen, die ihnen Hertha bieten wollte, sehr schnell ausgeschlagen, um zu einem Bundesligisten wechseln zu können (ähnlich wie beispielsweise ein Bence Dardai!).

Ich verstehe, was Du eigentlich sagen willst und stimme Dir in Teilen auch zu, aber gerade die Beispiele Netz und Ullrich sind in dieser Argumentationskette aus meiner Sicht die denkbar schlechtesten Beispiele.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Waldmeister49 am 16.07.2025 um 09:26 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#20527
16.07.2025 - 10:37 Uhr
Nachdem nun mit Palko und Nsona zwei Spieler mit recht gutem Gehalt weg sind, scheint es bei Rogel zu einer Hängepartie zu werden. Ich hab das Gefühl solange er nicht von der Payroll verschwindet, wird es sehr schwer die zwei wichtigen Baustellen (LAV und ST) zeitnah zu besetzen. So oder so schon ziemlich semi schon wieder, da keiner der beiden noch irgendwie richtig der Saisonvorbereitung mitwirken kann-bedenke in 16 Tagen geht's los.

Ich denke das werden Transfers dann irgendwann im August, wenn bei uns die Saison schon am Rollen ist. Bei Thema Stürmer hängt es auch sicherlich damit zusammen, dass die Erstligisten nun erst jetzt mit der Vorbereitung anfangen und die Personalia langsam Fahrt aufnimmt. Bei Thema Linke Schiene sehe ich es schon schwieriger, denn da gibt es aus meiner Sicht nicht so viele richtig gute Alternativen, wo du einen Schnapper machen kannst. Hier bedarf es dann wahrlich erstmal noch einem Verkauf eines Spielers, der uns einen vernünftigen Erlös bringt, denke hier an Marton.

Wie schon von mir mal geschrieben, steht und fällt aus meiner Sicht das Vorhaben oben mitzuspielen mit diesen beiden Personalien. Denn du brauchst zum einen einen vernünftigen Schienenspieler, der dir vernünftige Flanken vorne rein gibt (haben wir aktuell nicht) zum anderen einen 12-15 Tore + Knipser.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla89 am 16.07.2025 um 10:42 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#20528
16.07.2025 - 13:08 Uhr
Zitat von Kalla89
Nachdem nun mit Palko und Nsona zwei Spieler mit recht gutem Gehalt weg sind, scheint es bei Rogel zu einer Hängepartie zu werden. Ich hab das Gefühl solange er nicht von der Payroll verschwindet, wird es sehr schwer die zwei wichtigen Baustellen (LAV und ST) zeitnah zu besetzen. So oder so schon ziemlich semi schon wieder, da keiner der beiden noch irgendwie richtig der Saisonvorbereitung mitwirken kann-bedenke in 16 Tagen geht's los.

Ich denke das werden Transfers dann irgendwann im August, wenn bei uns die Saison schon am Rollen ist. Bei Thema Stürmer hängt es auch sicherlich damit zusammen, dass die Erstligisten nun erst jetzt mit der Vorbereitung anfangen und die Personalia langsam Fahrt aufnimmt. Bei Thema Linke Schiene sehe ich es schon schwieriger, denn da gibt es aus meiner Sicht nicht so viele richtig gute Alternativen, wo du einen Schnapper machen kannst. Hier bedarf es dann wahrlich erstmal noch einem Verkauf eines Spielers, der uns einen vernünftigen Erlös bringt, denke hier an Marton.

Wie schon von mir mal geschrieben, steht und fällt aus meiner Sicht das Vorhaben oben mitzuspielen mit diesen beiden Personalien. Denn du brauchst zum einen einen vernünftigen Schienenspieler, der dir vernünftige Flanken vorne rein gibt (haben wir aktuell nicht) zum anderen einen 12-15 Tore + Knipser.

Du hast mit Sicherheit recht ! Die Transfers vom ST/LAV hängen davon ab, das Rogel und auch Hussein vorher abgehen müssen. Vielleicht ist auch an dem Gerücht Schuler Dresdeb auch mehr dran.

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Kaderplanung |#20529
16.07.2025 - 13:21 Uhr
Zitat von CGDOGG
Zitat von Kalla89

Du hast mit Sicherheit recht ! Die Transfers vom ST/LAV hängen davon ab, das Rogel und auch Hussein vorher abgehen müssen. Vielleicht ist auch an dem Gerücht Schuler Dresdeb auch mehr dran.

Ich würde mich hier gar nicht so sehr auf irgendwelche WENN- DANN- ERST Geschichten festlegen. Das oberste Ziel dürfte es sein, die letzten 2 Positionen zu besetzen und zwar qualitativ so, dass man vom Kader her definitiv von Aufstieg sprechen dürfte.

Wir kennen das doch aus den letzten Jahren, dass sich solche Transfers wie Rogel, Hussein, Schuler lange ziehen könnten. Ggf. auch erst am letzten Spieltag eine Entscheidung gefällt werden kann.

Ich bin ja froh, dass wir Spieler wie Ibrahim, Nsona, Palko schon los geworden sind und viele gute Transfers bereits Mitte Juli unter Dach und Fach gebracht haben. Zudem derzeit einige Top-Talente im Kader gehalten werden konnten.

Sollten wir in diesem Moment irgendwie einen Kownacki und Perraud Transfer fix machen können, wird man nicht warten.

•     •     •

Herthaner
Kaderplanung |#20530
16.07.2025 - 13:52 Uhr
Zitat von marvstar
Zitat von CGDOGG

Zitat von Kalla89

Ich würde mich hier gar nicht so sehr auf irgendwelche WENN- DANN- ERST Geschichten festlegen. Das oberste Ziel dürfte es sein, die letzten 2 Positionen zu besetzen und zwar qualitativ so, dass man vom Kader her definitiv von Aufstieg sprechen dürfte.

Wir kennen das doch aus den letzten Jahren, dass sich solche Transfers wie Rogel, Hussein, Schuler lange ziehen könnten. Ggf. auch erst am letzten Spieltag eine Entscheidung gefällt werden kann.

Ich bin ja froh, dass wir Spieler wie Ibrahim, Nsona, Palko schon los geworden sind und viele gute Transfers bereits Mitte Juli unter Dach und Fach gebracht haben. Zudem derzeit einige Top-Talente im Kader gehalten werden konnten.

Sollten wir in diesem Moment irgendwie einen Kownacki und Perraud Transfer fix machen können, wird man nicht warten.

Ich denke:
Man wird warten müssen…. Bis noch Einnahmen stattgefunden haben.
Die Medienrunde mit Drescher und Huschen, da die Aussagen von Huschen, lassen leider den Schluss zu: keine Einnahmen, keine Einkäufe (Leihen?).

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.