Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Kay Bernstein
Geburtsdatum 30.09.1980
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion ---
Akt. Verein ---

Kay Bernstein [✝]

26.06.2022 - 16:26 Uhr
Kay Bernstein [✝] |#171
27.06.2022 - 22:07 Uhr
Zitat von bschuss
Das mit dem Ethikkodex ist doch eigentlich eine geniale Steilvorlage. Und zwar nicht gegen Bernstein, sondern gegen die Ultras. Es wurde gestern von Mitgliederseite im Rahmen der Aussprache gefordert, dass dieser in der Satzung zu verankern sei - gut, tun wir das doch, und entziehen dann jedem Mitglied, welches dagegen nachweisbar und schwer verstößt, die Mitgliedschaft sowie belegen es mit Stadionverbot. Und siehe da: schon hat man ein von den Mitgliedern selbst geschaffenes Instrument an der Hand, mit dem die Leute, die auf dem Trainingsplatz Spieler bedrohen oder nach Spielende demütigen, empfindlich bestraft werden können.
Dass mit diesem Kodex gegen Steffel argumentiert wurde, während Bernstein Stadionverbote hinter sich hat - geschenkt. Leider bin ich einfach von meiner Persönlichkeit her zu feige, mich in so einer Situation an das Mikro zu stellen, um "gegenzuhalten". Ich lasse mich da durchaus von so einer feindlichen Atmosphäre beeindrucken.

Nun ist KB aber gewählt, und natürlich verdient er eine Chance, es gut zu machen. Das ist mein Demokratieverständnis, auch wenn es manchmal weh tut - und KB als Präsident von Hertha ist dann doch weniger schlimm für mein Leben als Trump als Präsident der USA zwinker
Er muss sich aber demzufolge auch an seinen Versprechen messen lassen. Eines davon war, dass er fannah agieren wird. Wie kann man ihn denn erreichen? Ich würde bspw. gerne ein Statement von ihm zu den Geschehnissen rund um die Wahl einfordern - denn auch daran muss er sich ab sofort messen lassen, wie er damit umgeht.

Die wichtigste Frage nach gestern ist doch aber: wie kann man zukünftig verhindern, dass eine solch schlecht vorbereitete Wahl ohne wirklich geeignete Kandidaten erfolgen muss? Wie kann man verhindern, dass man sich von den Ultras das Vereinsleben diktieren lässt? Was kann man als Mitglied aktiv dafür tun? Ich bin, das gebe ich offen zu, niemand der bei Faninitiativen oder dergleichen mitmacht. Einfach nicht meine Welt. Gibt es andere Kanäle, andere Orte, andere Rahmen, in denen man aktiv mitwirken kann? Bisher weiß ich außerhalb der Aussprachen bei den MVs nicht einmal, wie ich eine Frage bis zum Präsidium durchkriege. Mails blieben jedenfalls bisher immer unbeantwortet.

Es war natürlich absehbar, dass Steffel massiv mit Fragen bombadiert wird. Aber es war kaum möglich das vorher auch gegenüber Bernstein zu tun. Es gab nur 2 Angriffspunkte, sein Stadionverbot und die mangelnde Erfahrung. Beim Stadionverbot wäre wahrscheinlich raus gekommen, dass das falsche Beschuldigungen waren und er das auch nur in seiner wilden Jugendzeit gemacht hat. Bei mangelnder Erfahrung kommt raus, dass man genau die alten Seilschaften nicht mehr möchte sondern einen Neustart ...
Organisiert Bernstein in die Zange zu nehmen, dazu mußt du 20 Leute haben, möglichst aus der Fankurve, einen Behinderten und zwei etwas "seriösere" Sprecher.
Das ist dann aber die gleiche Ebene wie sie die Bernstein Anhänger gewählt haben, das ist nicht die Ebene, die sich die Mitglieder wünschen.
Verhindern kann man solche Entwicklungen nicht, wenn jemand genügend Leute auf seine Seite zieht kannst du ihn anschließend nur auf seinen Aufgaben festnageln.
Das werden wir tun. Ich gebe Bernstein die Chance etwas für Hertha zu erreichen, vielleicht tun wir ihm ja unrecht, wenn wir vermuten, dass er der Aufgabe nicht gewachsen ist. Und zum Glück haben Präsidium und Aufsichtsrat die Macht im Verein, nicht der Präsident. In/mit den Gremien wird Bernstein Real(vereins)politik machen müssen.
Und wir werden ihn auf der nächsten und/oder übernächsten MGV fragen, was er gemacht hat. Ich trau mich da schon ans Mikro, das habe ich schon bei Schiller und Bobic gemacht, werde ich auch bei Bernstein machen.
Ich bleibe bei der Hoffnung, dass Bernstein Schwung in den Laden bringt und nicht im Wolkenkuckucksheim agieren wird. Lassen wir ihn anfangen zu arbeiten, Mittwoch ist erstes Präsidium, mal sehen ob da wie üblich die Presse besser informiert wird als wir "einfachen" Mitglieder. Bin aber gespannt, wie transparent...na ja, lassen wir das. Was im Präsidium besprochen wird sollte erst einmal nicht in die Öffentlichkeit gehen.

