Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#20951
07.12.2025 - 07:40 Uhr
Da ja jetzt demnächst der Transfermarkt wieder öffnet und wir durch den DFB-Pokal ein paar Extragelder kassiert haben, habe ich mir mal die Mühe gemacht auf welcher Position eine Verpflichtung Sinn machen könnte. Dabei bin ich nur auf die aktuelle Situation eingegangen. Überlegungen NACH der Saison machen nur Sinn, wenn man weiß in welcher Liga wir zugehörig sind!

Spoiler: Viel Platz bleibt da eigentlich nicht!

Tor: Ernst, Gersbeck, Goller, Heide
Hier wird wohl zu 100% kein Neuzugang kommen es sei denn es gibt ein unmoralisches Angebot für Ernst, so in zweistelliger Millionenhöhe. Eher wird man im Winter wieder das 14-jährige Supertalent mittrainieren lassen.

LV/RV: Karbownik, Zeefuik, Eitschberger, Kolbe (LV), Berner, Strasner, Ünal (?)
Aktuell machen es die vier Jungs auf den Außenpositionen gut, auch wenn die Qualität insgesamt ein wenig schlechter als auf anderen Positionen ist. Mit Berner hat auch schon ein Talent Chancen bekommen, eigentlich gehört auch Strasner dazu. Keine Ahnung woran es hier hapert.
Auch hier wird es mMn keinen Neuzugang geben. Meine Hoffnung ist, dass man Ünal hier doch noch zu einem Profivertrag überzeugen kann und er in der Rückrunde eingebaut wird.

IV: Dardai, Kolbe, Leistner, Gechter, Klemens, Hoffmann, Brooks, (Rogel)
Hier sind wir wohl gut besetzt und auch wenn Leistner auf Grund seiner Tempodefizite und seines ausbaufähigen Aufbaupiels bei vielen lieber weg soll, wird er in der Rückrunde in der 2. Liga noch unverzichtbar sein. Unser Neuzugang hier heißt Klemens, in der Hoffnung, dass er auch seinen Vertrag noch verlängert. Rogel wird im Winter hoffentlich endlich als Abgang feststehen. Brooks wird noch seinen Vertrag aussitzen und dann seine Karriere beenden.

DM/ZM: Demme, Eichhorn, Seguin, Jensen, Lum, (Hussein)
Nun ja, die Position ist wohl auch ziemlich klar. Wenn nicht ein Angebot jenseits der 25 Millionen für Eichhorn eingeht, wird hier nichts passieren. Mit Cuisance und Sessa wurden von Leitl auch zwei offensivere Spieler schon zurück gezogen und auch Dudziak könnte hier eine Alternative sein wenn nötig. Hier macht eine Verpflichtung null Sinn. Hussein wird hoffentlich auch endlich auf der Abgangsliste stehen.

OM: Cuisance, Krattenmacher, Sessa, Thorsteinsson
Auch hier sind wir qualitativ und auch quantitativ super aufgestellt. Ich glaube Leitl hat auch Sessa noch nicht aufgegeben, so dass hier nichts passieren wird.

LA/RA: Reese, Winkler, (Thorsteinsson), (Krattenmacher), (Schuler)
Hier sieht man doch ganz klar auf welcher Position der Schuh drückt. Auch wenn Reese noch nicht ganz der Alte ist, ist er natürlich klar gesetzt. Winkler nutzt aktuell seine Chance und hat sich extrem positiv entwickelt. Krattenmacher ist natürlich ein super 1. Backup für diese Position. Aber Schuler und Thorsteinsson sind hier für mich nur Notnägel aber keine wirkliche Alternative.
Hier müsste man eigentlich eine echte Verstärkung dazuholen, die den Druck auf Reese und Winkler deutlich erhöht. Eventuell eine Leihe eines unzufriedenen 1.-Ligisten.

