Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Marvin Plattenhardt
Geburtsdatum 26.01.1992
Alter 34
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,81m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Marvin Plattenhardt

23.05.2014 - 10:27 Uhr
Marvin Plattenhardt |#2131
21.05.2023 - 08:43 Uhr
Zitat von Kalla89
Er ist ganz gewiss nicht der alleinige Sündenbock für das Ganze. Er wurde als Führungsspieler auserkoren. Das war seitens der sportlichen Verantwortlichen eine absolute Fehleinschätzung.

Das ist der einzige Punkt, den ich komplett anders sehe: Er hat diese Herausforderung angenommen und einfach mit einer 6 abgeschlossen, jedenfalls auf dem Feld.
Marvin Plattenhardt |#2132
21.05.2023 - 09:11 Uhr
Zitat von SerbCon
Zitat von Kalla89

Er ist ganz gewiss nicht der alleinige Sündenbock für das Ganze. Er wurde als Führungsspieler auserkoren. Das war seitens der sportlichen Verantwortlichen eine absolute Fehleinschätzung.

Das ist der einzige Punkt, den ich komplett anders sehe: Er hat diese Herausforderung angenommen und einfach mit einer 6 abgeschlossen, jedenfalls auf dem Feld.

Das ich sportlich kein Fan von Ihm bin und ich lieber mal gesehen hätte, Maxi über einen langen Zeitraum das Vertrauen zu schenken, ist ja kein Geheimnis.

Was hier aber viele vorausgesagt hatten und was ich für einen wichtigen Auslöser für diese katastrophale Saison sehe, ist die Entscheidung, ihn zum Kapitän zu machen. Das war der größte Fehler von Schwarz und eine Selbstüberschätzung von Marvin.
Zu keiner Zeit hatte man das Gefühl, dass er nur annähernd diese Rolle auf und neben dem Platz ausführen konnte.

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Marvin Plattenhardt |#2133
21.05.2023 - 09:24 Uhr
Es gibt ja quasi und da muss ich Zecke schon etwas recht geben, kaum einen Spieler der seine Buli Tauglichkeit bei uns untermauert hat.
Wir haben Talente gesehen (Christensen, Njankam) und Willensstärke wie bei Tousart, der dann am Ende aber eben auch nicht alles machen kann. Ansonsten haben ja, außer Kempf vielleicht noch, gefühlt alle anderen Spieler im kollektiv versagt.
Das Platte jetzt oft als Erster genannt wird, ist halt auch seiner zusätzlichen Funktion als Kapitän geschuldet aber eben nicht nur. Er konnte und das nicht erst seit gestern seine linke Seite halt weder defensiv noch offensiv bundesligatauglich ausfüllen.

Sagte ja bereits, dass er für mich sinnbildlich für unseren Fußball und unseren jetzt auch amtlichen Abstieg in den letzten Jahre steht.

Das man noch die Verantwortlichen und hauptsächlich die Kaderplaner für ihre Unfähigkeit mit nennen muss ist selbsterklärend.

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Marvin Plattenhardt |#2134
21.05.2023 - 09:41 Uhr
Zitat von SerbCon
Zitat von Kalla89

Dieses Argument wird ja auch gerne bei den Gehältern herangezogen...

"X kann ja nichts dafür, dass wir ihn so fürstlich bezahlen."

Das ist kein Argument. Wenn ich etwas einfordere und annehme, bin ich doch konsequenterweise dafür verantwortlich, dem auch gerecht zu werden.

Ansonsten haben es ja einige treffend formuliert: Die fehlende Hierarchie, die sich aus dieser grotesken Kapitänswahl ergab, war sicherlich ein wesentlicher Baustein für das Abstiegsmoasik.
Marvin Plattenhardt |#2135
21.05.2023 - 10:24 Uhr
Zitat von SerbCon
Platte ist ein unterdurchschnittlicher bis mittelmäßiger Bundesliga-Spieler und ganz sicher kein Führungsspieler. An ihm lag es aber nicht, dass es jetzt runtergeht.

