Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Martin Kind
Geburtsdatum 28.04.1944
Alter 82
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Aufsichtsratsmitglied
Akt. Verein Hannover 96

Martin Kind

08.05.2012 - 13:32 Uhr
Martin Kind |#581
15.05.2014 - 15:55 Uhr
Zitat von handycap:
Zitat von Forever_Hansa:
Zitat von handycap:
Aber das mussten die Fans von Leipzig selber entscheiden und nun ist da ein völlig neuer Verein daraus gewachsen. Ich freue mich das zumindest ein Ostverein wieder einen aufwärtstrend hat auch wenn mir Vereine wie Hansa und Magdeburg lieber gewesen wären.

Was mich persönlich in dem ganzen Kontext interessiert: Man liest immer wieder, dass nach den angekündigten 20 Jahren Kind mit seinem Konsortium den Verein komplett übernehmen will. Wie sieht es hier bei den Mitgliedern aus? Wird das ohne Probleme durchgewunken?

Sicher, warum auch nicht? Natürlich gibt es auch kritische Stimmen aber das ist normal, wir sind ja keine Waldorfschule wo bei einer Problemkerze und und einer Kanne Kiwitee der Name Hannover 96 getanzt wird.

Schade eigentlich,... stell ich mir recht lustig vor. Los handycap, du bist für das zweite "N" zuständig! und *hopp*

•     •     •

°~-~-~-~ einmal Roter, immer Roter - ein Leben lang ~-~-~-~°

°~-~-~-~ Fanfreundschaft Hannover 96 + Odense BK ~-~-~-~°

°~-~-~-~-~-~-~-~-~ K Block Power ~-~-~-~-~-~-~-~-~-~°

°~-~-~-~-~-~-~-~-~-~ H 31 ever ~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~°

°~-~-~-~ ...ein Hund kam in die Küche: "Die Küche" ~-~-~-~°
Martin Kind |#582
15.05.2014 - 16:29 Uhr
Zitat von handycap:
Zitat von RoteEule:
Zitat von handycap:
Zitat von last_minute:

Wenn man dann auch noch das lesen muss, wird einem noch schlechter. Sorry, aber mit tausenden von Freikarten kriegt man schnell ein Stadion voll.
Und der Verein ist für den ostdeutschen Fußball wichtig? Warum denn Herr Kind? Ging es vorher ohne den RedBull Verein denn nicht?
Sorry das sind blöde Argumente, Berlin zB ist ein großer ostdeutscher Verein.

Mit so welchen Aussagen stellt sich Kind einfach ins Abseits bei vielen Fans. Manchmal wünsch ich mir, wir hätten einen Typen wie Aki Watzke in unseren Reihen!
Fußball ohne Kommerz geht nicht mehr, ganz klar. Man darf es aber nicht übertreiben.
RedBull - Nein Danke!

Du kannst a) nicht bestreiten das RB eine gute Fanbase hat und b) natürlich ist so etwas wichtig für den Fußball im Osten.
Nach Grenzöffnung waren es unsere Vereine die klar im Vorteil waren und die Ostvereine konnten sich nicht gegen unsere Westdeutschen Strukturen durchsetzen.

Ich verstehe auch diese Angst nicht ganz die doch in erster Linie Neid ist, da kommt ein weiterer Verein nach oben der ggf. Wirtschaftlich mit den großen Mithalten kann. Was ist daran Falsch?
Es geht hier nicht um ein Kuhdorf wie Sinsheim* sondern um Leipzig eine "echte" Stadt.

Ich würde mir Wünschen das die Fußballfans in Deutschland weniger Scheinheiliger wären.

Mit Berlin meinst du die Eisernen und nicht die Hertha oder?

*sorry liebe Hoffenheimer nicht böse gemeint

Neid" :D ; der war gut^^.
Das kommt eigentlich als letztes Argument von einigen Wolfsburgfans, wenn sie keine anderen Argumente mehr haben, um das nicht-leistungsgerechte Sponsoring von VW zu verteidigen.

Ich für meinen Teil würde mein Team lieber auf ewig im grauen Mittelfeld der Liga rumdümpeln sehen, als eine erkaufte Meisterschaft zu feiern.