ST: Kownacki, Schuler, Grönning
Hier ist mMn die zweite Position wo dringend Handlungsbedarf besteht. Für mich ist einzig Kownacki ein echter Zweitligastürmer mit Potential für mehr, auch wenn die beiden anderen bemüht sind. Aber bei einem potentiellen Aufstieg braucht man sowieso dringend eine starke Alternative bzw. einen Konkurrenten für Kownacki. Ich hoffe hier immer noch auf eine Leihe von Berisha (oder sogar eine Vertragsauflösung seitens Hoffenheim!), denn er würde unserem Spiel eine neue bisher fehlende Komponente dazugeben und gleichzeitig wäre er auch ein potentieller 1.-Ligastürmer.

Fazit:
Abgänge: Rogel, Hussein, evtl. Sessa
Zugänge: RA, ST (gerne Berisha)

Defensiv wird es eher einen Abgang geben (Rogel) und mit Klemens einen "Neuzugang". Vielleicht klappt es noch mit Ünal, dann wäre ich hier vollauf zufrieden.
Im Mittelfeld könnte evtl. Sessa abgegeben werden, aber ich vermute es wird hier gar keine Änderung geben, da Hussein lieber seinen Vertrag aussitzt.
Einzig in der Offensive MUSS man nachlegen, denn unser Sturm ist noch bei weitem nicht aufstiegsreif. Auf den Außen fehlt eine starke Alternative die den Druck erhöht und in der Sturmmitte ist qualitativ der Abstand zwischen Kownacki und Schuler/Grönning einfach immens zu groß und kann uns im worst case einen Aufstieg kosten.

•     •     •

Achtung: Dies spiegelt, wenn überhaupt, nur meine Meinung wieder! Sucht euch 'ne eigene! Ach ja: Sollte jemand ein Problem mit mir haben, kann er es gerne behalten. Ist ja sein Problem!
Kaderplanung |#20952
07.12.2025 - 17:03 Uhr
Du hast auf einigen Positionen einfach weiterhin enormen Bedarf!

Wenn die Innenverteidiger auf der AV Position besser spielen, dann sollte man da dringend nachlegen!

Offensiv bräuchte man 1-2 Verstärkungen.
Kaderplanung |#20953
07.12.2025 - 17:33 Uhr
Zitat von Showa1892

Wenn die Innenverteidiger auf der AV Position besser spielen, dann sollte man da dringend nachlegen!

Sehe ich auch so, finde weiterhin, dass man dringend einen LV braucht der auch wirklich die Linie runter geht.
Offensiv sehe ich vorallem auf einen von beiden Flügeln als Schwäche, Kratte ist für mich kein Flügel auch wenn er es da ganz gut macht. Winkler braucht mmn einen richtigen Konkurrenten der ihm richtig druck macht, weil aktuell ist er zu inkonstant. Cole Campbell wäre hierbei eine coole Option per Leihe.
Kaderplanung |#20954
07.12.2025 - 18:19 Uhr
Zitat von Bananengang
Zitat von Showa1892

Sehe ich auch so, finde weiterhin, dass man dringend einen LV braucht der auch wirklich die Linie runter geht.
Offensiv sehe ich vorallem auf einen von beiden Flügeln als Schwäche, Kratte ist für mich kein Flügel auch wenn er es da ganz gut macht. Winkler braucht mmn einen richtigen Konkurrenten der ihm richtig druck macht, weil aktuell ist er zu inkonstant. Cole Campbell wäre hierbei eine coole Option per Leihe.

Defensiv wie offensiv fehlen uns „Klassespieler“. Kenny war ein schwerwiegender Abgang den man nie kompensieren konnte!
Kommen genügend gute Flanken über Außen, sollten unsere Stürmer für die 2. Liga erstmal ausreichen.

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
Kaderplanung |#20955
07.12.2025 - 18:40 Uhr
Ich sehe auf der Sechser Position dringend bedarf. Wir haben nur zwei echte Sechser im Kader. Mit Eichhorn und Demme. Und Demme ist keine Hilfe mehr.