Das sehe ich anders.
Wenn man es nur auf den Spielerkreis beschränkt, ist Plattenhardt definitiv eines der Gesichter des Abstiegs.
Neun Jahre im Verein, Kapitän, Stammspieler, ehemaliger Nationalspieler mit WM-Erfahrung...
Da erwarte ich mehr als passives verteidigen, damit man ja nicht die Schuld bei ihm suchen kann. Er hat auch neben Platz keinen spürbaren Impact gehabt, hat der Mannschaft zu keinem Zeitpunkt Sicherheit und Ruhe vermitteln können, ist aber scheinbar auch nicht in der Lage, mal auf den Tisch zu hauen.
Dazu hat er die vor einem Jahr kurzfristig zurückgewonnene Stärke bei Standards offenbar Magath und Fotheringham als Abschiedsgeschenk wieder mitgegeben.

Von daher würde ich schon sagen, dass es auch an ihm lag, dass wir abgestiegen sind.
Es lag aber bei weitem natürlich nicht an ihm alleine.

•     •     •

Personal Stats

Besuchte Pflichtspiele von Hertha BSC: 375
Meiste Einsätze: 1. Lustenberger (207), 2. Pekarik (139), 3. Kraft (138)
Meiste Tore: 1. Ramos (42), 2. Ibisevic (32), 3. Kalou (29)
Meiste Vorlagen: 1. Ramos (26), 2. Ronny (23), 3. Plattenhardt (22)
Höchster Sieg: 8:1 gegen Nistru Otaci am 17.07.2008 - 1. Qualifikationsrunde zum Uefa-Cup 08/09 Hinspiel
Höchste Niederlage: 0:6 gegen Bayern München am 17.03.2012 - 26. Spieltag der Bundesliga-Saison 11/12
Marvin Plattenhardt |#2136
21.05.2023 - 11:49 Uhr
Man kann Plattenhardt mit Sicherheit vorwerfen, dass er kein gutes Bundesliganiveau mehr hat und seine Standards auch immer schlechter wurden - das hätte er sicher mit ein paar Extraeinheiten verbessern können. Man kann ihm ebenso vorwerfen, nie seinen linken Fuß trainiert zu haben, um wenigstens die einfachsten Dinge damit machen zu können.

Aber er kann absolut nichts dafür, dass er zum Kapitän ernannt wurde. Dass er immer und immer wieder aufgestellt wurde. Dass er sich dutzende Fehler erlauben durfte, während Maxi nach jedem einzelnen wieder auf der Bank saß. Dafür sind schlicht die Trainer verantwortlich - und ja, dazu zählt auch Dardai.
Marvin Plattenhardt |#2137
21.05.2023 - 11:59 Uhr
Zitat von bschuss
Man kann Plattenhardt mit Sicherheit vorwerfen, dass er kein gutes Bundesliganiveau mehr hat und seine Standards auch immer schlechter wurden - das hätte er sicher mit ein paar Extraeinheiten verbessern können. Man kann ihm ebenso vorwerfen, nie seinen linken Fuß trainiert zu haben, um wenigstens die einfachsten Dinge damit machen zu können.

Aber er kann absolut nichts dafür, dass er zum Kapitän ernannt wurde. Dass er immer und immer wieder aufgestellt wurde. Dass er sich dutzende Fehler erlauben durfte, während Maxi nach jedem einzelnen wieder auf der Bank saß. Dafür sind schlicht die Trainer verantwortlich - und ja, dazu zählt auch Dardai.

Man zwingt doch niemanden das Kapitänsamt anzunehmen.
Er hätte auch von sich aus sagen können, dass er nicht glaubt, dafür der richtige zu sein.
Dass er aufgestellt wurde, ist ihm natürlich nicht anzulasten, die wiederholt mäßigen Leistungen trotz des Vertrauens schon.

