Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Kay Bernstein
Geburtsdatum 30.09.1980
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion ---
Akt. Verein ---

Kay Bernstein [✝]

26.06.2022 - 16:26 Uhr
Kay Bernstein [✝] |#111
27.06.2022 - 12:26 Uhr
Es ist schon interessant, wie sich die Dinge so verändern, wenn man dieses Forum in den letzten beiden Wochen beobachtet hat. Als die Kandidatur von Steffel feststand, war man sich ja recht schnell einig, dass es sich dabei um einen sehr geeigneten Kandidaten handelt. Daraufhin wurde dann schon gemutmaßt, ob die aktive Fanszene sich im Nachgang mit der Niederlage abfinden würde, oder Unruhe stiftet und Bernstein wurde stark dafür kritisiert, nicht direkt einen Deal mit Steffel einzugehen und seine Kandidatur zurückzuziehen.

Nun ist das Ergebnis genau andersrum und genau die Leute, die vorher vor einer noch größeren Zerrissenheit im Verein gewarnt haben, sind nun die, die am lautesten zum Protest aufrufen. Vielleicht sollte man seine eigenen Worte nochmal bedenken und im Sinne des Vereins erstmal abwarten, was Bernstein in den nächsten Wochen und Monaten vorhat.

Ich hätte keinen der beiden Kandidaten gewählt. Eine solch konservative Persönlichkeit wie Steffel sehe ich als vollkommen ungeeignet für den Neuanfang bei der Hertha. Zumal er im Wahlkampf und auch in seiner Rede gestern extreme Fehler begangen hat. Bernstein fehlt sicherlich die Erfahrung und auch teilweise womöglich die Kompetenz, er steht aber zumindest für einen Neuanfang und die Chance dazu hat er jetzt. Ich bin nicht überzeugt, ob er den Verein einen kann, das war ich aber bei Steffel und seinen Methoden (v.a. mit dem Vize Pering...) genauso wenig. Daher war mir klar, dass der Ausgang der Wahl erstmal zu weiterer Unruhe führen wird. Die wird sich aber legen und man wird dann sicherlich in einigen Monaten zumindest mal die Ansätze dessen sehen, was Bernstein ändern möchte. Vieles von dem, was er vorher angesprochen hat, ist übrigens garnicht so verkehrt.

Ansonsten überschätzen hier einige mMn aber auch vollkommen den möglichen Einfluss eines Präsidenten. Letztlich repräsentiert er das Präsidium, ist aber eben sonst auch nur einer von 7 und somit keinesfalls in der Lage, Entscheidungen ohne die Zustimmung anderer Präsidiumsmitglieder durchzudrücken. Ein Verein wie Hertha, mit seinen Strukturen, ist ziemlich träge. Viele Ansätze werden unheimlich viel Zeit benötigen. Ich finde es grundsätzlich garnicht so schlecht, dass Bernstein, durch den Rückzug von Gegenbauer, jetzt erstmal keine volle Wahlperiode hat, sondern lediglich zwei Jahre. In dieser Zeit wird er den Verein sicherlich nicht gegen die Wand fahren und dennoch sollte man ihn nach dieser Zeit dann besser beurteilen können.

