Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#20931
27.10.2025 - 16:03 Uhr
Zitat von Pal1975
Das meine ich, man hält meist viel zu lange an Spielern fest, weil man sie im nächsten Jahr die Explosion erhofft, aber man wird immer wieder aufs neue enttäuscht. Es muss ein klarer Plan für jeden Spieler her. das erste Jahr ist noch die Eingewöhnung und dennoch könnte man mit Leistung überzeugen. Aber spätestens im zweiten Jahr muss da etwas kommen vom Spieler. Findet das nicht statt, dann wird es auch keine sportliche Entwicklung geben. Daher sollte man frühzeitig dann auch mal aussortieren und einen anderen Weg gehen.

Absolut richtig! Bei Spielern wie Dardai (23) oder Winkler (22) darf man dann irgendwann schon erkennen, dass sie aus ihrem "Talent"-Status raus sind und entsprechende Leistungen zeigen bzw. eine spürbare Weiterentwicklung vollziehen. Aber das passiert ja eben nicht. Die Spieler stagnieren in ihren Leistungen zwischen "grottenschlecht" und "ganz ok".

Deswegen ist es aus meiner Sicht unabdingbar, dass wir endlich ein Leistungsprinzip einführen und dies dann auch knallhart durchziehen. Es hat nunmal der zu spielen, der uns am meisten weiterhilft - nicht der, der (warum auch immer) der Liebling des Trainers ist, einen im Verein hochgeschätzten Namen hat oder schon in der Akademie bei uns gespielt hat. Wer keine Leistung bringt, fliegt raus oder findet sich maximal auf der Bank wieder.
Kaderplanung |#20932
09.11.2025 - 00:13 Uhr
So langsam sollte die Winter-Transferperiode geplant werden. Einige Abgänge wären möglich und sinnvoll (z.B. Hussein, Rogel, Sessa), aber evtl. nicht machbar wenn diese Spieler ihre gut dotierten Verträge aussitzen. Einige Verlängerungen wären sehr sinnvoll, z.B. Ernst, Gechter, Klemens, evtl. Karbownik.

Das Problem auf den beiden AV Positionen sehe ich jetzt nicht mir so dramatisch, dass wir da dringend in der Winterpause nachbessern müssen. Kolbe und Gechter können das Spielen, und mit Zeefuik und Karbo haben wir noch zwei Spezialisten die beide AV Seiten spielen können, plus Eitschi als RV Talent.

Den größten Bedarf sehe ich momentan im Sturmzentrum, durch den Ausfall von Kownacki. Mit Schuler und Grōnning haben wir dahinter keine Top-Besetzung, auch wenn die gelegentlich mal treffen. Kownacki ist ja eher ein spielender Stürmer, dazu hätte ich gerne noch einen Brecher/Knipser/Sturmtank Mittelstürmer, der mit seiner Physis zwei IVs beschäftigt. Wenn wir realistische Aufstiegschancen in der Rückrunde haben wollen, denke ich sollte man da nochmal nachlegen und investieren. In einen Stürmer mit Qualität, Physis und Torinstinkt.
Kaderplanung |#20933
09.11.2025 - 01:16 Uhr
Zitat von Herthafreak

So langsam sollte die Winter-Transferperiode geplant werden. Einige Abgänge wären möglich und sinnvoll (z.B. Hussein, Rogel, Sessa), aber evtl. nicht machbar wenn diese Spieler ihre gut dotierten Verträge aussitzen. Einige Verlängerungen wären sehr sinnvoll, z.B. Ernst, Gechter, Klemens, evtl. Karbownik.

Das Problem auf den beiden AV Positionen sehe ich jetzt nicht mir so dramatisch, dass wir da dringend in der Winterpause nachbessern müssen. Kolbe und Gechter können das Spielen, und mit Zeefuik und Karbo haben wir noch zwei Spezialisten die beide AV Seiten spielen können, plus Eitschi als RV Talent.

