Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#21611
18.06.2026 - 14:47 Uhr
Ich verstehe das hier teilweise nicht. Es war doch vollkommen klar, dass das ein extrem komplizierter Sommer werden wird aufgrund der noetigen Transfereinnahmen, der vielen auslaufenden Vertraegen und den dadurch noetigen Neuzugaengen.
Vor zwei Wochen wurde hier Panik geschoben, weil noch niemand neues da ist, obwohl man wusste, dass erstmal Spieler gehen muessen. Jetzt hat man innerhalb von 1-2 Wochen noch vor dem 1.7. Eichhorn und Reese fuer ca. 17 Mio verkauft und theoretisch auf einen Schlag den Transferueberschuss erreicht und es wird sich sofort wieder gemeckert, dass einfach zu wenig passiert.
Wir werden am Anfang der Saison schon einen Kader zusammen haben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir spaetestens nach dem naechsten Abgang (Ernst?) die ersten Neuzugaenge bekommen und wuerde mich nicht wundern, wenn da einige Leihen dabei sind, was ich sehr begruessen wuerde.
Also, einfach mal durchatmen und die WM geniessen. Das wird schon.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Toto-BSC am 18.06.2026 um 14:53 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#21612
18.06.2026 - 15:32 Uhr
Der gesamte Schattenkader schart schon mit den Füßen.
Kaderplanung |#21613
18.06.2026 - 15:34 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Ich verstehe das hier teilweise nicht. Es war doch vollkommen klar, dass das ein extrem komplizierter Sommer werden wird aufgrund der noetigen Transfereinnahmen, der vielen auslaufenden Vertraegen und den dadurch noetigen Neuzugaengen.

Wann hatten wir denn das letzte Mal einen unkomplizierten Sommer? zwinker
Kaderplanung |#21614
18.06.2026 - 17:10 Uhr
Wenn Ernst, Gechter, Winkler, Dardai noch wirklich alle gehen würden und wir ohne Neuzugänge, nur aus den verbliebenden, eine Startelf aufstellen, dann würde es ungefähr so aussehen. Geht doch immer noch. Also ich hab keine Panik. Hab ja irgendwie im Gefühl, dass unser nächster Eichhorn Hildebrandt wird. Reicht wenn zum Trainingsstart diese Mannschaft sich so einspielt. Und paar Neuzugänge werden dann noch nach und nach hinzukommen bis zum Saisonstart in 7 - 8 Wochen. Also Stand jetzt ohne die 4 genannten Spieler hätten wir 3 TW, 2 IV, 2 RV, 1 LV, 1OM, 2 DM, 1 ZM, 1RA, 1LA, 3MS. Das sind 17 Spieler. Fehlen aktuell 2 IV, 1 LV, 1 OM, 1 DM, 1 RA, 1 LA. Das wären dann 24 Spieler.
Kaderplanung |#21615
19.06.2026 - 03:27 Uhr
Zitat von marvstar

...
Finde hier sollte man sich auch eher Zeit lassen und den Markt gründlich sondieren, statt Schnellschüsse.
....

Naja, welche Schnellschüsse? Angeblich gibts doch seit Herbst bereits einen Schattenkader, ich erwarte hier keine Schnellschüsse, sondern schon vorbereitete Profile.. und zwar auch gern schon vor Saison Ende, wo es klar war, dass wir in Liga 2. bleiben, ablösefrei für die nächste Saison.

Finds einfach krass, dass wir auch ohne Ablösen sehr viel Gehalt bereits freibekommen haben und niemand kam. Was mir hier auch einfach sorgen macht: sieht es so scheiße aus, dass man nichtmal wagen konnte, jemanden ablösefrei (trotz 5-6 Abgänge vor Reese und eichorn) zu verpflichten, den man vlt. angeblich seit Herbst auf der Liste hat?

Meine BEdenken sind, dass wenn man erst nach dem 1. Juli anfängt zu verpflichten bei 5-6 verlorenen Stammspielern, dass das eine Kack Vorbereitung wird. grins Okay haben jetzt noch 2 Wochen, aber Trainingsstart ist auch schon Ende Juni?

