Kaderplanung
30.04.2012 - 13:40 Uhr
17.07.2025 - 10:04 Uhr
Ja, Ruhe bewahren ist leicht gesagt, aber ich finde man kann sich dennoch Sorgen machen, denn wir haben 2x große Baustellen und da scheint aktuell nichts in Sicht zu sein. Die Saison geht in wenigen Wochen los und wir wollen ja versuchen vom Start weg an oben mitzuspielen. Mit diesen Baustellen sehe ich da schon einen Nachteil, wenn es sich weiter hinauszieht oder im Ernstfall gar keiner mehr kommt.
Eigentlich brächten wir zumindest noch 2x Stürmer, damit man zumindest einen Ausfall von Grönning irgendwie kompensieren kann. Ob Grönning sofort funktioniert weiß man auch nicht, aber er wird sehr wahrscheinlich direkt gesetzt sein, weil es eben keine Alternativen gibt. Bei Schuler weiß man auch nicht wie es weitergeht und aus dem Nachwuchs hast du nur einen Hildebrandt, der aber noch zu jung ist. Warum man dann einen Wollschläger hat ziehen lassen und einen O. Rölke nicht näher an den Profikader holt ist mir ein Rätsel.
Hinzu kommt, dass wir immer noch keinen für die linke Schiene geholt haben.
Wenn man so knapp bei Kasse ist, dann weiß ich nicht warum man dann unser Mittelfeld so aufgebläht hat. Hier hätte man vielleicht das Geld eher für unsere Baustellen nutzen sollen und hätte dann immer noch nachbessern können, wenn es erforderlich ist.
Man hatte früh genug Zeit zu planen.
Eigentlich brächten wir zumindest noch 2x Stürmer, damit man zumindest einen Ausfall von Grönning irgendwie kompensieren kann. Ob Grönning sofort funktioniert weiß man auch nicht, aber er wird sehr wahrscheinlich direkt gesetzt sein, weil es eben keine Alternativen gibt. Bei Schuler weiß man auch nicht wie es weitergeht und aus dem Nachwuchs hast du nur einen Hildebrandt, der aber noch zu jung ist. Warum man dann einen Wollschläger hat ziehen lassen und einen O. Rölke nicht näher an den Profikader holt ist mir ein Rätsel.
Wenn man so knapp bei Kasse ist, dann weiß ich nicht warum man dann unser Mittelfeld so aufgebläht hat. Hier hätte man vielleicht das Geld eher für unsere Baustellen nutzen sollen und hätte dann immer noch nachbessern können, wenn es erforderlich ist.
17.07.2025 - 10:20 Uhr
Ich verstehe außerdem nicht, warum man jetzt so drauf rumreiten muss, unbedingt erst mal Abgange zu erzielen, bevor man die beiden eklatanten Baustellen schließen kann. Das ist doch fahrlässig, so zu arbeiten, und damit den sportlichen Erfolg zu gefährden, und die gewünschten Spieler nicht mehr zu bekommen, weil der Markt schon leergefegt ist. Von einem vernünftigen Finanzmanagement erwarte ich, dass man die Zugänge vorfinanzieren kann, und die nötigen Abgänge dann nachholt, dabei spielt es nämlich keine Rolle, ob die dann erst bis Transferschluss Ende August erledigt sind. So knapp kann das Geld nicht sein, dass man hier nicht 6-8 Wochen überbrücken kann.
17.07.2025 - 10:32 Uhr
Zitat von Pal1975
Ja, Ruhe bewahren ist leicht gesagt, aber ich finde man kann sich dennoch Sorgen machen, denn wir haben 2x große Baustellen und da scheint aktuell nichts in Sicht zu sein. Die Saison geht in wenigen Wochen los und wir wollen ja versuchen vom Start weg an oben mitzuspielen. Mit diesen Baustellen sehe ich da schon einen Nachteil, wenn es sich weiter hinauszieht oder im Ernstfall gar keiner mehr kommt.