•     •     •

Hertha for ever
Kay Bernstein [✝] |#172
27.06.2022 - 22:09 Uhr
Zitat von ricktap
Schaue ich mir die Bilanzen von Bernsteins Firma an (1+ Mio Umsatz bei ~40k Gewinn), dann habe ich wirklich etwas Bange, wie es bei ihm um das finanzielle Knowhow steht. zur Erinnerung, er betreibt eine Kommunikations- und Eventagentur, da sollte die Ausgabenseite eigentlich nicht 95% des Umsatzes auffressen. Konnte aber nicht genug darüber finden, wie stark er reinvestiert, ist daher auch nur ein Bauchgefühl, das komplett an der Realität vorbeilaufen kann.

Den Gewinn konnte ich aus dem veröffentlichten Jahresabschluss für 2020 entnehmen, allerdings habe ich keine Angaben zum Umsatz gefunden.

Die letzten Daten mit GuV sind aus 2017 mit einem Rohergebnis von 3,1 Mio. Euro und einem Jahresüberschuss von 0,5 Mio. Euro.

Grundsätzlich finde ich ein Gewinn im Coronajahr 2020 in dieser Branche sogar sehr positiv.
Auch die Bilanzzahlen zeugen auf den ersten Blick von einem gesunden Unternehmen, wenn es sich auch selbstverständlich nur um eine kleine Kapitalgesellschaft handelt.

•     •     •

Personal Stats

Besuchte Pflichtspiele von Hertha BSC: 375
Meiste Einsätze: 1. Lustenberger (207), 2. Pekarik (139), 3. Kraft (138)
Meiste Tore: 1. Ramos (42), 2. Ibisevic (32), 3. Kalou (29)
Meiste Vorlagen: 1. Ramos (26), 2. Ronny (23), 3. Plattenhardt (22)
Höchster Sieg: 8:1 gegen Nistru Otaci am 17.07.2008 - 1. Qualifikationsrunde zum Uefa-Cup 08/09 Hinspiel
Höchste Niederlage: 0:6 gegen Bayern München am 17.03.2012 - 26. Spieltag der Bundesliga-Saison 11/12
Kay Bernstein [✝] |#173
27.06.2022 - 22:23 Uhr
Finde Deine Antwort super, möchte aber in einem Punkt widersprechen:
Zitat von Berlin71

Aber es war kaum möglich das vorher auch gegenüber Bernstein zu tun. Es gab nur 2 Angriffspunkte, sein Stadionverbot und die mangelnde Erfahrung.