Und bitte keine 5-10 Mio durch investoren, genau das sind dann doch die Risiko und überhasteten Transfers, davon hatten wir genug...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dimi727 am 19.06.2026 um 03:31 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#21616
19.06.2026 - 07:46 Uhr
Zitat von Dimi727
Zitat von marvstar

...
Finde hier sollte man sich auch eher Zeit lassen und den Markt gründlich sondieren, statt Schnellschüsse.
....

Naja, welche Schnellschüsse? Angeblich gibts doch seit Herbst bereits einen Schattenkader, ich erwarte hier keine Schnellschüsse, sondern schon vorbereitete Profile.. und zwar auch gern schon vor Saison Ende, wo es klar war, dass wir in Liga 2. bleiben, ablösefrei für die nächste Saison.

Finds einfach krass, dass wir auch ohne Ablösen sehr viel Gehalt bereits freibekommen haben und niemand kam. Was mir hier auch einfach sorgen macht: sieht es so scheiße aus, dass man nichtmal wagen konnte, jemanden ablösefrei (trotz 5-6 Abgänge vor Reese und eichorn) zu verpflichten, den man vlt. angeblich seit Herbst auf der Liste hat?

Meine BEdenken sind, dass wenn man erst nach dem 1. Juli anfängt zu verpflichten bei 5-6 verlorenen Stammspielern, dass das eine Kack Vorbereitung wird. grins Okay haben jetzt noch 2 Wochen, aber Trainingsstart ist auch schon Ende Juni?

Und bitte keine 5-10 Mio durch investoren, genau das sind dann doch die Risiko und überhasteten Transfers, davon hatten wir genug...

Unser teuerster und prägendster Spieler der letzten 3 Jahre hat uns vor gerade mal 2 Tagen verlassen. Meinst du nicht, dass es einen Unterschied macht wie man seinen Kader mit oder ohne ihn ausgestaltet?
Kaderplanung |#21617
19.06.2026 - 07:54 Uhr
Zitat von Dimi727
Zitat von marvstar

...
....

Einerseits scheinst du das Thema "Schattenkader" zu verstehen, aber irgendwie auch nicht.
Wie du schon selbst, der Schattenkader wird nach Profilen erstellt, es werden aber nicht automatisch Spieler sondiert und Gespräche geführt. Das passiert jetzt, sofern es Abgänge gibt.
Eichhorn und Reese sind ganz frisch weg, jetzt wird das Thema auch ins Rollen kommen... Sollte Ernst gehen, hat man sogar ein wenig Spielraum für Ablösezahlungen. Offiziell öffnet das Fenster in 2 Wochen und nur weil man nichts hört, heißt es nicht das im Hintergrund nichts passiert.

Gerüchte zum ST gabs ja bereits, dazu brauchen wir (stand jetzt) noch dringend einen LV und einen LM.
Alle weiteren Positionen werden erst "Thema", wenn es Abgänge gibt.
Geht Ernst, werden wir einen TW brauchen
Geht Gechter, dann werden wir einen RV brauchen
geht Winkler, brauchen wir einen weiteren Flügelspieler

Desweiteren ist der Punkt bezüglich dem Gehalt ein weiterer Punkt, den du scheinbar nicht verstehst ioder nicht verstehn möchtest!

JA die Abgänge haben Gehalt freigemacht, das Gehalt welches den Kader viel zu teuer gemacht und die Anzahl der Spieler, die den Kader viel zu breit gemacht haben.
Diese Abgänge und das gesparte Gehalt soll gar nicht investiert werden, aus diesem Grund kam für diese Spieler und das Gehalt auch keiner... da brauch man das nicht "krass" finden, sondern dies war der 1. Schritt den Kader (finanziell gesehen) Zweitligareif zu machen und nicht über den Verhältnissen zu leben...
-> 3 Jahre ohne Erfolg, aus diesem Grund brauchen wir auch diesen Hohen TR Überschuss jeden Sommer.

Aber das habe ich dir auf die letzte Nachricht schon geschrieben und das möchtest du scheinbar nicht verstehen.