Meine größte Sorge bezieht sich eigentlich auf den Stadionneubau. Das wäre tatsächlich der einzige Bereich, in dem ich Steffel bedeutend bessere Chancen zugerechnet hätte, da er mit seinen Kontakten hier vermutlich hätte vermitteln können. Da wird man sehen, wie man mit Bernstein als Repräsentant die eigenen Interessen wird vertreten können. Da wird er ein gutes Team um sich formen müssen, gerade wenn Schiller dann auch noch weg ist, der das in den letzten Jahren ja auch vornehmlich betreut hat. Ansonsten wird Bernstein hoffentlich clever genug sein, sich nicht in die sportlichen Belange von Bobic einzumischen und sich den strukturellen Arbeiten im Verein zu widmen. Etwas mehr Nähe zur Basis (und nein, das sind nicht nur die Ultras) kann dem Verein nach den letzten Jahren sicherlich nicht schaden. Es ist ohne Frage ein großes Risiko, aber eben auch eine Chance. Bei Steffel wäre das Risiko sicherlich gering gewesen, dafür aber auch kaum eine Chance auf einen tatsächlichen Wandel. Ich wäre gerne einen Mittelweg gegangen. Nun sollte man aber zumindest die ersten paar Monate mal abwarten, bevor man alles direkt verteufelt.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
Kay Bernstein [✝] |#112
27.06.2022 - 12:48 Uhr
Ich akzeptiere die Wahl. Ich protestiere nicht und lasse ihn machen. Aber ich möchte nicht mehr Teil davon sein. Meine Mitgliedschaft werde ich wohl kündigen. Eine paar Tage warte ich noch. Aber es ist offenbar, dass dieser Verein Fans wie mich nicht möchte. Das ist mir gestern mehr als einmal klar gemacht worden.
Kay Bernstein [✝] |#113
27.06.2022 - 12:53 Uhr
@wacken wie immer eine rationale Stimme inmitten des Panikorchesters, das sich hier im Forum versammelt hat. zwinker

Stimme dir voll zu: Steffel war für mich keine Alternative, Bernstein war es an oberster Stelle auch nur bedingt, bringt aber auch einiges mit, das mich anspricht. Natürlich wird er ein gutes Team um sich aufbauen müssen und auch die Verlierer, wie Brüggemann, Pering und Mock-Stümer zurück ins Boot holen müssen. Aber er machte auf mich den Eindruck, als hätte er eben genau das auch vor.

Wenn man hier das Forum durchliest, könnte man den Eindruck gewinnen, dass Bernstein morgen vermummt auf der Geschäftsstelle auftaucht und den Laden mit Pyro abfackelt. Hätte da manchen User klüger eingeschätzt.

Zum Stadion: Ich bezweilfe, dass Steffel da mehr Erfolg gehabt hätte. Diese angeblich guten Kontakte in die Politik beschränken sich mMn sehr auf Westberliner CDU-Spähren. Mit dem rot-rot-grünen Senat hätte er eher über Kreuz gelegen. Gab übrigens auf Twitter vor der MV auch die ein oder andere Wortmeldung von Politikern, die an Steffel (und Pering) ernsthafte Zweifel bekundet haben.

Bernstein ist deutlich progressiver und entsprechend dem Senat eher vermittelbar/sympathischer. Natürlich wird die weitere Zusammenarbeit trotzdem anspruchsvoll und da geht's dann auch um das Team um ihn herum. Mit Lütke Daldrup, dem BER-Manager, der den Flughafen letztendlich gewuppt bekommen hat, hat man ja nun scheinbar schon jemanden angestellt, der das Thema in verantwortlicher Position begleiten wird. Da sind bereits gute Kontakte und Vertrauen aufgebaut worden und darauf kann man aufbauen. Auch die Geschäftsführung um Herrich und den neuen Finanzmanager nach Schillers Abgang im Herbst wird sicherlich mitreden. Und im Präsidium wird man evtl. auch jemanden finden, der das Thema hauptverantwortlich angeht. Mock-Stümer hat sich ja auf der ordentlichen MV bereits damit gebrüstet, dass er den Standort Lindeneck quasi im Alleingang organisiert hat, der kann da sicherlich auch weiterhin dran arbeiten. zwinker

•     •     •

Bluesky: @pascal91
Kay Bernstein [✝] |#114
27.06.2022 - 12:58 Uhr
Zitat von Paule1892

Neuanfang wre ohne Kauermann und Drescher aber glaubhafter gewesen.
Die haben/hatten schon enge Kontakte zu Gegenbauer. Papa Kauermann im AR ganz extrem.

Aber das ist doch genau das, was ihm vorgeworfen wird? Dass er einfach komplett alles abbrennen und auf den Kopf stellen wird? Und dann macht er das genau nicht, sondern sucht sich rationale, erfahrene Stimmen aus dem Präsidium, mit denen er zusammenarbeiten kann und das ist dann auch wieder nicht ok?

