1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Marlon Ritter
Geburtsdatum 15.10.1994
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,73m
Vertrag bis -
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Leistungsdaten: 26/27

Marlon Ritter [7]

13.09.2020 - 08:03 Uhr
Marlon Ritter [7] |#671
28.04.2025 - 19:17 Uhr
Ritter ist alles nur kein Leader. Er ist ein Freigeist und Einzelkämpfer, der daher Spiele individuell entscheiden kann. Darin ist er für uns wertvoll.

Was er nicht hinkriegt, ist anderen Spielern ihre Verunsicherung oder Nervosität zu nehmen. Im Gegenteil. Wir führen 1:0 und Ritter spielt einen überhasteten Fehlpass nach dem anderen und bringt seine Nebenmänner dadurch in völlig unnötig in Schwierigkeiten, anstelle das Tempo rauszunehmen, seine Nebenmännner zu dirigieren und den Matchplan falls vorhanden als rechte Hand des Trainers auf dem Platz mit umzusetzen.

Dann steht es 1:1 und wir können uns bei Schalke bedanken, dass die bereits gedanklich im Ferienflieger saßen und unsere Schwächen im Zentrum nicht weiter offen legten. Ebenso die Vorlage zum 2:1 von Ache. Neun von zehn Verteidigern laufen den locker ab, anders der Schalker, der bei uns für seine Slapsticknummer gesteinigt worden wäre. Und trotzdem lag es ausschliesslich an Ache, dass die schwache Vorlage überhaupt noch verwertbar wurde.

Ritter geht, wenn er will und vor allem kann, voll drauf, haut sich rein und zeigt oft Mentalität, aber für die Binde musst du noch andere Skills mitbringen, wie oben beschrieben. Er wirkt meiner Meinung nach damit überfordert und ich würde ihm den Ballast nehmen. Allerdings sehe ich auch außer Zimmer mit Abstrichen keinen, der das mit Links machen könnte.
Marlon Ritter [7] |#672
28.04.2025 - 19:54 Uhr
Zitat von Rotkehlchen
Ritter ist alles nur kein Leader. Er ist ein Freigeist und Einzelkämpfer, der daher Spiele individuell entscheiden kann. Darin ist er für uns wertvoll.

Was er nicht hinkriegt, ist anderen Spielern ihre Verunsicherung oder Nervosität zu nehmen. Im Gegenteil. Wir führen 1:0 und Ritter spielt einen überhasteten Fehlpass nach dem anderen und bringt seine Nebenmänner dadurch in völlig unnötig in Schwierigkeiten, anstelle das Tempo rauszunehmen, seine Nebenmännner zu dirigieren und den Matchplan falls vorhanden als rechte Hand des Trainers auf dem Platz mit umzusetzen.

Dann steht es 1:1 und wir können uns bei Schalke bedanken, dass die bereits gedanklich im Ferienflieger saßen und unsere Schwächen im Zentrum nicht weiter offen legten. Ebenso die Vorlage zum 2:1 von Ache. Neun von zehn Verteidigern laufen den locker ab, anders der Schalker, der bei uns für seine Slapsticknummer gesteinigt worden wäre. Und trotzdem lag es ausschliesslich an Ache, dass die schwache Vorlage überhaupt noch verwertbar wurde.

Ritter geht, wenn er will und vor allem kann, voll drauf, haut sich rein und zeigt oft Mentalität, aber für die Binde musst du noch andere Skills mitbringen, wie oben beschrieben. Er wirkt meiner Meinung nach damit überfordert und ich würde ihm den Ballast nehmen. Allerdings sehe ich auch außer Zimmer mit Abstrichen keinen, der das mit Links machen könnte.

Würde insgesamt gerne sehen, dass auch er mla Konkurrenz bekommt. Ritter hat schon mehrfach bewiesen, dass er technisch richtig was drauf hat und durchaus den tödlichen Pass spielen kann. In letzter Zeit allerdings sieht man von ihm vor Allem überhastete Fehlpässe. Er hat in den letzten Wochen absolut nicht die Ruhe am Ball, um der Leader zu sein, der er gerne sein würde.