Reese und Eichhorn Ablösen = Transferüberschuss (fast die komplette Summe)

Leistner, Brooks, Demme, Karbo, Hoffmann, Kownacki, Kratte Gehälter = Reduzierung der Kaderkosten ++ Reduzierung der Kaderbreite

•     •     •

Kaderplanung |#21618
19.06.2026 - 08:08 Uhr
Ganz ehrlich Schattenkader hin oder her. Auch die Tatsache das in zehn Tagen Trainingsauftakt ist macht mir keine größeren Kopfschmerzen als sonst auch wenn es um die Kaderplanung geht.

Was mir dieses Mal in aller erster Linie wichtig ist, dass die Transfers vielversprechend sind, dass sie keine B oder C Lösungen sind. Das man bewusst Profil xy verpflichtet, weil man hundertprozentig von ihnen überzeugt ist. Ich möchte das Huber uns überzeugt und nicht nahtlos an alten und unverständlichen Transfer Ideen anknüpft. Das eine weitere weniger optimale Vorbereitung auf uns zukommt war doch sowieso klar.

Deshalb juckt mich dieser Zustand weniger viel mehr möchte ich das mich Huber überrascht und mitnimmt mit spannenden Transfer Ideen. Ich möchte erkennen können, dass Huber sein Aufgabengebiet bei uns mit Visionen und Expertise füllt. Wenn er das hinbekommt bin ich über die Maße happy.

Bei Benni habe ich all das zu 75% vermisst und das kostet dich dann bereits vorher jegliche Vorfreude.

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Kaderplanung |#21619
19.06.2026 - 09:30 Uhr
Genau dieses "WENN XY geht...." ist DAS, was ich als Hindernis grad sehe.

Die Verantwortlichen haben derzeit ein klares Bild erstellt, wie der Kader 2026/2027 aussehen soll. Ich gehe stark davon aus, dass in diesem Kader viele derzeitige Spieler nicht mehr vorgesehen sind und das bringt uns eben zu folgenden Problemen:

1) Stürmer. Hildebrandt soll hochgezogen werden. Damit haben wir 3 Stürmer im Kader. Absolut sinnfrei jetzt einen Stürmer Nr. 1 zu verpflichten und im Worst Case mit 4 Stürmern in die Saison zu gehen. On Hold!

2) Innenverteidigung. Aktuell wären Gechter und Dardai gesetzt. Kolbe und Klemens als Backup sehr gut und dazu noch Diallo als Talent. Hier müsste man auch nicht sofort reagieren. Gehen aber Gechter und/oder Dardai, müsste man vermutlich einen überdurchschnittlich guten IV holen. On Hold!

3) Außenverteidiger. Karbownik weg. Eitschi Fragezeichen. Zeefuik/Berner und mit Abstrichen Lum sind eindeutig zu wenig. Hier könnte man meiner Meinung nach reagieren zu jetzigen Zeitpunkt. Allerdings könnte ich mir sogar vorstellen, dass Wunschlösungen A und B ggf. noch abwarten wollen, was sich für sie noch ergeben könnte auf dem Transfermarkt ODER man möchte diese Position etwas direkter mit der Personalie Außenstürmer verknüpfen. Ähnliche Spielertypen/Ergänzende Spielertypen. Dennoch wäre ein Transfer jetzt möglich.

4) Außenstürmer. Unser Top-Scorer hat uns verlassen. Stürmerfrage ist on hold. Winkler möchte wechseln. Es fehlen also theoretisch 2 Außenstürmer, die Scorergaranten sein sollen. Winkler würde aber nötige Einnahmen generieren, die uns hier etwas mehr Spielraum geben könnte, sodass Wunschlösung A möglich wäre und nicht Wunschlösung B.

5) Torwart. Hier ist Ernst mit großer Wahrscheinlichkeit grad ein Bottleneck. Seine Ablöse wäre für uns enorm wichtig, um überhaupt aktiv zu werden aus meiner Sicht. Durch ihn wird der Spielraum frei 2-3 Spieler holen zu können ohne jetzt jeden Cent umdrehen zu müssen. Scheinbar gab es einen Todesfall und scheinbar zieht sich das noch ein wenig. Die Geduld muss man jetzt eben haben. Das Risiko einen Kastenmaier dann nicht zu kriegen....naja so ist eben der Transfermarkt.

