Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Marvin Plattenhardt
Geburtsdatum 26.01.1992
Alter 34
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,81m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Marvin Plattenhardt

23.05.2014 - 10:27 Uhr
Marvin Plattenhardt |#1691
17.07.2022 - 10:56 Uhr
Zitat von exsample
Zitat von AnteCovic43

Könnte mir auch einen besseren Kapitän vorstellen, aber nun gleich wieder schwarz zu malen ist mir zu plumb.

Wen denn? Dieser Kader wurde in den letzten Jahren so häufig ausgedünnt und vor allem entkernt. Es gibt zwar mit KPB eine Führungsfigur. Aber es gibt niemanden mit Stammplatzanspruch, der sowohl kommunikativ als auch mit dem Auftreten dem Idealanspruch gerecht wird.

Vielleicht sollte man einen Kapitänsthread temporär eröffnen, wie es ihn früher schon einmal gab.

Ich kann mir schlechtere Kapitäne vorstellen als Platte, lange dabei und hat auch letzte Saison mal wieder bewiesen das man auf ihn bauen kann, wenn es drauf ankommt. Kann aber die Zweifel nachvollziehen, ganz glücklich wäre ich mit der Wahl auch nicht. Würde ihn nicht mehr zu 100% als Startelfkandidaten sehen in der Hoffnung das Björkan hier noch zündet oder Mittelstädt mal das nächste Level erreicht.

Vom Gefühl her müsste es Prince werden... nur fraglich wie oft und wie lange man ihn überhaupt sehen wird in der kommenden Saison - auch nicht optimal. Von Außen betrachtet, ohne irgendwelche Ahnung davon zu haben wie sein Standing in der Mannschaft ist und wie kommunikativ er innerhalb dieser ist, halte ich unseren Franzosen aus Lyon für einen evtl. geeigneten Kandidaten. Aber das ist reine Theorie... Das Profil was man sich auf dem Platz erwartet von einem Spieler der die Binde trägt passt Tousart schon ganz gut. Aber vermutlich stehe ich damit ziemlich alleine da grins Bei mir steht der Aspekt Leidenschaft immernoch hoch im Kurs und das nochmal ein Tick zusätzlich in Verbindung mit dem Kapitänsamt. Außerdem scheints ja so als wäre Tousart weiter Teil der Pläne und da geh ich mal davon aus das er gesetzt sein wird bei den finanziellen Konditionen. In dem Punkt ist er Platte und Boateng dann überlegen.
Marvin Plattenhardt |#1692
17.07.2022 - 12:05 Uhr
Zitat von bimmeLinho
Zitat von AnteCovic43

Zitat von bimmeLinho

Finde ich nicht gut.
Er ist weder ein Spieler, welcher sichtbar viel mit seinen Leuten kommuniziert, noch ist er ein Spieler, welcher "voran" geht. Im Gegenteil. Plattenhardt verkörpert den Angsthasenfußball in Person mit seinen drölfzig Rückpässen zum IV/TW.
Das Einzige was er mMn kann ist, wenn er einen ruhenden Ball hat.
Technisch ist er einer unseren schwächsten Spieler. Übersicht ist quasi nicht vorhanden. Sein Antritt behäbig.
Sein rechtes Bein ist nicht vorhanden.
Wüsste nicht was ihn zum potenziellen Kapitän prädestiniert.
Weil er im letzten Spiel der Relegation zur Abwechslung mal das gemacht hat, wofür er bezahlt wird?
Nachdem er Monate/Jahre lang Arbeitsverweigerung betrieben hat ?

Puh... sehr schwierige Kiste.

Ein Plattenhardt in guter Form kann uns definitiv guttun.
Die letzten Jahre hat bei uns doch kaum einer Bäume ausgerissen und wer weiß, vllt beflügelt ihn diese Rolle auch und er übernimmt nun mehr Verantwortung und versucht mit Leistung voranzugehen.