Für mich ist das Wettbewerbsverzerrung. Gar nicht mal wegen dem massiven Sponsoring, sondern weil andere Vereine diese Möglichkeit nicht haben. Kind gebe ich deshalb auch recht.
Lieber wäre es mir aber, wenn es diese Ausnahmen (Hoffenheim, Wolfburg und Leverkusen) nie gegeben hätte und man deshalb jetzt auch nicht gezwungen wäre diese Regelung abzuschaffen oder aufzulockern.

Aber das soll jetzt nicht ausarten; ich glaube nur, dass die meisten Kritiker das ähnlich sehen und Neid das letzte ist was zu dieser Meinung führt. Ich habe eher Mitleid mit den Fans; das ihr geliebter Traditionsverein zu einer internationalen Werbekonserve aufpoliert wird.

Ich kann diese Negative Sichtweise nicht teilen, was spricht denn dagegen? möchtest du nicht gerne das wir ein 1A NLZ haben das wir Spieler hohlen können mit dem man Europäisch was erreichen kann.
Ja natürlich gleiches recht für alle es gibt nun mal diese Vereine also warum sollte man RB Leipzig nicht auch die Chance geben.
Mich würde es stören wenn heute statt der geilen 96 ein Coca Cola Hannover in unseren Wappen prangern würde, aber ganz im ernst wenn du mir vor 15 Jahren gesagt hättest "pass auf wir machen da ein Cola logo und dafür spielt ihr durchgehend in der 1. Liga" ich weiß nicht was ich damals dazu gesagt hätte.
Aber das mussten die Fans von Leipzig selber entscheiden und nun ist da ein völlig neuer Verein daraus gewachsen. Ich freue mich das zumindest ein Ostverein wieder einen aufwärtstrend hat auch wenn mir Vereine wie Hansa und Magdeburg lieber gewesen wären.

Mein Problem dabei ist, dass ich dieses unverhältnismäßige Sponsoring als Wettbewerbsverzerrung empfinde. Wenn Wolfsburg trotz Abstiegskampf, geringem Fanzulauf und ausbleibenden Erfolgen Spieler wie KDB oder Gustavo verpflichten kann, während andere Vereine die solide wirtschaften, mehr Fans anziehen und erfolgreicher waren vielleicht 10% davon investieren können, ist das ein Wettbewerbsvorteil, den diese „normalen“ Vereine nicht ausgleichen können.
Um mehr geht es mir dabei nicht.

Und nein, auch einen erkauften Aufstieg oder eine EL Teilnahme würde ich nicht feiern.