Genau das ist es, was ich mit "Panik schieben" meine. Du unterstellst, dass man im Sturm und der linken Schiene nichts gemacht hat, weil man sich auf das Aufblähen des Mittelfeldes konzentriert hat...
Sorry, aber das ist Blödsinn!
Mit Seguin hat man dem Vernehmen nach den absoluten Wunschspieler des Trainers geholt.
Mit Jensen hat man ablösefrei einen weitere Alternative für das ZM bzw. DZM geholt, da wir in der letzten Saison gesehen haben, dass wir dort mit Demme und Sessa eher dünn besetzt waren und beide wenig überzeugt haben bzw. oft verletzt waren.
Mit Krattenmacher haben wir auf den Verkauf von Maza reagiert.
Es bestand also durchaus Handlungsbedarf im ZM und wir haben darauf reagiert, als sich die Gelegenheit bot!
Auch im Sturm waren wir nicht untätig. An Grönning (Stürmer) war man bereits im Winter dran und hat den Transfer frühzeitig finalisiert. Gleiches gilt für die IV mit Kolbe.
Dass wir im Sturm und auf der linken Schiene noch Handlungsbedarf haben, ist im Verein niemanden entgangen und diese Positionen haben offensichtlich auch oberste Priorität, aber wenn bisher keine Spieler auf dem Markt sind, die uns dann auch wirklich weiterhelfen können und zudem auch finanzierbar sind, dann ist das eine Tatsache, der wir uns einfach stellen müssen.
Oder wäre es Dir lieber, wir holen schnell, schnell 2 Spieler, die wir uns zwar leisten können, die dann aber ähnlich "einschlagen" wie ein Thosteinsson - Hauptsache, wir haben noch jemanden geholt?
Ich jedenfalls warte lieber noch 2, 3 oder von mir aus auch 4 Wochen, bekomme DANN aber jemanden, der eine wirkliche VERSTÄRKUNG sein kann (und JETZT einfach noch nicht auf dem Markt ist!), statt einen weiteren potenziellen Bankdrücker.
17.07.2025 - 10:39 Uhr
Zitat von Herthafreak
Ich verstehe außerdem nicht, warum man jetzt so drauf rumreiten muss, unbedingt erst mal Abgange zu erzielen, bevor man die beiden eklatanten Baustellen schließen kann. Das ist doch fahrlässig, so zu arbeiten, und damit den sportlichen Erfolg zu gefährden, und die gewünschten Spieler nicht mehr zu bekommen, weil der Markt schon leergefegt ist. Von einem vernünftigen Finanzmanagement erwarte ich, dass man die Zugänge vorfinanzieren kann, und die nötigen Abgänge dann nachholt, dabei spielt es nämlich keine Rolle, ob die dann erst bis Transferschluss Ende August erledigt sind. So knapp kann das Geld nicht sein, dass man hier nicht 6-8 Wochen überbrücken kann.
Es geht doch aber eben nicht nur um 6-8 Wochen!
Schlimmstenfalls liegt uns ein Rogel mit seinem üppigen Gehalt (welches dann an anderer Stelle fehlt!) eben mindestens noch bis zum Winter-Transferfenster - also 5 Monate - auf der Tasche! Das wäre beispielsweise dann der Fall, wenn sich der Spieler entschließt, hier lieber noch ein paar Monate gutes Geld fürs Nichtstun zu verdienen, statt zu einem Verein zu wechseln, wo er nicht hin will oder der ihm nur einen Bruchteil seines derzeitigen Gehaltes zahlen kann oder will.
17.07.2025 - 10:54 Uhr
Zitat von Waldmeister49
Genau das ist es, was ich mit "Panik schieben" meine. Du unterstellst, dass man im Sturm und der linken Schiene nichts gemacht hat, weil man sich auf das Aufblähen des Mittelfeldes konzentriert hat...
Mit Seguin hat man dem Vernehmen nach den absoluten Wunschspieler des Trainers geholt.
