Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#22161
15.07.2026 - 13:50 Uhr
Zitat von 17-Renate
Zitat von Dimi727

Hmm Gedanke zur Torwart Position:

Ernst geht, wir holen Kastenmeier. Dieser ist Qualitativ gegenüber unseren aktuellen Torhütern ein Upgrade.

Aber: gerade auf dieser Position hat man mit Gersbeck jemanden, der seine Qualität in Liga 2 schon bewiesen hat, sollte GOller nicht funktionieren.

Und wenn Kastenmeier wirklich kommt und unser neuer Stammtorhüter wird, kann man Goller vergessen. Der wird dann entweder auf der bank versauern oder irgendwohin geliehen werden, bis er abgegeben wird.

Sehe ich leider komplett genauso. Es wäre was anderes, wäre Kastenmeier schon 34 oder wir hätten Gersbeck nicht, aber unter den Umständen wäre es "rausgeschmissenes Geld", zumal man mit Kastenmeier nächsten Sommer keine finanziellen Löcher stopfen könnte.

Kastenmeier Wäre aber der leader denn wir brauchen . Dazu geht es doch nicht immer nur darum Leute gleich wieder zuverkaufen . Wobei selbst das möglich wäre .
Kaderplanung |#22162
15.07.2026 - 13:59 Uhr
Zitat von Dimi727

Ernst geht, wir holen Kastenmeier. Dieser ist Qualitativ gegenüber unseren aktuellen Torhütern ein Upgrade.

Aber: gerade auf dieser Position hat man mit Gersbeck jemanden, der seine Qualität in Liga 2 schon bewiesen hat, sollte GOller nicht funktionieren.

Und wenn Kastenmeier wirklich kommt und unser neuer Stammtorhüter wird, kann man Goller vergessen. Der wird dann entweder auf der bank versauern oder irgendwohin geliehen werden, bis er abgegeben wird.

Gersbeck hat aber dennoch recht häufig gezeigt, was ein Unsicherheitsfaktor er ist. Sei es in der Spieleröffnung oder auf der Linie.

Wahrscheinlich wird man Goller verleihen oder man verkauft Gersbeck und macht Goller zur Nummer 2.
Kaderplanung |#22163
15.07.2026 - 14:00 Uhr
Zitat von 1892Blau-Weiss
Zitat von 17-Renate

Zitat von Dimi727

Sehe ich leider komplett genauso. Es wäre was anderes, wäre Kastenmeier schon 34 oder wir hätten Gersbeck nicht, aber unter den Umständen wäre es "rausgeschmissenes Geld", zumal man mit Kastenmeier nächsten Sommer keine finanziellen Löcher stopfen könnte.

Kastenmeier Wäre aber der leader denn wir brauchen . Dazu geht es doch nicht immer nur darum Leute gleich wieder zuverkaufen . Wobei selbst das möglich wäre .

Sportlich hätte er absolut einen Mehrwert, aber ich gehe leider davon aus, dass er nicht schlecht verdienen würde und wir im kommenden und den folgenden Sommerpausen wieder auf Transfereinnahmen angewiesen sein werden. Wer soll die groß einbringen?

•     •     •

"Erst frech wie ein Spatz die Großen neckt, um sie später dann zu beißen."

-09.02.2002-
Kaderplanung |#22164
15.07.2026 - 14:04 Uhr
Mir macht die Position des linken Flügels große Sorgen. Wir haben seit Jahren Probleme damit die Flügelpositionen qualitativ (abgesehen von Reese natürlich) und quantitativ zu ausreichend zu besetzen. Wir haben irgendwie immer 100 8er, aber nie 4 wirkliche Flügelspieler im Kader, die auch die athletischen Voraussetzungen für diese Position besitzen. Wir stellen bei der Verletzung/Auswechselung unser Stammspieler dann immer Mittelfeldspieler auf den Flügel, weil unser eigentlicher Ersatz sowas wie Thorsteinsson oder Palko Dardai ist, bei denen auf Transfermarkt zwar Flügelspieler steht, aber jeder mit der Fähigkeit zu Sehen weiß, dass die ungefähr so viel Dynamik mit Ball haben wie man selbst nach dem Aufstehen.

Spieler wie Mizuta, El Kadiri (mein Wunschspieler), Weishaupt, Rasmussen, Saad (geht per Leihe zu Hany Mukthar nach Nashville) und jetzt auch Bobzien sind alle vom Markt und Zeitler hat uns abgesagt. Damit sind die offensichtlichsten Spieler aus dem deutschsprachigen Raum, die für uns auch finanziell denkbar gewesen wären, weg. Mir fällt spontan noch jemand wie Emir Sahiti vom HSV ein, der aber eher RF ist und hier im Forum bereits sein fehlendes Tempo zu recht bemängelt wurde.