Und natürlich ärgert es mich, dass schon jetzt 3 solcher Vereine EL oder CL Plätze erkauft haben oder auf dem Weg sind, weil andere, gut wirtschaftende Vereine dadurch seltener auf diesen Rängen zu finden sind. Wenn noch mehr dazukommen, spielt bald der Verein oben mit der unverhältnismäßig „gute Sponsoren“ (wenn man das noch so nennen kann) findet und nicht mehr der Verein, der über Jahre hinweg solide wirtschaftet und die richtigen Entscheidungen trifft.
Natürlich hat das jetzt auch schon einen Einfluss; aber noch kann man mit guter Leistung einiges Auffangen.
Martin Kind |#583
15.05.2014 - 16:43 Uhr
Eigentloch halte ich mich aus dieser großen Diskussion eher raus, weil da irgendwelche Irrationalitäten und Gefühle sämtliche Vernunft und Sachlichkeit übertönen.
Aber nur nochmal eine kurze Klarstellung: Es geht bei den Lizenzauflagen für RasenBallsport Leipzig (alleine das schon... naja) zum einen darum, dass es laut DFB/DFL-Satzung nicht erlaubt ist, a) Sponsorenembleme im Vereinswappen zu haben und b) die Vereinssatzung so zu gestalten, dass eine mitbestimmende und aktive Mitgliedsbasis entstehen kann.
So ist nunmal die Satzung der Instanz, die über die Lizenzvergabe zu bestimmen hat. Punkt.
RB Leipzig hat sowohl die roten Bullen im Wappen, als auch weniger als zehn (!) Vereinsmitglieder. Was daran liegen könnte (ganz vage Vermutung! ;) ), dass sich der jährliche Mitgliedsbeitrag auf die absolut nachvollziehbare Summe von 800 Euro beläuft. Es ist also durchaus nicht ganz abwegig zu behaupten, dass RedBull bewusst keine Einflussnahme auf die Vereinsentscheidungen zulassen will. Und das ist nunmal mit dem deutschen Vereinsrecht nicht unfassbar leicht zu vereinen (damit kenn ich mich aber zu wenig aus, offensichtlich haben sie es ja irgendwie so gedreht, dass sie trotzdem ein Verein sein dürfen), mit den Statuten von DFL bzw DFB aber nicht. Und solange das so ist, können sie die Lizenz eben nicht kriegen.
Wenn man das absolut blödsinnig und nicht mehr zeitgemäß fände, müsste man zuerst diese betreffenden Gesetze ändern. Das dürfte nicht so einfach sein. Ob das jetzt sinnvoll wäre, ist dann wieder ne sehr schwierig zu führende Debatte, deshalb sag ich dazu nix.
Nur ist es in diesem Fall ja nicht unbedingt so, dass da ein engagierter Sponsor ist, der das beste für den Verein will. Stattdessen ist es auch eine mögliche und angesichts des umfassenden Engagements von RedBull plausible Sicht zu sagen: Da ist ein Unternehmen, das möglichst viel Gewinn machen will und den Fußball (und viele andere, vor allem Extrem-, Sportarten) als Bühne nutzt. Da ist dann nicht mehr der Fußball Werbeträger sondern die Werbung trägt den Fußball (bzw. das Snowboard fahren, das Schnell-Auto-fahren, das Kringel-in-die-Luft-fliegen...). Wie gesagt: An diesem Punkt setzt dann zum einen die rechtliche Frage ein und zum anderen eine normative Debatte. Darauf, mich an letzterem zu beteiligen, hab ich persönlich so viel Lust wie auf ne Fußamputation. Daher hört das an der Stelle auf ;).
Bzw. um den Bogen zu Martin Kind zu kriegen: Dass er das aus seiner Perspektive so beurteilt, sollte nicht überraschen. Aber seine eigenen Reformanträge waren bei Weitem nicht so ausschweifend wie das, was sich in der Praxis bei RB Leipzig abzeichnen könnte. Von daher schützt MK eventuell andere Vereine eher vor einer RB-artigen Entwicklung.
Und noch ein Aspekt: RB Salzburg spielt ultimativ guten Fußball. Daher bin ich in der ganzen Diskussion erzwungenermaßen unbeteiligt: Zuallererst gehts mir um Fußball, erst danach um das Umfeld. Daher bin ich leider etwas gespalten in der Bewertung der ganzen Sache und kann es nicht wirklich leidenschaftlich verurteilen oder in Schutz nehmen.
Martin Kind |#584
15.05.2014 - 17:06 Uhr
Zitat von RoteEule:
Zitat von handycap:
Zitat von RoteEule:
Zitat von handycap:
Zitat von last_minute:

Wenn man dann auch noch das lesen muss, wird einem noch schlechter. Sorry, aber mit tausenden von Freikarten kriegt man schnell ein Stadion voll.
Und der Verein ist für den ostdeutschen Fußball wichtig? Warum denn Herr Kind? Ging es vorher ohne den RedBull Verein denn nicht?

Mit so welchen Aussagen stellt sich Kind einfach ins Abseits bei vielen Fans. Manchmal wünsch ich mir, wir hätten einen Typen wie Aki Watzke in unseren Reihen!
Fußball ohne Kommerz geht nicht mehr, ganz klar. Man darf es aber nicht übertreiben.
RedBull - Nein Danke!

Du kannst a) nicht bestreiten das RB eine gute Fanbase hat und b) natürlich ist so etwas wichtig für den Fußball im Osten.
Nach Grenzöffnung waren es unsere Vereine die klar im Vorteil waren und die Ostvereine konnten sich nicht gegen unsere Westdeutschen Strukturen durchsetzen.

Ich verstehe auch diese Angst nicht ganz die doch in erster Linie Neid ist, da kommt ein weiterer Verein nach oben der ggf. Wirtschaftlich mit den großen Mithalten kann. Was ist daran Falsch?
Es geht hier nicht um ein Kuhdorf wie Sinsheim* sondern um Leipzig eine "echte" Stadt.