Mit Jensen hat man ablösefrei einen weitere Alternative für das ZM bzw. DZM geholt, da wir in der letzten Saison gesehen haben, dass wir dort mit Demme und Sessa eher dünn besetzt waren und beide wenig überzeugt haben bzw. oft verletzt waren.
Es bestand also durchaus Handlungsbedarf im ZM und wir haben darauf reagiert, als sich die Gelegenheit bot!
Auch im Sturm waren wir nicht untätig. An Grönning (Stürmer) war man bereits im Winter dran und hat den Transfer frühzeitig finalisiert. Gleiches gilt für die IV mit Kolbe.
Dass wir im Sturm und auf der linken Schiene noch Handlungsbedarf haben, ist im Verein niemanden entgangen und diese Positionen haben offensichtlich auch oberste Priorität, aber wenn bisher keine Spieler auf dem Markt sind, die uns dann auch wirklich weiterhelfen können und zudem auch finanzierbar sind, dann ist das eine Tatsache, der wir uns einfach stellen müssen.
Oder wäre es Dir lieber, wir holen schnell, schnell 2 Spieler, die wir uns zwar leisten können, die dann aber ähnlich "einschlagen" wie ein Thosteinsson - Hauptsache, wir haben noch jemanden geholt?
Ich jedenfalls warte lieber noch 2, 3 oder von mir aus auch 4 Wochen, bekomme DANN aber jemanden, der eine wirkliche VERSTÄRKUNG sein kann (und JETZT einfach noch nicht auf dem Markt ist!), statt einen weiteren potenziellen Bankdrücker.
Zitat von Pal1975
Naja, der finanzielle Spielraum wird sich aber auch in 4 Wochen nicht verändern, weil man eben keine Ablösesummen mehr erwirtschaftet. Wenn man jetzt kurz vor Schluss dann noch einen Marton und Demme abgeben möchte, macht man sich weitere Baustellen auf und auch da wird das Geld nicht reichen, diese aufzufangen. Man hat Palko, Nsoa und Ibrahim abgeben bzw. Verschenkt, obwohl wir aktuell auch auf geringe Ablösesummen angewiesen sind. Was bringen uns mögliche Gelder im nächsten Sommer, wenn wir es jetzt brauchen.
Das es keine geeigneten Spieler auf dem Markt gibt mag ich zu bezweifeln. Man hat sich meiner Meinung nach, auch wenn es sportlich wichtig war mit Fabi und Cuisance zu verlängern, finanziell übernommen und jetzt steht man unter Druck noch zwei wichtige Baustellen schließen zu müssen, aber kein Geld mehr dafür hat.
Man hätte vielleicht viel eher mal mit möglichen Leihspielern arbeiten müssen. Warum nicht 3-4 Schlüsselspieler leihen und sich ggf. eine Kaufoption bei Aufstieg zu sichern?
Dann wäre der Kader womöglich zu 95% fertig und man könnte immer noch entspannt zu schauen was noch möglich ist.
Oder aber man probiert eben einen Strasner (LAV), O. Rölke (ST) mal aus, wenn man keine anderen Möglichkeiten hat und gibt dann auch nicht einen Wollschläger ab, um sich zumindest einige Alternativen vorzubehalten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pal1975 am 17.07.2025 um 10:56 Uhr bearbeitet
17.07.2025 - 11:01 Uhr
was ihr hier ellenlang diskutiert...
Es ist doch ganz simpel:
Wir werden mit dem aktuellen Kader in Spieltag ~1-3 gehen.
Wenn Weber keinen Stammstürmer und Stamm LAV findet, werden wir um Platz 1-3 eher weniger reden.
Ganz einfache Ausgangslage.
Es ist doch ganz simpel:
Wir werden mit dem aktuellen Kader in Spieltag ~1-3 gehen.
Wenn Weber keinen Stammstürmer und Stamm LAV findet, werden wir um Platz 1-3 eher weniger reden.
Ganz einfache Ausgangslage.