Vorher - ok. Aber während der MV boten sich da schon Angriffspunkte. Man hätte ihn direkt auf die Flyer vor der Veranstaltung ansprechen können. Man hätte ihn fragen können, warum er trotz mehrfacher Nachfrage nicht beantwortet hat, welche Konsequenzen es unter ihm für die Ultras nach dem Trainingsbesuch gegeben hätte. Man hätte ihn fragen können, wie er denn zu dem Ethikkodex steht (der ja glaube ich in der Aussprache mit dem AR zur Sprache kam) und ob er denkt, sich selbst immer gemäß diesem verhalten zu haben und ob er die Ultras auch dazu auffordern wird. Ich muss echt lernen, bei so etwas selbstbewusster zu sein und den Weg ans Mikro dann eben auch zu suchen - und so geht es vermutlich auch anderen Mitgliedern.
Von daher sind wir schon auch alle ein Stück weit selbst Schuld, aber die Organisation in der Gruppe hat dem Bernsteinlager natürlich da sehr geholfen.
Kay Bernstein [✝] |#174
27.06.2022 - 22:47 Uhr
Zitat von BloodyEric
Zitat von muffelino

Gibt es eigentlich von unserem Präsidenten ein Statement, wie zu den verteilten Handzetteln steht und wie gut er dies im Umgang miteinander findet?

Ich bin mir recht sicher, dass man alles daran setzen wird, die genauen Umstände der Wahl so gut es geht aus den Medien rauszuhalten. Bisher ist das ja nicht hochgekocht, und je mehr Zeit vergeht, desto unwahrscheinlicher wird es, dass das nochmal auf den Tisch kommt.

@el_tXefe: Vollste Zustimmung

Na dann muss man da mal der Presse einen Hinweis geben zwinker)
Kay Bernstein [✝] |#175
27.06.2022 - 22:57 Uhr
Da hat KB durch die Vorstellungsreihenfolge einen Vorteil gehabt. KB war zuerst dran und das Steffel Lager hat sich passiv und fair verhalten und es sich lediglich angehört.
Anschließend als Steffel dran war gingen die Inszenierung los mit den unfairen Fragen und da war es schon zu spät.
KB war durch und die Abstimmung kam.
Hervorragend geplant war die Machtübernahme.
Wenn KB auf seine Aufgabe nun auch so gut vorbereitet ist, wäre es schön.rolleyes
Kay Bernstein [✝] |#176
27.06.2022 - 23:21 Uhr
Wird übrigens spannend, ob er bei einer besseren Saison das Ganze auf seine Wahl zurück fuhren wird. Die wichtigsten Entscheidungen, wie Trainer, 1. TW und einzelne Spieler, sind ja vor seiner Amtszeit bereits save gewesen.

Sollte man schön im Hinterkopf behalten.

•     •     •

"Der Ball ist rund. Wäre er eckig, wäre es ja ein Würfel." - Gyula Lorant
Kay Bernstein [✝] |#177
28.06.2022 - 00:08 Uhr
Zitat von Dicksen_Paule
Zitat von ricktap

Schaue ich mir die Bilanzen von Bernsteins Firma an (1+ Mio Umsatz bei ~40k Gewinn), dann habe ich wirklich etwas Bange, wie es bei ihm um das finanzielle Knowhow steht. zur Erinnerung, er betreibt eine Kommunikations- und Eventagentur, da sollte die Ausgabenseite eigentlich nicht 95% des Umsatzes auffressen. Konnte aber nicht genug darüber finden, wie stark er reinvestiert, ist daher auch nur ein Bauchgefühl, das komplett an der Realität vorbeilaufen kann.

Den Gewinn konnte ich aus dem veröffentlichten Jahresabschluss für 2020 entnehmen, allerdings habe ich keine Angaben zum Umsatz gefunden.

Die letzten Daten mit GuV sind aus 2017 mit einem Rohergebnis von 3,1 Mio. Euro und einem Jahresüberschuss von 0,5 Mio. Euro.

Grundsätzlich finde ich ein Gewinn im Coronajahr 2020 in dieser Branche sogar sehr positiv.
Auch die Bilanzzahlen zeugen auf den ersten Blick von einem gesunden Unternehmen, wenn es sich auch selbstverständlich nur um eine kleine Kapitalgesellschaft handelt.

Ich verstehe nicht ganz wieso wir hier die Performance seines Unternehmens diskutieren. Wichtig ist doch, wie er bei Hertha als Präsident performt und das kann keiner wissen. Manche Vereine ernennen irgendwelche Profis, die nichts als Fussball gespielt haben und vielleicht Mal ein BWL-Studium zu ranghohen Funktionären und mit denen klappt es auch !