Den größten Bedarf sehe ich momentan im Sturmzentrum, durch den Ausfall von Kownacki. Mit Schuler und Grōnning haben wir dahinter keine Top-Besetzung, auch wenn die gelegentlich mal treffen. Kownacki ist ja eher ein spielender Stürmer, dazu hätte ich gerne noch einen Brecher/Knipser/Sturmtank Mittelstürmer, der mit seiner Physis zwei IVs beschäftigt. Wenn wir realistische Aufstiegschancen in der Rückrunde haben wollen, denke ich sollte man da nochmal nachlegen und investieren. In einen Stürmer mit Qualität, Physis und Torinstinkt.

Also bei einer Verlängerung von Klemens, wäre ich noch vorsichtig, zumindest wenn sie eine größere Gehaltserhöhung mitsich brächte. Er hat seit März kein Pflichtspiel mehr für uns bestreiten können und wird vermutlich erst zur Rückrunde eine Option für den Kader, aber für wen? Im Sommer wird uns sehr wahrscheinlich Kennet Eichhorn verlassen, vielleicht auch Demme und vielleicht hängt auch Leistner siene Schuhe an den Nagel - dann wäre Pascal eine gute Option. Aber da sind kadertechnisch und auch was seine Leistungsfährigkeit angeht, noch viel zu viele Fragezeichen, wenn er denn deutlich besser bezahlt werden will.

Beim Sturm gehe ich definitiv mit, aber zur RR kommt Kownacki wieder. Wollen wir wirklich 4 Mittelstürmer stemmen? Dann müste eigentlich wenigstens eine Leihe von Schuler oder Grönning her und ich sehe weder für den einen, noch für den anderen, spannende Interessenten anklopfen. Dafür haben beide noch nicht genug bzw. nachhaltig genug geliefert. Vielleicht könnte man Schuler oder Grönning an ein "Kellerkind" wie bspw. Dynamo oder nach Braunschweig verleihen, aber ich bezweifle irgendwie, dass einer der beiden Jungs sehr viel Bock drauf hätte, bei uns "aufzugeben".

•     •     •

"Erst frech wie ein Spatz die Großen neckt, um sie später dann zu beißen."

-09.02.2002-

Dieser Beitrag wurde zuletzt von 17-Renate am 09.11.2025 um 01:22 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#20934
09.11.2025 - 05:51 Uhr
Zitat von 17-Renate

Also bei einer Verlängerung von Klemens, wäre ich noch vorsichtig, zumindest wenn sie eine größere Gehaltserhöhung mitsich brächte. Er hat seit März kein Pflichtspiel mehr für uns bestreiten können und wird vermutlich erst zur Rückrunde eine Option für den Kader, aber für wen? Im Sommer wird uns sehr wahrscheinlich Kennet Eichhorn verlassen, vielleicht auch Demme und vielleicht hängt auch Leistner siene Schuhe an den Nagel - dann wäre Pascal eine gute Option. Aber da sind kadertechnisch und auch was seine Leistungsfährigkeit angeht, noch viel zu viele Fragezeichen, wenn er denn deutlich besser bezahlt werden will.

Beim Sturm gehe ich definitiv mit, aber zur RR kommt Kownacki wieder. Wollen wir wirklich 4 Mittelstürmer stemmen? Dann müste eigentlich wenigstens eine Leihe von Schuler oder Grönning her und ich sehe weder für den einen, noch für den anderen, spannende Interessenten anklopfen. Dafür haben beide noch nicht genug bzw. nachhaltig genug geliefert. Vielleicht könnte man Schuler oder Grönning an ein "Kellerkind" wie bspw. Dynamo oder nach Braunschweig verleihen, aber ich bezweifle irgendwie, dass einer der beiden Jungs sehr viel Bock drauf hätte, bei uns "aufzugeben".

Ja also bevor man Klemens einen langen und besser dotierten Vertrag gibt, bräuchte man natürlich einen Leistungsnachweis von ihm. Aber er ist auch schon wieder auf dem Platz im individuellen Training, und arbeitet hart am Comeback. Allerdings auch die potentiellen Interessenten für ihn werden das abwarten wollen. Am Saisonende ist er halt ablösefrei, das wäre ein herber Verlust, und Bedarf auf seinen Positionen haben wir nächste Saison definitiv.