Laut BILD planen wir mit Brekalo auf der 10, sodass wir nur noch einen sehr wechselwilligen Winkler, einen aus einer sehr schweren Verletzung kommenden 18 jährigen Ndi, einen unterdurchschnittlichen inversen LV eines Drittligisten mit Christensen und einen Standfußballer in Thorsteinsson haben. Im absoluten Best-Case traue ich es Ndi zu Flügelspieler Nummer 4 zu sein, aber den Rest würde ich nicht mal als ernsthafte Optionen betrachten (Winkler wegen Wechsel, auch wenn sich das ziehen wird). Brekalo muss aus Mangel an Alternativen in den Testspielen auf links ausweichen, was Leitl mit Sicherheit ankotzt. Sollte am Anfang des Trainingslagers nichts passieren, dann kannst du dem Trainer auch direkt das Kündigungsdatum in der 1. Länderspielpause in die Hand drücken, weil man so ja quasi gar nichts ernsthaft einstudieren kann und er mit Z-Lösungen auch noch anders spielen lassen soll, als vergangene Saison, wo wir um ein Vielfaches mehr individuelle Qualität auf dem Platz hatten...

Musste mal raus, diese Situation nervt einfach nur noch...
Kaderplanung |#22165
15.07.2026 - 14:55 Uhr
Zitat von PauleHertha

Mir macht die Position des linken Flügels große Sorgen. Wir haben seit Jahren Probleme damit die Flügelpositionen qualitativ (abgesehen von Reese natürlich) und quantitativ zu ausreichend zu besetzen. Wir haben irgendwie immer 100 8er, aber nie 4 wirkliche Flügelspieler im Kader, die auch die athletischen Voraussetzungen für diese Position besitzen. Wir stellen bei der Verletzung/Auswechselung unser Stammspieler dann immer Mittelfeldspieler auf den Flügel, weil unser eigentlicher Ersatz sowas wie Thorsteinsson oder Palko Dardai ist, bei denen auf Transfermarkt zwar Flügelspieler steht, aber jeder mit der Fähigkeit zu Sehen weiß, dass die ungefähr so viel Dynamik mit Ball haben wie man selbst nach dem Aufstehen.

Naja ein Jonjoe Kenny hat als RV/RM ordentlich Betrieb gemacht und stand defensiv relativ souverän und war so gut wie immer fit, da war die rechte Seite temporär ziemlich gut besetzt.

Mir liegt es dann etwas quer im Magen wenn man mit Gechter als RV(10x) oder Kolbe als LV(6x) spielt, nicht das die das nicht können, aber das ist nun mal nicht deren stärkste Position bzw. deren Kernaufgabe.

Auf Reeses quasi nicht mehr vorhandenes defensives Engagement(Spaziergang) kann ich verzichten , wenn da einer mal Links offensiv auch defensiv mitmacht wird es der Mannschaft gut tun.

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Donhelli am 15.07.2026 um 14:57 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#22166
15.07.2026 - 15:18 Uhr
Zitat von PauleHertha
Laut BILD planen wir mit Brekalo auf der 10, sodass wir nur noch einen sehr wechselwilligen Winkler, einen aus einer sehr schweren Verletzung kommenden 18 jährigen Ndi, einen unterdurchschnittlichen inversen LV eines Drittligisten mit Christensen und einen Standfußballer in Thorsteinsson haben.

LAUT Bild.

Ne spaß, habs auch gehört, ABER diese "Planung" hat ja offiziell niemand von Hertha vermeldet, dazu kam der Bericht mit Brekalo auf der 10, bevor wir die Krattenmacher absage bekommen, dazu wollte man zu diesem Zeitpunkt Cuisance nach hinten ziehen und hätte Brekalo 1zu1 ins Spiel gebracht.

In den Testspielen hat Brekalo links gespielt, ich denke wenn dort kein Spieler mit Stammspieler potenzial folgt, dann wird man eher mit Brekalo auf links spielen und mit Sessa/Todorovic/Ghouram auf 10...
statt Brekalo auf Krampf ins Zentrum zu ziehen und dann sich außen die größere Baustelle aufzumachen, denn die Alternativen für 10 sind im Kader..