•     •     •

Personal Stats

Besuchte Pflichtspiele von Hertha BSC: 375
Meiste Einsätze: 1. Lustenberger (207), 2. Pekarik (139), 3. Kraft (138)
Meiste Tore: 1. Ramos (42), 2. Ibisevic (32), 3. Kalou (29)
Meiste Vorlagen: 1. Ramos (26), 2. Ronny (23), 3. Plattenhardt (22)
Höchster Sieg: 8:1 gegen Nistru Otaci am 17.07.2008 - 1. Qualifikationsrunde zum Uefa-Cup 08/09 Hinspiel
Höchste Niederlage: 0:6 gegen Bayern München am 17.03.2012 - 26. Spieltag der Bundesliga-Saison 11/12
Marvin Plattenhardt |#2138
21.05.2023 - 12:08 Uhr
Sorry, aber jetzt nicht einmal die Eier zu haben und vor der Kamera Rede und Antwort zu stehen zeigt seine Führundsqualität.

Selbst ein Christensen hat es geschafft.

Bitte keine Verlängerung mehr, denn es braucht langfristig gesehen andere Perspektiven auf seiner Position.
Marvin Plattenhardt |#2139
21.05.2023 - 14:07 Uhr
Zitat von Pal1975
Sorry, aber jetzt nicht einmal die Eier zu haben und vor der Kamera Rede und Antwort zu stehen zeigt seine Führundsqualität.

Selbst ein Christensen hat es geschafft.

Bitte keine Verlängerung mehr, denn es braucht langfristig gesehen andere Perspektiven auf seiner Position.
Das finde selbst ich als ein Befürworter sehr schwach, ist ja auch nicht so, als wäre er 1-2 Jahre im Verein gewesen, da kann man als „Identifikationsfigur und Kapitän“ ruhig mal ein paar Worte an die Fans richten oder die Enttäuschung ausdrücken. Wirkt bei fast allen außer Boateng so, als sei es denen egal.
Marvin Plattenhardt |#2140
21.05.2023 - 15:13 Uhr
Zitat von muffelino
Zitat von Dentinho83

Zitat von Ebert88

Zitat von ColeWorld

Finds heute auch wieder bezeichnend, dass ausgerechnet Platte den Zweikampf beim Ausgleich verweigert hat. Mittelstädt macht ein top Spiel, inklusive Gott Grätsche in Halbzeit 1 und Platte macht wie so oft alles kaputt.

Bist du sicher? Platte hatte bei der Ecke einen anderen Gegenspieler und stand weiter vorne. Da hat die Zuordnung nicht gestimmt. Jove stand nur im Nebel rum und noch einer. Ich glaube eher, dass da einer gepennt hat.

Niederlechner hat’s verbockt und Schlotterbeck aus den Augen verloren. Richtig amateurhaft..

Ich glaube @ColeWorld mwinte eher die Situation vor der Ecke. Dort hat Plattenhardt wieder mit ausreichend Sicherheitsabstand verteidigt.

Ich glaube übrigens, dass er zu nem Verein wie Bochum, Darmstadt oder Schalke wechselt.

Was vor der Ecke war ist ziehen egal. Manche Ecken sind vermeidbar und manche nicht. Es gab sie, also muss dementsprechend verteidigt werden. Egal wer, egal in welcher Minute! Das ist etwas, was wir bereits die gesamte Saison nicht hinbekommen haben. Platte jetzt hier als Hauptverantwortlichen hinzustellen finde ich einfach nicht gerecht. Es ist unbestreitbar, dass er seine schlechteste Saison gespielt hat, seit er bei uns ist. Aber da gibt es noch genügend andere auf dem Feld, die bestimmt nicht von Platte runtergezogen worden sind.

Sollte Mittelstädt gehen, bin ich tatsächlich für eine Verlängerung, zu für uns passenden finanziellen Bedingungen. Dazu sollte jemand für die kommenden Jahre geholt werden, Grüße an der Stelle an Ullrich.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.