Ich würde mir Wünschen das die Fußballfans in Deutschland weniger Scheinheiliger wären.

Das kommt eigentlich als letztes Argument von einigen Wolfsburgfans, wenn sie keine anderen Argumente mehr haben, um das nicht-leistungsgerechte Sponsoring von VW zu verteidigen.

Ich für meinen Teil würde mein Team lieber auf ewig im grauen Mittelfeld der Liga rumdümpeln sehen, als eine erkaufte Meisterschaft zu feiern.

Für mich ist das Wettbewerbsverzerrung. Gar nicht mal wegen dem massiven Sponsoring, sondern weil andere Vereine diese Möglichkeit nicht haben. Kind gebe ich deshalb auch recht.
Lieber wäre es mir aber, wenn es diese Ausnahmen (Hoffenheim, Wolfburg und Leverkusen) nie gegeben hätte und man deshalb jetzt auch nicht gezwungen wäre diese Regelung abzuschaffen oder aufzulockern.

Aber das soll jetzt nicht ausarten; ich glaube nur, dass die meisten Kritiker das ähnlich sehen und Neid das letzte ist was zu dieser Meinung führt. Ich habe eher Mitleid mit den Fans; das ihr geliebter Traditionsverein zu einer internationalen Werbekonserve aufpoliert wird.

Ich kann diese Negative Sichtweise nicht teilen, was spricht denn dagegen? möchtest du nicht gerne das wir ein 1A NLZ haben das wir Spieler hohlen können mit dem man Europäisch was erreichen kann.
Ja natürlich gleiches recht für alle es gibt nun mal diese Vereine also warum sollte man RB Leipzig nicht auch die Chance geben.
Mich würde es stören wenn heute statt der geilen 96 ein Coca Cola Hannover in unseren Wappen prangern würde, aber ganz im ernst wenn du mir vor 15 Jahren gesagt hättest "pass auf wir machen da ein Cola logo und dafür spielt ihr durchgehend in der 1. Liga" ich weiß nicht was ich damals dazu gesagt hätte.

Mein Problem dabei ist, dass ich dieses unverhältnismäßige Sponsoring als Wettbewerbsverzerrung empfinde. Wenn Wolfsburg trotz Abstiegskampf, geringem Fanzulauf und ausbleibenden Erfolgen Spieler wie KDB oder Gustavo verpflichten kann, während andere Vereine die solide wirtschaften, mehr Fans anziehen und erfolgreicher waren vielleicht 10% davon investieren können, ist das ein Wettbewerbsvorteil, den diese „normalen“ Vereine nicht ausgleichen können.

Und nein, auch einen erkauften Aufstieg oder eine EL Teilnahme würde ich nicht feiern.

Und natürlich ärgert es mich, dass schon jetzt 3 solcher Vereine EL oder CL Plätze erkauft haben oder auf dem Weg sind, weil andere, gut wirtschaftende Vereine dadurch seltener auf diesen Rängen zu finden sind. Wenn noch mehr dazukommen, spielt bald der Verein oben mit der unverhältnismäßig „gute Sponsoren“ (wenn man das noch so nennen kann) findet und nicht mehr der Verein, der über Jahre hinweg solide wirtschaftet und die richtigen Entscheidungen trifft.
Natürlich hat das jetzt auch schon einen Einfluss; aber noch kann man mit guter Leistung einiges Auffangen.

Den ersten Teil verstehe ich absolut, und sicherlich ist das nicht das was wir wollen.
Jaime hat das schon auf den Punkt gebracht, rein Theoretisch bräuchten wir eine neue Reform
und zwar nicht nur bei uns in Deutschland sondern in Europa. In dieser Reform klar deferiert wird wie hoch die Ausgaben gegenüber den Tatsächlichen Einnahmen stehen dürfen. Bei den Einnahmen sollten Sposorengelder und vorhandenes Eigenkapital nicht berücksichtig werden sondern nur die Gelder die sich aus Platzierungen, Ticketverkäufen, Mitgliederbeiträgen und Merchandising errechnen. Dann kann man von einem financial fairplay sprechen.
Kein Mensch würde meckern wenn VW 70 Millionen in Infrastruktur von Wolfsburg stecken würde.
Fußball und Kommerz ist heute so nah aneinander verknüpft dass man das einfach nicht mehr getrennt beurteilen kann.
Was wie gesagt den Erkauften Aufstieg angeht, heute sehe ich das so wie du, aber ich bin mir nicht sicher das ich vor 15 Jahren nicht gesagt hätte her mit Coca cola.