Drescher ist schon ein paar Jahre dabei, als Gegenbauer-Schoßhund würde ich ihn aber kaum bezeichnen. Dennoch gehört er natürlich in gewisser Form zum "Establishment" und wird als solcher eine extrem wichtige Rolle spielen.

Kauermanns Vater mag im Aufsichtsrat sitzen, er selber hat aber ein sehr gutes Programm vorgelegt, das mit den Ideen Bernsteins sicherlich in vielerlei Hinsicht übereinstimmt. Er selbst hat als SPD-Politiker durchaus Erfahrung - dieser Mangel an Erfahrung wird Bernstein ja gerne vorgeworfen.

Es spricht mMn eher für Bernstein, dass er eben NICHT alles über den Haufen wirft, sondern sich gute Leute mit Erfahrung (intern wie extern) dazuholt. Nur so kann doch ein Neuanfang gelingen und nicht mit voller Konfrontation.

•     •     •

Bluesky: @pascal91

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HerrThaner am 27.06.2022 um 13:10 Uhr bearbeitet
Kay Bernstein [✝] |#115
27.06.2022 - 13:01 Uhr
Ich bin über den Wahlausgang immer noch nicht ganz hinweg. Am Ende , so muss man es sagen passt es teilweise zu unseren Fans und zumVerein. Ich selbst glaube nicht, dass es nun deutlich besser wird. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Weiterhin bin ich gespannt ob er dafür wirklich sorgt, dass das Amt nicht mehr ehrenamtlich ist .

Als ich sein Post auf Instagram gesehen hatte, ging mir gleich durch den Kopf , wann wir Colin Jahn und Cris Kahl auch noch bei der Hertha in einer Position begrüßen dürfen .

Ich glaube nur, dass er uns nicht weiterbringen wird. Aber nun haben wir ihn zu,Inzest 2 Jahre an der Backe.

Trotzdem viel Erfolg, da ich es mir für den Verein wünsche .
Kay Bernstein [✝] |#116
27.06.2022 - 13:20 Uhr
Zitat von Panik1892
Ich akzeptiere die Wahl. Ich protestiere nicht und lasse ihn machen. Aber ich möchte nicht mehr Teil davon sein. Meine Mitgliedschaft werde ich wohl kündigen. Eine paar Tage warte ich noch. Aber es ist offenbar, dass dieser Verein Fans wie mich nicht möchte. Das ist mir gestern mehr als einmal klar gemacht worden.

Erstmal finde ich es gut das die Einsicht gekommen ist das Hertha Fans wie dich nicht braucht. Das ist 0,0 böse gemeint, aber dein Name ist hier im Forum Programm. Ich würde jedem dazu raten einem Menschen, den man noch gar nicht kennt und einschätzen kann, eine faire Chance zu geben. Die perfekte Lösung hätte es so oder so nicht gegeben. Leute die hätten wählen können, es aber nicht getan haben, sollten sich mMn sowieso komplett zurückhalten.

Wer sich jetzt komplett darauf einschießt das wir es hier mit einem ex Ultra zu tun haben, der in seinen jungen Jahren das ein oder andere mal Stadion Verbot hatte, der sollte sich vielleicht mal die Vita von anderen Personen des Sports oder im allgemeinen VIP-Bereich angucken und wird feststellen das deutlich "schlimmere" Kaliber im Umlauf sind und diese trotzdem abgefeiert werden. Mal selbst den Kopf einschalten und nicht jedes Scheiß mitgehen der in den Medien verbreitet wird, wäre meine Empfehlung. Die sind nämlich mit Abstand die Schlimmsten aus meiner Sicht. Da wird der Respekt vor einzelnen Personen komplett vergessen - Hauptsache eine Schlagzeile. Und nochmal, ich hatte auch zu Steffel tendiert, aber was hier manche schreiben ist selten dämlich.
Kay Bernstein [✝] |#117
27.06.2022 - 13:40 Uhr
Zitat von Mongbat
Zitat von Panik1892

Erstmal finde ich es gut das die Einsicht gekommen ist das Hertha Fans wie dich nicht braucht. Das ist 0,0 böse gemeint, aber dein Name ist hier im Forum Programm. Ich würde jedem dazu raten einem Menschen, den man noch gar nicht kennt und einschätzen kann, eine faire Chance zu geben. Die perfekte Lösung hätte es so oder so nicht gegeben. Leute die hätten wählen können, es aber nicht getan haben, sollten sich mMn sowieso komplett zurückhalten.