Qualität hat er grundsätzlich. Nur bringt er die momentan wirklich nicht auf den Platz.
Marlon Ritter [7] |#673
28.04.2025 - 19:58 Uhr
Ich weiß manchmal nicht was wir Fans für Erwartungen haben. Ritter mag vielleicht nicht der beste Kapitän in der Geschichte des FCK´s sein. Für unseren Kader ist er wohl einer der geeignetsten. Seine Leistungen sind in der Regel überdurchschnittlich, gibt immer Vollgas und ist Lautstark auf dem Platz (manchmal auch eher negativ) und pushed damit die Mannschaft.

Derzeit kann ich mir keinen geeigneteren Kapitän bei uns vorstellen.

•     •     •

--- 1. FC Kaiserslautern ---

NHL: Colorado Avalanche
NFL: Atlanta Falcons
Marlon Ritter [7] |#674
28.04.2025 - 20:14 Uhr
Zitat von Betzebacher
Ich weiß manchmal nicht was wir Fans für Erwartungen haben. Ritter mag vielleicht nicht der beste Kapitän in der Geschichte des FCK´s sein. Für unseren Kader ist er wohl einer der geeignetsten. Seine Leistungen sind in der Regel überdurchschnittlich, gibt immer Vollgas und ist Lautstark auf dem Platz (manchmal auch eher negativ) und pushed damit die Mannschaft.

Unsere beste Phase hatten wir zwischen Paderborn und Schalke in der Hinrunde mit vier Siegen und zwei Remis. Kapitän damals Hanslik, der wie auch Yokota die besten Spiele machte.

Kann Zufall gewesen sein, oder aucb nicht. Meiner Meinung nach funktionieren Yokota und Ritter zusammen nicht so gut. Auch Ritter war zuletzt immer stark wenn Yokota fehlte. Bei Hanslik sehe ich das weniger, aber ich finde es schon auffällig, wie wir mit Ritter gerade in den drei letzten Hinrundenspielen dann abbauten. Gut der KSC wurde noch besiegt, aber das Ergebnis hat damals über einiges hinweggetäuscht.
Marlon Ritter [7] |#675
28.04.2025 - 22:12 Uhr
Zitat von Rotkehlchen
Zitat von Betzebacher

Sorry komische These…
Und m
Unsere beste Phase hatten wir zwischen Paderborn und Schalke in der Hinrunde mit vier Siegen und zwei Remis. Kapitän damals Hanslik, der wie auch Yokota die besten Spiele machte.

Kann Zufall gewesen sein, oder aucb nicht. Meiner Meinung nach funktionieren Yokota und Ritter zusammen nicht so gut. Auch Ritter war zuletzt immer stark wenn Yokota fehlte. Bei Hanslik sehe ich das weniger, aber ich finde es schon auffällig, wie wir mit Ritter gerade in den drei letzten Hinrundenspielen dann abbauten. Gut der KSC wurde noch besiegt, aber das Ergebnis hat damals über einiges hinweggetäuscht.

Sorry komische These
Und Hansi ist seit 5-6 Spielen völlig auser Form und unser notenschlächtester Spieler so hat halt jeder seine Phasen…
Marlon Ritter [7] |#676
29.04.2025 - 09:43 Uhr
Zitat von Ollowain
Zitat von Rotkehlchen

Zitat von Betzebacher

Sorry komische These…
Und m

Sorry komische These
Und Hansi ist seit 5-6 Spielen völlig auser Form und unser notenschlächtester Spieler so hat halt jeder seine Phasen…

Was nur meine These bestätigt.

Weil Ritter mit ihm zusammen auf dem Platz steht, kann Hanslik nicht mehr seine Stärken ausspielen, ebenso Yokota.

Lass mich wissen, ob du es jetzt kapiert hast. Danke.
Marlon Ritter [7] |#677
29.04.2025 - 10:21 Uhr
Noten? Bitte nicht albern werden. Hanslik ist sehr wichtig .
Marlon Ritter [7] |#678
29.04.2025 - 12:27 Uhr
Zitat von Rotkehlchen

Es wäre an der Zeit, dass du mal von deiner überheblichen Art weg kommst.
Marlon Ritter [7] |#679
29.04.2025 - 13:36 Uhr
Zitat von Rotkehlchen

Zitat von Ollowain

Zitat von Rotkehlchen

Zitat von Betzebacher

Sorry komische These…
Und m

Sorry komische These

Was nur meine These bestätigt.