@jaime schöner und völlig nachvollziehbarer Beitrag

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Martin Kind |#585
15.05.2014 - 17:11 Uhr
Zitat von handycap:
Zitat von RoteEule:
Zitat von handycap:
Zitat von RoteEule:
Zitat von handycap:
Zitat von last_minute:

RedBull - Nein Danke!

Den ersten Teil verstehe ich absolut, und sicherlich ist das nicht das was wir wollen.
Jaime hat das schon auf den Punkt gebracht, rein Theoretisch bräuchten wir eine neue Reform
und zwar nicht nur bei uns in Deutschland sondern in Europa. In dieser Reform klar deferiert wird wie hoch die Ausgaben gegenüber den Tatsächlichen Einnahmen stehen dürfen. Bei den Einnahmen sollten Sposorengelder und vorhandenes Eigenkapital nicht berücksichtig werden sondern nur die Gelder die sich aus Platzierungen, Ticketverkäufen, Mitgliederbeiträgen und Merchandising errechnen. Dann kann man von einem financial fairplay sprechen.
Kein Mensch würde meckern wenn VW 70 Millionen in Infrastruktur von Wolfsburg stecken würde.
Fußball und Kommerz ist heute so nah aneinander verknüpft dass man das einfach nicht mehr getrennt beurteilen kann.
Was wie gesagt den Erkauften Aufstieg angeht, heute sehe ich das so wie du, aber ich bin mir nicht sicher das ich vor 15 Jahren nicht gesagt hätte her mit Coca cola.

@jaime schöner und völlig nachvollziehbarer Beitrag

Das kann ich so zu 100% unterschreiben!

Zurück zu uns Maddin...
Martin Kind |#586
15.05.2014 - 17:23 Uhr
Kein Financial Fair Play der Welt kann die Entwicklung, die der Fußball genommen hat, rückgängig machen. Da steckt einfach zuviel Geld drin und zuviele Leute profitieren.
Die UEFA profitiert von Abramovich und Co., genauso wie der DFB von VW oder Red Bull profitiert.
Jeder Großsponsor, der irgendwo einsteigt, ist ein Gewinn für die Verbände.

Das ist die Evolution des Fußballs, wenn man so will und jeder, der glaubt, das irgendwie aufhalten oder sogar rückgängig machen zu können, ist naiv.
Martin Kind |#587
15.05.2014 - 17:56 Uhr
Zitat von handycap:

Bei den Einnahmen sollten Sposorengelder und vorhandenes Eigenkapital nicht berücksichtig werden sondern nur die Gelder die sich aus Platzierungen, Ticketverkäufen, Mitgliederbeiträgen und Merchandising errechnen. Dann kann man von einem financial fairplay sprechen.

Ich denke es gibt einfach immer Schlupflöcher die gefunden werden, um Regeln zu umgehen.

Dein Beispiel würde im Umkehrschluss bedeuten, dass die gestandenen und erfolgreichen Vereine immer im Vorteil wären. Freiburg wird nie an Ticketeinnahmen wie Dortmund kommen, Merchandising vertreiben wie Bayern, oder tabellarisch im oberen Drittel stehen. In sofern gibt es da kaum Verbesserungsmöglichkeiten.

Der Fussball ist einfach ein globales Geschäft geworden was er damals noch nicht war. Von daher glaube ich nicht daran, das irgendwann ein "Financial Fairplay" ordentlich reguliert und kontrolliert werden kann.
Martin Kind |#588
15.05.2014 - 19:17 Uhr
Zitat von arsenal84:
Kein Financial Fair Play der Welt kann die Entwicklung, die der Fußball genommen hat, rückgängig machen. Da steckt einfach zuviel Geld drin und zuviele Leute profitieren.
Die UEFA profitiert von Abramovich und Co., genauso wie der DFB von VW oder Red Bull profitiert.

Das ist die Evolution des Fußballs, wenn man so will und jeder, der glaubt, das irgendwie aufhalten oder sogar rückgängig machen zu können, ist naiv.

Sehr guter Beitrag.

