Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Kp 2026/27 : Gerüchte - Diskussionthread

19.05.2026 - 12:11 Uhr
Lars Gindorf verlängert seinen Vertrag in Hannover und stünde uns maximal nur noch per Leihe zur Verfügung
Als Beiwerk zu den Momoluh Gerüchten finde ich spannend, dass er in meinen Augen in den ersten beiden Spielen schon der Schwächste von all unseren Offensiven war, Uldrikis nach seiner Einwechselung in Karlsruhe mal ausgenommen. Ich will das gar nicht inhaltlich bewerten, ist mir aber aufgefallen. So in der Form ist er sicherlich zu ersetzen, wenn man ehrlich ist.
Zitat von Ballverlust
Als Beiwerk zu den Momoluh Gerüchten finde ich spannend, dass er in meinen Augen in den ersten beiden Spielen schon der Schwächste von all unseren Offensiven war, Uldrikis nach seiner Einwechselung in Karlsruhe mal ausgenommen. Ich will das gar nicht inhaltlich bewerten, ist mir aber aufgefallen. So in der Form ist er sicherlich zu ersetzen, wenn man ehrlich ist.

Ja, aber jeder hier weiß, dass er auch schon genug Spiele dabei hatte, die er für uns (mit-)entschieden hat. Gestern fand ich ihn extrem giftig gegen den Ball, da dachte ich schon ob er sich bei seinem letzten Spiel nochmal extra reinhauen will, aber letztendlich waren alle anderen genauso giftig.
Zitat von DSC4EVER
Zitat von Ballverlust

Ja, aber jeder hier weiß, dass er auch schon genug Spiele dabei hatte, die er für uns (mit-)entschieden hat. Gestern fand ich ihn extrem giftig gegen den Ball, da dachte ich schon ob er sich bei seinem letzten Spiel nochmal extra reinhauen will, aber letztendlich waren alle anderen genauso giftig.

Natürlich ist er, wenn er sein Bestmögliches spielt einer der, wenn nicht der beste Spieler bei uns im Kader und ich will ihn auch nicht vom Hof jagen, keinesfalls. Nur würde ich auch nicht wutschäumend Mutzels Absetzung fordern, wenn er ihn für eine gute Summer verkauft. Darauf sind wir nun einmal angewiesen und werden es immer wieder sein. Wenn für eine Momoluh-Ablöse ein guter Ersatz und noch 2 nötige Kaderergänzungen realisierbar sind, dann muss man es halt (leider) machen.
Die rechte Seite war gestern eindeutig die lebendigere und gefährlichere. Daran hatte sicherlich Henri einen großen Anteil, der gestern sein bestes Spiel in der noch jungen Arminen-Zeit gemacht hat. Im Zusammenspiel mit Momuluh hat das gestern allerdings schon super funktioniert. Henri profitiert hier auch von einem Taddle, der, besonders bei Hannover, intensiv gelernt hat, gegen den Ball zu arbeiten.

Ich fand Momuluh ansonsten auch auffällig und er hat keinen Eindruck hinterlassen, dass er sich irgendwie schonen oder zurückhalten will.

Man hat gestern auch deutlich gesehen, dass Boakye ein Qualitätsdowngrade und ihn nicht 1:1 ersetzen könnte.

Die Aussagen von Kirch in der PK klangen aber schon in die Richtung, dass uns Momuluh verlassen wird. Natürlich kann da jeder was anderes reininterpretieren.
Zitat von FK9DSC
Lars Gindorf verlängert seinen Vertrag in Hannover und stünde uns maximal nur noch per Leihe zur Verfügung

Wenn eine Zeitung das Thema nicht aufgewärmt hätte, wäre es doch längst durch. Gindorf hat in Hannover 2/2 Spiele gemacht. Auch wenn die ihren Saisonstart (überraschenderweise) in den Sand gesetzt haben, wüsste ich nicht, warum sie Gindorf jetzt verleihen sollten. Da müsste sich schon auf der Seite der Neuzugänge einiges tun, damit dort nochmal Bewegung reinkommt.
Die NW schreibt, dass Russo dem Vernehmen nach eher in Bielefeld bleiben dürfte, Momuluhs Verbleib hingegen wäre eine Überraschung.
Mutzel hat auch noch einmal betont, dass die Entscheidung in allen Fällen bei Arminia liegt.
Heisst wohl wenn ein Angebot reinkommt, dass Arminia nicht ablehnen kann (und das dürfte ja auch bei Momuluh am wahrscheinlichsten sein), dann wird man das machen. Aber dann wäre Arminia lt. Mutzel auch darauf vorbereitet.
Zitat von Thrice77
Die NW schreibt, dass Russo dem Vernehmen nach eher in Bielefeld bleiben dürfte, Momuluhs Verbleib hingegen wäre eine Überraschung.
Mutzel hat auch noch einmal betont, dass die Entscheidung in allen Fällen bei Arminia liegt.
Heisst wohl wenn ein Angebot reinkommt, dass Arminia nicht ablehnen kann (und das dürfte ja auch bei Momuluh am wahrscheinlichsten sein), dann wird man das machen. Aber dann wäre Arminia lt. Mutzel auch darauf vorbereitet.