Könnte mir auch einen besseren Kapitän vorstellen, aber nun gleich wieder schwarz zu malen ist mir zu plumb.

Man sollte nicht vergessen was war, aber auch versuchen nach vorne zu schauen und der letzte Auftritt in der Relegation waren doch ansehnlich

Wo male ich denn schwarz ? Ich habe diese Meinung von ihm, seit er bei Hertha spielt.
Und er hat mich noch nie vom Gegenteil überzeugen können.
Seine Assists durch Standardsituation täuschen über offensichtliche extreme Defizite hinweg.
Aber meiner Meinung ist er ein Teil des Ganzen bzw ein Sinnbild unseres schlechten Fußballs der letzten Jahre.
Ähnlich kritisch sehe ich unsere Pferdelunge Darida.
Und wenn man einen Neuanfang wagen möchte, dann sollte man sich von solchen Altlasten trennen und sie nicht zum Kapitän befördern. Denn genau so vermittelt man das Bild "Wir machen weiter wie immer".
Aber gerade Spieler wie Plattenhardt und Darida (beste Beispiele, gibt natürlich weitere...) stehen einer sportlichen Weiterentwicklung leider im Wege.

OT: Meinen Doppelpost/Dreifachpost habe ich bereits selbst alarmiert. Die Homepage hat mal wieder rumgesponnen. augen-zuhalten Als ich es gemerkt habe, konnte ich leider nicht mehr löschen sad

daumen-hoch
oh man, ich danke Dir...
endlich mal jemand, der das erkennt und auch das Kind beim Namen nennt.. diese ständige Schönfärberei hier bringt niemanden weiter.
Näher ins Detail gehe ich hier nicht, da das nichts im thread Plattenhardt zu suchen hat..
Marvin Plattenhardt |#1693
17.07.2022 - 12:57 Uhr
Ich halte das Plattenhardt Bashing für ungerechtfertigt. Wenn man ihn lässt und es taktisch gewollt ist, dann ist Platte m.E. defensiv ein überdurchschnittlicher Linksverteidiger und offensiv auch immer wieder gefährlich durch herausragende Flanken und Standards.
Marvin Plattenhardt |#1694
18.07.2022 - 00:45 Uhr
Zitat von Panik1892
Ich halte das Plattenhardt Bashing für ungerechtfertigt. Wenn man ihn lässt und es taktisch gewollt ist, dann ist Platte m.E. defensiv ein überdurchschnittlicher Linksverteidiger und offensiv auch immer wieder gefährlich durch herausragende Flanken und Standards.

Warum ist Plattenhardt für Dich ein überdurchschnittlicher Verteidiger ? Weil er die Gegner nur stellt und die Flanken in Dauerschleife reinfliegen läßt … oder weil er nur bei ruhenden Bällen in drei Jahren eine Halbserie - die letzte - dir den Eindruck vermittelt, wichtig zu sein ? Ich würde behaupten, dass Maxi aus dem Spiel heraus deutlich mehr Vorlagen fabriziert und in der Balleroberung auch deutlich besser ist !

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Marvin Plattenhardt |#1695
18.07.2022 - 07:40 Uhr
Zitat von Panik1892

Sehe ich absolut anders. Ich fand platte existiert nur aufgrund der einen starken Saison, da war er offensiv stark, gute Flanken, geile Standards. Defensiv hatte er schon immer Probleme, aus diesem Grund war weder Platte noch Maxi Stammspieler, weil beide ein absolut schwaches Stellungsspiel haben.

Ich finde von Platte kommt offensiv nichts mehr, da ist Peka auch viel aktiver auf RV und der macht im Grunde schon zu wenig. Die Standards von Platte sind auch dürftig geworden, man sollte wegen einem Tor jetzt nicht alles andere vergessen.