Mir ist es aber auch ein Rätsel wieso Martin Kind so gerne als Feindbild gesehen wird.

Ich spiele nicht mehr, bin aber in einem Verein aktiv der zur Zeit zwei Herren Mannschaften gemeldet hat.
Beide Mannschaften werden relativ sicher an den nächsten beiden Spieltagen den aufstieg perfekt machen. :D hihi ja in die 2 Kreisklasse und hoffentlich in die Kreisliga.
Aus der A Jugend kommen im Sommer 8 richtig gute Jungs nach und auch sonst stehen die Jugendmannschaften alle an der Tabellenspitze.

Sprich es läuft deutlich besser als bei vielen anderen Vereinen auf dieser Ebene. Bei uns gibt es Spritgeld, Trainingsanzüge, Fußballschuhe, Aufstiegprämie und und und...Die Möglichkeiten mit modernen Kraftraum, nagel neues Sportheim, seperaten nagel neuen Umkleidehaus, Top Plätze und vieles mehr sind genial.

Wie geht so etwas und wie kommt der Erfolg (ok noch auf sehr niedrigen Niveau..was uns auch absolut bewusst ist)!?

Förderkreis + langfristige für die Kreisklasse sehr gute private Förderer sind neben einem sehr breit aufgestellten Verein der Schlüssel.

Es ist schon ein Unterschied ob wir 1000 Mitglieder haben oder die Konkurenz 150 oder weniger....

Sprich, auch in der Kreisklasse geht es schon um Geld, wir haben auch schon Spieler geködert (nicht unproblematisch)...

Das ist eben die Zeit und wir sollten alles tun um da mit halten zu können!

(großer Bogen um zu sagen das es nur noch mit vernünftigen wirtschaftlichen Mitteln geht)
Martin Kind |#589
15.05.2014 - 20:22 Uhr
Zitat von t0815:
Zitat von arsenal84:

Sehr guter Beitrag.

Mir ist es aber auch ein Rätsel wieso Martin Kind so gerne als Feindbild gesehen wird.

Ich spiele nicht mehr, bin aber in einem Verein aktiv der zur Zeit zwei Herren Mannschaften gemeldet hat.
Beide Mannschaften werden relativ sicher an den nächsten beiden Spieltagen den aufstieg perfekt machen. :D hihi ja in die 2 Kreisklasse und hoffentlich in die Kreisliga.
Aus der A Jugend kommen im Sommer 8 richtig gute Jungs nach und auch sonst stehen die Jugendmannschaften alle an der Tabellenspitze.

Sprich es läuft deutlich besser als bei vielen anderen Vereinen auf dieser Ebene. Bei uns gibt es Spritgeld, Trainingsanzüge, Fußballschuhe, Aufstiegprämie und und und...Die Möglichkeiten mit modernen Kraftraum, nagel neues Sportheim, seperaten nagel neuen Umkleidehaus, Top Plätze und vieles mehr sind genial.

Wie geht so etwas und wie kommt der Erfolg (ok noch auf sehr niedrigen Niveau..was uns auch absolut bewusst ist)!?

Förderkreis + langfristige für die Kreisklasse sehr gute private Förderer sind neben einem sehr breit aufgestellten Verein der Schlüssel.

Es ist schon ein Unterschied ob wir 1000 Mitglieder haben oder die Konkurenz 150 oder weniger....

Sprich, auch in der Kreisklasse geht es schon um Geld, wir haben auch schon Spieler geködert (nicht unproblematisch)...

Das ist eben die Zeit und wir sollten alles tun um da mit halten zu können!

(großer Bogen um zu sagen das es nur noch mit vernünftigen wirtschaftlichen Mitteln geht)

Das ist doch schon lange so...
Martin Kind |#590
15.05.2014 - 21:27 Uhr
Ja!

Und was macht Herr Kind dann falsch wenn es doch schon immer so war ;)

Muss hier ein wenig aufpassen da es ja schon ein emotionales Thema ist. Ich will nur einfach nicht verstehen wieso Herr Kind immer wieder angegriffen wird und seine Einstellung dermaßen kritisiert wird.

So will wieder dem grausam schlecht spielenden anderem HSV die Daumen drücken und hier nicht weiter meine kleine Meinung kunt tun ;)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.