Der Rest in unserem zentralen Mittelfeld sind reine 8ter.

Ein Gnaka wäre ein Traum. Eichhorn könnte ja auch weiter vorne spielen.
Kaderplanung |#20956
08.12.2025 - 13:02 Uhr
Man hat in den letzten Wochen (trotz der Erfolge) schon ziemlich deutlich gesehen, dass diese Kaderplanung erhebliche Schwachstellen offenbart.

Sturm

Wir schießen einfach viel zu wenig Tore, weil uns offensiv die Qualität fehlt.

Wir hätten die Spiele so oft vorher "killen" müssen, aber haben durch teils fatale Chancenverwertung, oder peinliches Verstolpern, die absoluten Großchancen liegen lassen. Wir kommen ja teilweise nicht mal bis zum Abschluss, weil wir Konter nicht sauber ausspielen. Das ist dann auch kein Pech mehr, sondern wirklich ein absolutes Qualitätsproblem.

Aktuell sind wir im Ligabetrieb bei 17!!!! geschossenen Toren, nach 15 Spielen.
Das ist im Vergleich zur Liga ein sehr schlechter Wert.

Das fängt wirklich in der Spitze an, wo Du neben Kownacki dann keine gute Alternative hast. Wir haben mit Schuler und Grönning einfach keine Stürmer auf solidem 2. Liga-Niveau.
Beide brauchen zu viel Anläufe, um Tore zu schießen. Teilweise rennen die auch rum wie Falschgeld. Schuler macht auch gefühlt nicht einen Ball fest und lässt sich in der Luft regelmäßig abkochen.
Auf einen guten Auftritt, kommen dann wieder 3 Spiele, wo man komplett unsichtbar agiert. Generell passen da die Laufwege nicht, technisch ist´s oft unsauber und da fehlt auch dieser Instinkt, einfach mal da hinzugehen, wo man knipsen kann.

Ich wiederhole mich gern - 17 erzielte Tore! Davon kaum durch Stürmer erzielt. Das spricht Bände!

Die nächste Baustelle bleiben die Außenbahnen.

Eigentlich haben wir da nur Reese, Winkler, Kratte und Thor.

Unseren Isländer würde ich gar nicht mal berücksichtigen wollen, weil Leitl ihn woanders sieht, aber selbst da ist er für alles viel zu langsam. Neben Sessa einfach ein absolutes Missverständnis, was hoffentlich im Winter beendet wird.

Krattenmacher ist eigentlich OM, macht die Sache aber noch "okay".

Reese ist leider im absoluten Formtief. Er hat jedoch kaum Druck, weil ernsthafte Konkurrenz im Kader quasi nicht vorhanden ist.
Das ist mittlerweile wirklich erschreckend, denn er lässt alles vermissen. Kein Tempo, keine Spritzigkeit, keine guten Abschlüsse und eine absolut schwache Flankenqualität. Er wirkt auch mental nicht bei 100%.

Winkler nutzt sein Tempo zu selten, braucht ähnlich wie Schuler enorm viele Anläufe für einen guten Moment und ist leider auch ein ziemlicher Chancentod. Im 1vs.1 scheitert er sehr oft, sucht zu selten den Abschluss.
Zu oft schwankende Leistungen.

Hier fehlt mal mindestens ein Herausforderer, zumal wir bei einem Ausfall der o.g. Jungs schon wieder rudern müssen.

Ich glaube die nächste Schwachstelle wird hier im Forum dauerhaft angesprochen.
Außenverteidiger

Also wenn deine gelernten Innenverteidiger weitaus besser auf den Außen agieren, als all deine gelernten Außenverteidiger, dann brauchen wir da nicht weiter drüber sprechen.