Ich denke Platte wird wie Peka kein Stammspieler, habs gefühl der fokus liegt auf Kenny/Eitschberger und Björkan/Ullrich

•     •     •

Marvin Plattenhardt |#1696
18.07.2022 - 08:00 Uhr
Zitat von CGDOGG

Warum ist Plattenhardt für Dich ein überdurchschnittlicher Verteidiger ? Weil er die Gegner nur stellt und die Flanken in Dauerschleife reinfliegen läßt … oder weil er nur bei ruhenden Bällen in drei Jahren eine Halbserie - die letzte - dir den Eindruck vermittelt, wichtig zu sein ? Ich würde behaupten, dass Maxi aus dem Spiel heraus deutlich mehr Vorlagen fabriziert und in der Balleroberung auch deutlich besser ist !

Marvin kann Flanken-Einwürfe!!!

ernsthaft, ich sehe es wie du. Er ist für mich kein Startelf Kandidat. Marvin steht für den klassischen LV aber selbst das hat er irgendwie verlernt.

•     •     •

Fußball ist meine Leidenschaft, wo Hertha ganz oben steht.
Jedoch sind mir gute Spiele wichtiger als eine Fan-Feindschaft.
Marvin Plattenhardt |#1697
18.07.2022 - 09:50 Uhr
Für mich mal wieder eine eher müßige Diskussion, auch weil wir vieles davon faktisch seit 5 Jahren fast identisch durchkauen. Fun Fact: Erst wollte ich "gefühlt seit 5 Jahren die selben Diskussionen" schreiben. Dann habe ich den Thread überflogen und kann das "gefühlt" getrost streichen (sowie zusätzlich die ein oder andere Information einstreuen, die ich selbst gar nicht auf dem Schirm hatte). Und genau deshalb muss man mE auch einfach mal festhalten: Wenn Plattenhardt so eine Pfeife wäre, wäre er nicht immer noch oder immer wieder da. Qualität setzt sich durch.

Man mag dieses oder jenes interpretieren, wie man mag. Dennoch bleibt es dabei:
- In praktisch sämtlichen starken oder zumindest konstanten Phasen der letzten Jahre spielte Plattenhardt Stamm: In den starken Dárdai-Jahren steuerte er konstante defensive Leistungen, zahlreiche Scorer und Pre-Assists bei. Selbst in Spielen gegen Bayern, Dortmund und Co hielt er oft genug seinen Flügel sauber und brachte umgekehrt mehrfach spielentscheidende Aktionen. Nicht ohne Grund wurde er daraufhin sogar Nationalspieler. In der Klinsmann-Phase, der Labbadia-Phase und der Dárdai-Rettung 2.0 und der Magath-Phase spielte er wenn fit meist durch und wurde zum Teil sogar zu einem der entscheidenden Spieler. Fallen gelassen wurde er dagegen von Covic und Korkut. Go figure.
- Die Statistik scheint sein Freund zu sein (mit Vorsicht zu genießen, da ich keine eigene Recherche betrieben, sondern nur - teils womöglich veraltete - Zahlen aufgeschnappt habe): Defensiv steht er wohl bei jeweils gut 60% Zweikampfquote auf dem Boden und in der Luft sowie einer sehr hohen Passquote. Offensiv mag er eindimensional wirken, er leitet jedoch unter den Linksverteidigern der Liga eine der höchsten Anzahl an Schussversuchen ein.
- Von Trainerseite hört man eigentlich mit kaum Ausnahmen immer nur Wertschätzung: Zuerst schon Dárdai und nun zuletzt bezeichneten ihn als Mann für die Nationalelf.
- So wurde er dann auch einer von nur wenigen blau-weißen Nationalspielern und hat zumindest nichts falsch gemacht. Löw lobte ihn für sehr solide Leistungen gegen Frankreich und Brasilien. In seinem unrühmlichen Abschiedsspiel kann man ihm mE auch keinen Vorwurf machen, da seine Werte absolut taugten und sogar überdurchschnittlich im Vergleich zu den Mitspielern (dies allerdings auch in einem Team mit extrem miserablem Spirit, wie nicht nur der südkoreanische Nationaltrainer schnell erkannte).
- Nicht zuletzt ist er inzwischen einer unserer erfahrensten und verdientesten Spieler (3. längster Hertha-Vertrag nach den deutlich älteren Peka und Jarstein sowie insgesamt schon Allzeits-Top-25 bei den Einsätzen) und würde für einen weiteren Verbleib dem Vernehmen nach sogar einen schlankeren Vertrag unterzeichnen. Er identifiziert sich klar mit dem Verein (bzw. neudeutsch: commited er sich), will weiter helfen und wird nicht nur von außen entsprechend stark mit Hertha identifiziert. Vorsichtig betrachtet, vielleicht nicht ganz falsch, wenn man ansonsten wieder mal alles auf links dreht und den x-ten Versuch zu einem Systemwechsel vollzieht.

