Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Kay Bernstein
Geburtsdatum 30.09.1980
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion ---
Akt. Verein ---

Kay Bernstein [✝]

26.06.2022 - 16:26 Uhr
Kay Bernstein [✝] |#581
19.10.2022 - 17:24 Uhr
Ich bin jetzt nicht so extrem in dieser Materie drin bzw. vertrete auch nicht hier heissbluetig eine Seite, aber ich kann irgendwie beide Seiten verstehen.

Auf der einen Seite kann ich jeden verstehen, der einfach keinen Bock hat, im Stadion mit Rauch belaestigt zu werden, besonders wenn jemand gesundheitliche Probleme hat.
Auf der anderen Seite kann ich zumindest ansatzweise nachvollziehen, wenn jemand mit der Logik an die Sache rangeht, dass es ja sowieso gemacht wird und man es wenigstens mehr im Griff hat und mehr Sicherheit gewaehrleisten kann, wenn es kontrolliert gemacht wird. Aehnliche Argumentation wie beim Kanabisgebrauch. zwinker

Wie gesagt, ich kann jeden verstehen, der sagt, dass Pyro prinzipiell nichts im Stadion verloren hat, verstehe aber auch, wenn man sich sagt, dass es wohl eh gemacht wird und man wenigstens mehr Kontrolle hat, wenn man mehr Kontrolle drueber hat.

My 2 cents. Im Endeffekt ist es mir nicht allzu wichtig. Lächelnd

PS: Die Argumentation von Bernstein ist allerdings wirklich laecherlich. "Den Fans entgegenkommen und mehr Verantwortung geben". Nee, der Zug sollte erstmal abgefahren sein. Dafuer haben sich diese Teile der Fans zu oft zu unreif gezeigt. Wenn, dann sollte es vom Verein die Ansage geben "entweder so, wie wir es wollen oder gar nicht.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Toto-BSC am 19.10.2022 um 17:28 Uhr bearbeitet
Kay Bernstein [✝] |#582
19.10.2022 - 17:25 Uhr
Zitat von AnteCovic43
Zitat von OpusLuciferi

Zitat von Donhelli

Hertha-Präsident Bernstein spricht sich für Teillegalisierung von Pyrotechnik aus
Wie umgehen mit Pyrotechnik im Stadion? Kay Bernstein ist gegen ein absolutes Verbot, der Hertha-Präsident hat sich für eine Teillegalisierung ausgesprochen.
(....)
Der erst im Juni gewählte Präsident hat genaue Vorstellungen: "Ich bin dafür, einen Teil der Kurve zum Pyro-Bereich zu machen, in dem Bengalos geregelt abgebrannt und direkt gelöscht werden können." Bernstein hatte sich schon zuvor für eine Diskussion über einen verantwortungsvollen Umgang mit Pyrotechnik ausgesprochen.
(....)
Das Abbrennen von Pyrotechnik ist in Fußballstadien verboten, es führt immer wieder zu kontroversen Debatten zwischen Fans, Offiziellen und der Politik. Laut Bernstein müsse man den Fans entgegenkommen, ihnen "mehr Verantwortung geben", dann würden sie dieser auch gerecht.

Damit reißt er den bisherigen positiven Eindruck mit dem Hintern wieder ein. Das ist doch genau das, weswegen ihn ein Großteil der Fanschaft einfach nicht in so einer Position sehen wollte, unabhängig aller Störgeräusche um die Wahl selbst.

Na dann los, Kay. Präsentiere mal ein "sicheres" Konzept, in dem sich dieselben Chaoten, die Spieler auf dem Trainingsplatz bedrohen und sie zwingen, ihre Trikots auszuziehen, plötzlich verantwortungsbewusst und vernünftig zeigen. Und nach dem niemand sonst im Stadion im Mitleidenschaft gezogen wird, der in einer Rauchwand stehen vielleicht nicht so geil findet.

Es wird doch sowieso jede Woche in gefühlt jedem Auswärtsblock gezündet.
Wäre es so schlimm eine gute und legale Regelung zu finden ?

Theoretisch wäre eine gute Lösung, wenn dann das Abbrennen durch einen Feuerwehrmann oder so erfolgt.