Zeefuik´s Einsatz in allen Ehren, aber das ist fußballerisch einfach viel zu wenig.
Karbownik rennt den Erwartungen als Königstransfer durchgehend hinterher.
Bei Eitschberger fehlts halt noch an vielen Dingen.
Dudziak zähle ich gar nicht mit dazu.

Auch hier fehlt neben der Defensive einfach der offensive und spielerische Output.

Und dann schließe ich mich gern meinem Vorredner an.
Wir haben ein vollkommen überfülltes Mittelfeld, aber die 6er Position bleibt ne Baustelle.
Bis auf Eichhorn, fehlt dir da ne richtige Konstante.
Demme ist zu selten im Rhythmus (Alter,Blessuren)
Seguin ist technisch ein Super Spieler, aber nicht dieser klassische Abräumer 6er.
Viele können diese Position mal bekleiden, ist aber eigentlich nicht deren Stammposition, sondern weiter vorn .

Im Prinzip ist unser Kader zu aufgebläht und zu teuer. Trotzdem hast Du aus vielen Gründen dringend Bedarf auf einigen Positionen.

Bin ja mal gespannt, ob wir hier überhaupt eine Transferbewegung erleben dürfen, denn erstmal musst Du hier ja etliche Spieler loswerden.

Könnte man halt auch als Kritik bei B. Weber im Thread posten.
Kaderplanung |#20957
08.12.2025 - 13:30 Uhr
Zitat von Showa1892

Man hat in den letzten Wochen (trotz der Erfolge) schon ziemlich deutlich gesehen, dass diese Kaderplanung erhebliche Schwachstellen offenbart.

Sturm

Wir hätten die Spiele so oft vorher "killen" müssen, aber haben durch teils fatale Chancenverwertung, oder peinliches Verstolpern, die absoluten Großchancen liegen lassen. Wir kommen ja teilweise nicht mal bis zum Abschluss, weil wir Konter nicht sauber ausspielen. Das ist dann auch kein Pech mehr, sondern wirklich ein absolutes Qualitätsproblem.

Das fängt wirklich in der Spitze an, wo Du neben Kownacki dann keine gute Alternative hast. Wir haben mit Schuler und Grönning einfach keine Stürmer auf solidem 2. Liga-Niveau.
Beide brauchen zu viel Anläufe, um Tore zu schießen. Teilweise rennen die auch rum wie Falschgeld. Schuler macht auch gefühlt nicht einen Ball fest und lässt sich in der Luft regelmäßig abkochen.
Auf einen guten Auftritt, kommen dann wieder 3 Spiele, wo man komplett unsichtbar agiert. Generell passen da die Laufwege nicht, technisch ist´s oft unsauber und da fehlt auch dieser Instinkt, einfach mal da hinzugehen, wo man knipsen kann.

Ich wiederhole mich gern - 17 erzielte Tore! Davon kaum durch Stürmer erzielt. Das spricht Bände!

Die nächste Baustelle bleiben die Außenbahnen.

Eigentlich haben wir da nur Reese, Winkler, Kratte und Thor.

Unseren Isländer würde ich gar nicht mal berücksichtigen wollen, weil Leitl ihn woanders sieht, aber selbst da ist er für alles viel zu langsam. Neben Sessa einfach ein absolutes Missverständnis, was hoffentlich im Winter beendet wird.

Krattenmacher ist eigentlich OM, macht die Sache aber noch "okay".

Reese ist leider im absoluten Formtief. Er hat jedoch kaum Druck, weil ernsthafte Konkurrenz im Kader quasi nicht vorhanden ist.
Das ist mittlerweile wirklich erschreckend, denn er lässt alles vermissen. Kein Tempo, keine Spritzigkeit, keine guten Abschlüsse und eine absolut schwache Flankenqualität. Er wirkt auch mental nicht bei 100%.