Das sind in dem Artikel teilweise beruhigende Aussagen, dass alle Spieler langfristig ohne Klausel (!) gebunden sind. Heißt, dass bei Abgängen die Ablöse immer frei verhandelt werden kann. Scheinbar hat Mutzel aus seinem Fehler bei Schroers gelernt.

Zudem sollen laut Mutzel ein bis zwei Spieler kommen, die uns qualitativ verstärken. Es wird aber nicht klar ob dort ein Momuluh-Ersatz schon inbegriffen ist oder nicht.

Er präferiert einen schmalen Kader, um unzufriedene Spieler zu vermeiden. Das kann man unter diesem Aspekt als auch unter finanziellen Gründen nachvollziehen. Richtig ist auch, dass man es erstmal riskieren kann, weil die Liga in diesem Jahr deutlich schwächer ist als in den vergangenen Jahren. Bigplayer wie Düsseldorf und Schalke sind raus, Vereine wie Elversberg und Paderborn wurden für ihre gute Arbeit belohnt. Zudem haben viele Vereine wie Darmstadt oder Karlsruhe einen echten Aderlass erlebt. Zudem fallen Cottbus und Osnabrück bisher deutlich ab.

Von daher kann das gutgehen, halte es aber für sehr riskant. Wie schnell können Verletzungen wie bei Russo in der letzten Saison oder dumme Sperren wie bei Mehlem auftreten und schon stellt sich die Mannschaft schon von alleine auf. Zudem kommt es mir so vor, dass man sich von der schlechten Leistung von Cottbus gestern blenden lässt und hofft, dass es irgendwie schon gutgeht. Also wie gesagt alles in allem sehr riskant.

•     •     •

Auf zu alt bekannten Höhen!
Da ja wohl wirklich keine Knete da ist, baut man wohl auf das wir -Gefühl und darauf, dass alle sagen: jetzt erst recht. Kann klappen, muss aber nicht.
In der ersten Liga sind Elversberg und Paderborn ja auch schon so gut wie abgestiegen. Ich denke die sind in der selben Situation wie wir. Nur eben ein Regal höher.
Ich hoffe, dass es wirklich nur ein Abgang gibt. Und man für dieses Geld zwei Spieler beziehungsweise drei Spieler holt, die menschlich zu uns passen und auch was aufbauen wollen.
Das wäre unsere Chance. Dann sollte noch Boakye wieder in die alte Form kommen und einige Jugendspieler beziehungsweise Jung Amateure, sich richtig reinbeißen.
Vielleicht ist das der richtige Weg, aber er ist sehr riskant.
Totgesagte Leben länger, mal sehen wie die 2 Garde im Pokal funktioniert. Da könnten die sich beweisen und sich ein standing holen.

•     •     •

Die Hoffnung ist immer da, auch wenn es ständig hoch und runter geht.
So lange mein schwarz weiß blaues Herz es aushält, immer dabei
🖤🤍💙
Zitat von Colorman

Von daher kann das gutgehen, halte es aber für sehr riskant. Wie schnell können Verletzungen wie bei Russo in der letzten Saison oder dumme Sperren wie bei Mehlem auftreten und schon stellt sich die Mannschaft schon von alleine auf. Zudem kommt es mir so vor, dass man sich von der schlechten Leistung von Cottbus gestern blenden lässt und hofft, dass es irgendwie schon gutgeht. Also wie gesagt alles in allem sehr riskant.

Ich finde es immer noch anmaßend Leuten, die Profis in ihrem Geschäft sind zu unterstellen, dass sie ihren Job nicht Ernst nehmen, bzw. Gefahren nicht sehen, die wir Laien hier alle prophezeien. Vielleicht warten wir erstmal ab was die Transferphase noch bringt und geben dann dem Team + Trainer mal ein paar Spiele. Letztes Jahr mangelte es Konstanz, aber die Mannschaft hat immer mal wieder gezeigt, was sie kann. Vielleicht schafft es Kirch auch, diese Leistung konstanter aus der Mannschaft zu holen.

Spieler, die dich tatsächlich qualitativ besser machen findest du halt nicht an jeder Ecke...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.