17.07.2025 - 11:37 Uhr
Zitat von Pal1975
Naja, der finanzielle Spielraum wird sich aber auch in 4 Wochen nicht verändern, weil man eben keine Ablösesummen mehr erwirtschaftet. Wenn man jetzt kurz vor Schluss dann noch einen Marton und Demme abgeben möchte, macht man sich weitere Baustellen auf und auch da wird das Geld nicht reichen, diese aufzufangen. Man hat Palko, Nsoa und Ibrahim abgeben bzw. Verschenkt, obwohl wir aktuell auch auf geringe Ablösesummen angewiesen sind. Was bringen uns mögliche Gelder im nächsten Sommer, wenn wir es jetzt brauchen.
Für einen Ibrahim haben wir 300.000€ bekommen. Palko Dardai und Nsona haben wir "verschenkt", weil die einzige Alternative dazu deren Verbleib gewesen wäre. Und damit eben auch Gehaltszahlungen für Spieler, die sportlich absolut entbehrlich waren! Wenn es Vereine gegeben hätte, die bereit gewesen wären, eine Ablöse für diese Spieler zu zahlen, hätten wir sie mit Sicherheit nicht "verschenkt".
Gehälter, die man JETZT und in den nächsten Monaten einspart, sind eben auch Gelder, die uns JETZT und in den nächsten Monaten zur Verfügung stehen.
Zitat von Pal1975
Das es keine geeigneten Spieler auf dem Markt gibt mag ich zu bezweifeln.
Das es keine geeigneten Spieler auf dem Markt gibt mag ich zu bezweifeln.
Du verstehst den Unterschied einfach nicht, oder?
Natürlich gibt es derzeit genug Spieler auf dem Markt, die sofort verfügbar wären und die wir uns sofort leisten könnten, weil sie entweder keine oder nur eine sehr geringe Ablöse kosten würden. Die Frage ist doch aber: Warum sind sie auf dem Markt? Weil sie so enorm gut sind und einem Verein, der in der kommenden Saison unbedingt aufsteigen will, sofort spürbar weiterhelfen? Wohl kaum!
Sprich: Das, was AKTUELL größtenteils auf dem Markt ist, ist a) entweder von vornherein nicht für uns finanzierbar (weil wir uns deren Gehalt nicht leisten können) oder b) qualitativ nicht das, was was wir suchen und dringend benötigen. Das kann in 5-6 Wochen aber eben ganz anders aussehen, weil sich DANN eben Türen öffnen, die derzeit noch verschlossen sind. Es können (und werden!) also mit Sicherheit noch Spieler auf dem Markt auftauchen, die derzeit noch bei einem Erstligisten unter Vertrag stehen, bei denen sich im Laufe der (teilweise erst jetzt beginnenden!) Vorbereitung der Vereine aber herausstellt, dass sie dort wo sie sind nur eine begrenzte Perspektive haben oder bei denen man dann eine Leihe in die 2. Liga anstrebt. Und genau auf DIESE Spieler spekulieren wir! Und darauf, dass die Preise evtl. noch fallen!
Zitat von Pal1975
Man hat sich meiner Meinung nach, auch wenn es sportlich wichtig war mit Fabi und Cuisance zu verlängern, finanziell übernommen und jetzt steht man unter Druck noch zwei wichtige Baustellen schließen zu müssen, aber kein Geld mehr dafür hat.
Man hat sich meiner Meinung nach, auch wenn es sportlich wichtig war mit Fabi und Cuisance zu verlängern, finanziell übernommen und jetzt steht man unter Druck noch zwei wichtige Baustellen schließen zu müssen, aber kein Geld mehr dafür hat.
Was wäre die Alternative dazu gewesen?
Die Spieler verkaufen, dann aber 2 weitere (Riesen-)Baustellen aufzumachen, die man irgendwie wieder schließen muss?
Zitat von Pal1975
Man hätte vielleicht viel eher mal mit möglichen Leihspielern arbeiten müssen. Warum nicht 3-4 Schlüsselspieler leihen und sich ggf. eine Kaufoption bei Aufstieg zu sichern?