4 MS im Kader zu haben fände ich nicht unbedingt Luxus, wenn zwei davon Top Qualität und zwei eher günstige Backups sind. Einer ist meistens verletzt, einer spielt, und zwei hätte man im Kader, um zu wechseln, und notfalls auch mal mit Doppelspitze spielen zu können.

Eine Idee wäre, Robert Glatzel vom HSV für die RR auszuleihen. Zweitliga-erfahrener Knipser, 193 cm, beim HSV bisher quasi aussortiert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Herthafreak am 09.11.2025 um 06:01 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#20935
09.11.2025 - 09:03 Uhr
Zitat von BenVa2
Zitat von bschuss

Eine Offenbarung der Herr Kolbe. Was ein geiler Kicker. Damit haben wir jetzt mit Kolbe, Gechter, Karbownik und Zeefuik vier AV, die man spielen lassen kann ohne Niveauabfall, das tut uns sehr gut, auch wenn das niemals der Plan war.
Wenn Gechter zurückkommt und Zeefuik wieder 90 Minuten gehen kann bin ich wirklich gespannt, wie die Viererkette aussieht.

Das Gleiche hab ich auch gedacht, insbsondere, da unsere IV mit Toni/Dardai aktuell überragend funktioniert und Klemens ja auch noch zurück kommt. Da der Coach schon sehr deutlich gemacht hat, dass er Linus in der IV sieht (100% dacor) und Eitschi wohl doch noch etwas überfordert ist, gehe ich von einem Zugang in der Winterpause auf RV aus und denke, der LV wird sich aus den nun plötzlich zahlreich vorhandenen Möglichkeiten ergeben.

Aus dem Kolbe-Thread:
Ich hoffe nicht, dass wir da noch jemand holen. Ihr sagt doch selbst, dass es da ein Überangebot jetzt in der Verteidigung gibt. Also wozu Geld verschwenden? RV hat man jetzt Karbownik, Zeefuik, Gechter. LV Kolbe, Karbownik, Zeefuik, Dudziak. In der Mitte kommt Klemens noch dazu. Also das ist voll. Theoretisch kommt noch Brooks hinzu. Wir müssen eher ausdünnen. Eitschberger und Hoffmann wenn irgendmöglich an einen 2.Ligisten verleihen. Rogel endlich abgeben.
Kaderplanung |#20936
09.11.2025 - 10:35 Uhr
Aufgrund der Überbesetzung in der Innenverteidigung und weil Kolbe und Gechter das so gut außen machen, würde ich den fehlenden Linksverteidiger auch erst im Sommer verpflichten, wenn die Verträge von Leistner, Brooks und eventuell Klemens auslaufen. Vielleicht kann man dann ja sogar Netz ablösefrei zurückholen.

Aktuell sehe ich eher Bedarf auf den offensiven Flügeln. Reese und Winkler scoren ordentlich, aber davon ab ist das eher mau. Krattenmacher bietet sich da nicht so richtig an und Thorsteinsson ist nur ein Arbeiter.

Auf der Abgangsseite sollte man den ein oder anderen Abgang forcieren, ggf. auch mit Abfindung. Rogel, Hussein und Sessa haben überhaupt nichts mehr zu melden und stellen nur eine Belastung dar.
Kaderplanung |#20937
09.11.2025 - 11:12 Uhr
Zitat von HaHoHertha
Aufgrund der Überbesetzung in der Innenverteidigung und weil Kolbe und Gechter das so gut außen machen, würde ich den fehlenden Linksverteidiger auch erst im Sommer verpflichten, wenn die Verträge von Leistner, Brooks und eventuell Klemens auslaufen. Vielleicht kann man dann ja sogar Netz ablösefrei zurückholen.

Aktuell sehe ich eher Bedarf auf den offensiven Flügeln. Reese und Winkler scoren ordentlich, aber davon ab ist das eher mau. Krattenmacher bietet sich da nicht so richtig an und Thorsteinsson ist nur ein Arbeiter.

Auf der Abgangsseite sollte man den ein oder anderen Abgang forcieren, ggf. auch mit Abfindung. Rogel, Hussein und Sessa haben überhaupt nichts mehr zu melden und stellen nur eine Belastung dar.