Weil Ritter mit ihm zusammen auf dem Platz steht, kann Hanslik nicht mehr seine Stärken ausspielen, ebenso Yokota.

Vielleicht kannst du uns auch mal erklären, welche Stärken das sind, die Daniel Hanslik nicht mehr auf den Platz bringt, wenn Marlon Ritter neben, hinter oder vor ihm spielt. Aktuell sehe ich nur einen Hansi ohne Selbstvertrauen, der teilweise seltsame Positionen spielt bzw. unter Markus Anfang spielen musste. Und ich sehe einen Hansi, dem wenig gelingt und dem teilweise sogar die einfachsten Bälle verspringen. Vielleicht fehlt ihm auch einfach mal wieder ein Torerfolg, den er am vergangenen Sonntag kurz nach der Halbzeit knapp verpasst hat.

Daisuke Yokota wird mittlerweile sehr viel besser verteidigt, teilweise auch mit Double Teams. Das war zum Mitte der Hinrunde noch anders, da hatte er sehr viel mehr Räume. Allerdings auch einen besseren Daniel Hanslik an seiner Seite.

Was das alles mit mit dem Capitano zu tun haben soll, entzieht sich meiner Wahrnehmung.

Und nein, ich kapiere auch nicht, was du uns eigentlich erklären willst.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bahli77 am 29.04.2025 um 13:38 Uhr bearbeitet
Marlon Ritter [7] |#680
05.05.2025 - 10:36 Uhr
Da man ja keiner Statistik trauen soll, die man nicht selbst gefälscht hat, habe ich mir mal erlaubt, eine kleine "Marlon-Ritter-Statistik" zu erstellen.

Warum das Ganze? Weil gerade mal wieder eine stark Marlon-Ritter-kritische Stimmung hier im Forum herrscht.

Folgende Hard Facts möchte ich dem Forum gerne als Diskussionsgrundlage geben:

In der aktuellen Saison stand Marlon Ritter in 23 Spielen in der Startelf. Geholt wurden dabei 36 Punkte.
Das sind 1,57 Punkte pro Spiel.

In 9 Spielen stand er nicht in der Startelf. Der FCK holte dabei 14 Punkte.
Das sind 1,56 Punkte pro Spiel.

Natürlich kann man die Statistik noch etwas weiter aufdröseln:

In 4 Spielen kam Marlon Ritter gar nicht zum Einsatz. In diesen Spielen holten wir 2 Punkte.
0,5 Punkte pro Spiel.

In 5 Spielen wurde er als Joker eingesetzt. 12 Punkte.
Das sind 2,4 Punkte pro Spiel.

Wobei er insbesondere als Joker gegen Paderborn zum entscheidenden Impulsgeber wurde.

Was die Statistik genau aussagt, möchte ich dann gerne der Interpretation des Forums überlassen.
Ob 5 Spiele von der Zahl her aussagekräftig genug sind, um Ritter künftig nur noch als "Joker vom Dienst" anzusehen, vermag ein Nicht-Statistiker wie ich nicht zu beantworten.

Die blanken Zahlen suggerieren aber: Mit Ritter in der Startelf sind wir nicht schwächer als ohne Ritter in der Startelf. Jedenfalls, wenn man nicht zwischen Jokereinsatz und Nichteinsatz unterscheidet.

Meine bewusst allgemein gehaltene Empfehlung ist: Den Wert des Spielers Marlon Ritter sollte man nicht unterschätzen. Egal, wie sehr man sich manchmal vielleicht über sein Lauf- und Passverhalten ärgert. Denn ganz ohne ihn sahen wir in 4 Spielen ziemlich alt aus - auch wenn das natürlich ebenfalls eine sehr geringe Zahl von Spielen ist, die vermutlich auch nicht aussagekräftig ist.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 05.05.2025 um 10:38 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.