Apropos Systemwechsel: Ich weiß natürlich bei allem gesagten nicht, wie gut er in das System von Schwarz passt. Wir spielen ja immerhin Vierer-Kette und Platte KANN durchaus auch intensive Läufe. Es mag aber auch in unserem Kader modernere LV geben. Andererseits hat man gerade mit Peka für ein weiteres Jahr verlängert. In dem Sinne hat auch Platte noch mindestens ein paar Jahre als erweiterter Stammspieler im Tank. Für mich ist er seit Jahren einer der konstantesten Sympathieträger und Leistungsträger im Team und ich würde ihn ungerne gegen seinen Willen rausekeln. Zumal mein Bauchgefühl sagt, dass er mindestens phasenweise weiter wertvoll bleiben wird.
Marvin Plattenhardt |#1698
18.07.2022 - 12:28 Uhr
Interessant finde ich auch, dass er (laut Aussage in dem neuen Interview auf Hertha TV) die letzten Spiele der letzten Saison mit Muskelfaserriss gespielt hat. Kann man auch einfach mal anerkennen, dass er dafür dann doch recht solide Leistungen (von dem Tor gegen Hamburg jetzt mal ganz abgesehen) gebracht hat noch.
Marvin Plattenhardt |#1699
18.07.2022 - 22:40 Uhr
Zitat von bschuss
Interessant finde ich auch, dass er (laut Aussage in dem neuen Interview auf Hertha TV) die letzten Spiele der letzten Saison mit Muskelfaserriss gespielt hat. Kann man auch einfach mal anerkennen, dass er dafür dann doch recht solide Leistungen (von dem Tor gegen Hamburg jetzt mal ganz abgesehen) gebracht hat noch.

Ist toll von ihm. Ich möchte ihn in der nächsten Saison nicht nur im Kader sondern auch auf dem Spielfeld sehen.

•     •     •

Schmadtke
Bockenfeld Zewe Zimmermann Baltes
Fach Köhnen
Bommer Seel
Thomas Allofs Klaus Allofs
Marvin Plattenhardt |#1700
18.07.2022 - 23:07 Uhr
Zitat von Lell123
Zitat von bschuss

Wo denn, im Arm?

Muskelfaserriss im Bein, das glaube ich nicht. Damt kann man nicht spielen.

Schmerztabletten, Massagen, Salben.. zumal nicht jeder Muskelfaserriss gleich ist.

Kannst du auch mal sachlich bleiben oder auch einfach mal nicht deinen Senf dazu geben? Du postest hier alle 3 min irgendwas und leider ist das meiste davon unnötig. Ich will niemandem den Mund verbieten, vor allem wenn er was zur Diskussion beiträgt, aber ich bin wahrscheinlich nicht der Einzige, den das langsam die Lust am Forum nimmt.

Sorry für OT, Leute.

•     •     •

"Erst frech wie ein Spatz die Großen neckt, um sie später dann zu beißen."

-09.02.2002-
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.