Durchatmen und abwarten!
Kay Bernstein [✝] |#178
28.06.2022 - 00:27 Uhr
Zitat von Basti77

Wird übrigens spannend, ob er bei einer besseren Saison das Ganze auf seine Wahl zurück fuhren wird. Die wichtigsten Entscheidungen, wie Trainer, 1. TW und einzelne Spieler, sind ja vor seiner Amtszeit bereits save gewesen.

Du hast keine Ahnung über den Aufgabenbereich eines Präsidenten, oder?

All diese Entscheidungen wären auch gefallen, wenn Bernstein oder Steffel schon seit zwei Monaten Präsident gewesen wären.

Der Einfluss eines Präsidenten auf das sportliche Tagesgeschäft wird hier im Forum generell deutlich überschätzt. Wann kommt es in der Bundesliga denn tatsächlich mal vor, dass das Präsidium eine Entscheidung des Managers, dem man ja nun einmal das Vertrauen ausgesprochen hat, aktiv ablehnt? Allerhöchstens, wenn es finanziell nicht zu vertreten ist.

•     •     •

Bluesky: @pascal91

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HerrThaner am 28.06.2022 um 00:30 Uhr bearbeitet
Kay Bernstein [✝] |#179
28.06.2022 - 04:03 Uhr
Zitat von Leviantis
Da hat KB durch die Vorstellungsreihenfolge einen Vorteil gehabt. KB war zuerst dran und das Steffel Lager hat sich passiv und fair verhalten und es sich lediglich angehört.
Anschließend als Steffel dran war gingen die Inszenierung los mit den unfairen Fragen und da war es schon zu spät.
KB war durch und die Abstimmung kam.
Hervorragend geplant war die Machtübernahme.
Wenn KB auf seine Aufgabe nun auch so gut vorbereitet ist, wäre es schön.rolleyes

Und das hat der Aufsichtsrat so eingefädelt?

Dass Steffel, als ehemaliger Politiker ohne Hertha-Vergangenheit, in der Lage skeptische Fragen gestellt bekommt ist doch verständlich. Sein Lager hat Bernstein nicht besonders ernst genommen und dachte, soll der reden, ist doch sowieso egal. Das Klang schon im Vorfeld immer durch. Man könnte es ja auch so sehen, dass Steffel Probleme hatte, die Stimmung im Verein richtig einzuschätzen - war er dann wirklich ein guter Kandidat?

Übrigens wollte er doch, unabhängig vom Wahlausgang, seine Fähigkeiten bei der Hertha einbringen. Da können wir ja gespannt sein.
Kay Bernstein [✝] |#180
28.06.2022 - 06:37 Uhr
Zitat von HerrThaner
Zitat von Basti77

Du hast keine Ahnung über den Aufgabenbereich eines Präsidenten, oder?

All diese Entscheidungen wären auch gefallen, wenn Bernstein oder Steffel schon seit zwei Monaten Präsident gewesen wären.

Der Einfluss eines Präsidenten auf das sportliche Tagesgeschäft wird hier im Forum generell deutlich überschätzt. Wann kommt es in der Bundesliga denn tatsächlich mal vor, dass das Präsidium eine Entscheidung des Managers, dem man ja nun einmal das Vertrauen ausgesprochen hat, aktiv ablehnt? Allerhöchstens, wenn es finanziell nicht zu vertreten ist.

Und was genau sollte ihn davon abhalten es am Ende trotzdem so verkaufen zu wollen? Ich sag es dir so wie es ist. Ich traue Bernsein keinen Meter über den Weg. Die ganze Art und Weise, wie diese Wahl zustande kam und wie die MV abgelaufen ist, hat auch bei mir Spuren hinterlassen. Das Vetrauen in seine Fähigkeiten muss Bernstein erstmal aufbauen.

Und da sind Ideen, wie erstmal Dauerkarten billiger machen und Sponsoren ablehnen, eher kontraproduktiv, wenn einem das Wasser bis zum Hals steht.

•     •     •

"Der Ball ist rund. Wäre er eckig, wäre es ja ein Würfel." - Gyula Lorant
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.