•     •     •

Kaderplanung |#22167
15.07.2026 - 16:49 Uhr
Wenn jetzt Kastenmeier als erster Neuzugang geholt wird, wäre ich ziemlich enttäuscht. Gersbeck hat im Testspiel (2. HZ bei LOK Leipzig) sehr gut gehalten. Halte Kastenmeier nicht für wesentlich stärker als Marius. Da haben wir definitiv größere Baustellen im Kader, als auf der TW Position. Für Mittelfeld 2. Liga (mehr ist diese Saison realistisch gesehen nicht drin, bzw. wäre überraschend) sollten Gersbeck + Goller/Heide reichen.
Zumal Kastenmeier schon 29 J. alt ist und kein Entwicklungspotenzial mehr hat.
Kaderplanung |#22168
15.07.2026 - 16:52 Uhr
Zitat von Herthafreak
Wenn jetzt Kastenmeier als erster Neuzugang geholt wird, wäre ich ziemlich enttäuscht. Gersbeck hat im Testspiel (2. HZ bei LOK Leipzig) sehr gut gehalten. Halte Kastenmeier nicht für wesentlich stärker als Marius. Da haben wir definitiv größere Baustellen im Kader, als auf der TW Position. Für Mittelfeld 2. Liga (mehr ist diese Saison realistisch gesehen nicht drin, bzw. wäre überraschend) sollten Gersbeck + Goller/Heide reichen.

Also, wenn man wirklich auf die Jugend setzen möchte, dann sollte man lieber schauen das wir noch einen erfahrenen LV, Flügelspieler und ST bekommen.

Man könnte mit Gersbeck starten und schauen wie sich Goller als Nr. 2 macht und ihm das eine oder andere Spiel geben oder man baut auf Goller und hätte Gersbeck noch in der Hinterhand, wenn es für Goller nicht ganz reichen sollte.

Aber zwingend sollte man lieber in einen LV, RA/LA und einen ST investieren.
Kaderplanung |#22169
15.07.2026 - 17:09 Uhr
Zitat von Herthafreak

Ich verstehe zwar warum man eine Kastenmeierverpflichtung kritisch sieht, aber wir haben aktuell abgesehen vielleicht von Zeefuik keinen Führungsspieler im Kader.
Ich sehe es als sehr wichtig an Kastenmeier sowohl wegen seinen spielerischen Fähigkeiten, seiner Kompetenz auf der Linie, als auch seinen Führungsqualitäten (welche er in D-Dorf mehrmals gezeigt hat) zu verpflichten. Natürlich ist die Torwartposition nicht die größte Baustelle im Vergleich zu LV, LF und ST; allerdings haben wir unseren Kader stand jetzt extremst verjüngt, wodurch du Spieler brauchst die erfahren sind und voran gehen.
Kaderplanung |#22170
15.07.2026 - 17:59 Uhr
Zitat von HBSCLover
Zitat von Herthafreak

Ich verstehe zwar warum man eine Kastenmeierverpflichtung kritisch sieht, aber wir haben aktuell abgesehen vielleicht von Zeefuik keinen Führungsspieler im Kader.
Ich sehe es als sehr wichtig an Kastenmeier sowohl wegen seinen spielerischen Fähigkeiten, seiner Kompetenz auf der Linie, als auch seinen Führungsqualitäten (welche er in D-Dorf mehrmals gezeigt hat) zu verpflichten. Natürlich ist die Torwartposition nicht die größte Baustelle im Vergleich zu LV, LF und ST; allerdings haben wir unseren Kader stand jetzt extremst verjüngt, wodurch du Spieler brauchst die erfahren sind und voran gehen.

Ich bin wegen Kastenmeier zwiegespalten. Einerseits denke ich auch, dass wir deutlich größere Baustellen haben und man doch ruhig mal Goller ne Chance geben sollte, als Lebensversicherung hätte man noch Gersbeck. Also eigentlich rausgeschmissenes Geld, dass ich viel lieber in andere Positionen investiert hätte.

Andererseits wäre Kastenmeier natürlich ein Upgrade und vor allem ein Signal, dass man schon auch noch Ambitionen hat. Aktuell würde ich als Spieler auch nur ungern zu dieser Rumpftruppe wechseln, die komplett entkernt wurde. Kastenmeier wäre als Leistungsträger und ambitionierter Spieler schon eine Art Signal sein. Dennoch tendiere ich eher zu einem Nein, zumindest da man bei ihm wohl auch ordentlich Gehalt zahlen müssen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.