Sehe auf den Außen als auch im Sturm viel Nachholbedarf. ABer die IV ist für mich trotzdem aktuell so mit die größte "Baustelle".

Auch wenn wir Stand jetzt mehr als ausreichend besetzt sind, kann sich das im Sommer schon noch einmal drastisch ändern, egal ob erste oder zweite Liga.

Leistner - wird im Sommer 36 und vermutlich sein letztes Jahr bei uns.

Hofmann - schätze er ist im Sommer weg, kommt ja ohnehin nicht zum Zug

Rogel - spätestens im Sommer weg

Klemens - ich rechne stark mit einem Abgang, will ja scheinbar seit über einem Jahr nicht verlängern

Kolbe - gesetzt

Dardai - gesetzt

Gechter - gesetzt (wobei auch hier der Berater ja angedeutet hat, dass er im Sommer gehen könnte wenn wir nicht aufsteigen)

Brooks - Niemand weiß, welches Niveau er noch hat nach 1,5 Jahren ohne Einsätze

Daher rechne damit, dass wir bei einem Aufstieg auf Kolbe, Dardai und Gechter setzen können und wenn wir nicht aufsteigen auf Kolbe und Dardai. Wenn Dardai aber sein Niveau beibehält, kann es ja auch gut und gerne sein, dass er im Sommer weg will. Daher wird im Sommer vermutlich mindestens ein neuer IV kommen, vielleicht sogar zwei.
Kaderplanung |#20938
09.11.2025 - 11:24 Uhr
Hier geht es aber jetzt erst mal um die Winter-Transferperiode im Januar. Größere Planung für nächste Saison kann man da noch nicht machen, weil ja auch noch nicht klar ist für welche Liga. Hier macht man nur Kaderanpassungen für die Rückrunde, und evtl. Vorziehen von Sachen (z.B. Verlängerungen, oder Abgänge) die sowieso jetzt schon sinnvoll sind. In der gesamten Abwehr und im ZM und OM brauchen wir für die RR keine Zugänge.

Bedarf haben wir definitiv im Sturm sowohl Außenstürmer wie auch Mittelstürmer.
Kaderplanung |#20939
09.11.2025 - 11:58 Uhr
Zitat von zizouBSC
Zitat von HaHoHertha

Sehe auf den Außen als auch im Sturm viel Nachholbedarf. ABer die IV ist für mich trotzdem aktuell so mit die größte "Baustelle".

Auch wenn wir Stand jetzt mehr als ausreichend besetzt sind, kann sich das im Sommer schon noch einmal drastisch ändern, egal ob erste oder zweite Liga.

Leistner - wird im Sommer 36 und vermutlich sein letztes Jahr bei uns.

Hofmann - schätze er ist im Sommer weg, kommt ja ohnehin nicht zum Zug

Rogel - spätestens im Sommer weg

Klemens - ich rechne stark mit einem Abgang, will ja scheinbar seit über einem Jahr nicht verlängern

Kolbe - gesetzt

Dardai - gesetzt

Gechter - gesetzt (wobei auch hier der Berater ja angedeutet hat, dass er im Sommer gehen könnte wenn wir nicht aufsteigen)

Brooks - Niemand weiß, welches Niveau er noch hat nach 1,5 Jahren ohne Einsätze

Daher rechne damit, dass wir bei einem Aufstieg auf Kolbe, Dardai und Gechter setzen können und wenn wir nicht aufsteigen auf Kolbe und Dardai. Wenn Dardai aber sein Niveau beibehält, kann es ja auch gut und gerne sein, dass er im Sommer weg will. Daher wird im Sommer vermutlich mindestens ein neuer IV kommen, vielleicht sogar zwei.

Aktuell ist die Innenverteidigung unsere kleinste Baustelle. Im Sommer könnte sie eine große Baustelle werden. Unsere Innenverteidigung könnte nächste Saison aber auch einfach aus Dardai, Kolbe, Gechter und Klemens bestehen.
Kaderplanung |#20940
09.11.2025 - 13:31 Uhr
@HaHoHertha Stimmt natürlich, im Winter sehe ich keinen Bedarf in der IV. War auch auf den Sommer bezogen zwinker
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.