Aber jetzt haben wir genau das, weshalb ich ihn u.a. nicht wollte. Es kommt bei ihm der Ultra durch und er schaut nun, wie er Vereinspolitik für einen Teil der Deppen betreiben kann, die dem Verein in der Vergangenheit geschadet haben.
Schade, Herr Präsident. Schade, Hertha BSC…
Kay Bernstein [✝] |#583
19.10.2022 - 17:28 Uhr
Zitat von AnteCovic43
Zitat von OpusLuciferi

Zitat von Donhelli

Hertha-Präsident Bernstein spricht sich für Teillegalisierung von Pyrotechnik aus
Wie umgehen mit Pyrotechnik im Stadion? Kay Bernstein ist gegen ein absolutes Verbot, der Hertha-Präsident hat sich für eine Teillegalisierung ausgesprochen.
(....)
Der erst im Juni gewählte Präsident hat genaue Vorstellungen: "Ich bin dafür, einen Teil der Kurve zum Pyro-Bereich zu machen, in dem Bengalos geregelt abgebrannt und direkt gelöscht werden können." Bernstein hatte sich schon zuvor für eine Diskussion über einen verantwortungsvollen Umgang mit Pyrotechnik ausgesprochen.
(....)
Das Abbrennen von Pyrotechnik ist in Fußballstadien verboten, es führt immer wieder zu kontroversen Debatten zwischen Fans, Offiziellen und der Politik. Laut Bernstein müsse man den Fans entgegenkommen, ihnen "mehr Verantwortung geben", dann würden sie dieser auch gerecht.

Damit reißt er den bisherigen positiven Eindruck mit dem Hintern wieder ein. Das ist doch genau das, weswegen ihn ein Großteil der Fanschaft einfach nicht in so einer Position sehen wollte, unabhängig aller Störgeräusche um die Wahl selbst.

Na dann los, Kay. Präsentiere mal ein "sicheres" Konzept, in dem sich dieselben Chaoten, die Spieler auf dem Trainingsplatz bedrohen und sie zwingen, ihre Trikots auszuziehen, plötzlich verantwortungsbewusst und vernünftig zeigen. Und nach dem niemand sonst im Stadion im Mitleidenschaft gezogen wird, der in einer Rauchwand stehen vielleicht nicht so geil findet.

Es wird doch sowieso jede Woche in gefühlt jedem Auswärtsblock gezündet.
Wäre es so schlimm eine gute und legale Regelung zu finden ?

Nur weil es gefühlt immer so ist, muss es "legalisiert" werden? Was hat denn Pyro mit dem Stadionbesuch zu tun?
Der Rauch/Nebel und die damit einhergehende Geruchsbelästigung stört mehr Besucher, als es Besucher gibt, die das zündeln so toll finden.
Kay Bernstein [✝] |#584
19.10.2022 - 17:30 Uhr
Zitat von OpusLuciferi
Zitat von Donhelli

(....)
(....)

Er weiß genau wer ihn gewählt hat. Ohne diese Stimmen wäre er nicht Präsident und ohne diese Stimmen wird er nicht wiedergewählt.

Was ist ein sicheres Pyrokonzept, eine Dunstabzugshaube?
Kay Bernstein [✝] |#585
19.10.2022 - 17:35 Uhr
@"verantwortungsvollen Umgang mit Pyrotechnik"

Die Reizung der Atemwege und die damit verbundene Belästigung bleibt ja nach wie vor bestehen. Da bringt auch ein Pyroblock herzlich wenig. Die einzige Option wäre ja, dass man vor dem Zu- bzw. nach dem Abstrom der Fans im Stadion zündet und das macht für die Szene wenig Sinn.
Kay Bernstein [✝] |#586
19.10.2022 - 17:40 Uhr
Zitat von HBSC91
@"verantwortungsvollen Umgang mit Pyrotechnik"

Die Reizung der Atemwege und die damit verbundene Belästigung bleibt ja nach wie vor bestehen. Da bringt auch ein Pyroblock herzlich wenig. Die einzige Option wäre ja, dass man vor dem Zu- bzw. nach dem Abstrom der Fans im Stadion zündet und das macht für die Szene wenig Sinn.