Winkler nutzt sein Tempo zu selten, braucht ähnlich wie Schuler enorm viele Anläufe für einen guten Moment und ist leider auch ein ziemlicher Chancentod. Im 1vs.1 scheitert er sehr oft, sucht zu selten den Abschluss.
Zu oft schwankende Leistungen.

Hier fehlt mal mindestens ein Herausforderer, zumal wir bei einem Ausfall der o.g. Jungs schon wieder rudern müssen.

Ich glaube die nächste Schwachstelle wird hier im Forum dauerhaft angesprochen.
Außenverteidiger

Also wenn deine gelernten Innenverteidiger weitaus besser auf den Außen agieren, als all deine gelernten Außenverteidiger, dann brauchen wir da nicht weiter drüber sprechen.

Zeefuik´s Einsatz in allen Ehren, aber das ist fußballerisch einfach viel zu wenig.
Karbownik rennt den Erwartungen als Königstransfer durchgehend hinterher.
Bei Eitschberger fehlts halt noch an vielen Dingen.
Dudziak zähle ich gar nicht mit dazu.

Auch hier fehlt neben der Defensive einfach der offensive und spielerische Output.

Und dann schließe ich mich gern meinem Vorredner an.
Wir haben ein vollkommen überfülltes Mittelfeld, aber die 6er Position bleibt ne Baustelle.
Bis auf Eichhorn, fehlt dir da ne richtige Konstante.
Demme ist zu selten im Rhythmus (Alter,Blessuren)
Seguin ist technisch ein Super Spieler, aber nicht dieser klassische Abräumer 6er.
Viele können diese Position mal bekleiden, ist aber eigentlich nicht deren Stammposition, sondern weiter vorn .

Im Prinzip ist unser Kader zu aufgebläht und zu teuer. Trotzdem hast Du aus vielen Gründen dringend Bedarf auf einigen Positionen.

Bin ja mal gespannt, ob wir hier überhaupt eine Transferbewegung erleben dürfen, denn erstmal musst Du hier ja etliche Spieler loswerden.

Könnte man halt auch als Kritik bei B. Weber im Thread posten.

Sehe ja einiges ganz ähnlich, aber was erwartest du im Winter? Einen kompletten Kaderumbau? Und das wo sich seit etlichen Jahren endlich mal wieder ein TEAM zusammengefunden hat?
Wir sind trotz des angeblich schlechten Kaders nur 3 Punkte von der Relegation und 4 Punkte von einem direkten Aufstiegsplatz entfernt. Dazu haben wir die zweitbeste Defensive. Mit Ernst, Dardai, Gechter, Eichhorn, Krattenmacher, Winkler haben wir ein halbes Dutzend junger Spieler die einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht haben und deren Leistungskurve weiter nach oben zeigt. Klemens kommt jetzt auch noch zurück. Trotzdem Spieler wie Reese oder Cuisance eine Formdelle haben/hatten und Spieler wie Seguin, Kownacki, Demme, Brooks, verletzungsbedingt ausgefallen sind, hat sich die Mannschaft doch ganz gut zusammen gerafft und ist trotz der einen Niederlage am Wochenende auf einem guten Weg. Der Schuss vor den Bug kommt vielleicht gerade richtig. Sollte jetzt in den ausstehenden beiden Spielen noch 4-6 Punkte geholt werden, hat man eine gute Ausgangssituation für die Rückrunde.

Ich bin ja auch der Meinung, dass Spieler wie Rogel, Hussein, Sessa keinen Mehrwert für den Kader besitzen aber Spieler wie Zeefuik und Leistner z. B. sind für die 2. Liga immens wichtig.
Ein neuer Stürmer (Berisha?) und ein neuer Flügelmann sollten eigentlich reichen um den Kader für die Rückrunde zu verstärken. Mehr wird auch finanziell nicht drin sein. Zu befürchten steht eher, dass es nur einer wird oder sogar aus finanziellen Gründen gar keiner mehr kommt. Dann sollten aber zumindest einige Junge mit hochgezogen werden (Hildebrandt, Ndi, Lum (!), Ünal (?))