==> Ernst ist für mich grad der große Faktor. Geht er, werden mit großer Sicherheit binnen 1 Wochen auch 1-2 neue Spieler kommen. Bei den anderen Positionen MUSS zwangsläufig jemand gehen bevor man aktiv wird. Daran sieht man aber auch, wie die Kaderplanung in den letzten Jahren ablief.

•     •     •

Herthaner
Kaderplanung |#21620
19.06.2026 - 10:38 Uhr
Zitat von marvstar
Genau dieses "WENN XY geht...." ist DAS, was ich als Hindernis grad sehe.

Die Verantwortlichen haben derzeit ein klares Bild erstellt, wie der Kader 2026/2027 aussehen soll. Ich gehe stark davon aus, dass in diesem Kader viele derzeitige Spieler nicht mehr vorgesehen sind und das bringt uns eben zu folgenden Problemen:

1) Stürmer. Hildebrandt soll hochgezogen werden. Damit haben wir 3 Stürmer im Kader. Absolut sinnfrei jetzt einen Stürmer Nr. 1 zu verpflichten und im Worst Case mit 4 Stürmern in die Saison zu gehen. On Hold!

2) Innenverteidigung. Aktuell wären Gechter und Dardai gesetzt. Kolbe und Klemens als Backup sehr gut und dazu noch Diallo als Talent. Hier müsste man auch nicht sofort reagieren. Gehen aber Gechter und/oder Dardai, müsste man vermutlich einen überdurchschnittlich guten IV holen. On Hold!

3) Außenverteidiger. Karbownik weg. Eitschi Fragezeichen. Zeefuik/Berner und mit Abstrichen Lum sind eindeutig zu wenig. Hier könnte man meiner Meinung nach reagieren zu jetzigen Zeitpunkt. Allerdings könnte ich mir sogar vorstellen, dass Wunschlösungen A und B ggf. noch abwarten wollen, was sich für sie noch ergeben könnte auf dem Transfermarkt ODER man möchte diese Position etwas direkter mit der Personalie Außenstürmer verknüpfen. Ähnliche Spielertypen/Ergänzende Spielertypen. Dennoch wäre ein Transfer jetzt möglich.

4) Außenstürmer. Unser Top-Scorer hat uns verlassen. Stürmerfrage ist on hold. Winkler möchte wechseln. Es fehlen also theoretisch 2 Außenstürmer, die Scorergaranten sein sollen. Winkler würde aber nötige Einnahmen generieren, die uns hier etwas mehr Spielraum geben könnte, sodass Wunschlösung A möglich wäre und nicht Wunschlösung B.

5) Torwart. Hier ist Ernst mit großer Wahrscheinlichkeit grad ein Bottleneck. Seine Ablöse wäre für uns enorm wichtig, um überhaupt aktiv zu werden aus meiner Sicht. Durch ihn wird der Spielraum frei 2-3 Spieler holen zu können ohne jetzt jeden Cent umdrehen zu müssen. Scheinbar gab es einen Todesfall und scheinbar zieht sich das noch ein wenig. Die Geduld muss man jetzt eben haben. Das Risiko einen Kastenmaier dann nicht zu kriegen....naja so ist eben der Transfermarkt.

==> Ernst ist für mich grad der große Faktor. Geht er, werden mit großer Sicherheit binnen 1 Wochen auch 1-2 neue Spieler kommen. Bei den anderen Positionen MUSS zwangsläufig jemand gehen bevor man aktiv wird. Daran sieht man aber auch, wie die Kaderplanung in den letzten Jahren ablief.

Vorweg.
Ich anerkenne, dass du etwas von Fußball verstehst!
Danke für deine Mühe und Darstellung deiner Sichtweise.
Ich stimme dir in weiten Teilen zu. Mich stören nur zwei drei Kleinigkeiten. Woher weißt du, dass die Verantwortlichen ein klares Bild haben, wie der Kader 26/27 aussehen soll? Genau das Gegenteil war bisher stets der Fall. Nun gut, Optimismus.
„On Hold“ , Bottleneck“ puh und das im Fußballforum für jedermann, ich stelle mir gerade diese Unterhaltung im Stadion etc vor. Früher (war nicht alles besser) hätte man ganz einfach „noch offen“ oder „unklar“ bzw „der Flaschenhals usw“ gesagt.
Das aber bitte nimm mit einem Augenzwinkern hin.

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.