Das hat man im Falle von Krattenmacher getan. Bei dem war klar, dass er bei den Bayern in der kommenden Saison keine großartige Perspektive hat. Insofern war er relativ frühzeitig auf dem Markt. Welche weiteren Spieler fallen Dir denn ein, die das Potenzial haben, uns SOFORT zu helfen und die wir SCHON JETZT holen könnten, weil bereits JETZT absehbar ist, dass sie bei ihren Stammvereinen keine Perspektive haben (werden)? Lass mal hören!
Zitat von Pal1975
Oder aber man probiert eben einen Strasner (LAV), O. Rölke (ST) mal aus, wenn man keine anderen Möglichkeiten hat und gibt dann auch nicht einen Wollschläger ab, um sich zumindest einige Alternativen vorzubehalten.
Es gibt derzeit wohl nur wenige Vereine, die eine solche Durchlässigkeit vom eigenen Nachwuchs zu den Profis vorweisen können, wie wir. Aber auch Dir sollte einleuchten, dass nicht jeder unserer Jugendspieler sofort das Zeug hat, uns SOFORT in der 1. Mannschaft zu helfen. Und Spieler der Qualität Strasner oder Rölke sind eben nicht das, was wir derzeit DRINGEND BENÖTIGEN! Wir brauchen auf diesen beiden Positionen keine weiteren Alternativen, sondern potenzielle Stammspieler und mögliche Leistungsträger! Und diese sind derzeit eben nicht gerade wie Sand am Meer zu finden.
17.07.2025 - 11:56 Uhr
Man muss nun schauen eher noch die ein oder andere Leihe zu machen. Im Gehaltbudget ist ja nun Luft da, bei der Leihgebühr ist dann Weber gefragt was man da machen kann.
Das offensichtliche Problem was wir dann haben werden, nämlich kein vernünftigen Stürmer, wird uns dann bald auf die Füße fallen.
Das offensichtliche Problem was wir dann haben werden, nämlich kein vernünftigen Stürmer, wird uns dann bald auf die Füße fallen.
17.07.2025 - 12:18 Uhr
Ich glaube, dass es da kaum zwei Meinungen geben kann:
Wir brauchen, wenn das ehrliche Ziel Aufstieg ist, mindestens (!) noch einen „richtigen“ MS und ja, nach Möglichkeit auch für die linke Seite noch jemanden.
Es ist klar, dass man den nicht mal ebenso aus dem Ärmel schüttelt aber das ist unabdingbar für das Ziel Aufstieg!
Wir brauchen, wenn das ehrliche Ziel Aufstieg ist, mindestens (!) noch einen „richtigen“ MS und ja, nach Möglichkeit auch für die linke Seite noch jemanden.
Es ist klar, dass man den nicht mal ebenso aus dem Ärmel schüttelt aber das ist unabdingbar für das Ziel Aufstieg!
17.07.2025 - 12:25 Uhr
Ich finde es auch interessant, dass uns so viele auf Platz 1 sehen – ehrlich gesagt sehe ich das ohne den vielzitierten Stürmer nicht so. Sonst rennt man genau wieder in dasselbe Desaster wie letzte Saison. Ich kann absolut verstehen, dass bei dem einen oder anderen da Sorgen aufkommen. Ohne einen Stürmer, der weiß, wo das Tor steht, wird das ein ziemlich schwieriges Unterfangen. Eine Leihe wäre eigentlich die einzige realistische Lösung – wobei das laut mehreren Aussagen finanziell aktuell wohl nicht darstellbar ist.
Und mal ehrlich: Wenn Reese ausfällt, brennt hier schon wieder der Baum. Thorsteinsson, Grönning und Schuler wirken nach den bisherigen Testeindrücken leider eher schwach bis sehr schwach – gerade als Backup.
Und mal ehrlich: Wenn Reese ausfällt, brennt hier schon wieder der Baum. Thorsteinsson, Grönning und Schuler wirken nach den bisherigen Testeindrücken leider eher schwach bis sehr schwach – gerade als Backup.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.