Wer sich jetzt komplett darauf einschießt das wir es hier mit einem ex Ultra zu tun haben, der in seinen jungen Jahren das ein oder andere mal Stadion Verbot hatte, der sollte sich vielleicht mal die Vita von anderen Personen des Sports oder im allgemeinen VIP-Bereich angucken und wird feststellen das deutlich "schlimmere" Kaliber im Umlauf sind und diese trotzdem abgefeiert werden. Mal selbst den Kopf einschalten und nicht jedes Scheiß mitgehen der in den Medien verbreitet wird, wäre meine Empfehlung. Die sind nämlich mit Abstand die Schlimmsten aus meiner Sicht. Da wird der Respekt vor einzelnen Personen komplett vergessen - Hauptsache eine Schlagzeile. Und nochmal, ich hatte auch zu Steffel tendiert, aber was hier manche schreiben ist selten dämlich.

Keine Ahnung, wo Du gestern gesessen hast während der Wahlveranstaltung. Da wo ich saß wurde von einer Gruppe "Fans" sehr klar geamcht, dass Steffel inakzeptabel ist. Meine Hinweise darauf, das er für mich der bessere Mann ist, wurden mit Pöbelei und Drohungen, ja Drohungen, beiseite gewischt. EIn Präsidentenkandidat, der sich mit solchen "Fans" gemein macht, mit dem möchte ich nichts zu tun haben. Ich glaube, dass man gestern einen ganz klaren Vorgeschmack darauf bekommen hat, mit wem man es zu tun hat.
Kay Bernstein [✝] |#118
27.06.2022 - 13:42 Uhr
Zitat von Panik1892

Warum ein paar Tage warten?
Entweder austreten oder verändern!

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
Kay Bernstein [✝] |#119
27.06.2022 - 13:42 Uhr
Wie ich es schon gestern erwähnte, hat ja KB nun hier keinen Putsch veranstaltet und das ganze Präsidium wurde ausgetauscht. Mit Drescher, Mock-Stürmer, Kauermann, Pering und Co. sind ja fähige und äußerst erfahrende MA geblieben, die Präsidiums-Arbeit können und kennen. KB meinte gestern im Interview mit dem RBB dass es Mittwoch die erste Präsidiums-Sitzung gibt, er aber nicht weiß ob man sich vielleicht schon heute mal hinsetzt. Also man sieht schon dass hier ein Präsi ins Amt geht, der erstmal seinen Platz und seine Funktion finden muss und hier nicht schon im Vorfeld irgendwelche perfiden Dinge geplant hat um sich als Parasit einzunisten. Er ist da wohl schon ziemlich dankbar dass neben ihm erfahrende Leute arbeiten, die ihn jetzt nach und nach in die Aufgaben einarbeiten. Diese Verschwörungen gingen mir die letzten Tage dann doch zu weit.

Ich für mich hab es jetzt akzeptiert dass er unser Präsi wird und gebe ich ihm die Gelegenheit. Werden wir schauen was die kommenden Wochen und Monate für erste Schlagzeilen kommen werden, hoffe natürlich positive. P.S. Bobic hatte ihn gestern schon ziemlich herzlich gratuliert. Denkbar dass beide von ihrer Art und Weise ziemlich gut kommunizieren werden.

Jetzt sollten wir uns alle auf sportliche konzentrieren.
Kay Bernstein [✝] |#120
27.06.2022 - 13:52 Uhr
Zitat von Der-Neue
Zitat von Panik1892

Warum ein paar Tage warten?
Entweder austreten oder verändern!

Ich neige mitunter zu emotionellen und übereilten Schritten... Zwinkernd
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.