Erst wenn wir wirklich aufsteigen sollten muss man dann eben schauen ob es bei Spielern wie Schuler, Grönning, Thorsteinsson, Leistner, etc. für die erste Liga reicht. Meine Tendenz: Es reicht bei allen nicht.
Sollten wir aber nicht aufsteigen, sieht es da schon wieder anders aus, denn dann werden diese Spieler schon aus finanziellen Gründen das neue Gerüst für die 2. Liga bilden müssen.

•     •     •

Achtung: Dies spiegelt, wenn überhaupt, nur meine Meinung wieder! Sucht euch 'ne eigene! Ach ja: Sollte jemand ein Problem mit mir haben, kann er es gerne behalten. Ist ja sein Problem!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HerthaFansince1989 am 08.12.2025 um 13:32 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#20958
08.12.2025 - 13:39 Uhr
Nein, ich erwarte natürlich keinen Kaderumbruch im Winter.
Finanziell sind wir doch sowieso kaum handlungsfähig. Wenn überhaupt rechne ich mit einer Leihe im offensiven Bereich.

Wenn ich mir was wünschen würde 1-2 Offensivleute + einen Außenverteidiger. Wie gesagt.... Wünschen!

Man sollte egal in welcher Liga nächstes Jahr den Kader wirklich komplett auf den Kopf stellen.
Das ist sowohl finanziell, als auch sportlich alternativlos.
Kaderplanung |#20959
09.12.2025 - 08:38 Uhr
Da man weiterhin erkennt das unsere AV links wie rechts offensiv so gut wie nicht stattfinden und sich auch vor der Saison einige hier sicher waren, dass die mit Karbownik und Zeefuik nicht ausreichen wird, da der eine nicht effektiv ist und der andere ein reiner Zerstörer ist, hoffe ich das dies nun zur Genüge sichtbar wurde Leitl & Co.. Meines Erachtens gibt es hier wie auch vor der Saison bereits deutlich, klaren Handlungsbedarf.

Das unser Zentrum eigentlich nur mit Eichhorn funktioniert sollte nun auch mehr als deutlich geworden sein. Unsere Außenstürmer können explodieren aber können auch gnadenlos untergehen. Auch dort müsste noch frischer Wind rein durch eine Leihe.

Mal schauen Görlich hatte ja Andeutungen gemacht, dass sie einiges bereits erkannt haben bin gespannt. Ich hoffe nicht, dass er damit lediglich Vertragsverlängerungen meinte von Spielern, die uns spielerisch keinen Mehrwert bieten. Da haben wir ja immer noch zur Genüge an Bennis Verpflichtungen zu knabbern, die man nicht los wird. Auch die kolportierten und unverhältnismäßigen 1,8 Mio Gehalt für Reese bremsen uns nun vermutlich wieder wesentlich aus um unsere Defizite auszubessern.

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Kaderplanung |#20960
09.12.2025 - 09:34 Uhr
Zitat von Showa1892

Sturm

Das Auto ist zu langsam. Wir brauche neue Reifen! Die Stürmer sind für die 2te BL Absolut ausreichend. Mit Kownacki hat man einen Top Stürmer für die Liga und mit Schuler und Grönning 2 ausreichende Backups. Wir kreieren einfach gar keine Chancen im Ballbesitzspiel. Da kann vorne stürmen wer will (siehe Kownacki gegen Magdeburg).

Der Schuh drückt, wenn es denn überhaupt am Personal auf dem Platz liegt, ganz woanders...

•     •     •

Sherhant-------- Hildebrandt---------Winkler
-------------------------Maza-----------------------
-------------Eichhorn---------Aseko-------------
Mittelstädt– Torunarigha– Gechter – Ullrich
-------------------------- Ernst -----------------------
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.