Wobei besonders im Oly schon ein ordentlicher Abstand zwischen Pyro und Zuschauern gebildet werden kann, wenn man auf der Tartanbahn abbrennt. Klar, etwas Rauch wird dennoch im Block ankommen, aber nicht so, als wenn mitten in der Ostkurve gezuendelt wird.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
Kay Bernstein [✝] |#587
19.10.2022 - 17:51 Uhr
Ich verstehe nicht, warum es immer direkt ein solches Reizthema ist, wenn man Pyrotechnik angehen und sich Wege überlegen möchte, wie man es ungefährlicher und geregelt einsetzen kann. Bernstein hat mit seinen Eingangsworten doch absolut recht. So wie es aktuell geregelt ist, bringt es niemandem etwas. Wir hatten gestern 8 Pokalspiele. In wie vielen davon wurde denn nicht gezündelt? Was ist denn der Anreiz der aktuellen Regelung? Ist ja richtig, dass es verboten ist. Es hat aber doch einfach keinen Effekt, außer das der DFB am Ende noch gut daran verdient. Also sollte man auch kein Denkverbot dafür aussprechen, nach einer besseren Lösung zu suchen. Ich sehe jedenfalls nicht, was zumindest mal gegen eine Testphase sprechen würde. Wenns nicht funktioniert, kann man immer noch zum aktuellen Zustand zurück. Was hat man denn groß zu verlieren?

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von wacken am 19.10.2022 um 17:56 Uhr bearbeitet
Kay Bernstein [✝] |#588
19.10.2022 - 18:17 Uhr
Bin eigentlich ein klarer Gegner von Pyrotechnik im Stadion. Nicht weil es mir nicht gefällt, sondern weil es meistens die größten Hornochsen abfackeln. Angetrunken auf Engsten Raum und dabei unbeteiligte gefährden, ne danke hab ich schon miterleben dürfen. Auch schon beobachtet wie jemand nichtmal richtig wusste wie man das Ding überhaupt hält und beim entzünden vor Schreck fallen gelassen hat.

Ich finde den Vorschlag bzw die Idee von KB aber richtig gut und sinnvoll.
Gezieltes abrennen in seperaten Bereichen von bestimmten Leuten die davon auch Ahnung haben sollte erlaubt werden.
Im Gegenzug könnte man dann auch deutlich härter gegen diejenigen vorgehen die es unerlaubt tun.
Kay Bernstein [✝] |#589
19.10.2022 - 18:45 Uhr
Ich habe in einer Diskussion mit einem Befürworter mal vernommen, dass ein legalisiertes Abbrennen gar nicht gewollt ist. Es muß der Reiz dabei sein, dass man etwas Verbotenes macht. Die Provokation ist ein wesentlicher Bestandteil des Spasses.
Generell bin ich aber wegen der damit verbundenen Behinderungen und gesundheitsschädlichen Belästigungen gegen eine Legalisierung. Dass Bernstein da anderer Meinung ist war klar, er denkt auch nicht an die Gesundheit aller Zuschauer sondern im Interesse der Fanszene.

•     •     •

Hertha for ever
Kay Bernstein [✝] |#590
19.10.2022 - 18:53 Uhr
Ich kann den Gedankengang einfach nicht verstehen - wenn es nicht verhindern kann, dann kontrolliert abfackeln. Ich wette, dann würde der Feuerwehrmann auf der Gartenbänke stehen und im Block trotzdem gezündelt.

Zudem verteilt sich der Rauch bekanntermaßen im Olympiastadion komplett und zieht erst nach längerer Zeit ab.

Das man „Straftätern“ und Chaoten immer entgegen kommen muß, damit sie im Endeffekt das bekommen, was sie wollen und die schweigende Mehrheit überstimmen, empfinde ich als krasse Ungerechtigkeit.

Es hat mir noch niemand erklären können, was Pyro mit Fußball zu tun hat. Immer vom reinen Fussballgefühl reden und dann aber auf Pyro bestehen !

Sorry, hat traditionell nichts mit dem Sport zu tun !

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.